Komplettlösung

Da es für dieses Spiel keine einheitliche Komplettlösung geben kann, werde ich meinen Lösungsweg samt Reihenfolge der Missionen beschreiben. Schema der Missionen: "Name": Ort, Gebühr > Belohnung # Ziel.

Am Anfang war die Schneeballschlacht...

Das Spiel beginnt gleich auf dem Schulhof, wo sich einige Kinder befinden. Ein Junge namens Mewt wird gemobbt, bis sich die rothaarige Ritz für ihn einsetzt. Kurz darauf dürft ihr eurem Charakter, standardmäßig Marche, einen Namen geben. Daraufhin werden euch die Kampfregeln erklärt und ihr könnt den ersten kurzen Kampf beginnen! Rennt einfach rum und werft die Schneebälle, bis Mewt an der Reihe ist. Nach seinem Zug wird das Spiel abgepfiffen. Nach mehreren Szenen, in denen ihr Mewt's Paps kennenlernt, landet ihr schließlich bei Marche daheim, wo sein kleiner Bruder Doned wartet - er ist krank und muss im Rollstuhl sitzen. Bald darauf erscheinen Ritz und Mewt, die Marche eingeladen hatte - Mewt hat wie versprochen ein Magisches Buch mitgebracht, das alle sofort beeindruckt. In einem kurzen Gespräch stellt sich heraus, dass einige wünschten, sie könnten in einem Spiel, ironischerweise Final Fantasy, dabei sein, Magie anwenden und verrückte Sachen machen, doch schon bald wird es spät und die beiden Gäste müssen nach Hause. Die Nacht bricht ein... doch was geschieht da?

Marche landet mitten in einer fremden Stadt und kommt sogleich in ein unangenehmes Gespräch mit einer Echse, die aber Bangaa genannt werden will - das ist der Name der Echsenrasse. Ein Moogle namens Montblanc kommt herbei und redet mit den beiden, doch kurz danach müsst ihr gegen die böse Echse kämpfen.

Der erste 2gg2 Kampf ist einfach, greift die beiden Echsen vorzugsweise von der Seite oder von hinten an, um genauer zu treffen und besiegt sie auf diese Weise...

Als sich der Bangaa mit einer Potion heilen will, wird er vom Richter schnurstracks in den Knast geschickt. Ihr werdet über die Gesetze aufgeklärt und dann in einer Taverne dem Clan von Montblanc vorgestellt, den ihr auch benennen dürft. Hört euch dann die Gerüchte in der Taverne an und willigt zur ersten Mission ein, die euch 300 Gil kostet. Speichert ab (tut das vor jeder Mission, ich werde das nicht mehr schreiben!)

#001: "Kräutersammeln": Giza-Ebene, 300 Gil > 600 Gil, 40 AP # Alle Gegner besiegen!

Checkt die Gesetze und macht euch an die Elfe ran, die ihr am besten mit dem Bangaa loswerdet. Danach sind die Goblins dran (einer nach dem anderen), als letztes muss die Rotkappe dran glauben - die stärkste Gegnerin hier. Mission beendet!

Stopft das Symbol vom Lutia-Pass irgendwo rein und geht in die Taverne von Cyril, wo ihr die 2. Mission auswählt: Thesenjagd.

#002: "Thesenjagd": Lutia Pass, 900 Gil > 4000 Gil, Zufallsitem # Alle Gegner besiegen!

Euch stehen 6 Gegner bevor: lv3-Wma, lv4-Die, lv3 Sld, lv2-Sch, lv3-Sld, lv3-Die. Stellt sicher, dass euer Nu Mou als Weißmagier heilen kann, und tötet den Weißmagier und dann die Soldaten. Die Diebe werden wegen "Konter" aus kurzer Entfernung erledigt. Fokusiert die Angriffe nicht auf eine Einheit solange der gegnerische Magier lebt!

Habt ihr Nubswald platziert, geht nach Cyril und wählt die dritte Hauptmission aus - "Die Geparde".

#003: "Die Geparde": Nubswald, 1200 Gil > 6000 Gil, Glücksring # Alle Gegner besiegen!

Shara und Ritz helfen euch in dem Kampf, nehmt noch einen Weißmagier, Bangaa und einen Schützen. Tötet den Weißen Mönch schnell, dann konzentriert euch auf die anderen. Dank Ritz und Shara ist der Kampf kein Problem.

Nach dem Gespräch mit Ritz, die übrigens nicht zurück nach St.Ivalice will, trennt ihr euch wieder und geht nach Cyril, wo Marche mit Montblanc plaudert. Levelt dann, wenn nicht bereits, auf lvl 6+ hoch und dann gehts auf zur nächsten Mission - Wüstengefahr.

#004: "Wüstengefahr": Eluut-Wüste, 1500 Gil > 7000 Gil, 1 Waffe # Alle Gegner besiegen!

5 Monster müssen dran glauben: lv6-Coeurl, lv5-Roter Panther (2x), lv5-Ameisenlöwe und lv5-Cream. Wenn ihr Level 6 habt, ist es nicht so schwer. Ihr braucht einen Wma und Swz, einen Sch und den Rest nach Wahl, hauptsache ab Level 6. Fegt zuerst Cream weg, der über hohe Abwehr verfügt, also Eis anwenden, um ca. 30 Schaden zu machen. Der Ameisenlöwe ist der nächste, dann wird der Coeurl aus Entfernung ausgeschaltet. Die Panther sind hart, und könnten mehr Zeit kosten.

