Guardian Forces
In Final Fantasy VIII besteht, wie im Vorgänger, die Möglichkeit, Monster herbei zu rufen. Viele davon sind aus den früheren Final Fantasy-Teilen bekannt, einige sind aber auch neu. Allerdings wurde sehr viel am Aufruf- und Kopplungssystem der Monster geändert.
Jeder Charakter darf beliebig viele Guardian Forces* - so heißen die Ungeheuer in FF VIII – tragen (sofern man sie besitzt). Allerdings kann man diese nicht wie im Vorgänger vervielfältigen. Je öfter ein Charakter eine GF aufruft, desto höher ist die Freundschaft zwischen dem Charakter und der GF**. Mit einem Freundschaftswert (1-1000) steigt auch die Aufrufsgeschwindigkeit der Monster im Kampf. Der generelle Unterschied zu FF VII ist, dass man das Monster so oft wie möglich rufen kann. Ein anderer Unterschied ist, dass Monster wie Charaktere sind. Sie haben eigene HP und Levels, die sich im Laufe der Reise entwickeln werden. Im Kampf ersetzt die GF beim Aufruf den Charakter der sie trägt und schützt ihn mit seiner eigenen HP gegen feindlichen Schaden. Außerdem ist jede GF in der Lage, sämtliche Fähigkeiten durch Erfahrungspunkte (EXP) zu lernen. Ohne den Einsatz der GF’s ist so mancher Kampf schwer, daher ist es sehr sinnvoll, die GF’s auf alle Partymitglieder aufzuteilen.
Fähigkeiten (Abilities) können aber auch neben EXP durch die Gabe entsprechender Items erlernt werden.
* - Guardian Forces ist englisch und bedeutet “Schutzkräfte”. Guardian Force heißt demnach “schützende Kraft”
**- Einige dieser GFs haben eine Gegen-GF. Steigt der Freundschaftswert eines Charakters zu z.B. Shiva, so sinkt die Freundschaft zu Ifrit. Beim Koppeln ist also Vorsicht geboten.
Besondere GF
Quezacotl
In Teil 8 löst Quezacolt Ramuh ab und ist hier nun der Donnergott. Anscheinend kam Ramuh besser bei den Spielern an, weshalb Quezacotl in späteren FF-Teilen nicht mehr auftaucht.
Angriff: "Gewittersturm"
Element: "Donner"
Ausführung: Quezacotl fliegt bei einem Gewitter in die Luft und wirft mit Blitzen auf die Gegner - tolle Lichteffekte!
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
Stärke-K | Charakter kann Zauber an Status „Stärke“ koppeln | 50 |
Körper-K | Charakter kann Zauber an Status „Körper“ koppeln | 50 |
Geist-K | Charakter kann Zauber an Status „Geist“ koppeln | fertig |
EL-Angriff-K | Charakter kann Zauber an EL-Angriff koppeln | 160 |
EL-Abwehr-K | Charakter kann Zauber an EL-Abwehr koppeln | 100 |
EL-Abwehr-Kx2 | Charakter kann bis zu 2 Zauber an EL-Abwehr koppeln | 130 |
Zauber | Charakter kann Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Karte | kann Gegner in Karten verwandeln | 40 |
Magie+20% | erhöht den Magie-Statuswert des Charakters um 20% | 60 |
Magie+40% | erhöht den Magie-Statuswert des Charakters um 40% | 120 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 10% | 40 |
G.F.-Magie+20% | steigert die Angriffskraft der GF um 20% | 70 |
G.F.-Magie+30% | steigert die Angriffskraft der GF um 30% | 140 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
Anfeuern | verstärkt den Angriff der GF** | 10 |
Donner-Wandler | stellt Wind- und Blitzzauber aus Gegenständen her | 30 |
Zauber-Wandler-M | stellt mittelstarke Zauber aus schwachen Zaubern her | 60 |
Karten-Wandler | stellt Items aus Karten her | 80 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
** - nur, wenn man während des Aufrufs die Quadrat-Taste drückt
Fundort: CD1, Balamb-Garden, in Squalls Schulrechner im Klassenzimmer auf der Etage 2F. Sollte man diese GF und Shiva am Rechner vergessen, bekommt man sie automatisch von Quistis am Ausgang des Gardens.
Shiva
Die Königin des Eises mag der ein oder andere aus früheren FF-Teilen kennen. Auch im 8. Teil beherrscht sie das Eis-Element.
Angriff: "Diamantenstaub", Element: "Kälte"
Ausführung: Ein großer Eiszapfen zerbricht und die darin ruhende Shiva wacht auf. Daraufhin streckt sie die Arme nach oben und schleudert Diamantenstaub gegen alle Gegner.
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
Stärke-K | Charakter kann Zauber an Status „Stärke“ koppeln | 50 |
Körper-K | Charakter kann Zauber an Status „Körper“ koppeln | 50 |
Geist-K | Charakter kann Zauber an Status „Geist“ koppeln | fertig |
EL-Angriff-K | Charakter kann Zauber an EL-Angriff koppeln | 160 |
EL-Abwehr-K | Charakter kann Zauber an EL-Abwehr koppeln | 100 |
EL-Abwehr-Kx2 | Charakter kann bis zu 2 Zauber an EL-Abwehr koppeln | 130 |
Zauber | Charakter kann Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Todesurteil | der Betroffene stirbt nach dem 30-Sekunden-Countdown | 60 |
Körper+20% | erhöht den Körper-Statuswert des Charakters um 20% | 60 |
Körper+40% | erhöht den Körper-Statuswert des Charakters um 40% | 120 |
Geist+20% | erhöht den Geist-Statuswert des Charakters um 20% | 60 |
Geist+40% | erhöht den Geist-Statuswert des Charakters um 40% | 120 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 10% | 40 |
G.F.-Magie+20% | steigert die Angriffskraft der GF um 20% | 70 |
G.F.-Magie+30% | steigert die Angriffskraft der GF um 30% | 140 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
Anfeuern | verstärkt den Angriff der GF** | 10 |
Kälte-Wandler | stellt Eis- und Wasserzauber aus Items her | 30 |
* - nur wenn man die entsprechende Fähigkeit beim Charakter koppelt
** - nur wenn man während des Aufrufs die Quadrat-Taste drückt
Fundort: CD1, Balamb-Garden, in Squalls Schulrechner im Klassenzimmer auf der Etage 2F. Sollte man diese GF und Quezacotl am Rechner vergessen, bekommt man sie automatisch von Quistis am Ausgang des Gardens.
