Komplettlösung CD 1

CD 1 ~ [CD 2] ~ [CD 3] ~ [CD 4]

Aller Anfang ist schwer

Nach dem atemberaubenden Intro habt ihr die Kontrolle über einen Jungen mit einem Schwanz, der sich in einem Luftschiff „Prima Vista“ befindet. Sein Originalname ist Zidane Tribal, ihr könnt ihn aber frei definieren. Bevor ihr die Kerzen im Raum anzündet, geht nach Norden und ihr findet im nördlichen Teil des Raumes rechts 47 Gil und links eine Potion. Rechts vom Tisch mit den Kerzen ist ein Kleiderschrank mit einem Zettel, den Zidane lesen kann:

Theaterschiff Prima Vista

  • Schiffstypus: Luxuskreuzer
  • Gewicht: 8235 t
  • Kapazität: 288 Personen
  • Antrieb: Nebelantrieb
  • Werft: Zebolt-Werft
  • Nationalität: Lindblum

Jetzt könnt ihr die Kerzen anzünden, und Zidanes drei Kameraden erscheinen. Kurz darauf taucht ein Gegner auf, nämlich ein Mann mit einer blauen Drachenmaske.

Bosskampf

Maskierter

  • Ort: Prima Vista
  • HP: 200
  • Klauen: Potion, Armreif, Silenquedea
  • Fakten: n/a

Strategie: Das ist euer erster, aber sehr wichtiger Kampf. Zidane, Cinna, Markus und Blank verfügen alle über den Klauen-Befehl, den ihr solange einsetzt, bis ihr alle 3 Items geklaut habt. Denn Zidanes Silenquedea könnt ihr erst in ca. 3-4 Stunden Spielzeit erwerben. Der Maskierte greift mit „Hargh!“ an, das ca. 22 HP abzieht. Die Attacke „Autsch!“ ist besonders interessant, vor allem, weil der Maskierte hinfliegt und keinen Schaden abzieht. Mit „Nimm das!“ zieht er ca. 20 HP ab, seid also vorsichtig und verschwendet keine Phönixdaunen.

Nach dem Kampf entpuppt sich der Maskierte als der Boss der Tantalus-Bande, Bark, der seine Schüler testen wollte. Antwortet nach der Frage mit der zweiten Antwort, nämlich „Prinzessin Garnet kidnappen...“. Es folgt eine weitere FMV-Sequenz und das Geschehen switcht nach Alexandria.

Ihr seid nun in der Burgstadt Alexandria und in Kontrolle eines kleinen Jungen mit einer Zipfelmütze, Vivi. Er eilt wie viele andere Kinder zum Theater. Achtet in ganz Alexandria auf die Ausrufezeichen, da der Junge hier viele Items finden kann. Ich zähle sie alle auf, aber später müsst ihr selber aufpassen und selber suchen. Zuerst lauft ihr nach unten, in den Screen mit dem Ausgang aus Alexandria. An der Haustür am Haus oben links findet ihr eine Tridentos-Karte. Am Haus ganz hinten hinter der Statue liegt eine Echsenmensch-Karte. In der unteren, linken Ecke liegt die Zombie-Karte und links der Statue findet der Junge im Rasen eine Potion. Geht zurück in die Gasse und in das erste Haus rechts. Wenn der Junge den Teppich anschaut, wird ihm schwindelig. Unter dem Bett findet ihr 9 Gil, unter dem Tisch rechts vom Bett eine Potion. Oben findet ihr in der Schublade eine Isegrim-Karte. Geht raus und sucht gegenüber der Haustür des Hauses, wo ihr grad wart, nach einer weiteren Potion. Geht nun nach Norden. Aus Spaß versucht ihr mal, dem Rattenjungen, der versucht, Vivi umzurennen, auszuweichen. Das gelingt für 2-3 Sekunden, der Rattenjunge wird dem kleinen Vivi hinterher jagen und ihn umrennen. Am Obstkorb findet ihr noch eine Potion und geht nach oben.

Wenn ihr bei der Kirche vorbeikommt, darin ist auf der linken Seite ein Zelt zu finden. Rechts gibt es noch ein Potion.

