Komplettlösung CD 2

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1. Abenteuer im Schnee

Cloud sagt, dass Sephiroth nach durch die Schneefelder gegangen sei, und die Truppe verlässt den Bildschirm nach rechts oben. In diesem Screen ist unten eine Truhe mit der Vipern-Hellebarde für Cid und eine große Muschel, die man hoch läuft und danach den Screen nach links verlässt. Man ist bei der Höhle im Corel-Tal. Cloud muss die Spalten hoch und runter

klettern, um alle Items einzusammeln – da sind ein Blitzarmband, eine Hypnokrone, ein Megalixier, unten links eine Zauber-Plus Substanz und oben ein Kraft-Plus. Hinter dem Ausgang ist die Weltkarte und im Westen das Ziel – ein Dorf namens „Gasthaus zum Eiszapfen“ (komischer Dorfname...). Um es zu erreichen, muss man um einen Berg herumlaufen und dann einen Hügel hoch.

Bevor man den Mann ganz hinten anlabert, wäre ein Abstecher im Waffenladen interessant. In Prof. Gast’s Haus findet man unten einen Turbo-Äther und 3 Aufzeichnungen, die man anschauen darf. Im Hotel ist ein X-Trank zu entdecken und in einem Haus findet man einen Heldentrank sowie einen Impfstoff. Optional kann man den Mann im Hof dieses Hauses ansprechen, um die Erlaubnis zu bekommen, die Karte mitzunehmen. Man kann die

Karte auch so nehmen und dann den Mann anlabern – unterschiedliche Reaktionen! Jetzt redet Cloud mit dem Mann ganz hinten und Elena erscheint. Als sie Cloud für den Tod von Tseng verantwortlich macht und ihm eine klatschen will, weicht Cloud aus, indem ihr nach links drückt. Jetzt bekommt man im mittleren Haus vom Jungen ein Snowboard und kann hinter dem Mann, der ganz hinten läuft, zur Piste gelangen. Die Fahrt dauert ca. 5 Minuten und macht beim ersten mal echt Spaß!

---MINIGAME---

Versucht, den Hindernissen auszuweichen. Es ist zwar nicht notwendig, aber schon eine kleine Übung für das selbe Minigame beim Gold Saucer. Bei der ersten Abzweigung wählt man den rechten Weg und bei der nächsten den linken. Ich bin mir nicht sicher, ob der Landepunkt davon abhängt, wie schnell man das Ende erreicht oder welchen Weg man zuerst und danach nimmt. Ich bin erst nach rechts, dann nach links und mit 90 Km/h bin ich beim Baum gelandet. Landet ihr aber trotzdem bei dem Schild, lauft einfach nach unten und dann auf der Weltkarte zurück zum Dorf, um noch mal zu snowboarden. Vom Tannenbaum aus geht es so weiter, um alle Items einzusammeln.

SCHNEEFELDER

Beim Baum gibt es 4 Ausgänge. Wenn man mit Quadrat die Karte aufruft, sieht man auch 4 Wege, die vom Baum ausgehen. Bei solchen Schlüsselscreens, bei denen ein Merkmal auch auf der Karte vorkommt, kann man die Karte aufrufen. Alle Pfade auf der Karte sind in Wirklichkeit Screens mit 2 Ausgängen, deshalb kann man sich leicht verlaufen. Jetzt sieht man auf der Karte z. B. südlich des Baums einen See. Der südliche Weg vom Baum aus führt zum See:

  • Cloud läuft nach unten und hier einen Screen weiter.

  • jetzt ist er beim gefrorenem See angekommen und sammelt den Trank ein.

  • Cloud geht nach Nord-Westen zum See.

  • um den See zu überqueren, muss Cloud folgendermaßen vorgehen:

Der erste Sprung ist ja schon nach oben, dann hoch, links, runter, links, hoch, hoch, rechts, rechts, rechts, hoch, links, runter, links, hoch, rechts, hoch.

In der folgenden Höhle ist ein Schutzbit. Mit diesem muss Cloud zurück über den See:

Der erste Sprung ist schon nach unten, dann links, runter, rechts, rechts, runter, links, runter, rechts, runter, links, runter.

Jetzt geht’s zurück zum Baum durch den Ausgang rechts oben. Vom Baum aus nach rechts und danach 3 Screens nach rechts oben. Cloud ist jetzt bei einer Kreuzung, bei der er den oberen linken Weg nimmt und 2 Screens nach links läuft. Bei der heißen Quelle berührt er unten das Wasser und läuft zurück zur Kreuzung, wo er den oberen Weg nimmt. Nach einem Screen findet Cloud die Zusatzschlag-Substanz im Schnee.

Falls Cloud bis jetzt nicht umgekippt ist, hat es keinen Zweck, jetzt die Alexander-Substanz aufzusuchen, da Cloud sowieso zu lange im Schnee war und schon bald umkippen wird.

