Abilities

Unter Abilities werden nun die Lizenzen behandelt, die nichts mit Ausrüstung zu tun haben, sondern euren Charakteren Fähigkeiten zur Verfügung stellen.

Ortslegende:

  • RA - Rabanastre
  • RU - Rabanastre Untergrund
  • RB - Rabanastre Bazar
  • NA - Nalbina
  • JA - Jahara
  • GI - Giza
  • DW - Dalmasca Westwüste
  • DO - Dalmasca Ostwüste
  • EL - ElT
  • LU - Luftschiff
  • AR - Archadis
  • AA - Alt Archadis
  • BH - Barheim
  • BJ - Bhujerba
  • BU - Bur-Omisace
  • PH - Phon-Küste
  • BF - Balfonheim
  • NB - Nabudis

Techniken

Sie erlauben euch viele nützliche - aber leider auch viele unnütze - Fähigkeiten ohne MP-Kosten zu nutzen.

Name LP FX Ort $
Klauen 15 Gegner beklauen RA 1600
Analyse 20 Gegnerdetails/Fallen zeigen RA 500
Erste Hilfe 20 HP heilen, wenn HP kritisch RA,NA 700
Sammeln 30 kritische MP aufladen, sonst MP=0 RA,NA,BJ 1700
Wildern 30 HP-kritische Gegner für Items fangen RA,NA,BJ 7000
Schwarzkunst 35 HP verbrauchen für Schaden RA,NA 6400
Zeitschlag 55 Schaden abhängig von Spielzeit RA,NA,BJ 2000
MPTP 35 MP=0, dafür HP-Heilung (MPx10) RA,NA,JA,AR 2000
Knochenbrecher 30 HP=0, dafür auch Gegner-HP=0 RA,AR 7000
1000 Stacheln 35 1000 Schaden MO 4500
Infizieren 40 aktuellen Effekt auf Gegner übertragen AR 4500
Magie-Malus 30 Gegner-Magie senken RA,AR 3500
Zufallszauber 40 beliebige Schwarzmagie zaubern AR 5000
Abwehr-Malus 35 Gegner-Abwehr senken BF 3800
Achilles 40 zusätzliche Elementschwäche für Feind RA,NA,JA 8800
Almosen 35 Gil für Schaden (weg)werfen RA,NA,JA 2000
Verführen 30 macht Gegner konfus RA,NA,JA 5000
Blinde Wut 40 sicherer Angriff wenn blind RA,NA,JA 6800
Magie-Schwäche 35 Gegner-Z-Abwehr senken RA,NA,JA 3600
Entkräften 35 Gegner-Stärke senken BF 3500
Reanimation 40 HP=0, dafür Freund voll beleben NB 10000
Multiplikator 40 Schaden x2 mit jedem weiteren Treffer RA,NA,BJ 2048
Distanzschaden 65 mehr Schaden, je weiter der Gegner weg ist RA,NA 6700
Fernangriff 80 Nahkämpfer können Flugziele angreifen NB 7100

Weißmagie

Dient hauptsächlich zum Heilen, Beleben und Status-Kurieren - man kann auch Untote damit verletzen.

Name L LP MP MP* FX Ort $
Vita 1 15 8 5 HP heilen RA,BJ 200
Vitra 3 30 32 22 HP für alle heilen RA,BJ,DW,EL 1500
Vigla 5 45 28 19 viele HP heilen RA,NA,EL,BU 3200
Vigra 6 50 68 47 viele HP für alle heilen BF 11700
Mega-Vita 8 105 98 69 alle HP für alle heilen DW 39600
Engel 3 30 22 15 wiederbeleben RA,BJ,DW,EL 1900
Schutzengel 6 50 50 35 komplett beleben BF 9700
Medica 4 35 24 16 negative Effekte entfernen EL,BU 2800
Mediga 7 55 72 50 neg. Effekte bei allen weg BF 14900
Lux 1 15 8 5 Blind entfernen RA,NA 200
Vox 2 20 8 5 Schweigen entfernen RA,BJ 300
Atoxi 2 20 8 5 Toxin entfernen RA,NA 200
Perseus 3 30 12 8 Stein entfernen RA,BJ 800
Avir 5 45 20 14 Virus entfernen PH 5800
Bann 5 45 16 11 pos. Effekte vom Feind entfernen RA,NA,PH 4500
Bannga 6 50 36 25 pos. Effekte von allen Feinden weg BF 8200
Regena 4 35 16 11 HP heilen sich nach und nach RA,EL,BU 1900
Sanctus 7 55 60 42 starker Lichtschaden BF 11200

Schwarzmagie

Lässt euch ohne Ausnahme nur magisch angreifen. Sehr wichtig für später, wenn Gegner sich immun gegen physischen Schaden machen!

