Stehlen

Willkommen bei der Stehlen-FAQ. Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist der Job "Dieb" nicht umsonst ins Spiel integriert, deswegen gehört auch eine umfangreiche FAQ zu dem ganzen Diebstahlsystem von FFTA natürlich dazu. Zu Beginn gehe ich auf elementare Fragen ein:

Ich habe die Abilities "Klau: Waffe" und "Klau: Helm", kann aber das Item nicht vom Gegner klauen. Warum?" -

  • Der Gegner hat "Wartung" (H-Ability) ausgerüstet / Du versuchst Schuhe zu stehlen / Der Gegner hat das Item nicht

Wieso kann ich keine ERF/RP klauen?" -

  • Man kann nur da klauen, wo etwas ist, hat der Gegner also 0 ERF, kann man nichts klauen.

Weshalb kann ich keine Schuhe trotz "Klau: Zubehör" klauen?" -

  • Schuhe zählen nicht zum Zubehör, daher kann man zwar Armreife aber keine Schuhe klauen. Um also tolle Schuhe wie Galmia-Schuhe zu bekommen, muss man auf Schatzsuche gehen oder sie durch Linken erwerben.

Woher lerne ich die Abilities zum Stehlen von Waffen oder Abilities?" -

  • Klau: Waffen von "Schwertbrecher" und Klau: Ability von Cinquedea.

Wo kriegt man diese Waffen?" -

  • Schwertbrecher gibts erst später im Spiel, ab Belohnungen von Rang 6 für eine Mission. Andererseits kann man ihn von anderen Dieben im Kampf klauen, allerdings braucht ihr dazu bereits die benötigte Aboility, also ist es aussichtslos. Erreicht euer Clan den Verhandlungslevel 30, gibts die Cinquedea.

Wie erhöht man die Stehl-Wahrscheinlichkeit?" -

  • Durch Diebesarmreife (+20%) / Beklaue schlafende/gestoppte Gegner (100%) / Von der Seite oder von hinten stehlen / Konzentrieren-Ability ausrüsten / Gegner blenden (+5-10%) / Verlangsamen erlaubt mehr Klauversuche für Items und Abilities.

Wie klaut man versteckte Waffen?" -

  • Dazu muss man ständig versuchen zu klauen, bis man das Item hat. Nicht einschläfern oder stoppen, denn der Gegner muss den beklauten Charakter ja wieder ausrüsten, usw. bis er mit dem gewollten Item ausgerüstet ist. Im Notfall zaubert man Hast auf das Ziel, sodass es schneller wieder ausgerüstet wird.

Ich habe trotz Sensor und Mogblick mit 100% nichts entdeckt..." -

  • Nur die Gegner, die sich selbst wieder ausrüsten können, können detektiert werden. Gegner, die Item als zweite A-Ability haben, besitzen versteckte Items. Allerdings muss man nicht Sensor/Mogblick anwenden, um solche stehlen zu können.

Mein Blaumagier will..." -

  • Es ist zwecklos, Blaumagier-Abilities von Monstern, Blaumagiern oder Wandlern zu stehlen!

Ich kann die gewünschte Ability nicht klauen, wieso?" -

  • Du hast die Ability bereits / Man kann nur A-Abilities lauen, keine Reaktions- oder Hilfsabilities / Der Charakter besitzt nicht die nötige Rasse (Menschen können keine Wandler-Abilities klauen) / Eine vom Gegner nicht gemeisterte Ability kann man nicht klauen / Blaumagier-, Monster- und Wandler-Abilities sind nicht entwendbar / Der Gegner hat keine Abilities mehr zum klauen übrig.

Wie kriegt man mehr von den seltenen Items und Abilities aus Missionen?" -

  • Ganz einfach, klaut erst das gewünschte Extra und flieht aus dem Kampf. Die Mission ist zwar gescheitert, erscheint aber bald wieder in der Kneipe. Macht das ganze dann noch einmal!

