Komplettlösung Teil 1

Teil 1 ~ [Teil2]

Burg von Nalbina

Das Spiel beginnt in der Burg von Nalbina, ihr kontrolliert einen Dalmascanischen Soldaten namens Reks, der gerade dabei ist, Vossler Azelas kennen zu lernen. Euch werden einige Basiscontrols des Spiels erklärt, bewegt euch letztendlich zum Soldaten am Tor und sprecht ihn per X an. Auf der Brücke geht es richtig los mit dem neuen Kampfsystem, probiert es aus, ihr könnt nicht verlieren. Kurz darauf trefft ihr auf einen Pseudoboss, heilt im Notfall mit Vita oder Potions, aber ein Soldat wird das sowieso tun wenn es nötig ist. "Tonberry" kriegt letztendlich ein Myst-Tek von Basch ab und verschwindet. Im nächsten Abschnitt könnt ihr durch die Festung laufen (sammelt dabei die 2 Truhen mit je einer Potion ein) und Soldaten besiegen. Ihr lernt dabei neue Controls kennen wie Flüchten (R2 halten) oder Karte anschauen (Select). Sobald ihr am blauen Kristall ankommt, speichert!

Egal was, egal wie - sobald ihr einen Speicherkristall seht, benutzt ihn! Sogar wenn ihr eben erst irgendwo gespeichert habt. FF12 überrascht euch stets mit neuen Bossen, und diese kriegt ihr nicht so leicht gekillt wie gewohnt...

Ab jetzt müsst ihr euch selber heilen, aber es wird nicht oft die Notwendigkeit entstehen. Auf der Karte seht ihr, dass ihr nach Westen und dann Süden müsst. Öffnet die Tür...

Rabanastre

2 Jahre später seid ihr mit Vaan in der Kanalisation beschäftigt. Killt die 3 Ratten und ihr werdet weiter in die Story eingeführt. Kytes schlägt vor, dass ihr Migelo besuchen geht. Auf der Karte ist sein Shop im Osten mit einem grünen Pott gekennzeichnet. Besucht ihn erst, danach könnt ihr viel mehr in der Stadt machen. Benutzt die Karte um zu ihm zu gelangen, es ist sehr nah von wo ihr anfangt. Migelo schickt euch wiederum zur Sandsee, der Kneipe am nördlichen Rand des Bezirks (Karte: Flasche und Becher). Kytes stellt euch dann Tomaj vor, der euch über die Jagd aufklärt. Akzeptiert die Jagd...

Wie schon in anderen Sektionen gesagt, jede auf dem Notizbrett jeder Stadt verfügbare Jagd solltet ihr annehmen und akzeptieren, wenn ihr später am Bittsteller vorbeirennt, könnt ihr mit der Jagd anfangen. Ihr könnt so nichts falsch machen.

Tomaj schenkt euch ein Orrachea Armreif und schwätzt euch über das Lizenzbrett zu. Rüstet es aus und geht zum Osttor und raus aus der Stadt, mit eurem Schreiben geht das ja jetzt. Speichert unbedingt ab bevor ihr losgeht, Anfänger können von den Monstern erledigt werden. Wenn ihr skeptisch seid, kauft euch Potions bei Migelo, aber ihr werdet die Kohle mehr für Rüstung etc. brauchen.

Leicht nordöstlich von euch ist die Tomate auf dem Kliff, wie wärs aber wenn ihr vorher noch auf Level 2 kommt? Killt die Kaktoren und Wölfe, heilt euch kostenlos am Kristall und wenn ihr Level 2 habt, geht ihr die Tomate passieren. Nach 50% der HP springt sie runter, erledigt sie und ihr findet die Lilien. Seid ihr fertig mit Truhen öffnen und Gegner killen - Finger weg vom Dino, er zerfleischt euch! - geht zurück zu Tomaj (es kommen viele Zwischensequenzen). Tomaj gibt euch eine schöne Belohnung und einen Hinweis - folgt diesem Hinweis nach Norden und dann Westen zum Clangebäude, geht rein und meldet euch an. Näheres dazu unter Side Quests. Aber jetzt erstmal zu Dalan in den...

Untergrund

Auf der Karte sind viele Eingänge dorthin gekennzeichnet, einer im Nordteil von Rabanastre mit dem Clangebäude im Osten.

Aaaachtung, wenn ihr die stärkste Waffe im Spiel wollt - den Zodiac Speer - dürft ihr an bestimmten Stellen im Spiel gewisse Truhen NICHT öffnen. Eine ist z.B. gegenüber von Dalans Haus im Untergrund, rührt sie nicht an bis ihr die Waffe habt! Ich warne euch noch vor anderen Truhen. Die Waffe kriegt ihr zwar auch auf andere Weisen, aber sehr schwierig, lasst einfach eure Finger von den Kisten.

Dalans Haus ist im Süden, direkt beim Ausgang zum Südtor. Redet mit ihm. Bevor ihr nach Giza geht, überlegt euch, euren Kram, den ihr vom Leveln im Ostsand bekommen habt, zu verkaufen und euch dafür in Rabanastre erstmal Vita zu kaufen und den Rest für Waffen aufzusparen. Wolfspelze etc. sind alle nutzlos für später, verkauft alles ohne Bedenken, ihr kriegt es ja genauso leicht wieder her wenn ihr es brauchen solltet. Lasst 80 Gil über für die 2 Karten für Giza und Ostsand am Südplaza beim Mog. Geht dann nach Süden zum Südtor, speichert unbedingt ab und auf nach...

