Esper

Esper sind FF-Spielern sicherlich schon bekannt, es sind aufrufbare Monster, die auf eurer Seite kämpfen. In FF12 agieren sie ähnlich wie in FFX, sie werden aufgerufen und nehmen am Kampf teil, nur kann man sie hier nicht kontrollieren. Sie alle haben Stärken, Schwächen, eigene Abilities und ultimative Angriffe. Die meisten bleiben 90 Sekunden, oder bis sie oder das Medium tot sind.

Wie kriegt man Esper?

Esper zu kriegen macht euch FF12 recht schwer, nur einige kriegt man im normalen Spieldurchlauf, und das nicht mal sehr früh. Ihr müsst sie zuerst im Kampf besiegen, dann auf dem Lizenzbrett freischalten. Man kann alle 13 einem Chara zuweisen, aber man teilt sie am besten unter den 3 Hauptcharas auf.

Aufrufen

Man benötigt zwischen 1 und 3 Ladungen, um Esper zu rufen - je mehr, desto stärker ist die Kreatur. Stumm verhindert euch nicht daran, Esper zu beschwören. Vergesst nur nicht dass so ziemlich alle von ihnen gegen Spielende unnötig werden - wenn nicht alle, denn die Aufrufzeit ist nicht skipbar und dauert sehr lang - noch länger sind die ultimativen Angriffe... Geht im Kampfmenü unter Nebel und wählt Esper aus, dort dann die Kreatur. Sie verschwindet, wenn...

  • 90 Sekunden um sind
  • das Medium/das Esper tot ist
  • man die Kreatur zurückruft
  • ein Speicherkristall berührt wird
  • man die Strahl oder ein Chocobo benutzt
  • eine Stadt betritt

Hinweise

  • Esper agieren wie Gastkämpfer, können also nicht kontrolliert werden. Sie benutzen eigene Gambits.
  • das Mediumlevel bestimmt das Esperlevel und damit seine Stärke
  • während ein Esper aktiv ist, kann man den Anführer nicht wechseln
  • ein Esper kann man wie einen Chara mit Zaubern belegen (Hast etc.)
  • Esper sind immun gegen viele Statuseffekte, sie besitzen dagegen viele positive
  • Esper haben Elementarschwächen
  • passt auf, Esper können Reflek haben, sodass Heilung nicht möglich ist
  • wenn ihr auf das Esper angewiesen seid, tut alles damit es am Leben bleibt

Die Esper

Status: LP-Ladungen-Angriff-Abwehr-Z-Abwehr

Belias

Der feurige Gigas Belias, zu finden in Raithwall, ist euer erstes Esper. Er ist anfangs recht nützlich für bestimmte Jagdmissionen und feuerschwache Gegner.

Belias ist schwach gegen Wasser (nicht Eis), absorbiert Feuer und halbiert den Rest.

  • Abilities: Libra
  • Status: 10-1-61-20-15
  • Gambits:
    • Aufrufzeit < 10s > Limit Stärke 100
    • HP < 30% > Limit Stärke 100
    • Feind kann Feuer absorbieren > Angriff Stärke 61
    • Feind schwach gegen Feuer > Feuerangriff Stärke 60
    • Feind gesichtet > Feuerangriff Stärke 60

Mateus

Mateus findet ihr im Schrein von Miriam. Sie kann sich selber und das Medium heilen, ist also schon mal besser als ihr Feuerkollege. Mateus besitzt eine sehr hohe Vitalität.

Mateus ist schwach gegen Blitz, absorbiert Eis und halbiert den Rest.

  • Abilities: Libra
  • Status: 25-1-65-39-25
  • Gambits:
    • Aufrufzeit < 10s > Limit Stärke 110
    • HP < 30% > Limit Stärke 110
    • Medium-HP < 50% > Vitra
    • Feind kann Eis absorbieren > Angriff Stärke 65
    • Feind schwach gegen Eis > Eisangriff Stärke 66
    • Feind gesichtet > Eisangriff Stärke 66

Smjasa

Die Flüsterin Smjasa findet man in Giruvegan. Sie ist besser gegen kleinere Gegner, denn starke Gegner und Bosse sind immun gegen ihre Angriffe.

Smjasa ist schwach gegen Feuer und ist normal verletzbar durch den Rest.

