Ekstasen
Deathblows, Limits und Trance retten unseren Charas oft das Leben. In FF X heißen diese Angriffe Ekstasen. Man kann selber bestimmen, wann der Balken erhöht wird. Unten seht ihr Ekstase-Typen und die Voraussetzung für die Füllung des Balkens. Der jeweilige Typ wird erlernt, nachdem man die Voraussetzungen mehrmals erfüllt hat (die Zahl unter dem jeweiligen Charakter zeigt an, wie oft man diese Voraussetzungen erfüllen muss (Lernen) - unter "Füllen" seht ihr, bei welchen Bedingungen sich der Balken füllt. Erlernte Ekstasen werden im Menü unter Ekstase >Wählen aktiviert. Manche Typen lassen die Leiste schneller oder langsamer steigen. So kriegt Tidus mit Erhabenheit nach 6-7 Runden eine volle Leiste (falls er natürlich alleine im Kampf steht), während es bei Konfrontation wesentlich länger dauert.
Beispiel: Tidus benötigt für Agonie 170 Runden, in denen er mit weniger als 50% seiner HP kämpft. Leicht zu erlernen indem man ihn bis zum gelben HP-Bereich prügelt und dann lässt man Tidus einfach Schutz (Dreieck-Taste) benutzen. Dies gilt als eine Runde, ebenso wie wenn er angreifen oder zaubern würde, dauert aber wesentlich kürzer. Wählt ihr nun nach dem erlernen der Ekstase z.B. Agonie im Menü, so wird sich Tidus' Leiste füllen wenn er eine Runde lang mit weniger als 50% der HP kämpft.
Manche Typen sind vollkommen sinnlos und unbrauchbar, andere dagegen werdet ihr permanent nutzen. Die nützlichsten sind Askese, Kampfgeist und Zorn.
Jeder Charakter hat eine andere Ekstase, die er ausführen kann, wenn der Balken voll ist. Neue werden nach verschiedenen Kriterien erlernt!
Typ | Lernen/Füllen | Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Agonie | Charakter kämpft mit weniger als 50%HP | 170 | 90 | 140 | 150 | 200 | 260 | 110 |
Askese | Hat jeder von Anfang an, steigt bei Schaden | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Barmherzigkeit | Charakter heilt HP der anderen | 80 | 60 | 100 | 170 | 100 | 200 | 70 |
Dilemma | Charakter Zustand wird durch Gegner verändert (Gift etc.) | 100 | 80 | 100 | 110 | 130 | 120 | 90 |
Erhabenheit | Charakter ist allein im Kampf und ist am Zug | 60 | 180 | 110 | 45 | 90 | 35 | 170 |
Grazie | Charakter weicht einer gegnerischen Attacke aus | 250 | 200 | 200 | 300 | 130 | 200 | 200 |
Heldentum | Charakter tötet einen starken Gegner (mehr als 10000 HP) | 50 | 50 | 50 | 70 | 45 | 40 | 50 |
Kampfgeist | Charakter greift einen Gegner erfolgreich an (kein Item/Ekstase) | 150 | 200 | 160 | 300 | 120 | 100 | 140 |
Konfrontation | Charakter ist an der Reihe | 600 | 500 | 350 | 480 | 300 | 450 | 320 |
Leid | Charakter mit Zustandsveränderung ist am Zug | 120 | 100 | 110 | 130 | 100 | 160 | 125 |
Schmach | Charakter flüchtet aus dem Kampf | 600 | 900 | 400 | 980 | 700 | 1000 | 450 |
Siegeshymne | Charakter tötet einen Gegner | 100 | 110 | 90 | 130 | 120 | 80 | 100 |
Standhaftigkeit | Charakter ändert Schaden durch Gegner durch Zustand | 120 | 110 | 120 | 120 | 120 | 120 | 120 |
Taktik | Charakter ändert Gegners Zustand negativ | 75 | 100 | 80 | 75 | 60 | 110 | 120 |
Trauer | Charakter wird durch Gegner getötet | 100 | 80 | 100 | 150 | 100 | 120 | 90 |
Triumph | Gruppe gewinnt den Kampf (nur für 3 aktive Kampfende gültig) | 120 | 150 | 160 | 200 | 120 | 200 | 140 |
Zorn | Freund wird durch Gegner verletzt | 300 | 240 | 100 | 100 | 100 | 220 | 100 |
Tidus: Schwert-Tech
Um einen starken Angriff hinzulegen, müsst ihr den Cursor in der Mitte stoppen, und zwar in der vorgegebenen Zeit (Erfolg). Schafft ihr es, ist der Angriff stärker! Je öfter Tidus eine Ekstase macht, desto schneller erlernt er andere Ekstase-Techniken. Je schneller ihr trefft, desto stärker der Angriff! Trefft ihr nicht, wird der Angriff zwar ausgeführt, ist aber viel schwächer. Bei Blitzballgott fehlt beim Fehlversuch der finale Schlag.