Am Haus oben rechts kommt ein Fragezeichen, und Vivi kann einen Brief lesen. Im Rasen rechts, gegenüber der Kneipe, liegen 33 Gil, im Rasen links ist eine Goblin-Karte. Geht in die Kneipe rein und untersucht das Fass links zwischen den 2 Tischen, um eine Kampfpudding-Karte zu erhalten. Am Tisch ganz links an der Wand liegen 27 Gil. In der rechten Ecke der Kneipe findet Vivi noch eine Potion und verlässt die Kneipe. Besucht nun den Itemladen und sucht rechts von Dug, dem Verkäufer nach 38 Gil. Kauft gelegentlich ein paar Phönixfedern, denn Potions habt ihr genug...

Es geht weiter am Marktplatz. Hinter dem Kartenschalter findet Vivi am Wagenrad eine Phönixdaune. In der Schmiede rechts liegt rechts vom Schmied ein Äther. Redet nun am Kartenschalter mit dem Mann und er sagt Vivi, dass seine Karte gefälscht ist, was aber heutzutage nicht zu selten vorkomme. Dafür erhält Vivi eine Goblin-, Isegrim- und Skeleton-Karte. Der Hippo im Norden erzählt euch, dass er seine wertvollen Karten versteckt hat, die ihr aber jetzt noch nicht finden könnt.

Ihr könnt nun mit dem Seilspringen beginnen, aber dieses tolle Side-Quest könnt ihr einmal während der CD 3 machen. es lohnt sich jedoch, dies jetzt zu tun. Schaut unter Side-Quests, was ihr hier gewinnen könnt. In der Seitenstraße im Südwesten trefft ihr den Rattenjungen Puck und antwortet mit der 1. oder 2. Antwort. Nachdem der Rattenjunge weg ist (ihr müsst ihm nicht folgen) taucht der Seitenstraßen-Jack auf, der in Alexandria als bester Kartenspieler bekannt ist. Redet mit ihm und ihr findet euch in der Kneipe wieder. Wenn ihr wollt, zockt eine Runde Tetra-Master mit ihm, aber ihr werdet schnell verlieren. Schont eure guten Karten für später.

Geht nun dorthin zurück, wo ihr den Rattenjungen getroffen habt und nach unten. Vivis Seilspringen-Rekorde hängen immer an der Wand links als ein Zettel, und ihr könnt sie immer lesen. Im ersten Haus redet ihr mit dem Mädchen und verlasst dann das Haus, und entfernt euch. das Mädchen rennt weg, und ihr dürft in das Haus rein. Am Kamin findet ihr Augentropfen und am Bett ein weiteres Item.

Der Junge am Hafen im Süden vermisst seine Miezekatze. Wenn ihr eine Karte wollt, lauft zurück zum Ausgang aus Alexandria und ihr findet die Katze dort. Am Hafen schenkt euch Tom eine Bomberkarte. Geht nun in die Kirche und beim Versuch, die Leiter hochzuklettern, donnert euch ein Mogry namens Kupo auf den Kopf. bei diesen Wesen könnt ihr den Spielstand speichern und außerdem könnt ihr ein weiteres Side-Quest beginnen, indem ihr das Mog-Net spielt und Briefe von Mogry zu Mogry transportiert. Ihr trefft auch den legendären Mogry Stilzkin, der sich auf den Weg macht, die Welt zu erkunden. Ihr werdet noch viel von ihm hören! Speichert ab und seht zu, das ihr alles in der Stadt gefunden habt, sonst könnt ihr nicht mehr zurück, wenn ihr einmal oben seid.. Klettert nun rauf und rennt Puck hinterher. Auf den Dächern findet ihr eine große Menge an Gil, wenn ihr die Dächer runterlauft und die Vogelneste untersucht. Der Weg, den Puck läuft, ist nicht der beste, denn es gibt eine kleine Abzweigung, die euch zu ein paar Gil führt. Erkundet das Dach ganz genau, und ihr werdet eine große Menge Gil finden. nach der FMV seid ihr wieder bei Zidane und Blank.

