Tipps und Tricks

  • Greift stets von der Seite oder von Hinten an, dadurch erhöht sich eure Trefferwahrscheinlichkeit enorm! Auch von schräg hinten trifft man öfter. Abilities wie "MP Turbo" erlauben auch gute Trefferquoten aus frontaler Sicht.

  • Schießt nie mit einem Bogenschützen/Jäger, wenn jemand, vor allem wenn ein Verbündeter, genau vor ihm steht, denn er wird ihn mit einer hohen Wahrscheinlichkeit treffen. Selbiges für Mauern, steht ein Schütze an einer Mauer und will weit hoch schießen (1er und 2er Stufen sind kein Problem, eher schon Häuser), so trifft er höchstwahrscheinlich die Wand.

  • Orientiert euch gleich am Spielanfang, welche Rassen und Jobs ihr letztendlich wollt. Empfehlenswert sind 2 Menschen (Ninja plus Dieb und Jäger plus Paladin), ein Nu Mou (Weiser plus Illusionist), eine Viera (Beschwörer plus Attentäter), ein Bangaa (Weißer Mönch plus Gladiator/Bischof) und noch ein beliebiger Charakter, u.U. ein Mogritter à la Lini. Wenn euch die Charaktere bei "Geheime Charaktere" ansprechen, dann richtet euch nicht besonderes darauf ein, eure jetzigen zu trainieren. Allerdings besitzen die neuen Charas dann auch kaum Abilities.

  • Nehmt nicht immer alle in den Clan auf, nur wenn der Level/Job ansprechend ist. Lasst immer Platz für neue Mitglieder.

  • Rüstet eure Leute nach einer Befreiung aus dem Knast neu aus!

  • Rüstet den Charakter mit Abilities neu aus, nachdem ihr den Job gewechselt habt.

  • Checkt vor dem Kampf die Gesetze (L1) des Orts der nächsten Mission. Wenn sie euch nicht ansprechen, lauft solange rum bis sie es tun, pro gelaufenen Tag springt die Liste einmal nach oben.

  • Breitschwerter (o.Ä.) verboten? Vor dem Kampf im Charaktermenü die Waffen per Select auf ihre Art checken.

  • Gesetzeshüter sind streng! Abhängig vom Rang des gebrochenen Gesetzes zieht man euch nach dem Kampf etwas ab, seien es AP, Gil, Karten, Items etc.

  • Speichert sooft es geht! Manchmal beginnt eine Mission ohne dass ihr es wisst.

  • Checkt regelmäßig die Gerüchteküche in den Tavernen, neue Gerüchte offenbaren oft neue Missionen.

  • Gefallene Kameraden bekommen ERF und AP, ihr müsst sie also nicht unbedingt beleben bevor der Kampf vorbei ist.

  • 100 ERF = 1 Level, versucht also in einem Kampf gegen höhere Wesen länger zu verharren und diese zu attackieren (heilen auch!), bis ihr genug Levels habt. Dies geht auch an eigenen Leuten, wenn jemand einen besonders hohen Level hat, greift ihr ihn an und heilt ihn, um ERF zu bekommen. In manchen Missionen haben die Gegner, vor allem wenn es Bossgegner sind, Levels bis hin zu 48, nutzt das aus!

  • AP kriegt man am einfachsten indem man die entsprechende Figur auf eine Entsendungs-Mission schickt. Nach so einer gibts oft einige AP.

  • Ein Jäger kann Rittertum-Abilities (einige) auch auf Entfernung anwenden. Selbiges ist auch bei anderen Jobs der Fall. Es schadet nicht, euren Charakteren in unterschiedlichen Jobs Abilities beizubringen, damit ihr nachher eine Auswahl in Kämpfen habt.

  • Habt ihr 10 AP und es ist noch weit bis zum nächsten großen Kampf, benutzt eure Totema einfach in normalen Missionen, um diese schneller zu beenden.

  • Lernt mit eurem Ninja so schnell es geht "Doppelschwert", das ihr von Nosada bekommt. Damit greift er zweimal pro Runde an!

  • Rüstet ihr einen Ninja, der Doppelschwert ausgerüstet hat, mit 2 gleichen Waffen aus, bekommt er die selbe Menge AP pro Waffe, sprich er lernt alles, was die Waffe bietet, doppelt so schnell!

  • Sobald eine machbare Entsendungs-Mission da ist, macht sie schnell, am besten ist es wenn sie nur für einige Tage gilt (nicht für Kämpfe), geht dann zur Weltkarte und lauft dort die entsprechende Anzahl der Punkte ab (1 Punkt = 1 Tag), und schon ist die Mission erfüllt.