Ritz und Shara..." -

  • Vergesst es, sie werden als eure Verbündete angesehen und können daher nicht beklaut werden.

Klau

Nun will ich euch kurz schildern, wie ihr an die "Klau: Waffe" Ability am frühesten kommt, um schon früh mit dem Klauen anfangen zu können. Das ganze sollte vor der Hauptmission 9 - Zauberwald - geschehen, jedoch nicht viel früher, da die Missionen den Vetragslevel eures Clans nicht gut genug erhöhen werden. Nicht vergessen, ihr bekommt nur die Ability, nicht die Waffe "Schwertbrecher"!

Schritt 1

Willigt zu den folgenden Missionen ein, zahlt die Gebühr aber lasst die Missionen solange warten bis ihr die Ability habt: 045 Frostmagier, 071 Nubswaldbasis, 009 Zauberwald (Hauptmission 9)

Schritt 2

Jetzt fehlt die Ability zum Stehlen von Waffen vom Dieb im Kampf gegen "Diaghilev Gottauge" aus der Mission 27 "Gesucht!". Diese erscheint nach dem Beenden der Hauptmission "Thesenjagd" - zahlt die Gebühr für die Mission, lasst diese aber auch warten, bis ihr die Cinquedea besitzt. Es gibt einen alternativen Ort, wo man die Ability bekommt, dazu aber später.

Schritt 3

Nach der Vollendung der Hauptmission 8 "Heißes Erwachen" ist es Zeit für einige Clan-Levelups. Dazu müsst alle möglichen Entsendungs-Missionen und Kampfmissionen (in der Kneipe schauen) beenden, dann wiederholt folgende Missionen, um eure Clan-Fähigkeiten zu erhöhen, vor allem "Verhandlung": Schwerter in Cyril, Metalljagd, Chocobo-Hilfe, Materit, alle Flaggen-Missionen, alle anderen machbaren Missionen. Wiederholt das solange, bis euer Clan den Verhandlungslevel 30 erreicht hat und die Cinquedea bekommt. Es kann allerdings ca. 12 Stunden Spielzeit erfordern! Daher könnt ihr in der Zwischenzeit auch neue Jobs freischalten (Assassine, Ninja, Illusionist...) und lernt währenddessen alle Stehlen-Abilities.

Das ganze alternativ und schneller

  • Vollendet die ersten paar Hauptmissionen um den Befehl "Clan" und Zufallskämpfe freizuschalten.
  • feuert den 2. Menschen im Clan, der relativ unnützlich am Anfang zu sein scheint, sodass ihr nur 5 Mitglieder habt.
  • geht in einen Zufallskampf und flieht sobald ihr könnt. Checkt die Missionen in der Kneipe, es wird eine (Volk) Gesucht-Mission, gestellt von Montblanc, wo (Volk) die Rasse ist, die mit dem aktuellen Monat verbunden ist.
  • sendet jemanden mit dieser Entsendungs-Mission aus (sie dauern 5 Tage), lauft also 5 Punkte auf der Weltkarte damit er zurückkommt, und ihr bekommt Verhandlungs-Punkte für den Clan.
  • nehmt keinen in den Clan auf! Ja, das wird eine Menge Leutchen zum Heulen bringen... Rennt wieder rum bis ein neuer Monat beginnt.
  • in der Kneipe sind nun 2 (Volk) Gesucht-Missionen: die eine verbunden mit dem letzten, die eine mit dem aktuellen Monat! Nicht vergessen, keine Mitglieder aufnehmen, oder ihr müsst in einen Zufallskampf rein und alles von vorne beginnen. Alle 3 oder 4 dieser Entsendungs-Missionen bringen euch Verhandlungs-Level. > Mit Hilfe dieser Taktik kann man Level 30 in "Verhandlung" in ca. 5 Stunden erreichen.

