Gesetze

Ivalice wird von Gesetzen kontrolliert, das erklärt auch die Richter in jedem Kampf. Nur ganz wenige Gegenden auf Ivalice sind frei von Gesetzen. In Jedem Kampf gibt es Gebote und Verbote, die man einhalten sollte, für Verbote wird man verwarnt (gelbe, rote Karte) und kommt ins Gefängnis (bei Marche ist das Spiel dann vorbei!), für berücksichtigte Gebote bekommt man einen RP. Am Kampfanfang, wenn man die Kämpfer wählt, kann man die Gesetze per "Select" ansehen, aber auch auf der Weltkarte, bevor man sich in eine Mission stürzt. In der Liste seht ihr die aktuellen Gesetze für das Areal, auf dem ihr gerade steht, die darunter steigen eine Stufe höher wenn ihr einen "Schritt" auf der Karte macht. So könnt ihr im Prinzip eure Kampfsituation begünstigen, indem ihr hin und her lauft bis die Gesetze euch passen. In dieser Sektion werdet ihr über die Gesetze aufgeklärt. Die Ränge der Gesetze geben ihre Härte wider, brecht ihr ein R6-Gesetz, gibts eine rote Karte ohne Verwarnung! Ansonsten ist die Strafe am Kampfende vom Rang abhängig, sie bestimmt ob euch Gil, Items, Karten genommen oder euer Status verschlechtert wird.

Karten benutzen

Im Kampf ruft ihr die aktuelle Gesetzliste auf, indem ihr B drückt, den Cursor auf ein leeres Feld bewegt und Start drückt (danke an Square für die nette und im Spiel nicht beschriebene Kombination). Drückt A um eure Karten einzublenden und wählt aus, welche Gebote/Verbote ihr hinzufügt/löscht.

Gesetze
Name Rang Erklärung Empfohlen Verboten
Verderben R4 Belohnung/Bestrafung für "Vergesslichkeit" Stop -
Zielen Belohnung/Bestrafung für Bogenschützen-Ability "Zielen" - Stehlen
Tobsucht Belohnung/Bestrafung für "Tobsucht" - Konfus
Binden R2 Belohnung/Bestrafung für "unbeweglich machen" Langsam -
Klingen R3 Belohnung/Bestrafung bei Angriff mit einer Klinge Ruten -
Breitschwerter Belohnung/Bestrafung bei Angriff mit einem Breitschwert - Speere
Rufen R3 Belohnung/Bestrafung für Animist-Ability "Rufen" Scharfschuss -
Ladung R3 Belohnung/Bestrafung für Mog-Ritter-Ability "Ladung" Rittertum -
Rittertum Belohnung/Bestrafung für Paladin-Ability "Rittertum" - Ladung
Farbmagie R5 Belohnung/Bestrafung für Weiß-, Schwarz-, Rot- oder Blaumagie - -
Konfus R1 Belohnung/Bestrafung für Konfusion Tobsucht -
Kontrolle Belohnung/Bestrafung für Bestienmeister-Ability "Kontrolle" Morph -
Nachahmen R6 Belohnung/Bestrafung bei Wiederholung der Aktion des Vorgängers Teamkombo -
Ecke Belohnung/Bestrafung für Attentäter-Ability "Ecke" Zielbereich -
Dunkel Belohnung/Bestrafung für Dunkel-Aktionen außer Waffen - Holy
Verteidigen R3 Belohnung/Bestrafung für Verteidiger-Ability "Verteidigen" Jagen -
2 Gegner angreifen R6 Belohnung/Bestrafung bei Angriff gegen 2+ Gegner - -
Elemente Belohnung/Bestrafung für Geistmagie-Abilities - Zeitmagie
Kampf R2 Belohnung/Bestrafung für die Aktion "Kampf" Farbmagie -
Feuer/Eis/Blitz R1 Belohnung/Bestrafung für Aktionen oder Zauber des jeweiligen Elements außer Waffen - -
Frosch R4 Belohnung/Bestrafung für Frosch-Status Elemente -
Teamkombo Belohnung/Bestrafung für Kombos, nur der erste wird bestraft - Nachahmen
Großschwerter R2 Belohnung/Bestrafung für Angriffe mit einem Großschwert Rapiere -
Räuberschaft Belohnung/Bestrafung für Kanonier-Ability "Räuberschaft" Beschwören -
Heilen R6 Belohnung/Bestrafung für Magie, die LP heilt Status -
Holy R5 Belohnung/Bestrafung bei Holy-Aktionen außer Waffen Dunkel -
Jagen Belohnung/Bestrafung für Jäger-Ability "Jagen" - Verteidigen
Instrumente R3 Belohnung/Bestrafung für Angriffe mit einem Instrument Ritterschwerter -
Items R2 Belohnung/Bestrafung für Item-Aktion Dunkel -
Messer R1 Belohnung/Bestrafung für Angriffe mit einem Messer Säbel -
Ritterschwerter R5 Belohnung/Bestrafung für Angriffe mit einem Ritterschwert Instrumente -
Schußwaffen R2 Belohnung/Bestrafung für Angriff mit einer Projektilwaffe (Bogen, Großbogen, Gewehr...) Schwerter Farbmagie
Stein Belohnung/Bestrafung für Stein-Status - Frosch
Gift R1 Belohnung/Bestrafung für Vergiften Binden Protes/Langsam
Rapiere R2 Belohnung/Bestrafung für Angriff mit einem Rapier Großschwerter -
Protes R1 Belohnung/Bestrafung für Protes-Zauber Gift -
Ruten Belohnung/Bestrafung für Angriff mit einer Rute - Klingen
Scharfschuss Belohnung/Bestrafung für Scharfschützen-Ability "Scharfschuss" - Rufen
Shell R1 Belohnung/Bestrafung für Shell-Zauber - -
Fähigkeiten R6 Belohnung/Bestrafung für alle Fähigkeiten-Abilities (Ninja, Scharfsinn...) Techniken -
Langsam R3 Belohnung/Bestrafung für Langsam-Zauber Gift Binden
Speere R3 Belohnung/Bestrafung für Angriff mit einem Speer Breitschwerter -
Status R6 Belohnung/Bestrafung für Status-Änderung - Heilung
Stehlen R3 Belohnung/Bestrafung für Dieb-Ability "Stehlen" Zielen -
Schwerter R1 Belohnung/Bestrafung für Angriff mit einem Schwert Stöcke Schußwaffen
Alle Belohnung/Bestrafung für Angriff auf alle Gegner/Freunde (Totema, Illusionist-Abilities...) - Alle
Gebietsschaden Belohnung/Bestrafung für Angriffe mit Schadenswirkung (Magie, einige Techniken...) - Gebietsschaden
Techniken R6 Belohnung/Bestrafung für Techniken (Mönch-, Dragoon-, Kämpfer-Techniken...) Fähigkeiten -
Zeitmagie R4 Belohnung/Bestrafung für Zeitmagie Elemente -
Wind Belohnung/Bestrafung für Wind-Aktionen außer Waffen Blitz -