Komplettlösung Teil 2

[Von Zanarkand bis zur Mi'hen Straße] ~ Vom Fungus-Pass bis Bevelle ~ [Von der Stillen Ebene bis Sin]


[Fungus-Pass] ~ [Djose] ~ [Illuminum] ~ [Guadosalam] ~ [Donnersteppe] ~ [Macalania] ~ [Sanubia] ~ [Bevelle]

Fungus Pass

Name HP AP Klauen
Gandalva 148 32 Elektrokugel x1/x2
Miniraptor 200 32 Goldnadel/Perseus-Granate
Ramastuh 275 32 Potion/Silberne Sanduhr
Teilchen Rot 450 32 Bombersplitter x1/x2
Fongo Ongo 540 44 Silentium-Mine/Äther
Garuda 1400 170 Rauchbombe x1/x2
Sin-Schuppe: Ghi 12000 400 Potion

Items: Al Bhed Lexikon X (A), Äther (B), 1400 Gil (C, D), 4 Hi-Potion (E, F, G, H), 2 Mega-Potion (I, J), 2 Phönixfeder (K), 10 Potion (L), 2 Allheilmittel (M, N), Tobsuchtband (O), Giftreif (P), 4 Goldnadel (Q - erst nach der Prüfung in Djose), Lebenswappen (R), X-Potion (S)

Redet zunächst mit allen Leuten, die ihr seht, bevor ihr nach Nordwesten in Richtung Fungus-Pass abbiegt. So erhaltet ihr ein Allheilmittel sowie einen Lebenswappen für Lulu (HP +20%), als auch Äther, Hi-Potion und 2 Phönixfedern. Vor dem Fungus-Pass trefft ihr noch auf O'aka, der neue Ausrüstung anbietet. Betretet den Fungus-Pass und speichert das Spiel. In diesem Gebiet werdet ihr auf möglicherweise noch starke Gegner treffen, also ist es angebracht am Speicher-Späroiden zu trainieren. Auf dem Langen Marsch werdet ihr leider sehr spät auf den nächsten Speicher-Sphäroiden treffen, weshalb ihr euch stärken solltet. Redte mit der Person oin der Nähe um eine Hi-Potion zu erhalten und fahrt mit der Plattform nach oben. Drei Kisten auf dem Weg nach Norden bereichern euch mit 1000 Gil, einem Allheilmittel und einer weiteren Hi-Potion. Die Wache (L) schenkt euch 10 Potions, wenn ihr sie anredet. Trefft ihr auf Shelinda, lasst euch von ihr heilen! Neben Elma, die auf einem Chocobo unterwegs ist, wartet die nächste Hydropumpe, die euch nach oben bringt, wo ihr von einem Mann eine X-Potion kriegt. Nördlich von ihm lauft ihr erst nach Westen, wo euch eine Plattform zu einem Giftreif befördert. Lauft zurück und biegt beim nächsten mal wieder nach Westen ab, um Band 10 des Al Bhed-Lexikons zu finden. Kurz vor dem nächsten Hydro-Lift gibt es noch satte 400 Gil von einem umhergehenden Mann. Auf der Klippe schenkt euch der Herr nördlich des Speicher-Sphäroiden eine Mega-Potion, mit der ihr nach Süden gehen könnt, um einige interessante Infos über Chapp zu erfahren. Speichert an und fahrt mit dem Lift hoch.

Lauft nach Osten, um über die Operation Mi'hen informiert zu werden. O'aka, der sich am Speicher-Sphäroiden im Norden versteckt, hat Waffen mit sehr nützlichen Abilities. Geht zum Lager und plündert die 2 Kisten, um an ein Tobsuchtsband und eine Mega-Potion zu gelangen. Nach einem Gespräch mit dem Soldaten im Süden erscheint Sin, und eine Menge Chocobo-Reiter stürzen sich auf die Sin-Schuppenreste. Damit Tidus & Co nicht unbeschäftigt zusehen, schüttelt Sin eine weitere Schuppe auf die Gruppe ab, die ihr jetzt töten müsst.

Boss

Sin-Schuppe: Ghi
HP12000
AP400
KlauenPotion
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)Kraftbrecher

Der 4000 HP starke Kopf (48 AP) und die beiden 800 HP starken Arme (je 37 AP) sind zwar Nebengegner, aber dennoch gefährlich. Den Kopf müsst ihr auf jeden Fall schnell erledigen, da er euch schwer vergiften kann, wenn er eine komische Bewegung ausführt und nicht angegriffen wird. Die Arme wachsen immer wieder nach, dafür aber auch die AP, die ihr für jeden Arm kriegt. Schlachtet beide ab und attackiert den Körper, der sich nun nicht mehr durch die Arme beschützen kann. Bestia sind sehr effektiv, vor allem die Ekstasen, also greift im Notfall auf diese zurück. Kaum ist das Biest tot, müsst ihr noch einmal ran - mit Yuna, Auron und Seymor.

Boss

Sin-Schuppe: Ghi
HP6000
AP0
KlauenPotion
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)-

Es ist eure einzige Chance, die Ekstase von Seymor zu erleben - genannt Requiem. Dazu solltet ihr ihn bei max. HP halten, da er auf Askese ist, damit Gravitas mehr Schaden anrichtet. Die Ekstase wird die Schuppe möglicherweise sofort töten, je nachdem wieviel HP sie noch übrig hat. Der 1000 HP schwache Kopf und die 800 HP schwachen Arme kann Auron erledigen, während Seymor den Körper mit seiner Magie ärgert. Der Kampf dürfte kaum Probleme bereiten.

Freut euch über die schöne Summe an AP, die ihr bekommt, ebenso auf die 6 Lv. 1 Sphäropässe. Redet mit Gatta (oder Luttz, je nachdem wer überlebt hat) im Norden. Der Weg führt euch schließlich nicht zum grünen Quadrat im Südwesten, da der Weg dort noch versperrt ist, sondern vorerst nach Djose. Schnappt euchd ie Hi-Potion in der Kiste im Westen und begebt euch auf die Reise zum Tempel von Djose!

