Komplettlösung CD 3

[CD 1] ~ [CD 2] ~ CD 3 ~ [CD 4]

Das Kartenturnier und der Hinterhalt

Nach vielen Szenen steuert ihr Vivi. Bevor ihr weiterreist, geht zur Gasse rechts der Kneipe, um ein Side Quest gegen Hippo zu vollbringen, ansonsten warten in der Kirche Stilzkin, Mogrymilian und... Hippos 3 wertvolle Karten, die ihr bekommt, wenn ihr die Glocke läutet. Dann kann Vivi das Theaterstück mit Blank & Co anschauen. Es folgen zahlreiche Szenen und dann, wenn ihr Zidane steuern könnt, geht ihr zuerst zur Schmiede, wo neue Utensilien zur Verfügung stehen. Im Theater liegt eine Menge Gil rum und im Waffenladen steht euch ein super Spiel bevor, bei dem ihr viel abräumt oder alles verliert... Schließlich geht Zidane zum Schloss wo die Truppe ohne Lili nach Treno aufbricht.

Wählt beim ATE „es war eine lange Reise“ die 2. Möglichkeit (besser) und geht zunächst nach Dali, wenn ihr Zidane steuern könnt. Dort könnt ihr auf dem Dach der Mühle die beiden Kisten öffnen, außerdem könnt ihr euch im Haus des Dorfschulzen umsehen, benutzt vor allem die beiden Eingänge, um alles zu untersuchen und um den Schlüssel im linken Teil des Raums zu finden (von der Straße reinkommen). Untersucht den selben Gegenstand, damit der Schulze tiefer schläft!

Im Waffenladen von Treno ist ein neues Monster, ein 3700 HP-starkes Catblepus. Besiegt es! Liefert die Stellatio-Münzen ab und ersteigert ein paar Items - hoffentlich habt ihr bald alle ersteigert. Das Item Dunkelkristall gibt Lili die Fähigkeit, Odin zu beschwören. Speichert dann und geht zum Kartenturnier am großen Haus, südöstlich des Waffenladens. Gewinnt gegen den Finalgegner (speichert zwischendurch ab) und ihr erfahrt, dass Alexandria zerstört wird...

Lili muss die Soldaten so aufteilen: Markwart&Kochel: „Infos sammeln“, Weimar&Hagen: „Evakuieren“, Bayreuth&Lauda: „Verstärkung anfordern“, Shanel&Märchenheim: „Kanonen laden“. Je mehr Lili richtig einteilt, desto besser ist das Item, das sie später bekommt. Später treffen sich Steiner und Beatrix, um die Nebelmonster zu töten. Obwohl Bea super stark ist, rüstet ihr sie aus und tötet sie, damit Steiner alle EXP kassiert und wahnsinnig schnell auflevelt! Das Ziel ist der Ausgang aus Alexandria. Mit Lili geht’s dann zur Turmspitze aus dem linken Raum, der gegenüber dem Raum ist, in dem ihr früher den Schalter betätigt habt und Lili aus den Fängen von Zon und Son gerettet habt. Es kommen erstaunliche Sequenzen, und man versteht nun, warum Alexander früher wie ein Roboter aussah. Zidane und Co sollten jetzt Alexandrikon in der Bibliothek besiegen (s. optionale Bosse), dann sucht er Lili auf dem Turm auf und nach vielen Sequenzen landen alle in Lindblum.

Erpressung

Zidane befindet sich im Schlafzimmer, wo die beiden Kisten wieder gefüllt sind. Speichert ab und geht nach oben zum Teleskop, wo Lili wartet. Im Tagungsraum ist der Rest der Bande, der euch zu Cid schickt. Außer, dass man Cid wieder in einen Menschen verwandeln muss, gibt es noch ein Problem: Lili hat ihre Stimme verloren. Schließlich trifft Zidane Lili im Gästezimmer und Professor Toto erzählt euch später, dass man 3 Tränke sammeln muss, um Cid zu helfen...

  • Im Theaterviertel hat Cinna den ersten Trank, sucht ihn bei den Renovierungsarbeiten auf
  • Im Atelier des Künstlers im Theaterviertel ist die 2. Medizin versteckt, die nach dem Gespräch mit dem Maler an der Treppe liegt
  • Im Einkaufsviertel hat die Frau am Itemladen, die im weißen Kleid, den 3. Trank

Vor der Rückkehr zum Schloss findet ihr noch nützliche Waffen im Waffenladen. Nach mehreren Szenen ist Cid wieder ein Mensch und arbeitet an einem Luftschiff, das er euch später zur Verfügung stellen wird. Mit der blauen Narzisse, die am Wasserdrachentor steht, könnt ihr nach einem Gelaber mit Minister Obertha zum Dorf der Schwarzmagier aufbrechen.