- Saltohieb ~ normaler Angriff gegen einen Gegner - Stärke: 24 (Zeit: 3sec), bei Erfolg: Stärke: 33
- Gemetzel ~ 3 oder 6 Angriffe auf alle Gegner verteilt | gelernt nach 10 Ekstasen - (Zeit: 3sec), bei Erfolg: 6 Angriffe mit Stärke 6, sonst 3 mit Stärke 8
- Energieregen ~ Angriff gegen alle Gegner | gelernt nach 30 Ekstasen - Stärke: 20 (Zeit: 3sec), bei Erfolg: Stärke: 26
- Blitzballgott ~ 8 oder 9 Angriffe gegen einen Gegner | erlernt nach 80 Ekstasen - Stärke (erste 8 Angriffe) 4, danach kommt Zeit: 2sec - bei Erfolg: neunter Bonusangriff mit Stäke 24
Yuna: Meister-Ruf
Aufgerufene Bestia erscheinen mit einem praktischerweise gefülltem Ekstase-Balken - nach der Ekstase geht der Balken auf den Stand zurück, auf dem er vor dem Aufruf war. War er bereits vor Yuna's Meister-Ruf voll, darf man die Ekstase zweimal einsetzen!
Auron: Tradition
Erreicht Aurons Ekstase-Balken das Limit, wählt ihr einen der 4 Techniken. Jede erfordert eine Tastenkombination! Drückt man die richtigen Tasten (Erfolg), verstärkt man damit den Angriff enorm. Je mehr Extra-Sphäroiden (Jekkt, Auron und Braska; ES) Auron findet, desto mehr Ekstasen lernt er. Seid schnell beim Eingeben, denn dann wird auch der Angriff stärker! Bei falschen Eingaben bis zum Ende der Zeit führt Auron auch die Ekstase aus, jedoch viel schwächer. Achtung: ist der Gegner gegen den Effekt immun, den ein erfolgreicher Angriff verursachen würde, so greift Auron mit der in Klammern angegebenen Stärke an.
- Seisma ~ Angriff mit Stärke 16 gegen alle Gegner (Zeit: 4sec), bei Erfolg: Stärke 17 (19) + Retard-Wirkung | Dreieck, O, Quadrat, X, links, rechts, X
- Holosiderit ~ Angriff mit Stärke 24 gegen einen Gegner (Zeit: 4sec), bei Erfolg: Stärke 24 (27) und Gegner wird aus dem Kampf geschlagen | 1ES | oben, L1, unten, R1, rechts, links, Dreieck
- Suppression ~ Angriff mit Stärke 28 gegen einen Gegner (Zeit: 4sec), bei Erfolg: Stärke: 28 (30) plus 4 Brecher-Techniken | 3 ES | oben, L1, unten, R2, recht, links, Dreieck
- Zephyr ~ Angriff mit Stärke 15 gegen alle Gegner (Zeit: 3sec), bei Erfolg: 2 Angriffe mit Stärke 20 | alle 10 ES | X, rechts, R1, links, L1, Dreieck
Jekkt Sphäroiden
Findet ihr alle Extra-Sphäroiden, erlernt Auron Zephyr, für 3 davon gibt es Suppression und für einen Holosiderit!
- Auron's Sphäroid ~ Fungus-Tal/Klippe (oben, beim Speicher-Sphäroid)
- Braska's Sphäroid ~ Berg Gagazet/Gebirgspass (GANZ im Norden in einer Art Sackgasse einbiegen)
- Jekkt's Sphäroid 1 ~ Macalania-Wald (Sphäromasse besiegen, Erhalt: automatisch)
- Jekkt's Sphäroid 2 ~ Besaid (schwarze Valfaris besigen, dann rechts vom Tempel)
- Jekkt's Sphäroid 3 ~ C.S. Liki/Brücke (in Besaid an Bord gehen)
- Jekkt's Sphäroid 4 ~ Luca-Station/Kellergang A (vor Kabine der Besaid Aurochs)
- Jekkt's Sphäroid 5 ~ Mi'hen Straße Süd (neben der Kiste, in der die Saturn-Marke ist)
- Jekkt's Sphäroid 6 ~ Illuminim/Schnuhalt Süd (vor dem Zelt im Westen)
- Jekkt's Sphäroid 7 ~ Donnersteppe Süd (2. Turm vom Norden aus, neben der Truhe mit Wakka's "Wasserbombe")
- Jekkt's Sphäroid 8 ~ Macalania-Wald/südlicher Teil (an der Abzweigung in Richtung Stille Ebende)
Kimahri: Feind-Tech
Setzt Kimahri seine "Dragonik"-Fähigkeit gegen einen Gegner ein, lernt er deren Techniken!