Um schnell auf die Weltkarte zu gelangen – falls es nötig ist – muss man nicht zum Schild unten auf der Karte laufen. Bei der Kreuzung muss man einfach nach unten rechts und mehrere Screens weiter ist dann eine Höhle. In der Höhle kommt im zweiten Screen eine Entscheidungsfrage:

„Sieht nach Ärger aus...“

  1. man landet auf der Weltkarte.
  2. es passiert nichts.

Auf jeden Fall sollte man so lange rumrennen, bis Cloud umkippt. Das passiert unterschiedlich früh oder spät, es kann auch vor dem gefrorenen See passieren. Früher oder später wacht Cloud in Holzoffs Haus auf.

Man kann hier immer übernachten und speichern. Draußen redet man mit den Freunden und geht – wegen der Alexander-Substanz – nach unten, statt nach oben. Auf dem Schneefeld läuft Cloud sofort nach Südosten und stellt ständig Flaggen auf. Falls sich der Bildschirm dreht, bleibt Cloud stehen und läuft danach erst in Richtung der aufgestellten Flaggen weiter und stellt weitere Flaggen auf. Irgendwann ist er wieder in einem dieser Screens mit 2 Ausgängen. 3 Screens weiter ist rechts eine Höhle, wo eine Frau drinsitzt. Um Alexander zu bekommen, MUSS man die heißen Quellen zuvor berührt haben.

Unterboss (optional)

  • Name: Schnee
  • HP: 4700 (maximal)
  • Schwäche: Feuer
  • Stärke/Absorption: Eis/Eis
  • Stehlen: Reif
  • Schwierigkeitsgrad: 2/20

Anmerkungen:

Schnee kontert physische Angriffe mit Eis 2

Strategie:

Ein billiger, optionaler Unterboss, der im weiteren Verlauf des Spiels zu normalem Gegner wird. Stehlt den Reif von ihr (tolles Item) und macht sie danach ganz einfach mit Ifrit und Odin kalt... äh, heiß.

Belohnung: pralle 500 EXP (boah!)

Nach dem Sieg lässt sie die Alexander-Aufrufsubstanz fallen und Cloud läuft nach Norden, die nächsten Screens nach links, bis Cloud bei den Schneefeldern ist. Hier läuft Cloud nach links, bis er eine Höhle entdeckt, in der die Alle-Substanz liegt. Falls ihr Lust habt, sieht ihr auf der Karte links eine Art Gesicht im Schnee. Wenn ihr zu diesem Screen lauft, und dann mehrere Screens nach links rennt, findet ihr eine Höhle mit einem Elixier drin. Das Ziel ist jedenfalls Holzoffs Haus.

Auf jeden Fall muss man speichern, Feindeskönnen ausrüsten und sich heilen, bevor man zum Gaeas Kliff geht. Achtet darauf, euch aufzuwärmen, sodass die Temperatur bei 38 bleibt. Cloud klettert hoch bis zur ersten Höhle...

Gaeas Kliff innen:

Geht nach oben. In diesem Screen kann man nicht nach rechts, also geht man nach unten. Hier ist ein geheimer Durchgang rechts in der Wand hinter dem die zweite Schleife ist (!!!). Vergesst nicht, von den roten Skorpionen namens Stilva das Feidneskönnen Zauberatem zu lernen – es ist sehr wichtig. Stilva kann auch Trine, das ihr jetzt auch lernen könnt. Oben liegt das Speer für Cid – eine sehr wichtige Waffe, die ich wegen der Verstärkung solange benutzt habe, bis ich die „Peitsche“ für Cid bekam. Mit dem Speer läuft Cloud so lange weiter, bis er einen Steinbrocken wegschiebt und wieder zu dem blockierten Durchgang geht. Rechts ist der Ausgang!

Klettert weiter bis zur nächsten Höhle.

Gaeas Kliff innen, 2:

Nach dem abspeichern nimmt man das Elixier und Cloud geht nach rechts oben. Bevor man den Weg entlang läuft, sollte man sich mit den Schleifen ausrüsten. Der Gegner „Malboro“ kann euch sehr viele Statusveränderungen auf einmal zufügen – und zwar mit der Attacke „Böser Atem“, die ihr als Feindeskönnen lernen könnt. Im nächsten Screen ist rechts ein Feuerarmband. Auf dem Weg nach links kämpft man gegen 4 Gegnergruppen:

Alle Gruppen sind gleich und bestehen aus 1 Eiszapfen und 4 Bösköpfen. Jeder Kampf bringt euch 3100 EXP und 200 AP ein! Springt aber nach dem Kampf NICHT runter!

Am Ende ist links das Megalixier. Mit diesem springt man runter und öffnet die Kiste links für einen Geschwindigkeit-Plus. Damit geht man nach oben durch die Mitte und schnappt sich dort das Superschwert. es geht weiter nach draußen.

Klettert wiederum weiter hoch bis zur nächsten Höhle.