Djose

Name HP AP Klauen
Gandalva 148 32 Elektrokugel x1/x2
Beißgeschmeiß 200 40 Antidot/Giftkralle
Sturzgeier 200 48 Rauchbombe x1/x2
Isegrim 240 48 Hi-Potion/Schlafpuder
Barnip-Panzer 400 48 Hi-Potion/Hypello-Medizin
Fongo Ongo 540 44 Silentium-Mine/Äther
Schneepudding 600 48 Antarktis-Wind x2
Basilisk 2025 140 Perseus-Granate

Items (Straße, Pilger-Pfad, Tempel): 4 Ability-Sphäroid (A), Al Bhed Lexikon XI (B), Blindwappen (C), 2 Äther (D, E), 4000 Gil (F), Halberd (G), 3 Hi-Potion (H, I), Mega-Phönix (J), Mega-Potion (K), 2 Phönixfeder (L), 10 Potion (M), Allheilmittel (N), Ring der Starre (O), Wechselspieler (P), Vario-Schwert (Q), * - nach der Prüfung

Items (Hallen der Prüfung): Sphäroid Fractura (A), Sphäroid von Djose (B), Magie-Sphäroid (C)

Auf dem Weg über die Djose-Straße erhaltet ihr zahlreiche Geschenke von den Leuten, die ihr dort antrefft. Sprecht die jeweiligen Personen evtl. mehrmals an, um das Item zu erhalten. Der Ring der Starre ist mit Stein-Wall nützlich für die Reise durch dieses Gebiet, da es hier viele Basilisken gibt. Ignoriert erstmal die Abzweigung zum Illuminum und geht nach rechts. Speichert ab und geht in den Tempel, in dem ihr das Medium Isaah trefft. Plündert die Stuben und speichert evtl. nochmal vor der Prüfung.

Links und rechts befinden sich 2 Sphäroiden von Djose, die ihr beide in die Tür im Norden einsteckt. Im nächsten Raum seht ihr ein Muster auf dem Boden, das ihr zum Leuchten bringen müsst. Schnappt euch einen Sphäroiden aus der Wand und steckt diesen im Osten in eines der Löcher hinein. Den anderen Sphäroiden drückt ihr in das andere Loch. Der Altar unter der Decke leuchtet auf - schiebt den Altar aus der Mitte des Raumes (der mit dem einen Sphäroiden) darunter, sodass der Sphäroid aufgeladen wird. Nehmt ihn raus und setzt ihn rechts von der Raummitte ein, damit sich im Norden ein Durchgang öffnet. Steckt die beiden Sphäroiden aus dem östlichen Gang in den Altar und stellt euch imw estlichen Gang aufs leuchtende Feld, damit dieser teleportiert wird. Schiebt ihn nach Norden zu den Blitzen und springt auf die Plattform. Am Ende des Raumes drückt ihr den Altar in die Wand, wodurch in der zentralen Kammer das Augensymbol aufleuchtet.

Geht wieder zum westlichen Gang und stellt euch auf den Schalter, um den Altar zurückzuholen. Nehmt den geladenen Sphäroiden neben der Tür rechts und steckt ihn links von ihr rein. Das 2. Symbol leuchtet auf. Nun setzt ihr die 2 Sphäroide aus dem Altar in dem südlichen Raum in die Wände ein, das Symbol ist komplett und der Altar wird zum Fahrstuhl, der Tidus nach oben fährt.

Im Norden sind 5 Altäre, schiebt jeden nach hinten und eine Treppe erscheint sowie ein neuer Altar in der Mitte. Fahrt mit dem Fahrstuhl runter und untersucht das leuchtende Symbol im Westen - hinter der Wand findet ihr den Sphäroiden Fractura. Setzt ihn in den neuen Altar oben ein. In der Kammer, die sich öffnet, ist ein Magie-Sphäroid. Geht die Treppe rauf zum Vorraum.

Yuna besorgt uns die nächste Bestia und ihr streitet euch mit Donna rum. Versucht den Raum zu verlassen und Yuna kommt mit Ixion raus. In der Raststätte befindet sich nun die Waffe Wechselspieler für Wakka. Speichert und lauft zur Kreuzung nach Süden, wobei ihr die Leute auf der Brücke anquatscht, um viele gute Items zu bekommen. Der Weg nach Süden über die Trümmer ist frei, über ein paar Kisten im Südwesten könnt ihr zum südlichen Bereich des Fungus-Passes gelangen. Es lohnt sich im Moment aber nicht. Aber auf diesem Weg ist es möglich nach Luca und dann nach Besaid zu kommen! Auf gehts zum Illuminum!

Illuminum

Name HP AP Klauen
Gandalva 148 32 Elektrokugel x1/x2
Beißgeschmeiß 200 40 Antidot/Giftkralle
Isegrim 240 48 Hi-Potion/Schlafpuder
Barnip-Panzer 400 48 Hi-Potion/Hypello-Medizin
Fongo Ongo 540 44 Silentium-Mine/Äther
Schneepudding 600 48 Antarktis-Wind x2
Küsschen 7200 180 Allheilmittel x1/x2
Al Bhed-Fänger 4000 660 Potion

Items: 4 Antidot Äther, Al Bhed Lexikon XII, 5000 Gil, 3 Lv. 1 Sphäropass, Z-Abwehr-Sphäroid, Mega-Potion, 2 Phönixfeder, Medium-Seele, X-Potion

Lauft nach Norden und sammelt die Items ein, die um den Weg verstreut sind. Meist liegen die Kisten in den Nischen, die ihr auf der Karte im Spiel gut erkennen könnt. Shelinda, Biran und Yenke warte ebenfalls auf dem Weg zum Illuminum. Weiter nördlich findet ihr Belgmene, die wie sonst eure Bestia heilt und euch dann zum Kampf herausfordert. Am besten ihr bringt davor Yuna in Ekstase, um leichter zu gewinnen. Ixion ist ein harter Brocken, wählt zuerst Ifrit und dann Valfaris, falls Ifrit verliert. Heilt Ifrit auch mal mit Feuer. 6000 HP müsst ihr dem Einhorn abziehen! Bei einem Sieg gibts 2 Drachenschuppen, bei einer Niederlage bekommt ihr 6 Rauchbomben. So oder so gibts aber die Medium-Seele. Geht nun weiter zum Schnuhalt Süd. Im Osten findet ihr O'aka, wenn ihr ihn am Spielanfang finanziell unterstützt habt. Bedient euch desweiteren noch an den Kisten. Im Westen ist der Führer der Schnus, labert den Hypello am Kran an und nehmt noch die 5000 Gil aus der Kiste hinter Lulu. Danach kanns mit dem Schnu weitergehen. Rüstet Wakka und Tidus mit Strom- und Gemachschlag aus, sie müssen gleich kämpfen.

