Wusstest du, dass Delphine gerne ihre Kinder aufschlitzen?

Final Fantasy X-2 ~ Komplettlösung Kapitel 2

Diese Komplettlösung hat u.a. grafische Auszüge aus dem offiziellen Lösungsbuch

Legende: Zubehör, Kostüm-Sphäroiden, Kostümpaletten, " bei Selten = das selbe wie normal


[Kapitel 1] [Kapitel 2] [Kapitel 3] [Kapitel 4] [Kapitel 5]




Celsius: Items
Al-Bhed Lexikon, Phönixfeder x5, Äther x2, Allheilmittel x4, Potion x8, LeBlancs Sphäroid

Karte

Am Anfang vom 2. Kapitel spielt euch Shinra den Sphäroiden aus Kilika vor. Sammelt danach im Maschinenraum die Items ein und geht zur Kajüte, wo die drei Musikanten warten. Redet mit Daraya, dem hintersten, danach mit Mr. Schank, der auftaucht. Willigt ein, den 3 den Weg zum Lift zu weisen und schiebt sie danach nacheinander in den Aufzug. Wenn ihr Tobli in den Aufzug schiebt, gibts ein Extra (wenn ihr die Rettungs-Mission in Kapitel nicht gemacht habt; sonst ist er nicht da) ! Sind alle Musikanten drin, beginnt Yunas Vorstellung. Folgt, nach diesem, Rikku und Paine zur Brücke und dort müsst ihr euch entscheiden, wem ihr den Sphäroiden geben wollt, Neu Yevon oder Junge Liga. Gebt ihr den Sphäroiden an die Junge Liga, werden euch die Mitglieder auf ganz Spira begrüßen, dafür müsst ihr in Bevelle gegen viele Gegner kämpfen, wenn ihr zum Tempel wollt. Nur wenn ihr die Junge Liga beschenkt, gibts am Ende evtl. 100%, mit Neu Yevon nur maximal 99%. Wenn ihr also auf Neu Yevons Seite spielen wollt, gibts keine Fights in Bevelle, dafür eine extra Mission im Fungus-Pass. Nach eurer Entscheidung folgen einige Szenen der Danksagung, danach seid ihr wieder auf dem Schiff und erfahrt, dass LeBlanc den kaputten Sphäroiden aus Kilika geklaut hat! Euer Ziel für Kapitel 2 ist es hauptsächlich, 3 Uniformen des Syndikats zu finden, um in LeBlanc's Gemach zu gelangen. Erst solltet ihr aber einige Nebenmissionen erledigen.

Besaid: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Chocobo 368 0 0 - -
Quahl 320 1 30 Phönixfeder Potion x2
Kojote 74 1 10 Potion Potion
Blaupudding 55 1 20 Potion Potion
Eisengigant 222 1 40 Billig-Handgranate Billig-Handgranate
Purpurea 196 1 18 Echokraut Echokraut
Sahagin 60 1 7 Potion Potion
Sallet 60 1 10 Potion Potion
Niederer Drage 577 1 22 Potion Potion

Besaid: Items
Mauerring, Potion x3, 1500 Gil, Hi-Potion x2, Mystischer Schutz

Karte

Kehrt zurück nach Besaid, wo euch Beclem mit einem Minigame erwartet. Der Aurochs-Spieler fordert euch zu einer Runde Revolverheldin heraus, ihr müsst 500 Punkte erreichen, um ihn zu schlagen und somit % zu kriegen. Lest euch das Tutorial durch und los gehts! Erst müsst ihr 2 Kojoten erledigen, zielt mit O und schießt mit X. Mit Rechteck schaltet ihr zwischen den anvisierbaren Gegnern, mir R1/L1 wird Munition gewechselt. Geht zu den Ruinen und killt die Kojoten. In diesem Gebiet kann man die herankommenden Gegner schlecht sehen und ihr könnt hier nicht so gut Punkte sammeln, geht also schnell weiter. Bei den Wasserfällen müsst ihr solange ballern, bis ihr 500 Punkte habt. Der Trick ist, dass ihr mehr Gegner killen müsst ohne angegriffen zu werden, lauft also beim nachladen weg und zielt mit O auf die Gegner, die außerhalb des Screens stehen. Wenn ihr weniger als eine Minute habt, lauft weiter zum Strand, wo ihr einen Zerstörer entdeckt, den Yuna mit einer einzigen Todeskugel entsorgen kann. Am Strand gibt euch Beclem dann Mystischer Schutz, wenn ihr gewonnen habt.

In Kilika gibts 0,2% dazu, und hinter dem Kanu am Speicherpunkt wartet ein Turbo-Äther auf euch.

Auch in Luca ist nicht viel los, aber ein Besuch gibt euch 0,8%. Besucht den Marktplatz, um Shelinda zu treffen, und die Kerle bei den Umkleidekabinen des Stadions spielen Sphäro-Break mit euch. Verliert keine Münzen, es ist nicht leicht, welche in Bikanel auszugraben! Schnappt euch die 2 Lichtschleier in der Kiste am Speicherpunkt und geht zum Schiff zurück.

Mi'hen: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Neckpilz 94 1 14 Augentropfen Augentropfen
Sturzspecht 10 1 12 Potion Antidot
Bleichpudding 188 1 30 Potion Potion
Flügelauge 258 1 20 Phönixfeder Phönixfeder
Eisengigant 222 1 40 Billig-Handgranate Billig-Handgranate
Purpurea 196 1 18 Echo-Kraut Echo-Kraut
Quattro-Horn 188 1 13 Echo-Kraut Potion
Shantak 1130 1 120 Allheilmittel Phönixfeder
Wilder Wolf 185 1 12 Potion Potion
Adler 735 1 44 Hi-Potion Hi-Potion
Chocogourmet 2350 1 500 X-Potion Mauerring

Mi'hen: Items
Potion x3, Phönixfeder x3, Goldnadel x3, 1000 Gil, Handgranate x2, Echo-Kraut x3, Phönixfeder x3, Heilwasser x3, Äther, Antidot x3, Augentropfen x3, Potion x2, Muskelgürtel, Silverreif, Lunaris-Schutz

