Final Fantasy X-2

  • Genre: RPG
  • Publisher: SCEE
  • Hersteller: Square-Enix
  • PS-Release: 20.02.2004
  • PC-Release: nicht geplant
  • Remakes: FFX-2 International + Last Mission (japanisch)
  • Geplant: nichts

Das Spiel

Square wagt zum ersten mal, einen älteren Titel fortzusetzen und ist dabei auch noch richtig erfolgreich. Yuna und Rikku, bekannt aus FFX, schlagen sich in diesem Teil mit Projektilwaffen durch Spira...

Die Story [Spoiler]

Tidus ist nun seit 2 Jahren weg, die Menschen auf Spira haben sich der hohen Technologie bemächtigt und sind auf Machina angewiesen, da Sin endgültig verschwunden ist. Auron verschwand ebenso spurlos, Wakka machte Karriere als Blitzballspieler und heiratete Lulu, von der er jetzt ein Kind erwartet, Kimahri kehrte zurück zum Berg Gagazet zu seinem Stamm und wurde Anführer. Auf der ganzen Welt sind viele Menschen gierig nach Macht geworden, es bildeten sich viele Trupps, die sogenannten Sphere Hunters, die quer durch Spira reisen und Sphäroiden sammeln. Zu einer solchen Gruppen gehört auch Yuna, die seit Tidus Abschied eigenständig geworden ist und sich der SH (Sphere Hunter) Einheit "Gullwings" angeschlossen hat. Begleitet von der alten Bekannten Rikku und der neuen Paine prügeln sich die drei Mädels mit Pistolen und Bikinis durch Spira auf der Suche nach Tidus und der Hoffnung, dass dieser noch auf Spira ist...

Die Features

Grafisch wurde an FFX-2 im Vergleich zu FFX kaum etwas geändert, alles sieht beinahe genauso verblüffend aus wie beim Vorgänger, nur ist Spira vielerseits geändert worden, die Landschaften und Orte sehen etwas anders aus, bei manchen Orten kann man vorher nie gesehene Teile betreten (oft durch die o.g. Kletterfunktion), bei anderen sind optische Änderungen vorgenommen worden. Nebenbei steht Yuna die Fähigkeit zu springen und klettern zur Verfügung, was das Spiel mehr zu einem Action-Adventure à la Tomb Raider macht. Ekstasen wurden abgeschafft, ebenso das "Vernichtend"-Feature. Und was viele Spieler erfreut: es gibt wieder Job-Systeme! Neben den altbekannten Dunkelritter, Musketier, Krieger und Dieb gibt es Sängerin, Lady Luck, Trainer, Maskottchen und sehr viele andere. Man kann hier bis auf die Accessoires keine Ausrüstungsitems anlegen, die Mädels können im Kampf ihre Kostüme wechseln. Pro Charakter gibts auch ein mächtiges Spezialkostüm, das extreme Abilities besitzt. Neben vielen alten Bekannten aus FFX, die man auch trifft und anredet (in FFX-2 reden die meisten Leute wirklich, auch Chappu) gibt es auch eine riesige Menge an Sidequests neben den zu erfüllenden Missionen in 5 Kapiteln des Spiels. An der Prozentzahl erkennt man, wieviel man geschafft hat, und für 100% soll man das Spiel mehrmals durchspielen. Dadurch wird das etwas kurze Spiel (etwa 25 Stunden mit allen Sidequests) aber sehr geschmückt und attraktiv gemacht, so wie das Gunners Gauntlet im Besaidtempel (ähnlich wie Resident Evil Survivor) oder ein Geschicklichkeitsspiel in der Donnersteppe, das schwierig abernicht so frustrierend ist wie das Ausweichen in FFX. Lasst euch überraschen! (Zum Bild u.r.: dreimal dürft ihr raten, welcher Ort das ist ^^ ihr kommt dorthin schon nach kurzer Spielzeit)

Das Fazit

Mit FFX-2 wurde ein erfolgreiches Action-Adventure und das erfolgreichste RPG-Sequel mit vielen Final Fantasy-Elementen sowie einem coolen Action-Touch geschaffen, das aufgrund seiner Vielfältigkeit sehr überzeugt. Es knüpft perfekt an die alte Story, ist jedoch deutlich kürzer aber massiv unkomplizierter als der Vorgänger. Lasst euch nicht von der miserablen Übersetzung stören, die das Spiel oft ins Lächerliche zieht!

Die Preise

ca. 49€ (PS2)