Chocobos

Dabei handelt es sich um die Paarungen verschiedener Chocobos mit Hilfe von verschiedenen Nüssen mit dem Ziel, ein Chocobo anderer Farbe zu bekommen.

Was ist das Ziel der Chocobo-Zucht?

Das Ziel ist es, ein goldenes Chocobo zu züchten, mit dessen Hilfe man zwei seltene Substanzen bekommt, an die man ohne ihn nicht rankommt. Außerdem kann man mit einem goldenen Chocobo ÜBERALL hin. Mit einem blauen, grünen oder schwarzen Chocobo erreicht man auch die zwei anderen seltene Substanzen, für die man kein Goldenes braucht.

Wann kann ich mit der Chocobo-Zucht anfangen?

Generell geht es ab CD 2, nachdem man die Highwind wieder hat. Am besten ist es jedoch dann, wenn man Cloud auf CD 2 wieder im Team hat (also nach dem ganzen Mideel-Quest).

Was brauche ich für die Chocobo-Zucht?

  1. die Highwind
  2. viel Geld (mindestens 260000 Gil)
  3. viel Geduld und Zeit (mindestens 4 Stunden)
  4. einen Lebenspass für den Gold Saucer (optional, aber nützlich)

Was mache ich mit damit?

Jetzt bereitet man sich auf die Zucht vor:

  • als erstes fliegt ihr mit der Highwind zur Chocobo-Farm im Osten von Midgar, geht zu Choco-Bill ins Haus und redet mit ihm, bis er euch seine Ställe anbietet. Kauft sicherheitshalber 6 davon, für 10000 Gil pro Stall.

ab jetzt wird es optional:

  • wenn ihr beim Gold Saucer mindestens 1500 GP habt, geht zum Wonder Square und besorgt euch 3 Objekte für 500 GP – das sind Karobnüsse. Wenn nicht, dann macht folgendes:
  • fliegt dann mit der Highwind zum nördlichen Kontinent und landet beim Bone Village. Rüstet euch mit der Stehlen-Substanz aus und rennt hier auf dem Gras herum, bis ihr einen Gegner namens Vlakorados entdeckt, der wie ein roter Dinosaurier aussieht. Klaut die Karobnuss von ihm und rennt dann am besten weg, da Vlakorados viele HP hat (über 30000), wenn eure Waffen zu wenig Schaden anrichten. Sucht als nächstes einen anderen Vlakorados und klaut eine weitere Nuss von ihm, und so weiter, bis ihr 3 Nüsse habt.
  • fliegt, wo ihr schon da seid, zum Haus des Chocobo-Weisen. Es ist nördlich des Bone-Village und östlich vom Dorf „Gasthaus zum Eiszapfen“. Redet mit dem grünen Chocobo, der euch die Feindeskönnen-Substanz schenkt, und dann mit dem Opa oben. Kauft mindestens 40 Sylkis-Gemüse von ihm (5000 pro Stück!) und optional Reagan-Gemüse. Lasst euch was von ihm erzählen, bis er sich nimmer erinnert (er erinnert sich immer ca. 30 Minuten später wieder, erzählt was und weiß nicht mehr weiter, etc.) und verlasst das Haus.
  • fliegt mit der Highwind zur Insel im Osten der Karte mit einem Wald drauf (die Goblin-Insel) und sucht im Wald die Kobolde, von denen ihr die Zeio-Nuss klauen könnt. Ihr braucht nur eine.

Jetzt habt ihr genug Items, um ein goldenes Chocobo züchten zu können. Als nächstes müsst ihr Chocobos fangen.