Heilt euch bei der Quelle und levelt ein bisschen hoch, falls das nötig ist – ihr könnt jetzt ja nach jedem Kampf heilen! Speichert auf jeden Fall ab, rüstet euch mit Stehlen, Feuerarmband, starken Aufrufsubstanzen aus, schützt euch aber auch vor Eis und nehmt Komet mit, bevor ihr nach rechts zu Boss geht.

Boss

  • Name: Schizo
  • HP: 18000
  • Schwäche: keine
  • Stärke/Absorption: -/Eis, Feuer, Kjata
  • Stehlen: Schutzring
  • Schwierigkeitsgrad: 5/20

Strategie:

Klaut zuerst den Schutzring von ihm, und macht ihn danach mit Komet (Komet 2) und Elementzaubern fertig, sowie Odin und Bahamut. Schizo’s Angriffe sind wirklich stark und können die Limitleiste schnell füllen. Benutzt also Cloud Omnischlag (falls vorhanden), um den Boss sofort zu töten. Macht aber am besten den einen Kopf fertig, dann den anderen. Am besten benutzt ihr dann noch den Zauberhammer, damit Schizo die Fähigkeiten ausgehen, und macht ihn danach kalt.

Belohnung: 4400 EXP, 240 AP und ein Drachenzahn

Klettert danach weiter hoch und lauft den Weg hinunter. Hier trifft man den Gegner „Gigas“, von dem man das Gigas-Armband klauen kann, das aber schwach ist. Der Gegner sieht zwar stark aus, hat aber nix auf Lager! Schnappt euch die Neo-Bahamut Substanz und speichert ab. Beim Wirbelwind-Irrgarten geben euch die beiden Klone vor der ersten Windbarriere einen Hi-Trank und einen Äther. Lauft durch den Wind, wenn es einigermaßen durchsichtig ist. Ansonsten wird man in einen Kampf verwickelt.

Im nächsten Screen findet man in der Truhe die Kaiserhand für Tifa und geht so lange weiter, bis man Sephiroth sieht. Rüstet euch wiederum mit Neo-Bahamut aus, sowie starken Zaubern und em Schutzring. Sephiroth hetzt einen weiteren Boss auf euch.

Boss

  • Name: Jenova-TOD
  • HP: 25000
  • Schwäche: keine
  • Schwierigkeitsgrad: 4/20

Strategie:

Greift mit normalen Angriffen, Zaubern und Bahamuts an. Jenovas Rotes Licht greift 3 mal an – den selben Charakter oder mehrere Leute. Trotzdem sollten ihre Angriffe euch nichts ausmachen. Falls aber doch, schützt euch mit der Großen Wache und kontert mit dem Zauberatem.

Belohnung: 6000 EXP, 400 AP, 5000 Gil und ein Spiegelring.

Sammelt nach dem Kampf die MP-Turbo-Substanz ein, sowie den Giftring, nachdem man die schwarze Substanz Red oder Barret gegeben hat. Nach einem Flashback darf man auch das Foto aus Nibelheim von vor 5 Jahren sehen – Cloud wird sich aber leider nicht darauf entdecken können. Nach weiteren Sequenzen wird Cloud von Sephiroth manipuliert und Rufus, Heidegger und Hojo schauen dabei zu, wie Cloud die schwarze Substanz an Sephiroth gibt. Wow, hier sieht man Sephiroths echten Körper. Nach der Flucht aus dem Nordkrater sieht man in einer schönen Sequenz die 4 Weapons wegfliegen – Ultima, Diamant, Rubin und Smaragd. Tifa und Barret finden sich nach der Sequenz in Junon wieder.

2. Cloud’s Rettung

Speichert ab, als Barret und Tifa zur Gaskammer abgeführt werden (Barret gut ausrüsten). Kämpft danach mit Cait Sith und Barret gegen 2 Shin-Ra Soldaten und versucht, die Tür zur Gaskammer zu öffnen. Lauft danach den ganzen weg zur Highwind, trefft Yuffie und man ist wieder bei Tifa. Drückt X, X, Dreieck, X+Dreieck, Dreieck+Quadrat, Quadrat, damit sich Tifa befreit und links neben dem Stuhl das Gas ausschaltet. Als Tifa versucht, die Tür zu öffnen, sieht man eine schöne Sequenz, in der die Sister Ray "die Riesenkanone" dem Saphir Weapon den Kopf abschießt (auch wenn Smaragd selbst keinen Kopf hat, ist es in dieser Sequenz das Saphir Weapon, das dabei stirbt)... Tifa klettert darauf das Gebäude runter und läuft zur Spitze der Kanone, wo sie Scarlet ein paar mal eine klatscht und mit der Highwind entkommt. Hier redet Tifa mit Red und Cid im Cockpit, danach mit dem Flugschüler, danach geht sie zum Operationsraum und macht sich fertig, bevor sie wieder den Flugschüler anlabert.

