Komplettlösung - CD 1
1. Reaktor Nr. 1
Nachdem das schöne Intro abgelaufen ist, fährt ein Zug am Bahnhof von Midgar an. Einige Leute springen aus dem Zug und überwältigen die beiden Wachen an der Station. Nach diesem Überraschungsangriff ist man nun in der Lage, den Hauptcharakter des Spiels zu steuern, dessen Namen man noch nicht kennt. Als erstes sollte man ins Menü gehen und das Spiel nach eigenen Bedürfnissen konfigurieren. ATB sollte bei Anfängern auf Warten stehen – aber es lohnt sich auch für Profis, denn so kann man in Ruhe während eines Kampfes die Befehle erteilen, ohne sich zu beeilen. Ist man mit den Einstellungen fertig, steuert man den jungen Mann auf die neben ihm bewusstlose Wache zu, um bei ihr 2 Tränke zu finden. Danach folgt man dem Weg zur Truppe „Avalanche“ und darf dem Hauptcharakter und einem anderen schwarzen Kerl einen Namen geben. Der Hauptcharakter heißt Cloud Strife, und der andere Barret Wallace – die Namen können jedoch beliebig verändert werden. Jetzt kann Cloud weiter. Im Screen mit einer T-förmigen Brücke, wo links Wedge, empfiehlt es sich zu trainieren. Ich habe hier bereits meinen 2. Limitbreak gelernt und bin 2 Levels aufgestiegen. Die Gegner hier geben wenig EXP ab, können aber die Limitleiste ziemlich schnell füllen, vor allem die Blümchen, die Feuer benutzen. Ist man fertig, so geht man weiter in den Reaktor rein und Barret schließt sich Cloud an. Um die Türen zu öffnen, redet man mit Biggs und Jesse. Vor der Tür zum Aufzug findet man noch im Nebenraum eine Phönixfeder und geht dann in den Aufzug.
Nach der kleinen Szene im Aufzug folgt man Jesse über Leitern und Treppen und sammelt dann den Trank ein, der vor Jesse liegt. Jetzt klettert man die restlichen Leitern bis zum Speicherpunkt runter und speichert ab. Im folgenden Screen wartet eine Wiederherstellung-Substanz auf dem Boden auf euch, die man aber leider noch nicht benutzen darf. Hat Cloud die Bombe gezündet, wird Alarm ausgelöst und ein Kampf gegen einen Boss beginnt.
Boss
- Name: Wachskoprion
- HP: 800
- Schwäche: Blitz
- Schwierigkeitsgrad: 1/20
Anmerkungen:
Wenn man immer noch die selben Levels hat wie am Anfang, könnte der Boss gemessen an diesem Zeitpunkt im Spiel und an der Ausrüstung der Charaktere einen Schwierigkeitsgrad von 2 bekommen.
Strategie:
Der Boss ist sehr empfindlich gegen Clouds Blitzzauber und sollte auch damit angegriffen werden. Für Barret bleibt nichts anderes übrig als einfach zu ballern. Der Blitzzauber zieht um die 100 HP ab, wobei Barret’s Gatlinggewehr gerade mal 32 abzieht. Nachdem 3/4 der HP vom Wachskoprion weg sind, fängt er an zu zittern und hebt seinen Schwanz. Falls man jetzt angreift, bekommt man einen starken Laserangriff zu spüren, der euch um die 120 HP kostet! Er kann zwar eure Limitleiste füllen, aber die HP gehen viel zu schnell weg und man sollte diesen Zeitpunkt zum heilen nutzen. Wenn man davor genügend gekämpft hat, sollte man jetzt viele Tränke haben. Ansonsten muss der Boss immer erst zielen, bevor er angreift, was ihn freundlicherweise einen Zug kostet. Daher ist der Boss innerhalb von Minuten ein hochtransformiertes Stück Metall.
Nach dem Kampf bekommt man 100 EXP und 10 AP, sowie ein Sturmgewehr.
Jetzt hat man 10 Minuten, um aus dem Reaktor zu verschwinden. Hat man Barret mit dem neuen Geschütz ausgerüstet, geht es zurück zu Avalanche. Vergesst nicht, Jesses Bein zu befreien! Um die Türen zu öffnen, stehen Cloud wieder Jesse und Biggs zur Verfügung. Im T-Screen sieht man dann, wie der Mako-Reaktor Nr. 1 in die Luft fliegt. Avalanche beschließt, sich im Versteck zu treffen und Cloud folgt Barret in den nächsten Screen, wo er auf ein Blumenmädchen stößt. Er sollte versuchen, sie nicht zu beleidigen und ihr eine Blume abzukaufen. Dazu muss er sagen: „Nichts, he, hör zu...“ und dann „Man sieht nicht viele Blumen hier...“. Danach kann man die Blume für 1 Gil kaufen. Ist das Mädchen weg, geht es zum Bahnhof weiter, wo man einen Trank findet. Weiter unten trifft Cloud auf Shin-Ra Soldaten, die er wegen ihrer EXP-Großzügigkeit töten oder vor denen er weglaufen kann. Es lohnt sich, sie zu besiegen und EXP zu sammeln. Es sind insgesamt 3 optionale Kämpfe. Danach, egal, ob man gekämpft hat oder nicht, springt Cloud auf das Dach des vorbeifahrenden Zuges...
2. Im Hauptquartier
Es folgt eine Sequenz im Zug, nach der man in den nächsten Waggon geht und von Jesse eine Erklärung des Bahnsystems in Midgar bekommt. Barret wundert sich über Clouds Ausdruck „instabil“, da Cloud normalerweise solche Wörter nicht benutzt, und kurz darauf kommt man in Sektor 7 an. 2 Screens nach Westen führen zu den Slums des Sektors 7. In der Bar „7. Himmel“, aus der Barret gerade die Kundschaft vertrieben hat, kann man dem neuen Charakter Tifa Lockheart oder Barrets Tochter Marlene die Blume geben. Es folgen zahlreiche Sequenzen, zwischen denen Cloud einmal nach unten zu Barret muss und dann wieder hoch, wo er ein Flashback mit Tifa erlebt. Schließlich bekommt Cloud 1500 Gil von Barret und übernachtet im Versteck. Am nächsten Morgen geht es dann mit dem Spiel weiter.
Unten im Waffenladen sollte man je einen Eisenreif für alle kaufen und ausrüsten. Im zweiten Stock wartet eine Alle-Substanz auf euch und in der Kiste ein Äther. Jetzt kann man oben für 10 Gil übernachten – man ist aber zur Zeit noch fit – und dann geht es zum Substanz- und Objektladen. Die Wiederherstellung-Substanz heilt viele HP, also tut man sie in einen verbundenen Substanz-Schacht mit der Alle-Substanz zusammen, um gleich die ganze Truppe zu heilen. Die Zauber-Substanz wie Feuer und Eis, die man auch im Laden erwerben kann, werden einfach auf Tifa und Barret verteilt. Weitere Blitz-Substanzen erleichtern die Kämpfe gegen die nächsten Bosse – man muss aber keine kaufen, es wird auch ohne gehen. Ist man fertig, geht man zurück zum Zug.
Als man entdeckt, dass die Ausweise der Avalanche gefälscht sind, muss man von Waggon zu Waggon flüchten – und das in der vorgegebenen Zeit. Am Ausgang aus dem 2. Waggon redet man mir dem Typen und antwortet mit „ja“, um einen Hi-Trank zu bekommen. Am Ende des Zuges springt man raus und befindet sich in einem Tunnel, aus dem es 2 Ausgänge gibt...
3. Reaktor Nr. 5
-
der südliche Ausgang führt zum Eingang in ein Shin-Ra Gebäude, wo man ununterbrochen kämpfen kann, um nach jedem Kampf gegen 2 Shin-Ra Soldaten 80 EXP zu erhalten und um so aufzuleveln.
- der nördliche führt zum Ausgang. Bei den Sicherheitsstrahlen geht man durch den Schacht weiter, in dem man ein Äther findet. Man findet bald Jesse und einen Trank neben ihm. Durch den linken Ausgang geht es weiter zu einem Speicherpunkt, bei dem man ein Zelt findet. Jetzt wird man merken, dass die Reaktoren vollkommen gleich aufgebaut sind. Man folgt dem selben Weg zum Reaktor, um die Bombe zu zünden und rennt dann ohne Zeitlimit zum Aufzug. In einem Raum muss man gleichzeitig mit Barret und Tifa die Taste drücken, um die Tür zu öffnen. Am Ausgang findet man einen Äther und einen Speicherpunkt. ABSPEICHERN!
Kaum ist man im T-Screen, kommt der Shin-Ra Präsident angewackelt und labert euch zu, bis er mit dem Heli verschwindet und euch seinem neuen Roboter überlässt, der sich als der nächste Boss entpuppt.
Boss
-
Name: Airbuster
-
HP: 1200
- Schwäche: Blitz
Schwachpunkt: Rücken – von hinten Angreifen!
- Schwierigkeitsgrad: 2/20
Anmerkungen:
Dieser Boss kehrt euch immer wieder den Rücken zu. Cloud kann ihm sein Schwert in den Rücken rammen, nachdem Barret oder Tifa den Airbuster abgelenkt haben (durch einen Angriff). Nach einem physischen Angriff kontert der Boss mit einer harten Rammattacke.
Strategie:
Da seine Angriffe sehr hohen Schaden anrichten, wären Limits auf der zweiten Ebene angesagt. Ich habe den Boss von hinten mit Clouds Climgefahr attackiert und er verschrottete mit einem Schlag. Ansonsten wird man sehr schnell „limitiert“ und kann bis dahin mit Blitz angreifen und regelmäßig mit Heilung 1 heilen.
Die Mühe wird mit einem Titanreif, 180 EXP und 16 AP belohnt.
Der Boss explodiert und reißt ein Loch in die Brücke, an dessen Rand Cloud sich festhält. Dummerweise fliegt auch der Reaktor in die Luft und Cloud stürzt nach unten. Es folgt eine Art Selbstgespräch, bevor Cloud erwacht und sich neben Aeris Gainsborough befindet. Nach einigen Gesprächen, in denen man Aeris auch mit „eine Säuferin aus den Slums“ beleidigen kann, taucht Reno von den Turks auf zusammen mit seinen 3 Soldaten. Aeris bittet diese, nicht über die Blumen zu trampeln und läuft mit Cloud davon. Jetzt latscht Reno direkt über die Blumen und läuft anscheinend Aeris hinterher... aber nein! Er kommt zurück und erinnert seine Soldaten, nicht über die Blumen zu latschen. Darauf antworten die Soldaten, dass der Idiot bereits selber über die Blumen getrampelt ist. Zu diesme Zeitpunkt merkt man schon die hohe Intelligenz der Shin-Ra Mitarbeiter.
Jetzt ist Flucht angesagt! Als Aeris die Rakete (oder was auch immer) hinunterrollt und erstaunlicherweise überlebt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Aeris kämpft gegen den Soldat, sie rennt weg oder wartet. Wählt warten, und lauft hoch, um die Fässer runter zu werfen (s. Bild)
Danach treffen sich die beiden oben und laufen über den Schrott runter zum Sektor 6.
4. Sektor 6
Links findet man einen Speicherpunkt, im rechten Screen die Kirche. Vom Speicherpunkt geht es nach oben, um in die Slums von Sektor 6 zu gelangen. In der Röhre beim Eingang gammelt ein Typ rum, der von Mako vergiftet wurde. Er stöhnt nur rum, also kann man dort nichts finden. Man sollte sich 2 Titanreife zulegen (einen hat man schon, die anderen beiden für Aeris und später Tifa), aber man wird leider keine neue Substanz entdecken können. Im zweiten Stock des Hauses ganz rechts redet man mit dem Kerl im Bett, der euch was über die geheime Schublade verrät. Wenn Cloud jetzt zur kleinen Kommode geht und die mittlere Schublade untersucht, entdeckt er fabelhafte 5 Gil! Man kann sie nehmen oder da lassen – aber 5 Gil sind immerhin Geld, also schnappt man sich die Kohle. (Hinweis: Lässt man die 5 Gil liegen, bekommt man dafür bald einen Äther. Nach der Zerstörung von Sektor 7 ist Cloud mit Tifa und Barret zu Aeris' Haus unterwegs, dort sollte ein Junge auftauchen.) Gegenüber hängt ein SCHILDKRÖTENPARADIES-Werbeplakat Nr. 1 an der Wand, den man anschauen sollte. Jetzt verlässt man die Slums nach rechts und findet sich bei Aeris’ Haus. Im Gärtchen rechts liegen noch ein Äther und die Schutz-Substanz, die man gleich anlegen sollte.