Giza

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Hyäne 2-3 95-115 9-11 1
Giza-Hase 1-2 85-105 7-9 1
Urstrix 3-4 170-190 24-26 1
Slaven 4-5 280-302 26-31 1
Wildschlange 3-5 210-250 16-20 1
Sleipnir 4-6 280-320 30-34 1

Kämpft wenn ihr wollt, aber euer Ziel ist direkt im Süden. Redet erstmal mit Brunoa und dann Masyua, ihr sollt letztendlich Jinn im Süden von Giza finden. Penelo schließt sich euch als aktive Kämpfern an, gibt euch beim Rausgehen Items und ihr könnt nun Gambits benutzen. Speichert und geht über Westen oder Osten in den kleinen Bereich unterhalb vom Dorf auf der Karte, Vorsicht mit den Werwölfen, sie sind tödlich. Für Jinn müsst ihr Steine aufladen, auf der Karte sind die 4 Stellen markiert, mindestens 3 müsst ihr besuchen um 100% zu erhalten und automatisch zu Jinn und dann zum Dorf zurückzukehren. Nächstes Ziel: Rabanastre-Untergrund, Alter Dalan.

Jagd Nr. 2 ist offen, besiegt Thextera im Westsand (erst in der Kneipe annehmen etc.). Diese Jagd ist machbar, aber nicht immer ist eine Jagd, die man jetzt annehmen kann, auch sofort leicht zu erledigen. Diese hier ist easy, holt euch dann die Belohnung und kauft euch gutes Equipment bevor ihr in die Kloake geht.

Der Zugang zur Kloake ist im Norden von Dalan, ganz im Norden, siehe Karte. Kytes beschenkt euch und ihr geht durch die westliche Tür rein. Stellt sicher, dass ihr Vita habt und am besten natürlich noch andere gute Sachen, die ihr auf dem Lizenzbrett bereits zugänglich gemacht habt.

Garamsythe

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Ratte 4-5 212-232 54-56 1
Steeling 4-5 218-234 57-61 1
Ichthon 3-4 130-141 17-21 1

Geht direkt nach Westen (im Osten ist NIX) und lauft bis zum Palast durch, unterwegs gibt es 12 Kisten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von je 65% da sind, sie sind leicht zu finden. Killt alle Gegner unterwegs für viele leichte EXP.

Königspalast

Nebenbei findet ihr eine Urne mit der Karte drin, solche Urnen beinhalten demnächst fast immer Gebietskarten.

Hier ist die zweite und dritte Kiste, die ihr NICHT öffnen dürft, wenn ihr später den Zodiac Speer wollt. Beide sind im Südosten des Gebiets. Ihr verpasst lediglich ein Antidot und ein Elixir. Finger weg!

Im Norden hilft euch ein Seeck beim reinschleichen, redet ihn nach der Szene an. Sobald die Wache beim Seeck ist, rennt ihr los, easy. Im nächsten Raum müsst ihr unentdeckt bis zum Löwensiegel kommen, es gibt mehrere Möglichkeiten (es passiert nix schlimmes wenn man euch erwischt), am Einfachsten geht ihr einfach gerade aus, nach rechts und in den untersten Gang, ruft die Wachen per Quadrat, danach rennt ihr zurück, nach Norden, Osten (in den zweitsüdlichsten Gang) und Norden bis zum 2. Gang nach Westen, wo das Löwensiegel ist. Übrigens, alle Wachen an den Gängen, die nach Westen führen, sind harmlos wenn ihr an der linken Seite bleibt. Öffnet das Siegel und weiter gehts, lauft in den nördlichsten Gang und ruft die Wache, die im Westen steht. Lauft in den Gang darunter mit dem Siegel und ruft die andere Wache am Ende, lauft dann über den 3. Gang von Norden nach Westen und dann nach Norden, Am Ende gehts nochmal nach Westen. Der versteckte Schalter ist im Südwesten an der Wand. Im nächsten Raum seid ihr auf einmal nicht alleine, und kurz darauf kommen noch mehr Gäste dazu. Rennt nach der Szene die Treppe rauf und genießt die FMVs. Mit Fran und Balthier landet ihr wieder im Dreck...

Garamsythe

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Ratte 4-5 212-232 54-56 1
Steeling 6-7 282-298 88-92 1
Pudding 6-7 280-294 200-207 1
Schwertkämpfer 8-9 229-2337 65-85 1
Gigankröte 5-6 341-361 131-133 1
Gespenst 5-7 328-340 136-142 1
Garchimasera 4-6 287-317 125-137 1

Lernt noch mehr über Gambits und speichert ab. Im nächsten Gebiet ist im Osten eine Urne mit einer Karte. Orientiert euch daran, ihr müsst in den halbrunden Raum im Zentrum kommen. Generell werdet ihr in der Kloake jetzt öfter Schwarzmagie anwenden müssen, vor allem gegen die Kröten und Puddinge. Speichert beim 2. Kristall ab und ihr trefft auf Amalia, der ihr kurzerhand helfen müsst. Nach dem kleinen Kampf kämpft sie als Gastmitglied an eurer Seite. Im nächsten Raum werdet ihr von Puddingen angegriffen, speichert lieber vorher ab, es könnte eventuell schwierig werden wenn ihr keine Zauber habt und geblendet werdet. Spart trotzdem eure guten Items für später. Solltet ihr Angriffsitems besitzen, die manche Gegner fallen lassen, versucht es damit. Danach gehts regulär weiter mit leveln, Kisten öffnen und am Ende speichern, es kommt der erste Boss!

