Minigames - Stille Ebene

Stille Ebene - Minigames

Wolfsrennen

In Kapitel 1, 2, 3 und 5 könnt ihr in der Stillen Ebene Wolfsrennen spielen, wenn ihr euch zu dem Luftmobil im Südwesten begebt. Es ist egal, ob ihr das Spiel bei Blauling oder Silberling annehmt.

Es treten 5 Tiere gegeneinander an, je nach Einsatz könnt ihr mehr oder weniger gewinnen. Die wählbare Klasse entspricht eurem PR-Level, den ihr erreicht habt. Siegwette bedeutet, dass ihr auf den Sieger des Rennens tippen könnt. Zwillingswette heißt, ihr tippt auf den Erst- und Zweitplatzierten. Danach kann man die Daten der Wölfe einsehen - nehmt natürlich die besten! Außerdem hat jedes Tier eine Rennquote, diese seht ihr oben links neben der Teilnehmernummer. Bei einem Favoriten seid ihr zwar "versichert", aber ihr macht weniger Gewinn. Setzt ihr z.B. 6 Anteile bei einer Quote von 1,35, bekommt ihr 8 Anteile (6x1,35 abgerundet). Danach könnt ihr evtl. noch eine andere Wette setzen, denn pro Rennen sind eine einfache und eine doppelte Wette erlaubt. Nach dem Start fängt eure Konsole an zu rechnen:

  • Prüfen der Stabilitätswerte > Parameteränderung tritt (nicht) auf
  • Falls: Änderung der Parameter > Wertsteigerung oder -Senkung (je nach Glückswert)
  • Abhängig von Kondition und Gesamtdistanz > Berechnung des Zeitpunktes für neues Tempo
  • Zeitpunkt für neues Tempo > Berechnung des neuen Tempo-Wertes über Kondition und Einholen
  • Falls: Kondition und Einholen niedrig sind, sinkt das Tempo

  • Tempo: bestimmt die Geschwindigkeit des Wolfs, beeinflusst durch Kondition und Einholen, abhängig von der Klasse
  • Kondition: je höher, desto konstanter die Geschwindigkeit
  • Einholen: beeinflusst die Geschwindigkeit zum Ende des Rennens
  • Stabilität: je höher, desto wahrscheinlicher ist eine Parameteränderung
  • Glück: je höher, desto besser der Start und positive Parameteränderungen
  • Gesamt: je höher, desto besser. 50 ist Durchschnitt

Flügeltombola

In Kapitel 1, 2, 3 und 5 könnt ihr in der Stillen Ebene Flügeltombola spielen, wenn ihr euch zu dem Luftmobil im Osten begebt. Es ist egal, ob ihr das Spiel bei Blauling oder Silberling annehmt.

Auch hier kann man das Level wählen, das von eurem PR-Level abhängt. Danach setzt ihr bis zu 5 Anteile, deren Kosten von eurem Level abhängen. Das Spiel hat viel mit dem einarmigen Banditen gemein: in 3 Reihen fliegen die Tiere über den Bildschirm, und ihr müsst sie so stoppen, dass im rot markierten Bereich die selben sind. Jedes Monster hat auch einen Multiplikator - habt ihr 4 Anteile gesetzt und dreimal den Sturzspecht gestoppt, kriegt ihr 4x100 Anteile zurück. Je höher der Monsterwert und je weiter ihr im Spiel seid, desto härter wird das Spiel.

Echsenrennen

In Kapitel 1, 2, 3 und 5 könnt ihr in der Stillen Ebene Echsenrennen spielen, wenn ihr euch zu dem Luftmobil im Nordosten begebt. Es ist egal, ob ihr das Spiel bei Blauling oder Silberling annehmt.

Hier muss man eine Echse über eine Strecke bringen, auf der Monster herumlaufen. Bestimmt euren Spiellevel und euren Einsatz (max. 5 Anteile). Jedes Rennen läuft in 800-950 Zeiteinheiten ab, die Resteinheiten nach der Parte bestimmten euren Gewinn. Die Strecke ist insgesamt 8 x 8 Felder groß (breit x lang), der Startpunkt ist zufällig. Lenken darf man nur nach oben oder seitlich - Feld für Feld. Ähnlich einem Raster seht ihr vor euch farbige Punkte:

  • Grün: ihr könnt nicht in diese Richtung laufen
  • Gelb: Richtung ist erlaubt, aber bleibt nicht zu lange stehen
  • Rot: wenn ihr dahin geht, greift ein Gegner an

Bei Feindberührung ist das Spiel aus, prägt euch also das Verhalten der Viecher genau ein.

  • Helme gehen nur nach links oder rechts, können immer nur direkt in die eigene Laufrichtung angreifen
  • Bomber können sich langsam drehen und benachbarte Felder in ihrer Blickrichtung angreifen (nicht diagonal)
  • Dragen bewegen sich so wie die Helme, können aber die Bomber in jede Richtung (außer diagonal) und über große Entfernung angreifen. Umlauft diese Viecher in weiten Bögen.

Ohne Feindkontakt kann man die Gewinnquote auf 100 erhöhen, dabei muss die verbleibende Zeit 6000 oder mehr betragen. Hierfür müsst ihr eben ewig lange nacheinander spielen!

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