Im Haus wird noch ein wenig mit Aeris Stiefmutter geredet, und dann geht’s ab nach oben ins Bettchen. Um leise rauszukommen, muss Cloud gehen und nicht rennen. Bei der Zimmertür findet Cloud links noch einen Trank und eine Phönixfeder. Am Ausgang aus den Slums trifft Cloud Aeris beim Loch in der Wand. Sie kommt mit und Cloud rennt durch das Loch weiter. Jetzt geht es über den Schrott rauf und runter bis nach oben. In diesem Gebiet kann man die Limits trainieren. Ich habe hier gleich „letzter Schliff“ und „Planetenprotektor“ gelernt. Hat zwar lange gedauert, aber es lohnt sich. Die Höllenhäuser hier können euch wegen der geringen Menge an HP hart beschädigen und um die 200 HP abziehen! Am Spielplatz kommt eine Sequenz, bei der man zufälligerweise Tifa entdeckt und ihr folgt.
5. Wall Market
Dies ist ein sehr großes Gebiet mit vielen Eingängen. Ganz am Anfang steht links ein Hotel. Das Haus mit der Aufschrift Item liefert euch auf CD 2 Tifas ultimative Waffe. Man begibt sich erst mal zur Imbissstube und isst irgendwas (alles kostet 70 Gil), um einen Apotheken-Coupon zu erhalten. Mit diesem geht man zur Apotheke (= Objektladen) und besorgt sich ein Abführmittel (man kann sich eigentlich auch ein anderes nehmen, siehe Tabelle). Jetzt geht man erst mal in den rechten Screen und redet mit allen Leuten dort. Jetzt geht man wieder in den Hauptscreen und dann nach oben. Hier ist ein Waffenladen, eine Kneipe, ein Fitness-Studio und 2 Ausgänge. Man sollte erst mal zum Klo in der Kneipe gehen und der Frau das Abführmittel (oder ein anderes Medikament) geben, um ein Parfüm zu erhalten (abhängig vom Mittel). Dann geht man durch den nördlichen Ausgang zum Türsteher bei Don Corneo’s Villa und Aeris beschließt, Cloud als ein Mädchen zu verkleiden. Nun begibt man sich zum Kleiderladen im Hauptscreen (oben links) und redet mit dem Kassierer. Danach geht man zum Kerl in der Kneipe, der ganz rechts hockt und bestellt ein Kleid (siehe Tabelle). Danach zieht man sich im Kleiderladen um und geht ins Fitness-Studio, um eine Perücke zu holen. Abhängig von der Zahl der Kniebeugen bekommt man eine andere Perücke (siehe Tabelle). Jetzt kann man in den Substanz-Laden gehen und den schlafenden Kerl anlabern. Er bittet euch, aus dem Hotel ein Item für ihn zu holen. Das kostet euch höchstens 300 Gil: ihr geht übernachten (100 Gil) und könnt dann ein Item kaufen, wobei das teuerste 200 Gil kostet. Abhängig vom Item bekommt man ein anderes Diadem (siehe Tabelle) vom Kerl. Jetzt redet man den Kerl an, der im Hauptscreen ganz rechts hoch und runter läuft, um eine Mitgliedskarte zu erhalten. Damit geht man zum „Gasthaus zur Honigbiene“ und wählt zwischen 2 Zimmern aus. Im unteren linken wartet ein Bad mit 9 Schwuchteln auf euch und im oberen Clouds zweites Ich. Abhängig vom Raum bekommt man eine andere Unterwäsche (siehe Tabelle). Nach dem Abenteuer im Raum geht man in den Raum oben und redet mit der Tussi ganz links und antwortet mit 2, damit sie Cloud schminkt. Jetzt geht’s zu Corneo’s Villa weiter.
OPTIONALER SIDEQUEST:
Vorbereitungen auf Don Corneo (*** - bestes Item):
Kleider:
- ein sauberes und glänzendes Kleid gibt ein Baumwollkleid *
- ein weiches und schimmerndes Kleid gibt ein Seidenkleid **
- ein weiches und glänzendes Kleid gibt ein Satinkleid ***
Diadems:
- das Item für 50 Gil gibt ein Glasdiadem *
- das Item für 100 Gil gibt ein Rubindiadem **
- das Item für 200 Gil gibt ein Diamantdiadem ***
Parfüms:
- das Desinfektionsmittel gibt euch ein Eau de Cologne *
- das Deodorant gibt euch ein Rosenparfüm **
- das Abführmittel gibt euch ein sexy Parfüm ***
Perücken:
- mehr Kniebeugen als Big Bro geben euch die blonde Perücke ***
- weniger Kniebeugen geben euch die zerwühlte Perücke *
- gleich viele Kniebeugen geben euch die gefärbte Perücke **
Unterwäsche:
- im Raum unten ist ein Bikinislip ***
- im Raum oben ist eine duftende Unterwäsche **
- Die Qual der Wahl – wen wählt Corneo?
Cloud:
- ***-Items plus Schminke
Aeris:
- **-Items plus Schminke, Ausnahme:
- ***-Parfüm benötigt
Tifa:
- *-Items ohne Schminke, Ausnahme:
- **-Unterwäsche
Drinnen geht man nach oben links in den Keller und findet dort Tifa und ein Äther. Nach dem Gespräch wird man zu Corneo gerufen. Abhängig von den Items, die man bekommen hat, kann Corneo Cloud mit in sein Schlafzimmer nehmen. Wird ein „echtes“ Mädchen gewählt, kommt Cloud in Scoths Zimmer und muss 2 mal kämpfen. In Scotch’s Raum ist auch eine Phönixfeder. Im Keller findet Cloud dann das andere Mädel und geht zu Don Corneo ins Schlafzimmer. Beantwortet man seine letzte Frage mit der 2. Antwort, die richtig ist, fliegt man in die Kloake. Es ist jedoch egal, wie man antwortet, man landet sowieso unten im Dreck. Jetzt kann Cloud die Truppe für den Kampf gegen den Boss vorbereiten, bevor er beide Mädels weckt.
Boss
- Name: Arco
- HP: 1800
- Schwäche: Feuer
- Schwierigkeitsgrad: 2/20
Anmerkungen:
Mit der Attacke Abwasser-Tsunami verletzt Arco auch sich selber und erleichtert sich um ca. 150 HP.
Strategie:
Der Boss ist ganz einfach, man sollte ihn mit Magie attackieren oder einfach mit Waffen angreifen. Irgendwann macht er sich mit seinem Tsunami selbst kaputt!
Jetzt macht man sich auf den Weg durch die Kloake. Hier findet man einen Trank, einen Äther und die Stehlen-Substanz vor dem Ausgang zum Eisenbahnfriedhof. Im ersten Screen ist der Weg ganz einfach. Man findet oben einen Hi-Trank in der Tonne, einen Hi-Trank auf dem Dach des Zuges, einen Echoschirm in der Tonne und einen Trank. Im zweiten findet man ein Äther in der Tonne, einen Hi-Trank und einen Trank. Jetzt sollte man nach einem Gegner namens Eligor suchen, der wie ein Skelett auf einem Karren aussieht. Man kann von ihm mit Hilfe der errungenen Stehlen-Substanz Aeris’ Waffe „Schlagstock“ klauen, die zu diesem Zeitpunkt ihre stärkste Waffe ist. Jetzt bewegt man den ersten Zug (der untere) und dann den oberen Zug, um über eine Leiter und dann über das Dach des oberen Zugs zum Ausgang links zu gelangen. Man ist am Bahnhof von Sektor 7.
6. Das Ende von Avalanche
Kaum kommt man nach rechts (vom Bahnhof aus), sieht man Avalanche gegen Shin-Ra auf der Säule kämpfen. Shin-Ra will die Säule, die den Plattenabschnitt über Sektor 7 hält zerstören, um Avalanche auszuschalten. Man sollte speichern und dann erst nach oben rennen. Bei Barret angelangt überprüft man die Ausrüstung und heilt die HP komplett, da Reno auftaucht und gegen euch kämpft.
Boss
- Name: Reno
- HP: 1000
- Schwäche: Eis (wirkt am besten)
- Schwierigkeitsgrad: 3/20
Anmerkungen:
Man koppelt am besten die Alle-Substanz mit einer Eis-Substanz zusammen in zwei verbundenen Substanzschächten, um einen in der Pyramide gefangenen Freund UND Reno anzugreifen!
Strategie:
Man greift Reno mit Zaubern an, bis er Pyramide einsetzt. Jetzt kann man den mit „Alle“ gekoppelten Zauber auch auf die Pyramide übertragen, die dadurch zerstört wird. Werden alle Freunde „pyramidisiert“, so ist der Kampf zuende.
Für die Tapferkeit bekommt man 290 EXP, 22 AP und einen Äther.
Jede Hilfe kommt zu spät – Shin-Ra hat Aeris geschnappt und die Bombe gezündet. Rechtzeitig schnappt sich Barret das Kranseil und schwingt zum Spielplatz, während hinter ihm der ganze Sektor 7 zugrunde geht. Nach einer kleinen Sequenz, bei der die Sentimentalität von Barret betont wird, findet man auf dem Spielplatz eine Erkennen-Substanz und geht zu Aeris nach Hause. Nach der Story von Aeris’ Mutter geht man zurück zum Wall Market und dort zum Waffenhändler. Man redet drinnen am Zaun mit dem Verkäufer LINKS, der euch 3 Batterien verkauft. Damit geht man zu den Kids oben und dann nach rechts. Cloud klettert nach oben und benutzt bei den gelben Kisten eine Batterie. Bei der ersten dreht sich der Propeller und ermöglicht es, weiterzugehen. Die Schranke wird mit der zweiten Batterie gehoben. Beim schwingenden Balken klettert Cloud erst mal hoch, um mit der dritten Batterie ein Äther frei zu bekommen. Dann springt er auf den Balken, wenn er genau unter ihm ist. Jetzt klettert Cloud weiter bis zum Shin-Ra Hauptquartier.
7. Shin-Ra HQ
Man kann durch den Hintereingang rein oder durch den Haupteingang. Im Hintereingang warten Tausende von Stufen auf euch, die einem schnell auf die nerven gehen, also sollte man durch den Haupteingang reinstürmen. Es kommen einige Kämpfe auf euch zu! Man kann schließlich eine Gruppe von Leuten durch den Erdgeschoss jagen und dann das SCHILDKRÖTENPARADIES-Werbeplakat Nr. 2 am Aufzug ganz hinten lesen. Mit der Treppe gelang Cloud zum Laden, in dem er 2 Kisten findet, die er zur Zeit nicht öffnen kann. Am Fernseher links kann man eine schöne Sequenz anschauen! Nach dem Einkaufsbummel geht’s zum Aufzug, in dem man mehrere Kämpfe bestreiten muss, bevor man im 59. Stock landet. Hier kämpft man gegen mehrere Kämpfer am Aufzug rechts, die euch die Codekarte 60 hinterlassen. Jetzt geht es aber erst mal zum Treppenhaus links. Nach mehreren Screens findet man das Elixier und muss wieder nach oben laufen. Dann geht es in den 60. Stock, wo man mit Geschick die Wachen austricksen muss. Man bewegt sich weiter hinter die nächste Statue am besten dann, wenn die Wachen sich bewegen. Das zweite Pärchen ist aber schneller. Das Timing ist hier entscheidend, denn wenn man entdeckt wird, muss man von vorne beginnen, nachdem man den Kampf gewonnen hat. Man kann aber auch mehrmals kämpfen und die Wachen werden verschwinden. Es geht weiter in den 61. Stock.