Zunächst kommt ein Kampf gegen König Leo und 2 Soldaten, die ihr mit Waffen ausschalten könnt - das gehört alles zur Show! Auch die FMX-Zauber sind gefälscht und fügen keinen Schaden zu. Danach kommt ein Scheingefecht zwischen Blank und Zidane. Versucht in diesem Spiel, alles schnell und korrekt nachzumachen, was Blank Zidane sagt. Wenn ihr es schafft, alle 49 Kommandos korrekt UND schnell auszuführen, gibt es eine nette Belohnung:

Zufriedene Zuschauer: Reaktion

  • 1-29: Das Publikum buht...
  • 30-49: Das Publikum war unzufrieden
  • 50-74: Das Publikum schien es zu mögen...
  • 75-100: Das Publikum war begeistert

Zufriedene Zuschauer: Belohnung von Königin Brane

  • 0-49: Äther
  • 50-79: Elixier
  • 80-99: Seidenhemd
  • 100: Mondsplitter und 10000 Gil

Das Seidenhemd ist zu dieser Zeit als Rüstung ziemlich wichtig, das Accessoire Mondsplitter ist aber auch nicht uninteressant und sehr rar. Die Belohnung werdet ihr sowieso nicht sofort erhalten... Aber wenn das Publikum begeistert ist, kann Zidane nach dem Scheingefecht viel Gil einsammeln, die die Zuschauer auf die Bühne geworfen haben.

Im Schloss läuft Zidane die gewundene Treppe links hoch und findet ein verkleidetes Mädchen, das flieht und Zidane sie als Garnet interpretiert. Sofort rennen die beiden Diebe der Prinzessin hinterher. Jetzt seid ihr in der Rolle des Hauptmanns Steiner. Speichert beim Mogry ab und geht nach oben, wo Zidane Garnet traf. Hinter dem südlichen Ausgang findet er Königin Brane, die ihm die Belohnung für Zidanes Scheingefecht gibt. Nun muss Steiner durch das ganze Schloss laufen und alle Pluto-Soldaten aufsuchen, in der Bibliothek zum Beispiel. Einer ist ganz schwierig zu kriegen, der im Raum nördlich des Raums mit dem Mogry rennt. Habt ihr mit allen Soldaten im Schloss geredet und (optional) einen seltsam aussehenden Koch in der Küche besucht, geht ihr nach draußen und redet mit allen Soldaten, auch mit denen im rechten Screen. Im Linken Screen findet ihr die letzten Soldaten und geht die Treppe im Turm hoch. Wenn ihr Bayreuth seht, und ihr alle Soldaten gefunden habt, schenkt er euch ein Elixier.

Auf der Spitze des Turms folgt eine mitreißende FMV-Sequenz und ihr findet euch mit Zidane in der Prima Vista wieder. Es kommt ein Kampf gegen Steiner, dem ihr ca. 170 HP abziehen müsst - beklaut ihn aber davor!!! Ihr rennt kreuz und quer herum und landet irgendwann auf der Bühne. Und das ist nicht alles, Puck und Vivi, die entdeckt wurden, als sie ohne Karten beim Theater zusahen, werden von Wachen auf die Bühne gescheucht. Zidane lernt Vivi kennen und ein Kampf gegen Steine rund 2 Wachen beginnt. Ihr könnt natürlich nichts klauen, da ihr auf der Bühne vor allen Menschen seid. Irgendwann ist auch dieser leichte Kampf vorbei und die Prima Vista fliegt weg. Brane entdeckt, dass Garnet abhaut und feuert einen Bomber hinterher. Es folgt ein weiterer Kampf gegen Steiner, aber nachdem der Bomber hinter Steiner groß genug ist, explodiert er und das Schiff fliegt ganz weit weg...

Das Abenteuer beginnt

Boom! Die Prima Vista kracht mitten im verwunschenen Wald, halb niedergebrannt, halb zerstört. Zidane hat hier viel zu entdecken, untersucht also alle Ausrufezeichen. Draußen speichert ihr ab und geht in den Wald hinein. Achtet darauf, dass Zidane mit der Silenquedea ausgerüstet ist, und gegebenenfalls mit dem Seidenhemd. Im Wald gibt es schon erste Monster, Zidane muss hier aufleveln und Abilities lernen. Das ist wirklich sehr nützlich. Im nächsten Screen trifft Zidane Vivi und Garnet, die aber plötzlich von einem Monster gekrallt wird...