Technik | Wirkung | von Gegner… erlernbar |
---|---|---|
Sprung | physischer Schaden, Stärke 32, 1 Gegner | von Anfang an |
Kernspucken | physischer Schaden, Stärke 33, 1 Gegner | Spuckkraut, Sansspuckkraut, Rotzkraut |
Nasshauch | Wasser-Angriff, Stärke 26, alle Gegner | Chimära, Chimära-Hirn, Yenke Ronso |
Himmelswind | regeneriert HP der Gruppe, Stärke 40, alle Freunde | Yenke Ronso, Spiritia, Teufelspudding |
Totalabwehr | Shell, Protes, alle Ex-Zustände, alle Freunde | Behemoth, Königs-Behemoth, Biran Ronso |
Flammen | Feuer-Angriff, Stärke 24, alle Gegner | Doppelhorn, Varlaha, Grendel, Yenke Ronso |
Explodieren | Kimahri stirbt, Schaden = Kimahris max. HPx3, 1 Gegner | Bomber, Granatenbomber, Pyroboros, Biran |
Perseus-Atem | versteinert Gegner | Basilisk, Heckenschlange, Yenke Ronso |
Todesurteil | Gegner stirbt nach Ablauf des Countdowns | Schreckgespenst, Todesabt, Biran Ronso |
Mundgeruch | Gift+Schlaf, Stumm, Blind (10 Runden), alle Gegner | Morbol, Morbol der Große |
Wirbelkick | physischer Schaden, Stärke 33, 1 Gegner | Eisenritter, Steindrache, Biran Ronso |
Supernova | extremer Angriff, Stärke 70, alle Gegner | nur von Omega Weapon |
Wakka: Tombola
Tifa, Selphie und Setzer lassen grüßen - jetzt hat Wakka die Macht über den interessanten Tombola-Befehl. Falls ihr 3 Symbole auf die selben Position bringt, richtet sich der Angriff gegen alle Gegner, ansonsten nur gegen einen. Neue Tobolas kriegt Wakka bei Blitzball-Turnieren oder Ligen. Angriffs-T richtet sich gegen alle Gegner. So gewinnt ihr die 3 zusätzlichen, wenn auch bis auf Angriffs-T unnützen Ekstasen:
- Angriffs-T: gewinnt ein Pokalspiel, sollte es dort als 1. Preis angeboten werden, sonst wartet bis das nächste Pokalspiel erscheint
- Zustands-T: nach 250 Kämpfen (egal ob Sieeg oder Flucht) erscheint sie als 1. Ligapreis. Beendet aber erst die aktuelle Liga. Sehr aufwändiges Verfahren, da man 2 Ligen beenden muss, also geht auf Nummer sicher und spielt erst dann die aktuelle zuende, wenn ihr 250 Kämpfe oder mehr habt. Zeitaufwand: ca. 3 Stunden!
- Aurochs-T: nach 450 Kämpfen erscheint sie als 1. Preis im Pokalspiel. Zeitaufwand: ca. 30 Minuten.
- Element-T: 4 Elementare-Zauber, 2 gleiche bestimmen Element des Angriffs
- Angriffs-T: 1-Hit, 2-Hit, Miss - gestoppte Werte werden addiert = Anzahl der Angriffe; bei 3 gleichen = Summe x2!
- Zustands-T: Gift, Schlaf, Stumm, Blind /4 Brecher/Stein und Retard - mindestens 2 gleiche Symbole bestimmen die Zustandsveränderung
- Aurochs-T: alle vorigen + Spezial-Symbol - 3x Spezial-Symbol ergibt einen sehr starken Angriff!
Lulu: Wut
Lulu kann mehrmals mit einem Zauber attackieren. Die Anzahl hängt davon ab, wie oft ihr R3 in der vorgegebenen Zeit im Uhrzeigersinn gedreht habt. Ihr könnt das Element der Wut bestimmten - habt ihr z.B. einen neuen Zauber wie Tod erlernt, kann Lulu also Tod-Wut einsetzen! Jede Element-Wut (Eis, Feuer,...) hat die Stärke 5, jede ra-Wut 10, jede ga-Wut 18. Subvita-Wut, die dem Gegner HP entzieht und Lulu anrechnet, hat die Stärke 9, Subspirit (entzieht MP) hat 4. Ebenso gibt es Flare-Wut mit der Stärke 22 und die harte Ultima-Wut der Stärke 28. Erlaubt sind noch Bio (80%-Chance, den Gegner zu vergibten), Gravitas (verringert HP um 12,5%) und Tod (850-Chance, den Gegner zu töten).
Es ist vollkommen möglich, mit etwas Glück an 8 Angriffe zu kommen, was bei Ultima immensen Schaden anrichten kann. Wut verbraucht keine MP und greift zufällige Gegner an. Je besser der Zauber ist, umso schwerer ist es viele Angriffe hinzubekommen. Ein Grundzauber wie Eis lässt sich also leichter drehen, als Ultima oder etwa ein ga-Zauber.
Rikku: Basteln
Sehr interessante Ekstase: ihr wählt 2 Items aus eurem Inventar, aus denen Rikku einen neuen Gegenstand bastelt - der Effekt geht für euch oder gegen die Gegner (Heilung oder Schaden). Versucht auch mal Sphäroiden zu verbinden. Eine komplette Liste gibt es auf ff-europe, square-europe und authorisedcollection! Natürlich auch hier auf FinalCraft. [Klick] (PDF-Datei) ;)