Es gibt viel zu tun! In Tifas Haus spielt man am Klavier die Melodie, um die Element-Substanz zu bekommen. Danach geht’s zur Chocobo-Farm, wo man eins von jedem Gemüse kauft – außer Mimett. Weiter geht’s nach Mideel (im Süden der Karte), wo man – BEVOR MAN ZUR KATZE GEHT – im Waffenladen ein paar Waffen kauft, die Tür dort untersucht und dem weißen Chocobo das Gemüse gibt und ihn hinter dem Ohr kitzelt, um die Substanz Beinhalten zu erhalten. Das Gemüse, das man ihm gibt, heiß Samolengemüse – muss wohl ein Tippfehler sein. Den verrosteten, alten, nutzlosen Schlüssel zur Tür findet man in der oberen Etage auf dem Holzsteg hinter dem Mann beim Eingang zum Haus links oben. Wenn man jetzt die in Wirklichkeit falsche Tür im Waffenladen zu öffnen versucht, bekommt man den verfluchten Ring (Itemname: Fluchring). Es ist jetzt Zeit, HP-Plus und MP-Plus Substanz zu besorgen, bevor man zur Katze in der Dorfmitte geht und danach Cloud im Krankenhaus findet.

Nach dem Gespräch bleibt Tifa beim Cloud, der eine schwere Makovergiftung hat, und man besucht erst mal den Opa im haus links des Krankenhauses, um bei ihm das Elixier zu finden – beim Ausgang antwortet ihr mit „Hab nichts gesehen“ und werdet vom Opa verarscht... Das Elixier ist vergammelt, meint er, aber es ist es nicht. Geht mit der Highwind nach Corel und lauft den ganzen Weg bis zum Reaktor entlang – speichern! Ihr müsst unbedingt über Corel reingehen, nicht über die andere Höhle auf der Weltkarte – obwohl der Weg viel länger ist! nach dem Kampf gegen zwei lausige Shin-Ra Soldaten muss man den Zug beschleunigen. Drückt schnell und abwechselnd Dreieck und hoch, um den Zug einzuholen. Ich hab das in 8 Sekunden geschafft :-)!

Auf dem Zug trifft man folgende Gegner, die man in 10 Minuten besiegen muss (keine Aufrufe, die dauern zu lang!):

  1. ein Gasblaser, der 900 EXP und 75 AP hinterlässt
  2. 2 Gasblaser, die 1800 EXP und 150 AP hinterlassen
  3. ein Wolfmeister, der 10000 (!) EXP und 100 AP abgibt
  4. eine Adlerpistole von der man den Kriegerreif klauen kann und die 2000 EXP und 90 AP hinterlässt
  5. ein Angriffstrupp mit 300 EXP und 10 AP

Um den Zug zu stoppen, muss man runter und X mehrmals und gleichzeitig drücken. Wenn ihr es nicht schafft, den Zug anzuhalten, ist ganz Corel kaputt und ihr bekommt die Ultima-Substanz für satte 50000 Gil! Wenn ihr es schafft, gibt es die Substanz gratis, sowie eine kostenlose Übernachtung und „Katastrophe“ im Haus links des Gasthauses von der Frau hinten – das 7. Limit für Barret! Es geht weiter zum Fort Condor.

Redet mit dem Mann, der am Tisch sitzt (links oben des Schlafzimmers und geht ohne zu speichern (wozu denn?) nach oben. Zahlt keinen einzigen Gil und die Schlacht beginnt. Wie üblich, verschwendet kein Geld für Soldaten und anderes, wartet bis zur Invasion und besiegt den Boss – hie rist es besonders lohnenswert!

Boss

  • Name: KMD-Bebschlag
  • HP: ???? (ich glaube, das waren um die 10000)
  • Schwäche: Wind
  • Schwierigkeitsgrad: 1/20

Strategie:

Der Boss ist Toast, macht ihn mit regulären Angriffen und Zaubern fertig – seine schwachen Attacken sollten euch GAR nix ausmachen.

Belohnung: 800 EXP, 80 AP und Kaiserwache (!)

Die Kaiserwache ist eine sehr gute Rüstung für den jetzigen Moment. Geht nach dem Kampf raus, sammelt die Phoenix-Substanz ein und geht zum Mann am Tisch zurück, um die große Substanz zu bekommen.

Geht nach Mideel und speichert davor ab, rüstet euch sehr gut aus, mit stärksten Waffen und Rüstungen, sowie Stehlen. Redet mit Tifa und Mideel wird angegriffen... von Ultima Weapon! Die Truppe stürzt sich in den Kampf.

Boss

  • Name: Ultima Weapon
  • HP: 100000 (jetzt um die 10000)
  • Schwäche: - (daher Ultima!)
  • Schwierigkeitsgrad: 7/20
  • Stehlen: Fluchring

Anmerkungen:

Man muss ihm nur genug Schaden zufügen, damit er abhaut!