Ifrit
Traditionsgemäß darf auch im 8. Teil Ifrit, der Feuergott, nicht fehlen. Mit seinem feurigen Element zerstört er die meisten feuerempfindlichen Gegner.
Angriff: "Meteorfeuer", Element: "Feuer"
Ausführung: Ifrit taucht mit einer riesigen brennenden Kugel aus der Hölle auf und schleudert diese mit voller Wucht auf die Gegner.
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
HP-K | Charakter kann Zauber an Status „HP“ koppeln | 50 |
Stärke-K | Charakter kann Zauber an Status „Stärke“ koppeln | fertig |
EL-Angriff-K | Charakter kann Zauber an EL-Angriff koppeln | fertig |
EL-Abwehr-K | Charakter kann Zauber an EL-Abwehr koppeln | 100 |
EL-Abwehr-Kx2 | Charakter kann bis zu 2 Zauber an EL-Abwehr koppeln | 130 |
Zauber | Charakter kann Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Stürmen | Shell, Protes, Hast und Tobsucht auf die Gruppe | 60 |
Stärke+20% | erhöht den Stärke-Statuswert des Charakters um 20% | 60 |
Stärke+40% | erhöht den Stärke-Statuswert des Charakters um 40% | 120 |
Stärke-Bonus | erhöht die Stärke bei Levelaufstieg um 1 Punkt | 100 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 10% | 40 |
G.F.-Magie+20% | steigert die Angriffskraft der GF um 20% | 70 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 30% | 140 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
Anfeuern | verstärkt den Angriff der GF** | 10 |
Hitze-Wandler | stellt Hitze- und Flammenzauber aus Gegenständen her | 30 |
Kugel-Wandler | stellt Munition aus Gegenständen her (LV10) | 30 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
** - nur, wenn man während des Aufrufs die Quadrat-Taste drückt
Fundort: CD1, besiegt Ifrit am Ende der Feuergrotte während der SEED-Prüfung mit Quistis, und er gehört euch!
Siren
Die schöne Meerjungfrau versetzt ihre Gegner in Schweigen und fügt ihnen geringen Schaden zu. Nach ein paar Jahren im Ruhestand wird sie in FF XIII wieder mit von der Partie sein.
Angriff: "Sirenengesang" Element: "Neutral" Wirkung: "Schweigen"
Ausführung: Siren sitzt im Meer und spielt eine Melodie auf ihrer Harfe. Daraufhin werden die Gegner getroffen und möglicherweise Stumm.
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
Magie-K | Charakter kann Zauber an Status „Magie“ koppeln | fertig |
ZU-Angriff-K | Charakter kann Zauber an ZU-Angriff koppeln | fertig |
ZU-Abwehr-K | Charakter kann Zauber an ZU-Abwehr koppeln | fertig |
Zauber | Charakter kann Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Behandeln | Charakter kann alle Zustände außer Kampfunfähig im Kampf heilen | 100 |
Magie+20% | erhöht den Zauber-Statuswert des Charakters um 20% | 60 |
Magie+40% | erhöht den Zauber-Statuswert des Charakters um 40% | 120 |
Magie-Bonus | erhöht die Magie bei Levelaufstieg um 1 Punkt | 100 |
Wünschelrute | macht versteckte Speicher- und Drawpunkte sichtbar | 120 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 10% | 40 |
G.F.-Magie+20% | steigert die Angriffskraft der GF um 20% | 70 |
G.F.-Magie+30% | steigert die Angriffskraft der GF um 30% | 140 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
Anfeuern | verstärkt den Angriff der GF** | 10 |
Lebens-Wandler | stellt Heilzauber aus Gegenständen her | 30 |
Zustands-Medizin | stellt zustandsverändernde Medizin aus Gegenständen her | 30 |
Item-Wandler | wandelt Items in andere Gegenstände um | 30 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
* - nur, wenn man während des Aufrufs die Quadrat-Taste drückt
Fundort: CD 1, Siren kann man vom Boss "El Viole" ziehen, gegen den man auf dem Sendeturm in Dollet kämpft.
Diabolos
Diabolos ist der Herrscher über die Schwerkraft und ein düsterer Dämon. Sein Schaden richtet sich nach den verbleibenden HP seiner Gegner. Allerdings sind einige Monster und Bosse gegen seine Angriffe Immun. Die Schadensgrenze liegt bei 9999 auch wenn ein Monster extrem viel HP haben würde.
Angriff: “Bote des Schattens”, Element: “Schwerkraft”
Ausführung: Diabolos taucht aus einem Schwarm von Fledermäusen auf und konzentriert die Energie in seinem ausgestreckten, rechten Arm, bis eine Gravitkugel entsteht, die größer ist als er selbst. Diese schleudert er auf die Gegner.
