Ring

Das Herz des Kampfsystems von Shadow Hearts ist der Urteilsring, auch in Shadow Hearts 3. Im Kampf erscheint ein Ring mit einem Zeiger, der sich im Uhrzeigersinn dreht. Drückt X während der Zeiger auf Gelb ist, dann führt euer Charakter einen Schlag aus, trefft ihr Rot (Schlag-Feld), gibt es einen stärkeren Treffer (ca. 10-20%). Es sind maximal 5 Treffflächen möglich, die nur Shania und Frank haben. Um die Anzahl der Flächen zu vervielfachen, kriegt ihr im Spiel 14 Angriffsschübe von der Ringseele, dafür müsst ihr aber die Ring-Fragmente sammeln und sie in der West Side, links bei den Müllcontainern tauschen:

  • West Side, nach Ignorak, automatisch
  • Grand Canyon, erstes Tal, gleich rechts im Busch
  • Chicago, N von Masatoshi
  • Alcatraz, im NW wo der Boss war
  • Roswell, von Buigen aus auf die Ballustrade, dort rechts
  • Karibik, Kapitänskajute auf Annes Schiff, am Bett
  • Las Vegas, Plaza, rechts
  • Rio, Pissaros roter Truck, Motorhaube
  • Machu Picchu, draußen wo Gerard ist, obere Ebene
  • Vilcabamba, 2. Ebene
  • Aito-Höhle, Bereich mit 4 Ausgängen
  • Uyuni, 4. Ebene,
  • Garland-Residenz, Arbeitszimmer vom Vater, unten rechts
  • Ninja-Versteck,

Alle sind in der Lösung aufgezählt. Vergesst auch nicht, eure Ringflächen im Menü zu vergrößern, dazu gibt es Trefffläche hoch/Schlag hoch, die ihr ganz oft findet und später in Johnnys Extra-Dungeon "Fegefeuer" kaufen könnt. Trefffläche hoch für je 5000, Schlag hoch für je 20000. Maximale Tragkraft - je 99. Dann gibt es natürlich auch Items, die den Ring beeinflussen. Einerseits ist es Zubehör wie das Gemütsauge, magische Gemütsauge und das Extrem. Es gibt im Spiel ein Gemütsauge und ein magisches Gemütsauge, die die Treffflächen unsichtbar machen, aber den Angriff/den S-Angriff verdoppeln - und das einmalige Extrem lässt sogar den Zeiger verschwinden, wobei es die Kraft verdreifacht. Andererseits gibt es die Korallenitems, Lasso verlangsamt den Zeiger um 25%, der Anhänger um 50% - in SH3 kosten sie 500$ und 5500$. Mit Schlüssel-Items dreht sich der Ring mehrmals - 3, 5, 7 und auch ewig (bis der Gegner stirbt), aber nur solange ihr trefft. Im Menü kann man die Ringart verändern. Normal heißt, der Ring stoppt wenn ihr daneben haut, Training dreht sich hierbei weiter, hat aber keine Schlag-Flächen. Techniker bedeutet, dass die Flächen generell kleiner sind, aber die Angriffskraft ein wenig höher ist und Spieler heißt, dass es nur eine Fläche gibt, die dann die eingestelle Anzahl an Treffern ausführt, wenn ihr trefft - sehr wichtig für Schlüssel-Items.

Combo-Hinweis: wenn ihr eine Combo ausführt und eine Ringfläche nicht trefft, bricht die Combo ab. Als Extra gibt es auch Zusatzitems, die einen Effekt an einen Ring koppeln, der mit dem jeweils letzten Schlag ausgeführt wird. Bei 3 Treffern kommt der Effekt erst nach dem 3. zum Einsatz, kann aber auch scheitern, je nach Level. Ausweichen ist meiner Meinung nach total unnötig, selbst wenn man seine Ausweichrate im Spiel um 300% erhöht, trifft euch der Gegner viel zu oft, und ihr trefft die Gegner auch so in 98% aller Fälle. Alle anderen sind nützlich gegen normale Gegner und in Shadow Hearts 3 endlich auch gegen Bosse zu gebrauchen. Levels 1 ist kaum nützlich da er sehr selten in Effekt tritt, 3 ist fast garantiert.

  • Gift 1 (neben Zonda im Grand Canyon), 2 (Vilcabamba) und 3 (das Tor) - wenn ihr einen Gegner vergiftet, verliert er pro Runde 10% seiner max HP, vergiftet ihr ihn doppelt, ist das Tödliches Gift, das enorm viele HP abzieht.
  • Lähmung 1 (Karibik, hinter dem Folterfass), 2 (UMA Rogotomhere besiegen) und 3 (nach UMA Mudopkan) - gelähmte Gegner können nicht agieren
  • Siegel 1 (Alcatraz, vor dem ersten Zell-Korridor), 2 (Vilcabamba) und 3 (Ninja-Versteck) - Siegel verhindert magische Aktionen
  • Apatie 1 (Geisterschiff), 2 (Garland-Residenz, nach Siegel 8) und 3 (Ninja-Versteck, nach Jonin) - Apatie verhindert, dassdie Leiste sich füllt
  • Versteinern 1 (Las Vegas, 807), 2 (Aito-Höhle, nach Delget) und 3 (Puppenhaus, nach Dana) - versteinerte Charas sind inaktiv bis sie geheilt werden, bei Angriff sterben sie sofort
  • Instant-Tod 1 (Chichen Itza, Raum mit vielen Säulen), 2 (Uyuni, nach Killer) und 3 (Sushi-Haus, nach Große Frage) - tötet sofort
  • Blutverlust 1 (Roswell, Lotterie), 2 (Aito-Höhle) und 3 (Ninja-Versteck, am Eingang) - halbiert jetzige HP
  • Langsam 1 (Roswell, Atom-Lagerraum), 2 (Purramount, nach Cat Morita) und 3 (Chelsea, nach Schwarze Fledermaus) - senkt Aktionsrate enorm
  • P-ANG runter 1 (Alcatraz, nach Ronwei), 2 (Vilcabamba, nach Killer) und 3 (das Tor, nach Bosheit-Killer) - senkt physische Angriffsstärke
  • SP-ANG runter 1 (Alcatraz, Cafeteria), 2 (Vilcabamba, nach Killer) und 3 (das Tor, nach Bosheit-Gilbert) - senkt spezielle Angriffsstärke
  • P-VER runter 1 (Chicago), 2 (Rio, neben Buigen) und 3 (Guiana) - senkt physische Verteidigung
  • SP-VER runter 1 (Grand Canyon, erster Screen, rechts), 2 (Machu Picchu) und 3 (Puppenhaus, Studierzimmer) - senkt spezielle Verteidigung
  • Ausweichen runter 1 (automatisch), 2 (Rio, Nachrichtenbüro) und 3 (das Tor) - senkt Ausweichrate physischer Angriffe