Platziert Ulei-Fluss und dann gehts zur nächsten Mission: "Wirrer Fluss".

#005: "Wirrer Fluss": Ulei-Fluss, 1500 Gil > 8000 Gil, 2 Waffen # Boss besiegen!

Ihr steht eurem ersten ernsthaften Boss gegenüber - der Totema Famfrit auf lv9. Dabei hat er noch lv6-Schwebeauge, lv5-Schwebeauge, lv6-Ahriman (2x). Vor dem Kampf wird Marche erst in eine andere Dimension gezogen, wo er einen Kristall sieht. Plötzlich erscheint Famfrit und ruft seine Helfer herbei, um euch vom Kristall fernzuhalten. Nehmt einen Sch, Bla, Wma und Schwertkämpfer mit, checkt die Gesetze, sodass nichts davon verboten ist, und los gehts. Der Schütze muss auf Famfrit aus Entfernung ballern, denn er ist das Ziel. Marche sollte also schnell an ihn ran und angreifen - ich hoffe ihr habt im Shop regelmäßig eingekauft. Famfrit hat starke Angriffe und kontert nahe physische Attacken, sein Gravitga halbiert eure LP, trifft aber nicht oft. Es ist Zeitverschwendung, die anderen Monster zu attackieren, da Famfrit währenddessen agieren kann. Schlagt euch also schnellstmöglich zu ihm durch und erledigt ihnmit Magie und starken Angriffen.

Nach dem Sieg schaltet das Spiel zu Mewt und seinem Papa, die sich in einem großen Raum befinden. Der Kleine erinnert sich noch an den Schneeball mit dem Stein drin, den er abbekam. Es stellt sich heraus, dass er nun ein Prinz ist, und ruft dann seine Mutter. Letztendlich ist man wieder bei Marche, der überlegt, ob die Zerstörung der Kristalle seine ehemalige Welt wieder herstellen würden. Zwei Leute unterhalten sich darüber, dass die Gesetze verstärkt wurden. Ein weiterer sagt ihm hingegen, dass die Gesetze bald nichts als Geschichte sein werden. Speichert nach dem Gespräch und geht dann nach Cadodan zum nächsten Kampf...

#006: "Antigesetze", frei > 9000 Gil, 2 Ausrüstungen # Alle Gegner besiegen!

Die Gegner sind zusechst und stark noch dazu: lv7-Gld, lv6-Ilu, lv8-Jäg, lv8-Nin, lv8-Käm, lv8-Ver. Siehe da, der Typ aus der Taverne ist hier! Es ist Ezel, den ihr retten müsst. Dank Mewt sind nun 2 Gebote und Verbote vorhanden, checkt sie also vor dem Kampf. Nehmt dann einen Wma, Swz und Sch in den Kampf, allgemein sind nur 5 erlaubt (wegen Ezel). Mit Nahkämpfern müsst ihr die Level8-Gegner töten, Montblanc und der Schütze erledigen den Rest. Gelegentlich wird Ezel die Gegner einschläfern, nutzt das aus! Erst greift ihr den Gladiator seitlich an. Sobald ihr könnt, benutzt ihr einfach Famfrit :) Danach sollte der Kampf schnell vorbei sein.

Meisterrichter Cid erscheint und verfolgt Ezel - Cid ist Mewts Vater! Als Cid versucht, Ezel mit einer Karte zu bannen, holt er eine Antikarte aus der Tasche und lässt die ganze Truppe verschwinden - Cid ist stark beeindruckt... Kurz darauf habt ihr Zugang zu Ezels Kartenshop in Cyril, wo ihr Karten tauschen könnt. Platziert Aisenfeld auf der Karte und ruft die Mission "Diamantregen" auf.

#007: "Diamantregen": Aisenfeld, 2100 Gil > 10600 Gil, 2 Ausrüstungen, 2 Karten # Alle Gegner besiegen!

Die Gegner hier sind lv9-Lamia, lv9-Eiswyrm, lv8-Bombe, Eisflan und Eiswyrm. Wenn euer Level 10+ beträgt, kanns nich viele Probleme geben. Nützlich ist ein Bangaa mit "Luftreißer", um auf Distanz angreifen zu können. Abhängig von der Waffe, ist diese Technik anfangs immer stärker als der normale Angriff. Mit Feuer muss der Pudding weg, da er gegen physische Attacken fast immun ist und mit seinen Eiszaubern richtig nervt. Danach muss die Lamia schnell euren Angriffen erliegen. Achtet auf eure LP und heilt sie mit dem Nu Mou-Weißmagier. Der lv9-Eiswyrm muss mit Zaubern gekillt werden, weil er kontern kann, Kombos sind also wünschenswert. Bald darauf seid ihr fertig.

Marche beobachtet, wie einige Blitze vom Himmel fallen und verschwinden - ob sie was mit den Kristallen zu tun haben? Legt den Roda-Vulkan ab und macht euch für "Heißes Erwachen" bereit!

