Final Fantasy V

  • Genre: RPG
  • Publisher: Square Enix
  • Hersteller: Squaresoft (SNES), Square-Enix (Remakes)
  • SNES-Release: 06.12.1992 (Japan)
  • PSX-Release: 2002 (Anthology)
  • GBA-Release: 2006
  • Remake: Ein völlig neuer Dungeon mit 30 Ebenen und exklusiven neuen Items. Überarbeiteter Soundtrack. Überarbeitete Grafik.

Prolog

Feuer, Wasser, Wind und Erde - dank der vier Kristalle herrschen Frieden und Wohlstand von Küste zu Küste. Jedoch nähert sich diese Kraft ihrem Ende. Nciht mehr fern ist der Tag, an dem der Wind verstummt, die Wasser erstarren, die Erde bebt und erzittert...

Doch niemand scheint sich der Bedrohung gewahr, und das verhängnisvolle Geheimnis verbirgt sich weiter in den Tiefen der Kristalle...

Handlung

Die Helden dieser Geschichte versuchen zu verhindern, dass die vier Kristalle, die für die einzelnen Elemente stehen, zerbrechen. Durch das Zerbrechen der Kristalle gerät nicht nur das jeweilige Element außer Kontrolle. Auch das Siegel, welches den Hauptantagonisten, den bösen Zauberer Exdeath gefangen hält, wird zerstört. Ziel dieser Reise ist es, Exdeath aufzuhalten, bevor er die Monster aus der Cleft of Dimension auf die Welt loslassen kann und somit verhindern, dass er sich die Welt untertan macht.

Gameplay

Final Fantasy V besticht vor allem mit seinem durchdachten Spielsystem: Die Viererparty kann aus 25 verschiedenen Berufsklassen wählen und dadurch erlernte Fähigkeiten kombinieren. Ein Heiler mit Kung Fu-Kenntnissen ist ebenso möglich wie eine gerüstete Tänzerin. Dieses Job-System macht das Spiel anspruchsvoller als das anderer Episoden, gleichzeitig aber auch weitaus flexibler.

In Final Fantasy V wurde wie im Vorgänger Final Fantasy IV das Active Battle System verwendet, das in allen Nachfolgern bis hin zu Final Fantasy IX zum Einsatz kam. Außerdem taucht in Final Fantasy V zum ersten Mal die Figur Gilgamesh auf, die auch in den Teilen VIII, IX, XI, XII und verschiedenen Game Boy Advance-Remakes früherer Teile eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielt.

In Final Fantasy V hat man außerdem begonnen, die Dungeons mit Rätseln zu versehen. Das Durchspielen der einzelnen Höhlen, Türme usw. ist also nicht mehr so "langweilig" wie noch in Teil 4.

In Final Fantasy V gab es erstmals zwei optionale, aber sehr schwere Endgegner.

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Fazit:

Final Fantasy V ist rundum ein gelungenes RPG. Die vielen humorvollen Dialoge und witzigen Situationen frischen die gelungene Story regelmäßig auf. Die schon fast zu vielen Job-Möglichkeiten fördern die Langzeitmotivation und Experimentierfreudigkeit um eine perfekte Partie zusammen zu stellen. Negativ aufgefallen: Einige Gegner wirken übermäßig stark, fast schon unfair, könnte zu Frustrationen führen. Hin und wieder gelangt man an einem Punkt, wo man hilflos in der Gegend rumsteht und nicht mehr weiterweiß, da der nötige Storyhinweis fehlt oder nicht eindeutig ist. Alles in Allem eine FF Welt in der man sich wohlfühlen kann.