Komplettlösung Teil 2

[Teil 1] ~ Teil2

Die Henna-Minen

Hier geht´s zunächst ein Stück den Weg lang bis ihr auf der linken Seite einen Schalter seht. Aktiviert diesen, damit sich das Tor weiter vorn öffnet. Lauft nun weiter bis in die Gabelung. Hier gibt´s an einer Ecke einen Schalter, den ihr aktivieren werdet. Geht nun durch eins der beiden offenen Tore weiter, um am Ende des Weges die Karte der Minen zu finden.

Lauft nun zur Gabelung zurück und aktiviert wieder den Schalter. Verlasst den Raum nach Westen und folgt der Route bis ihr im Verbindungstunnel A seid. Hier geht´s weiter nach Norden und am Ende nach Osten in den Verbindungstunnel B. Hier lauft ihr durch das offene Tor und immer weiter bis zur Stollengabelung B. Hier aktiviert ihr den Schalter an der Wand und verlasst den Raum dann nach Westen. Folgt dem Weg durch die offenen Tore wieder in den Verbindungstunnel B. Euer Ziel ist der Norden, den ihr erreicht, indem ihr diesmal gegen den Uhrzeigersinn um die Wand herum lauft.

Ihr findet einen Telepo-Kristall bevor euch der nächste Boss erwartet.

BOSS

Tiamat Lv 25

49993 TP / 15 LP

Klauen: Hi-Potion, Lindwurmschuppen, Leo-Stein

Der Gegner verfügt über eine hohe Zahl von TP, ist allerdings nicht allzu stark im Angriff. Er versucht die Gruppe mit Inaktga lahm zu legen, was allerdings nur schlimm ist, wenn es alle Gruppenmitglieder trifft. Mit Feueratem kann er euch den Zustand Sturz zufügen. Ansonsten greift er mit Kratzen und gelegentlich mit Aero an, was aber alles keinen unglaublich hohen Schaden verursacht. Wenn sich seine TP dem Ende zu neigen, greift er häufig mit Kombos an, was seine beste Attacke darstellt.

Nach dem Kampf und den darauf folgenden Ereignissen seid ihr wieder zurück im Dorf Elt.

Das Dorf Elt

Nach dem Ereignis erhaltet ihr Lentes Träne, wodurch ihr euch nun durch die Barrieren im Wald bewegen könnt. Schaut nochmal beim Händler rein - er hat neue Magie - bevor ihr das Dorf verlasst.

Der Golmore-Dschungel

Vom Dorf aus geht´s nach Osten weiter und durch die Barriere, an der ihr zuvor Halt gemacht habt. Durchquert das nächste Gebiet und ihr erreicht einen Tele-Kristall, an dem ihr unbedingt speichern solltet. Betretet ihr das nächste Gebiet, kommt es zum Kampf mit dem nächsten Boss.

BOSS

Walddrache Lv 27

71692 TP / 14 LP

Klauen: Kaktorine, Geisterstein, Kaiserplatte

Neben dem Walddrachen werdet ihr noch von 2 weiteren normalen Gegnern angegriffen. Ihr müsst diese nicht unbedingt ausschalten, schaden kann es aber nicht.

Der Drache belegt euch mit verschiedenen Zuständen wie Stein und Schlaf, wobei letzteres gefährlicher ist. Seine normalen Angriffe sowie Kratzen fügen euch nicht allzu hohen Schaden. Seine Spezialattacke Pollentanz macht das aber mehr als wett, da sie sehr viele Zustandsveränderungen bei allen hervorruft. Heilt diese so schnell es geht, damit eure Leute nicht ausgelöscht werden. Später im Kampf setzt er Feuerball ein, was etwas höheren Schaden verursacht. Mysth-Techs sind in diesem Kampf wirklich zu gebrauchen, da ihr sonst dank der Zustände Probleme haben werdet.

Habt ihr den Waldboss besiegt, lauft ihr in Richtung Osten weiter bis ihr den Wald hinter euch gelassen habt.

Die Paramina-Schluchten

Endlich Schnee! Im 2. Gebiet haltet ihr euch ganz nördlich und lauft dann nach Norden ins nächste Gebiet weiter. Nach den dortigen Ereignissen lauft ihr Richtung Norden weiter, um in die nächste Stadt zu gelangen.

Bur-Omisace

Neben den normalen Händlern könnt ihr euch beim Kartenhändler die Karte für die Paramina-Schluchten zulegen. Soll´s weiter gehen, müsst ihr weiter in die Stadt rein und bis ganz ans Ende laufen. Da geht´s eine große Treppe hoch, die euch in den Tempel führt. Lauft noch ein Stück geradeaus, um einige Ereignisse zu starten. Anschließend verlasst ihr die Stadt wieder.

Die Paramina-Schluchten

Zurück in den Schluchten könnt ihr euch entweder per Karte den Weg in den Süden suchen, oder ihr lauft den jetzt folgenden Weg.

Lauft zunächst Richtung Süden bis ins nächste Gebiet. Da lauft ihr erstmal in östliche Richtung, um dann aber das Gebiet weiter südlich in Richtung Westen zu verlassen. Ihr seid nun wahrscheinlich in einem Gebiet mit Speicherkristall. Wenn nicht, ruft ihr die Auskunft an. Von da an gibt´s immer nur einen Weg weiter, an dessen Ende ihr die Schluchten verlasst.

