Abilities
- A = hat die GF bereits erlernt
- B = kann jetzt erlernt werden
- C = kann später erlernt werden (nachdem andere Abilities erlernt oder vergessen wurden)
Befehls-Ability | Erlaubt einem Charakter, im Kampf... | Wird von welcher/ welchen G.F. erlernt |
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Zauber | Zauber zu benutzen | Alle G.F. (A) |
G.F. | G.F. aufzurufen | Alle G.F. (A) |
Draw | Zauber abzuziehen | Alle G.F. (A) |
Item | Items zu benutzen | Alle G.F. (A) |
Karte | Monster in Karten zu verwandeln | Quezacotl (B) |
Todesurteil | das Todesurteil über einen Gegner zu erlassen | Shiva (C) |
Stürmen | Hast, Tobsucht, Protes auf die gesamte Truppe zu wirken | Ifrit (B), Eden (B) |
Behandeln | unnatürliche Zustände zu beseitigen | Siren (C) |
Abwehr | den erlittenen Schaden bis zur nächsten Runde zu verringern | Brothers (B), Kaktor (B) |
Schatten | eigene HP für einen Angriff einzusetzen | Diabolos (B), Doomtrain (B), Eden (B) |
Heilen | einen Charakter vollständig zu heilen | Leviathan (B) |
Saugen | einem Gegner HP zu entziehen | Doomtrain (B) |
Beleben | einen Kampfunfähigen wiederzubeleben | Pandemona (B), Alexander (B) |
LV-Minus | den Level eines Monsters zu halbieren | Tombery (A) |
LV-Plus | den Level eines Monsters zu verdoppeln | Tombery (A) |
Kamikaze | einen Gegner schwer zu verwunden, bevor der Charakter selbst kampfunfähig wird | Kaktor (B) |
Fressen | ein Monster zu verschlingen | Eden (A) |
Truppen-Abilities | Beschreibung | Wird von welcher/ welchen G.F. erlernt |
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Vorsicht | Verhindert Angriffe von hinten | Cerberus (B) |
Wünschelrute | Unsichtbare Speicher- und Draw-Punkte werden sichtbar | Siren (B) |
Gegner 50% | Reduziert die Anzahl der Begegnunen um die Hälfte | Diabolos (B) |
Gegner 0% | Es finden keine Begegnunren statt | Diabolos (B) |
Rarität | Die Wahrscheinlichkeit, seltene Items zu finden, steigt | Bahamut (B) |
Charakter Ability | Beschreibung | Wird von welcher/ welchen G.F. erlernt |
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HP+20% | Erhöht die HP eines Charakters um 20% | Brothers (A), Diabolos (C), Carbuncle (C) |
HP+40% | Erhöht die HP eines Charakters um 40% | Brothers (B), Diabolos (C), Carbuncle (C) |
HP+80% | Erhöht die HP eines Charakters um 80% | Brothers (C), Diabolos (C) |
Stärke+20% | Erhöht die Stärke eines Charakters um 20% | Ifrit (B), Pandemona (B) |
Stärke+40% | Erhöht die Stärke eines Charakters um 40% | Ifrit (C), Pandemona (C) |
Stärke+60% | Erhöht die Stärke eines Charakters um 60% | Bahamut (A) |
Körper+20% | Erhöht die Vitalität eines Charakters um 20% | Shiva (C), Carbuncle (B) |
Körper+40% | Erhöht die Vitalität eines Charakters um 40% | Shiva (C), Carbuncle (C) |
Körper+60% | Erhöht die Vitalität eines Charakters um 60% | -- |
Magie+20% | Erhöht die Magie eines Charakters um 20% | Quezacotl (B), Siren (B), Diabolos (B) |
Magie+40% | Erhöht die Magie eines Charakters um 40% | Quezacotl (C), Siren (C), Diabolos (C) |
Magie+60% | Erhöht die Magie eines Charakters um 60% | Bahamut (A) |
Geist+20% | Erhöht den Geist eines Charakters um 20% | Quezacotl (C), Leviathan (B), Alexander (B) |
Geist+40% | Erhöht den Geist eines Charakters um 40% | Shiva (C), Leviathan (C), Alexander (C) |
Geist+60% | Erhöht den Geist eines Charakters um 60% | -- |
Geschick+20% | Erhöht das Geschick eines Charakters um 20% | Pandemona (C), Cerberus (C) |
Geschick+40% | Erhöht das Geschick eines Charakters um 40% | Pandemona (C), Cerberus (C) |
Reflex+30% | Erhöht den Reflex eines Charakters um 30% | Kaktor (C), Tombery (A) |
Glück+50% | Erhöht das Glück eines Charakters um 50% | Kaktor (C), Tombery (A), Eden (B) |
Rauben | Ersetzt den Angriffsbefehl durch Rauben | Diabolos (B), Bahamut (B) |