#008: "Heißes Erwachen": Roda-Vulkan, 2400 Gil > 11400 Gil, 1 Waffe, 2 Karten # Alle Gegner besiegen!

Eure Ziele sind 2 lv9-Avatare, 3 lv10-Avatare, ein lv11 und 2 lv12-Avatare! Uuh, ist das heiß hier, denkt sich Marche und wird - wie beim Kampf gegen Famfrit, durch ein Erdbeben und ein folgendes "Schwarzes Loch" in den 2. Geheimraum gezogen. Ultimakristalle erscheinen überall... Da ihr nur 4 Kämpfer wählen dürft, nehmt zu Marche und Montblanc einen Weißmagier und einen Schützen. Wenn ihr auf lv12 seid, ist alles okay. Die Kristalle sind immer gut zu treffen, haben dazu auch noch wenig LP aber starke Angriffe wie Logos, das euch schwächt und betört (autsch...). Haltet euren Weißmagier weg von allen bezauberten Leuten und heilt sie, Montblanc zaubert was das Zeug hält mit Magie. Ist jemand gefallen, verschwendet keine Runde, greift lieber an! Wenn es Probleme gibt, sammelt in neutralen Kämpfen 10 AP und ruft Famfrit, der den Kampf sofort beendet ^__^

Die Nu Mou-Totema wird freigesetzt und Mewt erscheint, der will, dass Marche aus seiner Welt verschwindet. Auf einmal wird Marche klar, dass Ivalice bloß Mewts Begehren und Wünschen entspricht und dass er selbst ein Teil seiner Fantasie geworden ist. Aber wenn er die Kristalle zerstört, vernichtet er damit Mewts Traum... Platziert Koringwald auf der Karte und beginnt die Mission "Zauberwald".

#009: "Zauberwald": Koringwald, 2400 Gil > 12000 Gil, 2 Waffen, 2 Karten # Alle Gegner besiegen!

Ihr kämpft gegen lv9-Die und Zei, lv10-Bes und Sch, lv11-Die und Sch sowie gegen einen Schwarzmagier. Seid ihr auf Level 12-13, ist alles in Ordnung. Wie sonst immer, holt ihr euren Schützen/Jäger, Schwarzmagier - oder wenn vorhanden, Weisen/Ilusionisten - sowie einen Weißmagier dazu. Die Gegner sind eher schwach und machen keinen bemerkenswerten Schaden, spart also Famfrit auf. Den lv10-Schützen sollte man aus der Ferne erledigen, da er Schaden absorbiert.

Nach einer kurzen Szene stellt ihr Salikawald ab und startet "Smaragdburg".

#010: "Smaragdburg": Salikawald, 2700 Gil > 13600 Gil, 2 Waffen, 2 Karten # Boss besiegen!

Marche lernt Babus kennen, den Personalmagier von Mewt... ich meine, Prinz Mewt. Letztendlich sagt Marche, er sei die gesuchte Person, die Mewt übel gesinnt ist, und Babus befiehlt einen Angriff auf euch. Die Gegner sind lv10-Tem, Alc und Mus, lv9-Bis, lv11-Tem und lv12-Runensucher (Babus). Mein Rat: die Mission verlangt, dass ihr Babus erledigt, also tut das auch, auch wenn die Mission sehr leicht erscheint. Nehmt eure starken Leute raus um Babus schnell zu entsorgen, der über eine leichte Rüstung verfügt. Ganz ohne Heilung und harte Magie kann man diesen Kampf schnell beenden. In den meisten Fällen rennt Babus sogar runter zu euch, beklaut ihn und beendet den Kampf.

Nachdem Babus verschwunden ist, belegt ihr einen Punkt mit der Nargai-Höhle und meldet euch zur Mission "Bleichgesichter".

#011: "Bleichgesichter": Nargai-Höhle, 3000 Gil > 15000 Gil, 2 Waffen, 2 Karten # Boss besiegen!

Gleich zu Beginn überrascht Marche ein Geist, dem er folgt, bis er vom der schon bekannten schwarzen Loch aufgesaugt wird - oh ja, der dritte Kristall ist nahe! Der Geist erweckt schließlich die Totema Adrammelech zum Leben, der euch samt seiner Truppe attackiert: lv13-Eiswyrm, Feuerwyrm und Donnerwyrm mit lv15-Adrammelech. Euch steht ein harter Kampf bevor, für den ihr Level 13-14 benötigt. Zu diesem Zeitpunkt habt ihr aber sicher schon neuere Jobs wie Ninja und Illusionist - wenn nicht, müsst ihr eure beiden Totemas beschwören (je 10 RP vor dem Kampf sammeln gehen). Adrammelech hat 261 LP (variiert leicht) und macht brutalen Schaden von über 100 LP. Das Gute ist, dass er nicht kontern oder Pfeile blocken kann und dass er euer einziges Ziel ist. Bei Gelegenheit empfehle ich aber trotzdem dringend, die Drachen auszuschalten, da sie ebenfalls sehr hohen Schaden verursachen! Lasst euren Fernkämpfer (Schütze, Jäger oder Weißer Mönch mit Luftreißer) immer den Boss angreifen, benutzt bei Möglichkeit auch gleich Famfrit und Ultima, falls vorhanden, einige Zauber vom Ilusionisten wie Frostblinken oder Erosion. Hast ist nützlich. Greift Adrammelech immer sicher an, also von hinten, wenn es geht. Mit viel Geduld könnt ihr letztendlich gewinnen; ich war auf Level 14, als ich ihn besiegte, und hatte noch 2 halbtote Kämpfer übrig, die vor dem Boss wegliefen und ihn aus der Ferne angriffen.