Der Stillschrein von Miriam

Den Weg zum Tele-Kristall findet ihr sicher selbst (immer geradeaus, gibt eh keinen anderen Weg). Im Schrein geht´s nun wie folgt weiter:

Ihr lauft um die erste Aushöhlung (wie soll man sowas sonst nennen?) herum und findet da den Sockel des Morgenlichts. Nun rüstet ihr euren Gruppenführer (der, den ihr selbst steuert) mit dem Morgen-Splitter aus und aktiviert den Sockel. Ihr werdet vor eine Statue teleportiert, die euch vermutlich auch gleich angreifen wird. Anschließend lauft ihr durch den Raum hindurch ins nächste Gebiet. Hier geht´s zunächst hoch und dann links oder rechts (ist wirklich egal) weiter bis ihr zu einem weiteren Sockel kommt. Gleiches Spiel wie vorhin, also aktivieren. Danach lauft ihr zurück in den vorigen Raum. Ihr werdet wahrscheinlich festgestellt haben, dass links und rechts nun Wege frei geworden sind. Sucht euch einen aus (ist auch wieder egal) und begebt euch ins nächste Gebiet.

Kurz darauf werdet ihr einen Lebenskristall finden. Da es nur 2 Arten von Kristallen gibt, muss das wohl ein Mimik sein. Macht es platt und es erscheint ein echter Speicherkristall. Durch die Mitte geht´s weiter. An der Kreuzung lauft ihr erstmal nach Süden, wo ihr ein gigantisches Schwert findet (nichtmal ein Eisengigant könnte das heben^^). Untersucht es (soll heißen: X drücken, wenn ihr davor steht) und die Tür im Norden des Raumes wird sich öffnen. Der Teleporter in dem Raum sieht gut aus, daher bewegen wir uns mal dahin und benutzen den.

Scheinbar hat uns das bisher kein Stück weiter gebracht, da wir nun wieder im ersten Raum sind, doch das ist schon richtig so. Wenn ihr noch wisst, wo der Eingang des Schreins war, begebt euch mal dahin und von der Tür aus geht ihr nach Westen die Treppe runter. Dort gibt´s eine Tür, die sich nun öffnen lässt. Im nächsten Gebiet geht ihr nach Westen und dann den nördlichsten Weg weiter bis ihr zu einer Statue kommt. Diese untersucht ihr und dreht sie 1x gegen den Uhrzeigersinn. Ihr könnt sie auch 3x im Uhrzeigersinn drehen, aber da Zeit ja bekanntlich Geld ist, wählen wir die schnellere Variante. Wie ihr seht, passiert nix, also geht´s nach Süden weiter.

Hier geht´s bis zur ersten Kreuzung weiter. Hier geht ihr nun nach Norden oder Süden, um weiter nach oben zu gelangen. Irgendwann seid ihr dann bei einer weiteren Statue, die ihr 1x Mal im Uhrzeigersinn dreht. Habt ihr diese Meisterleistung vollbracht, geht´s Richtung Osten weiter, um in den nächsten Raum zu gelangen. Hier folgt ihr dem Weg und geht dann nach Osten weiter. Irgendwann findet sich wieder einmal eine Tür, die ihr öffnen solltet, wenn ihr weiter wollt. Dass hinter selbiger ein Boss kommt, sei aber trotzdem mal erwähnt.

BOSS

Venuskara Lv 27

15138 TP / 19 LP

Klauen: Rostklumpen, Diebesfäustlinge, Damaskus-Stahl

Dieser Boss ist mal wieder ein recht leichter. Während des Kampfes gibt´s ein starkes Metallkraftfeld, was Charaktere, die irgendwas metallisches tragen (also die Ausrüstung), deutlich verlangsamt. Das sollte euch aber nicht weiter stören, da ihr den Gegner trotzdem locker umhauen werdet.

Neben Anknabbern und Ramme setzt der Gegner hin und wieder Stein ein, was ihr eventuell sogar heilen solltet. Desweiteren versucht er euch mit Gemach noch mehr zu verlangsamen. Seine Spezialattacke Kronreif-Aura kann eure Charaktere verwirren. Die zweite heißt Klingentanz, ist aber recht schwach. Der Kampf sollte keine Probleme machen, da der Gegner verglichen mit den letzten doch recht wenig TP hat und auch nicht sehr stark angreift.

Nach diesem nervenzerreißenden Kampf geht´s weiter nach Osten in den nächsten Raum. Da findet ihr an der Seite die Karte des Schreins und in der Mitte die 3. Statue. Diese dreht ihr nun 2x Mal im oder gegen den Uhrzeigersinn. Habt ihr auch das geschafft, geht ihr zurück in das Gebiet davor. Hier solltet ihr nun ein Ereignis sehen. Ist dies nicht der Fall, könnt ihr das Spiel nochmal neu anfangen. Nein Scherz. Wenn nichts passiert, habt ihr die Statuen nicht richtig gedreht. Wenn ihr euch die Karte anschaut, seht ihr darauf die 3 Statuen. Die Pfeile symbolisieren die Richtung, in die sie schauen, und müssen alle in die Mitte der Karte zeigen. Stimmt da was nicht, werdet ihr zurück gehen müssen und das korrigieren.

Ist nun alles geregelt, geht´s von hier aus nach Norden durch die Tür, die euch ins erste Gebiet des Schreins bringt (verdammt, schon wieder). Begebt euch zum Teleporter im Süden und benutzt ihn. Von hier aus geht´s geradeaus unter dem Schwert durch bis in den nächsten Raum. Hier gibt´s diesmal einen ernstzunehmenden Boss.

BOSS

Mateus Lv 30

34259 TP / 27 LP

Klauen: Pisces-Stein, Äther, Große Arkana

Mateus kämpft nicht allein, sondern mit 5 Frostseelen zusammen. Diese sollten unbedingt zuerst angegriffen werden, da sie euch ständig mit Schlaf und Gemach belegen. Ihr Eis kann mit Hilfe eines Eisschildes, was ihr vermutlich habt, abgeschwächt werden.

Mateus zaubert steht´s Reflek auf sich. Außer dem normalen Angriff setzt sie noch Frostlanze ein, was aber keinen fatalen Schaden anrichten sollte. Ihr Spezialangriff Eiska kann die Charaktere mit Sturz belegen. Ohne die Frostseelen wird euch Mateus aber nicht lange gewachsen sein.