Karte

Die Mi'hen Straße lockt mit neuen Items und Abenteuern. Benutzt den Hover, um zur Agentur zu fahren, und drinnen findet ihr ein Mädchen, H'kuly (engl. Calli), dem ihr hinausfolgt. [Erledigt alle Quests bevor ihr sie anlabert, so wie den Werbeaktions-Quest, weil nach der Mission einige Gebiete der Straße versperrt werden!] Redet mit ihr und helft ihr, ein wildes Chocobo zu fangen. Möwenpack, auf gehts! Folgt Rikku nach Süden und wenn sie das gelbe Vogelvieh entdeckt hat, lauft ihr überall hin nach. Ihr dürft nicht zögern! Versucht auch, auf dem Weg die Federn einzusammeln, aber bleibt im Tempo! (solltet ihr scheitern, könnt ihr natürlich nochmal ran) Je nachdem wieviele Feder ihr gefunden habt, liegt in den Kisten eine andere Belohnung, für 18-21 Federn gibts 3 Chocobo-Daunen! Nachdem Rikku nun einen 3. Ort mit dem Chocobo entdeckt hat, untersucht diesen Ort um eine Kiste mit einer Federbelohnung zu finden. Es gibt auch federbezogene Belohnungen beim Verlassen des Areals. Am Ende der Straße wollen die Mädels das Chocobo umzingeln, und Yuna muss das Viech fangen. Hier müsst ihr raten, wohin das Chocobo nach dem Countdown läuft, drückt also rechts, links oder gar nichts, um es zu fangen. Reine Glückssache. Habt ihr Erfolg gehabt, rennt weiter zum gegenüberliegenden Straßenende, um das Chocobo zwischen Yuna und Paine zu fangen. Nach ein paar erfolgreichen Versuchen wird der Vogel müde und guckt in die Richtung, in die er rennen wird. Folgt nach diesem Minigame dem Chocobo und wenn Yuna auf eine neue Idee kommt, geht ihr zum Hover und jagt das Chocobo damit. Ist die Jagd vorbei, erfahrt ihr, dass H'kuly in Gefahr ist. Speichert ab und erreicht den Chocogourmet innerhalb der Zeit, rennt also nach Norden über die 2 Brücken weiter zur Grenze zum Fungus-Pass, dort nach Südosten und weiter zum Boss.

Chocogourmet
HP 2350 MP 230
AP 1 EXP 350
Klauen X-Potion Selten " x2
Hinterlässt Mauerring Selten "
Gil 500 Klauen 2000

Der bekannte Gegner ist schwach gegen Feuer, benutzt also einen Schwarzmagier, um ihn mit Feura/-ga zu killen. Klaut ihm 2000 Gil und versucht ihn mit Schweigen zu belegen. Der Rest ist ein Kinderspiel.

Für eure großartige Leistung bekommt ihr Lunaris-Schutz. Kehrt zu H'kuly mit dem Luftschiff zurück, um sie und Clasko (sofern ihr ihn vorher auf dem Schiff hattet) auf den Celsius zu befördern. Einige Gebiete der Straße sind nun versperrt. Mit Clasko in der Kajüte erscheint auch die Stille Ebene als ein aktiver Link bei Kumpelchen.

Fungus-Pass: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Neckpilz 94 1 14 Augentropfen Augentropfen
Kojote 74 1 10 Potion Potion
Rotling 99 1 26 Potion Potion
Tombery 9999 2 300 Äther Hi-Potion
Küsschen Gähn 2484 1 180 Allheilmittel Allheilmittel x2
Liga-Ranger* 230 1 80 Phönixfeder Potion
Liga-Agentin* 178 1 80 Handgranate Handgranate
Liga-Krieger* 244 1 60 Handgranate Handgranate
Liga-Gefreiter* 422 1 120 Hi-Potion Hi-Potion
Elma* 1640 2 230 Phönixfeder x3 Mauerring
* - wenn der Sphäroid an Neu Yevon gereicht wurde

Fungus-Pass: Items
Hi-Potion, Phönixfeder, 1500 Gil, Äther, Turbo-Äther, Purpur-Sphäroid 7, Greller Spiegel, Hetzwappen, Mithril-Reif

Karte

Bevor ihr weitergeht, nehmt euch die 1500 Gil und die Hi-Potion aus der Seitenpassage, redet dann mit Yaibal. Habt ihr vorhin den Sphäroiden an die Junge Liga gegeben, müsst ihr während des ganzen Laufs durch den Pass nicht kämpfen müssen. Lauft aber zuerst in den Klamm, um bei der Höhle des Leids Nooj zu treffen und einen neuen Purpur-Sphäroiden zu erhalten. Danach gehts wieder nach oben, die Wachen sagen, dass ihr an den Ochus vorbei müsst. Geht langsam, sonst bemerken sie euch und ihr müsst kämpfen! Folgt einfach den Wachen und macht, was sie tun. Habt ihr aber den Sphäroiden an Neu Yevon gegeben, gibts eine extra Mission - lauft durch den Pass und besiegt Elma.

Elma
HP 1640 MP 450
AP 2 EXP 200
Klauen Phönixfeder x3 Selten Mega-Phönix x2
Hinterlässt Mauerring Selten "
Gil 230 Klauen 800

Killt erst die 2 Soldaten, belegt dann Elma mit Schlaf und beklaut sie um 2 Mega-Phönixe und 800 Gil. Der Kampf sollte nun keine Probleme bereiten.

Fahrt mit dem Pilz hoch zum Lift. Wenn ihr gegen die Junge Liga spielt, endet die Mission hier und ihr kriegt ein Hetzwappen und das Greller Spiegel. Kämpft ihr für die Liga, fahrt den Lift nach oben zum HQ und schnappt euch den Mithril-Reif, bevor ihr zu Elma geht. Danach gehts aufs Luftschiff und zu Shinra, um den neuen Sphäroiden zu gucken.