Hier redet man mit dem Mann links unten und antwortet mit „....“ – also mit der 2. Antwort, um die Codekarte zum nächsten Stock zu bekommen. Hier im 62. Stock wartet in kleines Rätsel auf euch. Der Bürgermeister Domino will von euch das Codewort wissen, es ist immer MAKO. Man kann sich auch Tips kaufen, aber man kriegt es so raus: In jedem Raum ist eine Akte mit einem Namen, die theoretisch in einen anderen Raum gehört, z.B. „4. Aufbau von Midgar“. Jetzt nimmt man die Zahl 4 und der 4. Buchstabe des Namens (hier also Aufbau von Midgar) ist dann der eine Buchstabe. Und so weiter. Aber es ist immer MAKO. Für die richtige Antwort beim ersten Versuch gibt es die Element-Substanz und die Codekarte 63 dazu.
Hier geht Cloud erst an den Computer unten im Raum und darf 3 Türen öffnen. Für jeden Coupon, den Cloud erhält, gibt es ein Item. Wie bekommt man nun alle 3 Coupons? Zuerst geht Cloud zur Tür im Gang ganz oben, der nach links führt. Diese öffnet Cloud und läuft weiter nach links, wo er die zweite Tür öffnet. Jetzt kann er in ein Zimmer mit dem ersten Coupon. Durch den Lüftungsschacht des Zimmers klettert Cloud ins Zimmer weiter rechts (im Schacht nach unten, rechts, oben kriechen), und bekommt dort seinen 2. Coupon. Jetzt verlässt er den Raum und öffnet die Tür links des Ausgangs aus diesem Raum, um im Raum links den letzten Coupon zu finden. Durch den Lüftungsschacht des Zimmers mit dem 2. Coupon geht es nach unten und rechts in das Computerzimmer, wo man die Coupons für einen Sternenanhänger, eine Alle-Substanz und ein „Vier Schächte“-Accesoire eintauscht.
Im 4. Stock kann man im Raum links die HP/MP regenerieren und speichern, im Fitnessraum in der Mitte kann man im Automaten einen „Sports Gym“ erwerben und auf der 2. CD hier eine Belohnung abholen. Im Raum oben kann man in der Umkleidekabine eine Phönix-Feder und einen Äther in den Fächern finden. Das Megaphon will Cloud nicht nehmen, weil es „nicht bringt“, wie er sagt. Dieses Megaphon ist eine ultimative Waffe für einen anderen Charakter. Es geht weiter in den 65. Stock.
Um das Modell der Stadt zu vervollständigen, muss man die passenden Stücke finden, die in den numerierten Kisten sind. Die Kisten öffnen sich nacheinander, folgt also den Zahlen auf den Bildern, um alle 5 Teile zu finden!
Hat man alle 5 eingesteckt, kann man die Codekarte 66 finden.
Hier gibt es nix zu entdecken, außer einem komischen Kerl, der zu lange den Atem anhält und im Flur rumläuft und einem stinkenden Klo. Man geht ins Klo und kann entweder spülen oder in den Lüftungsschacht raufklettern. Man kann der Umwelt zuliebe spülen – was aber nichts bringt – und dann rausklettern. Am Ende des Schachts hört man ein bisschen der Konferenz der Shin-Ra Mitarbeiter zu und geht dann wieder raus. Jetzt muss Cloud dem Hojo in den nächsten Stock folgen.
Hier im 67 Stock ist oben ein Gefängnis. Außerdem findet man auf diesem Stock Gegner, von denen man Items klauen kann. Die Soldaten geben euch die Hartklinge für Cloud und die „Mottenschlachter“ ein Kohlereif – die besten Ausrüstungsgegenstände zur Zeit! Hier kann man auch schnell aufleveln und dann erst nach links gehen. Am komischen Tier im Käfig steht auch eine Kapsel mit einem kopflosen Subjekt namens Jenova drin. Weiter oben ist eine Gift-Substanz und ein Speicherpunkt – im nächsten Raum ist ein Boss! Nach den Vorbereitungen, bei denen man Cloud die Alle-Substanz mit der Feuer-Substanz gekoppelt gibt und mit dem Sternenanhänger ausrüstet, geht es weiter zu Hojo. Barret befreit das Tier und Aeris aus der Kammer und ein Monster greift die Truppe an. Man kann Barret oder Tifa VOR dem Kampf damit beauftragen, auf Aeris aufzupassen und Red XIII einen Namen geben – sein Originalname ist Nanaki, aber Hojo nannte ihn Red XIII. Red’s Level ist immer gleich Clouds Level.
Boss
- Name: Prototyp HO512 3x Prototyp HO512-opt
- HP: 1000; HO512-opt: 300
- Schwäche: Feuer
- Stärke/Absorption: Gift
- Schwierigkeitsgrad: 4/20
Anmerkungen:
Die drei HO512-opt sind Nebenbosse und können, müssen aber nicht getötet werden. Konzentriert euch am besten auf HO512 selbst.
Strategie:
Cloud kann mit dem Feuer am Anfang gleich alle 4 Gegner verletzen, wenn Feuer mit Alle gekoppelt ist. Reds Feuer ist auch effektiv gegen den HO512. Tifa kann physisch oder mit einer anderen Magie außer Gift angreifen. Falls jemand vergiftet ist (Cloud kann es wegen dem Sternenanhänger nicht sein), sollte man ihn mit Wiederherstellen heilen oder mit Tränken füttern. Der Kampf ist nur wegen dieser lästigen Viecher lang und wegen des Giftes schwierig.
Als Belohnung winken 300 EXP und 30 AP, sowie ein Talisman.
Nach dem Kampf sammelt man die Feindeskönnen-Substanz ein, die neben der Kammer liegt. Der Kerl oben gibt euch die Codekarte 68 und haut ab. Bei der Tür unten liegen 2 Tränke, und im Gang hinter der Tür noch mal 2. Man kann noch nicht in den 68 Stock gehen, also geht man zurück zum Aufzug im 66. Stock. Hoppla, was machen denn die Turks hier? Tseng und Reno schleppen euch zum Präsidenten Shin-Ra, der euch auf dem 67. Stock einsperren lässt.
8. Die Invasion
Cloud redet erst mit Tifa, und dann mit Aeris, wonach er mit Barret oder Red quatscht und dann schlafen geht. Als er wieder aufwacht, ist die Zelle offen und der Wächter tot. Cloud berichtet es Tifa, nimmt die Zellenschlüssel und befreit den Rest der Truppe. Red läuft vor und sieht sich um, man darf die Truppe neu formieren und der Blutspur folgen. Hier trifft man nun auf außerirdische Gegner, die die Charaktere mit Downstare paralysieren oder mit Piazzo-Dusche vergiften können. Auf jeden Fall geht man weiter bis zum 70 Stock (evtl. Speichern!) und findet den toten Präsidenten Shin-Ra mit einem Masamune im Rücken. Kurz darauf fangen Cloud und Barret den Palmer, der abzuhauen versucht und behauptet, Sephiroth habe den Präsidenten getötet. Cloud läuft danach aufs Dach, redet mit dem Sohn des Präsidenten – Rufus und bleibt bei ihm, der Rest der Truppe geht wieder in den 69. Stock. Tifa bleibt auch da und man kann ihr ihre Substanz wegnehmen. Speichern kann man allerdings nicht mehr. Bevor man den Aufzug betritt, sollten die Truppenmitglieder über mindestens eine Blitz-Substanz verfügen, denn gleich kommt ein Kampf gegen 2 Bosse. Nach der Vorbereitung betritt Aeris den Aufzug und der Kampf beginnt.
Boss
- Name: Hunderter-Schütze
- HP: 1600
- Schwäche: Blitz
- Schwierigkeitsgrad: 4/20
Anmerkungen:
Nachdem dieser Boss besiegt ist, kommt sofort der nächste!
Strategie:
Mit Blitz zieht man dem Boss um die 120 HP ab. Er hat starke Attacken, die die Limitleiste füllen. Mit physischen Angriffen kommt nur Barret zum Erfolg, da der Boss weit weg von euch ist. Am Ende startet er einen Countdown, nach dessen Ende er volle Kanne auf euch feuert. Mit Granaten zieht ihr ihm allerdings um die 170 HP ab! Heilen kann man am besten mit Wiederherstellen, das mit Alle gekoppelt ist. Kaum ist der Boss tot, kommt gleich der nächste...
Boss
- Name: Heli-Schütze
- HP: 1000
- Schwäche: Blitz/Wind
- Schwierigkeitsgrad: 5/20
Anmerkungen:
Seine Attacken sind stärker, also sollte man am Anfang des Kampfes mehr als 200 HP haben.
Strategie:
Die selbe wie vorhin, nur wird man hier öfter heilen müssen, da seine Attacken mehr HP abziehen.
Belohnung: lächerliche 250 EXP und 25 AP und ein Mythril-Armband.
Jetzt schaltet die Handlung zu Cloud über. Ruft das Menü auf und rüstet ihn gut aus, am besten mit der mit Alle gekoppelten Eis-Substanz und Gift.
Boss
- Name: Rufus, Blackdog
- HP: 500; Blackdog: 140
- Schwäche: keine Stärke: Barriere
- Schwierigkeitsgrad: 2/20
Anmerkungen:
Blackdog zaubert Barriere auf sich selbst und Rufus, die Clouds physische Attacken abschwächen. Die einzige Schwäche von Rufus ist eigentlich Gift, weil ihm dadurch ständig HP abgezogen werden.
Strategie:
Gleich am Anfang kann man Blackdog mit einem Bio (evtl. mehreren) ausschalten und sich Rufus zuwenden. Dieser kann Clouds Limitleiste schnell füllen. An dieser Stelle benutze ich Clouds 2. Limit der 3. Ebene „Letzter Schliff“ und haute den Boss mit einem Schlag weg. Andernfalls kann man ihn auch vergiften und mit normalen Zaubern ausschalten.
Belohnung: 310 EXP, 42 AP, eine Schutzweste und Wachsamkeit-Plus.
9. Die Flucht aus Midgar
Cloud trifft Tifa, mit der sie gemeinsam abhauen. Im Erdgeschoss trifft Tifa Aeris und ihre Truppe und es kommt eine schöne Sequenz, in der Cloud auf einem Motorrad und der Rest auf einem LKW aus dem Shin-Ra-HQ abhauen.
---MINIGAME---
Cloud muss hier einfach die Soldaten abschlachten, die den LKW angreifen. Da man nach der Fahrt viele HP braucht, sollte Cloud sich beeilen, denn die Gegner ziehen ihm und den anderen HP ab.
Am Ende der Straße bremst die Truppe und wird von einem Panzer angegriffen...
Boss
- Name: Motor-Ball
- HP: 2600
- Schwäche: Blitz
- Schwierigkeitsgrad: 5/20
Anmerkungen:
Man sollte immer mehr als 250 HP im Kampf haben, also Alle mit Wiederherstellen koppeln!
Strategie:
Dieser Boss ist zu diesem Zeitpunkt sehr schwer. Mit Blitz zieht man ihm grade mal 150 HP ab, also sind Granaten angesagt. Seine Attacken fügen euch später um die 200 Schadenspunkte zu und füllen damit eure Limitleiste mit einem Schlag (na ja, abhängig von der Ebene des Limits). Der Kampf dauert etwas länger, also sollte man regelmäßig heilen. Aeris’ Limits sind hier angesagt, ihr „Planetenprotektor“ ist hier sehr nützlich!
Belohnung: 440 EXP, 45 AP und ein Sternenanhänger.
Am Ausgang aus Midgar wird die Gruppe neu formiert und es geht raus an die frische Luft – endlich, die Weltkarte! Im Midgar-Gebiet gibt es einen Gegner, der „getunter Auslöscher“ heißt. Von ihm kann man Barrets derzeit stärkste Waffe klauen, die Atomschere heißt. Der selbe Gegner benutzt auch das Feindeskönnen Matra-Zauber, das ihr lernen solltet. Es ist euer stärkstes und erstes Feindeskönnen zur Zeit! In Kalm angekommen, geht Cloud am besten erst mal ins Gasthaus und erzählt seine Geschichte...
