Vergleich

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Menschen weisen gegenüber Orks tatsächlich einige Vorteile auf - sie können die Lufttruppen der Orks mit Gyrokoptern kontern oder sie mit Zauberinnen verlangsamen und mittels Blizzard ausschalten, daher sollten gute Orks nie auf Luft oder massenweise Caster gehen. Um die Gewinnchance gegenüber Menschen zu steigern, ist ein erfolgreicher Tower-Rush nötig. Menschen holen sich meist eine Fast-Exe und haben somit weniger Verteidung, versteckt eure Türme hinter Bäumen und baut anschließend einige Katapulte. Menschen besitzen auch die stärkeren Lufteinheiten und können die Orks mit ihrn Dampfpanzern richtig zusetzen. Allerdings haben die Orks in TFT einen neuen Helden und die neue Einheit Geistestänzer, mit denen man die Menschen mit einigen Tauren überrennen kann. Fazit: Menschen besitzen bessere Einheiten, mit denen sie Orks kontern können, allerdings lassen sie sich mit bestimmten Strategien schnell ausschalten, wie Tower-Rush oder ein Rush mit Grunzern und Towern dazu.

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Diese Spiele sind oft ausgeglichen, da beide Völker sich gegenseitig kontern können. Weil Menschen oft den Erzmagier nehmen, ist ein Hero-Rush mit dem Dämonenjäger oft hilfreich, um die Fast-Exe zu verhindern. Ebenso ist ein Rush mit Bogenschützinnen, die man Nachts unsichtbar macht, sehr nützlich. Menschen gehen oft auf Scharfschützen und einige Priester, die eure Bogis und Dryaden ausschalten, daher sind Schimären wichtig, die kurzen Prozess mit den Scharfschützen machen. Ein wichtiger Schritt ist auch ein Rush mit Jägerinnen, der oft zum Sieg führt. Menschen rushen in der Regel mit Soldaten, die eure Bogis erledigen, und bauen dazu noch Türme. Scoutet also regelmäßig und bereitet euch auf den Rush vor. Sowohl von den Lufteinheiten aus gesehen als auch von den Bodentruppen können sich beide Völker relativ ballanciert sehen lassen.

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Absolut gegensätzliche Völker, die sich mit zahlreichen Zaubern (wie Heiliges Licht und Todesmantel) verletzen können. Ein Rush mit Ghuls ist oft erfolglos, weil Menschen auf den Bergkönig gehen, der Ghuls leicht zerfetzt. Dann folgen meist Priester und Scharfschützen, die Untoten bauen dann auf Gruftbestien oder Frost-Wyrms mit Totenbeschwörern. Schützt Ghule mit Anti-Magie-Hüllen der Banshees um nicht vom Bergkönig zerfetzt zu werden. Der Paladin kann euren Helden dafür heftig zusetzen. Wenn er den Gottesschild aktiviert und in eure Nähe kommt, kann er locker ein paar verletzte Einheiten ausschalten. Greifen werden mit Gruftbestien gekontert, nicht mit Gargoyles, da diese von Gyrokoptern zerfleischt werden. Untote nutzen auch Totenbeschwörer, um die Angriffsrate zu steigern, was die Menschen nicht können, dafür können ihre Priester dies dispellen. Eigentlich sind solche Kämpfe vollkommen ballanciert.

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Vor dem 1.06 Patch hatten Orks sehr selten eine Chance gegen die Elfen, jetzt können sie mit Luft- und Belagerungseinheiten schnell gewinnen. Hingegen rushen Elfen mit Bogenschützinnen, was oft in einer Niederlage endet. Diese Völker bieten immer genügend Action, da immer einer von beiden Fast-Techt oder rusht. Rushe mit Grunzern erweisen sich gegen gute Spieler als nutzlos, auch mit Tower-Rush. Wenn beide fast techen, gehen Elfen kaum auf Dryaden, also müssen Orks auf Schamanen und Flügeldrachen setzen, um selbst die schwache Luftabwehr der Elfen zu überwinden. Was immer gut wirkt ist das Haupthaus der Elfen mit 6-8 Räubern zu zerstören. Aber wenn beide richtig gut spielen, kommt jeder auf seine Kosten und im Endeffekt haben beide Rassen gleich hohe Gewinnchancen.

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Gegen Untote haben orkische Lufteinheiten oft keine Chance, daher ist Tower-Rush und Ghul-Abuse angesagt. Beide Völker können ihre Angriffsrate steigern. Nur selten wird in diesen Spielen nicht ge-Fast-Techt, man holt sich bloß eine Fast-Exe und techt schnell hoch, die Orks auf Räuber oder Katapulte, die Untoten auf Gruftbestien und Totenbeschwörer. Höhere Einheiten werden von Banshees übernommen, die aber vom Kettenblitz schnell erledigt werden. Caster der Orks nehmen es leicht mit Ghuls auf, auch wenn sie mit Frost-Nova belegt werden. Versucht euer Glück mit Kopfjägern im Kampfrausch. Bis auf die fehlende Ballance zwischen den Lufteinheiten sind die Völker allgemein ballanciert.

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Hier gibt es wirklich unzählige Möglichkeiten und Strategien, einander zu vernichten, da die Rassen eine große Vielfalt an Einheiten bieten und sehr ballanciert sind. So wie Schimären die feindlichen Ghule töten, können die untoten Totenbeschwörer die Elfen mit Skeletten überraschen. Bogenschützinnen machen leider kurzen Prozess mit normalen Gruftbestien (also ohne unheilige Raserei), daher baut ihr gegen solche Ghuls. Kommt der Feind mit Jägerinnen, kontert ihr mit Banshees und Monstrositäten usw. Untote gegen Nachtelfen sind sehr abwechslungsreiche und ballancierte Kämpfe.