Bosskampf

Pandionea

  • Ort: Verwunschener Wald
  • HP: 2x 500
  • Klauen: Malchus, Lederarmreif
  • Fakten: schwach gegen Feuer

Strategie: Zidane ist im Trance-Zustand und ihr könnt den Zustand ab jetzt nutzen. Falls Zidane die Silenquedea hat, hat er bereits eine zweite Trance-Technik, die er aber nicht benutzen darf, da sie auch Garnet verletzt. Heilt Garnet gelegentlich und macht das Unkraut mit Hilfe von Steiner und Zidanes Trance-Attacken fertig. Dann schnappt sich das Vieh auch noch Vivi, aber er kann das Monster von innen mit Feuer angreifen. Der Kampf ist noch einfacher. Greift solange an, bis das Ding den Geist aufgibt.

Geht zurück zum Schiff, wo man Garnet vermisst. Sprecht mit Blank und dann mit Vivi, der in einem Raum ist. Auf die Frage, was Zidane nun vorhabe zu tun, antwortet ihr mit „Prinzessin suchen!“. Man kann außerdem am Steuerrad ganz oben Bronzehandschuhe finden. Um nach Garnet suchen zu können, muss Zidane Bark besiegen. Es ist ein einfacher Kampf.

Bosskampf

Bark

  • Ort: Prima Vista im verwunschenen Wald
  • HP: 200
  • Klauen: Falchion, Hi-Potion
  • Fakten: n/a

Strategie: Bestehlt den Kerl zuerst, bevor ihr ihn mit ein paar gezielten Hieben besiegt.

Nach dem Kampf besucht ihr Steiner und nehmt ihn mit, dann geht ihr zu Vivi und Steiner schlägt Vivi vor, seinem Schwert magische Fähigkeiten zu verleihen. Von Blank gibt es noch ein Gegengift am Ausgang der Prima Vista. Rüstet nun Steiner mit dem Falchion aus und erneuert die Ausrüstung aller Charaktere, falls ihr es noch nicht getan habt. Speichert ab, kauft bei Cinna ein und geht in den Wald, wo ihr aufleveln solltet. Nach einigen Screens kommt ihr zu einer Quelle und einem Mogry. Bei der Quelle könnt ihr eure HP/MP heilen, was extrem nützlich ist, wenn ihr auflevelt. Im nächsten Screen gibt es Blumengegner, die ihr tötet, viel EXP und AP kassiert und beklaut. Diese Viecher verursachen Blindheit, klaut also nicht nur die Zelte, sondern auch Augentropfen von ihnen und heilt euch. Levelt auf solange ihr wollt, speichert dann ab und geht weiter. Nach ein paar Screens wartet ein neuer Boss auf euch.

Bosskampf

Plantocerberum

  • Ort: Verwunschener Wald
  • HP: 950
  • Klauen: Augentropfen, Eisenhelm
  • Fakten: schwach gegen Feuer

Strategie: Beklaut das Biest auf jeden Fall! Der Eisenhelm ist äußerst nützlich. Wenn sich Zidanes HP im gelben Bereich befinden, taucht Blank auf. Bis dahin sollte Vivi nur „Sammeln“ benutzen. Ab jetzt erst zählt der Schaden und ihr legt mit Vivis Feuer und Steiners Feuerklinge los. Da Vivi vorhin gesammelt hat, kann er jetzt recht starke Feuersprüche loslassen. Ein aufgelevelter Steiner macht dem Vieh mit der Feuerklinge schnell ein Ende. Außerdem kann Blank beim klauen helfen. Vergesst nicht, euch mit Augentropfen zu kurieren und Garnet zu heilen.

Oh-oh, der Wald bewegt sich! Es tauchen haufenweise Kreaturen auf und die Truppe rennt los. Es ist nun der ideale Zeitpunkt 3-5 Levels aufzusteigen. Die Pflanzengegner tauchen in 3er bis 4er Gruppen auf. Ihr müsst nicht laufen, bleibt stehen und kämpft. Klaut gelegentlich ein paar Potions, aber die Gegner sind echt leicht zu killen, vor allem mit Feuer.