Wer nicht bemerkt hat, dass dies eine Esper war, wird das spätestens jetzt merken, da ihr nun Mateus erhaltet. Nach dem Kampf lauft ihr durch den Raum weiter bis Ereignisse die Geschichte fortführen. Ihr erhaltet das Schwert der Könige und könnt nun den Schrein verlassen. Draußen erwarten euch gleich nochmal Ereignisse, nach dessen Ablauf ihr wieder nach Bur-Omisace zurück müsst.

Bur-Omisace

Zurück in der Stadt begebt ihr euch wieder zum Tempel. Drinnen beginnt nach einem Ereignis der Kampf mit dem nächsten Boss.

BOSS

Richter Bergan Lv 30

17200 TP / 19 LP

Klauen: Hi-Potion, Rubinring, Äther

Neben dem Richter kämpfen noch 3 normale Richter mit, die ihr als erstes ausschalten solltet. Diese greifen euch mit Ramme und Wasserhose an, was durch ihre Anzahl schon ein Problem werden kann.

Der Richter allein setzt Kampflust und Tritt ein, um euch durch stetige physische Attacken stark unter Druck zu setzen. Heilen und beleben ist sehr wichtig, damit ihr nicht ganz schnell erledigt werdet. Zu Not könnt ihr auch noch Mysth-Techs benutzen.

Nach dem Kampf folgen Ereignisse, nach denen euer nächstes Ziel die Mosphora-Berge sind. Dahin gibt es mehrere Wege, also müssen wir uns entscheiden. Und weil ich hier der Chef bin, gehen wir da lang, wo ich das sage.

Der Weg zu den Bergen

Zunächst müssen wir irgendwie nach Nalbina kommen. Seid ihr da schonmal gewesen und habt den Tele-Kristall aktiviert, könnt ihr euch direkt dahin teleportieren. Ist dies nicht der Fall, müsst ihr zunächst nach Rabanastre, von da aus in die Ostwüste und in das Gebiet Sandlabyrinth. In diesem gibt es im Nordosten einen Weg nach Nalbina. Dort angekommen, könnt ihr euch in der Stadt umsehen oder direkt den Weg vorbei am Kristall nehmen, um weiter zu kommen.

Die Mosphora-Berge

Hier gibt es zunächst keinen festen Weg. Sucht euch aus, wo ihr lang geht. Früher oder später werdet ihr in einem Gebiet mit Tele-Kristall und einem Händler herauskommen. Kommt ihr zwischenzeitlich in der Westwüste raus, seid ihr aber falsch gegangen.

Von hier aus geht´s nun weiter nach Norden. Ab hier geht´s jetzt immer nur einen Weg lang bis ihr im nächsten Gebiet seid.

Der Salika-Wald

Zunächst geht ihr erstmal den Weg lang bis ihr am Kristall vorbei und im nächsten Abschnitt seid. Hier geht´s nun weiter und an der Kreuzung Richtung Osten. Im nächsten Abschnitt südlich halten und weiter in Richtung Osten. Dort findet ihr Meister Mogrowsky , mit dem ihr jetzt und sofort reden werdet. Habt ihr daserledigt, seht ihr oben rechts eine Anzeige von Mogs. Ihr müsst nun alle 9 Mogseinsammeln, die es im Wald gibt. Glücklicherweise sind die auf der Karteeingezeichnet, sodass ich nicht so viel schreiben brauche. Das kriegt ihr nämlich selbst hin. Zumindest hoffe ich das für euch, denn ich werde euch nicht jeden einzelnen Schritt erklären. Die Mogs findet ihr in den Baumhäusern.

Solltet ihr vom Tele-Kristall aus nach Nordwesten gehen wollen, müsst ihr mit einem optionalen Bosskampf rechnen. Freundlich wie ich bin gebe ich euch natürlich auch zu dem mal die Infos.

BOSS

Königsbomber Lv 34

37596 TP / 22 LP

Klauen: Bomber-Hülle, Feuer-Kristallit, Bomber-Fragment

Der König wird von ein paar Bombern begleitet, die sich recht leicht ausschalten lassen. Tut ihr dies immer wieder, wird er ständig damit beschäftigt sein, mittels Appellieren jeweils einen neuen Bomber zu rufen.

Ansonsten greift der König mit Ramme und Feura an, was ihr gut wegstecken solltet. Hat er die Hälfte der TP verloren, heilt er sich mit Kurieren wieder komplett. Dies tut er aber nur einmal, war zumindest bei mir so. Der Kampf ist nicht allzu schwer und sollte recht leicht zu gewinnen sein.

Solltet ihr nach diesem Kampf das Verlangen haben, weiter zu gehen, gelangt ihr von hier aus in die Nabreus-Sümpfe und in die Totenstadt Nabudis. Beides, vorallem aber letzteres, sei euch abgeraten, da ihr diesen Gegnern nicht gewachsen seid.

Weiter im normalen Spielverlauf. Habt ihr nun alle Mogs gefunden, könnt ihr direkt mit ihnen zum Meister zurückkehren oder noch im Wald rumrennen und dann selbst dahin gehen. In jedem Fall wird euch nach kurzer Ansprache das Tor ins nächste Gebiet geöffnet.

Die Phon-Küste

Das ist ein verdammt großes Gebiet. Ich werde mich daher wie immer auf´s Wesentliche beschränken. Geht immer in Richtung Südosten bis ihr in dem Gebiet mit dem Tele-Kristall seid. Ihr erkennt das schon daran, dass nach ein paar Schritten ein Ereignis kommt.

Danach geht´s von hier aus nach Osten weiter. Im nächsten Gebiet lauft ihr nach Norden und dann nochmal nach Norden und in Richtung Osten weiter. Am Kristall vorbei geht´s ins nächste Gebiet.