Bevor ihr das Dorf aufsucht, könnt ihr folgende interessante Sachen erledigen:

  • geht in Alexandria einkaufen!
  • liefert eine Kuponuss bei den Mogrys in der Gizarmalukes Grotte ab, wenn ihr eine habt
  • Im Südwesten ist eine Insel mit einem weiteren Q’s Morast
  • Esto Gaza auf dem Kontinent im Nordwesten aufsuchen, wo ihr neue Sachen bekommt und findet!

Geht zum Dorf der Schwarzmagier, wo ihr mit Nr. 288 am Friedhof redet, und dann den Chocobo-Stall aufsucht. Hier erfahrt ihr, dass Kuja sich in der Sandwüste versteckt, die sich im Osten befindet...

Segelt zum Kontinent nach Osten und betretet die Wüste Kjerha. der nordwestliche Wirbelsand führt zu Kuja, die anderen 3 zu einem kleinen Bosskampf gegen einen Ameisenlöwen. Kuja fängt euch schließlich und sperrt alle ein. Zidane muss den Handel mit ihm eingehen... Nehmt 3 Leute mit und fahrt mit dem Luftschiff nach Oeil Vert, nehmt jedoch keine Magier mit. Nach der Landung fangt ihr lieber ein Chocobo nördlich der Landestelle und reitet nach Süden, wo ihr im Gebirge das auf der Karte vermerkte Oeil Vert finden könnt.

Bosskampf

Arche

  • Ort: Oeil Vert
  • HP: 20000
  • Klauen: Heiligenpike, Kraftkittel, Elixier
  • Fakten: n/a

Strategie : Ganz wichtig für diesen Kampf ist es "Felsenfest" zu aktivieren, da der Gegner sonst die ganze Gruppe verwirren wird. Bumerang richtet sich gegen alleCharaktere, verursacht aber keinen extremen Schaden. Mit Photonen werden die HP eines Charakters auf 1 gesetzt. Ihr solltet also auch hin und wieder heilen. Die Heiligenpike solltet ihr auf jeden Fall klauen, da ihr sie nur hier bekommt.

Durch Betrug und Gurug

Während das Biest wegsieht, müsst ihr schnell auf den O-Knopf hauen. Am Ende muss man eine Gewicht-Kombination eingeben, die lautet: Lehm, Stein, Eisen, also B-C-D. Nun ist der Rest der Truppe am Zug und muss sich durch das Wüstenpalais durchkämpfen.

Untersucht alle 6 Perlen, die ihr Palais findet, um euch Vorteile im nächsten Bosskampf zu verschaffen!

Geht nach links und betretet den Wüstepalais. Schaut euch die Lampe der linken Statue genau an und die der rechten erleuchtet. Bei der rechten wartet nun ein tolles Item. So funktioniert es überall hier, ich werde es demnächst nicht mehr erwähnen. Geht nun die Treppe hoch und untersucht zuerst die rechte, dann die linke und dann die mittlere Statue. Geht nun die Lichttreppe hinauf. Einen Screen weiter entzündet ihr eine Kerze, geht die Treppe runter und entzündet 3 Kerzen im Screen links, sodass sich 2 Türen im Norden öffnen. Die linke führt euch weiter zu einer Stelle des großen Raumes, wo ihr die weiteren 3 Kerzen entflammt, und macht dann die 2 Kerzen oben rechts und rechts aus. Über den Gang geht ihr zur anderen Stelle des großen Raumes und entzündet die beiden Kerzen in der Mitte an, wodurch die Statuen rechts verschwinden. Zündet nun alle Kerzen an und ein rotes Licht leuchtet auf, von dem ihr ein Item erhaltet. Geht durch die Tür oben rechts.

Im nächsten Screen müsst ihr eine Kerze anzünden, um eine Rüstung zu erhalten, und weiter nach Norden gehen, bis ihr eine Treppe erreicht, an deren Ende ihr eine Kerze anzündet und zur Bibliothek geht. Entflammt die Kerze ganz links und rechts erscheint eine Leiter. Zündet in der dritten Etage die Kerze an, wobei sich eine Tür öffnet, die hinter sich einen Kains Armreif verbirgt. Zurück bei den Büchern, zündet ihr die Kerze in der zweiten Etage an und geht durch die Tür. Auf dem Weg die Treppe hoch zündet ihr zwei weitere Kerzen an, zündet nun die Kerze unten rechts in der Bücherei an und die Kerze, die sich hinter der neuen Tür versteckt. Nun ist in der Bücherei ganz links ein Mogry, bei dem ihr speichert und nach links geht.