Boss

Al Bhed-Fänger
HP4000
AP660
KlauenPotion
Absorbiert -
Annuliert-
HalbiertFeuer, Nässe, Kälte
Schaden x1,5 (Schwäche)Strom

Tidus und Wakka müssen alleine gegen den Fänger kämpfen. Stromschlag macht hohen Schaden beim Monster, ebenso wie Gemach nützlich ist. Versucht bei Wakkas Ekstase die Räder bei den 2 Stromsymbolen anzuhalten. Zwei Runden lang beschießt euch die Maschine mit dem Aqua Shooter, bei der nächsten bereitet er den Detonator vor. Die Explosion ist gewaltig und blendet zusätzlich. Macht also mehr als 500 Schaden (501 reichen), bevor der die Explosion auslöst, damit sie nicht stattfndet. Heilt ansonsten vor der Explosion, wenn ihr es nicht schaffen solltet.

Speichert am Schnuhalt Nord und geht nach Westen, wo ihr neben O'aka das 12. Band des Al Bhed-Lexikons entdeckt. Weiter westlich findet ihr eine Kiste mit Äther. Noch weiter westlich findet ihr schließlich Rikku, die sihc euch anschließt. Im Demokampf lernt ihr, wie man mit Rikku klauen kann. Aus Schatzkisten, die in dieser Gegend in Zufallskämpfen auftauchen, kann man nette Items gewinnen. Lauft also weiter und öffnet die 2 Truhen auf dem Weg nach Norden. Ihr könnt nun Guadosalam betreten (nicht den linken Weg zur Donnersteppe nehmen).

Guadosalam

Items: Al Bhed Lexikon XIII (A), Elixir (B), 3000 Gil (C), 2 Hi-Potion (D), 8 Blitzkugel (E), Mega-Potion (F)

Kaum angekommen, nimmt Twamel Yuna mit und ihr dürft euch in Guadosalam umsehen. Raubt die ganzen Kisten aus, die da herumliegen, sowie u.a. das 13. Band des Al Bhed-Lexikons. O'aka verkauft im Laden alles günstiger als sein Konkurrent nebenan. Seid ihr fertig, gehts zu Seymor's Anwesen Schnappt euch oben die 2 Hi-Potions aus der Kiste und versucht, den Raum zu verlassen. Folgt anschließend Twamel zur Halle und redet mit allen, bis Seymor erscheint. Draußen trefft ihr wieder den Rest und geht zum Abyssum, auf dem Weg plündert ihr noch die gut versteckte Kiste. Am Tor zum Abyssum wird noch ein wenig geredet. Betretet das Abyssum und redet mit Wakka, um das Schwert Bruderherz zu erhalten. Ein längeres Gespräch mit Yuna beendet dann den Aufenthalt im Abyssum. Jetzt gehts nach Macalania. Geht zurück zu Seymor's Haus und nach Westen zu Shelinda. Wenn ihr wollt, könnt ihr noch eure Kollegen aufsuchen und mit ihnen quatschen. Sind alle versammelt, geht zum Ausgang und redet mit Shelinda. Auf zur Donnersteppe!

Donnersteppe

Name HP AP Klauen
Garkimalva 200 92 Elektrokugel/Blitzkugel
Flatterauge 230 92 Hi-Potion/Aufputschmittel
Mergin 265 92 Goldnadel/Perseus-Granate
Kusahrik 445 92 Hi-Potion/Silberne Sanduhr
Kaktor? 500 350 Chocobo-Feder
Teilchen Gold 1200 92 Elektrokugel x1/x2
Ralvor 1498 262 Mondschleier x1/x2
Eisengigant 3600 800 Lichtschleier

Items: Al Bhed Lexikon XIV (A), Äther (B), 2000 Gil (C), 5000 Gil (D), 2 Hi-Potion (E), 2 Phönixfeder (F), Allheilmittel (G) Wasserbombe (H) X-Potion (I), Donnerschild (J)

Stürmisch gehts ab in der Donnersteppe. Auf dem Weg zum Wald müsst ihr mit X den Blitzen ausweichen, dabei leuchtet der Bildschirm kurz davor auf. Werdet ihr getroffen, wird Tidus etwas zurückgeworfen. Unter den ganzen Türmen passiert euch dafür nichts. Benutzt in dieser Gegend keine Strom-Waffen, Stein und Nässe sind besser. Plündert die Kiste am ersten Speichersphäroiden und haltet euch links, um 2 weitere zu finden. Untersucht vor der 3. Kiste den lustigen Stein und drückt "Rechteck" - Kaktors geist steigt auf. Ab jetzt trefft ihr auf Kaktoren in Zufallskämpfen, die ihr nur schwer treffen könnt, und die immer aus dem kampf entfliehen wollen. Im Osten ist Mei'Chen unter einem Turm, beim anderen steht Shelinda. Im Osten davon ist Wakkas Wasserbombe und ein weiterer Kaktor-Stein. Aktiviert ihn mit "Rechteck" und in Kämpfen kommen nun bis zu 2 Kaktoren. Lauft nun zum nördlichen Ende und ruht euch in Rins Reisebedarf aus. Redet mit Rikku, und Rin erscheint. Gebt ihm eine positive Antwort und er schenkt euch das 14. Band des Al Bhed-Lexikons. Dann geht ihr zu Yuna nach oben-rechts. Wenn ihr zurück kommt, ist hinter Kimahri ein neues Infobuch. Redet mir Rikku, um den Laden zu verlassen, und schnappt euch das Donnerschild. Im nördlichen Teil laufen Eisengigante rum, die sie blenden, vergiften und versteinern können. Im Südosten ist noch eine Kiste, der Rest liegt im Norden. Auf dem Weg nach Westen sind noch einige Kaktor-Steine. Ihr könnt aber nicht mehr als 3 aktivieren. Nun trefft ihr auf bis zu 3 Kaktoren! Geht nach Macalania...