Das Tchita-Hochland

Hier geht´s weiter, indem ihr als erstes das Gebiet nach Osten verlasst. Danach´s geradeaus bis ihr ganze am Ende Richtugn Süden den Abschnittlasst. Nun müsstet ihr in dem kleinen Gebiet mit dem Tele-Kristall sein. Hier findet sich auch ein Tourist, den ihr sogleich ansprechen werdet. Dieser gibt euch einen Seelenschlüssel und einen inoffiziellen Mobauftrag.

Anschließend geht´s nach Osten weiter. Hier geht´s erstmal ein bisschen nach Osten und dann immer nach Norden bis ihr eine Höhle findet. Da geht´s ins nächste Gebiet.

Der Sohen-Höhlenpalast

Jetzt wird es erstmal Zeit für eine kleine Pause, oder was meint ihr? Im Grunde schon, nur gibt´s keinen Kristall in der Nähe, daher müssen wir wohl erstmal weiter machen.

Durchkämmt das erste Gebiet und bewegt euch nach Norden bis zur großen Tür. Hier müsst ihr den Seelenschlüssel einsetzen, damit die auf geht. Hinter dieser erwartet euch ein Bosskampf.

BOSS(E)

Die Botanischen Fünf Lv 37

Mandra-Prinz / Königsalraune / Königin Zwiebel / Fürst Kürbis / Kpt. Tomate

9069 TP / 5 LP (jeweils pro Gegner)

Klauen: Kleeblatt / Bohrkopf / Zwiebel / Kürbislampe / Tomatenblüte

Die 5 verrückten Gemüse sind nicht wirklich Bosse, aber auch keine normalen Gegner. Meistens rennen sie nur rum, statt anzugreifen. Sie greifen mit Schlaf, Kopfstoß und Aufschrei an. Pollen kann euch zudem mit verschiedenen Zuständen belegen. Da euch die 5 aber kaum stark angreifen werden, sollten sie früher oder später besiegt sein.

Nach dem Kampf geht´s durch die Tür im Osten oder Westen weiter. Lauft dann weiter nach Norden bis ihr zu einem Kristall kommt. Dieser stellt sich als Mimik heraus, das besiegt werden sollte, um einen richtigen Kristall erscheinen zu lassen. Von hier geht´s nach Osten weiter. Folgt dem Weg bis ihr durch das Tor durch seid. Haltet euch hier nun immer östlich, damit ihr da am Rand irgendwann die Karte findet. Geht jetzt weiter, wie ihr wollt. Hauptsache ihr kommt irgendwann im Norden an. Achtet aber darauf, dass in der Halle ein Stück weiter nördlich ein weiterer Bosskampf ansteht.

BOSS

Ahriman Lv 38

62149 TP / 28 LP

Klauen: Himmelskugel, Todespuder, Madhin-Kleid

Dieser Gegner kann euch mit Verzauberung in den Konfus-Zustand versetzen. Desweiteren setzt er Defixga, Todesurteil und Toxikum ein. Angreifen tut er sonst nur physisch und mit Eisra. Er erschafft aber stetig Schattendoppelgänger von sich selbst, die aber jeweils nur über 700 TP verfügen und mit einem gekonnten Hieb verschwinden sollten. Der Gegner ist nicht stark und wird nach kurzer Zeit besiegt sein.

Habt ihr auch diesen Überboss besiegt, kommt ihr durch die östliche Tür weiter. Folgt dem Weg nach Norden bis ihr zu dem Sockel kommt, mit dem ihr den Fahrstuhl steuert. Oben findet ihr den Tele-Kristall und könnt nach Norden das Gebiet verlassen.

Das Alte Archadis

Nachdem ihr wieder Frischluft getankt habt, folgt ihr erstmal einfach dem Weg und geht ins nächste Gebiet. Hier geht´s auch einfach so weit wie möglich. Am Ende steht ihr vor 2 Wachleuten, die ihr einfach mal ansprecht. Kaum zu glauben, aber die lassen euch nicht durch. Ein kleines Ereignis findet statt, in dem ihr dem Typenauchnoch Geld geben müsst. Nun müsst ihr eine brauchbare Info sammeln gehen.Hier gibt´s mehrere Möglichkeiten, doch ich werde nur eine nennen.

Ihr lauft zurück bis kurz vor das erste Gebiet (also ihr bleibt im letzten, wo ihr seid). Da an der Seite steht einer, der von Münzen in einem Fass erzählt. Habt ihr den gefunden, geht ihr zurück zu dem Typen, der euch Geld abgenommen hat.Dieser schickt euch nun zu einem anderen, dem ihr das mit den Münzen erzählensollt. Geht also wieder zurück und in die Gassen nördlich in dem Gebiet. In einer Ecke sitzt da ein Typ, den ihr anredet. Dieser ist froh, dass ihr wisst, wo sein Geld ist. Danach geht ihr zurück zum Halsabschneider, der jetzt schon etwas früher an einer Ecke sitzt. Sprecht ihn wieder an und ihr gelangt ins nächste Gebiet.

Das kaiserliche Archadis

Hier angekommen geht´s zunächst nach Süden ins nächste Gebiet. Von hier aus jetzt nach Westen weiter bis ihr zu einem Taxi kommt. Sprecht den Mann davor an. Dieser wird euch sagen, dass ihr 9 Weißknospen braucht oder 1 Million Gil bezahlen müsst, damit ihr das Taxi benutzen könnt. Da die zweite Möglichkeit total bescheuert ist, werden wir uns mal aufmachen und Weißknospen sammeln. Diese bekommt ihr, indem ihr Infos unter den Zivilisten weitergebt. Ihr sprecht also irgendwen an und schaut, ob ihr euch eine Info merken könnt (steht da). Tut dies und sucht dann im gleichen Abschnitt jemanden, der diese Info will. Redet also alle Leute an bis ihr den habt, der die Info will. Das könnt ihr in den ganzen Stadtgebieten tun. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, weshalb es nicht zu schwer sein sollte auf 9 zu kommen.