BOSS

Pyross Lv 7

3571 TP / 3 LP

Klauen: Potion, Phönixfeder, Stille-Grimoire

Pyross greift mit Tritt, Aufstoße und Feuer an, was recht ordentlich Schaden macht. Seine Spezialattacke Buschfeuer versetzt euch zudem noch in den Zustand Toxin. Stetig heilen ist wichtig, sodass möglichst niemand kampfunfähig wird. Habt ihr schon Mysth-Techs, könnt ihr das Pferd sehr schnell besiegen.

Nalbina-Knast

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Hoplit 5 210 0 2
Magus 5 170 0 2
Schütze 5 180 0 2
Schwertkämpfer 5 190 0 2
Pilot 3-5 115-148 0 2

Ihr seid erstmal inhaftiert und habt nichts mehr an euch. Findet in diesem Gebiet 4 Kisten mit je einem Rostknoten und speichert, bevor ihr vorangeht. In der Arena müsst ihr erstmal 3 Prügelknaben beruhigen, am einfachsten mit den Rostknoten oder Magie. Ihr landet an einem weiteren Kristall und kriegt gleich eure Ausrüstung zurück, speichert ab und Mooooment...

Hier sind nochmal 3 Kisten, die ihr NICHT öffnen dürft, wenn ihr später den Zodiac Speer wollt. Sie sind alle in dem Raum beim Speicherkristall. Es wären 316 Gil, ein unnötiges Accessoire und ein Gambit. Finger weg!

Im nächsten Bereich ist es einfacher zu kämpfen, denn es gibt gute EXP plus je 2 LP pro Gegner, super! Es wird aber nicht ganz so easy, passt auf. Ihr könnt außerdem eine gute Kampfserie aufbauen. Bei der versiegelten Tür gehts weiter mit vielen Events und Basch schließt sich euch an als Gastspieler.

Barheim

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Batterie-Mimik 7 520 165 2
Mimik 7-8 334-340 135-138 1
Mini-Mimik 7-5 211-217 54-57 1
Mini-Batterie 6-7 120 76 1
Zombie 7-8 280-286 123-126 1
Bomber 6-8 317-347 154-166 1
Sucher 6-7 535-551 132-136 1
Pudding 6-7 280-294 200-207 1
Suriander 8-9 410-430 200-202 1
Skelett 8-9 557-563 290-293 1
Schädelkrieger 8-9 210-516 290-293 1
Steeling 7-8 446-462 120-124 1
Specter 8-9 402-408 209-212 1

Neben euch sind 3 Kisten mit im Moment 1665 Gil, und sie tauchen nicht wieder auf. Kommt ihr mal mit einem Diamantreif vorbei, viel viel später, könnt ihr bis zu 15000 Gil kriegen. Eure Entscheidung. Der Händler unten hilft euch mit dem Generator und verkauft euch danach Zeugs, gebt ihm all euren Kram den ihr gefunden habt bis auf die Teleportsteine und eventuelle seltene Items und kauft euch Sachen von ihm wie Eis-Magie oder Heilungsmagie. Steckt dann oben eure neue Beschaffenheit rein und speichert ab, öffnet das Tor bei Burrough für 30% der Energie. Burrough gibt euch noch Hinweise dass wenn die Energie unter 50% fällt, fiese Gegner kommen, unter 30% noch fiesere, aber soweit sollte es auch nicht kommen. Schaltet einfach die Stromschmarotzer schnell aus, am besten mit Eis.

Lauft weiter und erledigt die Viecher als erstes. Im übernächsten Gebiet teilt sich der Weg, im Westen sitzt ein Vieh, geht dann wieder zurück und nach Osten, dort wiederum Osten zum anderen Vieh, dann zurück und weiter nach Süden und dann nach Norden zur Sackgasse mit der Kartenurne. Im Süden geht ihr erst in den Nebenraum rein und killt 2 Mimiks, danach wieder raus und nach Süden. Auch hier erst im Westen im Nebenraum aufräumen (im Nordwesten ist ein Schalter für ein Tor!) und dann raus und nach Süden am Kristall vorbei zum Ausgang marschieren. Ja, ein Tor im Westen bleibt erstmal zu, dahinter ist ein super Esper, das ihr erst später holen könnt... Im Süden könnt ihr sogar kurz durch Wasser laufen um eine Kiste zu finden, die euch mit etwas Glück eine schöne Waffe beschert. Geht zum letzten Kristall im Osten und speichert vor dem Boss. Protes ist hilfreich...

BOSS

Mimik-Königin Lv 10

4073 TP / 5 LP

Klauen: Rostklumpen, Blitz-Maginite, Rosenkorsage

Dieser Boss ist nicht ganz so schwer wie der erste. Die kleinen Mimiks braucht ihr nicht unbedingt angreifen. Konzentriert euch auf den Boss. Die Königin kann mit Gebären neue Mimiks erschaffen. Neben Elektrolader setzt die Königin noch die Spezialattacken Donnerblitz und Quattro-Stunz ein, die euch schon mehr schädigen als ihre übrigen Angriffe. Heilt euch immer rechtzeitig, dann wird dieser Gegner kein großes Problem darstellen.