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
HP-K | Charakter kann Zauber an Status „HP“ koppeln | 50 |
Magie-K | Charakter kann Zauber an Status „Magie“ koppeln | fertig |
Treffer-K | Charakter kann Zauber an Status „Treffer“ koppeln | 120 |
Abilityx3 | Charakter kann max. 3 Charakter-Abilities koppeln | fertig |
Zauber | Charakter kann Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Schatten | Koppelt ein Charakter Schatten, so wird sein Angriff stärker. Im Austausch verliert der Chara pro Angriff 10% seiner max. HP | 60 |
HP+20% | erhöht HP des Charakters um 20% | 60 |
HP+40% | erhöht HP des Charakters um 40% | 120 |
HP+80% | erhöht HP des Charakters um 80% | 240 |
Geist+40% | erhöht den Geist-Statuswert des Charakters um 40% | 120 |
Magie+20% | erhöht den Magie-Statuswert des Charakters um 20% | 60 |
Magie+40% | erhöht den Magie-Statuswert des Charakters um 40% | 120 |
Rauben | Charakter greift an und stiehlt gleichzeitig | 200 |
Gegner 50% | Gegner kommen halb so oft | 30 |
Gegner 0% | Keine zufälligen Gegnerkontakte | 100 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
G.F.-HP+30% | HP der GF werden um 30% erhöht | 140 |
Zeit-Wandler | stellt Zeitzauber aus Gegenständen her | 30 |
Zustands-Wandler | stellt zustandsverändernde Zauber aus Gegenständen her | 30 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
Fundort: CD 1, nach der Dollet-Mission bekommt Squall eine Wunderlampe von Direktor Cid geschenkt. Im Menü, bei den Items kann man die Lampe jeder Zeit auswählen und gegen Diabolos kämpfen. Nach dem Sieg gehört Diabolos euch!
Brothers
Minotaurus und.sein kleiner Bruder Secreto sind die Herrscher über das Element Erde - naja, zumindest in FF VIII. Die Nachfolger Titans sind lustige Gesellen, doch ihre Kraft darf nicht unterschätzt werden.
Angriff: “Rinderwahn”, Element: “Erde”
Ausführung: Die beiden Rinder spielen “Schere, Stein, Papier” und Secreto verliert. Daraufhin wirft ihn Minotaurus in die Luft und Secreto donnert mit den Hörnern auf die Gegner.
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
HP-K | Charakter kann Zauber an Status „HP“ koppeln | fertig |
Stärke-K | Charakter kann Zauber an Status „Stärke“ koppeln | 50 |
Geist-K | Charakter kann Zauber an Status „Geist“ koppeln | 50 |
EL-Angriff-K | Charakter kann Zauber an EL-Angriff koppeln | 160 |
EL-Abwehr-K | Charakter kann Zauber an EL-Abwehr koppeln | 100 |
Zauber | Charakter kann im Kampf Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Abwehr | halbiert magischen Schaden und hebt physische auf | 100 |
HP+20% | erhöht HP des Charakters um 20% | fertig |
HP+40% | erhöht HP des Charakters um 40% | 120 |
HP+80% | erhöht HP des Charakters um 80% | 240 |
HP-Bonus | 30 extra HP bei Level-Up | 100 |
Beschützen | Charaktere im gelben Bereich werden geschützt und der umgeleitete Schaden ist nur 25% | 100 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 10% | 40 |
G.F.-Magie+20% | steigert die Angriffskraft der GF um 20% | 70 |
G.F.-Magie+30% | steigert die Angriffskraft der GF um 30% | 140 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
G.F.-HP+30% | HP der GF werden um 30% erhöht | 140 |
Anfeuern | verstärkt den Angriff der GF** | 10 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt ** - nur, wenn man während des Aufrufs die “Quadrat”-Taste drückt
Fundort: CD 1, besiegt die beiden Brüderchen im Grab des unbekannten Königs (s. Lösung), welches sich in der Nähe von Deling City befindet.
Carbuncle
Dieses niedliche Tierchen hat einen wunderschönen, roten Rubin auf der Stirn, das Carbuncle (FF IX: Karfunkel, in FFXIII auch dabei).
Angriff: “Rubinenglanz”, Zustand: “Reflek”
Ausführung: Carbuncle springt in die Luft, hält sich an seinem Rubin fest und zaubert Reflek auf alle Partymitglieder. Dadurch wird jeder Zauber, der auf einen Charakter gezaubert wird, auf den Gegner reflektiert - auch Heilung!
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
HP-K | Charakter kann Zauber an Status „HP“ koppeln | 50 |
Körper-K | Charakter kann Zauber an Status „Körper“ koppeln | fertig |
Magie-K | Charakter kann Zauber an Status „Magie“ koppeln | 50 |
ZU-Angriff-K | Charakter kann Zauber an ZU-Angriff koppeln | 160 |
ZU-Abwehr-K | Charakter kann Zauber an ZU-Abwehr koppeln | 100 |
ZU-Abwehr-Kx2 | Charakter kann bis zu 2 Zauber an ZU-Abwehr koppeln | 130 |
Abilityx3 | Charakter kann max. 3 Charakter-Abilities koppeln | fertig |
Zauber | Charakter kann im Kampf Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
HP+20% | erhöht HP des Charakters um 20% | 60 |
HP+40% | erhöht HP des Charakters um 40% | 120 |
Körper+20% | erhöht den Körper-Statuswert des Charakters um 20% | 60 |
Körper+40% | erhöht den Körper-Statuswert des Charakters um 40% | 120 |
Körper-Bonus | erhöht den Körper bei Levelaufstieg um 1 Punkt | 100 |
Kontern | Charakter kontert bei gegnerischem Angriff | 200 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
G.F.-HP+30% | HP der GF werden um 30% erhöht | 140 |
Heil-Medizin | stellt Heilungsgegenstände aus anderen Items her | 30 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
Fundort: CD 1, Carbuncle muss man von einem der Schmelke ziehen (Boss), gegen die man kurz vor Edea antritt. Die Schmelken greifen Rinoa an, also stürzt ihr euch auf die beiden Echsen.