Strategie:

Große Wache ist ein Muss für schwache Charaktere! Haut Ultima Neo-Bahamut rein und zaubert ein paar mal Komet 2 auf ihn. Die Limitleiste wird auch sehr schnell voll – und das heißt nichts gutes für Ultima, wenn eure Limits gut sind!

Belohnung: 0 EXP und 0 AP (logisch)

Cloud und Tifa fallen in den Lebensstrom. Es folgt eine sehr lange Sequenz, in der man alles über Clouds echtes Ich erfährt. Tifa muss nur mit den Clouds reden, zuerst mit dem oben, dann links, dann rechts und wieder oben.

Belohnung: Cloud ist wieder fit!

Rüstet ihn gut aus, wählt die neue Truppe und es geht weiter!


Anmerkung des Autors

Jetzt müsste man eigentlich nach Junon gehen, aber ich schlage vor und rate dazu, den ganzen Chocobo-Quest JETZT zu machen, damit man jetzt schon die superstarken Substanzen und Waffen erhält. Warum? Na, es folgt jetzt eine Menge von Bossen, und die errungene Substanz wird schnell aufleveln! Also, nehmt euch die paar Stündchen Zeit, dafür werdet ihr mit den folgenden Bossen SPIELEND fertig!


Vor dem Chocobo-Quest holt man sich Tifas 7. Limit aus ihrem Haus (Klavier spielen).

Zusammenfassung dafür, was man VOR Junon machen sollte:

  1. Blaues und grünes Chocobo züchten. Mit dem Blauen bei Mideel landen und nach Norden laufen, um die Quadra-Zauber-Substanz in der Höhle zu finden.
  2. Mit dem grünen Chocobo erstens die Nachahmen-Substanz in der Höhle Südöstlich Wutais holen und den alten Wald beim Cosmo Canyon besuchen, um Typoon zu holen (siehe Side Quests).
  3. Die Peitsche für Cid im Gold Saucer beim Speed Square gewinnen (s. Side Quests).
  4. Den Battle Square schaffen (mindestens Omnischlag gewinnen)
  5. Midgar besuchen (s. Side Quests)
  6. Lukretia’s Höhle in der Mitte des westlichen Kontinents mit dem grünen Chocobo aufsuchen und mit Vincent betreten (s. Side Quests)
  7. mit dem Goldenen Chocobo die Ritter der Runde-Aufrufsubstanz und die HP<-->MP-Substanz holen (s. Side Quests)
  8. Lass euch für Yuffies Side Quests Zeit, macht ihn nachher, nach der ganzen „Große Substanz“-Geschichte.
  9. Im Keller der Shin-Ra Villa in Nibelheim kann man einen tollen Film über Cloud und Zack sehen!!!

So, ihr seid jetzt so gut ausgerüstet, dass ihr gleich Sephiroth besiegen könntet – echt! Geht nun nach Junon.

3. Die Jagd nach der großen Substanz

Betretet für 10 Gil im Junon-Dorf Junon und lauft die Straße solange entlang (2 Screens), bis ihr eine Gruppe Soldaten trainieren seht, die danach zum Unterwasserreaktor laufen. Folgt ihnen in den Aufzug (kleiner Kampf) und lauft zum nächsten Aufzug, den ihr runterfahrt. Irgendwann kommt Cloud in einem Korridor an, das mitten im Wasser liegt und aus 2 Screens besteht. Falls ihr hier den Gegner, der wie ein Skelett auf einem Schiff aussieht, trefft (Geisterschiff), morpht ihn in Item, das ihr später sehr gut brauchen könnt! Lauft bis zum Aufzug und dann bis zum Speicherpunkt (speichern!). Danach kämpft man noch gegen 3 Shin-Ra Truppen, wobei man von den Soldaten in der letzten Truppe die Rüstung Shin-Ra Alpha klauen kann. Als ihr die große Substanz seht, macht folgendes:

Wenn ihr meinen Rat befolgt seid, rüstet euch mir Ritter der Runde aus – das reicht!

Wenn nicht, rüstet euch mit Ramuh oder besser: Kjata, Blitz 2 oder 3+Alle, mit Feindeskönnen (Große Wache, Zauberatem, Trine) und guten Rüstungen aus, bevor ihr im nächsten Screen Reno ansprecht und er einen Boss auf euch hetzt.

Boss

  • Name: Klaue, linker Arm, rechter Arm
  • HP: 24000
  • Schwäche: Blitz
  • Schwierigkeitsgrad: 8/20 (nach Chocobo-Quest: 1/20!)

Anmerkungen:

Klaue kann einen der Mitglieder für mehrere Runden schnappen und somit paralysieren.

Strategie:

Benutzt Ritter der Runde, falls ihr sie habt. Und schon habt ihr gewonnen! Wenn nicht, ist der Kampf ziemlich schwer. Benutzt sofort Große Wache, gefolgt von Kjata (oder Ramuh), sowie Blitz 3 und Trine. Zauberatem ist hier besonders stark. Falls einer der Leute gefangen wurde, greift den Arm an, der ihn hält, bis er loslässt. Fahrt so fort, bis die Limitleiste eines Charakters voll ist, und haut dann volle Kanne rein (nicht die Arme hauen, sondern die Klaue selbst). Am besten, ihr füllt vor dem Kampf Clouds Limitleiste mit Omnischlag (oder Meteoregen)!

