Esper
Auch in FF XIII gibt es sie, die Eidolons/Summons/Bestia. Hier heißen sie Esper.
Wie in FF XII hat jeder eine, allerdings beschränkt es sich in diesem Spiel wirklich auf eine einzige pro Charakter. Die Wahl hat der Spieler auch nicht, da jede Esper mit ihrem "Wirt" verbunden ist. Sie tauchen auf, wenn der Charakter kurz davor ist, alles aufzugeben.
Um sie aufrufen zu können, muss sie erst in einem Kampf besiegt werden. Dann ist sie immer verfügbar, solange man genug Metapunkte und den jeweiligen Charakter als Anführer hat.
Werden sie aufgerufen, so kämpfen nur noch die Esper und der Wirt. Sie lassen sich nicht steuern, achten aber auf das persönliche Wohl des Mitstreiters z.B. durch den Zauber Vitaga. Nach dem Aufruf läuft eine Zeit ab, die durch Schaden schneller abnimmt. In dieser Zeit sollte man versuchen, sehr viele Serienboni zu sammeln, denn die werden im weiteren Kampfverlauf noch sehr nützlich.
Es gibt noch eine Besonderheit im Kampf. Die Esper können sich nämlich verwandeln und kämpfen dann im "Metamorph"-Modus mit dem Mitstreiter. Schaden kann man in dieser Zeit nicht bekommen, aber dafür austeilen. Dabei ist wichtig, den Serienbonus hoch genug getrieben zu haben, denn umso mehr Attacken könnt ihr dann gemeinsam starten.
Am Ende des "fusionierten Kampfes" wird noch ein letzter Finisher ausgepackt. Wird Metamorph nicht genutzt, zaubert z.B. Odin noch einmal Erzengel auf dich und verschwindet dann.
Nett ist auch, dass alle Charaktere nach dem Besuch der Esper komplett geheilt werden.;)
Shiva
Snow bekommt seine Esper als erstes. Shiva kennt man aus einigen FF-Teilen, doch noch nie wurde ihr eine Schwester an die Seite gestellt.
Shiva Stiria und Shiva Nix fallen nicht nur durch krasse Frisuren auf, im Metamorph-Modus verwandeln sie sich in ein Motorrad!
Um den Kampf gegen sie zu bestehen, müsst ihr Snows Verteidiger-Rolle gut trainiert haben. Blockt aber nicht die ganze Zeit, sondern versucht auch ab und zu mal durch einen Schlagabtausch Serienboni zu sammeln.
Fertigkeiten
Shiva Stiria | Shiva Nix | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten | Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten |
Eis | eiselementarer Schaden | 1 | Überzieher | Physischer Schaden | 1 |
Eisra | flächendeckender eiselementarer Schaden | 2 | Flip-Tritt | Physischer Schaden und Schock | 1 |
Eisga | großräumiger eiselementarer Schaden | 3 | Felgenprescher | mehrfach physischer Schaden | 1 |
Vitaga | Heilt TP | 1 | Felgenwurf | Physischer Schaden auf entfernte Gegner | 1 |
Medica | Entfernt einen Negativzustand | 1 | Tornadostarter | flächendeckender physischer Schaden | 2 |
Erzengel | Wiederauferstehung und komplette Heilung | Auto | Eisra | flächendeckender eiselementarer Schaden | 2 |
Resistenzbrecher | Elementresistenzen werden ignoriert | Auto | ATB-Lader | ATB-Balken füllt sich schneller | Auto |
Resistenzbrecher | Elementresistenzen werden ignoriert | Auto |
Metamorph
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten |
---|---|---|
Automorph | selbstständiges Kämpfen | - |
Hochstarter | erteilt Schaden und Annäherung an Gegner | 3 |
Kryospin | erteilt flächendeckend Eisschaden und Schock | 3 |
Stachelschlitter | erteilt schliddernd Schaden^^ | 3 |
Eiswall | Eisrampe entsteht für eiselementaren Angriff | 3 |
Diamantstaub | weiträumiger eiselementarer Mehrfachangriff | Alle |
Odin
Odin taucht auf, als Lightning nicht mehr weiter weiß und ihr klar geworden ist, was die Menschen für die Fal'Cie sind. Zusammen mit Hope kämpft ihr gegen den Krieger mit Doppelklingenschwert, welches brutaler kaum aussehen kann. Er steht auf Mädels, die sich um andere kümmern, darum lasst Lightning die Wunden heilen. Später solltet ihr euch nicht mehr zu sehr auf ihre Heiler-Fähigkeiten verlassen, denn Hope und Vanille sind einfach besser. Im Metamorph-Modus verwandelt Odin sich in ein Pferd und Lightning reitet mit den nun zwei Schwertern auf ihm.