Die Bangaa bekommen die Totema Adrammelech, die zweite LP-angreifende Totema im Spiel (von 3). Es folgen mehrere Szenen mit Marche, Mewt und Babus, danach legt ihr den Baguba-Hafen ab und speichert ab, levelt einige Levels hoch (18 ist mehr als genug) und geht zum neuen Ort. Montblanc und Nono haben eine Unterhaltung dort. Marche will Nono helfen, Rache an denen zu nehmen, die ihn angegriffen haben - diese sind gerade in Jakht Dorsa, wo - laut Montblanc - keine Gesetze gelten. Gut für euch!.. und natürlich auch eure Gegner. In Jakht kann man auch sterben, nicht wie in normalen Kämpfen mit Richtern, wo der Tod verhindert wird. Dennoch will Marche dorthin, platziert Jakht Dorsa auf der Karte, speichert und geht dorthin.

#012: "Jakht-Suche": Jakht Dorsa, kostenlos > 16000 Gil, 1 Waffe, 1 Ausrüstung, 2 Karten # Alle Gegner besiegen!

Auf euch warten lv13-Bla und Jäg, lv12-Ameisenlöwe und Harthaut sowie lv14-Nin und Asn. Wenn ein Charakter hier draufgeht, ist er weg, auch Montblanc, speichert also auf jeden Fall ab! Totema und Trugbildtalente sind nützlich, der Kampf sollte schnell beendet werden! Einer der Gegner kann euch mit Chocobo-Rausch angreifen, wenn ihr in einer Reihe steht, das tut er auch am Anfang (der Moogle unten). Mit Level 15 seid ihr hier gut ausgerüstet. Eure Standardgruppe hat einen harten Kampf vor sich, weil die Gegner hier auch sehr schnell sind. Legt erst die zu euch nächsten Gegner um (Ninja und Assassine), danach die restlichen Bösewichte. Der Ninja greift übrigens dank Doppelschwert zweimal an! Gebietsschaden ist erwünscht, um gleich mehrere Gegner zu schwächen.

Platziert die Kudik-Gipfel auf der Karte, geht zum Baguba-Hafen und ihr erfahrt, dass Nono sein Schiff zu einem Handelsschiff umbauen will. Besucht ihn mal mit seltenen Items. Als nächstes kommt die Mission "Das Kopfgeld".

#013: "Das Kopfgeld": Blaue Figur auf der Karte, 3300 Gil > 17200 Gil, 2 Waffen, 2 Karten # Alle Gegner besiegen!

Zu erledigen sind lv14-Zei, Käm, Bla, lv11-Wei, lv13-Rot und ein lv15-Pal. Nach dem Treffen mit dem anderen Clan erfahrt ihr, dass auf euch ein Kopfgeld ausgesetzt wurde, und der Clan will euch fangen! Um den Kampf zu verkürzen, ruft Adrammelech, das kann auch gleichzeitig 2-3 Gegnerzauberer ausschalten! Der Paladin sollte auch schnell das Zeitliche segnen, da er gern seine Freunde belebt. Danach folgt der Kämpfer. Haltet eure Fernkämpfer stets weg von den gegnerischen Nahkämpfern, da sie gefährlich sind. Der Rotmagier heilt gelegentlich, also ist er als nächster zu erledigen. Mit Magie wird der Weise ausgeschaltet, der Kämpfer am besten mit Fernattacken.

Jeraw-Wüste wird abgelegt, die nächste Mission ist "Goldene Uhr".

#014: "Goldene Uhr": Jeraw-Wüste, 3600 Gil > 18000 Gil, 1 Waffe, 2 Karten # Alle Gegner besiegen!

Eure Gegner sind lv16-Alc, Zei, lv15-Gau und ein lv14-Jon. Da lv19-Shara und lv18-Ritz mitkämpfen, dürft ihr nur 4 Personen reinschicken, nehmt eure Stärksten rein, wie sonst auch immer. Dank den zwei Bunnie-Mädels werdet ihr den Kampf auch schnell beenden ohne Verluste zu erleiden.

Nach einer kurzen Unterredung mit Ritz erfährt Marche, dass diese sich vielleicht auf Mewts Seite stellen wird, wonach sich Shara einmischt und sie vom Gegenteil überzeugen will. Ritz hat jedoch Angst, ihr Haar zu verlieren, da sie mit weißem Haar geboren wurde und es in der realen Welt täglich färben musste. Danach seht ihr noch eine kurze Szene im Palast und platziert Muscadet auf der Karte. Betretet die Stadt um eine Szene mit Ezel zu erleben, speichert danach ab und begebt euch wieder in die Stadt, wo euch 2 harte Kämpfe erwarten (Marche ausrüsten!)