Leviathan
Nach seinem Auftritt in FF VII kommt der Wassergott auch in FF VIII vor. Mit der Macht des Wassers löscht er viele Gegner problemlos aus.
Angriff: “Sintflut”, Element: “Wasser”
Ausführung: Leviathan erschafft eine riesige Flutwelle, die Gegner fortspülen kann und vor allem bei donnerverträglichen Gegnern großen Schaden anrichtet.
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
Magie-K | Charakter kann Zauber an Status „Magie“ koppeln | 50 |
Geist-K | Charakter kann Zauber an Status „Geist“ koppeln | fertig |
EL-Angriff-K | Charakter kann Zauber an EL-Angriff koppeln | 160 |
EL-Abwehr-Kx2 | Charakter kann bis zu 2 Zauber an EL-Abwehr koppeln | 130 |
Zauber | Charakter kann im Kampf Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Heilen | heilt HP eines Charakters vollständig | 60 |
Geist+20% | erhöht den Geist-Statuswert des Charakters um 20% | 60 |
Geist+40% | erhöht den Geist-Statuswert des Charakters um 40% | 120 |
Geist-Bonus | erhöht Geist bei Levelaufstieg um 1 Punkt | 100 |
Auto-Trank | benutzt automatisch heilende Items im Kampf, wenn die HP durch einen gegnerischen Angriff in den gelben Bereich fallen | 150 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 10% | 40 |
G.F.-Magie+20% | steigert die Angriffskraft der GF um 20% | 70 |
G.F.-Magie+30% | steigert die Angriffskraft der GF um 30% | 140 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
G.F.-HP+30% | HP der GF werden um 30% erhöht | 140 |
Anfeuern | verstärkt den Angriff der GF** | 10 |
Hilfs-Wandler | stellt unterstützende Zauber aus Gegenständen her | 30 |
G.F.-Medizin | stellt GF-heilende Gegenstände aus anderen Items her | 30 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
** - nur, wenn man während des Aufrufs die “Quadrat”-Taste drückt
Fundort: CD 2, wenn ihr gegen Norg im Keller des Balamb-Gardens kämpft, müsst ihr Leviathan von ihm ziehen!
Pandemona
Typoon hieß die Windbestia in VII. Im achten Teil kommt nun Pandemona, die Herrscherin über das Element Wind. Sie ist in der Lage, Gegner einzusaugen und sie dann rauszuspucken.
Angriff: “Wirbelsturm”, Element: “Wind”
Ausführung: Pandemona saugt alle Gegner in ein Behältnis und bläst sie dann mit Sturmstärke hinaus. Der Angriff eignet sich hervorragend für Flugmonster
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
Stärke-K | Charakter kann Zauber an Status „Stärke“ koppeln | fertig |
Geschick-K | Charakter kann Zauber an Status „Geschick“ koppeln | 120 |
EL-Angriff-K | Charakter kann Zauber an EL-Angriff koppeln | fertig |
EL-Abwehr-K | Charakter kann Zauber an EL-Abwehr koppeln | fertig |
EL-Abwehr-Kx2 | Charakter kann bis zu 2 Zauber an EL-Abwehr koppeln | fertig |
Zauber | Charakter kann im Kampf Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Saugen | Charakter kann HP eines Gegners absorbieren | 80 |
Stärke+20% | erhöht den Stärke-Statuswert des Charakters um 20% | 60 |
Stärke+40% | erhöht den Stärke-Statuswert des Charakters um 40% | 120 |
Geschick+20% | erhöht den Geschick-Statuswert des Charakters um 20% | 150 |
Geschick+40% | erhöht den Geschick-Statuswert des Charakters um 40% | 200 |
Erstschlag | Charakter startet mit vollem Zeitbalken | 160 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 10% | 40 |
G.F.-Magie+20% | steigert die Angriffskraft der GF um 20% | 70 |
G.F.-Magie+30% | steigert die Angriffskraft der GF um 30% | 140 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
G.F.-HP+30% | HP der GF werden um 30% erhöht | 140 |
Anfeuern | verstärkt den Angriff der GF** | 10 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
** - nur, wenn man während des Aufrufs die “Quadrat”-Taste drückt
Fundort: CD 2, während des Kampfes gegen Rai-Jin und Fu-Jin im Balamb-Hotel von Fu-Jin ziehen.
Cerberus
Der dreiköpfige Höllenhund Cerberus ist ein furchterregendes Monster, das direkt aus der Hölle kommt, um die Truppe zu unterstützen.
Angriff: “Höllenwache”, Zustand: “Doppel+Tripel”
Ausführung: Cerberus steht vor dem riesigen Höllentor. Als dieses aufgeht, rennt Cerberus auf die Truppe zu und zaubert auf alle Doppel und Tripel.
