Kingdom Hearts 358/2 Days

Kingdom Hearts geht in eine neue Runde. 358/2 Days ermöglicht es, auch auf dem Handheld Nintendo DS Herzlose zu verprügeln und Welten zu erkunden! Was erwartet euch in diesem Spiel und lohnt sich der Kauf? Diese Sektion wird euch hoffentlich dabei helfen.

Die Story

Die Geschichte dieses Teils handelt von Roxas und seiner Zeit in der Organisation XIII. Daraus leitet sich auch der Titel des Spiels ab, denn es sind 358 Tage, die Roxas zählt. Zeitlich einordnen lässt sich die Geschichte parallel zu Chain of Memories (GBA), also noch vor Kingdom Hearts 2. Ihr werdet sehen, wie Roxas sich in Aufträgen schlägt und sich seine Beziehung zu den einzelnen Mitgliedern der Organisation, insbesondere Axel, entwickelt. Außerdem sollte endlich etwas mehr Klarheit um das Geheimnis von Kingdom Hearts gebracht werden. Die Story läuft so ab, dass ihr am Tag (im Spiel) eine Mission ausführt. Diese sind relativ kurz, aber teilweise auch knackig. Diese kurzen Zeiträume aber ermöglichen es, die Tragbarkeit des NDS ausnutzen und unterwegs spielen zu können,

Das Spielprinzip

Anders als im GBA-Ableger Chain of Memories laufen die Kämpfe nicht über Karten ab, sondern gemäß den großen Brüdern à la Taste=Schlag. Für Zauber, Ausrüstung und Items haben sich die Macher aber etwas anderes ausgedacht. Ihr bekommt ein Brett vorgesetzt, in dem ihr Slots mit Items/Zauber ausfüllen könnt. Mit diesem Prinzip ist es auch möglich, Roxas nach euren Wünschen zu formen. Zauber werden wie gesagt auch darin gekoppelt. Je mehr ihr koppelt, desto mehr könnt ihr zaubern. Es gibt aber auch verschiedene Booster, die es ermöglichen, mehr aus den vorhandenen Sachen herauszuholen. Diese übergreifen mehrere Slots, haben aber eigenwillige an Tetris erinnernde Formen, was das Ausrüsten etwas kompliziert machen könnte. 358/2 Days gibt den Charas die Möglichkeit, in Kämpfen Limits auszulösen, wenn die HP tief genug sind. Diese sind natürlich von Chara zu Chara unterschiedlich, sorgen aber für Trubel bei den Gegnern. Das Spiel hat einen Story- und zusätzlich einen Missionsmodus. In der Story habt ihr häufig ein Mitglied der Organisation als Kumpanen, im Missionsmodus könnt ihr aber auch selbst mit Axel und Co. durch die Welten ziehen.

Die Grafik

Was die Grafik angeht, macht SE wohl kaum etwas falsch. Wieder könnt ihr einen Leckerbissen für die Augen genießen, der einiges aus dem Handheld rausholt. Wunderschöne FMVs mit Synchronisation und eine In-Game-Grafik, die Final Fantasy IX schlägt in diesem kleinen Kasten sehen zu können, ist wirklich toll. Wohl zum ersten Mal steckt auch soviel Liebe im Detail, dass ein Biss vom Eis wirklich ein Stück entfernt. :)

Sound/Musik

Soweit ich mich nicht verhört habe, gibt es keine neue Musik, dafür aber klare Klänge der altbekannten Stücke. Auch hier wurde wohl alles getan, die Arbeit so perfekt wie möglich zu machen.

Fazit

Auch wenn die Geschichte manchmal etwas durchhängt, ist es ein ordentliches Spiel geworden. Grafik und Sound sind spitze und die Kämpfe lassen nichts zu wünschen übrig. Ich empfehle hier aber, wie es wohl bei den Vorgängern auch schon der Fall war, das Spiel nicht auf einfach zu starten, denn es würde zu einfach werden und den Spielspaß verderben.