Illuminum: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Agama 133 1 16 Hi-Potion Antidot
Räuber 132 1 30 Handgranate Potion
Bandit 760 1 42 Phönixfeder Potion
Chocobo 368 0 0 - -
Weisspudding 625 1 72 Antarktis-Wind Antarktis-Wind
Proto-Chimära 420 1 120 Potion Potion
Quattro-Horn 188 1 13 Echo-Kraut Potion
Steinschnecke 4700 1 1300 Eisenreif Gravitas-Ring
Takouba 984 1 110 Phönixfeder Phönixfeder

Illuminum: Items
Muskelgürtel, Magieüberfluss, Zauberschütze

Tobli wartet mit einer neuen Mission auf euch im Osten des Schnu-Halts. Ihr müsst 10 Karten für ihn verkaufen und dabei Gewinn machen, speichert auf jeden Fall! Der Standardpreis ist 1000 oder 500 (wenn ihr Tobli in Kapitel 1 geholfen habt). Die Belohnung hängt davon ab, wieviel Gewinn ihr macht und ob ihr Tobli in Kapitel 1 geholfen habt. Das ist die Liste aller Leute, die euch die Tickets abkaufen, maximal 10 davon braucht ihr (ihr müsst beide, den südlichen und nördlichen Schnu-Halt abchecken sowie Umgebung, sprich zwischen Djose und Guadosalam!):

Al-Bhed Frau am Eingang zur Illuminum-Straße (kurz vor dem Djose-Tempel) - 1500
Mann nördlich der Al-Bhed Frau, im Gras - 200 (nur)
Frau mit riten Haarband kurz vor Tobli - 1500
Frau mit Kind, kurz nach Tobli - 1000
Frau in orange-gelb beim Speicherpunkt - 1500
Mann in orange-grün auf der Bank dort - 1000
Person in grün beim Schnu auf der Treppe - 1500
Person in grün am linken Rand des Bildschirms - jeder Preis
Kind im weißen Shirt beim Hypello, Schnu-Halt Nord - 2000
Person in gelb auf der Rampe rechts - 2000
Schlafende Wache - 500
Frau in grün neben der Wache - jeder Preis
Mann in blau-gelb am linken Rand des Wegs - 1500
Mann bei Guadosalam, der mit der Oma quatscht - 500

Hier die Preise für eure Mühe:

0-5 Karten verkauft: nichts
6-9 Karten, Toblis Mission in Kapitel 1 erledigt, beim Verkauf Profit gemacht: Profit, Magieüberflüss
6-9 Karten, Toblis Mission in Kapitel 1 erledigt, beim Verkauf kein Profit gemacht: nichts
6-9 Karten, Toblis Mission in Kapitel 1 nicht erledigt, beim Verkauf Profit gemacht: Profit, Magieüberflüss, Zauberschütze
6-9 Karten, Toblis Mission in Kapitel 1 nicht erledigt, beim Verkauf kein Profit gemacht: Zauberschütze
10 Karten, Toblis Mission in Kapitel 1 erledigt, beim Verkauf Profit gemacht: Profit, Magieüberflüss, Muskelgürtel
10 Karten, Toblis Mission in Kapitel 1 erledigt, beim Verkauf kein Profit gemacht: Magieüberflüss, Muskelgürtel
10 Karten, Toblis Mission in Kapitel 1 nicht erledigt, beim Verkauf Profit gemacht: Profit, Magieüberflüss, Zauberschütze
10 Karten, Toblis Mission in Kapitel 1 nicht erledigt, beim Verkauf kein Profit gemacht: Magieüberflüss, Zauberschütze

Besucht nun Guadosalam, und ihr erfahrt von den Leuten dort, wo man Syndikat-Uniformen herkriegen könnte. Nähert euch auch den Sklaven am Eingang zu LeBlanc's Chateau, um 0,2% zu bekommen. Und danach gehts zum ganz tollen Minigame, in dem ihr bis zu 90000 Gil für fast nichts kriegen könnt. Der Mann im Itemshop hat eine Option "neue Infos". Für 10000 Gil verrät er euch was, was ihr weiterverkaufen könnt. Speichert unbedingt davor ab! Dann kann euch der Verkäufer 2 Tipps geben, wer die Person sein könnte. Pro falsche, angeredete Person werden euch 10000 Gil vom Maximalgewinn abgezogen! Es wird per Zufall entschieden, wer der Käufer ist. Der, der am meisten zahlt, ist der Verkäufer selbst, und damit er der Käufer der Info ist, müsst ihr solange neu laden und ihn nach Hinweisen befragen, bis er sagt "Du wirst überrascht sein, das steht schon mal fest!" und als 2. Hinweis "Es ist die nächste Person, die du finden kannst". Drückt Rechteck beim Verkäufer und ihr habt satte 90'000 Gil gewonnen! Echt bescheuert, der Kerl, der euch die Info für 10000 Gil verkauft hat, kauft sie euch für das 9fache wieder ab ^___^ Im Übrigen, falls ihr keine Lust habt neu zu laden, von den anderen Personen (die durch Hinweise nicht schwer zu finden sind) gibts 25000-80000 Gil. Also schon mal 20000 weniger als vom Verkäufer.

Donnersteppe: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Bocoquet 182 1 18 Potion Potion
Bolzen-Drage 623 1 130 Elektrokugel Hi-Potion
Chocobo 368 0 0 - -
Goldling 99 1 25 Elektrokugel Elektrokugel
Niederer Drage 577 1 22 Potion Potion
Küsschen 1480 1 133 Antidot Antidot x2
Rotling 99 1 25 Potion Potion
Defender 1240 1 100 Phönixfeder Phönixfeder x2
Armet 788 1 74 Mondschleier Lichtschleier

Donnersteppe: Items
Echo-Kraut x4, Silentium-Mine x2, Äther x2, Potion x3, Phönixfeder x2, Ehre des Samurai, Perlenkette