Ostsand

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Cockatrice 9-11 585-617 202-210 1
Kaktor 4-8 100-136 31-40 1
Wolf 8-9 135-155 16-18 1
#Nekhbet 5-6 3963 625-629 3

Speichert und macht euch auf den Weg nach Hause. Alle Monster lassen sich easy killen und eignen sich gut zum LP-sammeln, nutzt das. Achtung aber vor dem seltenen Monster Nekhbet, falls ihr es trefft, es ist sehr schwer zu besiegen da es Gemach zaubern kann. Das Vieh ist im großen Gebiet direkt nach dem Kristall. Ihr könnt auch via Norden zum Dorf gehen und dort nach Rabanastre Teleportieren, wie ihr wollt.

In Rabanastre geht ihr mit Vaan erstmal zu Migelo und danach zu Dalan im Untergrund, allerdings holt euch erstmal Echokraut und Goldnadeln für den nächsten Trip sowie 3 Belohnugen von Montblanc im Clangebäude. Für Dalan müsst ihr im Westen des Gebiets (s. eure Karte) Azelas aufsuchen, dort findet ihr aber erstmal Balzac, der euch an einen geheimen Ort bringt. Dort schließt sich nun auch Basch permanent an, bleibt nur noch Ashe ^^ Wieder am Tageslicht, lauft zur Kneipe und drin die Treppe rauf zu den beiden Kollegen, die sich euch ebenfalls anschließen. Nun ist eine gute Möglichkeit auf neue Jagd zu gehen, tut das bevor ihr zum Aerodrom am Westtor lauft und drin Balthier anquatscht. Mit der Strahl fliegt ihr direkt nach...

Bhujerba

Lamont ist euer Gastmitglied für kurze Zeit, er ist sehr gut weil er euch ständig mit seinen Potions heilen kann. Lauft aus dem Gebäude raus und nach Osten, oben auf der Treppe kauft ihr euch eine Karte von Bhujerba und wenn ihr zu viel Geld habt, auch für die Lhusu-Minen. Euer Ziel ist ganz im Osten der Stadt, ihr könnt aber noch ein wenig einkaufen gehen. Speichert bevor ihr reingeht und seht zu dass ihr Libra aktiviert habt, drinnen sind viele Tretminen! Rüstet euch am besten für einen langen Trip aus, auch wenn er kurz ist, aber drinnen gibt es eine Möglichkeit gutes Geld zu verdienen und die wird euch anfangs viel Leben kosten.

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Steeling 7-8 446-462 120-124 1
Skelett 8-9 557-563 290-293 1
Schädelkrieger 8-9 210-516 290-293 1
Slaven 10-11 780-802 263-268 1

wenLibra an? Okay, lauft bis zur ersten Gabelung, dort sind am Ende des östlichen Pfades 2 Truhen, lauft dann zum westlichen Teil zurück. Auf der Brücke trefft ihr auf sehr viele Skelettgegner, besiegt diese als Serie und ihr kriegt ordentliche Items und Levels, es ist eine mehr als 40er-Serie möglich, dazu müsst ihr öfter hin und her laufen und manchmal die Brücke verlassen und wieder betreten - die Gegenstände, die ihr dabei findet, lassen sich für sehr gutes Geld verkaufen. Am Ende eures Trips durch die Minen - er endet bevor ihr alles erkundet habt - beginnt eine Flucht nach Bhujerba von Ba'Gamnan und seinen Burschen. Ihr könnt theoretisch kämpfen, aber der Kampf ist extrem schwer,n ihr keine Mysth-Techs einsetzt.

BOSS

Ba´Gamnan, Gijuk, Rinok, Bwagi

3983 TP / ~ 1600 TP

Klauen: Potion / 30 Gil / 30 Gil / Nichts

Alle 4 greifen euch mit starken Angriffen an, sodass euch außer Mysth-Techs kaum etwas bleibt, wenn ihr nicht gerade 1000 Stunden gelevelt habt und überstark seid.

Alternativ flüchtet vor ihnen.

Auf der Treppe beginnt ein kleines Nebenquest, rennt durch die Stadt und verbreitet die Gerüchte über Basch. Sobald ihr eine Gruppe von Bewohnern erreicht, drückt Quadrat um etwas zu rufen, wenn einer seinen Kopf zu euch dreht, hat ers grad gehört (+1%). Aber das würde zu lange dauern, daher gibt es ein paar Leute in Bhujerba die euch ganz viele % auf einmal geben - und das ist wichtig da die Leiste von alleine sinkt! Achtung, niemals vor den Sainikah, den Soldaten mit Helm und Schwert, ausrufen, sonst gibt es 30% Abzug! Die Leute, die ihr braucht, sind die Parijanah, sie halten ein Buch in der rechten Hand und haben bräunliche Oberkörper, proklamiert vor mehreren Parijanah und ihr seid endlich durch.

