Komplettlösung Jahr 4

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Auf der Weltkarte

Ändert das Element eures Kelches beim Goblin-Wall zu Erde und passiert den Miasma-Strom. Wechselt beim Pilzwald zu Wasser und betretet den Jegon-Fluss. Bezahlt Tristan mit 500 Gil (pro Charakter) und lasst euch zum Kilanda-Vulkan fahren.

Kilanda-Vulkan

Die einzige Möglichkeit zur frühzeitigen Rückkehr auf die Weltkarte besteht darin, Tristan erneut 500 Gil zu zahlen. Deshalb solltet ihr euch gut vorbereitet haben, da die ganze Sache euren Geldbeutel sonst ziemlich belasten wird. Geht vom Startpunkt aus weiter nach Norden und folgt dem Weg, bis ihr die erste Kreuzung erreicht. Um nach Osten zu gelangen, müsst ihr eine Wasserurne in den Krater nördlich von euch werfen. Dann könnt ihr das Loch passieren, da ein Felsbrocken durch diese Aktion in die Höhe befördert wurde. Spielt ihr im Multiplayer-Modus, solltet ihr lieber dem kürzeren Weg folgen, der auf der Karte verzeichnet ist. Geht ansonsten weiter östlich und nehmt bei der nächsten Kreuzung ebenfalls den Weg nach Osten. Da Mogu sicher ins Schwitzen gekommen ist, könnt ihr ihm im Mog-Nest neben der Schatztruhe das Fell stutzen, außerdem dürft ihr euch natürlich einen Mog-Stempel abholen. Geht weiter nach Norden, biegt bei der Gabelung nach Osten ab und betretet den zweiten Abschnitt.

Nun ist es eigentlich egal, welchen Weg ihr nehmt. Haltet euch einfach nördlich und wählt einen der drei möglichen Eingänge zum Boss-Abschnitt. Sobald ihr ein Monster mit einem überdimensional großen Schwert herumrennen seht, zögert nicht, es zu beseitigen. Je mehr von diesen Monstern ihr erledigt, desto weniger Schwerter stehen dem Bossmonster zur Verfügung.

Boss: Eisengigant

HP 200
Stärke 7
Abwehr 5
Magie 6

Mit einem Schwert kann dieser Gegner recht unangenehm werden. Habt ihr euch also im zweiten Abschnitt von genug schwerttragenden Monstern entledigt, kann dieser Kampf ziemlich einfach werden. Der Eisengigant ist immun gegen Blitz, Gravitas, Stopp und Gemach und besitzt außergewöhnlich hohe Angriffs- und Verdeidigungswerte. Nur Sanctus erweist sich hier als nützlich. Bleibt am besten immer in Bewegung und lauft um den Giganten herum, damit ihr nicht von ihm getroffen werdet.

Auf der Weltkarte

Sollte das Element eures Kelches bereits Wasser sein, wählt bei Tristan den Zielort “Westufer“. Habt ihr im Vulkan das Element gewechselt, müsst ihr zunächst einen Abstecher zum Pilzwald machen und es wieder zu Wasser ändern. Passiert auf dem Westufer den Miasma-Strom, um zu eurem nächsten Ziel zu gelangen. Bereitet euch gut vor, das nächste Dungeon wird euch einiges abverlangen.

Conall Curach

Überall in diesem Dungeon befinden sich Steinplatten, deren Inschriften nur Charaktere des Volkes der Selkie lesen können. Wirklich bedeutend für den Fortlauf der Geschichte ist das nicht, allerdings erfährt man so einiges über diesen Sumpf. Geht vom Eingang aus nach Norden, bis ihr eine Abzweigung nach Westen erreicht. Folgt diesem Weg in den Südwesten, bis ihr eine Ebene erreicht und lauft von dort aus weiter nach Nordwesten. Betretet den zweiten Abschnitt.

Geht auf den Stegen entlang und biegt bei der Kreuzung nach Osten ab. Bei der nächsten Gabelung könnt ihr den westlicheren Weg nur wählen, wenn ihr in der Dämonen-Stätte die Brücke mindestens zweimal zerstört habt. Allerdings bringt euch das nur zwei Kisten mehr ein. Geht also den nordöstlichen Steg entlang, wählt bei der nächsten Kreuzung den nördlichen Weg und verfolgt ihn weiter nach Westen. Haltet euch stets westlich und betretet den dritten Abschnitt.