Wenn ihr weiterlauft, folgt eine fantastische, aber traurige FMV-Sequenz, in der Blank Zidane rettet und versteinert wird. Außerhalb des Waldes rastet die Truppe und befindet sich später auf der Weltkarte.

Angriff der drei Tenöre

Ab jetzt könnt ihr auf der Weltkarte mit der Viereck-Taste Moguo rufen, um zu speichern oder zu rasten, wenn ihr Zelte habt. Bevor ihr zum Ziel, nämlich zur Eishöhle im Süden geht, geht mal nach Westen zum Tor. Hier findet ihr ein paar Items. Geht dann zur Höhle des ewigen Eises.

Wo hier ein Ausrufezeichen kommt, kann Vivi die Wand wegschmelzen und Schätze hervorbringen. Da, wo Eisströme zu sehen sind, kommen Zufallskämpfe, wenn ihr sie berührt. Es gibt nur wenige „!“-Stellen, aber ihr solltet alle finden. An einer Stelle muss man z.B. eine kleine Eissäule schmelzen, um nach unten zu kommen. Ein paar Screens weiter oben ist eine Gabelung. Links ist ein Mogry, bei dem ihr unbedingt speichern sollt. Rechts ist der nächste Boss. Heilt Zidane völlig (!) und rüstet ihn mit den besten Items aus. Seht zu, dass ihr genug Heil-Items habt und geht erst dann nach rechts. Der Rest der Truppe, außer Zidane, wird vereist, und Zidane trifft einen Boss, den er alleine killen muss...

Bosskampf

Schwarzer Tenor 1 & Cillion

  • Ort: Höhle des ewigen Eises
  • HP: 230 & 650
  • Klauen: Seidenhemd, Allheilmittel & Äther, Mithrildolch
  • Fakten: Cillion ist schwach gegen Feuer

Strategie: Zunächst solltet ihr möglichst viele Gegenstände klauen. Am wichtigsten ist hierbei der Mithrildolch. Diesen könnt ihr aber nur klauen, solange der Gegner noch keinen Schaden erlitten hat. Greift daher erst an, wenn ihr ihn habt. Der schwarze Tenor wird nach ein paar Treffern den Geist aufgeben. Cillions Angriffen ändern sich, wenn er eine gewisse Zahl an HP verloren hat. Zunächst greift er mit Eis an, dann mit Eisra und abschließend mit Flutwelle. Heilt euch rechtzeitig, dann schafft ihr diesen Boss auch mit Zidane allein.

Die Truppe wacht auf und es geht weiter auf die Weltkarte. Hier will Garnet ihren Namen ändern, und zwar in Lili, aber der Name ist frei definierbar. Im Nordwesten liegt das nächste Ziel, das Dorf Dali.

Nach dem Besuch im Gasthaus untersucht Zidane das Dorf und sammelt alles ein, was nicht niet- und nagelfest ist, wie zum Beispiel in der Mühle. Redet mit Vivi und mit Garnet, bis ihr sie im Gasthaus trefft und Vivis Abwesenheit bemerkt wird. Daraufhin rennt Zidane dorthin, wo früher Vivi saß, nämlich im Norden bei der Mühle. Man kann von dort aus Vivi hören und Zidane begibt sich in die Mühle, wo er durch die Luke nach unten geht.

Sammelt alles ein, was ihr findet, es ist nicht wenig, und ihr findet später Vivi in einer Kiste versteckt. Etwas weiter könnt ihr im Norden des großen Raumes eine Tür öffnen, hinter dessen Raum zwar ein paar Items sind, aber in dem Raum sind Nebelmonster. Geht schließlich nach rechts und es kommt eine Überschaltung zu Steiner.

Steiner versucht, bei Großvadder Josef rauszufinden, wann das nächste Luftschiff nach Alexandria fliegt. Außerdem erfährt er, dass Josef Kaffeesorten sammelt, die ihr finden solltet (Side Quest). Am Haus findet Steiner noch etwas im Rasen und begibt sich zum Feld, wo er eine Kiste entdeckt. In dieser Kiste sind die 3 Helden drin, aber was will Steiner tun? Entscheidet euch aus Spaß für „Reinstechen“ und Steiner bohrt sein Schwert in die Kiste kicher. Kurz darauf erscheint der 2. schwarze Tenor.