Nach den Sequenzen könnt ihr erstmal ein wenig ausruhen und euch auf den nächsten, sehr schwierigen Trip vorbereiten. Es gibt neue Jagd-Missionen, die eine in Lhusu auf Nidhogg ist sehr schwierig für jetzt, wirklich, aber ihr könnt sie schon mal annehmen. Ihr braucht gute Rüstung für das nächste Ziel, ein Basch mit Schild ist perfekt, denkt aber auch an gute Waffen! Verkauft euren Kram aus den Minen und kauft gut ein.

Leviathan

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Schwertkämpfer 9-10 562-570 137-157 1
Mastiff 11-12 535-555 160-162 1
Magus 10-12 615 285 1
Hoplit 10-12 674-682 151-191 1
Kanonier 9 647 164 1
Richter 11 2245-2445 0 7

Ein schwieriger Ort mit harten Gegnern und einem super harten Boss, daher empfiehlt es sich hier zu leveln, das geht hier ausgezeichnet, heilt euch nur oft. Wenn ihr die roten Laser durchkreuzt, kommt immer eine Gruppe von Soldaten, sie eignen sich optimal zum leveln, auch wenn sie anfangs sehr zäh sind. Mit Vossler in eurem Team geht das aber ganz easy. Ihr müsst erst in den Süden vom ersten Komplex, die zwei Kisten hier sind optional, die eine ganz im Süden löst auf jeden Fall den Alarm aus wenn ihr sie schnappt und zurück geht, mit etwas Glück ist da eine Handaxt drin. Ins nächste Gebiet führen 2 Wege, der östlichere führt an einer Kiste vorbei. Seid ihr im nächsten Raum, gibt es 3 Ausgänge...

2 Ausgänge im Osten: hier gibt es viele Kisten und mit etwas Glück 2 Waffen am Ende. Hier ist die beste Route durch die Gänge, die weißen Punkte sind Kisten, eine kann euch den Killerbogen bringen! Die Kiste im Westen erfordert Alarm und bringt euch einen Äther. Im Aktiviert den Schalter und im nächsten Screen eine Sicherheitsstation und dann den 2. Schalter im Norden, wodurch sich ein Gang nach Westen öffnet, dort sind 2 Kisten mit (mit etwas Glück) 2 Waffen. Nehmt die Treppe und ihr landet im letzten Bereich kurz vor dem Boss, ihr müsst da nur noch gerade aus nach Süden rennen. Für Levels etc. eignet sich noch der Lauf um den Komplex im Kreis, danach voll heilen und zum Zwischen-Boss gehen.

Oder Treppe runterlaufen und da die Tür nach Norden benutzen: kurze, aber harte Route, nehmt erstmal die 3 Kisten im unteren Bereich mit und die Tür führt euch direkt zum letzten Raum mit dem großen Kreisel, allerdings müsst ihr einen Halbkreis noch laufen, dabei sind viel mehr Fallen eingeschaltet als wenn ihr vom Norden kommt. So oder so, auf gehts zum Zwischenboss...

Es handelt sich um ein Sixpack, 2 Richter und 4 Soldaten. Euer Ziel: entweder 2 Richter killen oder alle zusammen, aber sobald die beiden harten Typen tot sind habt ihr gewonnen. Ich finde dass es einfacher ist die Richter ohne die 4 Gehilfen auszuschalten, das merkt ihr spätestens wenn gerade mal einer tot ist aber die anderen 5 in der Zeit eure Gruppe gekillt haben. Heilt oft zwischendurch und lasst niemanden, vor allem Vossler, sterben. Erst den Magus, dann die anderen 3 killen, danach in Ruhe die Richter massakrieren. Gut gemacht, weiter gehts - die Zelle rechts hat einen Kristall plus Urne, links ist ein Shop, kauft ein wenn nötig. Befreit Ashe, die sich euch endlich anschließt, und bereitet euch auf die Flucht vor. SPEICHERT AB! Lauft zurück zum runden Korridor und dann linksrum den Weg zum Raum mit den 3 Kisten und Ausgängen zurück, wo ihr die 2 Sicherheits-Terminals bedient. Der Alarm geht für 1 Minute aus, rennt also sofort hoch und nach Norden raus in den ersten Abschnitt des Leviathans. Penelo kommt endlich dazu, dafür gehen die anderen Jungs weg und am Ende des Wegs wartet der richtige Boss auf euch...

BOSS

Richter Ghis Lv 14

4120 TP/ 22 LP

Klauen: Potion, Dunkel-Splitter, Stiefel

EEuer Gegner wird zusätzlich noch von 3 weiteren Rittern begleitet, die ihr zunächst ausschalten solltet. Richter Ghis schützt sich mit Protes und später mit Exall (Protes & Vallum). Neben Ramme, Tritt und dem normalen Angriff kann er auch Aero benutzen. Er greift immer nur einen Charakter an. Heilt euch immer rechtzeitig und ihr werdet ihn nach und nach bezwingen können.

In Bhujerba gehts nochmal die Treppe rauf und nach Norden zum Marquis, was viele viele Szenen auslöst bevor ihr teleportiert werdet in den Westen vom...