#015: "Ausräuchern": Muscadet, kostenlos > 19600 Gil, 2 Ausrüstung, 2 Karten # Alle Gegner besiegen!

Ein Kampf gegen 7 Gegner ist schon hart, denn es sind lv17-Tem und Pal, lv16-Tem, Mus und Mog sowie lv15-Mog und Wei. Marche mischt sich in eine Konversation ein, um einen Mog zu retten, und muss nun kämpfen. Neben Marche könnt ihr nur 4 Personen reinbringen, am besten Magier mit Flächenschaden. Erledigt dann die Templer zuerst, danach den Paladin und den Musketier, der Rest ist leicht. Freut euch aber nicht zu früh, denn nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter!

Cid schickt den Clan Nutsy in den Knast, obwohl Marche dagegen protestiert. Im Knast gehts dann mit Cid und Babus weiter, denen Marche gesteht, die Kristalle zerstört zu haben. Es folgt ein Gespräch über Marches Absichten, das aber durch das bekannte schwarze Loch beendet wird. Die drei landen in einer Kristallhöhle mit vielen Früchten, die Marche zerstören muss, um den Kristall zu vernichten. Ein Kampf gegen Babus beginnt.

#015-2: "Exodus", Muscadet, kostenlos > nichts # Boss besiegen!

Babus ist ein lv21-Runensucher, die 8 Exodus-Früchte sind lv18-Avatare. Babus ist sehr stark, muss aber nicht besiegt werden. Er benutzt gerne Gravitga, Explodieren und normale Attacken. Heilt also gelegentlich oder konzentriert euch verschärft auf die Früchte. Benutzt starke Schwerter, und wenn euer Marche - wie es eigentlich sein sollte - ein Ninja ist, werft ihr einfach unnötige Waffen auf die Früchte, weil ihr dadurch aus Entfernung angreifen könnt. Wenn es zu schwer wird, lauft vor Babus weg und heilt euch solange, bis er keine MP mehr hat, danach ist der Kampf schon wesentlich einfacher. Alternativ dazu könnt ihr aber Babus in 3-4 Runden killen und ihm seine Sachen klauen, die wirklich nützlich sind. Marche mit Illusionist-Fähigkeiten kann aber auch 2-3 mal zaubern, und alle Früchte sind weg.

Nach dem Kampf seht ihr eine Sequenz mit Cid und Mewt in der realen Welt, die ihr bereits kennt. Danach landet ihr alle wieder im Knast, Cid befiehlt dass euer Clan wieder befreit wird und bedankt sich bei Marche für die Aufklärung. Besucht nun Cyril und seht euch die paar Sequenzen an, in einer lernt ihr Llednar Twem kennen, Cids Vertretung im Palast. Stellt den Uladon-Sumpf ab und wählt die Mission "Der große Fund".

#016: "Der große Fund", Uladon-Sumpf, 4200 Gil > 20400 Gil, 2 Waffen, 2 Karten # Alle Gegner besiegen!

Gekämpft wird gegen lv19-Die und Käm, lv18-Käm und lv17-Die und Bis. Der Kampf ist ganz leicht, erledigt den Bischof zuerst, da er gerne heilt, dann die Kämpfer, als letztes die Diebe. Fertig :)

Die Gotor-Wüste ist der nächste neue Ort, wählt nun die Mission "Wüstenpatrouille".

#017: "Wüstenpatrouille", Gotor-Wüste, 4200 Gil > 21400 Gil, 2 Waffen, 2 Karten # Alle Gegner besiegen!

Wieder ein Kampf gegen 7 Gegner: lv20-Cassidy und Brown, lv19-Sld und Dra, lv18-Sld und Bis und ein lv17-Wmö. Ohne Totemas wirds hier richtig hart zugehen, benutzt also Adrammelech und einige Trugbildtalente des Illusionisten, um schneller zu gewinnen, ansonsten muss zuerst der Weiße Mönch dran glauben, da er Erdreißer beherrscht. Allgemein sind die Gegner sehr flink und stark und da ihr 5 gegen 7 kämpft wird das ganze noch härter.

Ein kurzes Gespräch mit dem gefallenen Bangaa und ihr könnt Delia-Wüste ablegen. Nächste Mission: "Stiller Sand".

#018: "Stiller Sand", Delia-Wüste, 4500 Gil > 22600 Gil, 1 Waffe, 2 Karten # Boss besiegen!

Nächster Kampf mit 2 einzelnen Gefechten! Eure Gegner sind lv23-Llednar, lv20-Tem, Tem und Titania sowie eine lv19-Titania. Gott sei Dank muss man nur Llednar besiegen. Llednar ist extrem stark und beherrscht Abgrund (ca. 80 Schaden+Gift)... das einzige Problem und der einzige Haken an ihm ist... ihr könnt ihm keinen Schaden zufügen! Daher konzentriert ihr euch auf seine Kollegen, Llednar wird schon früher oder später aufgeben. Kurz bevor Llednar Omega einsetzen kann, wird er von Cid verbannt.

Eine lange Reihe von Sequenzen folgt, bevor der 2. Kampf beginnt.

#018-2: "Mateus", Delia-Wüste, kostenlos > nichts # Boss besiegen!