In Nibelheim besucht Cloud alle Häuser, bevor er mit Sephiroth übernachtet. In Tifa’s Haus kann er die Noten zu einem Klavierstück finden. Die richtige Melodie lautet:
X, Quadrat, Dreieck, Dreieck+L1, Quadrat+L1, X, Quadrat, Dreieck, X+L1, O, X, Quadrat, X.
Der Soldat in der Stadt kann Englisch!!! Labert ihn an, und er sagt: „Mann... I’m so nervous.“ Dann geht man zu Sephiroth ins Gasthaus. Am nächsten Tag geht es zum Mako-Reaktor. Der Weg ist sehr einfach und geradlinig, Sephiroth erledigt alle Feinde (es kommt auch vor, dass Cloud im Kampf stirbt) und man gelangt irgendwann am Reaktor an. Hier findet Cloud einige Monster in Kapseln, schraubt das Ventil links an der Kapsel zu und darf nach einem Gespräch mit Sephiroth abspeichern. Danach besucht Cloud Sephiroth im Keller der Shin-Ra Villa und macht sich danach auf den Weg zum Reaktor. Es folgen mehrere Sequenzen, Nibelheim wird verbrannt und schließlich landet man wieder in Kalm.
Mit Tifa’s PHS kann man jeder zeit an jedem Speicherpunkt und auf der Weltkarte die Truppe wechseln. Bevor man wieder auf die Weltkarte geht, kann man sich die Erde- und Heilen-Substanzen besorgen. In den beiden Häusern am Gasthaus (von links) findet man je ein Äther. Im 3. Haus ist im 1. Stock ein Wachsamkeit-Plus und wenn man die spirale Treppe nimmt, findet man oben einen Friedensstifter – eine Waffe, die man später brauchen wird. Im anderen Haus ist hinter der Tür unter der Treppe ein weiterer Äther. Im Gasthaus ist im 1. Stock ein Schrank. Öffnet ihn 5 mal und Cloud bekommt ein Megalixier (es heißt nun mal so, und nicht Megaelixier). Jetzt kann man noch eine Waffe für Tifa und Red kaufen, da die anderen schon ihre besten Waffen haben.
10. Chocobos und der Midgar Zolom
Auf der Weltkarte formiert man am besten die Truppe neu. Ich nahm Aeris und Tifa. Aeris, weil ich ihre Limits noch vor ihrem Abschied lernen wollte und Tifa, weil sie zu meinem Standardteam gehört. Im Osten liegt die Chocobo-Farm, wohin man auch geht. Bei der Farm sind Eichhörnchenartige Gegner, von denen ihr die 2. Feindeskönnenattacke „LV 4 Selbstmord“ lernen könnt.
Das Chocobo am Gehege präsentiert euch für die 1. Antwort einen Choco-Dance g und gibt euch die Aufrufsubstanz Choco/Mog (Element: Wind). Bei Choco Bill kann man oben links für 100 Gil übernachten und rechts im Stall bei Choco Billy Gemüse kaufen. Das teuerste ist nicht immer das beste! Kauft euch das billigste und kauft euch noch die Chocobo-Köder-Substanz für 2000 Gil. Rüstet euch mit dieser aus und geht zu den Chocobo-Spuren auf der Weltkarte.
Um durch den Sumpf mit dem Midgar Zolom zu kommen, MUSS man kein Chocobo fangen. Man kann den Zolom zwar noch nicht besiegen (4000 HP), weil er zu stark ist, aber man kann folgendermaßen über den Sumpf:
Lauft solange zur Höhle im berg, bis die Schlange euch fast berührt hat und speichert ab. Ladet das Spiel und die Schlange ist wieder weit weg. Und so weiter – es ist zwar zeitaufwendig, aber immerhin kostenlos.
ODER: lauft auf den Chocobo-Spuren, bis ein Chocobo kommt. Gebt ihm ein Gemüse und killt die anderen Gegner schnell ab. Dann habt ihr das Chocobo (nicht absteigen) und könnt über den Sumpf. Bei der Höhle findet ihr einen toten Zolom, von Sephiroth aufgespießt.
In der Mythril-Mine findet man sehr viel neues: von den Gegnern „Madouge“, die einen Morgenstern um ihren Kopf rotieren, kann man Tifa’s „Megahandschuh“ klauen. Der Gegner „Archendrache“ lehrt euch die Feindeskönnenattacke „Flammenwerfer“. Rechts findet man ein Äther, ein Zelt und eine Fernwirkung-Substanz. Wer diese bekommt, sollte in die hintere Reihe gestellt werden – dadurch wird der physische Schaden halbiert und der Angriff bleibt gleich. Im Eingangsscreen ist noch ein Geist-Plus. Links trifft man die Turks, und wenn man Aeris dabei hat, kommt eine kleine Bonusszene. Nach dem gespräch findet man im Screen oben ein Elixier und einen Hi-Trank und verlässt die Mine.
11. Phönix und die Shin-Ra Parade
Man kann nun zum Fort Condor gehen (empfehlenswert). Hier kann man sich kostenlos heilen lassen und eine Schlacht spielen. Man muss NICHTS zahlen, um zu spielen, man kann es aber, wenn man doof genug ist. Die beste Strategie ist, die Spielgeschwindigkeit zu maximieren und abzuwarten, bis der Gegner invadiert, um gleich gegen den Boss zu kämpfen:
Boss
- Name: KMD-Bebschlag
- HP: unterschiedlich, jetzt: 2000 (maximal)
- Schwäche: keine
- Schwierigkeitsgrad: 3/20
Anmerkungen:
Optionaler Boss, der mit Beben und physisch angreift.
Strategie:
Der Boss ist trotz hoher HP recht einfach, einfach ein paar Limits benutzen und weg ist er.
Als Belohnung gibt es jetzt eine Vagyriskklaue, später kann man hier den Zauberkamm und Super-Auslöscher erwerben. Kommt jederzeit hierher (natürlich mit ein paar Stunden Intervall) und kassiert Gil und EXP beim killen dieses Bosses.
Weiter geht’s nach Westen nach Junon. Hier in den Wäldern findet man einen neuen Charakter: Yuffie Kisaragi. Wenn es zu einem Kampf gegen einen Mystery-Ninja kommen sollte, besiegt seine 800 HP und beantwortet folgende Fragen korrekt: Unterste Antwort, höchste Antwort, unterste Antwort etc., aber wenn ihr etwas falsch beantwortet, zum Speicherpunkt geht oder das Menü aufruft, ist euer Geld und die Tussi weg. Außerdem kann man von den Formulas in diesem Gebiet den Bumerang für Yuffie klauen.
In Junon gibt es nicht viel zu entdecken. Bevor man nach links unten geht, sollte man volle HP haben. In Junon kann man sich zur Zeit leider nicht heilen, also ist Wiederherstellen angesagt. Geht dann nach unten zu Priscilla, die von einem Monster angegriffen wird..
Boss
- Name: Bottomswell
- HP: 2500
- Schwäche: keine
- Schwierigkeitsgrad: 4/20
Anmerkung:
Er verletzt sich durch seine Flutwelle selbst und ist physisch nicht erreichbar.
Strategie:
Vergiftet ihn mit Bio und greift mit Feuer (Flammenwerfer) an. Die Blasen, die eure Leute paralysieren, können leicht zerstört werden (wie Renos Pyramide). Der Boss ist, abgesehen von harten Treffern, nicht besonders schwer.
Belohnung: 550 EXP, 52 AP, ein Powergriff und 1000 Gil.
Es hat grad noch gefehlt – Priscilla ist ohnmächtig und braucht dringend Mund zu Mund Beatmung. Und wer soll sie durchführen? Cloud natürlich! Damit Cloud auch Erfolg hat, muss er ganze 5 mal seine Lungen voller Luft füllen und dann alles ausatmen. Ist Priscilla wieder zu sich gekommen, geht man zu der Frau, die immer vom Eingang der Stadt zum Eingang zum Strand läuft (um das Haus herum) und redet mit ihr. In ihrem Haus kann man übernachten. Cloud bekommt wieder Alpträume und als er aufwacht, erfährt er über die Parade in Junon (die BG-Musik ändert sich auch). Darauf begibt er sich erst mal zu Priscillas Haus, das am Ende der langen Treppe ist, und bekommt von ihr zum Dank die „Shiva“-Aufrufsubstanz. Jetzt will die Truppe nach Junon, wo sie Rufus sprechen will. Am Strand gibt Priscilla Cloud eine Pfeife, mit der Cloud den Herrn Delphin rufen kann. Um auf die Stange zu gelangen, schwimmt man einfach irgendwohin und pfeift. Es gibt keine genaue Position, von der man garantiert nach oben kommt. Es geht von ganz unten, und von unter der Stange. Probiert es einfach aus. Ist Cloud oben, geht er zur Plattform mit einem gelben Pult drauf und fährt nach unten, um in das Gebäude unten zu kommen.
12. Cloud beim Militär
Links ist die Umkleidekabine. Cloud findet die Uniform im zweiten Spind von links und zieht sie an. Jetzt folgt Cloud den Soldaten zum Paradeplatz (davor am besten Speichern), wo mehrere 9er-Gruppen von Shin-Ra Soldaten nach links die Straße von Junon entlang marschieren.
---MINIGAME---
Die Parade wird live übertragen. Man sieht die %-Zahl der Zuschauer. Diese ist bei fast jedem Minigame unterschiedlich, also sollte man bloß darauf achten, dass sie nicht sinkt, sondern wenigstens so bleibt wie am Anfang, nachdem Cloud das Spiel gemeistert hat. Als man in diesen Screen kommt, läuft bereits ein Shin-Ra Soldat vor Clouds Nase in eine dieser 9er-Gruppen rein. Cloud soll das selbe machen. Worauf man achten muss:
- Cloud hüpft in die erste Gruppe rein, die nach dem Gespräch mit dem Offizier kommt.
- Cloud muss vor der Linie auf dem Boden in der letzten Reihe der Gruppe angekommen sein.
Wie schafft man es?
Wenn man den Vorgänger beobachtet hat, sieht man, dass dieser zum Rand der Straße geht und wartet, bis die erste Reihe des 9ers an ihm vorbei gelaufen ist. Ganz kurz, nachdem diese Reihe an ihm nach links gelaufen ist, rennt (!) er nach rechts, dann nach unten und in die letzte Reihe rein. Es klingt einfacher als es ist! Jetzt ist Cloud dran:
Als der Chef „Laden!“ sagt, kommt bereits die nächste 9er-Gruppe. Kaum ist die erste Reihe an Cloud vorbei, rennt er nach rechts - nicht zu weit, sonst schafft man es nicht, und nicht in die Soldaten reinrennen! – und dann nach unten. Jetzt sofort nach links und vor der Linie muss Cloud ungefähr (!) in der letzten Reihe stehen. Schafft er es nicht, läuft er selbst zurück und die Quoten fallen.
Tipp: natürlich muss man nicht warten, bis die erste Reihe an Cloud vorbei ist, man kann auch sofort nach rechts rennen, sobald man geladen hat. Aber dann kann es sein, dass man beim runter rennen in die letzte Reihe rein läuft.
Ist man in der letzten Reihe erfolgreich angekommen, geht (!) man ruhig vorwärts. Nicht zwischendurch rennen! Cloud wird sowieso nie in einer Reihe laufen können, da er zu schnell geht. Als der Chef nun zählt, kann man bei jeder Zahl X drücken.
Belohnungen:
-
Cloud schafft es beim ersten mal und die Quoten sind nicht gefallen: Der Assistent des Produzenten sagt, dass die Quoten „so lala“ gestiegen sind, und Cloud bekommt 6 Tränke!
- Cloud schafft es nicht beim ersten mal bzw. er senkt die Quoten: Der Produzent feuert den Assistenten und schickt Cloud eine Bombe – Cloud bekommt eine Granate!
Ich finde, 6 Tränke sind zu dem Zeitpunkt erheblich besser.