Ogir-Yensa

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Danbania 10-13 966-999 290-302 1
#Ananas 16-18 4666-4698 639-651 3
Urutan-Esser 16 8015 0 8
Yensa 13-15 1010-1032 448-456 1
Bagoly 14-16 1010-1230 490-676 1
Axtschnabel 13-15 922-954 375-383 1
Wyvern 14-16 1493-1713 683-709 1
Alraune 10-11 615-627 285-288 1
Urutan-Yensa 12-14 702-718 345-385 1

Das nächste Gebiet ist wirklich, wirklich seeeehr lang, kauft alles nötige ein damit ihr nicht mittendrin draufgeht weil ihr keine Augentropfen hattet oder so. Auch gibts in den nächsten 2 Wüstengebieten ordentlich Items und neben Rüstungen vor allem Waffen, mit ein bisschen Glück kriegt ihr die, die ihr braucht, und sie sind schon recht stark. Insgesamt und maximal gibt es 69 Kisten, sie alle erscheinen im Durchschnitt zu 70%. Die Urutan-Yensa hinterlassen nach dem Absterben Gil, nutzt das unbedingt aus!

Gleich im ersten Gebiet bekommt ihr Vossler als Gastspieler, Gott sei Dank. Im nächsten Gebiet gibt es 3 Ausgänge uuuund die Kartenurne auf dem westlichen Turm, im Norden gehts dann weiter. Der westliche Weg führt euch am allerschnellsten zum nächsten Gebiet, ebenso der südliche, der nördliche bringt euch zu einem Gebiet wo viele Fallen aber auch Waffentruhen sind. Von diesem Gebiet aus gibt es einen Weg nach Nordwesten, aber dort schleicht ein superstarkes Elementmonster rum, also geht lieber mit den neuen Waffen zurück zum vorigen Screen mit den Ausgängen (von da führt eigentlich auch ein Weg zu den Zertina-Höhlen, aber dafür seid ihr noch zu schwach!). Via Süden habt ihr nochmal die Chance auf ein Speer in einer Kiste, plus der Weg führt euch zu einem orangenen Kristall mit einem Händler, super! Seht auf die Karte, ihr müsst nach Westen raus, egal ob über Norden oder Süden, wenn ihr Bock habt lauft die ganze Wüste hier ab und sammelt die fette Beute. Es ist besser über Norden rauszugehen, da ihr direkt zum nächsten Quest überleiten könnt.

Optionales Quest: wenn ihr es erfüllt, könnt ihr den nächsten Boss einfacher killen, er ist sehr schwer aber machbar ohne dieses Quest, also lieber nichts riskieren, oder? ^^ Um direkt zum Quest zu kommen, geht über Norden zu...

Nam-Yensa

Sprecht den Mog an, wenn ihr gespeichert habt. Geht dann in die neue Wüste und dort nach Süden. Im nächsten Screen ist eine riesige Kröte, die gerade mit einigen Yensa kämpft, helft ihnen dabei, es ist ein einfacher Kampf. Wenn ihr Lust habt, schnappt euch die Karte im Bereich östlich von hier, sie ist auf einer Insel im Süden vom Eingang. Zurück zum Mog, er sagt ihr müsst zurück zur ersten Wüste. Geht dorthin und klettert die Rampe rauf, nach dem Event zurück zum Mog, nach dem anderen Event kriegt ihr Eksir-Beeren. Danach gehts wieder in die Wüste. Falls ihr nicht beim südlichen Kristall wart, wo auch der Händler ist, geht dorthin, einfach durch Nam-Yensa nach Süden und Westen bis ihr beim Kristall ankommt - aber den gleichen trefft ihr gleich vor dem Boss wieder, besucht ihn jetzt extra nur falls ihr Schwierigkeiten mit den Gegnern habt. Dyce verkauft sehr wichtige Magie, die ihr haben müsst. Das Ziel ist nun gaaanz im Westen. Dort teilt sich der Weg, einmal geht eine Brücke nach Norden, einmal zum anderen Screen nach Nordosten - zaubert Libra und geht dorthin, um zu leveln, Vorsicht mit den Fallen! Die Gegner dort sind recht leicht zu besiegen und geben ordentlich EXP her plus natürlich die vielen Kisten dort. Auf dem Hauptweg zurück, ist im Westen wieder der Händler. Speichern könnt ihr automatisch indem ihr nach Westen zum Boss geht, dies geht aber nur einmal, falls ihr vom Gegner weglauft (das ist möglich) könnt ihr nicht nochmal speichern!

BOSS

Garuda Lv 16

6754 TP / 11 LP

Klauen: Goldnadel, Feder, Weißzahn

Garuda benutzt zu Beginn Aggressor, was ihn schneller und stärker macht. Ab diesem Zeitpunkt greift er nur noch mit dem normalen Angriff an. Greift ihn mit Fernwaffen oder Magie an, um ihn nach kurzer Zeit zu besiegen.

Speichert vor dem Grab von...

Raithwall

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Sucher 15-16 773-789 296-300 1
Zombie 16-18 869-881 414-420 1
Zombie-Magier 16-18 960-972 414-420 1
Ragoh 16-18 1400-1440 531-539 1
Tallow 16-17 1303-1317 675-682 1
Lich 18-19 1158-1164 704-707 1
Kleine Chimera 15-18 1014-1062 496-508 1
Verlorene Seele 17-18 966-972 713-716 1
Schädelkrieger 17-18 876-882 713-716 1

Es ist ein längeres und schweres Gebiet. Ihr könnt einkaufen bevor ihr ins Innere geht. Gleich am Anfang trefft ihr auf eine Dämonenwand, diese ist optional und ihr könnt von ihr weglaufen und die Tür öffnen.