  • das erste Chocobo, das ihr fangen müsst, findet sich bei den Chocobo-Spuren beim Gold Saucer. Rüstet euch mit der Chocobo-Köder Substanz aus und lauft auf den Spuren rum, bis ein Chocobo mit ein paar Gegnern erscheint. Tötet alle Gegner, bevor das Chocobo abhaut, und das Chocobo gehört euch. Sicherheitshalber fangt ihr euch 2 Chocobos von hier. Nachdem man ein Chocobo hat, steigt man ab und wählt „Zurück in den Stall“.
  • das zweite Chocobo befindet sich bei den Spuren in der Nähe von Mideel, wo ihr auch 2 fangen und in den Stall schicken solltet.
  • bevor man die Chocobo-Farm betritt, speichert man davor ab. Das Geschlecht der Chocobos ist nicht festgelegt, ehe man sie in die Ställe bewegt. Redet dann erst mit Choco-Billy und schaut euch mit „Chocobos bewegen“ die Chocobos an. Mindestens eins muss ganz normal gehen (nicht mit dem Kopf nach unten!) und eines muss laufen. Achtet darauf, dass die Geschlechter dieser beiden Chocobos beim bewegen in die Ställe unterschiedlich sind. Es ist egal, wer weiblich oder männlich ist. So jetzt habt ihr einen „Geher“ und einen „Läufer“ in 2 Ställen und ihre Geschlechter sind unterschiedlich. Wenn nicht:
  • falls nur die Geschlechter falsch sind, ladet noch mal neu und bewegt sie dann.
  • falls der Typ falsch ist, müsst ihr die falschen rauslassen und noch mal fangen gehen.

Ist alles perfekt, füttert sie mit je 5 Sylkis-Gemüse*, speichert ihr ab und geht sie trainieren – beim Gold Saucer! (näheres dazu unter Gold Saucer). Reitet beim Chocobo Square 3 mal die kurze Rennbahn mit jedem der beiden und gewinnt dabei, damit beide auf Rang B sind. Jetzt könnt ihr zurück zur Farm – speichert davor ab.

* ab jetzt gilt: füttert die Chocobos optional, aber dadurch werden sie schneller, haben größere Ausdauer und sie gehorchen beim Rennen (die Gelben tun es nicht immer). Je mehr ihr ihnen gebt, desto besser werden sie, aber denkt daran: die gelben werdet ihr später kaum brauchen, also verschwendet nicht zu viel Gemüse für sie.

Wählt beim Choco-Billy „Chocobos paaren“ und benutzt die Karobnuss. Nächsten morgen habt ihr ein buntes Chocobo – ein blaues oder grünes. Mit Rang B habt ihr die Wahrscheinlichkeit, ein buntes zu bekommen, um 70% erhöht. Falls ihr dennoch keinen bunten bekommt, ladet neu und versucht es wieder. Habt ihr endlich ein buntes, habt ihr folgende Möglichkeiten:

  • es ist blau: reitet mit diesem Chocobo zur Highwind, fliegt damit nach Mideel und landet dort. Lauft mit dem Chocobo über das seichte Wasser Richtung Norden, bis ihr an einer Höhle ankommt – drinnen ist die Quadra-Zauber Substanz.
  • es ist grün: landet mit dem Chocobo südlich von Wutai und rennt über das Gebirge. Im Südosten Wutais ist auch eine Höhle – drinnen ist die Nachahmen-Substanz!

Welches Chocobo das auch ist, ihr müsst es auch Rang A bringen, also zuerst mit 10 Sylkis-Gemüse füttern (oder etwas mehr) und auf zum Chocobo Square, wo ihr 6 mal bei der kurzen Rennbahn gewinnen sollt. Mit diesem Rang A-Chocobo geht ihr zurück zur Farm und schaut, ob die gelben wieder paarungsfähig sind. Falls nicht:

  • ihr habt ein blaues Chocobo: fliegt irgendwohin und kämpft mehrmals, 10 Kämpfe sollten reichen. Am besten verdient ihr ein wenig Geld, wenn ihr die Meereswürmer am Strand bei Mideel killt.
  • ihr habt ein grünes Chocobo: fliegt (optional) zum alten Wald auf dem Berg beim Cosmo Canyon, steigt aus und rennt mit dem Chocobo auf den Berg – betretet den Wald (Lösung: s. Side Quests). Da ihr im Wald viel kämpfen müsst, sind die Chocobos nach dem Verlassen des Waldes paarungsfähig. ODER: kämpft einfach mehrmals irgendwo – beim Battle Square oder auf der Weltkarte – egal!

Speichert vor der Farm ab und paart die gelben Chocobos wieder mit der Karobnuss. Es sollte ein Chocobo rauskommen, der folgende Merkmale besitzt:

  • die Farbe ist anders als beim ersten bunten Chocobo.
  • das Geschlecht ist anders.