Karte

Die Donnersteppe lockt mit einer neuen Palette und einem nervigen, aber verpflichtenden Minigame. Solltet ihr Cid in Kapitel 1 gesagt haben, dass ihr mit dem Tourismus in Zanarkand unzufrieden seid, ist er nun hier und als roter Kreuz auf der Karte sichtbar (+0,2% fürs Reden). Aber jetzt zum Spiel, das euch keine % bringt, aber eine Mission in Kapitel 5 erleichtert und tolle Items beschert. Sobald ihr die Steppe betretet, seht ihr einen Al-Bhed, der gebückt bei einem Turm sitzt - willigt zu seiner Mission ein, die Türme zu kalibrieren (einzustellen). Die Ehre des Samurai gibts in jedem Fall, egal ob ihr jeden Turm vollständig kalibriert habt, aber ihr müsst es bei jedem versucht haben! Redet dann mit dem Kerl in der Reiseagentur und ihr kriegt die Palette. Jeder Turm hat ein Minispielchen parat, das eure Reflexe und Gedächtnis fördert (ein paar sind wegen dem Spielprinzip meist unmöglich zu perfektionieren!). Folgt den Instruktionen und beweist, wie gut euer Mittelhirn funktioniert ^__^ Nach 30 erfolgreichen Klicks ist der Turm fertig, je mehr ihr schafft, desto schneller und schwerer wirds (es kommen auch alle Schultertasten hinzu). Der 10. Turm ist am See hinter der Agentur links, ihr löst eine kurze Szene aus, wenn ihr euch dort nähert.

Macalania: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Riesenmasse 973 1 380 Kältering Nässering
Chocobo 368 0 0 - -
Tiefflug-Haizuo 1030 1 40 Goldkette Hi-Potion
Teilchen Gold 99 1 25 Elektrokugel Elektrokugel
Haizuo 653 1 22 Phönixfeder Potion
Rotling 99 1 25 Potion Potion
Sallet 60 1 10 Potion Potion
Weissling 77 1 26 Antarktis-Wind Potion
Xiphactinus 77 1 30 Fischschuppe Fuschschuppe
Barbuta 562 1 33 Mondschleier Lichtschleier
Blaupudding 55 1 20 Potion Potion

Macalania: Items
Hi-Potion x2, Minerva-Bustier, Hast-Ring, Kältejuwel, Silberreif, Abschiedsdrohung

Karte

Auch in Macalania gibts ein paar Accessoires abzustauben. Lauft den normalen Weg entlang, bis ihr Toblis Hypello-Assistenten findet. Er beauftragt euch, seine Musikanten zu finden. Lauft den Zauberpfad entlang bis zum Ende und dort zur Kreuzung, oben rechts ist der Weg zu Bayra der meint, ihr müsst in kleine Schmetterlingskreise treten, um die anderen zu finden. Die Schmetterlinge bei der Quelle (östlich des Speicherpunkts, dann nach Süden zur Quelle) sind für Pukutak und die bei der großen Blüte auf dem Zauberpfad bringen Donga zum Vorschein. Redet mit Bayra, um euren Hast-Ring abzuholen. Anstatt aufs Schiff zu gehen, holt euer Abschiedsdrohung vom Hypello am Speicherpunkt ab. Habt ihr Tobli während Kapitel 1 geholfen, gibts ein Minerva-Bustier dazu.

Bevelle: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
YAC-13* 1380 1 25 S-Bombe S-Bombe
Yevon Defender* 186 1 40 Handgranate Potion
Yevon Guard* 223 1 40 Handgranate Potion
* - wenn ihr den Sphäroiden an die Junge Liga überreicht habt

Bevelle: Items
Katzenglocke

Euch erwarten 2 Arten von Empfang - habt ihr den gestohlenen Sphäroiden an die Junge Liga überreicht, müsst ihr hier gegen alle Wachen kämpfen und werdet vor den Toren durch Machina aufgehalten. Gabt ihr den Sphäroiden jedoch Neu Yevon, seid ihr willkommen und könnt Pasce vor dem Tempel antreffen, er gibt euch Katzenglocke. Damit werden eure HP schrittweise beim Laufen geheilt.

Zanarkand: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Behemoth 1420 1 80 Phönixfeder Kopfreif
Anor 734 1 70 Hi-Potion Hi-Potion
Gecko 228 1 18 Antidot Antidot
Nashorn 482 1 22 Potion Potion
Weissling 77 1 26 Antarktis-Wind Potion

Zanarkand: Items
Dispel Tonic, Lichtschleier, Phönixfeder x2, Allheilmittel x3, Hi-Potion x2, Allheilmittel x3, Handgranate x2, Äther x2, L-Bombe x2, Elixier x2, Allheilmittel, Phönixfeder x2, Mondschleier, Hi-Potion x2, Magie-Quelle, 1000 Gil, Thamasa-Seele

Karte

Außer vielen Items und einem Sidequest erwartet euch hier nichts. Redet mit Isaah im Dom, und wenn er weg ist, kommen die Mädels auf die Idee, die Affen zu paaren. In dieser Mission müsst ihr jeweils ein Äffchen mit Herzen über dem Kopf finden und es zu seinem Partner bringen, dessen Name zu dem ersten passt. Die folgende Karte hilft euch dabei. Der erste Name auf der Karte sagt, welchen Affen ihr nehmen müsst und der 2., zu wem ihr es tragen sollt (rot zu violett). Bei erfolgreichem Paaren gibts die Thamasa-Seele.

Äffchen


Stille Ebene: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Ahriman 99 1 20 Potion Augentropfen
Riesenmasse 973 1 380 Kältering Nässering
Chocobo 368 0 0 - -
Quahl 320 1 30 Phönixfeder Potion x2
Bisswespe 78 1 12 Potion Potion
Sturzspecht 10 1 12 Potion Antidot
Nashorn 482 1 22 Potion Potion
Wilder Wolf 185 1 12 Potion Potion
Armet 788 1 74 Mondschleier Lichtschleier
Blauling 363 1 180 Drachenschuppe Drachenschuppe
Weisspudding 625 1 72 Antarktis-Wind Antarktis-Wind
Adler 735 1 44 Hi-Potion Hi-Potion
Quahl-Königin 3270 1 330 Phönixfeder Phönixfeder x2
Skink 882 1 78 Hi-Potion Hi-Potion

Illuminum: Items
Äther x2, Phönixfeder x2, Chocobo-Daune x2, Phönixfeder x2, Strassenwind, Item-Schütze