Genaue Statistik:
29% und weniger = Granate
30%-39% = 6 Tränke
40%-49% = 6 Äther
50% und mehr - 5000 Gil
Nach der Parade trifft sich die ganze Garde wieder im Umkleideraum und übt die Bewegungen mit dem Gewehr. Als die Probe vorbei ist, darf Cloud alleine durch Junon zum Hafen laufen. Gute Gelegenheit, um einzukaufen! Die Waffen in den Läden sind alle schlechter als die, die man schon hat. Ein Haus im ersten Teil der Straße von Junon nennt sich Gasthaus (ist aber keins). In ihm ist im Erdgeschoss ein Eingang zum Keller, wo Cloud andere aufklären kann. Es ist das selbe, wie im Waffenladen bei Tifa’s „7. Himmel“, nur kann man hier was über die Limits erfahren und eine Feindeskönnen-Substanz entdecken. Im Haus liegen außerdem noch „1/35 Soldat“, im 1. Stock „Glück-Plus“ und im 2. Stock „Wachsamkeit“ und „Kraft“. Im Substanz-Laden sollte man sich die Substanzen „Wiederbeleben“ und „Versiegeln“ für je 3000 Gil kaufen, denn der Zauber „Leben 2“ ist sehr sehr nützlich. Man trifft in Junon auch auf die gesamte Turk-Truppe, die Cloud aber nicht erkennt. Im 2. Teil der Straße untersucht man alle Häuser und findet „1/35 Soldat“ und „Geschwindigkeit“ im 3. Haus. Der andere Waffenverkäufer hat noch schlechtere Waffen als der vorige, also kann man hier im echten Gasthaus übernachten und speichern, bevor man nach rechts geht.
---MINIGAME---
Cloud muss nur schnell genug den Befehlen des Chefs nachmachen. Für jede richtige Bewegung mit dem Gewehr gibt es 10 Punkte, für jede Drehung gar nichts, für den Endspurt 30.
Belohnungen:
- mehr als 70 Punkte: „Superstehler“-Schwert
- 70 Punkte: „HP-Plus“-Substanz
- weniger als 70 Punkte: „Silberbrille“-Accesoire
HP-Plus ist an diesem Zeitpunkt SEHR nützlich, wobei das Schwert ein wenig stärker ist als die Hartklinge. Die Silberbrille hätte man in Junon kaufen können.
Wie bekomme ich genau 70 Punkte?
Ganz einfach: man muss nur 4 richtige Kombinationen machen, so dass man 40 Punkte hat, und dann bis zum Endspurt warten. Nun macht man mit der Dreieckstaste die Spezialbewegung und bekommt 30 Punkte dazu! Der fette Heidegger schenkt euch dann die heiß begehrte Substanz. Bis ihr sie kaufen könnt, ist sie auf Master, wobei sie jetzt erst mal 10% mehr HP hergibt.
Mit dem Item betritt man dann das Schiff. Habt ihr während der Begrüßung Red im Fass am Eingang zum Schiff gesehen? Der ruft euch, wenn ihr nach Rufus Verschwinden nicht zum Schiff geht, sondern nach rechts.
13. Neue Horizonte
Auf dem Schiff findet Cloud links ein Äther und eine Alle-Substanz und redet mit allen Besatzungsmitgliedern. Die meisten davon gehören eh’ zu Cloud. Im Frachtraum sind Aeris und, wenn vorhanden, Yuffie. Aus dem Deck ist ein Itemhändler (oben), Tifa (rechts) und Red (links). Cloud redet mit allen und geht zu Aeris zurück, weil er Barret nicht finden kann. Jetzt kann Cloud wieder hoch und nach links, wo früher ein Matrose stand. Schon lächerlich, dass die beiden Avalanchisten direkt vor Rufus’ Nase rumlaufen und er sie nicht bemerkt...
Plötzlich hört man die Alarmsirene! Jetzt sind auch noch Gegner auf dem Schiff. Cloud kann die Truppe neu formieren und speichern. Dann geht Cloud zum Frachtraum durch die Tür. Erstmals sollte man das Windschwert oben rechts holen, und dann zum Mann vorne gehen. Dieser arme Kerl ist tot und Sephiroth erscheint. Nach einem sehr kurzen Gespräch habt ihr den nächsten Boss am Hals, eine Jenova-Reinkarnation.
Boss
- Name: Jenova Geburt
- HP: 4000
- Schwäche: keine
- Schwierigkeitsgrad: 5/20
Strategie:
Greift mit Zaubern an, am besten mit Blitz und Feuer, oder mit Shiva und den Feindeskönnentechniken. Der Boss ist, wie die meisten Jenova-Formen, nicht besonders einfach, da seine Angriffe sehr stark sind, allerdings reicht Clouds „Meteoregen“-Limit, um den Boss mit einem Schlag auszuschalten. Heilen kann man mit Wiederherstellen (oder besser Heilung 2). Aeris’ Limits sind auch hier sehr nützlich, vor allem Planetenprotektor oder Zornesklinge.
Belohnung: Weißer Umhang (Jenova lässt die Substanz "Ifrit" fallen, also aufsammeln!)
In Costa Del Sol gibt es viel zu entdecken. Im Keller der Villa, die man später für 300,000 Gil erwerben kann, liegen ein Motor-Drive für Tifa, Kraft-Plus und ein Feuerring. Die Waffe ist aber schwächer als der Megahandschuh. Wo die Kinder Fußball spielen, kann man Red eine in die Schnauze reinhauen, weil er so faul auf dem Boden liegt. Wenn der Ball gerade auf dem Weg zu einem Kind ist, einfach dazwischen gehen und OK drücken – schon landet der Ball bei Hojos Ex-Versuchsobjekt in der Schnauze, Red springt auf und bellt. Übernachtet nicht, geht erst zum Strand und redet mit Hojo, der euch Sephiroth’s Ziel verrät: Nord Corel. Außerdem plaudert er mit Aeris, wenn sie dabei ist. Jetzt kann man schlafen gehen und aufbrechen. Im Westen ist eine Höhle im Berg – Nord Corel.
14. Barrets Vergangenheit und der Gold Saucer
Auf dem idyllischen Bergweg zum Reaktor findet man einen Mann, der sagt, er habe Sephiroth gesehen. Am Reaktor geht man die lange Treppe runter bis nach unten zu den Schienen. Die spinnenartigen, violetten und großen Gegner hier können beklaut werden, um Red’s Diamantnadel zu erhalten. Man folgt den Schienen bis zum Speicherpunkt. Hier gibt es viele Items und 3 unsichere Stellen, bei denen man springen kann. Bei zwei davon sollte man es nicht tun, sondern einfach fallen. Wenn man nach rechts fliegt, findet man einen Sternenanhänger. Links ist Aeris’ Zauberstab. Auf den Schienen liegen außerdem noch Barrets „2x Maschinengewehr“, ein Turbo-Äther und eine Verwandeln-Substanz. Cloud verlässt den Screen nach oben rechts.
Der Rest der Truppe feuert euch an, als ihr nach rechts lauft. Habt ihr Yuffie noch nicht gefunden UND habt nur Mädchen im Team, so werden Barret und Red nichts machen. Hat man nur Jungs im Team, feuern euch die Mädels an. Vor der Hütte kann man die Wand hochklettern und im Nest 10 Phönix-Federn finden. Killt danach den auftauchenden Gegner und geht wieder runter. Im Häuschen lässt man die Brücke runter und geht zurück zum langen Schienenscreen, wo man jetzt nach unten läuft. Da, wo sich die Schienen spalten, ist links eine Höhle mit „Geist-Plus“, „Kraft-Plus“ und einem Zelt, sowie einem armen Bergarbeiter in einem Bulldozer. Weiter rechts ist der nächste Screen, eine sehr lange Hängebrücke mit einer Menge von „Bombe“-Gegnern. Diese roten Kugeln (ab FF 8 heißen sie Bomber, hier Bombe) explodieren, wenn man sie nach dem 3. Schlag nicht tötet. Man kann von ihnen ein Schrapnell klauen, das Explosionsschaden verursacht. Jetzt geht man nach Corel.
Anscheinend ist Barret schuld, dass die Stadt so aussieht. Man kauft schnell ein, übernachtet und speichert am besten auf der Weltkarte (rechter Ausgang), bevor man nach links zur Gondel geht. Die genaue Erklärung für die Verwüstung der Stadt wird noch später kommen. Jetzt geht’s aber zum Gold Saucer.
Der Eintritt kostet 3000 Gil, aber man sollte sich schon einen 30000 Gil-Lebenspaß leisten können. Am besten macht man alle Attraktionen später durch, zuerst begibt man sich aber zum Wonder Square, Barret hinterher, wo man Cait Sith trifft. Erinnert ihr euch? Das Megaphon im Shin-Ra-HQ ist seine beste Waffe! Cait hat gute Substanzen und Ausrüstung dabei, die man ihm entnimmt. Dann geht man zum Speed Square, um Dio kennen zu lernen. Hat man einige GP, kann man im Speed Square für 10 GP spielen. Gewinnt man 5000 Punkte, bekommt man Aeris beste Waffe „Schirm“. Alles zum Speed Square findet ihr unter „Gold Saucer“. Im Ghost Square hängt der SCHILDKRÖTENPARADIES-Werbeplakat Nr. 3 vor dem Eingang in den Laden. Dann geht es zum Battle Square, wo man eine böse Überraschung erlebt. Jemand mit einem Gewehr am Arm soll die Mitarbeiter hier gekillt haben. Dio lässt euch verhaften und im Wüstengefängnis einsperren.
Folgt Barret ins Haus, wo man seine Geschichte hört. Jetzt kann man im LKW unten in der Fahrerkabine HP/MP wieder herstellen und weiter links im LKW mit dem Boss im Gefängnis reden. Jetzt geht Cloud nach oben. Wundert euch nicht, wenn euch eine lachende Schwuchtel hinterher läuft. Achtet auf die Gegner hier! Speichert ab! Die Diebe klauen euch Geld oder einmalige Items, also tötet sie schnell ab! Die komischen Doppelgesichter können euch heilen oder verletzen. Geht weiter nach oben durch den nun offenen Ausgang, denn im Brunnen ist nichts.
Rechts vom Zaun läuft ein Kerl rum. In diesem Gebiet sind die Gegner sehr stark. Man kann sich vom Gegner „Todesklaue“ das Feindeskönnen „Laser“ holen, das immer 1/2 HP des Gegners abzieht, außer bei Bossen. Vom Kerl aus geht man DREI MAL nach Norden, bis man an einem Graben ankommt. Hat man sich verlaufen, muss man immer nach oben links laufen, um die Choco-Kutsche zu finden. Am Graben geht man einmal nach rechts und ist an einem Schrottplatz. Rüstet nun Barret sehr gut aus, mit HP-Plus, Gift und Wiederherstellen. Im Screen oben ist Barrets alte Freundin Dyne, gegen die er nach einer Konversation kämpft.
Boss
- Name: Dyne
- HP: 1200
- Schwäche: keine
- Schwierigkeitsgrad: 3/20
Anmerkungen:
Dyne ist schnell und kann manchmal 2 mal angreifen.
Strategie:
Wieder mal wird der Feind zuerst vergiftet, damit Dyne jede Runde 5-7% der gesamten HP verliert. Ihre Angriffe sind ziemlich stark, so dass Barret (falls er ein Limit auf Ebene 1 oder 2 hat) jede 2. oder 3. Runde limitiert wird. Ich habe mit Barret nur zwangsweise spielen müssen (Shin-Ra-HQ etc.) und er hatte hier bloß seinen MP-Vernichter und Machtschlag. Der Machtschlag zieht schon um die 400 HP ab, also kann man ziemlich schnell siegen. Während Barrets Limitleiste NICHT voll ist, soll er sich heilen oder Granaten werfen, und wenn die Leiste gefüllt ist, haut er Dyne mit einem Limit eine rein.
Nach Barret’s Sieg stürzt sich Dyne in die Schlucht und die Helden sind jetzt wieder beim Obermotz des Gefängnisses. Dieser wird gezwungen, Cloud und Co. rauszulassen und schlägt Cloud vor, beim Chocobo-Rennen mitzumachen. Im Falle eines Sieges darf man das Gefängnis verlassen. Jetzt kommt auch die Managerin Ester (für mich sieht sie aus wie eine Puppe) und führt Cloud zum Raum der Chocobo-Jockeys. Als Cloud sich wieder bewegen kann, schnappt er sich die Ramuh-Aufrufsubstanz und wartet auf Esters Rückkehr. Das Chocobo-Rennen beginnt!