Yippie, die letzte Totema für Menschen ist da! Das lv24-Monster hat noch Freunde mitgebracht: je zwei lv22 und lv21-Vampire. Die Vampire vergiften euch regelmäßig, besiegt sie mit Heilzaubern wie z.B. Phönix, der sie alle ausschalten kann (wenn sie beieinander stehen). Mateus' Gottesatem ist brutal, da es über 150 Schaden anrichten kann. Benutzt also erstmal eure Totema und schaltet die Vampire mit Heilzaubern (Vigra, Phönix etc.) aus. Mal nebenbei, Mateus hat 412 LP / 211 MP sowie 437 Angriff / 393 Abwehr. Auch die Vampire haben um die 250 LP. Sternenkreuz ist übrigens harmlos. Wenn ein Charakter zum Zombie wird, dann solltet ihr ihn heilen, auch wenn er nach 3 Runden des Todseins automatisch wieder aufersteht (wie alle Zombies auch). Wie auch immer, als letztes steht Mateus auf der Speisekarte, sind die Vampire weg, gehts ihr an den Kragen. Sollte es so nicht klappen, konzentriert euch mal einfach auf Mateus selber, und wenn ihr gute Waffen und Zauber habt (Bio, Doppelschwert etc.) könnte dieser Weg einfacher sein. Hinweis: Mateus ist eine weibliche Totema.

Jaaaa, der 5. Kristall ist zerstört! Du rennst nackt auf die Straße und brüllst vor dich hin: "Ich hab es geschafft! Ich hab die Scheiß-Kristalle erledigt! Betet mich an! Ich habe Final Fantasy Tactics Advance geschafft!...", bis ein wüternder Nachbar dir sagt den Rand zu halten und einen Blick auf den Bildschirm zu werfen... Hoppla, Ivalice ist immer noch wohlauf! Verdammt, du warst dir schon so sicher...

So ein Mist, Marche kann es nicht glauben! Nach einem Gespräch mit Cid beschließt er, Mewt aufzusuchen. Geht nach Muscadet und erlebt eine Sequenz, in der ihr vom Geschenktag - oder offiziell: Audienztag - im Palast erfahrt. Aber nur wenn ein Geschenk würdig ist, darf man Mewt besuchen. Nono sei sehr gut im Handwerksgeschäft, meint Montblanc. Platziert Materiwald und startet die Mission "Materit jetzt!".

#019: "Materit jetzt!", Materiwald, 4800 Gil > 23400 Gil, 1 Waffe, 1 Rüstung, 2 Karten # Alle Gegner besiegen!

6 Gegner gibts zu erledigen: lv23-Asn und Ele, lv22-Rot, lv21-Sch und Bes sowie lv20-Wma. Mateus macht ihren Job ganz gut, benutzt sie der Einfachheit halber, oder kämpft standardgemäß und benutzt Trugbildtalente. Von der Assassine lässt sich die Masamune, eine sehr gute Waffe, klauen. Erledigt den Weißmagier, der gern Vigra zaubert, und den Elementalisten dürft ihr nicht mit Magie angreifen, da er sie als MP absorbiert. Sind die beiden weg, ist der Rest ein Kinderspiel.

Kaum gewonnen, kommt Doned angerannt und zerdeppert euer ganzes Materit. Nach einem Gespräch verschwindet er, und auf der Karte erscheint der Bervenia-Palast. Auf gehts!

#020: "Geschenktag", Bervenia-Palast, kostenlos > 25000 Gil, Archenschwert, Lichtrobe, Stehlen-Karte, Heilig-Karte

Nono's Lugaborg soll euch den Eintritt verschaffen, das tuts auch, und ihr landet in einem Wartezimmer, das kurz darauf von 5 Gegnern gestürmt wird: lv24-Tem, lv23-Gld, lv22-Gld und Mog sowie lv21-Alc. Doned, der kleine Penner, hat euch verraten! Mit 5 Leuten gehts los. Den Kampf kann man auch mit niedrigeren Levels gewinnen als 24, also geht es ab mit starker Magie à la Bio und Trugbildtalenten, versucht Flächenschaden zu erzielen. Der Tempelritter kann Knochenbrecher, das wie Reflex funktioniert aber dazu noch hohen Schaden verursacht! Also Abstand halten... Die Gladiatoren sind ebenfalls ausgerüstet und können Gegenschlag, daher müssen die ebenfalls mit Magie ausgeschaltet werden. Haltet eure Einheiten überhaupt weg von den Viechern und lasst eure Nahkämpfer den Mogritter und den Alchemisten erledigen. Dann ist der Kampf schnell vorüber.

Es folgen viele kleine Sequenzen, gefolgt von einem weiteren Kampf, oder eher einer Begegnung.

#020-2: "Überlebe!"

Hier müsst ihr 5 Runden gegen Llednar bestehen, er kann nun Omega frei einsetzen, das euch locker töten kann, der Zauber trifft aber nicht immer. Rennt einfach immer weg, soweit ihr könnt, heilt euch vollständig wenn nötig und hofft, dass Llednar nicht Omega einsetzt. Nach 5 Runden habt ihrs gepackt. Optional und mit etwas Glück könnt ihr Llednar auch beklauen, danach aber weglaufen! (Laufstiefel helfen)

Cid erscheint und erklärt euch anschließend, dass Llednar kein weiterer ist als Mewt, bzw. eher eine Destillation von diesem. Llednar wurde erschaffen, um Mewt wie die Totemas zu beschützen. Verlasst den Palast anschließend und ihr erlebt eine kleine Sequenz, in der ihr erfahrt, dass Mewt und seine Mutter den Palast verlassen haben! Nächste Mission: "Versteckte Ader".