BOSS

Dämonenwall Lv 18

22187 TP / 30 LP

Klauen: Goldnadel, Stein, Stein

Der Boss ist wirklich super-schwer. Sie belegt euch mit vielen Zustandsveränderungen und greift auch so nicht allzu schwach an. Zudem verbannt sie einen Charakter nach einiger Zeit aus dem Kampf. Das schlimmste aber ist, dass der Kampf eine Zeitbegrenzung hat. Schiebt euch die Wand bis ans Tor, werdet ihr zerquetscht und seid Game Over. Greift kurzzeitig mit normalen Angriffen an und setzt dann Mysth-Techs ein. Um die Wand mit einer Kette zu besiegen, müsst ihr schon ziemlich viel schaffen. Reicht dies nicht, müsst ihr ggf. die Charaktere tauschen und eine zweite anbringen oder Äther benutzen.

BOSS

Dämonenwall Lv 16

10332 TP / 9 LP

Klauen: Goldnadel, Stein, Marmor

Diese Wand ist im Grunde wie die vorige, nur mit deutlich weniger TP und mit größerem Zeitrahmen. Greift die Wand möglichst ständig an und benutzt Mysth-Techs, wenn es dank der Zustände doch zu schwer werden sollte. Es gibt noch eine kleine Hilfe, die Fackeln an den Seiten. Berührt sie, und wenn die Flamme blau wird, wird die Wand schneller, aber wenn sie ausgeht, bleibt sie kurz stehen.

Danach gehts normal weiter, ihr findet eine Urne und dann 3 Wegsteine. Der weiße bringt euch zurück zum Anfang des Grabs, dort könnt ihr wiederum teleportieren und speichern, danach funktioniert das Gerät auch andersrum dass ihr nicht wieder an der Dämonenwand vorbei müsst. Die anderen gehen noch nicht. Im Norden und Süden sind 2 Labyrinthe, in jedem müsst ihr einen Wegstein finden. Geht erstmal nach Norden. Es gibt 2 Eingänge, benutzt den nördlicheren, weil ihr dann näher am Ziel seid. Geht rechtsrum bis zu dem mittigen Raum, dort berührt ihr ein Licht und besiegt die Gegner, der Altar sinkt um die Hälfte in den Boden rein und der Wegstein funktioniert. Teleportiert euch zurück zu den 3 Steinen und geht nach Süden. Diesmal müsst ihr auch den nördlicheren Eingang benutzen und dann rechtsrum bzw. nach Osten laufen, bis ihr im gleichen Raum mit dem Lichtschalter ankommt. Gegner killen, der Altar ist offen und der Wegstein funzt. Nun geht zu den 3 Steinen, teleportiert euch nach draußen und SPEICHERT! Danach wieder zurück zu den 3 Steinen und den einen oder anderen Stein benutzen, um wieder in die Labyrinthe zu gelangen. Durch den neuen Durchgang gehts in den finalen Raum mit dem Boss, aber vorher könnt ihr da noch 4 Kisten finden, von denen zwei immer ein Elixir und eine Goldnadel haben. Ganz unten wartet euer erstes Esper, yeah (2 von den Kisten sind in der "Arena")!

BOSS

Belias Lv 20

15943 HP / 15 LP

Klauen: Aries-Stein, Äther, Große Arkana

Die erste Esper greift meist normal an, setzt aber auch hin und wieder Feuerein. Mit Exall schützt er sich zudem noch. Sein Spezialangriff Feuka richtet mehr Schaden an und kann den Zustand Öl verursachen. Schlagt normal auf ihn ein und heilt euch stetig, damit ihr nicht kampfunfähig werdet. Mehr gibt es nicht zu beachten, um den Kampf zu gewinnen.

Für 10 LP könnt ihr euch nun Belias freischalten. Am Ende des einzigen Wegs findet ihr, was ihr sucht, benutzt danach den gerade passierten Wegstein und danach raus aus dem Grab. SPEICHERT AB! Es kommt direkt ein Bosskampf...

BOSS

Vossler Lv 20

9318 HP / 30 LP

Klauen: Potion, Hi-Potion, Schwarzgurt

Beseitigt zunächst die Ritter, die Vossler begleiten. Vossler zaubert Reflek auf sich, was euch aber nicht stören sollte. Zudem setzt er nach einiger Zeit Aggressor ein, wodurch er euch ständig mit harten Schlägen angreift. Dank der harten Schläge kann schonmal der ein oder andere k.o. gehen, weshalb Engel oder Phönixfedern dabei sein sollten. Nutzt Mysth-Techs, wenn es euch doch zu kritisch wird.

Nach all den Szenen landet ihr irgendwann in Rabanastre. Wiedermal bereitet ihr euch bestens auf die Reise vor, Magie und Waffen/Rüstungen sind sehr wichtig. Ein paar neue Jagd-Missionen sind in der Kneipe, die Jagd auf den Drachen in Nam-Yensa ist recht hart, aber ihr kommt wenigstens schnell zum Ort per Teleport nach Raithwall. Am besten ihr setzt alles auf Belias, aber das Esper müsst ihr mindestens 2mal im Kampf aufrufen um zu gewinnen, also Äther mitbringen! Ihr könnt auch gleich die Jagd auf das Monster in Giza akzeptieren.