Macalania

Monster (Wald)
Name HP AP Klauen
Giftbiene 360 240 Hi-Potion/Giftkralle
Schmelke 370 240 Goldnadel/Perseus-Granate
Mulfushu-Panzer 580 240 Hi-Potion/Hypello-Medizin
Teilchen Blau 1500 240 Fischschuppe x1/x2
Kusipose 2700 520 Hi-Potion/Mega-Potion
Chimära 5250 1220 Polar-Wind/Blitzkugel
Sphäromasse 12000 3420 Äther/Turbo-Äther
Monster (See)
Name HP AP Klauen
Funkelauge 310 300 Hi-Potion/Aufputschmittel
Schneewolf 400 300 Schlafpuder x1/x2
Mafuto-Panzer 710 300 Hi-Potion/Hypello-Medizin
Guado-Wache 1200 290 Hi-Potion/X-Potion
Eispudding 1350 300 Polarwind x1/x2
AB-Projektileinheit 16000 4400 Mondschleier x1/x2
AB-Siegeleinheit 1000 220 Hi-Potion x1/x2
Wendigo 1800 2000 Hi-Potion/X-Potion

Items (Wald): Al Bhed Lexikon XV (A), 2000 Gil (B), Jekkts Sphäroid (C), 3 Phönixfeder (D), Allheilmittel (E), Cait Sith & Schlaf (F)

Items (See): Al Bhed Lexikon XVI (A), Rächer** (B), 4000 Gil* (C), Lv. 1 Sphäropass* (D), Lv. 2 Sphäropass* (E), Mega-Potion** (F),

* - nach dem Kampf gegen die Projektileinheit; ** - Nach der Prüfung

Redet am Speichersphäroiden und geht nach Norden, da der Weg nach Nordosten blockiert ist. Die meisten Kisten sind oft gut versteckt. Am Ende des ersten Abschnittes werdet ihr über die Schmetterlingsjagd aufgeklärt, ich empfehle euch aber den Quest erst später zu machen. Achtet auf die Gegner "Chimära", da diese ziemlich stark sind, benutzt Gemach, Retard und Drohen und lernt Nasshauch von ihnen (Kimahri). Am nächsten Speichersphäroiden müsst ihr speichern, da im Osten ein starker Boss lauert. O'aka wird euch noch einmal nerven, sagt ihm er seiein Halsabschneider, damit er die Preise um 25% senkt. Natürlich könnt ihr sie auch um 25% erhöhen ^^. Nehmt das Band 15. des Al Bhed-Lexikons und bereitet euch auf den Boss vor: rüstet euch mit neutralen Waffen aus. Die Schwächen/Stärken variieren von Runde zu Runde.

Boss

Sphäromasse
HP12000
AP3240
KlauenÄther/Turbo-Äther
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)-

Haut einmal mit einer Waffe zu, und die Masse kontert z.B. mit Feuer. Jetzt müsst ihr nur noch mit dem gegensätzlichen Element angreifen, also Eis. Danach wechselt die Masse wieder das Element. Haut also nochmal drauf. Greift sie mit Nässe an, benutzt Mjöllnir von Ixion, um leichter zu gewinnen. Werdet ihr mit Eis angegriffen, ist Ifrit zur Stelle. Schlagt das Monster mit einer Bestia-Ekstase mit "Vernichtend", um satte 4860 AP zu erhalten. Da es sehr viele sind, benutzt jeden Charakter einmal im Kampf.

Als Belohnung winkt euch ein Jekkts Sphäroid, dadurch lernt Auron "Holosiderit". Da, wo das Al Bhed Lexikon lag, könnt ihr einen neuen Weg begehen und ohne Monsterbegegnungen nach Süden gelangen! Aber jetzte rstmal nach Norden zum See. Sagt Clasko, er hätte das Zeug zum Chocobo-Ritter und merkt euch die Kiste hinter ihm, die erst nach dem Bosskampf zugänglich wird. Links des Eingangs liegt Band 16 der Al Bhed-Lexika. Speichert ab und macht euch bereit für den nächsten Fight, bei dem ihr Stromschläge nutzen solltet. Macht euch auf den Weg zum See, wo Yuna entführt wird. Ein gewaltiger Panzer greift euch an!

Boss

Sphäromasse
HP12000
AP3240
KlauenÄther/Turbo-Äther
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)-

Die AB-Siegeleinheit muss entfernt werden, da sie sehr stört, indem sie Magie und Bestia versiegelt. Ist sie weg, benutzt Magie (Blitz) - aber wisst, dass die Projektileinheit dadurch auch Magie nutzen kann. Sobald er zum Magiestrahl ansetzt, zaubert 3-4 mal Blitzra auf ihn, es taucht eine neue Siegeleinheit auf, die ihr wiederum killen müsst. Könnt ihr den Magiestrahl nicht verhindert, opfert eine Bestia! Ixions Ekstase wäre aber gut geeignet, um den Boss richtig das Fürchten zu lehren.

Nach dem Sieg landet ihr in der Eisspalte, plündert die Kiste und lauft Richtung Tempel nach Norden. Ein Al Bhed schenkt euch 400 Gil, im Tempel gibt euch Twamel einen Shell-Arm. Speichert wenn nötig hinter diesem. Desweiteren findet ihr im Tempel 2 X-Potions und 5000 Gil. In der Stube im Nordosten bekommt ihr 2 Hi-Potions, in der Kiste sind 2 Allheilmittel. Die Stube im Norden enthält ein Äther und ein Elixir sowie 3 Phönixfedern. Speichert unbedingt ab, bevor ihr hinaufsteigt, es wartet ein sehr harter Kampf auf euch.

