Magie

Das Magiesystem mag Leuten, die keinen "alten" Teil der Final Fantasy Reihe gespielt haben, etwas seltsam erscheinen, aber eigentlich ist es gar nicht so sehr anders und man hat es schnell verinnerlicht. Zauber kann man kaufen oder als Schätze finden, sie teilen sich in schwarze, weiße und Beschwörungsmagie auf. Außerdem gibt es 8 Zauberlevel, die zunehmend mächtiger werden. Jeder Charakter kann pro Level bis zu 3 Zauber ausrüsten (also 3 Level 1 Zauber, 3 Level 2 Zauber...), ob es nun scharze, weiße oder Beschwörungsmagie ist, ist egal, denn jeder kann alles ausrüsten. Was er nun von seinen ausgerüsteten Zaubern auch benutzen kann ist eine Frage seines aktuellen Jobs (siehe Job Sektion für weitere Details).

Um zu zaubern, braucht der Charakter nun nicht nur einen entsprechenden Job, sondern auch MP. Es gibt nun, je nach Job, bis zu acht Arten von MP, für jedes Zauberlevel eine andere (also Level 1 MP, Level 2 MP...) und jeder Zauber kostet genau einen entsprechenden MP (ein Level 1 Zauber kostet ein Level 1 MP). Man kann MP nicht zwischen den Leveln transferieren, wer seine Level 1 MP verbraucht hat, kann keine Level 1 Zauber mehr einsetzen.

Nach der grauen Theorie folgt nun eine vollständige Auflistung aller Zauber, die es in FF III gibt:

Weiße Magie

Weiße Magie ist eher defensiv orientiert. Sie dient hauptsächlich dazu, Verbündete zu heilen und zu stärken. Es gibt wenige Angriffszauber und einige Zauber um Gegnern negative Statusveränderungen anzuhängen, aber jemand, der Weißmagie einsetzt, wird nicht wirklich hohen Schaden verursachen.

Level Name Effekt
1 Cure heilt wenige HP
Poisona heilt Vergiftungen
Sight zeigt die komplette Weltkarte
2 Aero windelementarer Angriffszauber
Toad erteilt den "Toad"-Zustand oder heilt ihn
Sight erteilt den "Mini"-Status oder heilt ihn
3 Cura heilt einige HP
Blindna heilt den "Blind"-Status
Teleport teleportiert die Party aus Dungeons
4 Libra zeigt gegnerische HP und Schwächen an
Confuse verwirrt Gegner
Silence lässt Gegner verstummen
5 Curaga heilt viele HP
Raise belebt einen Verbündeten mit wenigen HP wieder
Protect hebt den Verteidigungswert eines Verbündeten an
6 Aeroga starker windelementarer Angriffszauber
Stona heilt Versteinerung
Haste hebt den Geschwindigkeitswert eines Verbündeten an
7 Curaja heilt sehr viele HP
Esuna heilt alle Statuseffekte
Reflect erzeugt eine Zauber reflektierende Barriere
8 Tornado Angriffszauber, bei dem der Gegner eventuell fast alle HP verliert
Holy starker heiligelementarer Angriffszauber
Arise belebt einen Verbündeten mit vielen HP wieder her

Schwarze Magie

Schwarze Magie ist angriffsorientiert. Die meisten Zauber schaden Gegnern direkt, indem sie ihre HP senken. Einige dienen jedoch dazu, Gegnern negative Statuseffekte anzuhängen, oder sie direkt zu töten.

Level Name Effekt
1 Fire schwacher feuerelementarer Angriffszauber
Blizzard schwacher eiselementarer Angriffszauber
Sleep versetzt Gegner in Schlaf
2 Thunder schwacher blitzelementarer Angriffszauber
Poison vergiftet Gegner
Blind blendet Gegner
3 Fira mittelstarker feuerelementarer Angriffszauber
Blizzara mittelstarker eiselementarer Angriffszauber
Thundara mittelstarker blitzelementarer Angriffszauber
4 Break versteinert Gegner
Blizzaga starker eiselementarer Angriffszauber
Shade paralysiert Gegner
5 Thundaga starker blitzelementarer Angriffszauber
Raze tötet einen Gegner
Eraze entfernt positive Statusveränderungen des Gegners
6 Firaga starker feuerelementarer Angriffszauber
Bio starker nichtelementarer Angriffszauber, der evtl. vergiftet
Warp verbannt Gegner in eine andere Dimension
7 Quake starker erdelementarer Angriffszauber
Breakga versteinert Gegner mit höherer Wahrscheinlichkeit
Drain saugt gegnerische HP ab
8 Flare sehr starker nichtelementarer Angriffszauber auf einen Gegner
Death tötet einen Gegner mit höherer Wahrscheinlichkeit
Meteor starker nichtelementarer Angriffszauber auf alle Gegner

Summon Magie

Summon Magie ist etwas anders als in den restlichen FF-Teilen, denn es hängt davon ab, wer beschwört. Ein Evoker oder Sage ruft zufällig den schwarzen oder weißen Effekt einer Summon hervor, der Summoner ruft immer den Summon Effekt hervor.

Level Summon Magie Name Effekt
1 Escape (Chocobo) Weiß Chocobo Dash Flucht aus dem Kampf
Schwarz Chocobo Kick? Erteilt keinen Schaden
Summon Chocobo Kick Erteilt Schaden basierend auf Leveldifferenz
2 Icen (Shiva) Weiß Mezmerize schläfert die Gegner ein
Schwarz Icy Stare erteilt Eisschaden auf einen Gegner
Summon Diamond Dust erteilt Eisschaden auf alle Gegner
3 Spark (Ramuh) Weiß Mind Blast paralysiert die Gegner
Schwarz Thunder Storm erteilt Blitzschaden auf einen Gegner
Summon Judgement Bolt erteilt Blitzschaden auf alle Gegner
4 Heatra (Ifrit) Weiß Healing Light heilt die Party
Schwarz Hellfire erteilt Feuerschaden auf einen Gegner
Summon Inferno erteilt Feuerschaden auf alle Gegner
5 Hyper (Titan) Weiß Clobber erteilt Erdschaden auf alle Gegner
Schwarz Stomp erteilt Erdschaden auf einen Gegner
Summon Earthen Fury erteilt Erdschaden auf alle Gegner
6 Catastro (Odin) Weiß Protective Light zaubert Reflect auf die Party
Schwarz Slash erteilt physischen Schaden auf einen Gegner
Summon Zantetsuken erteilt Tod auf alle Gegner
7 Leviath (Leviathan) Weiß Demon Eye erteilt Stein auf alle Gegner
Schwarz Cyclone erteilt Windschaden auf einen Gegner
Summon Tidal Wave erteilt Wasserschaden auf alle Gegner
8 Bahamur (Bahamut) Weiß Aura zaubert Haste auf die Party
Schwarz Rend erteilt Tod auf einen Gegner
Summon Mega Flare erteilt nichtelementaren Schaden auf einen Gegner