Belohnung: 5700 EXP, 425 AP und Tifa’s Gotteshand

Links nach dem Boss ist die Schlachtrompete (ja, mit einem t!) für Cait Sith, vor dem U-Boot mit den vielen Shin-Ra Soldaten ist rechts Cid’s Krummschwert und ein Leviathanschuppen (wichtig!). Bekämpft die 2 Shin-Ra Truppen vor dem Eingang und dann noch eine im U-Boot. Speichert ab und besiegt optional die Gegner im Cockpit:

2 U-Boot-Crews und ein Kapitän sind die Gegner. Im Kampf spielt Junon-Musik! Die Soldaten sind so was von schnell tot, so dass ihr meint, man hätte euch die 2550 EXP (boah!) und 244 AP geschenkt.

Wenn ihr nicht gegen sie kämpft, könnt ihr nie wieder gegen sie kämpfen und somit viele EXP bekommen!

---MINIGAME---

Knallt das rote U-Boot ab! Mit Dreieck schwimmt ihr schneller, mit X langsamer, mit Quadrat feuert ihr ein Torpedo ab. Ich hab es in 27 Sekunden von 10 Minuten geschafft, das Ding abzuschießen. Fahrt nur hinterher und feuert die ganze Zeit drauf!

Belohnung: das U-Boot und somit neue Wege sind jetzt offen!

Ist Cloud bei Junon ausgestiegen, besucht kurz Junons Flughafen (Ausgang rechts bei der Umkleidekabine) und geht danach die Unterwasserwelt erforschen.

  1. hier schwimmt Smaragd Weapon rum, aber es ist noch zu früh, um ihn zu besiegen.
  2. Westlich Junons ist das rote U-Boot in der grasähnlichen Landschaft, wo ihr die große Substanz findet. Etwas nördlicher Junons und dann westlich ist ein „Durchgang“, am Ende dessen ein Flugzeug liegt (s. Gelnika Side Quest). geht hinein und sammelt alle nützlichen Items dort ein (auch die Hades Substanz), und kämpft gegen die Bosse.

Anmerkung des Autors

Falls ihr die Bosse nicht jetzt besiegt, sind sie später weg, und mit ihnen die vielen EXP und Items! Links des Speicherpunktes sind die Bosse:


Boss

  • Name: Reno und Rude
  • HP: 15000, Rude: 20000
  • Schwäche: -
  • Stehlen: Reno – Touph-Ring, Rude - Ziedrich
  • Schwierigkeitsgrad: 10/20

Strategie:

Benutzt RdR, falls vorhanden, NACHDEM ihr die besten Items im Spiel von ihnen geklaut habt. Wenn ihr die RdR nicht habt, benutzt andere Aufrufsubstanzen und Zauber wie Ultima oder Komet 2. Die Attacken der beiden Turks sind auch ziemlich stark!

Belohnung: 10500 EXP, 660 AP, 18000 Gil

Was man so alles in der Gelnika findet, steht bei den Side Quests. Übrigens, hier kann man schnell die Limits und Levels erhöhen!

  1. wichtig: unter dem Nordkontinent findet man am Ende eines Unterwassertunnels den Schlüssel zum alten Volk!

Es sind noch viele, viele Sachen, die man noch machen kann, die stehen aber bei den Side Quests.

Jetzt aber raus aus dem U-Boot und ab nach Rocket Town. Speichert vor der Stadt ab und ins Haus, in dem der Witzbold wohnt (ganz rechts). Mit Cid in der Party erlebt man was Lustiges. Bei der Rakete kämpft man gegen mehrere Shin-Ra Trüppchen und am Eingang der Rakete gegen Rude. Stehlen ausrüsten!

Boss

  • Name: Rude
  • HP: 9000
  • Schwäche: keine
  • Stehlen: Ziedrich
  • Schwierigkeitsgrad: 7/20

Anmerkung:

Ein weiterer Rude und ein weiterer Ziedrich. Klaut ihn, es gibt nur 3 im ganzen Spiel!

Strategie:

Wenn ihr mit dem Ziedrich und dem Touph-Ring aus der Gelnika ausgerüstet seid, kann euch Rude nichts anhaben. Besiegt ihn mit Ultima und Komet 2.

Belohnung: 4000 EXP und 100 AP

Nach einer Sequenz in der Rakete wird die ganze Truppe ins All gefeuert. Um die große Substanz rechts des Cockpits zu bekommen, drückt ihr O, Quadrat, X, X und beeindruckt somit Cid. Danach geht man zurück und nach unten zu den Sauerstofftanks. Der 8. wird explodieren und Cid’s Bein einklemmen. Aber Shera kommt und rettet euch mit der Rettungskapsel. Schade, schade, schade, der Aufprall der Rakete in den Meteor hat nur 1/4 seiner Oberfläche zerstört...