Karte

Falls Clasko an Bord ist, fliegt zur Stillen Ebene und er rennt euch davon - folgt ihm zur ehemaligen Monsterfarm! Speichert dort ab und helft Clasko bei seinem Problem - befreit die Monsterfarm von den Monstern. Killt den Skink rechts, sodass ein Zähler erscheint, wieviele ihr noch zu töten habt. Noch 5! Alle falschen Monster zeigen zum richtigen. Berührt ihr 3 falsche, wird der Ort mit dem echten geändert. Seht euch erst die Monster an und die Richtung, in die sie schauen, das echte schaut in die entgegengesetzte Richtung. Falls ihr ein paar mal das falsche Monster erwischt, erscheinen Pfeile über allen Monstern, die euch die Blickrichtung zeigen - sehr hilfreich! Heilt euch auch nach jedem Kampf gegen eine Quahl-Königin, sie kann euch mit einer einzigen Attacke richtig wehtun, indem sie ein Mädel sofort erledigt. Sind nun alle 5 Monster tot, redet mit Clasko und tötet das letzte Monster - bzw. 3 blaue Teilchen, am besten mit Blitzangriffen. Ihr kriegt als Belohnung Item-Schütze und Strassenwind. Holt euch außerdem Gemüse von Clasko, um gleich ein Chocobo in einem Zufallskampf zu fangen, damit ihr % für Kapitel 2 und 3 kriegt. Begegnet ihr einem Chocobo im Kampf, gebt ihm sofort ein Stück vom Gysahl-Gemüse, killt die Gegner schnell und gebt dem Choco eine 2. Potion, und schon habt ihrs! Bevor ihr das Gebiet nun verlasst, geht zur Reiseagentur im Zentrum, um zwei Ronso-Kinder Lian und Ayde zu finden, Redet mit ihnen und lauft zu Fuß zum Berg Gagazet.


Berg Gagazet: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Ahriman 99 1 20 Potion Augentropfen
Bicoquet 182 1 18 Potion Potion
Bully Cap 94 1 14 Augentropfen Augentropfen
Bleichpudding 188 1 30 Potion Potion
Flügelauge 258 1 20 Phönixfeder Phönixfeder
Proto-Chimära 420 1 120 Potion Phönixfeder
Takouba 984 1 75 Phönixfeder Phönixfeder
Whitefang 378 1 48 Potion Potion
Obergehilfe 232 1 50 Handgranate Potion
Obergehilfin 167 1 70 Potion Potion
Gelbpudding 303 1 42 Elektrokugel x2 Elektrokugel x2
Shantak 1130 1 120 Allheilmittel Phönixfeder
Kanonen-Viper 256 1 20 Phönixfeder Handgranate
Ormi 1350 1 80 Gauntlet Potion

Illuminum: Items
Elixier, Hi-Potion, Phönixfeder, 1. Uniform, Weißer Umhang, Fest wie Felsen

Karte

Kimahri und seine Kollegen warten hier auf euch. Redet mit Kimahri zweimal, einmal um seine Mission anzunehmen, und nochmal um seinen Wunsch zu beschwichtigen. Wenn ihr alle Fragen der Ronso in Kapitel 1 korrekt beantwortet habt, wird ein gewisser Kampf in Kapitel 3 leichter ausfallen und in Kapitel 5 erwartet Yuna etwas ganz besonderes. Auch jetzt in Kapitel 2 müsst ihr den Ronso helfen, beantwortet die Frage der Ronso-Frau neben Kimahri mit der 1. Antwort, und kommentiert die Probleme ALLER anderen Ronso mit der 2. Option. Nun gehts aber zur Mission, ihr braucht ja schließlich die Uniformen. Nehmt den Lift hoch und folgt dem Weg, bis die Mission anfängt - folgt der Syndikat-Anhängerin! Sobald ihr die Höhle betreten habt, schaut auf die Karte, um den kleinen Seitenweg zu betreten und eine Hi-Potion einzusacken. Geht zurück zum Pfad mit den schwebenden Steinen und lauft weiter zum Ausgang. Ihr bemerkt den Goon, wie er nach rechts rennt. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

- ihr rennt ihm nach, seht wie 2 Sklavinnen in den heißen Quellen baden, Ormi kommt und ihr bekämpft ihn, die Sklavinnen attackieren, ihr kriegt die Uniform > fertig!
oder, was euch die volle %-Zahl gibt:
- ihr klettert den Berg hoch und kassiert einen Weißen Umhang (langsam über die Plattform gehen!), eine Phönixfeder und kommt schließlich zum Ausblick auf die heißen Quellen, die Mädels krachen in die heißen Quellen rein und kriegen die Uniform, einige sehr lustige Badeszenen folgen, ihr verlasst die Quellen und bekämpft erst die Sklavinnen am Ausgang, dann Ormi draußen > fertig!

Ormi
HP 1350 MP 22
AP 1 EXP 180
Klauen X-Potion Selten Elixier
Hinterlässt Glasbrosche Selten "
Gil 200 Klauen 520

Ormi kämpft so wie früher, blendet und/oder schläfert ihn ein und bekämpft ihn mit Zaubern der 2. oder 3. Stufe (-ra/-ga).

Bikanel: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Angra Mainu 333444 30 5000 Final-Elixier Schleife
Bolzen-Drage 623 1 130 Blitzkugel Hi-Potion
Chocobo 368 0 0 - -
Flügelauge 258 1 20 Phönixfeder Phönixfeder
Hrimthurs 552 1 44 Phönixfeder Phönixfeder
Killer-Hund 202 1 18 Potion Potion
Nashorn 482 1 22 Potion Potion
Logos 1220 1 200 Mega-Potion Monsterreif
Obergehilfin 167 1 70 Potion Potion

Bikanel: Items
2. Uniform, Apparatrix, Zeit der Abwehr

Nahdala weist euch darauf hin, dass in der Oase was nicht stimmt, fragt also den Piloten, damit er euch dorthin befördert. Am Wasser findet ihr dann Rikku's Spezialkleidung Apparatrix, als plötzlich Logos & Co angreift!