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
Stärke-K | Charakter kann Zauber an Status „Stärke“ koppeln | fertig |
Magie-K | Charakter kann Zauber an Status „Magie“ koppeln | 50 |
Geist-K | Charakter kann Zauber an Status „Geist“ koppeln | 50 |
Geschick-K | Charakter kann Zauber an Status „Geschick“ koppeln | 120 |
Treffer-K | Charakter kann Zauber an Status „Treffer“ koppeln | fertig |
ZU-Angriff-K | Charakter kann Zauber an ZU-Angriff koppeln | 160 |
ZU-Abwehr-K | Charakter kann Zauber an ZU-Abwehr koppeln | 100 |
ZU-Abwehr-Kx2 | Charakter kann bis zu 2 Zauber an ZU-Abwehr koppeln | 130 |
ZU-Abwehr-Kx4 | Charakter kann bis zu 4 Zauber an ZU-Abwehr koppeln | 180 |
Abilityx3 | Charakter kann max. 3 Charakter-Abilities koppeln | fertig |
Zauber | Charakter kann im Kampf Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Geschick+20% | erhöht den Geschick-Statuswert des Charakters um 20% | 150 |
Geschick+40% | erhöht den Geschick-Statuswert des Charakters um 40% | 200 |
Auto-Hast | Charakter ist dauerhaft im Hast-Zustand und immun gegen Gemach | 250 |
Öko-Doppel | zaubert 2 gleiche Zauber zum „Preis“ von einem** | 250 |
Vorsicht | verhindert Angriffe von hinten | 200 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
G.F.-HP+30% | HP der GF werden um 30% erhöht | 140 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
** - wenn man z.B. 2 Ultima benutzt (nur, wenn der Zustand Doppel herrscht), werden 2 Ultimas gezaubert, aber nur einer verbraucht!
Fundort: CD 2, ihr findet ihn während der Schlacht der zwei Garden in Mitten der Eingangshalle des Galbadia Gardens. Er ist ein optionaler Boss, den ihr besiegen solltet, um seine Hilfe als GF zu erhalten.
Alexander
Der heilige Alexander ist jedem bekannt, auch aus FF VII. Dieser Roboter verfügt über Raketenwerfer, aus denen heilige Laser auf die Gegner gefeuert werden.
Angriff: “Das jüngste Gericht”, Element: “Holy”
Ausführung: Alexander erscheint zwischen 2 Gebirgen, klappt seine Raketenwerfer aus den Schultern aus und feuert daraus gewaltige Laser auf alle Gegner.
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
Geist-K | Charakter kann Zauber an Status „Geist“ koppeln | fertig |
EL-Angriff-K | Charakter kann Zauber an EL-Angriff koppeln | 160 |
EL-Abwehr-Kx2 | Charakter kann bis zu 2 Zauber an EL-Abwehr koppeln | fertig |
EL-Abwehr-Kx4 | Charakter kann bis zu 4 Zauber an EL-Abwehr koppeln | 180 |
Abilityx3 | Charakter kann max. 3 Charakter-Abilities koppeln | fertig |
Zauber | Charakter kann im Kampf Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Geist+20% | erhöht den Geist-Statuswert des Charakters um 20% | 60 |
Geist+40% | erhöht den Geist-Statuswert des Charakters um 40% | 120 |
Medizinkunde | die Heilkraft der Heilitems wird verdoppelt* | 200 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 10% | 40 |
G.F.-Magie+20% | steigert die Angriffskraft der GF um 20% | 70 |
G.F.-Magie+30% | steigert die Angriffskraft der GF um 30% | 140 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
G.F.-HP+30% | HP der GF werden um 30% erhöht | 140 |
Anfeuern | verstärkt den Angriff der GF** | 10 |
Zauber-Wandler H | stellt aus mittelstarken Zaubern starke Zauber her | 60 |
Medizin-Wandler | verbessert Heil-Gegenstände | 120 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
** - nur, wenn man während des Aufrufs die “Quadrat”-Taste drückt
Fundort: CD 2, zieht Alexander im Kampf im Galbadia Garden von Edea.
Doomtrain
Viel besser und vor allem zuverlässiger als die deutsche Bahn ist Doomtrain. Dieser Geisterzug ist eine tödliche Gefahr für alle Gegner. Mit einem Fluch belegt, irrt er auf den unendlich langen Schienen und überfährt alles, was sich ihm in den Weg stellt.
Angriff: “Endlose Irrfahrt”, Zustand: “alle negativen Zustände"
Ausführung: Ein Signal ertönt, Schranken schließen sich. Doomtrain kommt rasend angefahren und überrempelt alle Gegner, wobei er ihnen auch noch alle negativen Zustände zuteilt.
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
EL-Angriff-K | Charakter kann Zauber an EL-Angriff koppeln | fertig |
EL-Abwehr-Kx4 | Charakter kann bis zu 4 Zauber an EL-Abwehr koppeln | 180 |
ZU-Angriff-K | Charakter kann Zauber an ZU-Angriff koppeln | fertig |
ZU-Abwehr-Kx4 | Charakter kann bis zu 4 Zauber an ZU-Abwehr koppeln | 180 |
Zauber | Charakter kann im Kampf Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Schatten | Koppelt ein Charakter Schatten, so wird sein Angriff stärker. Im Austausch verliert der Chara pro Angriff 10% seiner max. HP | 100 |
Saugen | Charakter kann HP eines Gegners absorbieren | 80 |
Auto-Shell | Charakter ist dauerhaft im Shell-Zustand | 250 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 10% | 40 |
G.F.-Magie+20% | steigert die Angriffskraft der GF um 20% | 70 |
G.F.-Magie+30% | steigert die Angriffskraft der GF um 30% | 140 |
G.F.-Magie+40% | steigert die Angriffskraft der GF um 40% | 200 |
Anfeuern | verstärkt den Angriff der GF** | 10 |
Teufels-Medizin | stellt mächtige Medizin aus Gegenständen her | 200 |
Junk-Shop | kann einen Waffenhändler aufrufen | fertig |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
** - nur, wenn man während des Aufrufs die “Quadrat”-Taste drückt
Fundort: CD 3/4, man braucht folgende Gegenstände, um Doomtrain zu bekommen:
- 1x Solomon’s Ring, findet man beim Tears Point (nicht weit von Esthar)
- 6x Molbor-Fühler, geht zur Insel mit dem letzten Chocobo-Wald (im Nordosten, wo ganz viele Wälder sind, nur mit Chocobo zu erreichen) oder zur Insel "Tor zur Hölle”, die im Westen der Karte ist ("Tor zum Paradies" im Osten). Dort gibt es große grüne Gegner, die Morbol heißen. Sie sind sehr schwer zu besiegen, klaut also die Morbol-Fühler von ihnen und haut ab. Man bekommt 2 pro Morbol, ihr müsst also 3 mal kämpfen. Wenn ihr eins besiegt, bekommt ihr möglicherweise auch ein paar Morbol-Fühler. Alternativ kann man aus 4 Morbolkarten mittels Kartenwandler 1 Morbol-Fühler herstellen.