Haltet euch an den Weg, ihr könnt eigentlich nichts falsch machen.

Boss: Drachenzombie

HP 120
Stärke 7
Abwehr 3
Magie 7

Solltet ihr im Multiplayer-Modus spielen, passt auf, damit ihr keinen unnötigen Schaden durch die versinkenden Plattformen bekommt. Solange der Drachenzombie durchsichtig ist, könnt ihr ihm keinen Schaden verursachen. Passt auf seinen Giftatem auf und heilt euch sofort mit Sanitas, falls er euch erwischt. Benutzt Sanctus, sobald es möglich ist, denn dadurch materialisiert sich der Drache. Gravitas, Gemach und Stopp zeigen keine Wirkung, Feuer-Zauber können nützlich sein, allerdings solltet ihr Sanctus bevorzugen. In materialisiertem Zustand könnt ihr ihn auch mit physischen Angriffen und Spezialattacken angreifen.

Rebena Te Ra

Packt euch einige Phönixfedern ins Inventar, denn auch dieser Dungeon hat es in sich. Geht zuerst nach Westen und bahnt euch euren Weg durch das Mini-Labyrinth im Norden. Eines der Monster westlich des Sockels trägt einen Schlüsselstein mit sich, also holt ihn euch und öffnet den Durchgang. Stellt den Kelch (oder einen Mitspieler ^^) auf einen der beiden Schalter und begebt euch auf den anderen, damit die Barriere verschwindet. Geht die Treppe im Westen hinunter, lauft nach Norden und betretet den zweiten Abschnitt.

Hier hindern euch erneut magische Barrieren am Weiterkommen. Dieses Mal gilt es, die Sphären mit dem richtigen Zauber anzugreifen. Orientiert euch einfach an ihrer Farbe, benutzt an der ersten Eis, an der zweiten Feuer und an der dritten Blitz. Nachdem ihr die letzte passiert habt, müsst ihr euren Weg weiter nach Osten fortsetzen, wo ihr auf eine seltsame Platte stoßen werdet. Stellt euch auf sie und lasst euch von einem Gegner mit einem Blitz-Zauber treffen. Nun könnt ihr weiter nach Norden, wo ihr kurz darauf auch wieder nach Süden abdrehen müsst. Dort findet ihr vier Steinplatten. Auf alle von ihnen muss kurz hintereinander ein und derselbe Zauber einwirken. Lasst euch einfach von einem Monster mit einem Feuer-Zauber, der euch in den Brand-Zustand versetzen wird, angreifen und lauft schnell über die Platten. Jetzt könnt ihr weiter nach Süden gelangen, wo ihr wieder auf zwei Platten und einige Monster treffen werdet. Lasst euch auf der linken Platte von einem Eis- und auf der rechten von einem Feuer-Zauber treffen. Geht nach Süden und betretet erneut den ersten Abschnitt.

Lauft nach Süden und geht die Treppe auf den Tempel hinauf. Betätigt den Schalter, der den Eingang zum Bossmonster öffnet, und geht zurück, aber betretet nicht wieder den zweiten Abschnitt. Geht stattdessen nach Westen und tretet auf den Bodenschalter. Die Barriere verschwindet und ihr könnt ganz leicht durch das Mini-Labyrinth zum Eingang zurückkehren. Geht von dort aus nach Norden und durchschreitet das nun geöffnete Tor zum Endgegner.

Boss: Todbringer

HP 200
Stärke 7
Abwehr 3
Magie 7

Schaltet als erstes die beiden Sphären auf der westlichen und östlichen Seite des Raumes aus und wiederholt dies stets, wenn der Todbringer sie regeneriert. Dieser Boss ist immun gegen Elementarzauber, Gemach und Stopp, physische Attacken zeigen sich nicht als allzu wirksam. Zaubert zuerst Sanctus auf ihn, damit er sich materialisiert und setzt darauf mit Gravitas oder Sanctus nach. Bleibt immer etwas in Bewegung, da seine Blitz-Attacke einen sehr weiten Radius besitzt. Nehmt euch auch vor seinem Meteor-Zauber in Acht, da er diesen sehr schnell einsetzen kann.

Das vierte Jahr eurer Reise ist zu Ende und wieder steht ein Kristallfest an. Bereitet euch auf das letzte (nötige) Jahr eurer Reise vor.

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