Fertigkeiten
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten |
---|---|---|
Klingenreigen | flächendeckender physischer Mehrfachschaden | 1 |
Blütenrausch | flächendeckender physischer Mehrfachschaden und schleudert Gegner in die Luft | 1 |
Blütenstreich | weiträumiger physischer Schaden | 1 |
Blütenspleißer | physischer Schaden | 1 |
Blitzra | flächendeckender blitzelementarer Schaden | 1 |
Blitzga | weiträumiger blitzelementarer Schaden | 1 |
Vitaga | Heilt TP | 1 |
Erzengel | Wiederauferstehung und komplette Heilung | Auto |
Ullrs Schild | Block und ATB-Füllen | Auto |
Aufruf nach Walhalla | zieht Aufmerksamkeit auf sich | Auto |
Resistenzbrecher | Elementresistenzen werden ignoriert | Auto |
Metamorph
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten |
---|---|---|
Automorph | selbstständiges Kämpfen | - |
Donnerkeil | ohrenbetäubender Schaden | 2 |
Donnerspalter | physischer und dann blitzelementarer Schaden | 3 |
Klingensturm | physischer und dann elementneutraler Schaden | 3 |
Donnerfall | blitzelementarer Schaden und schleudert Gegner in die Luft | 4 |
Zantetsuken | Schaden auf alle. Verletzte Gegner werden mit einem Hieb besiegt | Alle |
Brynhildur
Diese Esper sieht aus wie ein Transformer, kämpft wie ein Transformer und verwandelt sich in ein Auto.. Sie ist ein Transformer!
Sazh macht mit ihr Bekanntschaft, als er allein mit Vanille unterwegs ist. Der Kampf gegen sie ist ziemlich brutal, denn sie lässt kaum Luft zum Atmen. Sazh muss ein guter Augmentor sein und Vanille unterstützen.
Mit den richtigen Zuständen ist Brynhildur ein Allrounder in Sachen elementarer Magie.
Fertigkeiten
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten |
---|---|---|
Schlachten | flächendeckender physischer Schaden | 1 |
Walkürentanz | flächendeckender physischer Mehrfachschaden | 1 |
Stoßfeuer | physischer Schaden | 1 |
Feuer-Explosion | flächendeckender feuerelementarer Schaden | 1 |
Eis-Explosion | flächendeckender eiselementarer Schaden(nur mit Zustand Adeis) | 1 |
Blitz-Explosion | flächendeckender blitzlementarer Schaden(nur mit Zustand Adblitz) | 1 |
Aqua-Explosion | flächendeckender wasserlementarer Schaden(nur mit Zustand Adaqua) | 1 |
Feuer-Eruptor | weiträumiger feuerlementarer Schaden | 1 |
Eis-Eruptor | weiträumiger eislementarer Schaden(nur mit Zustand Adeis) | 1 |
Blitz-Eruptor | weiträumiger blitzlementarer Schaden(nur mit Zustand Adblitz) | 1 |
Aqua-Eruptor | weiträumiger wasserelementarer Schaden(nur mit Zustand Adaqua) | 1 |
Vitaga | heilt TP | 1 |
Erzengel | Wiederauferstehung und komplette Heilung | Auto |
Metamorph
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten |
---|---|---|
Automorph | selbstständiges Kämpfen | - |
Feuerkreisel | Schaden aus der Drehung. Subflugkörper unterstützen. | 2 |
Brandbomben | Brandbomben werden geworfen, feuerelementarer Schaden. Subflugkörper geben Feuerschutz | 3 |
Turborotation | flächendeckender Schaden. Subflugkörper geben Feuerschutz. Mehrfachausführung erhöht Schaden | 3 (1) |
Feuerreifen | feuerelementarer Schaden. Subflugkörper geben Feuerschutz. Mehrfachausführung erhöht Schaden | 3 (1) |
Muspelfeuer | weiträumiger feuerelementarer Mehrfachschaden | Alle |
Alexander
Der Koloss Alexander rüttelt Hope wach. Er ist schwerfällig, doch wenn er trifft, dann mit Schmackes! Um ihn zu schlagen muss Hope heilen und augmentieren.
Später bekommt der Kleine eine riesige Kanonenwand zur Verfügung gestellt, wenn Metamorph benutzt wird.