Zündet die rechte Kerze an und geht durch die rechte Tür. Hier entflammt ihr die Kerze bei dem Bild und DIE RECHTE bei der Gargoyle-Statue. Am Ende der Lichttreppe ist der neue Boss.

Bosskampf

Mechalith

  • Ort: Wüstenpalais
  • HP: 12000
  • Klauen: ---
  • Fakten: kann durch das Untersuchen der 6 Perlen im Palais völlig geschwächt werden

Strategie: Der Gegner greift mit Magie an, weshalb Reflek eine sehr gute Abwehrmöglichkeit bietet. Am besten setzt ihr dafür Karfunkel ein. Dies erlaubt es euch auch, das Reflek des Gegners zu umgehen, indem irh einfach auf euch Magie anwendet. Achtet aber darauf, dass ihr nicht versucht, Charaktere im Reflek-Zustand mit Heilmagie zu heilen. Greift ihn ansonsten so stark an, wie ihr könnt.

Nach der Zündung der letzten Kerze ist man wieder bei Zidane, der den Teleporter zu Kuja benutzt. Kuja klaut euch anschließend euren Gurugstein und flieht mit Eiko. Vergesst nicht, in Kujas Thronsaal eine Karte zu finden. Da, wo früher ein Schwarzmagier am Dock stand, ist eine Strickleiter, die Zidane nach unten klettert. Als alle wieder in der blauen Narzisse hocken, ist das nächste Ziel Esto Gaza auf dem nordwestlichen Kontinent.

Kauft euch unbedingt gute Waffen und den Achtkant-Stab für Vivi, damit er die ga-Zauber erlernen kann. verlasst den Altar durch den hinteren Ausgang und geht nach rechts zum Berg Gurug, dessen Monster feuerresistent sind. Geht durch das Haus nach rechts und ihr seht einen Brunnen. Unten geht ihr nach rechts um zu speichern. Noch weiter rechts liegt eine Rüstung und eine Wurfwaffe für Mahagon. Auf dem Weg zurück zum Brunnen greifen zwei Feuerdrachen an, die ihr aber schnell mit Eisga ausschalten könnt. Im Haus links gibt es auch ein paar Drachen und Items. Zieht später den Hebel links vom Brunnen dreimal runter, geht nach unten und killt zwei weitere Drachen. Nach mehreren Szenen wird der Bosskampf eingeleitet.

Bosskampf

Kongemini

  • Ort: Gurug-Vulkan
  • HP: 24000
  • Klauen: Dämonpanzer, Goldkäppchen, Vakzin
  • Fakten: schwach gegen Feuer

Strategie: Hier könnt ihr wieder ordentlich klauen. Ansonsten solltet ihr mit Feuerangriffen zum Angriff übergehen. Gift und Galle ist hier sehr wichtig. Exorzismus verstärkt außerdem eure

Upside down

Es folgen zahlreiche Szenen, die Zidane von Lindblum nach Alexandria bringen werden. Nun stellt euch der menschliche Cid die Hildegard 3 zur Verfügung, mit der ihr vor eurem nächsten Ziel noch einige Sachen erledigt:

  • Geht zum Bordentor (wisst ihr noch, wo Steiner Lili im Gurkensack herumschleppte?) und ihr findet in der Truhe auf dem wagen die lang ersehnte Elixierkarte.
  • In Quans Höhle könnt ihr mit Quina und Vivi ein paar super Szenen erleben
  • Fliegt nach Daguerreo nach Süd-Westen, wo ihr 2 Wasserfälle im Plateau seht. Das ist die geheime Bibliothek Daguerreo, wo ihr seltene Karten erspielen, neue Waffen und Rüstungen kaufen und Items finden könnt.

Im Norden des vergessenen Kontinents liegt die Hochburg Ipsen, euer Ziel, die in einer Schlucht liegt. Rüstet nun alle (außer Mahagon) mit den lausigsten Waffen und Rüstungen aus, denn in Ipsen ist alles umgekehrt. Mit starken Waffen richtet ihr nichts an. Mahagon verabschiedet sich bald, weil er mit Zidane eine Wette eingeht.