Bosskampf

Schwarzer Tenor 2

  • Ort: beim Luftschiff in Dali
  • HP: 1000
  • Klauen: Lederpanzer, Zipfelmütze
  • Fakten: n/a

Strategie: Klaut die Items von ihm und macht ihn wie üblich fertig, der Boss ist nicht stark. Er kontert allerdings jedes "Feuer" mit einem "Feura".

Speichert noch mal im Gasthaus ab und geht zum Schiff. Drinnen geht Zidane nach oben und kaum hat er das Schiff in seiner Gewalt, taucht auch der dritte Tenor auf, der eine super FMV hervorruft.

Bosskampf

Schwarzer Tenor 3

  • Ort: auf dem Luftschiff aus Dali
  • HP: 1200
  • Klauen: Zipfelmütze, Escutcheon, Zauberkürass
  • Fakten: n/a

Strategie: Klaut alle Items von ihm. Da Vivi in Trance ist, zaubert ihr ein paar Zauber auf den Tenor, die Vivi besitzt. Steiners Zauberklingen sind super und Zidane kann wie üblich angreifen, sodass der dritte und letzte Tenor den Geist aufgibt.

Es folgt eine interessante FMV und die Truppe landet im Königreich Lindblum.

Das Jagdfestival

Begebt euch mit Zidane nach einer Szene in das Gästezimmer rechts vom Eingang und speichert dort ab. Vergesst nicht, die Kisten dort zu öffnen und geht zurück zum Eingang, wo ihr den Aufzug im Süden nehmt. Wenn ihr endlich bei Cid ankommt, von dem Lili Hilfe erhofft, seht ihr nur eine Juckzirpe. Cids Frau hat ihn nämlich in eine verwandelt, weil sie dachte, dass er einen Seitensprung gemacht habe. Während sich Lili mit Cid unterhält, dürfen die Helden die Stadt erkunden.

Nach mehreren ATEs darf Zidane endlich Lindblum erkunden. Als aller erstes lohnt es sich, die Stadt nach Süden zu verlassen, um draußen zu trainieren. Dann aber geht es zurück zum Einkaufsviertel. Bevor Zidane zum Lufttaxidepot gegenüber vom Gasthaus geht, sollte er weiter nach Norden laufen, um einzukaufen. In mehreren Häusern findet er Items und Kisten. Besucht auch die Schmiede im Nordosten des Einkaufsviertels und sorgt dafür, dass Zidane die Waffe Organik bekommt, da diese zu diesem Zeitpunkt sehr stark und wichtig ist.

Nach dem Einkaufsbummel geht Zidane zum Depot und fährt zum Theaterviertel, wo er einige Aufgaben zu erledigen hat. Er findet zum Beispiel das Versteck der Tantalus-Bande, und darin findet er viele Kisten und eine seltene Figur auf dem Bett. Dann geht er weiter die Straße runter, bis er an einem Haufen begeisterter Fans ankommt. Hier redet Zidane mit allen und erlebt viele lustige Sachen. Wartet ab und redet, bis der Schauspieler abhaut, und geht dann zum Haus gegenüber des Depots dieses Viertels, wo ihr den Schauspieler finden werdet. Er schenkt euch das Mogry-Kostüm, für das es leider keinen Zweck gibt.

Ein Abstecher im Industrieviertel kann nicht schaden, aber danach muss Zidane zu seinem Ziel: Lili. Fahrt zum Schloss mit einem Lufttaxi und redet mit Steiner im Gästezimmer. Jetzt macht sich Zidane auf den Weg nach oben... aber die Wache am Lift lässt ihn nicht durch. Jetzt muss Zidane sich was einfallen lassen. Geht dazu zur pennenden Wache am Gästezimmer und labert ihr irgendwas zu. Nun kann Zidane nach oben, wo er nach links abbiegt und zu Lili nach oben läuft.