- 6x Megapillen-2, benutzt Alexander’s Medizinwandler und stellt 6 Megapillen-2 aus Megapillen her
- 6x Eisenrohr, klaut sie von Wendigos, die ihr bei Galbadia finden werdet (grünliche Gorillas) oder tötet sie. Alternativ kann man aus 1 Invictuskarten mittels Kartenwandler je 1 Eisenrohr herstellen.
Benutzt nun den Ring aus dem Menü und ihr habt Doomtrain!!!
Bahamut
Der legendäre Drache Bahamut erfreut auch hier die Spieler mit seinem Auftritt. Sein Megaflare ist hier jedoch zerstörerischer als je zuvor.
Angriff: “Megaflare”, Element: “neutral”
Ausführung: Bahamut greift mit blauen Flammensäulen an. Der Angriff enthält kein Element. Er überwindet die Abwehr der Gegner und kann ihnen auf höheren Leveln erheblichen Schaden zufügen.
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
Abilityx4 | Charakter kann max. 4 Charakter-Abilities koppeln | 50 |
Zauber | Charakter kann im Kampf Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Stärke+60% | erhöht den Stärke-Statuswert des Charakters um 60% | fertig |
Magie+60% | erhöht den Magie-Statuswert des Charakters um 60% | fertig |
Auto-Protes | Charakter ist dauerhaft im Protes-Zustand | 250 |
Öko-Doppel | zaubert 2 gleiche Zauber zum „Preis“ von einem*** | 250 |
Rarität | man bekommt öfter seltene Items nach einem Kampf | 250 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 10% | 40 |
G.F.-Magie+20% | steigert die Angriffskraft der GF um 20% | 70 |
G.F.-Magie+30% | steigert die Angriffskraft der GF um 30% | 140 |
G.F.-Magie+40% | steigert die Angriffskraft der GF um 40% | 200 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
G.F.-HP+30% | HP der GF werden um 30% erhöht | 140 |
G.F.-HP+40% | HP der GF werden um 40% erhöht | 200 |
Anfeuern | verstärkt den Angriff der GF** | 10 |
Super-Wandler | stellt aus Items verbotene Zauber her | fertig |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
** - nur, wenn man während des Aufrufs die “Quadrat”-Taste drückt
*** - wenn man z.B. 2 Ultimas benutzt (nur im Doppel-Zustand!!!), wird nur 1 Ultima verbraucht aber 2 werden gezaubert!
Fundort: CD 3, in der südwestlichen Ecke der Karte ist eine Forschungsinsel (nur mit Ragnarok erreichbar). Geht hinein und bewegt euch Richtung Säule, wenn das Licht angeht. Dort angekommen, redet ihr mit der Säule und antwortet mit “Wir wollen nicht kämpfen”, worauf ein Kampf gegen einen roten Drachen folgt. Antwortet dann mit “Niemals!” und kämpft gegen den zweiten Drachen. Wählt nun die versteckte, dritte Antwort und Bahamut stellt sich euch! Besiegt ihn, und er erweist euch wahnsinnige Kräfte als GF!
Kaktor
Nach seiner Karriere als ein normaler Gegner in FF VII, taucht Kaktor nun als GF auf. Er ist ein lustiger Kerl, aber seine Angriffe sind zerstörerisch, auch, wenn ihre Angriffskraft definiert ist.
Angriff: “Zigtausend Stacheln”, Element: “neutral”*
Ausführung: Kaktor hüpft hoch und mit der Sonne im Hintergrund feuert er Stacheln auf alle Gegner.
* - bei Level 10 zieht er 1000 HP ab, bei 20 - 2000 etc., bis 10000 (LV 100)
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
Reflex-K | Charakter kann Zauber an Status „Reflex“ koppeln | 200 |
Glück-K | Charakter kann Zauber an Status „Glück“ koppeln | 200 |
Zauber | Charakter kann im Kampf Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Abwehr | halbiert magische Schäden und hebt physische auf | 100 |
Kamikaze | Charakter stirbt und fügt einem Gegner Schaden in Höhe der max. HPx5 zu. Kann 9999 Grenze überschreiten | 100 |
Reflex+30% | erhöht den Reflex-Statuswert des Charakters um 30% | 150 |
Glück+50% | erhöht den Glück-Statuswert des Charakters um 50% | 200 |
Erstschlag | Charakter startet mit vollem Zeitbalken | 160 |
Schrittheilung | 1 Schritt – 1 HP geheilt (nur auf der Weltkarte)* | 250 |
HP-Bonus | erhöht HP bei Levelaufstieg um 30 extra HP | fertig |
Stärke-Bonus | erhöht Stärke bei Levelaufstieg um 1 | fertig |
Körper-Bonus | erhöht Körper bei Levelaufstieg um 1 | fertig |
Magie-Bonus | erhöht Magie bei Levelaufstieg um 1 | fertig |
Geist-Bonus | erhöht Geist bei Levelaufstieg um 1 | fertig |
Auto-Trank | benutzt automatisch einen Heilgegenstand, wenn die HP durch einen gegnerischen Angriff in den gelben Bereich fallen | 150 |
Öko-Doppel | zaubert 2 gleiche Zauber zum „Preis“ von einem** | 250 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
G.F.-HP+30% | HP der GF werden um 30% erhöht | 140 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