Logos
HP 1220 MP 46
AP 1 EXP 160
Klauen Mega-Potion Selten Elixier
Hinterlässt Monsterreif Selten "
Gil 200 Klauen 460

Erledigt erst die Obergehilfinnen und kümmert euch dann um Logos, der eine neue, starke Kettenattacke besitzt - Kugelhagel. Nebenbei wirft er auch Silentium-Minen oder Rauchbomben, um euch zu blenden und/oder stumm zu schalten. Klaut das tolle Zubehör von ihm, das euch später beim Leveln sehr helfen wird! Solltet ihr Probleme haben, schläfert den Kerl einfach ein und nach dem Sieg kriegt ihr eure wohlverdiente Zeit der Abwehr.

Habt ihr plötzlich beschlossen, O'Aka an die Al-Bhed auszuliefern, damit er seine Schulden selbst abbezahlt, geht zum Camp und redet mit dem Mann in grün beim Hover - anscheinend latscht in der südlichen Expansion eine bekannte Person herum! Fliegt dorthin und wartet, bis ein grünes Kreuz erscheint, das ist er, und er hat seine Schulden abbezahlt, wie nett ^__^ Zurück auf dem Luftschiff, geht runter zu ihm und checkt seine billigen Preise. Zusätzlich dazu eröffnet er mit Wantz später seinen Laden in Macalania mit tollem Zubehör.

Djose: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Agama 133 1 16 Hi-Potion Antidot
Chocobo 368 0 0 - -
Bisswespe 78 1 12 Potion Potion
Sallet 60 1 10 Potion Potion
Goldling 99 1 25 Elektrokugel Elektrokugel
Stichkäfer 233 1 48 Antidot Antidot
Obergehilfe 232 1 50 Handgranate Potion
Obergehilfin 167 1 70 Potion Potion
Liga-Ranger* 230 1 80 Phönixfeder Potion
Liga-Agentin* 178 1 80 Handgranate Handgranate
Liga-Krieger* 244 1 60 Handgranate Handgranate
Liga-Gefreiter* 422 1 120 Hi-Potion Hi-Potion
Ormi 1150 3 120 X-Potion Eisenreif
Logos 1030 3 120 Mega-Potion Silberreif
* - wenn ihr den Sphäroiden an Neu Yevon übergeben habt

Djose: Items
Phönixfeder x2, Potion x3, 3. Uniform, Floral Flural

Karte


Aller guten Dinge sind drei - 3 Uniformen und 3 Spezial-Klamotten. Lauft einfach zum Punkt auf der Karte, wo Floral Flural liegt und ihr müsst gegen Ormi, Logos und einen Obergehilfen kämpfen.

Ormi | Logos
HP 1150 | 1030 MP 22 | 48
AP je 3 EXP je 80
Klauen X-Potion | Megapotion Selten je Elixier
Hinterlässt Eisenreif | Silberreif Selten "
Gil je 120 Klauen 380 | 400

Nachdem der Sklave erledigt ist, beklaut ihr die beiden um ihre Elixiere und killt sie mit -ra/-ga-Zaubern wie üblich, der Kampf ist nicht sonderlich kompliziert. Mit allen 3 Uniformen gehts an Bord, wo ihr noch das Zeit des Sturms kriegt.

Guadosalam: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Gatling-Kobra 252 1 40 Phönixfeder Potion
Obergehilfe 232 1 50 Handgranate Potion
Obergehilfin 167 1 70 Potion Potion
Ormi 1640 1 220 X-Potion verschiedene
Logos 1432 1 230 Mega-Potion verschiedene
LeBlanc 1380 1 300 Elixier Sphäroid

Guadosalam: Items
Crimson Sphäroid 10, Pheromon Nr. 5 oder Goldene Spange, Heilendes Licht

Karte


Seid gewarnt, dass ihr nach dem Umziehen keine Chance habt, aufs Luftschiff zurück zu kommen, erledigt also all eure Geschäfte jetzt. Betretet ansonsten das Chateau und geht in den Speisesaal zu Ormi und Logos, die euch zum Boss nach oben schicken. Es folgt ein kleines Minispiel, bei dem ihr entscheidet, was in einer Kiste später liegt, Pheromon Nr. 5 oder Goldene Spange. Erreicht 32 Befriedigungspunkte in 15 Versuchen:


- rotes Herz (5 Punkte): Volltreffer! Die Herzen werden wieder neu verteilt
- gelbes Herz (2 Punkte): das rote Herz ist ein Kästchen weiter, sprich oben, unten, links oder rechts
- grünes Herz (1 Punkt): das rote Herz ist ein Kästchen in diagonaler Richtung entfernt
- blaues Herz (0 Punkte): Autsch ^__^ das rote Herz ist weit weg

Prinzipiell reicht es, ein rotes Herz zu entdecken und dann auf einem gelben weiter zu massieren, bis ihr 32 Punkte habt. Schafft ihrs beim 1. Versuch, gibts die Goldene Spange. Sie halbiert die MP-Kosten. Beim 2. oder anderem Versuch gibts das Pheromon Nr. 5, ein seltenes Item (einmalig), das eure Statuswerte ein wenig erhöht. Drückt anschließend den Schalter im Speisesaal, um in den Keller zu kommen, wo Ormi euch entdeckt.

Ormi
HP 1640 MP 40
AP 1 EXP 220
Klauen X-Potion Selten Elixier
Hinterlässt Nachtkragen Selten "
Gil 220 Klauen 560

Er ist diesmal etwas härter als vorhin, ihr killt wie üblich die Obergehilfen zuerst und zaubert dann starke Zauber auf Ormi. Passt auf, denn seine Umarmungen sind fatal! Zur Hilfe könnt ihr ihn blenden und vergiften.

Speichert ab und holt euch eure Belohnung ab ("Item" auf der Karte), danach geht ihr zum Raum ganz rechts, wo ihr wieder kämpfen müsst.

Ormi | Logos
HP 1840 | 1432 MP 42 | 64
AP je 1 EXP je 240
Klauen X-Potion | Mega-Potion Selten je Elixier
Hinterlässt Schutzschleier | Muster Selten "
Gil je 230 Klauen je 580

Auch diese sind härter als in Djose. Logos muss zuerst dran glauben, er ist sehr flink, beklaut ihn und bearbeitet ihn mit Zaubern. Falls es hart wird, helfen euch Gift, Schlaf und Blind, womit ihr es eigentlich problemlos packen könnt.