  • Abilities: Libra
  • Status: 50-2-73-47-31
  • Gambits:
    • Aufrufzeit < 10s > Limit
    • HP < 30% > Limit
    • Feind gesichtet > Alles oder nichts-Angriff

Hashmal

Hashmal begegnet euch im Pharos, sein irdisches Element ist toll, denn es verletzt Vögel am besten und ihr könnt sowieso keine Erdzauber zaubern. Sein Limit ist recht schwer auszulösen, ruft Hashmal also wenn euer Medium fast tot ist.

Hashmal ist schwach gegen Wind, absorbiert Erde und ist immun gegen den Rest.

  • Abilities: Libra
  • Status: 50-2-80-50-33
  • Gambits:
    • Medium-HP < 10% > Limit Stärke 150
    • Feind kann Erde absorbieren > Angriff Stärke 80
    • Feind schwach gegen Erde > Erdangriff Stärke 90
    • Feind gesichtet > Erdangriff Stärke 90

Famfrit

Mit Famfrit, den ihr kurz nach Hashmal findet, steigt die Stufe der Esper nochmal an. Jetzt besitzen sie mehr als nur Libra - außerdem ist er das stärkste Esper, das ihr in der Storyline bekommt. Famfrit unterstützt euch mit Wassermagie, die eure Party nicht gut selbst anwenden kann.

Famfrit absorbiert Wasser, ist schwach gegen Feuer und ist immun gegen den Rest.

  • Abilities: Libra, Shell, Protes
  • Status: 90-3-145-56-37
  • Gambits:
    • Aufrufzeit < 10s > Limit Stärke 200
    • HP < 30% > Limit Stärke 200
    • Feind kann Wasser absorbieren > Angriff Stärke 145
    • Feind schwach gegen Wasser > Wasserangriff Stärke 140
    • Feind gesichtet > Wasserangriff Stärke 140

Extra Esper (genaue Fundorte unter Sidequests)

Adrammelech

Der fliegende Drache Adrammelech ist euer einfachstes und erstes optionales Esper. Es hat dennoch eine recht hohe Vitalität.

Adrammelech ist schwach gegen Eis, absorbiert Blitz und ist immun gegen den Rest.

Fundort: Zertinan-Höhlen, Athroza Treibsand (zentraler Abschnitt, Radarstörung)

  • Abilities: Libra, Glaube
  • Status: 25-1-63-29-25
  • Gambits:
    • Aufrufzeit < 10s > Limit Stärke 120
    • HP < 30% > Limit Stärke 120
    • Medium-HP < 50% > Vigra Stärke 85
    • Feind kann Blitz absorbieren > Bio Stärke 88
    • Mehrere Feinde sichtbar > Blitzra Stärke 70
    • Feind schwach gegen Blitz > Blitzangriff Stärke 72
    • Feind gesichtet > Blitzangriff Stärke 72

Cúchulainn

Dieses grüne Monster ist ein einfach zu benutzendes Esper mit vielen HP und nettem Vitaja-Zauber, der es dem Medium ermöglicht mehr zu kämpfen anstatt sich um Cúchulainns HP zu kümmern.

Cúchulainn halbiert alle Elemente.

Fundort: Garamsythe-Wasserweg

  • Abilities: Libra, Tapferkeit, Shell, Protes, Reflek
  • Status: 50-2-83-47-31
  • Gambits:
    • Aufrufzeit < 10s > Limit Stärke 150
    • Untote > Angriff Stärke 83
    • Feind-HP < 100% > Magie Stärke 90
    • Feind gesichtet > Angriff Stärke 83
    • Eigene HP < 100% > Vitaja

Chaos

Chaos ist ein nettes Esper, das auf die Schwächen der Feinde abgeht. Ohne einen Opalring kann man Chaos nicht heilen wegen Reflek!

Chaos ist schwach gegen Erde, absorbiert Wind und ist immung gegen den Rest.