Schritt 4

Die Missionen werden wieder erscheinen, und zwar in verschiedenen Monaten des Spiels. Lauft also von Kneipe zu Kneipe und schaut, ob die Missionen wieder da sind. Um Gebietsmissionen (Flaggen) zu bekommen, dürft ihr eure Gebiete nicht retten, wenn diese attackiert werden. Wartet auf die Übernahme, und die entsprechende Gebietsmission erscheint dann in der Kneipe, beendet sie um Clanpunkte zu kassieren. Ihr könnt allerdings nur eine Gebiets-Entsendungs-Mission auf einmal machen.

Schritt 5

Wenn ihr zuviele dieser Items bekommt, legt sie ab (im Items-Menü des Clans): Adamantit, Materit, Chocobo-Ei. Missionen mit diesen Items als Belohnung erscheinen wieder. Schmeißt jedoch nur die 3 Items weg, keine anderen! Natürlich kriegt ihr später noch massenweise Items wie Gedoeisuppe, Tigerfell, Gysahlkraut usw. Aber im Moment gibts nur die oben genannten 3.

Schritt 6

Habt ihr nun endlich Level 30 in Verhandlung erreicht, bekommt ihr die Cinquedea. Zeit für die "Klau: Waffe"-Ability! Rüstet euren Dieb mit der Cinquedea aus und geht in die Mission 27 "Gesucht!", in der ihr aber den Dieb im Kampf gegen "Diaghilev Gottauge" beklaut, um die Ability zu bekommen, bevor ihr ihn tötet.

Geschafft! Die Ability ist euer, und das schon so früh im Spiel!

Wichtige Items

Wenn ihr schon alle Stehlen-Abilities habt, ist es Zeit die tollen Items zu holen, für die ihr so hart gearbeitet habt. Folgend seht ihr nur die Missionen mit wichtigen Items zum Klauen, da die meisten anderen gekauft, getauscht und gefunden (Schatzsuche) werden können. Die Reihenfolge der Missionen ist die, die ich im Spiel gespielt habe. Schema: Missionsnummer "Missionsname" > Zu beklauendes Ziel: Item (Abilities); ! vor dem Item heißt, dass es versteckt ist.