Nach dem Fight müsst ihr 3 Schalter betätigen, um weiter zu kommen. Springt dazu in die 2 Gruben (siehe Karte) und drückt die Schalter, rennt danach auf die hintere Wand zu, bis eine Falle ausgelöst wird, rennt dann ein Stück zurück über die Gruben und wartet, bis euch die Stacheln erreicht haben, sodass ihr zum 3. Schalter kommt. Jetzt betätigt ihr den letzten Schalter an der Wand, wo die Stacheln rauskamen, und speichert ab. Danach folgt ihr dem Gang in den Raum mit den 3 Bossen! Die Items könnt ihr euch erst in Kapitel 3 holen!

Ormi | Logos | LeBlanc
HP 1344 | 989 | 1380 MP 45 | 70 | 460
AP je 2 EXP je 260 | 380
Klauen X-Potion | Mega-Potion | Elixier Selten je Elixier
Hinterlässt Kopfband | Monsterschreck | Sphäroid Selten "
Gil je 240 | 300 Klauen 600 | 640 | 1500

Die drei können diesmal eine tolle Teamattacke ausführen, die richtig hart ist. Während ihr sie um Gil und Items beklaut, erledigt ihr den schwachen Logos schnell, damit die Attacke nicht ausgeführt werden kann. Danach muss LeBlanc weg, sie zaubert Schutzzauber auf sich und ihre Männer und ist wie die anderen beiden anfällig gegen Gift und Blind. Sobald alle 3 weg sind, kriegt ihr euer wohlverdientes Heilendes Licht.


Bevelle: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Gelbpudding 303 1 42 Elektrokugel x2 Elektrokugel x2
Weisspudding 625 1 72 Antarktis-Wind Antarktis-Wind
Kukulcan 3220 1 86 Goldnadel x2 Goldnadel x2
Skink 882 1 78 Hi-Potion Hi-Potion
Vertigo 688 1 36 Antidot x2 Antidot
Artillerie 13 1380 1 25 S-Bombe S-Bombe
Sturmtrupp 28 1270 1 25 Handgranate S-Bombe
Ordenswache 186 1 40 Handgranate Potion
Ordensküster 223 1 40 Handgranate Potion
Zyp Zero 1935 1 100 Mithril-Band Wristband
Typ 99 2775 1 400 Mithril-Band HP-Pille
Erzwächter 3680 1 800 MP-Pille Regena-Ring
Geos Maximus 4420 1 1000 Nässestein Wasserring
Baralai 3380 10 1300 Monsterschreck Perlenkette
Bahamut 8400 15 1000 Stumm-Schocker Zauberformel

Bevelle: Items
Allheilmittel x3, Phönixfeder x4, Allheilmittel x3, Chocobo-Daune, Äther x4, Phönixfeder x5, 3000 Gil, Allheilmittel x4, Hi-Potion, Hi-Potion x4, Potion x8, 500 Gil, Schleife, Zerquetschter, Glasband, Blutbefleckter, Perlenkette, Unterdrücker, Dunkler Ritter

Karte

Willkommen im härtesten Abschnitt eurer Reise, ihr seht Bevelle von einer ganz neuen Seite! Je nachdem mit wem ihr euch am Anfang des Kapitels vereint habt, müsst ihr auf dem Weg zum Tempel kämpfen oder nicht. Betretet drinnen den rechten Raum, um eine Plattform zu aktivieren, dann den linken, wo ihr den zum Bildschirm näheren Schalter betätigt. Fahrt mit dem zentralen Lift runter. In diesem Labyrinth sind keine Zufallsgegner, aber einige lauern auf euch bei den Schatztruhen. Lauft weiter, sammelt die Items ein und ihr kommt letztlich zum Speicherpunkt mit einem Hypello, der Items verkauft. Geht nun zum Loch, damit ihr bei (H) auf einer einsamen Plattform in einem gigantischen Raum landet. Rutscht nach ein paar Szenen dann die Kette im Norden runter, wo auch ein Haufen Bosse erwartet, die aber nicht sonderlich schwierig sind. Unten sind nun 3 blaue Türme (mit blauen Lichtern davor), rennt bei einem die Treppe rauf und bekämpft einen Typ Zero, damit eine Plattform erscheint. Lauft nun im Uhrzeigersinn zum nächsten roten Turm und killt dort einen weiteren Gegner. Vergesst nicht, falls nötig, die 3 Ketten raufzuklettern um Items einzusacken. Auf jeden Fall müsst ihr 3 blaue Türme aktivieren, damit der erste Boss, Erz-Wächter, erscheint. Nach 3 roten Türmen müsst ihr einen anderen, Geos Maximus, erledigen - er ist etwas stärker als der andere.

Erz-Wächter
HP 3680 MP 9999
AP 1 EXP 700
Klauen MP-Pille Selten " x2
Hinterlässt Regena-Ring Selten "
Gil 800 Klauen 1600

Dieser hier ist ein Witz, da er kaum angreift, sondern euch nur vergiftet und verlangsamt aber nur selten mit Tod belegt oder mit Demi attackiert (was ja relativ harmlos ist). Killt ihn mit Exkalibur (Krieger) und schwarzer Magie.

Georapella
HP 4420 MP 9999
AP 1 EXP 800
Klauen Nässestein Selten " x2
Hinterlässt Wasserring Selten "
Gil 1000 Klauen 1300

Auch dieser ist schwach gegen Holy-Angriffe (Exkalibur) und zaubert kettenweise schwarze Magie auf euch, sodass ihr Reflek braucht. MP-Quellen helfen euch beim auffüllen von MP, ihr werdet viele davon benötigen.