Boss

Seymor
HP6.000
AP2.000
KlauenTurbo-Äther/Elixier
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)Gemach
Anima
HP18.000
AP2.500
KlauenSilentium-Mine x3/Todesschatten
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)-

Seymor und 2 Guado-Wachen stellen sich euch gegenüber, 3 von eurer Party können über Extras mit Seymor sprechen, wodurch sich Yunas und Wakkas Z-Abwehr um 10 erhöht und Tidus' Angriffswert ebenso um 10. Wenn ihr einen verletzt, heilt ein Guado diesen sofort um 1000 HP. Klaut ihm die Hi-Potions und erledigt die beiden schnellstmöglich (Steinschlag/Perseus-Atem). Schützt euch anschließend mit Ex-Zaubern, da Seymor immer folgendermaßen angreift: Kälte, Strom, Nässe, Hitze. Fallen seine HP auf unter 3000, ruft er Anima herbei. Dieses Höllenmonster sammelt Energie für "Schmerz", und zwar bis sie ihre Ekstase ausführen kann. Schmerz kann sofort töten, ihr müsst eure Bestia benutzen, die gegen Tod immun sind. Holt gleich die Bestia "???" - es ist Shiva! Die Ekstase Diamantenstaub heizt Anima extrem ein, greift dann mit Eis an und ihr habt Anima schon bald besiegt. Siehe da, Seymor ist wieder voll geheilt. Er greift nun 2 Charaktere pro Runde mit seinen Sprüchen an, versucht ihna lso mit Aurons Magiebrecher zu schwächen. Der Kampf dürfte nun nicht allzu lange dauern.

Auf dem Weg raus werdet ihr in eine neue Prüfung verwickelt. Oder dachtet ihr, ihr kommt mit Shiva einfach so davon? :) Ihr müsst die Eisbrücke wieder aufbauen...

Geht zunächst die Rampe hinunter und schiebt den Steinalter nach rechts in die Eiszapfen. Schnappt euch aus der nächsten Wand einen Macalania-Sphäroiden (D) und steckt diesen in den Altar ein. Schiebt den Altar nun auf die anderen Eiszapfen und nehmt euch den Sphäroiden Insignia (B) aus der mittleren Säule. Folgt dem Altar die Rampe runter und schiebt ihn dort nach rechts, damit eine Eissäule entsteht und ein Teil der Brücke erscheint. Setzt nun den Sphäroid Insignia links außen in die Wand ein und oben erscheint ein Block mit einem Macalania-Sphäroiden. Schnappt euch diesen und setzt ihn unten in das Loch in der Säule ein, damit der 2. Teil der Brücke entsteht. Oberhalb der Rampe schnappt ihr euch nun den 3. Macalania-Sphäroiden und setzt ihn in die Säule ein, aus der ihr zuvor den Sphäroid Insignia entfernt habt, und die Brücke ist wieder ganz. Oben erscheint noch ein Teleport für den Altar. Wollt ihr den Bonus für die Prüfung - einen Fortuna-Sphäroiden - müsst ihr die Brücke wieder zerstören... Nehmt den als letztes benutzten Macalania-Sphäroiden und setzt ihn im Norden in die Wand ein, geht ganz hoch und tretet auf den Schalter, damit der Altar herbeikommt. Nehmt den Macalania-Sphäroiden raus, bevor ihr den Altar schubst! Schubst ihn dann, damit er in einer Säule landet und den Sphäroid Fractura (A) aufnimmt. Geht hinterher und steckt euren Macalania-Sphäroiden bei der anderen Rampe ein, die runter führt. Tretet jetzt auf den Schalter in dieser Ebene, damit der Altar herkommt. Nehmt den Sphäroid Fractura aus ihm raus und schiebt den Altar wieder runter. Setzt den Sphäroiden nun links neben der Rampe ein, damit die Truhe mit dem Bonus (C) erscheint. Jetzt nehmt ihr euch das Geschenkt, geht eine Ebene rauf und nehmt den Macalania-Sphäroiden aus der Wand rechts raus, steckt ihn in den Altar ein und schiebt ihn nach rechts in die Säule, geht hoch, nehmt den Macalania-Sphäroiden aus der Wand bei der Rampe raus und steckt ihn in die mittlere Säule. Die Brücke ist wieder ganz. Tretet auf dem Weg nach draußen auf keinen Fall auf den Schalter oben, sonst wird die Brücke wieder zerstört.

Ihr seid auf der Flucht, speichert draußen und rennt weg vom Tempel. Guados werden euch verfolgen, und wenn ihr erwischtw erdet, müsst ihr kämpfen. Im Abschnitt "Eisspalte" geht ihr auf der Ostseite nach Süden, um euch am Südende den Lv.1 Sphäropass zu nehmen. Speichert, bevor ihr euch nach Süden zum nächsten Boss begebt.

Boss

Wendigo
HP18.000
AP2.000
KlauenHi-Potion, X-Potion
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)Schlaf, Blind, Retard, Feuer

Erledigt die Wachen, die vor dem Abkratzen Wendigo mit Shell und Protes belegen. Am besten ihr ruft eine Bestia, die mit ihrer Ekstase die Schutzzauber aufhebt (Aero-Funken von Ixion ist nützlich) sowie Inferno. Ihr könnt Wendigo auch mit einigen Zustandsveränderungen belegen, Kraftbrecher ist u.a. nützlich. Blendet ihn, damit er euch nicht zu oft trifft, und hebt seine Tobsucht mit Medica oder Drohen auf. Fallen seine HP auf unter 9000, kontert er jeden physischen Angriff, also setzt Feura ein!

Sanubia

Monster (Wüste)
Name HP AP Klauen
Alkyone 430 310 Rauchbombe x1/x2
Sandwolf 450 310 Schlafpuder x1/x2
Mushu Fushu 680 310 Hi-Potion/Silberne Sanduhr
Kaktor 800 8000 Chocobo-Feder/Chocobo-Daune
Schutzeinheit 1280 310 Handgranate x2/x3
Projektileinheit 2800 540 Al Bhed Medizin x1/x2
Sandspruckkraut 12750 540 Allheilmittel x2/Aufputschmittel x10
Montisaurus 18000 1200 Rauchbombe x3/x4
Sandwurm 45000 2000 Schwarzer Stein x2/Kraftquelle x2
Monster (Versteck)
Name HP AP Klauen
Teufelsauge 430 480 Aufputschmittel x1/x2
Bomber 2200 620 Bomber-Seele x2/x3
Guado-Wache 2600 540 Hi-Potion/X-Potion x2
Doppelhorn 3795 820 Hi-Potion/Mega-Potion
Chimära 9000 2000 Polar-Wind x3/Elektrokugel x3

Items (Sanubia-Wüste): 8 Al Bhed Medizin (A), Al Bhed Lexikon XVII (B), Al Bhed Lexikon XVIII (C), Elixir (D), 2 Äther (E), 10000 Gil (F), 4 Hi-Potion (G), 8 Hi-Potion (H), Lv. 2 Sphäropass (I), 3 Final-Elixir (J), 2 Mega-Potion (K), 3 Mega-Potion (L), Venus-Marke (M), 4 Allheilmittel (N), 2 Teleport-Sphäroid (O), 2 X-Potion (P)