Nach einem FMV folgt eine Szene, und dann schauen die beiden in das Teleskop. Findet schnell die 6 Örtlichkeiten auf der Karte und Zidane beschließt, am Jagdfestival teilzunehmen. Das Treffen ist im Gästezimmer. Zidanes alte Freundin Freia nimmt auch teil. Es gilt, innerhalb von 12 Minuten so viele Monster wie möglich zu töten, die in der Stadt rumlaufen. Gewinnt Zidane, bekommt ihr 5000 Gil. Gewinnt Freia, bekommt ihr den Korallenring, der wertvoller ist. Gewinnt jedoch Vivi, gibt es eine besondere Spielkarte. Rüstet Zidane auf jeden Fall mit der Organik aus und speichert ab. Lauft dann zum Lufttaxi am Schloss und fahrt zum Theaterviertel.

Zuerst lauft ihr mit Zidane zum Theaterviertel und killt einige Gegner ab. Danach fahrt ihr schnell zum Geschäftsviertel und erledigt einige Gegner hier. Wenn noch 5 Minuten übrig sind, geht zum Einkaufsviertel und lauft zuerst zur Kirche links am Marktplatz, wo ein paar Gegner sind, und wenn noch 3 Minuten übrig sind, lauft schnell zur Schmiede und ein Kampf gegen Zagnar beginnt, zusammen mit Freia. Versucht von ihm zu klauen und, wenn ihr wollt, dass Zidane gewinnt, muss er ihn töten. Auf jeden Fall gibt es eine Menge Punkte für das Vieh. Wer ihm den letzten Schlag gibt, bekommt sie.

Nach dem Festival hauen Steiner und Lili ab, um zu Königin Brane zu gehen, die ihnen Auskunft über die Schwarzmagier geben soll. Daraufhin begibt sich die Truppe mit dem Aufzug nach unten und benutzt den Wagen links zum Erddrachentor. Speichert ab und geht zur Weltkarte.

Quina und Gizarmaluke

Lauft nach Norden, bis ihr Q’s Morast erreicht. Hier drinnen gibt es einen neuen Charakter, den ihr jetzt oder später finden könnt, aber es lohnt sich jetzt. Ihr findet Quina, den neuen Charakter, am Froschteich im Norden von Mogry Mogmeier. Wenn ihr Zagnar beklaut habt, habt ihr sicherlich auch eine neue Waffe für Quina geklaut. Mit Quina geht es nach Osten über den Fluss zum Chocobo-Wald. Meine gibt euch ein Chocobo (ebenfalls optional) und ihr könnt mit diesem umfangreichen Side Quest anfangen. Grabt schon mal alle Karten im Wald aus, wo ihr schon da seid, und dann könnt ihr nach Norden zum großen Tor gehen. Hier kann sich die Gruppe erfrischen und rechts noch eine Kaffeesorte für Opa Josef finden. Habt ihr alle Karten ausgegraben, und dann noch die dazugehörigen Schätze gefunden, habt ihr sicherlich schon Vivi’s neue starke Waffe gefunden.

Geht nun über die Brücke zurück nach Westen und nach Norden, wo ihr am Gebirge Gizarmalukes Grotte entdeckt. Drinnen lassen sich die Türen nur mit Glocken öffnen, die man in der Grotte findet. Drinnen erwarten euch außerdem einige Schwarzmagier. Geht danach durch die nördliche Tür und ihr trefft bald ein weibliches Mogry. Helft ihr, indem ihr ihr Vivis Kuponuss gebt, und geht ihnen hinterher um zu speichern.

wenn ihr zu wenig Glocken habt und nicht alles geöffnet habt, untersucht noch mal die Leiche am Eingang

In der Grote gibt es z. B. über dem Raum, wo ihr das Mogry traft, eine Treppe, die mittels einer anderen Tür zu betreten ist und auf der 2 Items liegen. Außerdem seht ihr bei dem Screen, wo die Schwarzmagier waren, oben einen Soldaten. Diesen erreicht ihr auch durch das öffnen einer anderen Tür. Bei ihm liegt auch ein tolles Item. Nach dem Speichern bei den Mogrys (bei denen ihr übrigens die Kuponüsse gegen Items tauschen könnt) solltet ihr echt nicht nach oben gehen, da die Gegner dort super stark sind, sondern ihr geht durch den linken Ausgang vom Raum mit der Glocke. Hinter ihr findet ihr den nächsten Boss.