Schnappt euch die versteckten Truhen hinter den Säulen im ersten Screen und geht weiter nach rechts, wo ihr speichert. Klettert dann hoch, schnappt euch die beiden Schätze oben auf dem Kronleuchter und untersucht den Boden beim Mogry. Durch eine Falltür gelangt ihr nach unten und verlasst den Screen nach links. Bald gelangt ihr zu einem Raum, wo oben eine Tür ist, die euch aber zum Bosskampf führt. Geht nicht hin, sondern nach unten zur verzierten Wand unten und untersucht sie:

UNTERSUCHEN-DRÜCKEN-UNTERSUCHEN-SCHLAGEN-ÜBERLEGEN-DRÜCKEN-ÜBERLEGEN-ETWAS DRASTISCHER VERSUCHEN-AUSRUHEN

Ihr gelangt zum Eingangsraum der Burg. Rechts findet ihr einen Gegenstand und geht zurück zur Tür, die zum Boss führt.

Bosskampf

Lamantinaut

  • Ort: Hochburg Ipsen
  • HP: 29000
  • Klauen: Orihalcon, Mithrilklaue, Elixier
  • Fakten: schwach gegenüber Hitze

Strategie: Klaut die Items von ihm und greift mit Vivis Feuga an. Ansonsten hilft Steiners Feuerklinge. Der Gegner hat keine sonderlich starken Attacken auf Lager.

Nach dem Kampf geht ihr zur Eingangshalle, wo die Mauer in der Mitte offen ist. Geht durch. Hier stellt ihr die obere linke Vase auf das Podest unten rechts. Stellt dann die Vase oben rechts auf das leere Podest oben links und die erste Vase nach oben rechts, um ein Item zu erhalten, mit dem Lili die Ability „Walküre“ lernt. Draußen stellt sich fest, das Mahagon noch drin ist. Zidane geht dazu zum Mogry, mit dem Seil runter und findet Mahagon in der unteren linken Ecke.

Wer ist Zidane?

Fliegt erst mal zum Wasserschrein im Süden von Ipsen am Meer und setzt Lili mit Eiko mittels der O-Taste ab. Mahagon und Freia steigen beim Feuerschrein nordöstlich von Esto Gaza aus. Vivi und Steiner verabschieden sich am Windschrein südöstlich von Oeil Vert. Schließlich gehen Zidane und Quina zum Erdschrein am Wüstenpalais, wo die Erde bebt. Speichert ab und geht hinein.

Bevor ihr den Spiegel einsetzt, rüstet euch mit Erde absorbierenden Sachen aus sowie mit der Ability Auto-Levitas. vergesst auch nicht, eure besten Waffen wieder auszurüsten. Exorzismus, Stärkebonus, Immer Hast und Immer Regena sind hier sehr nützlich.

Bosskampf

Erdwächter

  • Ort: Erdschrein
  • HP: 21000
  • Klauen: Latextoga, Erinnyenkralle
  • Fakten: kann gefressen werden

Strategie: Der Gegner greift sowohl physisch als auch mit Magie und Erdbeben an. Levitas schützt euch vor dem Erdbeben und Reflek vor seinen Magieangriffen. Der physische Angriff richtet nicht so viel Schaden an. Eine Kombination aus Immer Reflek, Immer Levitas und Immer Regena macht euch nahezu unbesiegbar. Dieser Gegner ist sogar von Quina fressbar. Tut dies, um den Kampf abzukürzen und Erdbeben zu erlernen.

Terra ist das nächste Ziel, im Meer nördlich von Ipsen. Bevor ihr dorthin geht, solltet ihr wissen, dass nach diesem Trip folgende Orte nicht mehr betretbar sind:

Kondeya Pata samt Bergwegen, Wüstenpalais, Esto Gaza, Fossilienmine, alle Tore und Bögen, die Eishöhle, Iifars Baum, Gurug, Opa Josefs Aussichtsturm, Oeil Vert und das Zinnengebirge. Erledigt daher alle Side Quests jetzt und levelt ein bissel up, bevor ihr mit der X-Taste Terra betretet.

Auf der Verfolgungsjagd nach dem kleinen Mädchen, das Zidane ähnlich sieht, sammelt ihr 3 Schätze ein, die sich außerhalb des Hauptweges befinden und kommt schließlich nach Bran Barlu. Da Lili ohnmächtig wird, als die Invincible auftaucht, deren Auge Lili schon seit ihrer Kindheit Angst einjagt, und Zidane muss in Bran Barlu Hilfe suchen. Ihr findet hier Stilzkin und einen Mogry in einem Fass und natürlich einige Schätze. Der Junge links am Teich verrät euch schließlich, dass Lili sich im Gebäude auf der linken Stadtseite ausruhen kann.