Fertigkeiten
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten |
---|---|---|
Stahlbrecher | physischer Schaden | 1 |
Amortisierung | heftiger physischer Schaden | 1 |
Pulverisierung | physischer Schaden und schleudert Gegner in die Luft | 1 |
Raketenfaust | physischer Schaden auf entfernte Gegner | 1 |
Mörserfaust | weiträumiger physischer Schaden | 3 |
Erhabenenaura | provoziert und lenkt Aufmerksamkeit auf sich | 1 |
Vitaga | Heilt TP | 1 |
Erzengel | Wiederauferstehung und komplette Heilung | Auto |
Metamorph
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten |
---|---|---|
Automorph | selbstständiges Kämpfen | - |
Purifikationsfeuer | weiträumiger physischer Schaden und Devall | 4 |
Erdbeben | physischer Schaden. Je näher der Gegner, desto mehr. Mehrfachausführung verstärkt. Gegner im Schock werden in die Luft geworfen | 4 (2) |
Eiserne Sentenz | Gegner in der Luft oder sich nähernde erhalten Magieschaden. Mehrfachausführung verstärkt | 4 (2) |
Allgültige Sanktion | weiträumiger physischer Schaden und Deprotes. Gegner im Schock werden hochgeschleudert | 5 |
Jüngstes Gericht | Attackierung der elementaren Schwachstellen jeden Gegners | Alle |
Hekatoncheir
Die hübsche Vanille hat zumindest beim Aussehen dieser Esper kein Glück. Trotzdem ist er ein starker Verbündeter und wird zu einer Art Roboter, auf dem Vanille reitet.
Im Kampf gegen ihn muss sie heilen und manipulieren. Sie kämpft zusammen mit Fang. Auch die sollte etwas heilen können und verteidigen ist auch brauchbar.
Fertigkeiten
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten |
---|---|---|
Infinit Rapid | physischer Mehrfachschaden | 1 |
Sturmmanöver | Annäherung und physischer Schaden | 1 |
Zertrümmerwirbel | flächendeckender physischer Schaden | 1 |
Terra-Impuls | physischer Schaden auf entfernte Gegner | 1 |
Seismos | flächendeckend erdelementarer Schaden | 4 |
Konter | Ausweichen und zurückschlagen | Auto |
Vendetta-Modus | Begünstigt Konter | Auto |
Metamorph
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten |
---|---|---|
Automorph | selbstständiges Kämpfen | - |
Kadenzkanonen | physischer Schaden. Mehrfachausführung verstärkt | 1 (1) |
Tetra-Raketen | physischer Schaden auf alle Gegner. Mehrfachausführung verstärkt | 2 (1) |
Doppelstrahler | physischer Schaden auf einen Gegner und alle, die "leider" in der Nähe sind^^. Mehrfachausführung verstärkt | 3 (1) |
Spektralsphären | immenser flächendeckender physischer Schaden und schleudert Gegner in die Luft | 4 |
Gaia-Nova | flächendeckender physischer Schaden | Alle |
Bahamut
Er sieht schmächtiger aus, als in anderen Teilen, doch sein Style und unbändige Kraft sollten Fang trotzdem glücklich machen.
Sie muss gut verteidigen und manipulieren, um mit ihm als Metamorph-Drache durch die Lüfte zu gleiten.
Sein Finisher Megaflare gehört wohl zu den stärksten Attacken aller Esper.
Fertigkeiten
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten |
---|---|---|
Drachenklaue | flächendeckender physischer Schaden | 1 |
Orkanhieb | flächendeckender physischer Schaden und schleudert Gegner in die Luft | 1 |
Schatten-Eklipse | heftiger physischer Schaden | 1 |
Höllenfeuer | heftiger Magieschaden | 1 |
Ignis Mortal | weiträumiger Magieschaden | 3 |
Vitaga | Heilt TP | 1 |
Erzengel | Wiederauferstehung und komplette Heilung | Auto |
Metamorph
Fertigkeit | Wirkung | ATB-Kosten |
---|---|---|
Automorph | selbstständiges Kämpfen | - |
Schmetteranflug | Geile Show und viel Schaden. Geschockte Gegner gehen in die Luft ;) | 2 |
Überschlagsflug | Salto Mortale... ;) erteilt Schaden | 2 |
Vernichtungsatem | Annäherung und Mehrfachschaden | 3 |
Streufeuer | weiträumiger Schaden auf die Gegner | 3 |
Megaflare | BÄM! auf alle | Alle |