Medizinkunde | Verdoppelt die Wirkung von Heil-Items | Alexander (B) |
Kontern | Charakter kontert, wenn er angegriffen wird | Carbuncle (B) |
Rächen | Der Gegner erhält 25% des von ihm angerichteten Schadens zurück | -- |
Beschützen | Charakter empfängt den gegnerischen Angriff anstelle eines anderen | Brothers (B) |
Erstschlag | Charakter greift an, sobald der Kampf beginnt | Pandemona (B), Kaktor (B), Tombery (B) |
Schrittheilung | Füllt HP beim Gehen auf | Bahamut (B), Kaktor (B), Tombery (B) |
HP-Bonus | 30 Bonus-HP beim nächsten Levelaufstieg | Brothers (C), Kaktor (A) |
Stärke-Bonus | +1 Bonuspunkt zum Stärke-Wert beim nächsten Levelaufstieg | Ifrit (C), Kaktor (A) |
Magie-Bonus | +1 Bonuspunkt zum Magie-Wert beim nächsten Levelaufstieg | Siren (C), Kaktor (A) |
Geist-Bonus | +1 Bonuspunkt zum Geist-Wert beim nächsten Levelaufstieg | Leviathan (C), Kaktor (A) |
Auto-Protes | Protes ist im Kampf automatisch aktiviert | Bahamut (B) |
Auto-Shell | Shell ist im Kampf automatisch aktiviert | Doomtrain (B) |
Auto-Reflek | Reflek ist im Kampf automatisch aktiviert | Carbuncle (C) |
Auto-Hast | Hast ist im Kampf automatisch aktiviert | Cerberus (C) |
Auto-Trank | Heil-Items werden im Kampf automatisch benutzt, wenn HP unter 50% | Leviathan (B), Kaktor (B), Tombery (B) |
Öko-Doppel | Der Zauberverbrauch wird von 2 auf 1 verringert | Bahamut (B), Kaktor (C) |
Öko-Triple | Der Zauberverbrauch wird von 3 auf 1 verringert | Eden (C) |
G.F. Ability | Beschreibung | Wird von welcher/ welchen G.F. erlernt |
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GF-Magie+10% | Beim GF-Angriff wird der Schaden um 10% erhöht, mehrere Abilities gleicher Art summieren sich in der Wirkung | Quezacotl (B), Shiva (B), Ifrit (B), Siren (B), Brothers (B), Leviathan (B), Pandemona (B), Alexander (B), Doomtrain (B), Bahamut (B), Tombery (B), Eden (B) |
GF-Magie+20% | Beim GF-Angriff wird der Schaden um 20% erhöht | Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (C), Siren (C), Brothers (C), Leviathan (C), Pandemona (C), Alexander (C), Doomtrain (C), Bahamut (C), Tombery (C), Eden (C) |
GF-Magie+30% | Beim GF-Angriff wird der Schaden um 30% erhöht | Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (C), Siren (C), Brothers (C), Leviathan (C), Pandemona (C), Alexander (C), Doomtrain (C), Bahamut (C), Tombery (C), Eden (C) |
GF-Magie+40% | Beim GF-Angriff wird der Schaden um 40% erhöht | Doomtrain (C), Bahamut (C), Eden (C) |
GF-HP+10 | Die GF-HP erhöhen sich um 10%, mehrere Abilities gleicher Art summieren sich in der Wirkung | Alle GF (B) |
GF-HP+20 | Die GF-HP erhöhen sich um 20% | Alle GF (C) |
GF-HP+30 | Die GF-HP erhöhen sich um 30% | Ifrit (C), Brothers (C), Diabolos (C), Carbuncle (C), Leviathan (C), Pandemona (C), Cerberus (C), Alexander (C), Doomtrain (C), Bahamut (C), Kaktor (C), Tombery (C), Eden (C) |
GF-HP+40 | Die GF-HP erhöhen sich um 40% | Doomtrain (C), Bahamut (C), Eden (C) |
Anfeuern | Der GF-Angriff kann verstärkt werden | Quezacotl (B), Shiva (B), Ifrit (B), Siren (B), Brothers (B), Leviathan (B), Pandemona (B), Alexander (B), Doomtrain (B), Bahamut (B), Tombery (B), Eden (B) |
Kopplungs- Ability | Beschreibung | Wird von welcher/ welchen G.F. erlernt |
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HP-K | Zauber kann mit HP gekoppelt werden | Quezacotl (B), Ifrit (B), Brothes (A), Diabolos (B), Carbuncle (A) |
Stärke-K | Zauber kann mit Stärke gekoppelt werden | Shiva (B), Ifrit (A), Brothers (B), Pandemona (A), Cerberus (A) |
Körper-K | Zauber kann mit Körper gekoppelt werden | Quezacotl (B), Shiva (B), Carbuncle (A) |
Magie-K | Zauber kann mit Magie gekoppelt werden | Quezacotl (A), Siren (A), Diabolos (A), Carbuncle (B), Leviathan (B), Cerberus (B) |