Wenn ihr Belias habt, werden viele oder gar die meisten Sidequests aktiv (das nächste Event ist Draklor, wonach der Rest verfügbar wird). Checkt die entsprechende Sektion und fangt an, einige von ihnen zu erfüllen - auch wenn man nicht alle jetzt schon abschließen kann. Viele von ihnen werden euch aber sehr weiterhelfen.

Das Ziel am Ende ist...

Giza im Regen

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Hyäne 18-19 940-960 442-444 1
Gigankröte 19-20 1469-1489 848-850 1
Wolligator 21-22 2233-2253 1131-1333 1
Ichthon 18-21 1293-1326 777-789 1

Giza bei Regen ist komplett anders, das Dorf z.B. ist nun ganz leer von Menschen. Wo ihr gerade dabei seid, empfehle ich dass ihr 6 gewisse Bäume abhackt, damit sie eine Brücke zu einem neuen Bereich bilden, der später wichtig sein kann. Übrigens, wenn ihr die Jagd auf den Frosch in Giza macht, er ist ganz im Südwesten auf der ersten Brücke die ihr findet, speichert im Dorf und lauft danach nach Süden. Die Bäume sind hier:

  • direkt beim Eingang zum Dorf
  • im Dorf, Südosten
  • Toam-Hügel, Ostrand, bei den Ichthons
  • Südwesten, im Osten bei den Ichthons
  • am Speicherkristall
  • Giza Nordbank, im Nordosten

Die neue Brücke ist ganz im Südosten von Giza, Vorsicht mit den Elementarteilchen. Im Südwesten von Giza geht es aber weiter nach...

Ozmone

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Zaghnar 23-24 3157-3179 1201-1206 2
Wu 20-22 1689-1729 813-817 1
Zuu 21-22 1880-1896 1025-1029 1
Schwarzes Chocobo 19-23 1116-1180 687-703 1
Mesmenir 20-22 1528-1568 848-852 1
Rotes Chocobo 19-23 1116-1180 687-703 1
Viper 20-21 1410-1430 919-921 1
Hybridgator 21-23 2233-2273 1131-1135 1
#Bullenkrok 23-24 13968-14078 2075-2168 5

Hier sind viele fliegende Gegner, seid bereit Zauber zu zaubern. Die Gegner sind zäh aber geben soviel EXP ab dass man hier gerne leveln kann, vor allem bei den Wus im Westen. Um zum Ziel zu kommen, geht ihr einen Screen nach Süden, lauft nach Osten und dann nochmal nach Süden (im Zentrum gehts zu den Zertina-Höhlen, das ist für später, wirklich. Nach Osten sind die Wus, dort die Rampe runter kommt ihr zum Gebiet wo das seltene Krokodil ist wenn ihr alle Wus killt und nochmal den Screen betretet. Manchmal kommt stattdessen auch ein seltenes Flugmonster, das euch aber zerfleischen kann. Das Krokodil ist machbar). Hier gehts nach Süden und Westen nach...

Jahara

Speichern und an der Brücke die Garif anquatschen. Im nächsten Gebiet könnt ihr ordentlich einkaufen, den Killerbogen gibts gleich gratis, also nicht erwerben. Zayalu im Nordosten gibt euch den Jaya-Stock, geht nach Westen und gebt ihn an Supinelu. Im letzten Gebiet geht ihr einfach zum Ältesten. Larsa kommt als Gastmitglied dazu! Beim Rausgehen kriegt ihr entweder einen Killerbogen oder eine Armbrust jeweils mit Pfeilen sowie eine Freifahrt auf dem Chocobo. Nutzt das aus und reitet durch Ozmone nach Nordosten, wisst ihr noch wo die Wus waren? Da nach oben und dann nach Osten zum Speicherkristall. Es geht nur noch weiter zum Dschungel...

Golmore

Feinde in diesem Gebiet
Name LV TP EXP LP
Panther 21-23 1299-1519 900-1086 1
Morbol 22-23 1573-1693 1073-1177 1
Großer Morbol 22-23 1630-1750 1141-1245 1
Gargoyle 23-24 1436-1494 894-995 1
Treant 23-24 4274-4384 1089-1242 1

Geht links oder rechtsrum und ihr findet die Urne da, wo sich die Wege treffen. Die Gegner hier sind leicht, selbst die Morbols, die man aus früheren Teilen so fürchten gelernt hat, sind easy. Ihr könnt nicht weit gehen, also lauft nur nach Osten, bis Fran euch den Pfad nach Elt öffnet.

Dorf Elt

Kauft ordentlich ein bei den Mogs, sie haben gutes Zeug parat. Lauft durch das Dorf zum letzten Gebiet, um eine Szene zu sehen, danach wieder zurück zum Kristall und den Mogs. Neues Ziel: Suche nach Mjrn, genauer: Minen von Henne.

Raus aus dem Dorf und aus dem Dschungel nach Norden. Beim Kristall helft ihr den Soldaten mit einer Potion und sie geben euch dafür ihr Chocobo. Geht zum nächsten Screen und dann durch das Gras nach Süden, was nicht auf der Karte abgebildet ist. Im nächsten Bereich ist es nun wohl klar, wohin es geht - der Eingang zu den Minen ist gut ausgeschildert mit den Leichen drum herum.

Teil 1 Ende - [Teil2]