4. Das Ende von Shin-Ra

Im Cosmo Canyon findet Cloud im Objektladen hinten (die grüne Schnur ist weg!) die Vollständige Heilung-Substanz, ein Elixier und Zauber-Plus. Bei Bugenhagen geht es weiter, der die große Substanz aufnimmt. Wenn Cloud die große blaue Substanz berührt (anredet), bekommt er Bahamut-NULL. Mit der Highwind fliegt man jetzt zur vergessenen Stadt in der Schlucht bei Bone Village und dann nach links. Hier nach rechts, wo man zuvor das Aurora-Armband gefunden hat. Nach mehreren Sequenzen braucht ihr den Schlüssel zum alten Volk, den ihr mit dem U-Boot hättet schnappen sollen. Wenn ihr ihn nicht habt, sucht im Tunnel unter dem Nordkontinent danach. Verlasst die Stadt und bevor ihr die Highwind betretet, kommt eine Meldung, dass Diamant-Weapon Midgar angreift. Fliegt zu Midgar und ihr seht das Biest vom Meer auf Midgar zulaufen. Landet an der Küste und bereitet euch vor!

Stehlen, Feindeskönnen, Bahamut-NULL, Ritter der Runde (falls vorhanden), Waffen mit doppelter oder dreifacher Verstärkung (Apokalypse, Krummschwert...), weil der Boss viele AP abgibt. Ansonsten die 2 Ziedriche ausrüsten und den Touph-Ring. Starke Zauber wie Ultima und Komet 2, sowie die Zauber der Beinhalten-Substanz sind wichtig. Wiederherstellen+Alle ist ein Muss, vor allem Regeneration oder Heilung 3. HP-Plus, MP-Plus etc, sind optional aber wichtig. Jetzt ist man bereit – speichern!

Boss

  • Name: Diamant-Weapon
  • HP: 50000
  • Schwäche: keine
  • Stärke/Absorption: physische Angriffe/-
  • Stehlen: Aufgehende Sonne
  • Schwierigkeitsgrad: 12/20

Strategie (s. Weapons):

Haut sofort Große Wache rein. Physiche Angriffe ziehen NICHTS ab, außer bei Limits, die ihr in diesem Kampf öfter benutzen werdet! Klaut zuerst die Aufgehende Sonne, haut dann mit Ritter der Runde rein, und schon habt ihr gewonnen! Ohne RdR ist es schon schwierig. Wenn ihr aber beim Gold Saucer die Zauberangriff-Substanz errungen habt, kontert ihr jeden Angriff mit einem Zauber, am besten Ultima oder Beinhalten (Flamme). Komet 2 ist auch wichtig, sowie Bahamut-NULL. gehen die MP zu Ende, haut mit dem Zauberhammer drauf! Und die vielen HP sind schnell weg.

Belohnung: 35000 EXP und 3500 AP

Cool, Rufus versucht die Barriere am Nordkrater zu zerstören und der Makostrahl geht auch noch direkt durch Diamant-Weapon! Als man wieder die Highwind steuern darf, kann man nach Midgar.


Anmerkung des Autors

Perfekte Zeit, Ultima zu töten, bevor man nach Midgar geht! Seht unter Weapons nach! Dann seid ihr mit Clouds stärkster Waffe in Midgar und... Ultima gibt sehr viel EXP und AP ab, es lohnt sich!


Danach geht es nach Midgar. Nach dem schönen Absprung geht es die Leiter runter. Hier geht man nicht die Treppe runter, sondern nimmt den Weg rechts, am Ende dessen links ein Elixier und rechts ein Megalixier ist. Jetzt geht man die Treppe und die Leiter unter. Bevor man nach rechts geht, kann man ach links die Leiter hoch, um ein Aegis-Armand zu finden. Danach geht es nach rechts, wo der Weg abstürzt, und dann nach links die Leiter hoch. Am Ende des Lüftungsschachts findet Cloud ein Elixier und ein Sternenmegaphon. Bevor er hochgeht, klettert Cloud die Leiter runter und springt in den Schacht rechts. Oben findet man den Maxistrahl für Barret. jetzt erst läuft Cloud die Treppe hoch und speichert ab. Hinter dem weiteren Schacht ist der gewundene Tunnel.

Am besten, ihr geht kurz nach Norden und besiegt die Turks, die auftauchen. Falls ihr Yuffies Side Quest gemacht habt, MÜSST ihr nicht gegen sie kämpfen, aber sie geben viel EXP/AP ab und haben SUPER Items bei sich. Vorbereitung:

Ultima, Komet 2, Bahamut-NULL, Stehlen (!) Feindeskönnen etc., das übliche halt. Oder einfach Ritter der Runde.