Habt ihr das geschafft, könnt ihr nun mit dem Taxi ins nächste Gebiet fahren. Folgt hier dem Weg bis ein Ereignis kommt. Lauft danach zurück Richtung Taxi und es kommt wieder ein Ereignis. Nach diesem könnt ihr mit dem Taxi zu Jenem Ort fahren.

Das Draklor-Laboratorium

Jetzt wird wieder gekämpft. Sucht euch einen Weg aus und begebt euch nach Norden zum Fahrstuhl, mit dem ihr in den 67. Stock fahrt. Von hier aus geht ihr nun nach Osten und dann nach Norden bis ins Labor. Hier findet ein Ereignis statt undihr erhaltet die Karte des Gebietes. Raus aus dem Labor und weiter bis zur 2. Tür an der Seite. Hier drinnen gibt´s einen Mechanismus, der die blauen Schleusen öffnet. Geht danach zum Fahrstuhl und fahrt in den 68. Stock.

Geht jetzt nach Osten und da in den einzigen Raum. Öffnet hier jetzt die roten Schleusen. Raus aus dem Raum, nach Norden und dann in Richtung Westen auf der Westseite der Karte in den Raum, um die blauen Schleusen zu öffnen. Danach geht´s nach Südwesten, wo ihr in dem Raum die roten Schleusen öffnet. Jetzt könnt ihr zum südlichen Teleporter gehen und ins Stockwerk 70 fahren.

Es folgt ein Ereignis, nachdem ihr nach Norden weiter lauft. Ein weiteres Ereignis kommt, nachdem dann ein Bosskampf ansteht.

BOSS

Doktor Cid Lv 50

82093 TP / 18 LP

Klauen: Rostklumpen, Hi-Potion, X-Potion

Der Dok wird noch von 4 Luks begleitet, die ihm Schutz gewähren sollen. Sie belegen Cid mit positiven Zuständen und heilen ihn mit Vigla. Beseitigt sie zunächst.

Nachdem die 4 weg sind, spricht er Hast auf sich und greift mit S27-Maginator an. Diese Spezialattacke richtet aber wie auch seine normalen Angriffe keinen großen Schaden an.

Nach dem Kampf folgen Ereignisse und ihr gefindet euch nun in Balfonheim. Euer nächstes Ziel ist der Verwunschene Wald. Diesen erreicht ihr, wenn ihr vom Dorf Elt aus nach Süden geht.

Der Verwunschene Wald

Da ihr den Wald nun gefunden habt, können wir ja weiter. Lauft nach Süden bis ihr zu einem Speicherkristall kommt. Von hier aus geht´s weiter nach Süden ins nächste Gebiet, wo euch ein Bosskampf bevorsteht.

BOSS

Rafflesia Lv 43

73393 TP / 31 LP

Klauen: Kreischwurzel, X-Potion, Morbol-Sekret

Während des Kampfes seid ihr von einem Anti-MP-Feld betroffen, wodurch eure MP ständig sehr schnell sinken. Das sollte aber nicht allzu schlimm sein, da der Gegner nicht viel drauf hat.

Pollendublette kann eure Charaktere mit Sturz belegen. Außerdem ruft der Gegner mit Appellieren stets neue Morbols zur Verstärkung. Konzentriert euch auf den Boss und dieser wird schnell besiegt sein.

Nach dem Kampf geht es weiter nach Süden. Im nächsten Gebiet müsst ihr in Richtung Südwesten weiter. Wie ihr nun seht, seht ihr nix. Schaut auf eure Karte und begebt euch zu der markierten Stelle. Ihr befindet euch nun in einem Kreis, den ihr untersuchen müsst. Bleibt danach stehen und drejt die Kamera. Ihr werdet bei den meisten Wegen nur weiß sehen, aber bei einem eine grüne Landschaft. Folgt genau diesem Weg, der euch zum nächsten Kreis bringen wird. Führt das nun wieder und wieder durch bis ihr im nächsten Gebiet bis zum großen Tor gekommen seid. Hier müsst ihr nun Belias beschwören, da nur dieser das Tor öffnen kann. Nun seid ihr im nächsten Gebiet.

Das antike Giruvegan

Weiter geht´s erstmal geradeaus bis zum Tele-Kristall. Von hier geht´s genauso weiter bis zum Teleporter am Ende. Nachdem wir diesen benutzt haben, gehen wir den einzigen Weg weiter bis wir bei der Statue am Ende ankommen, welche sich als Boss herausstellt.

BOSS

Didalos Lv 42

65644 TP / 33 LP

Klauen: Dunkel-Kristallit, Fluchfleisch, Damaskus-Stahl

So wirklich stärker werden die Bosse auch nicht mehr. Der Gegner zaubert Hast auf sich und greift mit Negra und Granitkracher an. Da ihr vermutlich Dubli haben werdet und bestimmt auch nicht erst Level 10 sein werdet, wird euch der Gegner keine Probleme machen. Durch die auch nicht wirklich hohen TP dauert der Kampf nicht sehr lange.

Habt ihr diesen unglaublich schweren Gegner bezwungen, könnt ihr den nun hier befindlichen Teleporter benutzen, um weiter zu kommen.

