Fertigkeiten
Jede Rolle hat eigene Fertigkeiten. Zwar kann jeder Charakter auch jede Rolle perfektionieren, trotzdem gibt es aber ein paar Unterschiede, was sie dann alles können.
Um eine Fertigkeit anwenden zu können, muss der ATB-Balken entsprechend gefüllt sein. MP für Zauber gibt es nicht. Lediglich die Meta-Fertigkeiten kosten Metapunkte.
Rollen
Brecher-Fertigkeiten
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten | Charakter |
---|---|---|---|
Seelenstoß | für jeden besiegten Gegner 1 ATB-Stück füllen | Auto | Lightning Sazh Fang Hope |
Sturmstoß | Kombination aus Ruin und Angreifen | Auto | Lightning Sazh Fang Snow |
Todesstoß | Gegner könnte mit einer Attacke besiegt werden | Auto | Fang Snow Vanille |
Marterstoß | werden geschwächte Gegner angegriffen, füllt sich der ATB-Balken etwas | Auto | Lightning Fang Hope Vanille |
Nachsetzen | geschockte Gegner bekommen schweren Schlag, der sie in die Luft haut | Auto | Lightning Fang Snow |
Doppelattacke | Kombination aus Ruiga und Rundumschlag | Auto | Lightning Fang Snow Hope |
Schockimpakt | Finisher, wenn Gegner in der Luft den Schockzustand verliert | Auto | Lightning Fang Snow |
Anschlag | Kombination aus Angreifen und Ruin | Auto | Lightning Fang Snow Vanille |
Schockzerberster | Finisher, wenn der Gegner den Schockzustand | Auto | Alle |
Aggression | Steigerung des Serienbonus bei geschockten Gegnern | Auto | Alle |
Angreifen | physischer Schaden | 1 | Alle |
Kampfekstase | Erhöhung der magischen und physischen Angriffskraft bei sich haltenden wenigen Rest-TP des Charakters | Auto | Sazh Fang Snow Vanille |
Rundumschlag | flächendeckender physischer Schaden | 2 | Lightning Sazh Fang Hope |
Ruin | magischer Schaden | 1 | Alle |
Ruiga | flächendeckender magischer Schaden | 1 | Alle |
Formationsspalter | physischer Schaden mit variierender Stärke. Setzt Serienbonus und Schockwert zurück | Alle | Fang |
Granitfaust | wie Formationsspalter | Alle | Snow |
Verheerer-Fertigkeiten
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten | Charakter |
---|---|---|---|
Kampflust | hohe Eigen-TP -> höherer Serienbonus | Auto | Lightning Fang Snow Hope |
Sturmangriff | höherer Serienbonus, je mehr den gleichen Gegner attackieren | Auto | Alle |
Terrorisieren | Angriff auf geschockten Gegner füllt ATB-Balken ein wenig | Auto | Alle |
Feuer | feuerelementarer Schaden | 1 | Lightning Sazh Fang Hope Vanille |
Feura | flächendeckender feuerelementarer Schaden | 2 | Lightning Sazh Fang Hope Vanille |
Feuga | weiträumiger feuerelementarer Schaden | 3 | Sazh Hope Vanille |
Eis | eiselementarer Schaden | 1 | Lightning Fang Snow Hope Vanille |
Eisra | flächendeckender eiselementarer Schaden | 2 | Lightning Fang Snow Hope Vanille |
Eisga | weiträumiger flächendeckender eiselementarer Schaden | 3 | Snow Hope Vanille |
Blitz | blitzelementarer Schaden | 1 | Lightning Sazh Fang Hope Vanille |
Blitzra | flächendeckender blitzelementarer Schaden | 2 | Lightning Sazh Fang Hope Vanille |
Blitzga | weiträumiger blitzelementarer Schaden | 3 | Lightning Sazh Hope |
Aqua | wasserelementarer Schaden | 1 | Lightning Fang Snow Hope Vanille |
Aquara | flächendeckender wasserelementarer Schaden | 2 | Lightning Fang Snow Hope Vanille |
Aquaga | weiträumiger wasserelementarer Schaden | 2 | Fang Snow Hope |
Aero | windelementarer Schaden. Lässt Gegner kurz erstarren | 1 | Alle |
Aerora | flächendeckender windelementarer Schaden. Gegner in der Luft ziehen sich gegenseitig an | 3 | Alle |