** - wenn man z.B. 2 Ultimas benutzt (nur im Doppel-Zuztand!!!), wird nur 1 Ultima verbraucht aber 2 werden gezaubert!
Fundort: CD 3, er läuft auf der Kaktus-Insel südlich von Esthar rum. Versucht, das grüne Viech zu berühren und besiegt es dann!
Tombery
Auch Tombery hatte eine Ausbildung als ein normales, aber sehr starkes Monster in FF VII, bevor er zu einer GF in FF VIII befördert wurde. Er besitzt extrem nützliche Abilities, doch sein Angriff ist leider nicht sehr stark.
Angriff: “Küchenmesser”, Element: “neutral”
Ausführung: Tombery taucht aus einer Kanalisation auf, latscht zu seinem Gegner und sticht ihn mit seinem berühmten Küchenmesser. Angriff überwindet die Abwehr!
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
Zauber | Charakter kann im Kampf Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
LV-Minus | halbiert die Level des Gegners | fertig |
LV-Plus | verdoppelt die Level des Gegners | fertig |
Reflex+30% | erhöht den Reflex-Statuswert des Charakters um 30% | fertig |
Glück+50% | erhöht den Glück-Statuswert des Charakters um 50% | fertig |
Erstschlag | Charakter startet mit vollem Zeitbalken | 160 |
Schrittheilung | 1 Schritt – 1 HP geheilt (nur auf der Weltkarte)* | 200 |
Auto-Trank | benutzt automatisch heilende Items, wenn die HP durch einen gegnerischen Angriff in den gelben Bereich fallen | 150 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 10% | 40 |
G.F.-Magie+20% | steigert die Angriffskraft der GF um 20% | 70 |
G.F.-Magie+30% | steigert die Angriffskraft der GF um 30% | 140 |
G.F.-HP+10% | HP der GF werden um 10% erhöht | 40 |
G.F.-HP+20% | HP der GF werden um 20% erhöht | 70 |
G.F.-HP+30% | HP der GF werden um 30% erhöht | 140 |
Anfeuern | verstärkt den Angriff der GF** | 10 |
Feilschen | senkt die Einkaufspreise | 150 |
Betrügen | erhöht die Verkaufspreise | 150 |
Stammkunde | man kann auch seltene Gegenstände in Läden kaufen | 150 |
Shop | ruft einen Laden auf | 200 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
Fundort: CD 3/4, geht zu den Centra Ruinen und geht in den 2. Screen, wo eine zerbrochene Statue ist. Hier sollte man ohne Unterbrechung 20 Tomberies töten. Hat man 20-21 dieser Viecher gekillt, erscheint sofort nach dem Sieg über das letzte Tombery der Tombery-König. Erledigt ihn, und er gehört euch.
Eden
Wie in jedem FF-Teil muss es auch in FF VIII eine stärkste GF geben. Angeblich ist es ein SEED-Raumschiff aus der Zukunft. Sein Angriff überwindet die Abwehr und die 9999-HP-Schadensgrenze!
Angriff: “Hauch des Universums”, Element: “neutral, extrem”
Ausführung: ziemlich unübersichtlich und sehr lang. Eden taucht auf und feuert volle Kanne auf alle Gegner. Bei hohem Level zieht er mehr HP ab als 9999 und bei erfolgreichem Anfeuern erreicht sein Schaden die 65000-Grenze!
Fähigkeit | Wirkung | AP nötig |
---|---|---|
Geschick-K | Charakter kann Zauber an Status „Geschick“ koppeln | fertig |
Reflex-K | Charakter kann Zauber an Status „Reflex“ koppeln | fertig |
Treffer-K | Charakter kann Zauber an Status „Treffer“ koppeln | fertig |
Zauber | Charakter kann im Kampf Zauber benutzen* | fertig |
G.F. | Charakter kann im Kampf jede gekoppelte GF aufrufen* | fertig |
Draw | Charakter kann Zauber ziehen* | fertig |
Item | Charakter kann im Kampf einen Gegenstand benutzen* | fertig |
Stürmen | Shell, Protes, Hast und Tobsucht auf die Gruppe | 60 |
Schatten | Koppelt ein Charakter Schatten, so wird sein Angriff stärker. Im Austausch verliert der Chara pro Angriff 10% seiner max. HP | 100 |
Fressen | Charakter kann Gegner mit weniger HP als er selbst fressen* | fertig |
Glück+50% | erhöht den Glück-Statuswert des Charakters um 50% | 200 |
Öko-Tripel | zaubert 3 gleiche Zauber zum „Preis“ von einem*** | 250 |
G.F.-Magie+10% | steigert die Angriffskraft der GF um 10% | 40 |
G.F.-Magie+20% | steigert die Angriffskraft der GF um 20% | 70 |
G.F.-Magie+30% | steigert die Angriffskraft der GF um 30% | 140 |
G.F.-Magie+40% | steigert die Angriffskraft der GF um 40% | 200 |
Anfeuern | verstärkt den Angriff der GF** | 10 |
G.F.-Doping | stellt Items aus Gegenständen zum Erlernen von Abilities her | 30 |