Allgemeinheiten des Chocobo-Rennens findet ihr unter "Chocobos".
Kleiner Tipp: am Anfang mit „select“ gleich auf manuell umschalten und Gas geben, bis die Ausdauer fast weg ist. Dann R1+R2 gedrückt halten und normal weiterlaufen.
Juhuuuu! Kaum hat Cloud gewonnen, bekommt er einen Brief von Dio, in dem steht, dass er Cloud einen Buggy schenkt. Das wird auch per PHS bestätigt. Man wird automatisch in den Buggy vor den Gold Saucer teleportiert. Mit dem Buggy kann man nun über helles Wasser fahren und auch hier im Sand. Jetzt sollte man aber mit dem Buggy direkt nach Costa del Sol fahren (in die Stadt mit dem Buggy rein!) und dann mit dem Schiff nach Junon. Der Matrose in der Mitte der großen Straße kann euch mit dem Lufttaxi entweder auf die Weltkarte befördern oder auf den 2. Teil der Straße. Natürlich wählt man „aus Junon raus!“ und fährt mit dem Buggy nach Osten, wo man den Fluss überquert und in die Höhle geht. Der schlafende Mann kann euch folgendes sagen:
- du hast schon xxxxx mal gekämpft oder:
- du bist schon sechsmal xx entkommen.
Das zweite ergibt irgendwie keinen Sinn, muss wohl ein Druckfehler sein – wär’ ja auch nicht der einzige im Spiel! Was man erreichen muss ist, dass der Typ euch die Anzahl der Kämpfe sagt. Dazu muss man immer einmal kämpfen und ihn anlabern. Irgendwann sagt er es euch, z. B. „du hast schon 12345 mal gekämpft“. Um ein Geschenk zu erhalten, müssen die letzten beiden Zahlen gleich sein, hier muss man also 10 mal kämpfen, damit man 12355 hat. Wenn man JETZT zu diesem Kerl gekommen ist, bekommt man einen Blitzring. Hat man das Accessoire, kann man noch 11 mal kämpfen, um Mythril zu bekommen. Man kann immer nur ein Mythril dabei haben. Mit Mythril geht man entweder zurück zu Costa del Sol oder man stattet im Fort Condor einen Besuch ab. Ist man wieder auf dem westlichen Kontinent, kann man im Sand um den Gold Saucer den Gegner Harpy finden, der wie eine dreiköpfige Chimära aussieht. Er besitzt das Feindeskönnen Aqualung, eine EXTREM starke Wasser-Attacke, die man bis zum Schluss brauchen wird. Also unbedingt lernen! Diese zeiht euch ca. 600 HP ab, seid also vorsichtig. Das Ziel ist jetzt Gongaga im Süden des Gold Saucers.
15. Zack’s Zuhause und die Geisterhöhle
Falls man Yuffie nicht gefunden hat, kann man es in diesen Wäldern tun. Bevor man Gongaga betritt (Gongaga ist ein schwarzer Reaktor mitten in einem Wald), speichert man ab, denn drinnen warten 2 Bosse auf euch. In Gongaga sieht man Rude und Reno, gegen die man antritt.
Boss
- Name: Reno, Rude
- HP: jeder 2000
- Schwäche: keine
- Schwierigkeitsgrad: 3/20
Anmerkungen:
Man muss nur einen besiegen, um zu gewinnen.
Strategie:
Ein ganz einfacher Kampf trotz ziemlich starker Attacken der Gegner. Schaltet Reno aus, indem ihr einfache Zauber und Limits einsetzt. Verschwendet keine Zeit und MP mit Aufrufen von Ramuh oder Ifrit, schlagt einfach fester zu!
Belohnung: 1380 EXP, 130 AP, Märchen und ein X-Trank.
Falls man den „Schirm“ gewonnen hat, braucht man eigentlich keine Waffen mehr für Aeris zu kaufen. Nicht mal ihre ultimative Waffe ist besser. Nach dem Sieg geht man erst mal zum kaputten Reaktor nach rechts. In diesem Gebiet ist ein harter Gegner, der wie eine Mutation aus einem Triceratops und einem Panzer aussieht. Er kann einen wirklich ernsthaften Schaden anrichten, wenn die Ausrüstung miserabel ist. Im Reaktor läuft man nach Norden und versteckt sich, als Scarlet mit Tseng erscheint. Da, wo Scarlet anhält und labert, ist die Aufrufsubstanz „Titan“ versteckt. Wenn Scarlet weggeflogen ist, kann man sie nehmen und zurück zur Gabelung gehen. Jetzt geht man nach links und findet am Baumstamm die Todesschlag-Substanz. Mit ihr geht man nach oben nach Gongaga. Im Gasthaus wartet ein X-Trank und im haus ganz oben ein „weißes Megaphon“. das Haus rechts unten gehört Zacks Eltern. Wer ist eigentlich dieser Zack? Wenn man Tifa dabei hat, gibt es eine kleine Bonussequenz. Dies wird bis Mitte von CD 2 ganz genau erklärt, seid also gespannt. Nach dem Abstecher in Gongaga geht es nach Westen zum Cosmo Canyon. Bevor man aber dorthin geht, sollte man sich am Strand südlich Gongaga’s von den Gegnern dort das Feindeskönnen „Große Wache“ holen. Zuerst manipulieren und auf sich zaubern!
Es kann passieren, dass genau vor dem Canyon der Buggy kaputt geht und Cloud sagt: „Eine Panne, was nun?“. In diesem Falle geht man zum Canyon. Keine Angst, der Buggy wird repariert. Im Canyon erfährt man, dass Red in Wirklichkeit Nanaki heißt. Jetzt kann man die Stadt erkunden und neue Waffen und Rüstungen kaufen. Rechts ist ein Gasthaus. Bei der Rezeption ist der SCHILDKRÖTENPARADIES-Werbeplakat Nr. 5. Und wenn man in das Zimmer hineingeht und an einem Bett „OK“ drückt, bekommt man ein Elixier. Beim Waffenladen hängt der SCHILDKRÖTENPARADIES-Werbeplakat Nr. 4. Mehr gibt es jetzt nicht zu entdecken. Im Observatorium findet man Nanaki’s Opa Bugenhagen. Dieser bittet Cloud, 2 andere Leute mitzubringen. Dazu muss man einfach nur jemanden anlabern (z. B. Yuffie oder Barret) und die Party neu formieren. Bugenhagen zeigt euch was tolles und die Truppe trifft sich bei der Flamme am Eingang zum Canyon. Cloud redet mit allen außer Nanaki, und danach erst mit ihm. Jetzt folgt man Bugenhagen, der euch die Tür zur Höhle von Gi öffnet.
Klettert ganz runter, um die Höhle zu betreten. Der Weg hier geht erst mal nach unten und dann wieder hoch, dann erst nach rechts. In den Höhlen kann man Brocken aufbrechen, was einen Kampf oder einen Öffnungsmechanismus bewirkt. Da, wo der Pfad wieder nach rechts geht, bricht man in der Höhle links den brocken auf und ein Eingang öffnet sich.
Über den glitschigen Ölfleck geht man vorsichtig rüber und dann nach unten. Hier findet man die Zusatzeffekt-Substanz und geht wieder zum Ölfeld zurück. In den Kisten findet man ein schwarzes Megaphon und einen Äther und geht weiter hoch. In diesem Raum geht man zuerst durch den 2. Durchgang von rechts. Am Spinnennetz trifft man einen von 3 Stingern, die man besiegen muss. Ihre Angriffe sind sehr stark, aber ein Limit von Cloud reicht, um sie fertig zu machen. Hinter dem Stinger ist ein X-Trank. Jetzt geht Cloud zum 2. Durchgang von links, und besiegt den nächsten Stinger. Nach dem Sieg geht es nach unten in den Tunnel, in dem es einen geheimen Durchgang nach rechts gibt. Am Ende wartet ein Elfenring. Jetzt besiegt man den letzten Stinger und läuft in den versteckten Durchgang links, um einen Turbo-Äther zu finden. Im nächsten Raum ist ein Boss, also müssen die HP hochgepumpt sein.
Boss
- Name: Gi Nattak (hört sich wie ein Name aus Stargate an ^_^)
- HP: 5500
- Schwäche: Heilig
- Schwierigkeitsgrad: 1/20 mit mogeln, 5/20 ohne mogeln
Anmerkung:
Gi Nattak kann durch einen X-Trank besiegt werden.
Strategie:
Wer Action mag, sollte nicht schummeln, sondern fair kämpfen. Der Kampf ist ziemlich schwierig, auch wegen der beiden Flammen, die Gi Nattak immer wiederbelebt. Falls man doch davor ist zu verlieren, hilft nur noch ein X-Trank :-)!
Belohnung: 1400 EXP, 150 AP und ein Omnistab
Am Ausgang liegt eine Schwerkraft-Substanz, und im nächsten Screen ist eine kurze Sequenz mit Nanaki und seinem versteinerten Vater. Er bekommt einen Seraphimkamm und die Helden treffen sich am Lagerfeuer wieder. Nach der Auswahl der neuen Party geht es nach Norden nach Nibelheim! (P.S. Der Buggy ist wieder fit!)
16. Vampire und Vincent
Über den Fluss im Norden gelangt man nach Nibelheim, das vor einem stacheligen Gebirge liegt. In Nibelheim trifft man viele Viecher im schwarzen Umhang, die in Häusern und auf der Straße herumkriechen. Wenn man sie anlabert, bekommt man ein Item. Redet also mit allen, um „Elixier“, „Platinfaust“, „Turbo-Äther“, „Glück-Plus“ und „Geist-Plus“ zu erhalten. In Tifas Haus, das man schon aus einem Flashback kennt, kann man auf dem Tisch eine weitere Nachricht lesen und Klavier spielen, um 1 Gil zu bekommen g. Waffen gibt’s hier auch keine, also gibt es folgendes zu tun:
-
Man betritt die Shin-Ra Villa oder:
- Um erfolgreich durch die Shin-Ra Villa zu kommen, geht man durch den oberen Ausgang der Stadt raus. Jetzt läuft man zur Höhle im Norden. Hier sind ziemlich starke Gegner, also sollte man schnellstmöglich den weg entlang laufen, bis der Weg nach oben zu einem Hügel führt. Oben findet man das Runenschwert für Cloud, das ihn noch sehr sehr lange begleiten wird, nicht nur, weil es stark ist, sondern weil es auch doppelte Verstärkung hat. Jetzt geht es zur Villa zurück. Vor der Stadt speichern!
Im Raum rechts findet man ein silbernes Megaphon, in dem selben Raum liegt irgendwo eine Kiste mit dem Doppelviper drin, links vom Eingang ist (kein Raum) liegt ein Brief mit dem Code für den Tresor. Man kann 3 Tipps lesen und wenn man auf den 4. unsichtbaren geht, bekommt man den letzten Code. Ihr könnt die Codes selber suchen, aber ich gebe sie euch an, wenn man sie eingeben muss. Im Raum oben links der Feindeswerfer in der Truhe und im Raum daneben ist auch der Tresor. In ihm findet man eine sehr nützliche Odin-Aufrufsubstanz, den Schlüssel zu einem versteckten Charakter, Red’s 7. Limit und einen sehr starken Boss... Man kann den Boss auch später besiegen, aber man braucht jetzt die EXP und Items für den Fortschritt im Spiel. Sorgt dafür, dass ihr Gift und Wiederherstellen+Alle (am besten gleich Heilung 2 oder 3) habt. Der Code für den Tresor muss innerhalb von 20 Sekunden eingegeben werden und man darf die Ziffern nicht überfliegen. D.h., wenn man 20 eingeben muss, darf man nicht aus Versehen auf 21 gehen. Der Code:
- 36 - nach rechts drücken, bis 36 kommt (bestätigen)
- 10 - nach links drücken, bis 10 kommt (bestätigen)
- 59 – von 10 aus nach rechts drücken, bis 59 kommt (bestätigen)
- 97 – weiter nach rechts drücken, bis 97 kommt (bestätigen)
Boss
- Name: Nummernlos
- HP: 7000
- Schwäche: hängt von Transformation ab
- Schwierigkeitsgrad: 6/20
Anmerkungen:
Er verwandelt sich nach einer bestimmten Anzahl an zugefügten Schadenspunkten in eines der beiden Ungeheuer.
