Shadow Hearts III From The New World ~ Informationen

  • Titel: Shadow Hearts From the New World
  • Genre: RPG
  • Publisher: Midway
  • Hersteller: Aruze/Nautilus
  • PS2-Release: 2005
  • PC-Release: nicht geplant
  • Remakes: nicht geplant
  • Geplant: nichts

Das Spiel

Aruze und Nautilus hauen richtig rein und machen es den FF-Fans schwer, jetzt wo es zwei großartige Rollenspiele auf dem Markt gibt, der Vorgänger war bereits ein Meilenstein, aber jetzt wo so viele Mängel verbessert wurden gibt es nun eine schöne Alternative - aus nouveau monde: Amerika.

Die Story [Spoiler-arm]

Ungefähr 10 Jahre nach "Shadow Hearts: Covenant" befinden wir uns in New York, 1929, zur Zeit der Prohibition - nicht dass das bei Shadow Hearts irgendwelche Auswirkungen auf die Story hätte ^^ Der kleine Detektiv Johnny Garland und sein Begleiter "verrat' ich nicht wer das ist" führen eine Detektivagentur in Manhattan, seit Johnny nach einem Autounfall seine Familie verlor. Die Agentur beschäftigt sich leider nur mit entführten Katzen, anstatt, wie Johnny es gern hätte, mit etwas Richtigem. Und tatsächlich, eines Tages kommt ein schon sehr merkwürdig aussehender Professor Gilbert und gibt Johnny die Aufgabe, einen gewissen Marlow aufzuspüren. Als Johnny diesen auf dem Dach eines Theaters entdeckt, geschehen seltsame Dinge. Marlow wird von einem Monster getötet, und plötzlich taucht eine seltsame Frau in Engelsgestalt auf, die Johnny rettet. Es ist Shania, die sich mit ihrem Indianerbegleiter Natan zusammen mit Johnny auf die Suche nach dem Professor macht, um ihn über die Monster zu befragen. Das löst eine unglaubliche Reise quer durch Nord- und Südamerika aus, wie gewohnt mit viel Humor dank der 7-Köpfigen Crazy-Crew, die Orte wie den Grand Canyon, Rio, Chicago, Area 51, Alcatraz und sämtliche Ruinen unsicher macht.

Die Features

Das war eine Frage der Zeit bis SH endlich im Wild West spielt, die Orte die ihr besucht sind cool und teilweise realistisch, aber wie üblich, meist sehr kurz, da SH3 auf einer DVD ist. Nichts desto trotz habt ihr eine etwas kürzere, aber dafür noch verrücktere Reise mit vielen alten und neuen Freunden aus der SH-Serie, mit vielen Bezügen zum Vorgänger und vielen Insider-Witzen, langweilig wird dieses Game bestimmt nicht, denn es dauert mit allen Quests beim ersten Spielen kaum mehr als 35 Stunden (wegen der Schwierigkeit), beim zweiten ca. 20. Verbessert wurde so gut wie alles, was im Vorgänger noch nicht ausgereift war, teilweise wurde aber auch etwas ins Gegenteil gezogen. Besser ist auf jeden Fall das super Kampfsystem. Ihr sammelt nun im Kampf Punkte, die eure Leiste füllen. Je nach Fülle dieser kann man Combos, Doppel- oder Doppelcombo-Angriffe ausführen, sprich jeder der 4 Kämpfer macht je 2 Aktionen pro Zug. Dies ist auch nötig, denn der Schwierigkeitsgrad (auch dank geregelter Geld-, Seelen- und Erfahrungsverteilung) ist enorm gestiegen und euer erstes Spiel wird die Hölle - das Neue Spiel + dann wieder sehr leicht dank der Extras und Fusionen. Der Ring ist etwas größer, die Grafik ist noch einen Tick besser und schöner, die Synchro ist nach wie vor genial aber die Musik an sich ist nicht mehr so gut, vor allem die Kampfmusik nervt nach einiger Zeit. Die Orte sind oft winzig, die Sidequests sind aber etwas größer und umfangreicher, vor allem sind sie nötig um die besten Sachen freizuschalten. Sonst sind viele kleinere Mankos ausgebessert worden wie z.B. das Menü der ex-Salomon-jetzt-Testlabor-Kämpfe, das man jetzt auch nach Auswahl des Kampfes verlassen kann und wo man aus Kämpfen fliehen kann. Das Zaubersystem ist nun anders, ähnlich wie in FFX kann man Zauberitems auf 12 Sternentabletts (Sternzeichen) ablegen und sie extra verstärken in Wirkung und MP-Preis, sehr interessant! Johnny kann Monster fotografieren und ihre Karten sammeln, tauschen und so sein ultimatives Dungeon freischalten, wo den stärksten Angriff des Spiels lernt. Auf dem Feld gibt es nun keine Minikarte, aber dafür einen Kartenscreen, wo ihr alle Karten des Gebiets sehen könnt. Näheres gibt es unter den entsprechenden Sektionen. Ladezeiten? Laden blitzschnell wie in SH2, speichern teilweise doppelt so lang...

Das Fazit

Super Story klasse verpackt in nie da gewesener Syncho und Grafik, mit sehr viel Umfang und endlich auch herausfordernden Gegnern, allerdings kleinen Orten. Ein würdiger, aber etwas kurz kommender Nachfolger, auf den Deutschland etwas länger warten muss.

Die Preise

ca. 50€ (PS2)