#021: "Versteckte Ader", Tubola-Höhle, 5100 Gil > 26200 Gil, 1 Ausrüstung, 2 Karten # Alle Gegner besiegen!

Marche braucht Mythril und geht auf die Suche nach Mythrilerz, um Doned zu locken. Er ist sich sicher, dass Doned auf jeden Fall kommen wird, wenn er hört, dass Marche etwas sucht, um es ihm zu versauen. Kaum angekommen, erscheinen 3 Personen, denen Doned von Marche's Ankunft bereits geplappert hat, 3 weitere kommen dazu: lv26-Wei, Anm und Wmö, lv25-Mog und Bla sowie lv24-Jon. Der Weise muss wegen Reflex mit Magie erledigt werden, der Jongleur kann geworfene Items fangen, der Blaumagier hat Schaden > MP und der Animist kann Pfeile blocken. Der Weiße Mönch hat außerdem einen Reflex-Konter. Tötet den Blaumagier schnell, denn er kann Roulette, die eine Figur auf dem Feld zufällig und sofort tötet. Totemas werden hier nicht benötigt, nutzt Zauber wie Bio, Trugbildtalente oder *Ga-Zauber. Der Jongleur ist ebenfalls sehr stark, erledigt ihn als nächsten. Der Rest ist ein Kinderspiel.

Ein Gespräch mit Doned leitet letztendlich zurück zur Weltkarte über, wo ihr die Deti-Ebene platziert. In Muscadet reden Marche und Doned wieder, ihr erfahrt u.a. dass Mewt mit seiner Mama in den Bernsteintal abgehauen ist, das ist das Königliche Tal und der schönste Ort in Ivalice. Speichert und geht zur Deti-Ebene!

#022: "Bernsteintal", Deti-Ebene, kostenlos > 2 Ausrüstungen, 2 Karten # Alle Gegner besiegen!

5 Monster versperren euch den Weg: lv27-Donnerwyrm, lv26-Coeurl, Großer Morbol und Lilith sowie ein lv25-Kieferbrecher. Der Kampf ist ziemlich hart, da ihr auch noch im Tal anfangt und die Gegner oben stehen. Dafür können die Gegner nicht so viele Abilities, als da wären Pfeile Blocken und Waffe Att + (Kieferbrecher) sowie Geomantie (Donnerwyrm). Die Lilith kann Giftfrosch zaubern, der Coeurl versteinern. Tötet also die beiden zuerst (Trugbildtalente, Jagen, Fernfaust usw.) und bewegt euch nach oben. Mit Feenschuhen kommt ihr allerdings problemlos den Abhang hinauf! Wie auch immer. Der Coeurl steigt hingegen gerne runter zu euch. Haltet eure Charaktere auch nicht dicht beieinander, wenn der Donnerwyrm nebenan steht, er kann euch mit seinem Donneratem richtig hart verletzen.

Weiter gehts zur Siena-Kluft, die ihr platziert. Speichert ab und los gehts!

#023: "Über den Berg", Siena-Kluft, kostenlos > 28600 Gil, 1 Waffe, 1 Ausrüstung, 2 Karten # Boss besiegen!

5 Gegner, 2 davon sind euch gut bekannt: lv30-Ritz-Rot, lv29-Shara-Sch, lv28-Fec, Bes und Ele. Echt toll, Ritz muss erledigt werden! So hart ist der Kampf nicht, wenn ihr eine Totema einsetzen könnt und dazu noch jede Runde einen schönen Trugbildtalente. Klaut, wenn möglich, die Femme Fatale von Ritz und sämtliche andere Ausrüstung von Shara und Co. Der Kampf verschafft euch einen Nachteil und setzt euch wieder im Tal ab. Beendet den Kampf schnell, wozu alle Gegner töten? Einmal Totema (Adrammelech reicht aus), dazu Trugbildtalent à la Wilder Tornado, Sintflut oder Sternenstaub (nur neutrale Zauber!) und dann noch Bio auf die Ritz, das dürfte sie erledigen bzw. auf die Knie zwingen. Falls euer Dieb gut ist, klaut einfach alle Waffen der Gegner, sie sind gut und ihr schwächt die Gegner dadurch enorm. Trotzdem, wenns irgendwie geht, spart eure Totema für die letzte Mission auf, sonst müsst ihr wieder RP holen gehen.

