Monsterfarm

Die Monster-Farm findet ihr in der Stillen Ebene. Reitet am besten vom Reisebedarf gleich nach Osten, zum grünen Punkt auf der Karte, und ihr seid drin. Der Besitzer verkauft Waffen, die ein freies Feld und die Ability Käfig haben. Kauft für eure Frontkämpfer so eine Waffe, rüstet sie aus und geht Monster fangen. Wie das geht? Ihr müsst mit so einer Waffe einfach ein Monster töten, also den finalen Schlag ausführen - dann erscheint oben eine Nachricht: "XXX gefangen". Man kann maximal 10 Exemplare eines Monsters fangen, danach kommt die Nachricht: "kein Platz mehr für XXX". Sicherheitshalber sollte man immer 10 Stück fangen, denn man braucht 10 von jedem um Deus zu zeugen. Als erstes fangt ihr je ein Monster (mindestens) in der Stillen Ebene und redet mit dem Besitzer. Er schenkt euch Items, da ihr es geschafft habt, mindestens ein Exemplar jedes Monsters in einem Gebiet zu fangen und eröffnet dann die Monster-Farm. In jedem Gebiet müsst ihr folgende Monster fangen:

Ort Monster
Besaid Dingo
Kondorgeier
Wasserpudding
Kilika Dino-Salamander
Killerbiene
Teilchen Gelb
Spuckkraut
Mi'hen-Straße* Mi'hen-Dingo
Zuck-Echse
Schwebauge
Teilchen Weiß
Raldo-Panzer
Vivel
Bomber
Doppelhorn
Fungus-Pass Miniraptor
Gandalva
Donnerpudding
Teilchen Rot
Ramastuh
Fongo Ongo
Garuda
Djose-Straße/Illuminum Isegrim
Sturzgeier
Beißgeschmeiß
Schneepudding
Barnip-Panzer
Basilisk
Küsschen
Donnersteppe Mergin
Garkimalva
Flatterauge
Teilchen Gold
Kusahrik
Ralvor
Eisengigant
Kaktor?
Macalania-See/-Wald Schneewolf
Schmelke
Giftbiene
Funkelauge
Eispudding
Teilchen Blau
Mulfushu-Panzer
Mafuto-Panzer
Kusipose
Chimära
Bikanel Sandwolf
Alkyone
Mushu Fushu
Montisaurus
Sandwurm
Kaktor
Stille Ebene Skoll
Nebyros
Flammenpudding
Schrott-Panzer
Heckenschlange
Ogre
Quahl
Chimära-Hirn
Morbol
Vergessene Grotte Schweigechse
Garkimasera
Teilchen Duster
Nidhog
Sorn
Varlaha
Epehju
Schreckgespenst
Tombery
Berg Gagazet Bandersnatcher
Ahriman
Teufelspudding
Granatenbomber
Rotzkraut
Grendel
Ashura
Mandragora
Behemoth
Planfisch
Acheros
Raging Spike
Garkimasera
Sin Antensan
Todesabt
Wolframator 1
Wolframator 2
Dämonolith
Morbol der Große
Barbatus
Adaman Taimai
Königs-Behemoth
Omega-Grotte Saurus
Todesauge
Teilchen Schwarz
Harmer-Panzer
Pyroboros
Spiritia
Meckye
Elite-Quahl
Meister Tombery
Varuna

* - Mi'hen Straße, alte Mi'hen Straße, neue Mi'hen Straße

Man unterscheide zwischen Gebietssammlung, Artensammlung und Monsterfarm-Spezial. Für Gebietssammlung-Monster muss man alle Monster eines Gebiets fangen (mindestens einmal). Für Artensammlung-Monster muss man alle Monster einer bestimmten Art in bestimmter Anzahl fangen (z.B. alle Drachen, Teilchen etc.). Für Monsterfarm-Spezial braucht man bestimmte Gebiets- und/oder Arten-Monster. Ein Kampf gegen ein Gebiets-Monster kostet 6000 Gil, der erste Kampf ist natürlich kostenlos. Auch wenn ihr verliert, passiert nichts, es kommt kein Game Over! Natürlich ist nicht alles umsonst, die Belohnungen für die Zuchtergebnisse sind sehr attraktiv (Gebietssammlung):

