Mysth Techs

Mysth-Teks sind ganz einfach die Limits von FF12. Es werden Ladungen verbraucht um sie auszuführen, je mehr Ladungen, desto mehr Angriffe in Folge gibt es und desto besser ist der finale Schlag. Das ganze System wird nicht im Spiel erklärt und ist daher sehr unverständlich - dafür gibt es diese Sektion.

Wo kriegt man Mysth-Teks?

Auf dem Lizenzbrett. Schaltet für je 50LP bis zu 3 pro Chara frei - und das so schnell es geht. Pro Mysth-Tek erhaltet ihr eine Ladung bzw. MP-Leiste, bei 3 Mysth-Teks habt ihr die dreifache Menge an MP als zuvor, aufgeteilt in 3 Leisten die ihr verbrauchen könnt für Mysth-Teks oder Esper. Hat ein Charakter 3 Mysth-Teks, kann er Level 1, 2 und 3 Mysth-Teks ausführen. Hat er nur 2, so sind nur Level 1 und 2 verfügbar etc.

Ladungen

Je nach Level des Mysth-Teks braucht man 1-3 Ladungen, startet die Limits stets mit den schwächeren Mysth-Teks damit ihr eine größere Kette bilden könnt als wenn alle 3 Charas ihre 3 Level 3 Mysth-Teks verballern und die Ladungen nicht mehr auffüllen können.

Auf gehts!

Das ganze System basiert auf Glück und Zufall, also ärgert euch nicht wenn es nicht immer so klappt wie man will. Ausgangssituation: mindestens 2 Charas mit mindestens einem Mysth-Tek. Sagen wir, um es an einem Beispiel zu erklären, dass Vaan 2 Mysth-Teks hat, Basch 3 und Fran 1. Jetzt müssen sie alle volle MPÂ haben, um loszulegen (man braucht natürlich nicht immer volle MP, aber wenigstens einige volle Ladungen)

  • Vaan geht im Kampfmenü auf Mysthrons und dann auf Mysth-Teks. Er benutzt sein Level 1 Mysth-Tek und der Bildschirm verändert sich.

  • Vaan führt sein Level 1 Mysth-Tek aus, währenddessen erscheinen rechts inten im Bildschirm einige Daten. Erstens ist da der (ungefähr) 4 Sekunden-Timer, der abläuft wenn kein Befehl eingegeben wird, und darüber stehen die 3 Namen der Charas, die sich am Mysth-Tek beteiligen (alle, die mind. eins haben und die entsprechenden MP besitzen - nur die aktiven Kämpfer!) sowie die zugehörigen Farbtasten, über die ihr all eure Aktionen bestätigt.

Also, beim Ausführen von Mysth-Teks stets den Finger auf den 3 Tasten halten, um schnell agiren zu können. In unserer Konstellation wäre Vaan ein Dreieck, Basch ein Quadrat und Fran ein X - die Tasten bleiben immer gleich, nur die Charas können sich ändern wenn ihr sie im Kampfmenü sortiert

  • da Vaan nur eine von 2 Ladungen verbraucht hat, hat er nur noch eine übrig, das seht ihr ganz rechts an seinem Namen (ein orangenes Knöpfchen) - das bedeutet aber nicht, dass er gleich noch ein Level 1 Mysth-Tek einsetzen kann! Genau darin liegt der Witz der Limits.

Auch wenn ein Chara mehrere volle Ladungen hat, kann er nicht sofort Mysth-Teks ausführen! Hier kommt das Zufallsprinzip ins Spiel...

  • die Möglichkeiten, die eure Charas zur Auswahl haben, belaufen sich auf folgende:

a) ein Level 1, 2 oder 3 Mysth-Tek steht neben dem Charakternamen in WEISS und kann benutzt werden, wenn ihr die entsprechende Taste drückt oder

b) die Nachricht "Mysth-Pool" erscheint, wodurch ihr für den entsprechenden Charakter alle Ladungen auffüllen könnt, wenn ihr die entsprechende Taste drückt oder

c) es erscheint ein oder mehrere oder sogar alle Texte (Mysth-Teks/Pool) in GRAU - d.h. ihr müsst die R2 Taste drücken und die Möglichkeiten einmal durchmischen. Nach ein paar Millisekunden erscheinen 3 neue Möglichkeiten, die entweder a, b oder c sind. Graue Befehle könnt ihr nicht ausführen.

  • also, zurück zu unserem Beispiel. Vaan hat 1 Ladung verbraucht und führt gleich sein Mysth-Tek aus, d.h. es erscheinen 3 Möglichkeiten und der Timer. Sagen wir, bei Vaan ist jetzt ein grauer Befehl trotz einer übrigen Ladung, dafür hat Basch sein Level 2 Mysth-Tek da stehen in WEISS (kann ausgeführt werden) - mit der Quadrattaste bestätigt ihr. Ist Vaan fertig und beginnt Basch mit seinem Angriff - während Vaans Performance sehr ihr unten rechts, dass Basch gleich seinen Level 2 Angriff ausführt - kommen nochmal 3 Möglichkeiten...