Name L LP MP MP* FX Ort $
Feuer 1 15 8 5 Feuerschaden RA,NA 200
Blitz 1 15 8 5 Blitzschaden RA,NA 200
Eis 1 15 8 5 Eisschaden RA,NA 200
Aqua 2 25 12 8 Wasserschaden RA,BJ 800
Aero 2 25 16 11 Windschaden an alle Feinde RA,ER 1200
Feura 3 35 18 12 Feuerschaden an alle Feinde RA,NA,EL,BU 3000
Blitzra 3 35 18 12 Blitzschaden an alle Feinde RA,NA,EL,BU 3000
Eisra 3 35 18 12 Eisschaden an alle Feinde RA,NA,EL,BU 3000
Bio 4 40 24 16 HP-Entzug an alle Feinde RA,NA,PH 4900
Aeroga 4 40 38 26 hoher Windschaden an alle Feinde AR 6800
Feuga 5 45 42 29 hoher Feuerschaden an alle Feinde BF 8200
Blitzga 5 45 42 29 hoher Blitzschaden an alle Feinde BF 8200
Eisga 5 45 42 29 hoher Eisschaden an alle Feinde BF 8200
Schock 6 50 34 23 hoher Schaden BF 9400
Cruoris 6 50 48 33 hoher Schaden + Entzug an alle Feinde BF 11200
Flare 7 70 48 33 super Schaden BF 11200
Nova 7 70 60 42 super Feuerschaden an alle Feinde BH 15600
Kollaps 8 120 70 49 super Schaden an alle Feinde NB 18100

Zeitmagie

Kann euch weiterbringen und die Gegner außer Gefecht setzen, sehr wichtig für später - diese Magie hat Priorität vor Angriffen.

Name L LP MP MP* FX Ort $
Hast 5 40 20 14 Aktionszeit -50% RA,NA,EL,BU 3400
Hastga 7 110 70 49 Aktionszeit von allen -50% DO 16600
Gemach 1 20 8 5 Aktionszeit vom Feind +50% RA,NA 200
Gemachga 7 110 24 16 Aktionszeit aller Feinde +50% BF 10400
Defix 1 20 16 11 Alle Feinde örtlich stoppen RA,BJ 600
Inakt 2 25 16 11 Alle Feinde können nicht agieren RA,BJ 600
Stopp 6 45 20 14 Feind bleibt stehen und tut nichts RA,NA,BU 3700
Reflek 2 25 12 8 Zauber prallen auf Feinde zurück RA,BJ 800
Reflega 7 110 24 16 Reflek auf alle Freunde AR 6800
Levitas 5 40 20 14 Fallen ausweichen RA,EL,BU 2800
Stein 3 30 14 9 Stein auf einen Gegner RA,BJ,DW 900
Vanitas 6 45 8 5 Gegner stirbt wenn Zähler auf 0 RA,NA,EL,BU 3100
Balance 4 35 18 12 Schaden = MaxHP-jetzige HP RA,EL 1500
Avita 4 35 12 8 HP-Entzug RA,EL 1100
Elimini 3 30 18 12 Alle Feinde verschwinden RA,EL 1700

Grüne Magie

Unterstützt euch mit vielen positiven Statuseffekten und kann auch den Gegner schwächen. Ebenso Priorität vor Angriffen!

Name L LP MP MP* FX Ort $
Protes 1 25 8 5 Abwehr +25% RA,NA,BJ 200
Protega 7 105 35 25 Abwehr von allen +25% BF 9400
Vallum 2 30 8 5 Z-Abwehr +25% RA,BJ 300
Vallga 7 105 40 28 Z-Abwehr von allen +25% BF 9900
Courage 6 50 24 16 Angriff +30% RB 5800
Ener 6 50 24 16 Magie +30-50% RB 5800
Blind 1 25 10 7 Blind auf Gegner RA,NA,BJ 200
Blindga 5 45 20 14 Blind auf alle Gegner AR 6800
Stille 3 35 8 5 Schweigen auf Gegner RA,BJ 400
Stillga 5 45 22 15 Schweigen auf alle Gegner AR 6800
Schlaf 3 35 10 7 Schlaf auf Gegner RA,BJ 700
Schlafga 7 105 26 18 Schlaf auf alle Gegner BF 7900
Gift 2 30 10 7 Gegner verliert stets HP RA,NA 500
Toxikum 4 40 26 18 Gift auf alle Gegner RA,NA,EL,BU 4100
Öl 4 40 8 5 Schwäche gegen Feuermagie RA,BJ,DW 600

Schattenmagie

Verfügt über dunkle Mächte mit besonderen Kräften, die euch enorm helfen werden. Ihre Angriffszauber sind aber bescheiden.

Name L LP MP MP* FX Ort $
Negrum 1 25 10 7 Dunkelschaden an alle Feinde RA,BJ 500
Negra 4 50 20 14 Dunkelschaden+ an alle Feinde PH 5800
Nega 7 105 30 21 Dunkelschaden+ an alle Feinde BF 9400
Gravitas 2 30 20 14 Schaden = 1/4 MaxHP vom Feind RA,EL,BU 2800
Graviga 7 105 35 25 Schaden = 1/2 MaxHP vom Feind AR 6800
Revers 6 70 50 35 Schaden=Heilung und umgekehrt RB,PH 7600
Tobsucht 1 25 10 7 permanent physisch angreifen RA,JA 1000
Konfus 2 30 10 7 Feind mit Freund verwechseln RA,EL 1400
Amor 3 40 10 7 Feinde attackieren diesen Chara RA,EL,BU 2500
Tod 5 60 30 21 Feind-HP=0 RA,NA,PH 5200
Nihil 4 50 24 16 macht Freund unsichtbar NA,BU,PH 4900
Nihiga 6 70 60 42 macht alle Freunde unsichtbar RA,NA,PH 8700
Dubli 5 60 32 22 verdoppelt HP RB,LU 3300
Entzug 3 40 18 12 HP entziehen RA,EL,BU 3200
Subspirit 4 50 2 1 MP entziehen LU 4000