Strategie:
Erst mal vergiften! Der Boss ist bunt und hat nicht so starke Attacken, also kann man ihn mit ein paar Limits besiegen. Dann verwandelt er sich in ein lila Monster oder ein grünes Vieh mit rosa Haaren. Das lila Vieh kann euch über 2500 HP abziehen!!! Betet also, dass er sich in das andere verwandelt. Ist es aber dennoch lila, sollte man mehr HP haben als 2500 (HP-Plus aus Junon). Wenn seine Attacke jemand überlebt, ist seine Limitleiste garantiert voll und man kann volle Kanne draufhauen. Die Transformationsformen haben ca. 1/4 der HP des bunten Monsters, also um die 2000, daher sollte Clouds Meteoregen (mit dem Runenschwert) reichen. Übrigens – das lila Monster ist schwach gegen Magie. Das grüne Vieh ist genau wie das bunte – ohne Schwächen und ohne so starke Angriffe.
Belohnung: satte 2000 EXP und Kosmogedächtnis
Im Safe liegt noch der Schlüssel, den ihr nehmen müsst und daneben die Odin-Aufrufsubstanz. Damit geht man ins Zimmer rechts im Obergeschoss und findet dort „Zauber“. Die Odin-Substanz ist sehr nützlich. Wenn man Odin dabei hat, gegen mehrere Gegner kämpft und Odin aufruft, tötet er alle diese Gegner. Bei einem Gegner wird der Gegner nur verletzt. Durch den altbekannten Eingang in der Steinwand geht es die gewundene Treppe nach unten zum Keller. Achtung! Hier gibt es einen doppelköpfigen Gegner namens Ying und Yang, der sehr stark ist und dessen Köpfe auf Magie und physische Angriffe unterschiedlich reagieren! Ein Screen weiter kann man die Tür oben öffnen und einen Mann im mittleren Sarg ansprechen. Wählt man immer die untere Antwort, klappt er seinen Sarg wieder zu – das ist auch das Ziel. Jetzt redet man wieder mit ihm und fragt „Wer bist du?“, um ihm einen Namen zu geben. Originell heißt er Vincent Valentine, ein Ex-Turk. Er schließt sich euch zwar nicht an, aber wenn ihr wieder den Keller verlassen wollt, dann tut er es. Zunächst besucht ihr Sephiroth im Labor rechts, der euch die Zerstören-Substanz schenkt. Im Keller gibt es nix mehr zu entdecken, also verlässt man ihn und nimmt Vincent mit. In der Villa taucht selten ein Gegner namens Jersey auf. Wenn man ihn manipuliert (Manipulieren-Substanz von Cait Sith), kann man seine Attacke „????“ auf einen Charakter mit der Feindeskönnen-Substanz zaubern, um „????“ zu lernen. Man verlässt die Villa und geht wieder zum Berg Nibel, wo man zuvor optional das Runenschwert genommen hat.
Lauft den Weg bis zu einem Raum mit Rohren entlang. Rutscht aber NICHT mit dem Rohr runter, sondern klettert alle Leitern runter. Eine Leiter ist zusammengeklappt und könnte daher nicht erreicht werden, wenn man runtergerutscht wäre. In diesem Gebiet sind Drachen, die extrem stark sind und gut zum Trainieren von Levels und Limits sind. Man kann von ihnen das Drachenarmband klauen und „Flammenwerfer“-Feindeskönnen erlernen. Durch den Ausgang links vom Boss kommt man in eine Höhle, in der man ein Elixier findet. Verlässt man die Höhle, findet man beim Mako-Brunnen die Element-Substanz und im nächsten Raum ist Vincents Heckenschütz-CR. Verlasst die Höhle und lauft bis zum Reaktor nach links und geht durch den Ausgang rechts wieder in die Höhle mit den Rohren. Rutscht Cloud das 2. Rohr (mit der Nummer 2 drauf) runter, findet er Tifa’s Powersoul, am Ende des 4. Rohrs ist die Alle-Substanz. jetzt hat man alles eingesammelt und speichert ab. Rüstet jemanden mit Wiederherstellen+Alle aus, mit Feindeskönnen und, wenn nötig, Aufrufsubstanzen. Den Blitzring ausrüsten! Dann labert man den Skorpion unten an...
Boss
- Name: Substanzhalter
- HP: 8400
- Schwäche: keine Stärke/Absorption: keine/Feuer
- Schwierigkeitsgrad: 6/20
Anmerkungen:
Der Boss benutzt seine Trine-Attacke, die sehr viel Schaden verursacht, also sollte man mit dem Blitzring ausgerüstet sein. Übrigens, Trine ist ein Feindeskönnen!
Strategie:
Haut solange mit Zaubern (außer Feuer) und Odin drauf, bis er Trine benutzt (wenn ihr Feindeskönnen habt, lernt ihr es!). Greift ihn ansonsten mit Aqualung an und seine Trine wird euch schnell limitieren. Das Schwierige am Boss sind bloß die starken Attacken.
Belohnung: 3000 EXP, 200 AP und ein Edelsteinring
Man findet auch gleich die Substanz „Gegenangriff“, die man sofort ausrüsten sollte, und Cloud verlässt den Berg durch den nun offenen Ausgang.
17. Yuffie’s Geheimnis
Rockettown ist östlich des Gebirges. In der Stadt gibt es neue Waffen und in den Häusern rechts findet Cloud den Bohrarm und Kraft-Plus. Der Mann am haus links oben ist eure Quelle für gute Waffen. Wenn man ihn jetzt mehrmals anredet und die Rakete anschaut, bekommt man Yoshiyuki für Cloud. Damit geht man zum Haus rechts oben (wo der Bohrarm liegt) und dann in den Garten durch den Hinterausgang. Shera bittet euch darauf, mit dem Kapitän zu sprechen, den man in der Rakete findet. Nach dem Gespräch mit Cid Highwind, dem Kapitän, geht es zurück in sein Haus. nach einem kleinen traurigen Flashback erscheint Rufus. Man redet kurz mit Palmer im Haus, der bei Shera was leckeres zu essen bestellt, und geht dann raus, um dem Gespräch zu lauschen. Shera holt euch wieder rein und macht Cloud darauf aufmerksam, dass Palmer die Tiny Bronco nehmen will. Darauf rennt die Party raus und stellt sich dem Fettarsch.
Boss
- Name: Palmer
- HP: 6000
- Schwäche: Gift, Blitz, Erde
- Schwierigkeitsgrad: 2/20
Anmerkungen:
Den Kampf kann man kaum verlieren!
Strategie:
Ein paar mal Odin aufrufen und ein paar Schläge ausführen und schon ist Palmer weg. Der einfachste Boss bis jetzt! Man muss nicht mal heilen oder ihn vergiften, er wird sowieso zu schnell sterben.
Belohnung: lächerliche 1800 EXP, 98 AP und ein Edinmantel (!)
Nach dem Sieg wird Palmer von einem LKW weggeschleudert (ich liebe es) und es folgt eine kleine Sequenz, in der Cid und die Truppe mit der Tiny Bronco wegfliegen und abstürzen. Mit der Tiny Bronco paddelt man nach Westen zum Kontinent und steigt aus. An dieser Stelle würde ich Cid in die Gruppe aufnehmen, da er sehr stark ist und bei mir immer im Team ist. Cloud läuft den Berg hinauf und jetzt folgt eine Gabelung im Spiel:
- Wenn man Yuffie hat, folgt ein sehr nützliches Side Quest
- Man hat Yuffie nicht gefunden und man bekommt auch keinen Side Quest, und das heißt – keine extra Items und einen extra Kampf auf CD 2.
Ich schreibe jetzt die Lösung für Yuffies Side Quest, also für alle die, die Yuffie haben.
Auf dem Berg wird man von Yuffie angelabert und muss gegen 2 Shin-Ra Soldaten kämpfen. Yuffie hat all eure Substanzen geklaut und man muss ohne sie nach Norden nach Wutai laufen. Der weg kann ganz schön schwierig werden! Vor Wutai speichern! In Wutai läuft Yuffie nach rechts, das hat aber nix zu bedeuten. In der Kneipe „Schildkrötenparadies“ findet man die Turks, die aber Urlaub haben und euch nicht angreifen. Jetzt läuft man entweder den Bergweg nach oben, wo man am Ende in der Höhle Cid’s Dragonerlanze entdeckt oder nach links zum Pagoda-Turm. Im Haus rechts findet man im ersten Zimmer links einen Geheimgang in der Wand, am Ende dessen das Zauber-Schuriken ist. Weiter rechts im Haus findet man Godo, den man so lange anlabert, bis er aufsteht und Yuffie erscheint. Diesmal kann man sie auch nicht kriegen, also geht man ins Zimmer rechts von Godos Zimmer aus und findet hinter dem 2. Geheimgang (Drehtür) die Haarnadel für Red. Im Raum mit dem ersten Geheimgang kann man ab jetzt übernachten.
Um Yuffie zu kriegen, geht man zum Objektladen und öffnet dort die Truhe, die normalerweise nicht von einer Frau blockiert wird. Ist dies aber der Fall, lädt man neu und geht wieder nach Wutai. Jetzt aber zuerst zu der Frau vor der Kiste und dann redet man mit den Turks. Jetzt ist die Kiste erreichbar. Die Substanz, die man dort findet, wird von Yuffie geklaut. Yuffie findet man im Haus rechts unten hinter der Schattenwand und dann im Krug beim Schildkrötenparadies. Nachdem sie die Truppe im Käfig eingesperrt hat, drückt Cloud nach Yuffies Verschwinden den Hebel wieder, um die Truppe zu befreien. Nun liest man den letzten SCHILDKRÖTENPARADIES-Werbeplakat und geht zum Mann an der Theke im Schildkrötenparadies, um Kraft-Plus, Wachsamkeit-Plus, Zauber-Plus, Geist-Plus, Geschwindigkeit-Plus, Glück-Plus und ein Megalixier zu erhalten. Damit geht man wieder zum Pagoda-Screen und läutet die Dorfglocke links, zum durch den nun offenen Durchgang unten links zu kommen.
Corneo, der alte Perversling, hat Elena und Yuffie geschnappt und Cloud öffnet die Truhen für einen Blitzwind und Elixier. Oben kämpft man noch mal gegen 3 Shin-Ra Soldaten und redet mit Reno und Rude am Ausgang zum Wutai-Screen. Um Corneo zu finden, geht man zum Da-Chao Gebirge oberhalb des Objektladens (SPEICHERN!) und wenn man Rude findet, kann man entweder die Dragonerlanze für Cid holen (wenn man es vorher nicht getan hat) oder von Rude aus nach unten laufen. Corneo hetzt sein zweites Haustier auf euch, das ihr ohne Substanz töten sollt!
Boss
- Name: Arca
- HP: 6000
- Schwäche: keine
- Schwierigkeitsgrad: 6/20
Anmerkung:
Ihr müsst diesen Boss ohne Substanz besiegen!
Strategie:
Wenn man vor dem Kampf Hyper hatte, konnte man die Charaktere zornig machen – sehr nützlich! Ansonsten kann Barrets MP-Vernichter Arca davon abhalten, Aero 3 zu benutzen, das extrem hohen Schaden anrichtet und gleichzeitig auch die Limitleiste füllt. Mit Limits ist der Boss ein Toast, vor allem mit Aeris’ Planetenprotektor, Cloud’s Meteoregen oder Cid’s Drache bzw. Drachensprung.