  • diesmal steht bei Vaan "Mysth-Pool" in WEISS und bei Fran ihr Level 1 Mysth-Tek in WEISS.

Pool ist generell immer das wichtigste, denn davon hängt ab wie lange ihr eure Kette machen könnt und daher kann der Endangriff besser werden. Es lohnt sich aber nicht so lange durchzumischen bis es erscheint, benutzt Mysth-Teks bis jemand ein "Mysth-Pool" kriegt. Nur bei 3 grauen Befehlen muss man mischen.

  • also geben wir Vaan per Dreieck seine letzte Leiste zurück und 3 neue Befehle erscheinen, da ja immer noch kein Mysth-Tek ausgewählt ist...
  • Vaan kann nun sein Level 2 Mysth-Tek ausführen (WEISS), Basch und Fran sind aber GRAU trotz einiger Ladungen, also nochmal Dreieck für Vaan...
  • Basch führt sein Limit aus, danach beginnt Vaan und nochmal 3 Möglichkeiten...
  • alles ist GRAU, also schnell R2 drücken...
  • es ist wieder alles GRAU und die Zeit wird knapp, nochmal R2...
  • jawohl, Vaan kriegt "Mysth-Pool". Sagen wir mal, die Zeit ist wirklich super knapp, also gehen wir auf Risiko, drücken erstmal Dreieck damit Vaan auflädt und dann alle drei Tasten ganz schnell zusammen für den Fall dass nach dem Aufladen ein Befehl für einen Charakter erscheint. Egal was es ist, die Zeit ist in unserem Beispiel abgelaufen, und entweder kriegt ihr mit etwas Glück noch einen Angriff oder ein Pool oder gar nix mehr.

Immer nachdem man aufgeladen hat kriegt der gleiche Chara eine Chance auf eine Aktion, also drückt in Zeitnot direkt auf die gleiche Taste nach dem Aufladen damit ihr einen Angriff ausführt!

Sagen wir, Vaan hat noch ein Level 2 Mysth-Tek ausgeführt. Jetzt kommen wir zu dem interessanten Part...

Fatalities

Der Begriff aus Mortal Kombat ist irgendwie ganz nett für sowas. Wenn eure Gruppe eine gewisse Anzahl an Mysth-Teks gewisser Level ausführt, kriegt ihr am Ende der Zeit einen speziellen, sehr starken Angriff, auf den ihr hinaus arbeiten müsst da ohne ihn die Mysth-Teks kaum was wert sind. In unserem Fall haben wir 3mal ein Level 2 Mysth-Tek geschafft - das ist gerade genug für den Endangriff "Eruption". Hier ist die Liste aller Endangriffe mit ansteigender Priorität, d.h. wenn ihr die Bedingungen für ein besseres Endlimit erfüllt, wird es ausgeführt. In unsrem Fall könntet ihr 30 Level 1 Mysth-Teks ausführen und nur 3 Level 2 Mysth-Teks, es wäre trotzdem zu "Eruption" führen. Der Schaden wäre dann ein wenig höher, aber sonst wäre das unsinnig. In Klammern ist die Stärke angegeben, danach die nötige Anzahl an Level 1/2/3 Mysth-Teks.

  • Inferno (90) > 3/-/-
  • Kataklase (110) > 7/-/-
  • Eruption (130) -/3/-
  • Sonnenwind (155) > -/5/-
  • Kristallhagel (175) > -/-/5
  • Blitzentladung (205) > 2/2/2
  • Lumineszenz (215) > 3/3/3
  • Schwarzes Loch (253) > 4/4/4

Schwarzes Loch ist der stärkste Angriff im Spiel und kann bei hohen Charaleveln über 60.000 Schaden machen. ABER: es ist schwierig und benötigt viel Zeit und MP, also warum nicht in halber Zeit den doppelten Schaden mit normalen Waffen anrichten? ^^ Alle Endangriffe sind physisch und nicht abwehrbar sowie gegen eine Gegnergruppe gerichtet. Nur wenn ein Gegner immun ist gegen physische Angriffe bringt das nichts.

Die Uhr...

...läuft nur wenn ihr Möglichkeiten zur Auswahl habt und nichts drückt. Mysth-Pool lädt zwar auf und rotiert eure Möglichkeiten aber die Uhr geht dabei weiter! Erst wenn ihr einen Angriffsbefehl abgebt, bleibt sie stehen. Wenn die nächste Animation abspielt, kriegt ihr neue Optionen und die Uhr geht weiter. Zwar kriegt ihr einen winzigen Teil der Zeit zurück pro Attacke, aber gegen Ende wird die Uhr schneller und ihr könnt bald nicht mal mehr lesen was ihr auswählen könnt, nur noch DASSÂ ihr auswählen könnt (weißer Text) - schlagt auf die Knöpfe wie verrückt um wenigstens etwas zu kriegen. R2 bzw. mischen der Befehle kostet euch auch viel Zeit, nutzt das nur wenn wirklich nichts zur Auswahl steht.