Gebiet Zuchtergebnis Belohnung
Besaid Strato-Vogel HP-Wundermittel x99
Kilika Morbol des Grauens Giftkralle x99
Mi'hen-Straße Kampfteufel Lebensquelle x99
Fungus-Pass Quahl-Königin Todeskerze x99
Djose-Straße Midgard-Schlange Perseus-Granate x99
Donnersteppe Kaktrice Chocobo-Daune x99
Macalania Espada Lichtstein x60
Bikanel Abyss-Wurm Schwarzer Stein x99
Stille Ebene Chimära-Geist Wind des Jenseits x60
Vergessene Grotte Don Tombery Silberne Sanduhr x40
Berg Gagazet Catblepus Knospelkrone
Sin Abadon Mondschleier x99
Omega-Grotte Vovern Bonzenmesser x60

Artensammlung-Monster kosten euch später 8000 Gil pro Kampf, außer der erste Kampf, der kostenfrei ist. Fangt Monster einer bestimmten Klasse, um diese zu generieren. Ihr werdet auch hierfür reichlich belohnt:

Monster Zuchtergebnis Belohnung
Dingo (Besaid)
Mi'hen-Dingo (Mi'hen-Sraße)
Isegrim (Djose-Straße)
Schneewolf (Macalania)
Sandwolf (Bikanel)
Skoll (Stille Ebene)
Bandersnatcher (Berg Gagazet) | jedes davon 3mal!
Fenrir Chocobo-Feder x99
Dino-Salamander (Kilika)
Zuck-Echse (Mi'hen-Straße)
Miniraptor (Fungus-Pass)
Mergin (Donnersteppe)
Schweigechse (Vergessene Grotte)
Schmelke (Macalania)
Saurus (Omega-grotte) | jedes davon 3mal!
Tatscherechse Kraftquelle x99
Kondorgeier (Besaid)
Sturzgeier (Djose-Straße)
Alkyone (Bikanel) | jedes davon 4mal!
Preterix Mega-Phönix x99
Killerbiene (Kilika)
Beißgeschmeiß (Djose-Straße)
Giftbiene (Macalania)
Nebyros (Stille Ebene) | jedes davon 4mal!
Hornisse MP-Wundermittel x60
Gandalva (Fungus-Pass)
Garkimalva (Donnersteppe)
Garkimasera (Vergessene Grotte) | jedes davon 4mal!
Visaruja Magiequelle x99
Schwebauge (Mi'hen-Straße)
Flatterauge (Donnersteppe)
Funkelauge (Macalania)
Ahriman (Berg Gagazet)
Todesauge (Omega-Grotte) | jedes davon 4mal!
Flügelzyklop HP-Pille x60
Wasserpudding (Besaid)
Donnerpudding (Fungus-Pass)
Schneepudding (Djose-Straße)
Eispudding (Macalania)
Teufelspudding (Berg Gagazet) | jedes davon 3mal!
Kolosspudding Zweigestirn x60
Teilchen Gelb (Kilika)
Teilchen Weiß (Mi'hen-Straße)
Teilchen Rot (Fungus-Pass)
Teilchen Gold (Donnersteppe)
Teilchen Blau (Macalania)
Teilchen Duster (Vergessene Grotte)
Teilchen Schwarz (Omega-Grotte) | jedes davon 3mal!
Anti-Teilchen Sternenschleier x60
Raldo-Panzer (Mi'hen-Straße)
Barnip-Panzer (Djose-Straße)
Mulfushu-Panzer (Macalania)
Mafuto-Panzer (Macalania)
Schrott-Panzer (Stille Ebene)
Harmer-Panzer (Omega-Grotte) | jedes davon 3mal!
Elazul-Panzer Goldene Sanduhr x99
Vivel (Mi'hen-Straße)
Ramastuh (Fungus-Pass)
Musahrik (Donnersteppe)
Mushu Fushu (Bikanel)
Nidhog (Vergessene Grotte) | jedes davon 4mal!
Goldhorter Ablutionssalz x99
Fongo Ongo (Fungus-Pass)
Sorn (Vergessene Grotte)
Antensan (Sin) | jedes davon 5mal!
Hypnopilz Heilquelle x99
Bomber (Mi'hen-Straße)
Granatenbomber (Berg Gagazet)
Pyroboros (Omega-Grotte) | jedes davon 5mal!
Königsbomber Turbo-Äther x60
Doppelhorn (Mi'hen-Straße)
Varlaha (Vergessene Grotte)
Grendel (Berg Gagazet) | jedes davon 5mal!
Moloch Lichtschleier x99
Eisengigant (Donnersteppe)
Wolframator 1 und 2 (beide in Sin) | jeden davon 10mal!
Eisenkraut MP-Pille x60