Boss

  • Name: Rude, Elena, Reno
  • HP: 28000, 25000, 30000
  • Schwäche: -
  • Stehlen: Ziedrich, Minerva-Band, Touph-Ring
  • Schwierigkeitsgrad: 13/20

Anmerkungen:

Stehlt alles! Das sind die seltensten und besten (bis auf das Minerva-Band) Items!

Strategie:

Ganz einfach, erst mal Große Wache benutzen und dann losstehlen. Jetzt die Turks mit Zauberatem, Bahamut-NULL und Ultima, sowie Komet 2 bearbeiten und Beinhalten-Zauber benutzen. Sie sind nur schwer, weil es diesmal drei sind und weil sie ziemlich starke Angriffe auf Lager haben. Mit RdR kein Problem!

Belohnung: 6400 EXP, 800 AP, 14000 Gil

Wenn man im Tunnel jetzt zwei Screens runter läuft, trifft man Barret. Bei der Abzweigung der Schienen mit der Aufschrift „3“ ist eine Kiste mit Kraft-Plus. Bei der nächsten Abzweigung „2“ ist Red und Wachsamkeit-Plus. Bei der nächsten ist Geist- und Zauber-Plus. Und vor der nächsten ist ein Speicherpunkt und die 2x-Objekt Substanz, mit der ihr euch sofort 99 Megalixiere macht (s. Tipps). Lauft zurück und speichert wieder da ab, wo ihr gegen die Turks gekämpft habt. Jetzt lauft ihr nach oben und seid bei „8“, wo Yuffie rumsteht. Zuerst ist es wichtig, dass ihr 2 Screens nach rechts geht, um bei „1“ anzukommen. Rechts ist nichts, also geht man hier nach links zum Shin-Ra HQ. Im 2. Stock findet ihr im Laden den Stapelschläger und die Master-Faust. Es geht weiter in den 59. Stock, wo ihr im Treppenhaus 3 Screens weiter unten Red’s Behemoth-Horn entdeckt. Im 64. Stock findet ihr in den Schließfächern Cait Sith’s HP-Schrei und im Automaten, der zuvor optional euer Geld geschluckt hat, Geist- und Geschwindigkeit-Plus. Jetzt geht man wieder dahin zurück, wo Yuffie stand, und hier nach links.

Bevor man die Stange hochklettert, rüstet man sich mit starken Zaubern aus, sowie den Items, die man den Turks geklaut hat.

Boss

  • Name: Stolzrobo (eigentlich stolzer Trottel)
  • HP: Jamar-Rüstung: 20000, Kopf: 60000
  • Schwäche: -
  • Schwierigkeitsgrad: 9/20

Strategie:

Für schwache Charaktere kann er ein wenig schwer sein, wobei seine Angriffe nicht so stark sind. Zerstört einfach seinen Kopf, mit Limits und Zaubern. Der Boss ist kein Problem für Leute, die mit je einem Ziedrich ausgerüstet sind (ihr habt ja jetzt 3) und wenn 2 einen Touph-Ring haben, ist der stolze Trottel schnell Schrott.

Belohnung: 15000 EXP, 2500 AP, 4000 Gil und Ragnarok

Vor dem Speicherpunkt findet ihr in der Kiste in Elixier und daneben ein Mystil! Diese Rüstung ist die beste nach dem Ziedrich! Nehmt beim Speicherpunkt auf jeden Fall Barret mit. In diesem Gebiet sind echt starke Gegner, wie der Panzer, der euch um die 2000 HP abziehen kann. Aber die X-Kanone zieht mit der Drachenattacke gerade mal 100 HP ab (hihihi). Oben findet man eine Kiste mit dem Dragohieb, wenn Barret dabei ist. Dann kann man ihn wieder auswechseln, wenn nötig, und es geht weiter zu Hojo – rüstet euch mit Schleifen aus!

Boss

  • Name: Hojo, Transform-Hojo + linker und rechter Arm, Lebensform-Hojo NA
  • HP: 13000, 29000, 30000
  • Schwäche: -
  • Schwierigkeitsgrad: 10/20

Strategie:

Tötet die erste Form „Hojo“ mit normalen Attacken. Die zweite Form „Transform-Hojo“ ist lustig, weil man ihr einen Arm weghauen kann, und sie dann verkrüppelt rumhängt. Die Form ist auch total einfach mit Zaubern (Flamme, Ultima) zu besiegen. Die dritte Form „Lebensform-Hojo NA“ ruft Statusveränderungen herbei, schützt euch daher mit Schleifen. Es ist kaum nötig, die Große Wache zu benutzen, aber Zauber wie Esuna oder Widerstand sind ohne Schleifen extrem nützlich. Macht die Lebensform mit regulären Angriffen, Zaubern und sonstigem fertig.

Belohnung: 25000 EXP, 2500 AP, Kraft-Plus

Die folgende Sequenz leitet das Ende von CD 2 ein!

[Hier gehts zur CD 3]