Wir befinden uns nun in einer anderen Gegend, was uns aber einfach mal nicht stört. Geht zuerst den Weg runter bis ihr links ein Pult seht. Durch Aktivieren eben dieses könnt ihr ein Tor öffnen. Demzufolge solltet ihr das also auch tun. Lauft dann nach Süden weiter bis ihr 2 Mithril-Golems seht. Dazwischen befindet sich die nächste Torsteuerung. Lauft dann wieder rauf nach Norden und geradeaus weiter. An der 2. Kreuzung lauft ihr Richtung Westen und von da aus nach Süden. Ab hier gibt´s nur noch einen Weg weiter, dem ihr folgen solltet. Am Ende müsst ihr einen unsichtbaren Weg nach Süden weiter gehen, der sich aber offenbart, sobald ihr ihn betretet. Keine Panik, ihr könnt nicht runter fallen.^^

Im nächsten Gebiet lauft ihr erstmal den Weg lang bis ihr wieder eine Torsteuerung findet. Da sich das Tor gleich neben euch nicht öffnen wird, müsst ihr den anderen Weg weiter gehen. Irgendwann seht ihr wieder 2 Golems, die euch auf die nächste Torsteuerung hinweisen. Von hier aus geht´s nun weiter runter und dann immer geradeaus bis ihr schon wieder 2 Golems seht. Hier gibt´s Torsteuerung #3. Nun lauft ihr zurück. Gerade eben dürfte euch ein gechlossenes Tor aufgefallen sein. Dieses ist nu offen und ihr könnt weiter runter laufen. Von hier geht wieder nur ein Weg bis ans Ende des Gebietes, sodass ihr eigentlich nichts falsch machen könnt. Am Ende gibt´s wieder einen unsichtbaren Weg.

Im nächsten Gebiet seht ihr ein Ereignis. Danach geht ihr den Weg lang und werdet schon bald einen Speicherkristall finden. Von dem aus geht´s auch nur in eine Richtung voran, nämlich durch das Tor. Hier geht ihr nun links einen der 2 Wege hoch. Lauft dann Richtung Nordwesten bis ihr in der Mitte der Karte seid. Von hier aus führt ein unsichtbarer Weg in Richtung Nordosten weiter. Am Ende des Weges erwartet euch ein weiterer Boss.

BOSS

Tyrant Lv 43

180423 TP / 33 LP

Klauen: ------

In diesem Kampf gibt es einen Technik-Bann, weshalb ihr keine Techniken einsetzen könnt. Bis auf die Tatsache, dass ihr dem Boss nichts klauen könnt, wird euch das aber vermutlich kein bisschen interessieren.

Der Gegner greift mit Ramme und Sonic-Biss an, wobei letzteres Tod verursachen kann. Seine Magensäure kann Sturz verursachen und sein Perfo-Graviga zieht euch gleich die Hälfte der maximalen TP ab. Außerdem zaubert er noch Blitzga und Negra.

Haltet eure TP möglichst weit im oberen Bereich, um keine Probleme zu kriegen. Der Gegner hat zwar viele TP, doch macht er nicht wirklich großen Schaden, sodass der Kampf höchstens länger dauert als die vorigen.

Nach dem Kampf könnt ihr den Teleporter benutzen, um in den Megakristall zu kommen.

Der Megakristall

Jetzt sind wir im genialen Megakristall. Wie ihr feststellen werdet, haben wir eine ebenso geniale Karte der Umgebung. Den Weg finden wir trotzdem.

Ihr wählt zuerst den Weg, der nach unten führt. Hier geht´s erstmal immer nur auf einem Wege weiter bis ihr zum Teleporter VII kommt. Nachdem ihr den benutzt habt, geht ihr den linken Weg lang. Dieser sollte auch nach unten führen. Benutzt hier den Toraktivierungsmechanismus. Lauft dann zurück und nun den rechten Weg lang bis zum Teleporter V. Geht jetzt den Weg nach oben, um zu einem weiteren Toraktivierungsmechanismus zu kommen. Geht danach zurück und wählt den anderen Weg nach oben bis ihr wieder zu einem Toraktivierungsmechanismus kommt. Geht zurück und durch das nun offene Tor weiter nach unten bis zum Teleporter III. Geradeaus geht es nun zu einem Kristall und dem Teleporter I. Danach findet ihr euch vor einem Tor wieder, hinter dem der nächste Boss wartet.

BOSS

Smjasa Lv 45

91136 TP / 47 LP

Klauen: Sagittarius-Stein, Hi-Äther, Große Arkana

Die 3. Esper wird euch mit Subspirit eure MP klauen. Außerdem greift er mit Schock und Flare an. Durch Magiequelle sinkt sein MP-Verbrauch auf 0. Er setzt außerdem Sequenz ein und belegt eure Gruppe mit Stillga. Aggressor bringt extra Angriffskraft.

Trotz alledem sollte der Gegner kein großes Problem darstellen und rasch erledigt sein.

Lauft nach dem Kampf weiter und benutzt den Standortwechsler der Götter. Nach den Ereignissen habt ihr das Schwert des Paktes und könnt euch auf den Rückweg machen (ja, den ganzen Weg zurück^^).

Nach dem Teleporter II geht ihr den linken Weg lang bis zum Teleporter IV. Hier geht´s einfach den Weg lang zum Teleporter VI. Von hier kommt ihr auch genauso leicht zum Teleporter VIII, der euch wieder von hier weg bringt. Den Rest des Weges kriegt ihr sicher selbst hin (wenn nicht: Auskunft anrufen). Das nächste Ziel auf der Reise ist wieder Balfonheim.

Balfonheim

Euer Ziel liegt ganz im Südwesten (ihr seht es auf der Karte). Sprecht dort die Wache an und betretet die Residenz. Nach den dortigen Ereignissen müsst ihr ins Luftschiff-Terminal, welches beim Kristall im Südosten liegt. Nutzt den Privatflug und fliegt zum Ridorana-Katarakt.

Ridorana-Katarakt

Hier geht es zunächst Richtung Norden. Bleibt einfach auf dem Weg und lauft die Treppen hoch. Habt ihr unterwegs einen Kristall gesehen, seid ihr richtig.^^ Schon bald seid ihr im nächsten Gebiet.

Ridorana-Richtfeuer

Zunächst geht es geradeaus bis euch kurz vor dem Eingang ein Boss erwartet.

BOSS

Hydros Lv 47

203800 TP / 35 LP

Klauen: Madenfleisch, Leichenfliege, Drachenknochen

Dieser Zombiedrache spricht mit Vanitas Todesurteil auf euch. Außerdem schädigt er euch mit Bio und verursacht mit Fluch Toxin, Konfus und Virus. Paniga löscht zudem eure MP aus.