Mit Zidane geht’s dann in das unterste Stockwerk des Hauses in der Mitte, wo er mit Mikoto redet, bis man beim Rest der Party landet. Mit Eiko sucht ihr Quina, Vivi und Mahagon auf und geht dahin, wo am Eingang zur Stadt im Norden eine Lichtbarriere war. Dort ist Mikoto, die die Handlung zu Zidane überführt.

Folgt Garlant und ihr erfahrt viele interessante Dinge über Zidane und Kuja. Schließlich folgen mehrere Kämpfe für Zidane, in denen sich die anderen Charaktere anschließen. Zidane muss gegen Amdusias, Abadon und einen Komodostodon kämpfen. Lauft dann zurück, speichert ab und sucht am Stuhl nach einem Item. Lauft dann weiter bis zur Halle mit vielen proportional verteilten Säulen, wo ein Countdown beginnt. Ihr müsst auf die andere Seite. Berührt keines der blauen Gaslichter, um rechtzeitig anzukommen.

Im nächsten Raum ist eine Fernbedienung für einen Plattformaufzug. Abhängig von der Zahl zwischen 0 und 5 ändert ihr das Stockwerk, bei dem der Lift losfährt bzw. anhält. Gebt 4 ein und geht zu Lift. Lauft nach links zur ersten Plattform und holt den Lift her, den ihr betretet. Marschiert oben zum oberen Ende des Raumes und ruft den Lift, den ihr aber nicht betreten könnt. Geht zurück zum Pult. Nun wiederholt ihr das ganze noch mal, aber ihr müsst nur darauf achten, dass ihr einmal mit dem Lift wohin fahrt und einmal nicht mehr drauf steigen könnt. Schließlich versammelt sich die gesamte Party am Pult (nach mehreren versuchen) und ihr könnt sehr simpel mittels ATEs dem Rest Kommandos geben, um umzuschalten, und selber mit dem Lift rumfahren.

Lasst die Anzeige auf 4 und geht nach oben zurück, wo der Lift nicht mehr betretbar war. Wechselt auf 3 und ihr kommt an eine Schatztruhe ran. Stellt dann auf 4 um und ihr könnt weiter. Haltet euch rechts, benutzt den Teleport und sammelt alle Schätze ein, wonach ihr zurückgeht. Bewegt euch nach links zum anderen Teleport, der euch dann zu einem Mogry führt. Speichert ab und rüstet euch für die folgenden 3 Bosskämpfe folgendermaßen aus:

Abilities wie Stärkebonus, Drachentöter, Adrenalin, Tontauben und Kannibale sind wirklich wichtig. Die besten Waffen sind ja wohl Pflicht, sowie die Zauber Schlaf und Gemach. Und die Ability Arsène Lupin von Zidane ist super, um die 3 Bosse ihrer tollen Items zu beklauen.

Bosskampf

Silberdrache

  • Ort: Terra
  • HP: 24000
  • Klauen: Vayus-Kralle, Drakopanzer, Elixier
  • Fakten: n/a

Strategie : Der Boss ist keine wirkliche Gefahr für euch. Auch hier könnt ihr nützliche Gegenstände klauen. Nutzt für die Offensive alles, was ihr habt.

Bosskampf

Garlant

  • Ort: Terra
  • HP: 41000
  • Klauen: Dunkelgewand, Ninjagewand, Springerstiefel
  • Fakten: n/a

Strategie: Trotz der vielen HP ist dieser Kampf sehr leicht, da der Gegner immer nur einen Charakter angreift. Beklaut ihn also und greift mit den anderen an, während ihr auch die Hp der Charaktere im Auge behaltet.

Bosskampf

Kuja

  • Ort: Terra
  • HP: 42000
  • Klauen: Lichtrobe, Karabiniere, Äther
  • Fakten: n/a

Strategie: Gegenstände klauen zu können,: Auch Kuja kann euch nicht sonderlich gefährlich werden. Um alle werdet ihr wahrscheinlich auch die Ability "Scharfsinn" brauchen. Achtet ansonsten auf eure HP und greift mit allem an, was ihr habt.

Nach vielen Szenen evakuiert Zidane Bran Barlu auf die Invincible und leitet somit das Ende von CD 3 ein.

[CD 4]