Eine Konversation zwischen Ritz, Shara und Marche leitet die letzte Mission ein. Wenn ihr den Bernsteintal ansteuert, könnt ihr noch speichern (ihr werdet gefragt), wenn ihr jetzt versucht, euch wegzubewegen, beginnt die letzte Mission. Um also weg zu gehen, müsst ihr den GBA reseten. Die letzte Mission ist sehr schwer, bestehend aus 3 Kämpfen, aber man kann sie auch meistern wenn eure Levels 25 betragen. Die Frage ist dann, ob eure Abilities gut genug sind. Folgende kann ich empfehlen: alle bisher erlernbaren Weisen- und Elementalist-Abilities, darunter sind Zauber zum wiederbeleben und heilen, Doppelschwert für den Ninja, Heiligenschwert für den Jäger (Paladin-Ability auf Distanz anwenden) etc. Ein Beschwörer mit Phönix und härteren Aufrufen wie Madeen ist ebenfalls erwünscht. Bio und Trugbildtalent sind Pflicht, am besten wenn ihr neutrale Zauber dabei habt (Sternenstaub etc.). Abilties, die den Gegner stoppen oder einschläfern tuns auch. Vergesst nicht die R-Abilities wie Konter, MP-Turbo und den Rest eurer besten Sachen. Stellt sicher, dass jeder Charakter eine Totema rufen kann, und dann seid ihr bereit. Checkt die Gesetze (Heilig darf nicht verboten sein, ansonsten setzt ihr eine Karte ein oder lauft ein wenig rum) und startet die letzte Hauptmission...

#024: "Tal der Könige", Bernsteintal, kostenlos > keine # Boss besiegen! (in jedem Kampf)

Kampf 1: lv30-Llednar, lv29-Nin und Asn, lv28-Alc und Ilu sowie lv27-Mus Kampf 2: lv32-Königin Remedi, lv30-Adrammelech und Famfrit Kampf 3: lv36-Li Grim, 2x lv28-Mateus

> Im ersten Kampf könnt ihr neben Marche noch 3 weitere Leute reinbringen, nehmt eure Besten, wie immer. Llednar hat keine Extra-Abilities, die Assassine hat Pfeilspiegel, der Ninja End-Hast und Doppelschwert, der Alchemist besitzt Magie Ene +, der Ilusionist verfügt über Magie-Absorption und MP-Halbieren. Llednar ist euer Hauptziel, sein Abgrund macht nun um die 100 Punkte Schaden und Gift! Wie auch immer, versucht einfach eure Angriffe auf Llednar zu konzentrieren, da euch die anderen zuviel Zeit kosten würden. Marche greift ihn aus der Nähe mit Doppelschwert an, der Jäger kann Heiligenschwert einsetzen, euer Weise zaubert Bio. Wenn euch dieser Kampf zu schwer vorkommt, ladet neu und trainiert ein wenig. Totema sind hier nicht nötig.

Es folgen weitere Sequenzen, die euch anschließend zu Mewt und Königin Remedi führen. Diese verwandelt sich dann in eine Kämpfer-Kreatur und beschwört die zwei Totemas, Famfrit und Adrammelech. Marche und 5 weitere Kollegen treten gegen die Monster an.

> Zum Glück besitzen die Gegner keine R-Abilities. Am besten startet ihr die Runde mit Abwehr-Zaubern wie Panzer und Beschützen (ggf. beschwört euer Beschwörer die entsprechende Kreatur). Euer Ziel ist wie gesagt die Königin, aber die Totemas werden euch wirklich hart zusetzen, da sie ihre Angriffe besitzen: Gottesatem (~120 Schaden) von Famfrit und Feuerstrahl (~80 Schaden) von Adrammelech. Ein Weiser mit Lebens- und Heilzaubern ist nötig! Um den Kampf zu vereinfachen, zielt auf die Beine der Königin mit eurem Jäger oder schläfert sie ein. Ansonsten kann man hier nichts weiter empfehlen, setzt die Königin außer Gefecht und besiegt die Totemas, dann die Königin selbst. Wenn möglich, spart ihr euch eure Totemas noch auf.

Die Königin verwandelt sich anschließend in eine blaue Fee und Cid meint, das wäre nicht mehr die Königin selbst. Marche meint, er könne heim wenn er diese Fee besiegen könnte, und die Fee ruft zwei Mateus' herbei. Der letzte Kampf beginnt!

> Zwei lv28-Mateus' sind schon hart genug, aber da ist noch die Fee Li-Grim, die noch härter ist. Das Sternenkreuz ist harmlos, das die Mateus' benutzen, also sobald ihr das auf dem Bildschirm lest, habt ihr Schwein gehabt. Setzt alle eure übrigen Totemas ein, bevor ihr mit Schutzzaubern loslegt. Das dürfte die Gegner enorm schwächen! Nun, Li-Grim kann eigene Totemas beschwören, die euren Bestia entsprechen, und zwar 3 auf einmal! Dies verursacht sehr hohen Schaden. Konzentriert euch nur auf die Königin mit ihren knapp 350 LP. Der Zauberbund von Mateus macht ca. 150 Schaden und verlangsamt dazu! Übrigens, seht zu dass ihr gute Gesetzkarten habt, denn die Fee kann die Gesetze im Kampf ändern! Aber mit 5 Totemas, guten Zaubern und Nahangriffen sollte die Fee schnell gefallen sein.

Geschafft! Ihr habt das Spiel in seinen 24 Hauptmissionen erfolgreich gemeistert! Als Prämie dürft ihr den coolen und schönen Abspann anschauen, der teilweise auch lustig und überraschend ist. Herzlichen Glückwunsch!