Das klingt jetzt richtig schwer, doch der Gegner ist keine ernste Bedrohung.

Danach geht´s weiter zum Eingang, wo ein Ereignis folgt. Ihr seid nun drinnen. Speichert am Telekristall und geht noch mal auf´s Klo, bevor es weiter geht. Wenn nun alle möglichen Störfaktoren beseitigt sind, können wir uns auf den Weg nach ganz oben machen.

Auf der ersten Ebene müsst ihr Schattenperlen sammeln, 3 an der Zahl. Ihr bekommt für jeden 3. Gegner eine, daher sollte das recht schnell gehen. Es gibt 3 Tabernakel, an denen ihr je eine opfern müsst. Diese befinden sich im Süden, im Südosten und im Norden auf dem inneren Kreis. Zu erreichen sind die durch die Gänge außenrum. Habt ihr an allen 3 je eine geopfert, könnt ihr durch das Schattenportal im Osten gehen. In dem Gebiet lauft ihr weiter nach oben bis ihr zu einem großen Stein kommt. Dieser stellt sich als Boss heraus.

BOSS

Pandemonium Lv 45

116678 TP / 36 LP

Klauen: Granitplatte, Aries-Stein, Rotlegierung

Wie gewohnt kein schwerer Gegner. Blitzlicht wird eure Charaktere erblinden lassen und Steinerungsblick verursacht Lehm. Mit Zephir können eure Charaktere durch Gemach verlangsamt werden. Hat er eine gewisse Zahl an TP verloren, wird er Widerstand einsetzen und sich eine Zeit lang unantastbar machen. Das Überleben sollte kein Problem darstellen. Euer Gegner setzt zum Angriff außerdem noch Zerquetschen ein.

Habt ihr das geschafft, könnt ihr zurück zum Teleporter am Anfang gehen und diesen nun benutzen.

Jetzt solltet ihr erst einmal dem Weg folgen bis ihr zu 2 Gegnern namens Koja kommt. Diese zu besiegen ist nicht schwer, aber wichtig, da sich nur dadurch der Weg nach oben aufbauen lässt. Marschiert also nach oben und macht alle Koja platt, die ihr seht.

Ab Ebene 31 tauchen auch Gegner mit roten Flammen auf - Deydara. Diese besiegt ihr bitte nicht, da dadurch der Weg wieder verschwindet. Solltet ihr einmal an einem unvollständigen Weg angekommen sein, lauft ruhig ein Stück zurück oder etwas in der Nähe rum, da die Gegner wieder neu auftauchen (müssen auch, falls ihr mal einen roten besiegt haben solltet).

Auf Ebene 43 gibt es einen Kristall, an dem ihr speichern könnt, wenn ihr wollt. Da es hier sonst nichts gibt, gehen wir im Südwesten weiter nach oben. Lauft hier weiter und öffnet am Ende das Portal zum nächsten Boss.

BOSS

Scharit Lv 47

92661 TP / 36 LP

Klauen: Yensa-Schuppen, Pisces-Stein, Yensa-Flosse

Die Gegner werden immer simpler. Dieser hier setzt Aggressor ein und greift euch dann nur noch physisch an. Da er keinen sehr großen Schaden verursacht, sollte er auch keine Gefahr darstellen.

Nach dem Kampf geht´s weiter nach Osten und am Ende mit dem Teleporter ins nächste Gebiet.

Hier finden sich nun im inneren Kreis 4 Tabernakel, an denen ihr eine Fähigkeit opfern müsst. Ihr habt die Wahl zwischen der Minikarte, dem Befehl Magie, dem normalen Angriff und Items. Sucht euch eins aus, das ihr nicht unbedingt braucht, und opfert es. Ihr werdet diese Fähigkeit eine Weile nicht nutzen können. Die Tür hinter dem gewählten Tabernakel ist nun betretbar. Merkt euch die Farbe, die die Tür hat, und geht dann weiter nach oben.

Im nächsten Stockwerk könnt ihr nur im Nordosten und im Südwesten weiter nach oben. Im darauf folgenden geht es nur noch im Südosten und danach nur im Nordwesten. Im nächsten könnt ihr wieder nur im Südosten weiter. Folgt jetzt dem Weg bis zum nächsten Boss.

BOSS

Fenrir Lv 49

189992 TP / 36 LP

Klauen: Königsleder, Bestienhorn, Behemoth-Schnitzel

Dieser Gegner greift euch mit Gebrüll an, was Blind verursachen kann. Außerdem greift er mit Kopfstoß und Kalbung an. Mit Courage erhöht er seine Angriffskraft. Auch dieser Boss sollte euch nicht allzu viel abverlangen.

Danach geht´s wieder nach Osten weiter. Im nächsten Stock könnt ihr nun die gebannte Fähigkeit wieder freischalten. Geht dazu einfach an den zuvor benutzten Tabernakel und holt sie euch zurück. Dadurch kann nun der Fahrstuhl im Westen benutzt werden, der euch in den 67. Stock bringt. Hier benutzt ihr den Teleporter, um weiter zu kommen.

Jetzt gibt es verschiedene Teleporter, die ihr benutzen könnt. Allerdings bringt euch nicht jede Reihenfolge nach oben. Nehmt zuerst Schwarz, dann Grün, danach Rot und als letztes die von euch gemerkte Farbe. Jetzt müsst ihr nach Norden gehen und links die Wand zerschlagen. Ihr erkennt sie an der Bezeichnung Narrenwand. Dahin findet ihr den farblosen Teleporter, mit dem ihr weiter hoch kommt. Benutzt hier nun den Fahrstuhl und fahrt zur Ebene 90. Unterwegs werdet ihr von einem Boss angegriffen.