Nach dem Sieg erledigen die Turks den Don... indem sie ihn die Klippe runterschmeißen... Yuffie gibt euch die ganzen Substanzen zurück, auch die MP-Absorbieren Substanz. Die HP-Absorbieren-Substanz ist im Haus mit den Katzen im 2. Stock, die erst jetzt erreicht werden kann. Im Waffenladen sind neue Waffen! Man kann sich zwar jetzt Yuffie’s 7. Limit holen, aber das sollte man später machen, wenn Yuffie’s Level hoch ist.
18. Der Verräter und der Tempel des alten Volkes
Zurück auf der Weltkarte. es gibt noch 2 Sachen zu tun, bevor man die Tiny Bronco aufsucht. Am Strand östlich Wutai’s ist ein Gegner namens Adaman Tai Mai, von dem man den Adamanreif klauen kann, der die Verteidigung auf 93 hochpumpt. Außerdem findet man im Norden des Kontinents, da, wo das Gebiet grün ist (die absolute Spitze des Kontinents), Pflanzengegner, von denen man eine nützliche Feindeskönnen-Attacke „Zauberhammer“ lernen kann, der dem Gegner 100 MP abzieht. Jetzt geht es zurück zur Tiny Bronco und mit ihr zum Gold Saucer. Beim Gold Saucer kann man auf einer Landzunge ein blaues Haus finden, bei dem man aussteigt und mit dem Mann drinnen redet. Er sagt, dass Dio den Schlüsselstein zum Tempel des alten Volkes gekauft hat. Anbei sammelt er noch Mythril und bietet euch an, das Mythril, das ihr habt, gegen ein Item in der großen oder kleinen Kiste zu tauschen. In der kleinen Kiste oben ist Aeris’ 7. Limit „Große Lehre“, ein sehr nützliches Limit. Damit geht man zum Gold Saucer und zum Battle Square, wo man den Schlüsselstein in Dio’s Showroom findet. Kurz darauf erscheint der Muskelprotz höchstpersönlich und verspricht euch den Schlüsselstein, wenn Cloud am Battle Square teilnimmt. Wenn Cloud alle 8 Kämpfe besteht, bekommt er von Dio noch ein paar zusätzliche Items.
Na super, kaum will man zur Trambahn, schon erfährt man, dass das Teil kaputt ist. Cait Sith lädt nun alle ein, im Gasthaus im Ghost Square zu übernachten. In der Lobby wird noch mal geplaudert, bis Cloud in sein Bett geht. In der Nacht bekommt Cloud Besuch, und zwar entweder von Tifa, Aeris, Yuffie oder Barret – näheres dazu unter „Dating“. Mit diesem Partner geht er aus, zunächst zum Theater. Hier kann man eine Menge Blödsinn anstellen! Danach geht es mit einer anderen Trambahn um den Gold Saucer herum. Am Ende des Rendezvous entdeckt man Cait Sith, der sich mit dem Schlüsselstein davon macht. Cloud verfolgt ihn – man sieht immer deutlich, wohin er läuft und wo er ist. Beim Chocobo Square übergibt der Verräter den Stein an die Shin-Ra und gibt zu, ein Spion gewesen zu sein. Am nächsten Morgen schnappt sich Cloud das Elixier im Schrank im Hotelzimmer und verlässt mit 2 Gefährten den Gold Saucer. Es wäre angemessen, den Schirm für Aeris zu gewinnen, da sie jetzt mit euch kommt und eine starke Waffe braucht.
Der Tempel ist im Osten auf einer Insel und er steht mitten in einem Wald. Steigt am Ufer aus der Tiny Bronco aus und lauft zum Tempel (abspeichern!). Drinnen erhält man den Schlüsselstein von Tseng zurück und Cloud benutzt ihn.
In diesem kleinen Labyrinth, das gerade wegen der zweidimensionalen Darstellung manchmal simple Wege verbirgt, muss man dem Dwarf der Cetra folgen. Wenn man ihn in seinem Raum erwischt, kann er die HP/MP wiederherstellen und speichern. Öffnet alle Truhen bis in den Raum mit dem Geröll, und ihr solltet bis dahin einen Äther, ein Geist-Plus und ein Silbergewehr, sowie die Gluck-Plus-Substanz, die man von der Treppe aus grabschen kann, einen Dreizack und einen Raketenschlag. Eine Truhe kann man jetzt noch nicht erreichen. Im Raum mit den Steinen ist es nicht so schwierig. Man muss bloß in die Lücke im Stein rein laufen und sofort zur nächsten laufen. Am Brunnen wartet die wertvolle Morph-Substanz. Ist man rechts angekommen, verschwinden die Steine und man sieht eine Sequenz, in der Tseng von Sephiroth gekillt wird. Es geht weiter nach rechts – bei dem Dwarf kann man jetzt immer speichern und heilen.
Willkommen auf der Uhr! Es ist am besten so, dass man den einen Zeiger immer auf 10 lässt (um zum Dwarf zu kommen) und den anderen immer transparent hat. Zuerst will man z.B. nach I gehen. Man stellt die Uhr so um, dass es 1 Uhr 50 ist, also der eine Zeiger auf I, der andere auf X. Ist man in I gewesen, läuft man, ohne umzustellen, wieder nach X zum Dwarf. Dann sofort wieder zum Uhr-Screen und den Zeiger, der auf I war, auf II umstellen. Das geht am schnellsten.
I. Hier ist nur ein weiterer Kampf in der Truhe
II. Blockierter Weg
III. Noch ein Kampf
IIII. Aeris ultimative, aber nicht stärkste Waffe „Prinzesswache“ – Schirm ist besser!
V. Die erste Schleife – sie schützt vor vielen Statusveränderungen!
VI. Minigame
VII. Cait Sith’s Trompetgranate
VIII. ein Megalixier
IX. Blockierter Weg
X. Ein- und Ausgang
XI. Blockierter Weg
XII. Boss und Ausgang – erst am Ende offen
Lasst euch mal vom Sekundenzeiger runterstoßen, um unten zwei alte Drachen zu besiegen und Clouds „Schlagholz mit Nägeln“ zu erhalten. Im Kampf ist die Waffe zwar ohne Substanzschächte nutzlos, ist aber stark.
Das Minigame ist ein Muss, um die Tür in VI zu öffnen. Nach einiger Zeit läuft der Dwarf wieder in den ersten Eingang rein und wiederholt die gleiche Marschroute wie davor. Ich habe das so in Erinnerung:
Er läuft zuerst in die erste Höhle rein und kommt auf der mittleren Ebene raus. Dann läuft er in eine Höhle rein, und kommt auf der unteren Ebene aus der 2. Höhle von links raus – also muss man ihn hier erwischen.
Mit dem Schlüssel trifft man hinter der Tür Sephiroth und einen Boss – vorher Feuerringe anlegen!
Boss
- Name: Roter Drache
- HP: 6800
- Schwäche: keine
- Schwierigkeitsgrad: 5/20
Strategie:
Aeris’ Limits sind hier wichtig. Benutzt große Lehre und der Kampf ist gewonnen. Der Drache kann mit seinen starken Angriffen die Limitleiste schnell füllen, also ist Clouds Omnischlag (falls schon gewonnen) oder Meteoregen angesagt. Man sollte Barriere und MBarriere auf sich zaubern, um die Attacken des Drachen abzuschwächen. Oder gleich die große Wache benutzen, die sogar noch Hast auf alle zaubert. Shiva und Odin können hier gute Arbeit leisten!
Belohnung: ein Drachenarmband, 3500 EXP und 200 AP.
Hoppla, da hat jemand die Bahamut-Aufrufsubstanz fallen lassen! Cloud schnappt sie sich, untersucht das Modell des Tempels rechts und geht nach XII. Bevor Cloud weiter geht, sollte er alle in die hintere Reihe stellen und jemanden mit Bahamut ausrüsten. Magie hat beim folgenden Gegner keinen Sinn. Rüstet Aeris aber TOTAL schwach aus, also mit der Mythril-Stange (lasst den einmaligen Wachenstab bei euch), mit einem Eisenreif und ohne Accesoire. Substanzen auch wegnehmen! Warum? Das werdet ihr später erfahren!
Boss
- Name: Dämonentor
- HP: 10000
- Schwäche: keine Stärke/Absorption: Magie/-
- Schwierigkeitsgrad: 7/20
Anmerkungen:
Falls jemand nicht in der hinteren Reihe steht, sollte er mehr als 2000 HP haben, da Dämonentor’s Steine über 1500 abziehen – hehe, da ist die Limitleiste aber schnell voll!
Strategie:
Wenn die HP-Plus-Substanz euch mehr als 2000 HP gewährt, kann man jemanden auch nach vorne stellen, dessen HP am höchsten sind. Wer hinten steht wartet, bis er seinen Limit einsetzen darf. Wer vorne steht, der wird zwar möglicherweise schnell erledigt oder die Limitleiste füllt sich sehr schnell. Das Feindeskönnen „Große Wache“ ist hier extrem nützlich! Beschwört einmal Bahamut und wartet immer nur darauf, dass der Limitbalken voll ist. Aeris’ „Große Lehre“ reicht, um den Kampf zu gewinnen.
Belohnung: 3800 EXP, 220 AP und ein Gigas-Armband
19. Der Abschied
Cloud wacht in Gongaga auf. Die Tiny Bronco wartet schon an der Küste – wo die Gegner mir der „Großen Wache“ sind. Damit paddelt man nach Norden zum Kontinent. Man kommt nur hin, wenn man den Fluss mitten im Gold-Saucer-Kontinent nimmt, nach Westen Richtung Wutai-Kontinent paddelt und dann im seichten Wasser nach Nord-Osten paddelt. Das Ziel ist das Bone Village (Knochendorf), das mitten in einem Wald steht. Cloud bittet den Mann links, nach der Mondharfe zu suchen, die immer in der oberen Ebene am schwarzen Fleck ist. Cloud ordnet die Schatzsucher oben an und wo sich ihre Blicke kreuzen, ist dann die Mondharfe. Am nächsten Morgen schnappt man sich die Harfe (falls man an der richtigen Stelle gegraben hat) und geht zum schlafenden Wald oben. Im 2. Screen sollte Cloud die herumfliegende rote Kjata-Aufrufsubstanz schnappen und weiter gehen.
Ein weiterer Gag – rechts oben sieht man eine Höhle, die früher als ein Side Quest gedacht war, aber trotzdem von Squaresoft nicht fertiggestellt wurde. In diesem Screen findet Cloud unten den Wasserring und kann in diesem Gebiet gut die Limits trainieren – weil die Gegner hier immer im 3er und 4er Pack auftauchen! Es geht weiter nach oben, bis Cloud wieder auf der Weltkarte ist und die vergessene Stadt betritt.
Links ist ein Haus mit Zauber-Plus drin, wenn Cloud aber noch weiter rechts vom Haus geht, findet er unten das zur Zeit extrem nützliche Aurora-Armband. Zurück zur Gabelung. Rechts ist im ersten Haus Wachsamkeit-Plus, im zweiten Haus liegt ein Elixier und eine weitere Feindeskönnen-Substanz hinter dem Bett. In der Nacht (wenn man sich ausruht) wacht Cloud auf und die Truppe beschließt, Aeris aufzusuchen. Dazu läuft man bei der Gabelung gerade aus bis zum Muschelhaus. Bevor man durch den Durchgang geht, findet man oben noch eine Komet-Substanz die zur Zeit sehr nützlich ist. Cloud rennt nun durch den Durchgang, die Glastreppe runter und speichert ab. Rüstet jemanden mit Titan und Beben aus, jemanden mit Wiederherstellen+Alle und Zerstören (Ent. Barriere!). nach einer traurigen Szene, in der Sephiroth Aeris erledigt, hetzt der Killer auch noch einen weiteren Boss auf euch...
Boss
- Name: Jenova-LEBEN
- HP: 10000
- Schwäche: Erde
- Schwierigkeitsgrad: 4/20
Strategie:
Greift nur mit Boden-Elementaren Angriffen an, ab und zu mit Odin oder Bahamut und mit Limits. Die Angriffe der Jenova-Karnation sollten nicht allzu großen Schaden verursachen. Zerstört auch ihre Barriere mit Ent. Barriere und das Vieh ist erledigt.
Belohnung: 4000 EXP, 350 AP und ein Zauberarmband
Gratulation! CD 1 ist fertig!