Geist-K | Zauber kann mit Geist gekoppelt werden | Shiva (A), Brothers (B), Leviathan (A), Cerberus (B), Alexander (A) , Eden (A) |
Geschick-K | Zauber kann mit Geschick gekoppelt werden | Pandemona (B), Kaktor (B), Cerberus (B), Eden (A) |
Reflex-K | Zauber kann mit Reflex gekoppelt werden | Kaktor (B), Eden (A) |
Treffer-K | Zauber kann mit Treffer gekoppelt werden | Diabolos (B), Cerberus (A), Kaktor (B), Eden (A) |
Glück-K | Zauber kann mit Glück gekoppelt werden | Kaktor (B) |
EL-Angriff-K | Zauber kann mit El-Angriff gekoppelt werden | Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (C), Brothers (C), Leviathan (C), Pandemona (A), Cerberus (C), Alexander (B), Doomtrain (A) |
ZU-Angriff-K | Zauber kann mit ZU-Angriff gekoppelt werden | Siren (C), Carbuncle (C), Cerberus (C), Doomtrain (A) |
EL-Abwehr-K | Zauber kann mit EL-Abwehr-K gekoppelt werden | Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (B), Brothers (C), Pandemona (A) |
EL-Abwehr-K x2 | Zauber kann mit EL-Abwehr-K x2 gekoppelt werden | Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (C), Leviathan (B), Pandemona (B), Alexander (A) |
EL-Abwehr-K x4 | Zauber kann mit EL-Abwehr-K x4 gekoppelt werden | Alexander (B), Doomtrain (B) |
ZU-Abwehr-K | Zauber kann mit ZU-Abwehr-K gekoppelt werden | Siren (A), Carbuncle (B), Cerberus (C) |
ZU-Abwehr-K x2 | Zauber kann mit ZU-Abwehr-K x2 gekoppelt werden | Siren (B), Carbuncle (C), Cerberus (C) |
ZU-Abwehr-K x4 | Zauber kann mit ZU-Abwehr-K x4 gekoppelt werden | Cerberus (C), Doomtrain (B) |
Ability x3 | Man kann bis zu drei Charakter-bzw. Truppen Abilities gleichzeitig koppeln | Diabolos (A), Carbuncle (A), Alexander (A), Cerberus (A) |
Ability x4 | Man kann bis zu vier Charakter-bzw. Truppen Abilities gleichzeitig koppeln | Bahamut (A) |
Kopplungs-Ability | Beschreibung | Wird von welcher/ welchen G.F. erlernt |
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Feilschen | in Läden günstiger einkaufen | Tombery (B) |
Betrügen | Items teurer verkaufen | Tombery (C) |
Stammkunde | ein reichhaltigeres Angebot vorfinden | Tombery (B) |
Shop | alle bislang besuchten Läden aus einem Menü auswählen | Tombery (C) |
Junk-Shop | einen Junk-Shop aus einem Menü auswählen | Doomtrain (A) |
Donner-Wandler | Items aus Donner und Windzauber herstellen | Quezacotle (B) |
Kälte-Wandler | Items aus Kälte und Wasserzauber herstellen | Shiva (B) |
Hitze-Wandler | Items aus Hitze und Flammenzauber herstellen | Ifrit (B) |
Lebens-Wandler | aus Items Lebens und Heilzauber herstellen | Siren (B) |
Zeit-Wandler | aus Items Zeitzauber herstellen | Diabolos (B) |
Zustands-Wandler | aus Items zustandsverändernde Zauber herstellen | Diabolos (B) |
Hilfs-Wandler | aus Items Hilfszauber herstellen | Leviathan (B) |
Super-Wandler | aus Items verbotene Zauber herstellen | Doomtrain (B), Bahamut (A) |
Heil-Medizin | aus Items Heilitems herstellen | Carbuncle (C) |
Zustands-Medizin | aus Items ZU Heilitems herstellen | Siren (B) |
Kugel-Wandler | aus Items Munition herstellen | Ifrit (B) (LV10) |
Item-Wandler | aus Items besondere Items herstellen | Siren (B) |
Teufels-Medizin | aus Items mächtige Medikamente und Pillen herstellen | Doomtrain (B) |
GF Medizin | aus Items GF Heiltränke herstellen | Leviathan (C) |
GF Doping | aus Items GF Abilities herstellen | Eden (B) |
Zauber Wandler M | aus normalen Zaubern ra-Zauber herstellen | Quezacotle (C) |
Zauber Wandler H | aus mittleren Zaubern ga-Zauber herstellen | Alexander (B) |
Medizin-Wandler | die Wirkung der Heilitems erhöhen | Alexander (C) |
Karten-Wandler | aus Karten verschiedene Items herstellen | Quezacotle (C) |
* natürlich könnte jede GF jede Ability erlernen (außer die Kopplungs-Abilities), Voraussetzung wäre das entsprechende Item
Besten Dank an LDragon