Charaktere
Die Charaktererstellung ist sicher eines der interessantesten Features in FFCC. Insgesamt stehen euch 32 Möglichkeiten bezüglich Rasse, Geschlecht und Details offen. Zusätzlich müsst ihr noch den Job der Eltern wählen. Geschlecht und Aussehen wirken sich nicht auf die Fähigkeiten des Charakters aus. Lediglich einige Ausrüstungsgegenstände können nur von weiblichen bzw. männlichen Charakteren angelegt werden.
Clavats
Clavats sind relativ ausgeglichene Charaktere, die allerdings eine höhere Abwehr als die anderen Rassen haben. Sie taugen sowohl als Magier als auch als Kämpfer und sind die einzige Rasse, die ein Schild benutzen kann. In Abwehrhaltung sind sie von der Seite und von hinten verwundbar.
Männlich
Spitzschopf - Wuschel - Stirnband - Kopftuch
Weiblich
lange Haare - kurze Haare - Mittellang - Weißkäppchen
Liltys
Das Volk der Liltys hat zwar vergleichsweise schwache Magie- und Verteidigungswerte, gleicht dies aber mit einem hohen Angriff aus. Sie eignen sich keinesfalls als Magier und sind die einzige Rasse, die Handschuhe anlegen kann. Ihre Abwehr ähnelt der der Clavats, nur verwenden sie ihren Speer zur Parade gegnerischer Attacken, was ebenfalls nur einen frontalen Schutz bietet.
Männlich
normal - Spitzhelm - Eisenmaske - Topfhelm
Weiblich
normal - Ritterin - fesch - Augenmaske
Yukes
Yukes sind hervorragende Magier, eignen sich aber dafür kaum im Nahkampf. Als einziges Volk sind sie fähig, sich mit Helmen auszurüsten. In der Abwehrhaltung kann ihnen kein Schaden zugefügt werden, dafür benötigt es einer kurzen Aufladphase, damit ihre auf Magie gebaute Defensive Wirkung zeigt.
Männlich
Einhorn - Gitterhelm - Knollhelm - Flügelhelm
Weiblich
Kreisel - Tulpe - Löffel - Schleife
Selkies
Selkies besitzen keine herausragenden Attribute, sind dafür aber flinker als die anderen Rassen. Sie können wesentlich schneller Spezialattacken aufladen als alle anderen Rassen und eignen sich sowohl im Nah- als auch im Fernkampf. Als einzige Charaktere können sie Gürtel tragen. Zur Verteidigung weichen sie mit einem Salto aus und können, während sie sich in der Luft befinden, nicht getroffen werden.
Männlich
Wolfkopf - Haiauge - Bärentatze - Otterschwanz
Weiblich
Katzenbein - Otterschwanz - Haiauge - Eulenkopf
Die Berufswahl
Schmied
Wenn die Eltern des Charakters das Schmiedehandwerk erlernt haben, verkaufen sie jederzeit Ausrüstungsgegenstände, sofern die passende Skizze und das benötigte Material vorhanden sind.
Schneider
Sind die Eltern von Beruf Schneider, können sie eurem Charakter Accessoires im Handel gegen Skizzen, Material und Gil anfertigen.
Bauer
Sollten die Eltern eures Charakters Bauern sein, legt doch mal ein Weizenkorn in einem Brief bei und freut euch an den Bauernbroten und Weizenbündeln, die ihr zwei Jahre später erhalten werdet.
Viehzüchter
Wenn ihr freundlich mit eurer Familie umgeht, bekommt ihr Fleischrationen geschenkt. Ab dem dritten Reisejahr wird euer Charakter außerdem mit Milch versorgt.
Müller
Zwei Jahre nachdem euer Charakter ein Weizenkorn per Post nach Hause gesandt hat, werdet ihr mit Bauernbroten versorgt und bekommt ein paar Mehlsäcke.
Fischer
Nachdem ihr eurer Familie über die Mog-Post einige Tipps zum Fischfang gegeben habt, werdet ihr mit Fisch versorgt.
Händler
Wenn eure Eltern den Beruf Händler ausüben, könnt ihr ganz bequem zu Hause einkaufen (klingt fast nach Teleshopping ^^) und eventuell haben sie auch mal etwas Spezielles im Angebot...
Alchemist
Sind eure Eltern Alchemisten, können sie ab Ende des zweiten Reisejahres Skizzen für euch entwerfen. Ihr erhaltet mindestens eine pro Jahr, maximal zwölf. Besteht ein gutes Familienverhältnis, ist die Qualität der Skizzen besser und manche dieser begehrten Items kann man nur durch den elterlichen Beruf bekommen.