Monsterfarm-Spezial-Monster sind die härtesten und schwersten Monster aller Züchtungen. Man erhält sie durch Kombinationen von Arten- und Gebietsmonstern. Ein Kampf kostet 15000 Gil, für Deus müssen sogar 25000 Gil her! Folgende Tabelle verschafft Überblick:

Kombination Zuchtergebnis Belohnung
2 beliebige Kreaturen aus der Gebietssammlung Erdverspeiser Dreigestirn x60
2 beliebige Kreaturen aus der Artensammlung Wabbelmasse Himmelsstein x60
6 beliebige Kreaturen aus der Gebietssammlung Katastro-Tentakel Tor der Zukunft x99
6 beliebige Kreaturen aus der Artensammlung Photonenwerfer Zockerseele x99
in jedem Gebiet jedes Monster einmal fangen Sabberschnecke Siegesrausch x99
in jedem Gebiet jedes Monster fünfmal fangen Ultima Buster Dunkelkristall x99
2 mal Planfisch
Acheros und Raging Spike (alle auf dem Berg Gagazet in den Wasser-Passagen!)
Himmelsdrache Final-Elixir x30
in jedem Gebiet jedes Monster zehnmal fangen plus alle Spezialviecher töten Deus Super-Sphäroid x10

Tipps

  • Kaktor? taucht nur auf, wenn ihr die Kaktorsteine mit "Rechteck" berührt habt. Maximal können 3 aktiv sein, dann kommen auch Kaktoren, und manchmal im 2er oder 3er-Pack - je nachdem wieviele Steine aktiviert wurden.- Tombery ist sehr selten. Probiert es in dem grün-gelben Raum om Osten, wo die Kiste mit dem Lv. 2 Sphäropass ist oder generell in der Nähe von schwebenden Asthra-Lichtern!
  • auf Bikanel sind die starken Monster im Tal der Kaktoren oder im Nordwesten anzutreffen!
  • Sturzgeier kommen häufiger an der Stelle mit dem Al Bhed Lexikon 11.
  • vor jedem Kampf gegen Zuchtergebnisse abspeichern! Für die meisten Gegner seid ihr sicher zu schwach, also klaut lieber paar Items bevor ihr abkratzt. Werdet ihr getötet, passiert nichts!
  • gegen den Himmelsdrachen können nur Wakka, Tidus und Rikku kämpfen, also sorgt dafür dass sie stark werden!
  • viele AP dank Don Tombery: rüstet einen Charakter mit dem Ekstase-Typ Askese aus, die anderen beiden mit Zorn. Der Askese-Mann greift Don Tombery an und wird sicher getötet (Schaden = Anzahl getöteter Monster mal 100). Das hat jedoch keinen Sinn, solange ihr nicht Tripel- oder Doppel-Ekstase, Trpiel- oder Doppel-AP UND Ekstasewandler habt! Der Mann mit Askese muss diese Abilities tragen und nach Möglichkeit die anderen. Ist er durch Don Tombery getötet worden, belebt ihn und greift nochmal an, dann wieder beleben. Ist der Gegner ganz nah, kontert er nicht mehr, also killt ihn oder flieht, die gewaltigen AP-Summen sind euch sicher!
    Funktionsweise:
    Don Tombery kontert mit "Fluch aller", der Schaden kann 99999 betragen wenn der Charakter, vorzugsweise Tidus, schon 1000 Gegner im Spiel gekillt hat, da 1000x100=100000. Danach stirbt der Angreifer. Dank Askese und Ekstasewandler steigt nicht die Ekstaseleiste, sondern man erhält ungefähr genauso viele AP wie der Schaden war, also sagen wir 80000. Dank Zorn der beiden Mitstreiter kriegen auch die etwas ab, ungefähr 50000. Kommt Tripel-AP und Tripel-Ekstase dazu, multipliziert sich der Wert um 6. 2 Abilities wie Tripel- und Doppel-AP oder -Ekstase sind nutzlos, es müssen je -AP und -Ekstase sein. Also, die Gruppe hat schon allein nach dem einen Angriff mit Ekstasewandler sowie Tripel-Ap und -Ekstase schon massiv viele AP bekommen. Je nach eurer Entwicklung könnt ihr im Kampf gegen Don Tombery um die 10 mal angreifen, was euch AP-Summen von mehreren Millionen verspricht. Lasst aber stets den Angreifen, dem der "Fluch aller" am meisten Schaden antut. Belebt ihn wieder und er soll wieder angreifen.