Items (Versteck der Al Bhed): 4 Al Bhed Medizin (A), 6 Al Bhed Medizin (B), Al Bhed Lexikon XIX (C), Al Bhed Lexikon XX (D), Al Bhed Lexikon XXI (E), Freund-Sphäroid (F), 10000 Gil (G), 2 Hi-Potion (H), Lv.2 Sphäropass (I), Lv. 3 Sphäropass (J), Tech-Sphäroid (K), Spezial-Sphäroid (L)

Als Tidus aufwacht befindet er sich allein in einer Oase. Taucht im Südwesten nach einer Kiste und speichert, im Norden müsst ihr gegen einen 12000 HP schweren Montisaurus kämpfen. Hat Tidus mehr als 50% der HP verloren, kommt Auron und dann Lulu. Ums leichter zu machen, könnt ihr den Vogel vergiften. Im Norden trefft ihr auf Wakka, plündert die Kiste rechts am Zelt. Habt ihr das Al Bhed Lexikon 3 auf der C.S. Liki vergessen, ist es hier. Geht nun weiter zum östlichen Teil, rechts ist Kimahri, der sich an einer Düne herumärgert. Wenn ihr das Al Bhed Lexikon 5 auf der C.S: Winno vergessen habt, liegt es hier. Im Norden findet ihr Rikku, plündert die beiden Kisten und brecht auf, um Yuna zu finden. Ein Tipp: die Maschinen-Gegner lassen sich durch einmal "Rauben/Klauen" sofort zerstören. Nehmt euch die Inhalte der Kisten im mittleren Bereich (s. Karte) und schaut auf das Schild: es lautet "Nach rechts zu den schwachen Monstern, nach links zu den starken Monstern" - also Montisaurus, Landwurm und Kaktor. Im linken Teil gibts auch einige wertvolle Kisten! Egal, wohin sie gehen, besucht immer noch den anderen Weg, um alle Items aufzusammeln, wie die wichtige Venus-Marke. Lauft anschließend nach Norden, wo sie zwangsweise ein Sandspuckkraut besiegen müssen, und betretet das Versteck der Al Bhed.

Ihr lernt Cid kennen - das ist der Anführer der Al Bhed. Benutzt hier keine Waffen mit Hitzeschlag, und betretet das Gebäude, nachdem ihr am Körper die 2 Hi-Potions und im Nordwesten das Al Bhed Lexikon 19 genommen habt. Erledigt die paar Guados und Bomber und nutzt die Chance, das wertvolle Versteck der Al Bhed zu plündern. Geht also als allerletztes durch die Tür im Nordwesten am Speichersphäroiden. Seid ihr fertig, geht hindurch und dann nicht die Treppe runter, sondern dreht um und geht nach oben, wo ihr links die Quartiere betreten könnt. Die linke Kiste fragt euch nach ihrem Inhalt, wählt am besten Elixir, die rechte Kiste will von euch 3 Al Bhed-Wörter aus 9 vorgegebenen. Sorry steht in der untersten Zeile in der Mitte, Hallo rechts in der mittleren Zeile, Tur mir Leid genau in der Mitte. Kassiert die Belohnung und geht zu den Quartieren im Nordosten. Die Kiste am Boden will von euch Ergebnisse für die Rechenaufgaben, die lauten 5, 6, 3, 3. Die andere Truhe hinter der Säule will 4 Antworten auf 4 Fragen. 1) Ja (3), 2) Brüderchen (4), 3) Insel Bikanel (2), 4) Al Bhed (1). Links unter der Treppe ist im Dampf noch eine Kiste, ganz im Norden wiederum eine. Geht jetzt in den Westbereich der Anlage und öffnet die 2 Kisten in der unteren Ebene, geht dann erst durchd ie Tür im Nordwesten, wo ihr Donna und Isaah trefft, nicht aber Yuna. Nehmt euch die 10000 Gil und verlasst die Insel mit dem Flugschiff.

Bevelle

Monster (Flugschiff, Bevelle)
Name HP AP Klauen
Teufelsauge 430 480 Aufputschmittel x1/x2
Bomber 2200 620 Bomberseele x2/x3
Doppelhorn 3795 820 Hi-Potion/Mega-Potion
Efrye 32000 5400 Nässestein x1/x2
Yevon-Wache 1400 420 Hi-Potion x2/Ablutionssalz
Steindrache Ver.99 2700 1870 Allheilmittel/Äther
Eisenritter Ver. 63 4200 1870 Allheilmittel/Äther
Monster (Kanal der Buße)
Name HP AP Klauen
Grimmauge 380 240 Hi-Potion/Silentium-Mine x2
Sahagin 380 560 Fischschuppe x2/Drachenschuppe
Gruft-Schmelke 550 240 Goldnadel/Perseus-Granate
Sumpf-Mafuto 850 0 -
Sahagin 1380 200 Fischschuppe x2/Drachenschuppe x2
Yevon-Wache 1400 420 Hi-Potion x2/Ablutionssalz
Fresius 1680 650 Drachenschuppe x2/Nässestein
Aqua-Pudding 2025 240 Fischschuppe x2/Drachenschuppe x2
Wasser-Ralvor 2222 1850 Fischschuppe x2/Drachenschuppe x2
Steindrache Ver. 99 2700 1870 Allheilmittel/Äther
Lemora 3000 830 Drachenschuppe x1/x2
Eisenritter Ver. 63 4200 1870 Allheilmittel/Äther
Oktopus 4500 700 Drachenschuppe x2/Nässestein x2
Jajara 8000 0 -
Vadise 12000 0 -
Akravator 20000 0 -
Efrye Altana 16384 5800 Nässestein x2/Heilquelle
Seymor Varia 36000 6300 Tetra-Element x2/x3
Illumi Varia 4000 0 -

Items (Kanal der Buße): Auron (A), Kimahri (B), Lulu (C), Rächer (D), Schwarz-Sphäroid (E), Elixir (F), 10000 Gil (G), Ring der Sänftigung (H), Mega-Potion (I), Gegentreffer (J), Tech-Sphäroid (K), Weiß-Sphäroid (L)

In erster Linie müsst ihr Yuna retten. Redet (wenn ihr wollt) mit den Leuten auf dem Schiff und um weiter zu kommen, redet mit Brüderchen (Pilot). Euer Ziel ist nun die Ausstiegsluke. Raus aus dem Cockit, gehts so weiter: runter, runter, runter, rechts. Vom Typ links gibts hier 4 Rationen Al Bhed-Medizin. Speichert unbedingt und geht weiter hoch zum Boss. Seid gewappnet, denn ihr müsst danach ohne geheilt zuw erden gegen zahlreiche andere Truppen kämpfen, und das ohne Yuna!

