Zauber

Das Zaubersystem in FF VIII ist ganz anders als beim Vorgänger. Es gibt eine Ability, die jede GF kann, nämlich Draw. Koppelt man die Ability an den Charakter, kann er Zauber vom Gegner oder aus Draw-Punkten ziehen. Draw-Punkte sind Zauberquellen, die man überall finden kann. Aus dem Boden strömt pinke Energie, und wer Draw besitzt, kann auch den Zauber ziehen. Zauber kann man an einen Status koppeln, um ihn zu verbessern. Jedoch hat nicht jede GF die Fähigkeit, Zauber an jeden Status zu koppeln. HP-K bedeutet z.B., dass die GF Zauber an den HP-Status koppeln kann. Je stärker der Zauber, desto höher der Wert. Bei EL-Angriff kann man entscheiden, welches Element die Waffe erhält. Koppelt man Feuga, so greift man mit der Waffe an, aber das Element ist Feuer. Gegner, die Feuer absorbieren, haben hier den Vorteil, dass sie dadurch nicht verletzt werden können. Bei ZU-Angriff kann man entscheiden, welchen Status der Angriff verursacht. Man kann hier Zauber wie Tobsucht oder Gift koppeln.

Bei EL-Abwehr kann man sich gegen Magie immun machen. Wenn man hier Eisga koppelt, wird der Schaden um den gezeigten Prozentsatz verringert. Erscheint ein Sternchen, so absorbiert man den Eis-Angriff. Bei ZU-Abwehr schützt man sich also gegen Statusänderungen wie Zombie oder Blindheit.

Je mehr Zauber man koppelt, desto größer ist die Wirkung, das Maximum ist jedoch 100. Man kann nicht mehr als 100 Zaubereinheiten eines Typs mit sich tragen.

Die besten Zauber sind natürlich Meteor und Ultima (Apokalypse ist nur durch Cheaten im letzten Kampf gegen Artemisia drawbar), die jeden Wert in die Höhe schießen. Andere Zauber wie Melton oder Vigra sind aber auch nützlich, wenn man sie an einen bestimmten wert koppelt. Logik ist hier gefragt, denn man sollte immer logisch überlegen, was man womit koppelt. Hast lohnt sich bei Geschwindigkeit, aber auch Stop. Vigra lohnt sich bei HP, aber auch Tod. Bei Abwehr ist anfangs Shell und Protes, dann Melton angesagt. Andere Zauber bewirken auch erstaunliche Effekte, probiert es selber aus! Und hier ist die Liste aller Zauber:

Zaubername Effekt
Aero windelementarer Zauber
Analyse zeigt Schwächen und Stärken des Gegners
Anti-Z hebt positive Zustände auf
Apokalypse extremer neutraler Zauber
Aqua wasserelementarer Zauber
Aura macht Limit-Breaks verfügbar
Beben erdelementarer Zauber
Bio giftelementarer Zauber, verursacht Gift
Blende senkt Trefferquote und Schaden
Blitz normaler Blitzangriff
Blitzga stärkster Blitzangriff
Blitzra starker Blitzangriff
Doppel spricht 2 gleiche Zauber nacheinander
Eis normaler Eisangriff
Eisga stärkster Eisangriff
Eisra starker Eisangriff
Engel belebt einen Gefallenen und gibt ihm ein paar HP wieder
Erzengel belebt einen Gefallenen und gibt ihm alle HP wieder
Feuer normaler Feuerangriff
Feuga stärkster Feuerangriff
Feura starker Feuerangriff
Flare neutraler, extremer Zauber
Gemach verlangsamt Gegner
Gravit zieht 1/4 der aktuellen HP ab (maximal 9999)
Hast beschleunigt den ATB-Balken
Holy heiligelementarer Zauber
Konfu Gegner wird verwirrt und kann alle, auch sich selbst, angreifen
Levitas Immunität gegen Erdangriffe
Medica heilt jeden schlechten Status
Melton senkt gegnerische Verteidigung auf 0
Meteor starker neutraler Zauber gegen alle Gegner
Protes halbiert physischen Schaden
Reflek reflektiert auf den Charakter gesprochenen Zauber
Regena regeneriert langsam HP in Kämpfen
Saugen saugt dem Gegner HP ab und gibt sie dem Benutzer
Schlaf Gegner schläft ein
Schweigen blockiert die Zaubersprüche des Gegners
Seuche Gift, Blind, Schweigenviele auf einen Gegner
Shell Zauberschaden wird halbiert
Stein macht für den Rest des Kampfes kampfunfähig
Stop macht für den Rest des Kampfes kampfunfähig
Tobsucht Charakter wird unkontrollierbar, aber schneller und stärker und greift nur physisch an
Tod tötet einen Gegner sofort, sofern er nicht Immun ist
Tornado starker Windzauber
Tripel spricht 3 gleiche Zauber nacheinander
Ultima sehr starker neutraler Zauber gegen alle Gegner
Vita heilt HP
Vigra heilt sehr viele HP
Vitra heilt viele HP
Zombie halbiert physischen Schaden, Heilzauber verursachen Schaden, Holy verursacht doppelten Schaden, Phönixfeder und Engel töten sofort, schützt vor Tod