Fundort: Necrohol von Nabudis

  • Abilities: Libra, Glaube, Hast, Reflek
  • Status: 50-3-155-56-37
  • Gambits:
    • Aufrufzeit < 10s > Wind-Limit Stärke 180
    • HP < 30% > Wind-Limit Stärke 180
    • Feind schwach gegen Licht > Holyangriff Stärke 157
    • Feind schwach gegen Dunkel > Dunkelgazangriff Stärke 130
    • Feind schwach gegen Feuer > Feugaangriff Stärke 124
    • Feind schwach gegen Blitz > Blitzangriff Stärke 124
    • Feind schwach gegen Eis > Eisgaangriff Stärke 124
    • Feind schwach gegen Wind > Aerogaangriff Stärke 103
    • Feind absorbiert Wind > Geißelangriff Stärke 142
    • Feind hat viel HP > Windangriff Stärke 150

Zalhera

Zalhera ist ein Skelett mit einem Flügel, an dem wiederum eine Frauenbüste dran ist... Die Besonderheit an dem Esper ist dass es - wie Smjasa - mit einem Alles-oder-nichts Angriff agiert, da es entweder den Gegner tötet oder nicht. Kommt der Gegner mit seinen HP in den roten Bereich, benutzt Zalhera einen Angriff, der noch öfter trifft und tötet als er daneben haut - bestens gegen kleinere Gegner. Außerdem prahlt Zalhera mit seinen Elementarstärken und hoher Vitalität.

Zalhera absorbiert Licht und ist immun gegen den Rest.

Fundort: Barheim, Terminus No. 7

  • Abilities: Libra
  • Status: 25-1-62-39-25
  • Gambits:
    • HP Feind-HP < 30% > Todesangriff
    • HP > 80% > Todesangriff (geringere Chance zu töten)
    • Feind gesichtet > Schockangriff Stärke 133
    • HP < 100% > Holy (als Heilung) Stärke 157

Zeromus

Das Monster Zeromus benutzt sein Gravitationsangriff, um die HP der Feinde prozentual zu dezimieren - dies kann entweder sehr nützlich oder sehr nutzlos sein...

Zeromus halbiert alle Elemente.

Fundort: Schrein von Miriam

  • Abilities: Libra
  • Status: 50-2-103-53-35
  • Gambits:
    • Aufrufzeit < 10s > Limit Stärke 150
    • Feind gesichtet > Gravitationsangriff

Exodus

Das Limit von Exodus ist schwer herbeizuführen, aber es kann tödlich sein. Wenn er fast soweit ist zu verschwinden, zaubert Lähmung auf ihn.

Exodus halbiert alle Elemente.

Fundort: Mosphora Hochwüste

  • Abilities: Libra, Glaube, Hast
  • Status: 50-2-97-53-35
  • Gambits:
    • Aufrufzeit < 10s + Exodus gelähmt > Limit Stärke 160
    • Feind gesichtet > Kometangriff Stärke 130

Ultima

Ultima ist das vorletzte Esper, aber das nicht weniger starke und nützliche. Ihr Limit ist recht schwer zu kriegen - ein Gravija-Angriff erleichtert euch das ganze. Außerdem hat sie Reflek, also Opalring anlegen und dann erst heilen! Ultima hat sehr viele HP.

Ultima absorbiert Licht, ist schwach gegen Dunkel und ist immun gegen den Rest.

Fundort: Giruvegan, Großer Kristall

  • Abilities: Libra, Hast, Shell, Protes, Reflek
  • Status: 90-3-147-61-40
  • Gambits:
    • HP und Medium-HP < 30% > Limit Stärke 250
    • Feind kann Licht absorbieren > Flare Stärke 163
    • Feind schwach gegen Licht > Lichtangriff Stärke 180
    • Feind gesichtet > Lichtangriff Stärke 180

Zodiarche

Anders als erwartet ist Zodiarche ein winziges Wesen, eine Art Drache mit einer Arche um ihn rum. Zodiarche ist das letzte und stärkste Esper, da es die stärkste mögliche Schwarzmagie regulär benutzt und sein Limit an die 50.000 HP abziehen kann, wenn man das Medium kurzerhand mit Stein-Status bezaubert. Ansonsten ist bis auf seine Angriffstärke nichts besonders hervorzuheben.

Zodiarche ist schwach gegen Licht, absorbiert Dunkel und ist immun gegen den Rest.

Fundort: Henne-Minen

  • Abilities: Libra, Glaube, Hast, Shell, Protes
  • Status: 200-3-201-61-40
  • Gambits:
    • Medium im Stein-Status > Limit Stärke 255
    • Mehrere Feinde sichtbar > Neutralmagie Stärke 190
    • Feind kann Dunkel absorbieren > Flare Stärke 163
    • Feind schwach gegen Dunkel > Dunkelangriff Stärke 240
    • Feind gesichtet > Dunkelangriff Stärke 240