Wenn ihr also zuerst einen blauen männlichen hattet, MUSS es ein grüner weiblicher sein. Speichert ab, und verfahrt damit wie mit dem blauen – füttern, auf Rang A hoch trainieren und falls es nicht paarungsfähig ist: kämpfen. Am besten beim Battle Square, da kann man immerhin Items gewinnen. Speichert dann ab, wenn das Chocobo paarungsfähig ist, und paart das grüne und das blaue mit der Karobnuss. Rauskommen sollte ein schwarzes, egal welchen Geschlechts.

Speichert ab, und fliegt zu den Chocobo-Spuren im Westen des nördlichen Kontinents. Hier solltet ihr 2-3 Chocobos fangen. Achtet darauf, dass im Gehege noch Platz ist, denn im Gehege können nur 4 Chocobos sein, die, die neu dazu kommen, werden nicht aufgenommen. Fliegt nun zur Farm, speichert ab und schaut, dass eines der neuen Chocobos ganz schnell rennt (mit dem Kopf nach unten). Dieser „Renner“ MUSS ein anderes Geschlecht haben als der schwarze. Ist dies der Fall, speichert ihr ab und füttert sie mit Sylkis- und Reagan-Gemüse, 20 Sylkis sind genug, sowie ein paar Reagan-Gemüse. Aber wie gesagt: es ist eure Entscheidung, wie viel ihr ihnen gebt. Jetzt sollten es schon 10-20 sein.

Geht wieder zum Chocobo Square und reitet* 9 mal die kurze Rennbahn mit jedem der beiden durch (schwarz und der gelbe „Renner“), bis sie auf Rang S sind, und speichert dann vor der Farm ab, wenn die beiden Rang-S Chocobos paarungsfähig sind.

* reiten heißt auch gewinnen!

Sind die Chocobos (wenn auch nach ein paar Kämpfen) wieder paarungsfähig, paart sie mit der Zeio-Nuss. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% bekommt ihr ein goldenes Chocobo!

Was kann man mit diesem Chocobo nun machen?

  • Lauft auf der Weltkarte mit dem goldenen Chocobo zur nordöstlichen Ecke der Karte, wo, etwas westlich der Ecke, eine Insel ist, in deren Höhle die Aufrufsubstanz „Ritter der Runde“ ist. Mit dieser Substanz und hohem Zauber-Wert ist jeder folgende Boss ein Kinderspiel.
  • geht zur Höhle nördlich von Corel, die in einer Art Wüste ist, und holt euch die HP<->MP Substanz!
  • jetzt könnt ihr überall hin, jedes Side Quest erledigen... auch, wenn das Chocobo etwas langsamer ist als die Highwind. Am besten, packt es in die Highwind und fliegt, wohin ihr wollt!

Chocobos & Farben

  • gelbes Chocobo: man kann es überall fangen. Es kann da laufen, wo auch Cloud laufen kann.
  • grünes Chocobo: entsteht aus der Paarung zweier gelben Chocobos mit der Karobnuss. Es kann da laufen, wo auch Cloud laufen kann und über Berge (auch das spitze Nibelgebirge).
  • blaues Chocobo: entsteht aus der Paarung zweier gelben Chocobos mit der Karobnuss. Es kann da laufen, wo auch Cloud laufen kann und über seichtes Wasser.
  • schwarzes Chocobo: entsteht aus der Paarung eines blauen und grünen Chocobos mit der Karobnuss. Es kann dahin, wo ein grünes UND blaues Chocobo hin können.
  • goldenes Chocobo: entsteht aus der Paarung eines sehr guten gelben und schwarzen Chocobo mit der Zeio-Nuss. Es kann überall hin, auch dahin, wo die Highwind nicht landen kann.

Nur die Farbe zählt!

Glaubt nicht, dass ein rennendes gelbes Chocobo auf der Weltkarte oder beim Chocobo Square auch schneller ist als ein ganz schlechtes gelbes Chocobo! Oder dass es dort hin kann, wo ein schlechteres nicht hinkommt! Es kommt nur auf die Farbe an, denn nur die Farbe verleiht den Chocobos die Fähigkeit, bestimmte Geländetypen zu überwinden!