  • ERF-Tipp: jede Runde kann euch ERF bringen, daher ist es wichtig dass ihr Anfangs nicht den Befehl "Warten" benutzt, sondern eine beliebige Aktion ausführt, z.B. heilen, Nachbarn angreifen usw. Auch wenn diese Aktion keine Wirkung hat, bringt sie auch ERF, 10 wenn ihrs an euch selbst ausführt, 8 und weniger pro Charakter mit geringerem Level, 12 und mehr pro Spieler mit höherem Level - vorausgesetzt, sie trifft überhaupt. "Warten" lohnt sich nur dann, wenn ihr in der nächsten Runde rasch agieren müsst, denn nach "Warten" kommt ihr schneller dran.

  • Items vervielfachen! Ähnlich wie in der PS-Version, kann man auch in der GBA-Version Items vervielfachen, dazu braucht man aber zwei GBAs mit FFTA sowie ein Linkkabel. Euer GBA nennen wir A, den anderen B, Speichert euer Spiel - wenn ihr die zu vervielfachende Waffe/das zu vervielfachende Item besitzt - auf beide Speicherplätze. Ladet dann eins von diesen (z.B. von Slot 2) und tauscht euer Item, sagen wir ein Katana-Blade "Nosada" gegen ein gleichtypisches Item vom Gameboy B, also ein anderes Katana-Blade. Nun habt ihr kein Nosada mehr (auf Slot 2, wohl gemerkt!), dafür aber auf dem Gameboy B! Wie es weiter geht, ist klar, resettet euren Gameboy und ladet den Spielstand von Slot 1, danach tauscht ihr einfach das Nosada vom Gameboy B wieder zurück auf Slot 1 des Gameboy A, wo bereits eins ist :o) Das kann man nun sooft wiederholen wie erwünscht. Der Trick ist an sich ganz einfach, aber leider nicht so simpel wie beim PS-Bruder.

  • Stellt den Charakter nie ohne Federschuhe ins Wasser, denn wer im Wasser steht kann nicht agieren oder R-Abilities ausführen!

  • Beachtet, dass es pro belohnenswerte Aktion immer nur 1 RP gibt, sprich wenn in den Geboten steht "Jagd" und "Gebietsschaden" und ihr führt mit eurem Bogenschützen z.B. Sonic Boom (Jagd, +1 RP) aus und dadurch werden 2 Gegner oder mehr verletzt (Gebietsschaden, +1 RP) und einer getötet(generell +1 RP), kriegt ihr statt 3 RP nur einen! Also entweder ihr teilt die Aktionen so auf, dass es pro Runde 1 RP gibt oder ihr beachtet das einfach nicht.

  • Schnell-Reset: im Spiel A+B+Start+Select betätigen.

  • Wenn "Heilig" verboten ist, gilt das auch für heilende Zauber und Potions!

  • Im Kampf Gesetze und ein Extra-Menü aufrufen? Kein Problem! Die Kombination wurde aus irgendeinem Grund weder im Spiel noch im Handbuch angegeben. Bevor ihr mit einem Charakter agiert, drückt solange B bis ihr den Cursor frei bewegen könnt, geht dann auf ein freies Feld und drückt Start. In diesem Menü habt ihr viele Optionen, wie z.B. fliehen, Gesetzkarten einsetzen usw.

  • Abhängig vom Monat bekommt ihr verschiedene Rassen-Anmeldungen in euren Clan:
    • Königsmond: MenschenIrrmond: Bangaa
    • Weisenmond: Nu Mou
    • Jagdmond: VieraBardmond: Mogs

Die Wahrscheinlichkeit, einen Charakter dieser Rasse in dem entsprechenden Monat zu bekommen, ist zwar nicht 100%ig, aber um einiges höher als zufällig.

  • Zwar ist es schon bereits erwähnt, aber hier nochmal extra: wenn ihr agieren und nachher schneller drankommen wollt, dann bewegt euch nach der Aktion nicht (davor ebenfalls, einfach stehenbleiben; klappt meist nur bei Fernaktionen). Das bedeutet: euer z.B. Jäger ist dran, er bleibt stehen und schießt, danach geht ihr aber auf Warten statt Bewegen. Er kommt früher dran als er sonst würde.

  • Gehen euch die Missionen aus, aber der Zähler ist noch unter 300?
    • seht euch das Item "Der Held Gaol" an und drückt Select
    • lest alle Gerüchte, einige müssen in gewissen Städten gelesen werden
    • einige Missionen erscheinen nur in bestimmten Orten
    • einige Missionen kommen nur bei bestimmten Monaten
    • lauft alle Orte ab, einige Missionen erscheinen unerwartet beim Betreten eines Ortes