Final Fantasy Tactics Advance

  • Titel: Final Fantasy Tactics Advance
  • Genre: taktisches RPG
  • Publisher: Square Enix
  • Hersteller: Square Enix
  • GBA-Release: 24.10.2003
  • Remakes: Final Fantasy Tactics (PS)
  • Geplant: nichts

Das Spiel

Final Fantasy goes GBA! Die perfekte Umsetzung des PS-Krachers mit brillanter Grafik und unendlichem Spaß für unterwegs.

Die Story [Spoiler]

Marche zieht in die Stadt St. Ivalice und lernt einige nette Altersgenossen kennen, mit denen er eines Abends ein Treffen veranstaltet, um ein Magiebuch anzuschauen. Auf die Frage, wo man denn gerne wäre, wenn man zaubern könnte, antworten die meisten mit "in einem Spiel wie Final Fantasy" - und zack! - werden über Nacht alle in das Spiel gebeamt, wo sie getrennt werden und jeder seine eigene Stellung auf der Welt Ivalice (wohl gemerkt, Welt, nicht mehr Stadt) einnimmt. Sobald ein Mog namens Montblanc Marche in die Gesetze und Normen auf Ivalice eingeschult hat, beschließt dieser, mit dem selbst gegründeten Clan nach Hause zu kommen. Auf seiner Reise quer durch die 300 Missionen begegnet Marche seinen Freunden, von deren Position und Meinung er stark überrascht wird. Nichts desto trotz will er die Kristalle zerstören, um sein Lieblingsspiel Final Fantasy zu beenden und zurück nach Hause zu kommen. Ein langer und schwieriger Weg steht ihm bevor!

Die Features

Die 300 Missionen sowie zahlreichen Profi-Missionen werden begleitet von feinster GBA-Grafik mit extremer Liebe zum Detail, diese bemerkt man in Ortschaften und Häusern (Einrichtung, Feuer, dampfende Teekessel...). Die Weltkarte besteht aus vielen Punkten, in die man im Laufe des Spiels beliebig die neuen Orte einsetzen kann. Man kann die Orte jedoch nicht direkt betreten, sondern man wählt ein Gebäude aus (Pub, Shop, Gefängnis usw.). Man bewegt sich also auf der Karte zwischen den Orten auf den gekennzeichneten Straßen und trifft auch auf fremde Clans, die ebenfalls über die Karte laufen und "Zufallskämpfe" verursachen. Gekämpft wird in den meisten Missionen, ausgetragen wird alles auf einem rechteckigen Feld, das in viele Quadrate unterteilt ist. Jede Figur bewegt sich rundenbasiert auf den Quadraten (abhängig von Rasse und Job wird die Entfernung bestimmt) und der Angriff erfolgt auch genauso, Zauber und Fernkampfangriffe haben höhere Entfernung zurückzulegen. Desweiteren trifft man besser, wenn man den Gegner von der Seite oder von hinten angreift, denn man kann die Figuren in eine der 4 Richtungen drehen. Ab und zu meldet sich ein Kämpfer in euren Clan, der bis zu 24 Mitglieder haben kann. Jeder Charakter hat eine Rasse (von fünf) und einen entsprechenden Job - z.B. können Menschen nicht Attentäter werden, und Mogs keine Gladiatoren. Je mehr Abilities ein Charakter von einer erlaubten Jobklasse erlernt, desto mehr Jobs kann er aussuchen (die Auswahl ist dennoch begrenzt). Zum Ausrüsten gibt es viele, viele Items (Helme, Rüstungen, Accessoires) und Waffen. Aufgelevelt wird ebenfalls, nach jedem Akt im Kampf gibts EXP, bei 100 ist Level-Up. Die Abilities werden ähnlich wie in FF9 gelernt, nach dem Kampf gibts AP (Ability Points), hat man genug, lernt man eine Ability von der Waffe/Rüstung auswendig und kann eine neue anwählen. Und, und und... Aber aufpassen, die deutsche Version wurde teilweise miserabel übersetzt. Wenn Flare zu Gleißen und Shell zu Panzer wird, hört der traditionelle Spaß bei mir auf :) Deswegen schlechte Bilanz.

Das Fazit

Faszinierendes taktisches Abenteuer mit einer tollen Story, edlen Grafik, gutem Sound und extrem viel Abwechslung und Spielraum, das euch über 80 Stunden Spielspaß pur bieten wird.

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