Combos

Shadow Hearts 3 hat die Spielfunktion, die für diese Spielreihe elementar geworden ist, noch um einige fantastische Aspekte erweitert. Wenn ihr SH2 gespielt habt, wisst ihr, dass man für Combos dort Charaktere nebeneinander stellen musste damit sie als Combo angreifen, hier ist das nicht mehr nötig, die Combo-Option ist stets da, aber ihr könnt sie hier nicht beliebig benutzen. Im Kampf bietet euch SH3 nun die neue Funktion - die Vorratsleiste (ab jetzt Leiste genannt). Wenn ihr im Schaden austeilt oder einsteckt, füllt sich die Leiste bis zu zweimal. Je nachdem wie voll sie ist, kann man spezielle Angriffe ausführen, zu denen auch Combo gehört. Wenn ihr eine volle Leiste habt und die zweite sich füllt, ist rechts neben der Leiste eine kleine "1", sind 2 Leisten voll, ist es eine "2". Nach erfolgreichem Ausführen einer speziellen Attacke leert sich die Leiste entsprechend. Wichtig: SH3 setzt gewaltig auf die Benutzung von Höhen im Kampf, außerdem ist "Harter Treffer" nun so angelegt, dass er den Gegner wegstößt und seine Leiste um bis zu 100% senkt, dafür sind nach solch einem Treffer keine Combos mehr möglich, also immer am Ende einer Combo benutzen. Solche Angriffe haben als Zeichen zwei Pfeile. Je mehr Leisten ein Spezialangriff (Combo/Doppel etc.) verbraucht, desto länger muss der Held auf seinen nächsten Zug warten. Nach einer Doppel-Combo kann es sein, dass der Gegner 3-4 mal angreift, wenn ihr am Ende der Combo nicht seine Leiste angeschlagen habt...

Combo

benötigt eine volle Leiste. Achtung, es ist egal wie voll die Leisten der anderen Charaktere sind, der Anfänger der Combo muss mindestens eine volle haben. Wie immer bestätigt man nach dem Angriff mit einem speziellen Ring noch, dass die Coimbo ausgeführt wird. Nach dem Angriff wählt ihr den 2. Charakter, der angreifen soll - egal ob dieser nun eine Leiste hat oder nicht, er schließt mit seiner Attacke an den vorigen an, nach ihm kann aber keiner mehr die Combo weiterführen da er selbst keine Leiste hatte. Während der Combos sollt ihr auch keine hart treffende Angriffe einsetzen, sonst bricht sie ab, also erst am Ende!

Doppel

benötigt ebenso eine volle Leiste, der Charakter kann zwei Angriffe oder Aktionen ausführen

Doppel-Combo

benötigt 2 volle Leisten, funktioniert auch in Zusammenhang mit einfachen Combos, sprich einer greift mit Doppel-Combo an, wenn der nächste nur eine Leiste hat, macht er normale Combo, der andere wieder Doppel-Combo usw. Benutzt am Ende einer solchen Combo unbedingt einen hart treffenden Angriff, sonst riskiert ihr, dass der Gegner mit 2 vollen Leisten endet und euch vernichtet!

Combo-Magie

am Ende einer Combo/Doppel-Combo kann ein Charakter Combo-Magie benutzen (wenn, dann nur als einfache Anschluss-Combo, nicht als Doppel und er braucht auch 2 Leisten!). In SH3 können nur die Charaktere bestimmte Magien einsetzen, die auch das gleiche Element haben:

  • Starke Erde - Erde/Hilda
  • Flammenmine - Hitze/Ricardo
  • Shock Max - Wasser/Mao
  • Luftschuss - Luft/Natan
  • Puls - Licht/Frank
  • Meteor - Dunkel/Shania
  • Sturm - kein Element/Shania als Tirawa, Johnny

Shortcuts

stellt Combo-Shortcuts im Menü ein, und ihr müsst nicht nach jedem Charakter eine zufällige Taste mehr drücken, sondern am Ende, wenn alle 4 ihre Befehle eingetippt haben, kriegt ihr einen Ring, wo ihr alle Flächen treffen müsst. Haut ihr daneben, führt niemand einen Angriff aus...

Affinität

zu sehen im Menü unter Persönlich, sie ist das Verhältnis unter den Leuten. Der Wert steigt wenn man Combos mit diesen Helden anwendet, und je höher dieser ist, desto stärker werden am Ende eure Combos. Entscheidet euch also früh für ein Team und ihr werdet bald unbesiegbar sein!

Tipp für hohe Trefferzahlen

natürlich die Schlüssel-Items, aber auf legale Weise: ihr braucht folgendes (mein Lieblings-) Team: Johnny mit Awaker-Form und Äther-Reinigung Shania mit Tirawa mit Sonnenlicht und Tatan'ka mit Rock Burst Natan mit Seelendiener und dem Rapidschuss Ricardo mit dem Brief (Wut-Melodie) und Windsymbol Geht mit 2 vollen Leisten in den Kampf und benutzt die Zauber in dieser Reihenfolge, nicht beliebig, denn sie schmeißen ja den Gegner mal hoch, mal runter und könnten nicht treffen. Achtet bitte stets darauf, in welcher Höhe euer Gegner ist und in welche ihr ihn mit dem folgenden Angriff hinbefördert!!! Startet eine Doppel-Combo mit... Shania > Tirawa > Sonnenlicht > Tatan'ka > Rock Burst (x39)

  • Der Gegner sollte jetzt unten bzw. unten/mittig sein Natan > Rapidschuss > Seelendiener (x80)
  • Der Gegner muss jetzt auch noch oben bis oben/mittig sein Ricardo > Windsymbol > Brief - Wut-Melodie (x108)
  • Der Gegner ist immer noch obenJohnny > Awaker > Äther-Reinigung > Doppel-Reaktion (x165)

Wenn ihr nicht genug MP habt oder sowas, benutzt eben vieltreffende Zauber!

Tipp für Extra-Schaden

in SH3 müsst ihr, wie gesagt, nicht nebeneinander stehen um Combos zu machen. Macht also mal folgendes im Kampf (ihr braucht 1-2 Leisten). Schaut auf die Reihenfolge der Kämpfer, sie ist ganz oben. Sagen wir es ist Johnny, Shania, Natan, Gegner, Ricardo usw. Nun greift so stark es geht mit Johnny und Shania an, und wenn Natan dran ist, startet ihr eine Combo - auf diese Art greifen Johnny und Shania sogar 2mal (bis 4mal, je nach Leiste) bevor der Gegner agieren kann.