Blaue Magie
Blaumagier ist ein Job für Menschen, der folgende Fähigkeiten erfordert, um ihn auswählen zu können: 1x Weißmagier-Ability und 1x Schwarzmagier-Ability. Die Statistiken wachsen folgendermaßen:
- HP: 6
- MP: 3
- Stärke: 8
- Abwehr: 8
- Magie: 8
- Z-Abwehr: 9
- Geschick: 1
- Ausrüstung: Säbel, Hüte, Kleider, Roben, keine Schilder, alle Accessoires.
Damit euer Blaumagier eine Ability lernt (ausgenommen "Lernen", "Immunität", "Schaden > MP" und "Blaukombo"), muss er einem Gegner mit dieser Ability begegnen, ähnlich wie in früheren FF-Teilen. Ist "Lernen" als unterstützende Ability gekoppelt, und der Gegner benutzt die Blaumagie-Ability auf den Blaumagier, lernt er sie. Ein Bestienbändiger hilft euch dabei, da er die meisten Gegner beherrschen kann und sie zwingen kann, euren Blaumagier mit der gewünschten Technik anzugreifen. Abilities wie "Weißer Wind" oder "Drachenkraft" können nur so gelernt werden!
Blaue Magie | Typ | MP | Beschreibung | Reichweite | Von... |
---|---|---|---|---|---|
Goblinschlag | Aktion | 8 | Schaden variiert | 1 | Goblin |
Magiehammer | Aktion | 8 | Schaden an MP | 3 | Red Cap |
Säure | Aktion | 12 | Zufällige Statusänderung | 3 | Any Flan |
Blow Up | Aktion | 2 | Suizid + großer Schaden | Alle in der Nähe | Bomber* |
Große Wache | Aktion | 8 | Protes und Shell bis zum Ende | 1 | Eisdrache |
Guard-Off | Aktion | 10 | Senkt Abwehr/Z-Abwehr bis zum Ende | 1 | Feuerwyrm |
Drachenkraft | Aktion | 12 | Erhöht Angriff/Magie | 1 | Donnerdrache |
Nacht | Aktion | 24 | Schläfert alle ein außer sich selbst | Alle | Lamia |
Twister | Aktion | 20 | Halbiert HP von mehreren Zielen | 3 | Lileth |
L3 Abwehr | Aktion | 12 | Senkt Abwehr wenn sie ein vielfaches von 3 ist | 3 | Antlion/Jawbreaker |
Matrazauber | Aktion | 24 | Vertauscht HP mit MP | 3 | Toughskin |
Giftkralle | Aktion | 8 | Schaden + Gift | 1 | Roter Panther |
Hastbruch | Aktion | 12 | "Stop" wenn Ziel mit "Hast", "Langsam" wenn nicht | 1 | Coeurl |
Mundgeruch | Aktion | 20 | 5 zufällige Statusänderungen | 1 | Morbol oder großer Morbol |
Starre | Aktion | 12 | Konfus wenn Gegner den Blaumagier ansehen | 2 ** | Schwebeauge |
Roulette | Aktion | 20 | Tötet zufällig einen Kämpfer | Alle | Ahriman *** |
Sog-Touch | Aktion | 10 | Schaden wird absorbiert | 1 | Zombie |
L? S-Flare | Aktion | 30 | Schaden für alle mit der selben letzten Zahl des Levels | Alle | Vampir |
Weißer Wind | Aktion | 12 | Heilt um die HP-Menge des Blaumagiers | 3 | Sprite |
Engelsgeflüster | Aktion | 24 | Heilung + Schutzengel | 3 | Titania |
* - umkreist den Bomber und senkt seine HP enorm ** - trifft maximal 4 Ziele, wenn Magier und 4 Ziele eine Plus-Form bilden (+), links Magier, Mitte, Rechts, Oben und Unten je ein Ziel *** - Auto-Phönix ist notwendig
Folgende Abilities erhält der Blaumagier durch Ausrüstung:
Ability | Typ | AP | Beschreibung | Ausrüstung |
---|---|---|---|---|
Schaden > MP | Reaktion | 300 | Überträgt Schaden auf MP | Judo-Uniform |
Lernen | Unterstützend | 400 | Voraussetzung zum Lernen von Blaumagie | Blauer Säbel |
Immunität | Unterstützend | 300 | Immunität gegen einige Statusänderungen | Überlebensweste |
Blaue Kombo | Kombo | 100 | Blaumagier kann Kombos ausführen | Mythrilsäbel |
Hilfe-Ecke:
Der Blaumagier lernt etwas nicht obwohl der Gegner ihn damit angreift:
- "Lernen" wurde nicht gekoppelt
Warum kann ich die Bomber mittels "Kontrolle" nicht explodieren...:
- man muss sie angreifen bis sie wenig LP haben, durch "Kontrolle" kann man sie nicht detonieren
Kann man Abilities von Monstern, Blaumagiern und Morphern klauen?:
- Nein
Wie kriegt man Abilities wie Weißer Wind?:
- euer Bestienmeister muss den Gegner kontrollieren
Was passiert wenn man "Lernen" an einen anderen Job koppelt?:
- der Charakter lernt die Blaue Magie wenn er attackiert wird