Boss

Efreye
HP36.000
AP5.400
KlauenNässestein x1/x2
Absorbiert -
Annuliert-
HalbiertFeuer, Wasser, Blitz, Eis
Schaden x1,5 (Schwäche)Gemach

Zaubert Hast auf Tidus und Gemach auf Efrye, dann Hast auf den Rest der Truppe. Rikku und Tidus dürfen den Abstand zwischen dem Boss und euch ändern (über Extras), dasgeht abernur wenn Cid am Zug ist. Wurde Efrye nicht verlangsamt, kann Cid das Schiff nicht rechtzeitig lenken. Atmet Efrye tief ein, müsst ihr euch entfernen, denn die Giftwolke, die folgt, ist sehr gefährlich. Heilt die Truppe dann mit der Al Bhed-Medizin, falls ihr getroffen werdet. Kommt Cid nochmal dran, bevor Efrye wieder näher kommt, kann er Raketen abfeuern (reicht für 3 Attacken). Aber der Nahkampf istmeist effektiver, weil eure Magie halbiert wird. Steigert eure Kraft mit Anfeuern und greift ab und zu mit Wakka an, wenn Efrye weit weg ist. Befehlt also Cid, euch zu nähern. Efrye ist jedoch so lange von euch entfernt, bis er sich mit Hast belegen kann, damit er dann näher kommen kann. Gegen die eventuelle Versteinerung müsst ihr euch schnell wehren. Haut dann auf das Biest ein bis es 2/3 der HP verloren hat. Es wird wütend und wird gegen Gemach immun, und dazu auch noch schnell. Zaubert Anti-Z auf das Monster und erledigt es.

Kaum in Bevelle angekommen, werdet ihr für eure künstlerische Vorlage mit Flammenwerfern begrüßt. Holt alle Charaktere, bevor ihr weiter geht, denn euch stehen 5 feindliche Gruppen bevor! Die erste besteht aus 3 Wachen, 2 mit Gewehren und einer mit einem Flammenwerfer. Erledigt diesen schnell, dann bringt die anderen um (Stein und Gemach wirken sehr gut). Dann folgen 2 Flammenwerfer-Typen und ein Eisenritter. Blendet diesen, lasst Kimahri "Wirbelkick" von ihm lernen, und besiegt die Gruppe. Schlagt euch also bis zur Fünften durch, in der ein Steindrache ist. Erledigt die Wachen davor und ihr könnt den Drachen auch mittels Melee erreichen. Ihr flieht in den Tempel, untersucht den Schalter und fahrt runter. Hinweis: ihr könnt nie wieder nach Bevelle zurück, also folgt meiner Lösung, um alles zu bekommen, was später nützlich sein wird! Nehmt das 22. Band der Al Bhed-Lexika und betretet die Hallen der Prüfung, die vielen Spielern den Kopf zerbrechen...

Zunächst das allgemeine: das Labyrinth hat viele Laufbänder. Altäre mit Sphäroiden können drauf geschubst werden, um auf ihnen fahren zu können. Altäre nehmen insgesamt 2 Sphäroiden auf. Seid ihr am Ende der beiden Hauptlaufbänder angekommen, teleportiert euch das System wieder an den Anfang. An Kreuzungen geben euch grüne Pfeile die Richtungen an, in die sie fahren können. Drückt X in dem richtigen Moment, um die Fahrtrichtung zu bestimmen. Das Labyrinth an sich ist ganz einfach (vgl. Karte), verwirrend sind nur die bunten Korridore. Und los gehts!

Schiebt den Altar auf die Rampe und fahrt los. Fahrt über die erste Abzweigung hinweg und zur nächsten, wo der Pfeil nach links/rechts zeigt. Drückt X, wenn er nach links zeigt, und nehmt euch den Sphäroiden von Bevelle (A) aus der Nische. Euer Ziel ist nun die Nische gegenüber, schiebt den Altar aufs Band und fahrt zum 3. Symbol, wo ihr mehrfach auf X drückt, um zurück zu fahren. Drückt X, wenn der Pfeil nach links zeigt, und ihr steigt an der östlichen Nische aus. Steckt den Sphäroiden in die Wand, wodurch das Hauptlaufband der mittleren Ebene aktiviert wird. Fahrt nun zum südlichsten Symbol und biegt nach unten ab. Biegt dann nach links ab, über den ersten Pfeil zum nächsten, wo ihr nach rechts geht. Steckt den Sphäroid Insignia (C) aus der Wand in den Altar. Fahrt weiter und biegt bei der nächsten (= nördliche) Abzweigung nach rechts ab. Nehmt den Sphäroiden von Bevelle aus dem Altar und steckt ihn in die Wand ein - ein fester Boden entsteht neben euch. Nehmt den Sphäroid Insignia aus dem Altar und setzt diesen am Ende des Korridors ein - die Wand öffnet sich, und ihr bekommt den Sphäroid Fractura (B). Legt diesen im Altar ab, nehmt den Sphäroiden von Bevelle aus der Wand und steckt ihn auch in den Altar, und fahrt dorthin, wo ihr davor den Sphäroid Insignia gefunden habt (C). Ins Loch kommt der Sphäroid Fractura, wodurch sich ein neuer Durchgang am Ende der Passage im Süden öffnet. Bevor es dorthin geht, braucht ihr den 2. Sphäroiden von Bevelle. Fahrt also zur ersten Kreuzung dieser Ebene, wo ihr automatisch stoppt. Fahrt nach rechts zur untersten Ebene, wo ein weiterer Sphäroid von Bevelle (A ganz rechts) wartet. Jetzt wieder rauf zur mittleren Ebene und nach rechts, bei der nächsten wieder rechts. Schiebt dann den Altar bei der störenden Plattform auf die andere Seite, fahrt weiter und verlasst (endlich) die Laufbänder. Geht die Treppe rauf und setzt den einen Sphäroiden von Bevelle in die Wand ein, aus der Kiste rechts bekommt ihr einen HP-Sphäroiden. Ist die Kiste nun weg, tretet auf den Schalter, damit ein Altar erscheint. Dreht um und schiebt den Altar nach Süden. Mit dem Aufzug gehts zur Kiste mit der Ritterlanze. Diese Waffe ist einer der 6 Schlüssel zu Anima! Verlasst den Ort nach Norden und ihr seht, wie Yuna eine neue Bestia bekommt.