BOSS

Hashmallim Lv 50

209060 TP / 52 LP

Klauen: Leo-Stein, Hi-Äther, Große Arkana

Die 4. Esper greift euch unter anderem mit Rock’n’Roll an. Außerdem nutzt sie Kampflust und kann euch mit der Spezialattacke Bebka Gemach zufügen. Trotz alledem kein schwerer Gegner, der schnell besiegt sein wird.

Seid ihr nun auf Ebene 90 angekommen, braucht ihr nur noch dem Weg folgen bis ihr am Ende einen Teleporter findet, der euch an die Spitze bringt. Nach den Ereignissen wartet schon der nächste Boss.

BOSS

Richter Gabranth Lv 47

64049 TP / 18 LP

Klauen: Potion, Hi-Potion, X-Potion

Der Richter schützt sich mit Protes. Hat er 50% der TP verloren, verpufft Magie an ihm. Außerdem greift er mit Rotatorschneide und Kondemnation an. Sein Spezialangriff Exekution wird euch vermutlich auch treffen. Auch wenn er der höchste aller Richter ist, ist er kein starker Gegner. Ihr werdet ihn schnell erledigt haben.

Nach den darauf folgenden Ereignissen beginnt auch schon der nächste Bosskampf.

BOSS

Doktor Cid Lv 50

82093 TP / 18 LP

Klauen: Hi-Potion, Fetisch, Zischägge

Der Dok greift euch diesmal mit dem Spezialangriff Dämonen-MG an. Sobald er 50% der TP verloren hat, beschwört er Famfrit. Ab diesem Moment verpufft beim Doktor alles, bis Famfrit besiegt ist. Er spricht Hast und greift mit der Spezialattacke S85-Erebos an.

BOSS

Famfrit Lv 52

149060 TP / 52 LP

Klauen: Aquarius-Stein, Elixier, Große Arkana

Famfrit greift euch mit Aquarion und der Spezialattacke Aquaka an, die Stumm verursachen kann. Sein normaler Angriff kann dies ebenfalls verursachen.

Auch wenn es 2 Gegner sind, werdet ihr nicht in Schwierigkeiten geraten. Macht zuerst Famfrit fertig und erledigt dann Doktor Cid.

Nach dem Kampf folgen Ereignisse, nach denen ihr dann wieder in Balfonheim seid. Das letzte Ziel steht nun an: Die Luftfeste Bahamut. Diese erreicht ihr mit der Strahl.

Die Luftfeste Bahamut

Nach den wirklich beeindruckenden Ereignissen sind wir nun in der Bahamut. Sucht euch eine Richtung aus und geht den Weg weiter, bis ihr die Möglichkeit habt abzubiegen. Im darauf folgenden Gebiet sollte nun ein Ereignis stattfinden. Lauft danach in die Mitte des Gebietes und benutzt den dortigen Transporter, indem ihr das Kontrollpult aktiviert. Bevor es aber nach oben geht, werdet ihr noch einem Boss gegenüber treten müssen.

BOSS

Gabranth Lv 49

70719 TP / 25 LP

Klauen: Hi-Potion, X-Potion, Elixier

Der hohe Richter hat nicht viel mehr zu bieten als beim letzten Mal. Hat er 50% der TP verloren, heilt er sich zunächst mit Mega-Vita und greift dann mit dem Spezialangriff Windschneide an. Aggressor bringt ihm extra Angriffskraft.

Habt ihr den Gegner erneut besiegt, müsst ihr das Kontrollpult noch einmal betätigen. Oben angekommen startet direkt ein Ereignis, auf das ein Bosskampf folgt.

BOSS

Vayne Lv 50 76755 TP / 0 LP Klauen: ------

Vayne greift euch mit Blutrausch an. Hat er 50% der TP verloren, setzt er den Spezialangriff Schallschneide ein. Außerdem greift er mit Ramme und später mit dem Spezialangriff Götterdämmerung an.

Dieser Kampf sollte nicht allzu schwer sein und euch noch nicht viel Mühe kosten.

Danach gibt´s wieder ein Ereignis und sofort der nächste Bosskampf.

BOSS

Psycho-Vayne Lv 53

104210 TP / 0 LP

Klauen: ------

Die nächste Form des Endbosses wird von 5 Sephira begleitet und greift euch mit Blitzga und Aquaga an. Hat er ein Drittel seiner TP verloren, setzt er den Spezialangriff Läuterung ein. Außerdem benutzt er Extot. Er beherrscht außerdem noch den Spezialangriff Sephira-Baum.

Selbst seine Spezialattacken richten nicht sehr viel Schaden an, weshalb auch dieser Gegner kein Problem sein wird.

Abermals folgt ein Ereignis, nachdem nun der finale Endkampf ansteht.

BOSS

Unsterblicher Lv 55

228299 TP / 0 LP

Klauen: Dunkelkristall

Der finale Boss hat ein ganzes Arsenal an Attacken für euch auf Lager. Mit Attacken wie Perfo-Feuga, Perfo-Eisga und Megaflare setzt er euch magisch ordentlich zu. Er nutzt Sequenz und verstärkt seine Magie mit Ener. Auch er nutzt Extot und Widerstand. Sein Spezialangriff Rektaszension kann einigen Schaden verursachen. Aggressor bringt auch ihm einen Powerschub. Courage erhöht die physische Stärke noch einmal. Desaster lässt physische Attacken eine ganze Weile verpuffen. Ein weiterer Spezialangriff ist die Gigaflare-Klinge. Außerdem setzt er noch Perfo-Bannga ein und nutzt den ultimativen Spezialangriff Terraflare, welcher euch großen Schaden zufügen kann.

Der letzte Gegner ist wirklich mal ein ernstzunehmender Gegner, der euch wirklich ärgern kann. Achtet darauf, dass ihr stets viele TP habt und greift ihn möglichst stark an. Er ist nicht sehr leicht, aber auch nicht unfair stark.

Nach dem Kampf könnt ihr euch über die Ereignisse und den tollen Abspann freuen.

Ihr habt Final Fantasy 12 geschafft! Glückwunsch!