* - nur, wenn man die jeweilige Ability auch an den Charakter koppelt
** - nur, wenn man während des Aufrufs die “Quadrat”-Taste drückt
*** - wenn man z.B. 3 Ultimas benutzt (nur im Tripel-Zusztand!!!), wird nur 1 Ultima verbraucht aber 3 werden gezaubert!
Fundort: CD 3, nachdem ihr Bahamut habt, könnt ihr nach unten klettern und einen langen Weg zu Ultima Weapon laufen (s. Side Quests). Wenn ihr gegen Ultima Weapon kämpft, zieht Eden von ihr!
Odin
Der stolze Reiter erscheint zufällig in Kämpfen (nur am Anfang eines Kampfes). Sein "Eisenschneider" teilt jeden seiner Gegner in zwei Hälften. Funktioniert immer, außer bei Bossgegnern.
Odins Worte waren "Wenn ihr in Not seid, werde ich euch helfen". Oftmals ist es aber so, dass er sich dann einmischt, wenn es überflüssig erscheint^^
Wenn man Odin bis zum Schluss genießen möchte, sollte man ihn erst ab CD4 holen. Andererseits wird er in der Pandora im Kampf gegen Cifer den Kürzeren ziehen.
Fundort: CD3/4, innerhalb des Zeitlimits in den Centra Ruinen finden und besiegen.
Gilgamesh
Der olle Schwertschwinger aus FFV und FFXII ist diesmal auf der Seite unserer Helden.
Angriff: "Masamune", Excalibur", "Excallipoor", "Eisenschneider"*
Element: "Neutral"
Ausführung: Gilgamesh erscheint zufällig am Anfang oder in Mitten eines Kampfes und setzt eine seiner vier Klingen ein.
Fundort: CD3, Lunatic Pandora. Im Kampf gegen Cifer erscheint Odin. Doch zum Entsetzen aller wird er von Cifer niedergemetzelt. (ja die Macht der Halbglatze ist eben nicht zu unterschätzen). Gilgamesh schnappt sich Odins Schwert und haut Cifer am Ende des Kampfes um. Holt man Odin erst auf CD4 - gibts keinen Gilgamesh.
* Masamune kann bis 9999 Schaden gegen alle Gegner anrichten. Excalibur ist etwas schwächer. Eisenschneider teilt seine Gegner in gewohnter Weise (außer Bosse). Excalipoor macht beeindruckende 1 HP Schaden.
Phoenix
Wer kennt ihn nicht, den Vogel dessen Federn zum Beleben gefallener Kameraden verwendet werden.
Angriff: "Flamme des Lebens" Element: "Feuer"
Zusatz: Wiederbelebung aller Charaktere
Ausführung: Phoenix erscheint, greift die Gegner mit Feuer an und belebt die komplette Gruppe*
Fundort: In einem beliebigen Kampf einen Phoenixflügel einsetzen.**
*Phoenix erscheint zufällig, wenn die komplette Gruppe durch einen Angriff K.O. geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Lebensvogel erscheint, steigt mit der Anzahl der Phoenixflügel die man besitzt. Jedes Erscheinen kostet euch eine Phoenixfeder. Die Gruppe erhält 12% der max. HP zurück. Phoenix erscheint sehr selten, auf ihn verlassen sollte man sich daher nicht.
*Phoenixflügel, siehe Side-Quests - Shumi Dorf
Boko
Benutzt man in einem Kampf ein Gizar-Kraut, erscheint Boko der kleine Chocobo.
Angriff: "Choco Flamme" Element: "Feuer"
Ausführung: Boko erscheint und spuckt eine Flamme auf seine Gegner*
Fundort: In einem der Chocobowälder einen Chocobo fangen**
* Wenn man im Besitz einer Pocketstation und dem Spiel Chocobo-World ist, kann man den Chocobo sogar bis auf Level 4 trainieren. Jedes Level zeigt eine andere Animation.
** siehe Rubrik Chocobos
Moomba
Moomba findet man nicht in FFVIII, zumindest nicht ohne Pocket Station und dem Spiel Chocobo World. Auf der Pocket Station trainiert man Boko und findet das Item “Feuer-Siegel” (nicht Freundschaft!), mit dem man Moomba als GF im Spiel aufrufen kann. Angriff: “Moomba Moomba”, Element: “neutral”
Ausführung: Moomba rollt sich zusammen und greift den Gegner mehrmals und blitzarrtig an. Falls der Gegner weniger HP als 9999 hat, verringert Moomba seine HP auf 1. Falls der Gegner mehr hat, fügt ihm Moomba mit jedem Angriff 9999 Schaden zu!
Minimog
Minimog ist eine GF-Ability, die man nur mit der Pocket Station und dem Spiel Chocobo World bekommen kann. Hat eine GF diese Ability gelernt, wird sie im Kampf automatish von Minimog geheilt.
Angriff: “Mogrytanz”, Zauber: “GF-Heilung”
Ausführung: Minimog erscheint tanzend, wenn die HP der GF, die Minimog gelernt hat, sehr gering sind. Daraufhin heilt Minimog die GF vollständig.
Angel
Kaum zu glauben, aber die beste Freundin unserer Prinzessin Rinoa gehört auch zu den Guardien Forces. Nähere Infos über ihre Fähigkeiten könnt ihr unter der Rubrik Limits & Waffen nachlesen.