Yuna ist allein im Kanal der Buße. Es lohnt sich, den ganzen Ort abzusuchen, bevor ihr ihn verlasst, da es hier viele Items gibt (s. Karte). Zur Hilfe steht euch u.a. Bahamut. zur Seite. Ihr müsst Kimahri, Auron und dann Lulu treffen. Sammelt (dank der Karte und der einfachen Struktur der Gänge) alle Items ein. Aktiviert bei der Kiste mit dem Elixir das Symbol an der südlichen Wand, sodass ein Symbolfeld am Schwarz-Sphäroiden erscheint. Eine Teleport-Plattform wird dadurch zur Abzweigung im Nordwesten versetzt. Zeigt der Pfeil nach Wersten, steigt ihr drauf und ihr kommt an 3 versteckte Kisten ran. Da, wo ihr Auron getroffen habt, speichert ihr, bevor ihr nach Norden zu Isaah geht.

Isaah beschwört 3 Bestia - Jajara (Ifrit), Vadise (Valfaris) und Akravator (Bahamut), die ihr nacheinander besiegen müsst. Ruft gegen den 8000 schwachen Jajara Shiva auf, benutzt ExFeu und Shiva erledigt das Ungetüm mit einer Ekstase. Die Leiste wird nämlich gefüllt, obwohl sie dank ExFeu keinen Schaden erleidet. Vadise wird mit Bahamut bekämpft, weil ihr diesen nicht gegen den gleichen Akravator benutzen dürft. Das dicke Ende ist nun der Akravator, der mit Ixion/Ifrit kämpfen sollte. Nach dem Countdown setzt Akravator seinen Megaflare ein, eine scheinbar sehr gefährliche Attacke, die aber einem gut trainierten Ifrit oder Ixion mit Sanfter Tour nicht mehr als 400 HP abziehen wird...

Wakka, Tidus und Rikku müssen durch einen kleinen Wasserabschnitt durch, rüstet euch mit Stein-, Blind- und Gemach-Abilities aus und ihr habt kaum Probleme in den Zufallskämpfen. Beim Speichersphäroiden schwimmt eine Kiste, bei der sie einkaufen können. Besorgt euch einige Phönixfedern, wenn ihr keine habt, und stellt euch dem nächsten bekannten Boss, der links um die Ecke lauert.

Boss

Efreye Altana
HP16.384
AP5.800
KlauenNässestein x2/Heilquelle
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert
Schaden x1,5 (Schwäche)Vita, Engel

Da sich der Boss netterweise im Zombie-Zustand befindet, ist er allergisch gegen Lebenszauber. Ich empfehle, euch nicht lange mit dem Boss zu schlagen und einfach 2 Phönixfedern auf ihn zu benutzen. Bekämpft ihr jedoch weiter, achtet auf seinen Perseusblick und wenn ihr das Extra "Tor öffnen" benutzt, geht euch die Kiste mit dem "Rächer" durch die Lappen. Beim 2. Flüchten geht euch auch noch die 2. Kiste mit Wakkas "Gegentreffer" verloren. Sonst taucht ihr nach dem (vorzugsweise) schnellen Sieg runter und nehmt euch die beiden Waffen. Es wird keine weiteren Monster hier geben!

Kimahri versucht vergeblich, Seymor aufzuhalten, also spielt ihr mit den restlichen 6 Kollegen des kleinen Ronso. Auf dem Weg nach Norden könnt ihr wunderbar (mit Hilfe von Gemach) AP sammeln und eure Ekstase-Leiste vor dem nächsten Boss-Kampf füllen. Speichert letztendlich ab und stellt euch wieder Seymor.

Boss

Seymor Varia
HP36.000
AP6.300
KlauenTetra-Element x2/x3
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)-

Tidus, Auron und Wakka können mit Extras ihre Angriffs- bzw. Zauberabwehrkraft um 10 steigern. Seymors Angriffe basieren auf Hades-Magie der 2. Stufe (*ra-Zauber). Vor Seymor setzt Illumi Varia Elementarzauber ein, dadurch gehen eure Ex-Zauber verloren, falls ihr welche benutzen solltet. Fallen die HP von Seymor auf unter 24000, benutzt er einmal Protes und danach die ganze Zeit Stein, wodurch er einen nach dem anderen versteinert. Illumi Varia kann durche inen Angriff diesen Charakter somit zerstören. Ohne Schutz vor Stein müsst ihr mit Bestias kämpfen. Nach einer Aktion der Bestia wird sie verbannt, nutzt also Yunas Ekstase voll aus. Anti-Z hilft gegen Seymor's Protes. Unter 12500 HP benutzt Seymor seinen Flare, das um die 2500 HP Schaden macht. Reflek hilft ihnen dabei, den Angriff zu überleben. Jetzt heilt Illumi Varia Seymor mit Vitra. Wenn ihr diesen mit Reflek belegt, werdet ihr geheilt, greift dafür Seymor nicht mehr mit Magie an! Stattdessen fangt ihr an, Illumi zu vermöbeln. Verliert es seine HP, zieht es sich diese wieder von Seymor. Selbiges passiert bei 3000, 2000 und 1000 HP.

Ihr befindet euch anschließend im Macalania-Wald. Geht nach Süden zum See, wo ihr Yuna trefft. Es folgt eine wunderschöne und lange Sequenz, danach verlässt die Truppe das Lager. Kehrt nochmal hierher zurück, um euch den Ring der Sänftigung zu holen. Dann gehts weiter zur Stillen Ebene...

[Von der Stillen Ebene bis Sin]