  • 045 "Frostmagier" > Nu Mou Schwarzmagier: ! Schneezepter (Eisga, Stop, Sintflut)
  • 071 "Nubswaldbasis" > Rotmagier: Madu (Doppelzauber)
  • 009 "Zauberwald" > Dieb mit dem Zorlindolch: ! Cinquedea (Klau: Fähigkeit)
  • 010 "Smaragdburg" > Babus: Lotuskolben (Gigagleißen, Leuchtbombe), Trugweste (Reflex), Aegisschild (sehr selten); > Alchemist: Mandragora (Bio, Kröte), ! Kaktuskolben (sehr selten); > Musketier: Stoppschuss-Ability (jetzt oder sehr viel später!)
  • 076 "Feuersigil" > Dieb: "Klau: Waffe"-Ability (das ist die 2. Stelle für diese Ability)
  • 012 "Jakht-Suche" > Blaumagier: ! Tulwar (extrem selten), Trugweste (Reflex); > Ninja: Genjiarmreife (sehr selten), Dunkelrüstung (Waffe Par +), Blütenjäger (Letzter Atem)
  • 013 "Das Kopfgeld" > Rotmagier: ! Gupti Aga (Schachmatt); > Paladin: Rächer (Affengriff)
  • 026 "Gesucht!" > Mog-Dieb: Schwertbrecher (Klau: Waffe; die Waffe ist nutzlos wenn ihr bereits in der Lage seid, sie zu klauen, sprich ihr besitzt schon die Ability :)
  • 061 "Wieder getroffen" > Musketier: Langbüchse (Konzentration)
  • 014 "Goldene Uhr" > Alchemist: ! Zeuskolben (Ultimaangriff)
  • 015 "Ausräuchern" > Templer: Genjirüstung (Reflex)
  • 015 "Ausräuchern" (Exodus" > Babus: Gebierrobe (MP-Absorbieren, End-Beschleunigung), Lotuskolben (Gigaflgleißen, Leuchtbombe; vergesst nicht, Marche als Dieb mit den jeweiligen Abilities auszurüsten!)
  • 082 "Befrei Muscadet" > Assassine Celia: Meisterbogen (Verderben, Ziel: Waffe), Cachusha (F-Kleidung, [Null] KO, Stein, Konfus, Tobsucht, Stop, Charm, Schlaf), Dunkelrüstung (Waffen-Vert +); > Assassine Redy: Masamune (Vergessenheit), Genjischild (sehr selten), Dunkelrüstung (Waffen-Vert +), Genjiarmreife (sehr selten)
  • 016 "Der große Fund" > Mog-Dieb: zum 3. Mal die Ability "Klau: Waffe"; > Kämpfer: ! Adamanklinge (sehr selten)
  • 104 "Schlagzeile" > Mog-Dieb: Genjiarmreife sehr selten); > Soldat: Aegisschild (sehr selten)
  • 105 "Schmuggelrrazzia" > Jäger: Meisterbogen (Verderben, Ziel: Waffe)
  • 053 "Blut und Knochen" > Musketier: Außenseiter (Stoppschuss), ! Rufgewehr (extrem selten); > Schütze: Cacusha (F-Kleidung, [Null] KO, Stein, Konfus, Tobsucht, Stop, Charm, Schlaf)
  • 017 "Wüstenpatrouille" > Soldat: Spiegelrüstung (Auto-Reflek); > Gladiator: Venusklinge (Doppelhand); > Bischof: Frühlingsstab (Vigra, Wasser), ! Jubelstab (Auto-Phönix, Richten, Madeen); > Verteidiger: ! Archenschwert (Heiligenkreuz, Seelenkugel)
  • 066 "Drachenhilfe" > Dragoon: Genjischild+Genjirüstung (sehr selten)
  • 018 "´Stiller Sand" > Llednar: Königinschützer (Decken, Expertenwache, Astra), Maximillian, Bangaahelm
  • 060 "Abrechnung!" > Assassine: Genjischild (sehr selten); > Paladin: Aegisschild (sehr selten), ! Königinschützer (Decken, Expertenwache, Astra)
  • 019 "Materit jetzt!" > Assassine: Masamune, Genjiarmreife; > Elementalist: Haarband (extrem selten); > Scharfschütze: Nikebogen, Knochenrüstung; > Weißmagier: Trugweste, Erzengel-Fähigkeit; > Beschwörer: Jubelstab; > Rotmagier: Madu, Brint-Set
  • 020 "Geschenktag" > Mog-Ritter: ! Materiaschwert (Ultimaschwert, Ultimaladung); > Alchemist: Lebenskolben( Steigern, Tod), ! Skorpion (Meteor)
  • 020 "Geschenktag" (Llednar) > Llednar: Königinschützer (Decken, Expertenwache, Astra), Maximillian, Bangaahelm (Marche als Dieb ausrüsten)
  • 021 "Versteckte Ader" > Blaumagier: Trugweste (Reflex); > Jongleur: Orichalcum (Klau: JP Lächeln), Knochenrüstung; > Weiser: Skorpion (Meteor)
  • 023 "Über den Berg" > Ritz: Femme Fatale (extrem selten), Brint-Set, Haarband (F-Zubehör, [Null] alles, sehr selten); > Shara: Siebter Himmel (Ultimaschuss), Galmiaset, Haarband (F-Zubehör, [Null] alles, sehr selten); > Assassine: Max's Eidbogen (Verderben); > Beschwörer: Nirvanastab (Erzengel, Sanctus, Phönix), Silbermantel> Fechter: Madu (Doppelzauber); > Elementalist: Madu (Doppelzauber)

Letztendlich könnt ihr Ritz' und Sharas seltene Items klauen...