Aeroga | weiträumiger windelementarer Schaden. Gegner in der Luft ziehen sich gegenseitig an | 5 | Sazh Fang Hope |
Feuerschlag | feuerelementarer und physischer Schaden | 1 | Lightning Sazh Fang |
Frostschlag | eiselementarer und physischer Schaden | 1 | Lightning Fang Snow |
Elektroschlag | blitzelementarer und physischer Schaden | 1 | Lightning Sazh Fang |
Hydroschlag | wasserelementarer und physischer Schaden | 1 | Lightning Fang Snow |
Raserei | heftiger Kombinationsangriff. Serienbonus variiert | Alle | Lightning |
Desperado | Lucky Luke etrem ;). Serienbonus variiert | Alle | Sazh |
Bombenhagel | weiträumiger elementneutraler Schaden. Serienbonus variiert | Alle | Hope |
Verteidiger-Fertigkeiten
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten | Charakter |
---|---|---|---|
Schutzmantel | werden bestimmte TP unterschritten, Magie- und Angriffskrafterhöhung | Auto | Fang Lightning Snow Hope |
Ausweichen | mit Glück den Attacken des Gegners ausweichen | Auto | Fang Lightning Snow Hope |
Konter | mit Glück bei Attacken des Gegners zurückschlagen | Auto | Lightning Hope |
Flächenschutz | wenn flächendeckender Angriff auf Charakter, Schadensreduzierung bei Partymitgliedern | Auto | Fang Sazh Lightning Snow |
Begnadigung | bei hohen Eigen-TP bleibt nach dem gegnerischen Angriff mindestens 1 TP | Auto | Fang Lightning Snow Hope Vanille |
Provozieren | Aufmerksamkeit aller Gegner auf sich ziehen | 1 | Alle |
Schemen | In der Verteidigung steigt die Ausweichquote | 1 | Lightning Hope |
Herausfordern | Aufmerksamkeit eines Gegners auf sich ziehen | 1 | Sazh Snow |
Jäher Zorn | Konter, je mehr eingesteckt wurde, desto stärker ist der Angriff | 1 | Fang Sazh Snow Hope |
Gestauter Zorn | wie Jäher Zorn, nur ist hier die Länge des Aushaltens ausschlaggebend | 1 | Fang Snow Hope Vanille |
Schutzsphäre | mit jedem gegnerischen Angriff steigt die physische und magische Verteidigung | 1 | Fang Sazh Snow Vanille |
Vitalsphäre | bei der Verteidigung erholen sich die eigenen TP ein wenig | 1 | Fang Snow Vanille |
Manipulator-Fertigkeiten
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten | Charakter |
---|---|---|---|
Malediktion | beim Gegner bereits vorhandene Negativzustände werden beim Hinzufügen von neuen verlängert | Auto | Alle |
Deprotes | magischer Schaden und Senkung physischer Verteidigung | 1 | Fang Sazh Lightning Vanille |
Deprotega | magischer Schaden und Senkung physischer Verteidigung (weiträumig) | 3 | Lightning Hope Vanille |
Devall | magischer Schaden und Senkung magischer Verteidigung | 1 | Fang Sazh Lightning Vanille |
Devallga | magischer Schaden und Senkung magischer Verteidigung (weiträumig) | 3 | Lightning Hope Vanille |
Morbid | magischer Schaden und Senkung elementarer Resistenz | 1 | Fang Sazh Lightning Vanille |
Morbiga | magischer Schaden und Senkung elementarer Resistenz (weiträumig) | 3 | Lightning Hope Vanille |
Gift | magischer Schaden und schleichender TP-Entzug | 1 | Sazh Lightning Vanille |
Giftga | magischer Schaden und schleichender TP-Entzug (weiträumig) | 3 | Lightning Hope |
Gemach | magischer Schaden und Verlangsamung des ATB-Balkens | 1 | Fang Sazh Snow |
Gemachga | magischer Schaden und Verlangsamung des ATB-Balkens (weiträumig) | 3 | Fang Snow Hope |
Nebel | magischer Schaden und kurzzeitiger Gedächtnisschwund | 1 | Fang Sazh Snow Vanille |
Nebega | magischer Schaden und kurzzeitiger Gedächtnisschwund (weiträumig) | 3 | Fang Snow Hope |
