Befehls-Abilities

Befehls-Abilities findet ihr ausschließlich auf dem Sphärobrett. Darunter zählenAbilities wie Schwarz-, Weißmagie, Spezial-Abilities und Techs.

Techs MP Effekt
Ability-Hieb 1 Gegner hinterlässt nach dem Kampf Ability-Shäroid
Allesbrecher 99 Senkt Angriffs-, Abwehr-, Zauber- und Zauberabwehr-Kraft und hebt Panzer auf
Blind-Hieb 5 Verursacht manchmal "blind" für 3 Runden
Blind-Schock 10 Verursacht fast immer "blind" für 1 Runde
Geistbrecher 12 Senkt Zauberabwehrkraft
Gil-Raub 30 Klaut Gil vom Gegner und fügt Schaden zu
Kraftbrecher 8 Senkt Angriffskraft
Kraft-Hieb 1 Gegner hinterlässt nach dem Kampf Kraft-Shäroid
Magiebrecher 8 Senkt Zauberkraft
Panzerbrecher 12 Hebt Panzer auf
Rapidschlag 36 Kürzere Erholungsphasen für den Angreifer
Rauben 10 Klaut ein Item und fügt Schade zu
Retard-Hieb 8 Verlangsamt Gegner im TCB ein wenig
Retard-Schock 18 Verlangsamt Gegner im TCB enorm
Schlaf-Hieb 5 Verursacht manchmal "schlaf" für 3 Runden
Schlaf-Schock 10 Verursacht fast immer "schlaf" für 1 Runde
Stumm-Hieb 5 Verursacht manchmal "stumm" für 3 Runden
Stumm-Schock 10 Verursacht fast immer "stumm" für 1 Runde
Trisaster 24 Verursacht fast immer "Schlaf", "stumm" und "blind" für 1 Runde
Wunder-Hieb 1 Gegner hinterlässt nach dem Kampf Wunder-Sphäroiden
Zeit-Hieb 1 Gegner hinterlässt nach dem Kampf Zeit-Sphäroiden
Zombie-Hieb 10 Verursacht manchmal "Zombie"
Spezial MP Effekt
Abgeben 8 Ekstase-Leiste leert sich, steigt beim anderen aber an
Ahnen 0 Erhöht Reflexwert aller um 1 pro Runde - max. 5 mal möglich
Almosen 0 Wirft Gil auf den Gegner (bis 100.000 Gil) - Schaden entspricht 10% der Summer
Anfeuern 0 Erhöht Angriffs- und Abwehrkraft aller um 1 pro Runde - max. 5 mal möglich
Anpeilen 0 Erhöht Trefferwert aller um 1 pro Runde - max. 5 mal möglich
Benutzen 0 Benutzt besondere Items (Granaten etc.)
Bestechen 0 Gibt Gegner Gil, damit er verschwindet und Items hinterlässt*
Beten 0 Gibt allen einwenig HP zurück
Bodyguard 0 Charakter nimmt alle physischen Schäden der nächsten Runde auf sich
Dragonik 0 Zieht dem Gegner HP/MP weg - Kimahri lernt dadurch neue Techniken
Drohen 12 Versetzt einen Gegner in Regungslosigkeit
Fortuna 0 Erhöht Glückswert aller um 1 pro Runde - max. 5 mal möglich
Gil-Klau 20 Klaut Gil vom Gegner
Hades-Magie 0 Benutzt 2 Schwarzmagien nacheinander
Imitieren 28 Führt letzte Aktion eines Freundes aus (außer Ekstasen, Bestia oder Ausrüstung)
Jonglieren 70 Items werden mit sehr kurzer Erholungsphase eigesetzt
Klauen 0 Klaut Items vom Gegner
Reizen 4 Lenkt Aufmerksamkeit gegnerischer Angriffe auf sich
Sammeln 0 Erhöht Zauber- und Zauberabwehrkraft aller um 1 pro Runde - max. 5 mal möglich
Schutzwall 0 Fängt alle physischen Schäden bis zum nächsten Zug ab und halbiert den Schaden
Und Tschüss… 0 Flucht aus dem Kampf (nicht immer möglich)
Unheil 0 Senkt Glückswert aller Gegner um 1 pro Runde - max. 5 mal möglich
    • Preis abhängig von gegnerischen HP
Weißmagie MP Effekt
Analyse 1 Zeigt viele Details über den Gegner an
Anti-Z 12 Hebt Zustände auf: alle "Ex..", Schell, Protes, Kraft-, Geist-, Magie-, Panzerbrecher, Reflek, Hast, Fluch und Regena
Engel 2 Belebt einen Charakter und gibt 50% HP
Erzengel 18 Belebt einen Charakter und gibt 100% HP
Exblitz 2 Schützt einmal vor Strom
Exeis 2 Schützt einmal vor Eis
Exfeu 2 Schützt einmal vor Feuer
Exwass 2 Schützt einmal vor Wasser
Gemach 12 Verlangsamt einen Gegner
Gemachga 20 Verlangsamt alle Gegner
Hast 8 Beschleunigt einen Freund
Hastga 13 Beschleunigt alle Freunde
Medica 5 hebt Zustände auf: Schlaf, Stumm, Gift, Blind, Stein, Tobsucht und Konfus
Protes 12 Steigert Abwehr
Reflek 14 Reflektiert Zauber
Regena 40 Gibt jede Runde HP zurück (10 Runden)
Sanctus 85 Zaubert mit Element "Himmel"
Schutzengel 97 Belebt automatisch einen gefallenen Charakter und gibt 25% HP zurück
Shell 10 Steigert Zauberabwehr
Vita 4 Gibt einige HP zurück
Vigra 20 Gibt sehr viele HP zurück
Vitra 10 Gibt viele HP zurück
Schwarzmagie MP Effekt
Blitz 4 Schwache Blitz-Magie
Blitzga 16 Stärkste Blitz-Magie
Blitzra 8 Starke Blitz-Magie
Eis 4 Schwache Eis-Magie
Eisga 16 Stärkste Eis-Magie
Eisra 8 Starke Eis-Magie
Feuer 4 Schwache Feuer-Magie
Feuga 16 Stärkste Feuer-Magie
Feura 8 Starke Feuer-Magie
Flare 54 Starker neutraler Zauber
Gravitas 32 Zieht 25% HP ab
Subspirit 0 Absorbiert gegnerische MP
Subvita 12 Absorbiert gegnerische HP
Tod 20 Tötet Gegner mit etwas Glück (außer Bosse)
Ultima 90 Stärkster neutraler Zauber
Wasser 4 Schwache Wasser-Magie
Wassga 16 Stärkste Wasser-Magie
Wassra 8 Starke Wasser-Magie