Bosskampf

Gizarmaluke

  • Ort: Gizarmalukes Grotte
  • HP: 3200
  • Klauen: Gletscherstock, Filzhut, Elixier
  • Fakten: schwach gegen Zelte

Strategie: Benutzt sofort ein Zelt auf den Boss, sodass er in Blindheit und Schweigen verfällt, was mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % gelingt. Ab jetzt ist der Boss sowas von einfach. Klaut auf jeden Fall alle 3 Items und macht ihn regulär fertig. Koppelt am besten noch die Ability „Arsène Lupin“ an Zidane, um schneller zu klauen.

Jetzt schaltet die Handlung zu Steiner und Lili über.

Der mysteriöse Kuja

Zuerst muss Steiner die Frau Mary trösten, dann mit dem Arbeiter rechts reden und dann mit dem Mann rechts sprechen. Die Kiste oben auf dem wagen ist jetzt nicht erreichbar. Jetzt versteckt sich Steiner in der Gasse und Lili kommt aus dem Gurkensack raus. Hier kann man was lustiges machen. Während Lili sich umzieht und Steiner ganz vorne steht, kann man in einem Moment mit Steiner zu Lili laufen, sodass sie sich erschreckt, gleich nach einen Dialog. das bringt zwar nichts, ist aber lustig. Steiners Perversion wird dadurch deutlich gemacht. Dann kann Lili am Zug einkaufen - die Items werden der anderen Party auch gutgeschrieben - und mit dem Zug davon fahren... Jetzt seid ihr wieder bei Zidane & Co.

Lauft auf der Weltkarte nach Norden und speichert vor Burmecia ab, bevor ihr reingeht. Hier drinnen gibt es sehr starke Gegner, die unter anderem euch Items entwenden. Tötet sie rechtzeitig! Am umgestürzten Wagen liegt eine Stellatio-Münze. Geht weiter hoch, bis man ein paar Schwarzmagier auf euch hetzt, und dann ins Haus rechts. Lauft die Treppe hoch und geht nach links. Nicht alle Truhen sind mit Schätzen drin, manche beinhalten Gegner. Wenn ihr die Truhe links erreichen wollt, müsst ihr über die Planke gehen, und nicht laufen. Geht zurück, und ihr landet unten. Geht nach draußen und ins Haus links, wo ihr zum Balkon oben geht und nach rechts springt. Redet mit dem Soldaten und sucht nach der Glocke hinter dem Bett. Geht wieder ins Haus rechts, wo ihr eine Tür findet, die ihr mit der Glocke öffnen könnt.

Im Villenviertel geht ihr durch die linke Tür und ihr findet Freia’s Mythrilspeer. Im Haus rechts verkauft euch Stilzkin ein paar Items für 333 Gil und ihr könnt speichern und einkaufen, sowie Vivis Donnerstock in der Truhe finden. Geht erst dann nach oben, bereitet euch aber sehr gut vor und koppelt Zidanes Ability „Arsène Lupin“ an!

Nach einigen Szenen erblicken Zidane und Freia einen Mann namens Kuja, der in die Schwarzmagier-Sache eingewickelt ist, und ein Kampf gegen Beatrix beginnt, als ihr entdeckt werdet.

Bosskampf

Beatrix

  • Ort: Burmecia
  • HP: 3250
  • Klauen: Mithrilschwert, Plattenpanzer, Phönixdaune
  • Fakten: n/a

Strategie: Gewinnen ist hier nicht wichtig. Nach einiger Zeit oder wenn sie alle HP verloren hat, wird sie euch mit dem Exekutionsschlag niedermähen. Ihr solltet daher die Ziet nutzen, um möglichst viele Gegenstände zu klauen. Achtet nur darauf, dass ihr nicht k.o. geht und konzentriert euch auf´s Klauen.

Es folgt eine hübsche FMV-Sequenz, die das Ende der ersten CD einleitet.

[CD 2]