Dieser Abschnitt ist einer der besten zum Training, ihr könnt Level 30 in wenigen Minuten erreichen, und je stärker ihr werdet, desto leichter fällt es euch, diese Bosse zu killen. Schließlich kommen sie sooft ihr wollt! Bevor ihr die 3 Plattformen runter geht, schlage ich vor, ihr holt euch die Schleife - ein wahnsinnig gutes Zubehör, das euch gegen alle Zustände schützt! So kriegt ihr die letzten 3 Plattformen in die richtige Reihenfolge (die Buchstaben sind frei gewählt):

- aktiviert den roten Turm "D", der der nächste (gegen den Uhrzeigersinn) zu dem blauen "A" ist, bei dem ihr nach dem "Kettenslide" gelandet seid, sprich bei dem die Plattform in der Mitte ist, auf die ihr springen könnt. Die 4. Plattform bewegt sich. Berührt danach den blauen Turm "A", den ich oben beschrieben habe (der nächste im Uhrzeigersinn) - es folgt ein Kampf gegen einen der oberen Bosse.
- aktiviert den blauen Turm "B" (der nächste gegen den Uhrzeigersinn von "D"), damit die 4. Plattform sich bewegt. Nun geht ihr zum nächsten roten Turm "E" (der nächste gegen den Uhrzeigersinn von "B"), um die 5. Plattform zu bewegen.
- berührt dann den roten Turm "F" (der nächste im Uhrzeigersinn von "A"), dann den blauen Turm "C" (der nächste im Uhrzeigersinn von "F"), und die unterste Plattform bewegt sich. Ihr müsst wieder kämpfen.
- nun gehts wieder zum Turm "B", der der zweitnächste im Uhrzeigersinn von "C" ist. Jetzt könnt ihr gegenüber von "A" über die 6 Plattformen runter steigen und euch die Schleife schnappen!

Während die Schleife im untersten Stock war, geht ihr nun 3 Plattformen hoch und dort rein. Folgt dem Weg bis zur T-Gabelung, dort gehts nach rechts bis zum Balkon, wo ihr das Unterdrücker findet. Jetzt zurück und bei der Gabelung nach links, klettert auf beide Kolonnen, um den Pfad freizulegen. Im folgenden Bildschirm steht ein Riesengerät genannt Der Gaol (man erinnert sich an FFTA ^__^). Mit diesem Gerät kommt ihr an 2 wunderbare Accessoires. Redet erst mit Ormi und Logos, dann steigt ihr auf den Schalter, den man gut übersehen kann, genau im Süden der Machina (großes Zeichen auf dem Boden) und Rikku bedient es für euch. Um das ganze aber in Gang zu bringen, wartet bis ein Arm direkt bei Ormi und Logos anhält, und steigt dann auf den Schalter. Klettert auf den Arm und ihr bekommt erklärt, wie ihr das Teil bedient - Rikku wird mit Rechteck kontaktiert und kann das Gerät anhalten und in Gang setzen. Yuna kann es aber erst befehlen, wenn sie an einem sicheren Ort steht. Es erfordert nicht viel Glück oder Präzision, aber nach 1-2 Versuchen habt ihrs raus. Sobald die Maschine steht, könnt ihr auf ihr rumklettern und um sie herumlaufen sowie auf jeden Arm rauf. Wenn der hintere linke Arm oben ist, und der hintere rechte auf Yuna's Ebene, stoppt die Maschine. Rennt zum Westteil des Raumes, sodass ihr abspringen könnt und Blutbefleckter in der Kiste entdeckt. Startet das Gerät wieder und wartet, bis ein Arm auf Yunas hoher Ebene und ein anderer auf der untersten Ebene ist. Überquert dann die Maschine und betretet die Tür im untersten östlichen Teil, um den Zerquetschter finden. Geht dann zurück zum richtigen Weg und lauft weiter. Bei den 3 Lifts nehmt ihr den linken oder rechten rauf, springt dann oben im Süden ab und fahrt mit dem blauen zu einem der beiden Schalter (stellt euch drauf), fahrt dann zurück. Betretet den anderen Lift, fahrt hoch und fahrt dann mit dem vorigen runter. Der Blaue führt euch nun zum letzten Schalter. Fahrt wiederum zurück und den ersten Lift hoch, aktiviert die 2 Schalter hier, damit der hintere Lift fahren kann, und fahrt mit ihm runter. Lauft über die 4 aktivierten Steine zum Dunkler Ritter. Speichert und geht nach Norden zum ersten Boss.

Baralai
HP 3380 MP 540
AP 10 EXP 1000
Klauen Monsterschreck Selten "
Hinterlässt Perlenkette Selten "
Gil 1300 Klauen 2000

Wenn ihr vorhin an den beiden Minibossen trainiert habt, ist Baralai kein echter Gegner. Beklaut ihn ordentlich und blendet und vergiftet ihn, wodurch er zwar immer noch treffen wird, aber nicht mehr zu häufig. Eure Diva belegt er gerne mit Stop, heilt sie dann oder benutzt einfach gar keine. Seine Attacken sind relativ stark, daher solltet ihr ihn entweder mit 3fachen physischen Ketten oder mit Zaubern erledigen.

Speichert ab und geht zum letzten Boss!

Bahamut
HP 8400 MP 9999
AP 15 EXP 1300
Klauen Stumm-Schock Selten "
Hinterlässt Zauberformel Selten "
Gil 1000 Klauen 2200

Ihr müsst entweder auf hohem Level (28+) sein oder einen guten Heiler dabei haben, denn der (schwarze) Bahamut ist ziemlich hart. Annulliert eure Zustände mit Heilwassern oder Medica und attackiert den Aeon mit schwarzer Magie. Wenn ein Countdown beginnt, habt ihr nur noch 5 Runden bevor Bahamut Megaflare benutzt. Stellt sicher, dass ein Charakter ein Dunkelritter ist und so diesem Angriff widerstehen kann. Dunkle Macht ist hier auch sehr hilfreich! Falls ihr merkt, dass der Megaflare euch trotzdem ausschaltet, verwandelt euch im nächsten Kampf in euer Spezial-Kostüm, sodass nur ein Mitglied draufgeht, außerdem sind die Spezialkostüme so oder so effektiv gegen solche Bosse (wenn ihr ordentlich trainiert habt).

Kapitel 2 abgeschlossen!
[Kapitel 3]