Pein | magischer Schaden und Aussetzung physischer Fertigkeiten | 1 | Fang Sazh Snow Vanille |
Peinga | magischer Schaden und Aussetzung physischer Fertigkeiten (weiträumig) | 1 | Fang Snow Hope |
Fluch | magischer Schaden und höhere Störanfälligkeit | 1 | Fang Sazh Snow |
Fluchga | magischer Schaden und höhere Störanfälligkeit (weiträumig) | 3 | Fang Snow Hope |
Exanima | magischer Schaden, Bewegungsunfähigkeit und höhere Anfälligkeit für hohe Schäden | 1 | Fang Sazh Snow |
Exaniga | magischer Schaden, Bewegungsunfähigkeit und höhere Anfälligkeit für hohe Schäden (weiträumig) | 3 | Fang Snow Hope |
Bann | magischer Schaden, Augmentationen und Verteidigungen werden aufgehoben | 2 | Fang Sazh Hope Vanille |
Tod | magischer Schaden, mit Glück sofortige Kampfunfähigkeit | 2 | Vanille |
Augmentor-Fertigkeiten
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten | Charakter |
---|---|---|---|
Segen | verlängert positive Zustände, wenn neue hinzugefügt werden | Auto | Alle |
Courage | erhöht die physische Angriffskraft | 2 | Sazh Lightning Snow Hope |
Courada | erhöht die physische Angriffskraft enorm | 3 | Fang Vanille |
Ener | erhöht die magische Angriffskraft | 2 | Sazh Lightning Snow Hope |
Enerda | erhöht die magische Angriffskraft enorm | 3 | Fang Vanille |
Hast | verschnellert den ATB-Balken | 2 | Sazh Lightning Fang Snow Hope |
Flor | höhere Resistenz gegenüber Manipulationen | 2 | Fang Hope Vanille |
Vigilant | das Ziel wird störanfälliger, man selbst störresistenter | 2 | Sazh Lightning Snow Vanille |
Adfeu | BRE, VRH, VRT und MNP erhalten das Element Feuer bei Angriffen | 2 | Sazh Lightning Hope |
Adeis | BRE, VRH, VRT und MNP erhalten das Element Eis bei Angriffen | 2 | Sazh Lightning Hope |
Adblitz | BRE, VRH, VRT und MNP erhalten das Element Blitz bei Angriffen | 2 | Sazh Lightning Hope |
Adaqua | BRE, VRH, VRT und MNP erhalten das Element Wasser bei Angriffen | 2 | Sazh Lightning Hope |
Protes | die physische Verteidigung steigt | 2 | Sazh Lightning Snow Hope |
Proteda | die physische Verteidigung steigt enorm | 3 | Fang Vanille |
Vallum | die magische Verteidigung steigt | 2 | Sazh Lightning Snow Hope |
Vallda | die magische Verteidigung steigt enorm | 2 | Fang Vanille |
Exfeu | höhere Feuer-Resistenz | 2 | Sazh Hope Vanille |
Exeis | höhere Eis-Resistenz | 2 | Sazh Hope Vanille |
Exblitz | höhere Blitz-Resistenz | 2 | Sazh Hope Vanille |
Exaqua | höhere Wasser-Resistenz | 2 | Sazh Hope Vanille |
Heiler-Fertigkeiten
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten | Charakter |
---|---|---|---|
Vita | heilt TP | 1 | Alle |
Vitra | heilt TP flächendeckend | 2 | Alle |
Vidra | TP-Heilung proportional zum erlittenen Schaden | 1 | Sazh Snow Hope Vanille |
Vigra | Vidra auf alle Partymitglieder | 2 | Hope Vanille |
Medica | entfernt einen negativen Status | 2 | Alle |
Engel | belebt kampfunfähige Kampfmitglieder | 3 | Lightning Fang Hope Vanille |
Meta-Fertigkeiten
Alle Charaktere haben die gleichen Meta-Fertigkeiten.
Fertigkeit | Wirkung | Meta-Kosten |
---|---|---|
Beschwören | Esper rufen | 3 |
Analyse | Informationen über den Gegner bekommen | 1 |
Mega-Vita | Wiederbelebung und TP-Heilung auf alle Partymitglieder | 2 |
Beben | flächendeckender erdelementarer Schaden und verlängert die Dauer des Serienbalkens | 1 |
Bannga | Von allen werden alle Zustandsveränderungen entfernt | 1 |
Stoppga | die ATB-Balken aller werden auf Null gesetzt und Handlungen abgebrochen | 1 |