Ring

Das Herz des Kampfsystems von Shadow Hearts ist der Urteilsring. Im Kampf erscheint ein Ring mit einem Zeiger, der sich im Uhrzeigersinn dreht. Drückt X während der Zeiger auf Gelb ist, dann führt euer Charakter einen Schlag aus, trefft ihr Rot (Schlag-Feld), gibt es einen stärkeren Treffer (ca. 10-20%). Es sind maximal 5 Treffflächen möglich, die nur Yuri, Joachim und Kurando haben. Um die Anzahl der Flächen zu vervielfachen, kriegt ihr im Spiel 16 Angriffsschübe von der Ringseele:

  • Apoina-Turm
  • Paris - Tunnel
  • Le Havre
  • Rhondda-Mine
  • Wales
  • Manmariana
  • Neam Ruinen
  • St. Marguerite-Insel
  • Gerome-Tal
  • Totengalerie
  • Apoina-Turm

CD 2:

  • Straßen von Yokohama
  • Mikasa
  • Fremden-Friedhof
  • Inugami
  • Unsterblicher Berg

Alle sind in der Lösung aufgezählt. Vergesst auch nicht, eure Ringflächen im Menü zu vergrößern, dazu gibt es Trefffläche hoch/Schlag hoch, die ihr ganz oft findet und in der Kathedrale kaufen könnt. Trefffläche hoch nach der Nachtkönigin für je 5000, Schlag hoch nach Yama Garan für je 20000. Maximale Tragkraft - je 99.

Dann gibt es natürlich auch Items, die den Ring beeinflussen. Einerseits ist es Zubehör wie das Gemütsauge und das Extrem. Es gibt im Spiel 3 Gemütsaugen, die die Treffflächen unsichtbar machen, aber den Angriff verdoppeln - und das einmalige Extrem lässt sogar den Zeiger verschwinden, wobei es die Kraft verdreifacht. Andererseits gibt es die Korallenitems, Lasso verlangsamt den Zeiger um 25%, der Anhänger um 50% - seltsamerweise kosten sie fast gleich o_O Mit Schlüssel-Items dreht sich der Ring mehrmals - 3, 5, 7 und auch ewig (bis der Gegner stirbt), aber nur solange ihr trefft. Im Menü kann man die Ringart verändern. Normal heißt, der Ring stoppt wenn ihr daneben haut, Übung dreht sich hierbei weiter, hat aber keine Schlag-Flächen. Techniker bedeutet, dass die Flächen generell kleiner sind, aber die Angriffskraft ein wenig höher ist und Spieler heißt, dass es nur eine Fläche gibt, die dann die eingestelle Anzahl an Treffern ausführt, wenn ihr trefft - sehr wichtig für Schlüssel-Items.

Combo-Hinweis: wenn ihr eine Combo ausführt und eine Ringfläche nicht trefft, bricht die Combo ab.

Als Extra gibt es auch Zusatzitems, die einen Effekt an einen Ring koppeln, der mit dem jeweils letzten Schlag ausgeführt wird. Bei 3 Treffern kommt der Effekt erst nach dem 3. zum Einsatz, kann aber auch scheitern, je nach Level. Ausweichen ist meiner Meinung nach total unnötig, selbst wenn man seine Ausweichrate im Spiel um 300% erhöht, trifft euch der Gegner viel zu oft, und ihr trefft die Gegner auch so in 98% aller Fälle. Alle anderen sind nützlich gegen normale Gegner, nur einige wenige sind gegen Bosse zu gebrauchen. Levels 1 und 2 sind kaum nützlich da sie sehr selten in Effekt treten, 4 ist fast garantiert und 3 ist eher 50-50.

  • Gift 1 (nach Arachne), 2 (nach Oscar), 3 (nach Yama Garan) und 4 (im Hundeschrein) - wenn ihr einen Gegner vergiftet, verliert er pro Runde 10% seiner max HP, vergiftet ihr ihn doppelt, ist das Tödliches Gift, das enorm viele HP abzieht.
  • Lähmung 1 (nach Lenny), 2 (Idar Flamme), 3 (Garten der Königin) und 4 (nach Gaap) - gelähmte Gegner können nicht agieren
  • Siegel 1 (nach Jerome-Wolf), 2 (Totengalerie), 3 (nach Kouenki), 4 (nach dem 2. Kouenki-Kampf) - Siegel verhindert magische Aktionen
  • Versteinern 1 (Manmariana), 2 (nach Carven-Wolf), 3 (Burg Tiffauges), 4 (Puppenhaus) - versteinerte Charas sind inaktiv bis sie geheilt werden, bei Angriff sterben sie sofort
  • Instant-Tod 1(vom Gralgucker), 2 (Mikasa), 3 (nach Lobo-Wolf), 4 (nach Lobo, zweite Runde) - tötet sofort
  • Verzögerung 1 (SG Italien HQ), 2 (nach Astaroth), 3 (nach Neo Astaroth), 4 (Neam Ruinen II) - verzögert nächsten Zug
  • Langsam 1 (Lotteriespieler 15), 2 (Lotteriespieler 12), 3 (Lotteriespieler 5), 4 (Schwarzwald) - senkt Aktionsrate enorm
  • P-ANG runter 1 (nach Kampf gegen den Wrestler), 2 (Winterpalast), 3 (Lotteriespieler 8), 4 (nach Hüter) - senkt physische Angriffsstärke
  • SP-ANG runter 1 (nach Veronika), 2 (nach Janus), 3 (Hojo-Labor), 4 (nach Wolfsmann) - senkt spezielle Angriffsstärke
  • P-VER runter 1 (Champs Elysees), 2 (Petrograd), 3 (nach Matsunaga-Wolf), 4 (nach Raijin) - senkt physische Verteidigung
  • SP-VER runter 1 (Untergrund-Tunnel), 2 (St. Marguerite), 3 (Fremden-Friedhof), 4 (nach Fuujin) - senkt spezielle Verteidigung
  • Ausweichen runter 1 (automatisch), 2 (Goreme), 3 (Hojo-Labor), 4 (Steinplattform) - senkt Ausweichrate physischer Angriffe