Final Fantasy II

  • Publisher: Nintendo
  • Hersteller: Squaresoft
  • NES-Release: 1988
  • PS-Release: 2003
  • GBA-Release: 2004
  • Remakes: leicht überarbeitete Graphik bei PS- & GBA-Version, neuer Dungeon bei GBA-Version
  • Geplant: nichts

Das Spiel:

Der zweite NES-Titel erschien 1988 in Japan, schaffte es aber trotz begonnener Übersetzung nicht in westliche Gefilde. Das geschah erst 2003, als das Game zusammen mit "Final Fantasy I" als "Final Fantasy Origins" für die PlayStation relaunched wurde. Europa bekam ebenfalls nur eine englische Version des Spiels. Die 2004 erschienene Neufassung "Dawn of Souls" für den GameBoy Advance hingegen wurde sogar übersetzt und ist auf Deutsch erhältlich. Des Weiteren erschien 2001 eine Version des Games für den WonderSwan Color (ein Handheld von Bandai), was für uns allerdings nicht sehr interessant sein dürfte, da die Konsole nur in Japan herauskam.

Die Story [Spoiler-arm]:

Das Palmekia-Imperium hat die Stadt Finn in einer grausamen Schlacht zerstört. Firion, Maria, Ghai und Leon, vier jugendliche flüchtende Rebellen, schaffen es gerade noch, zu entkommen. Auf ihrer Flucht werden sie jedoch von Soldaten gestellt und außer Gefecht gesetzt. Als Firion wieder zu sich kommt, befindet er sich in Altea, einer Stadt, welche bisher von Palmekia verschont geblieben ist. Auch Maria und Ghai sind bei ihm, doch Leon scheint verschwunden. Prinzessin Hilda, die Tochter des Königs von Finn, der die Rebellion gegen das Imperium führt, erzählt den dreien, dass Min'U, ein Weißmagier, sie gerettet und hergebracht hat. Sie vermutet, dass Leon gefangen genommen wurde. Firion, Maria und Ghai machen sich auf, ihn zu suchen...

Die Features:

Die überarbeitete Grafik ist schön, für PlayStation-Verhältnisse natürlich überhaupt nicht überragend, doch die GBA-Version hätte auch nicht viel besser sein können. In der Urversion dürfte das Spiel hier nicht bekannt sein, doch für die damaligen Umstände gehörte es in Sachen Grafik sicherlich zur besseren Hälfte der NES-Spiele. Im Soundtrack finden sich Ansätze von guten Ideen, die natürlich auf den Gedüdel-Konsolen nicht wirklich überragend umgesetzt werden konnten, aber dennoch gefallen. Das Spielprinzip ist einmalig in der Geschichte von FF, es wird unikal eine Art "Schlüsselwort-System" zur Kommunikation benutzt, außerdem gibt es in "Final Fantasy II" ein sonst nur in der "SaGa"-Reihe verwendetes Statusaufbesserungs-System, welches auf die Nutzung der einzelnen Werte basiert und nicht etwa auf Erfahrungspunkte oder Level Ups. Gekämpft wird rundenbasiert, also nicht ATB oder CTB. Storymäßig gibt es eine wichtige Neuerung dem Vorgänger gegenüber: Man spielt Charaktere, die eine eigene Geschichte haben und nicht nur gefüllte Hüllen darstellen. Die Handlung des Spiels ist sicherlich nicht genial, aber für damalige Verhältnisse etwas besonderes und auch heute nicht absolut zum Einschlafen.

Das Fazit:

Aufgemotzt und auf dem Handheld sogar übersetzt macht "Final Fantasy II" wirklich etwas her. Das Spiel fesselt aufgrund dem interessanten Prinzip schnell und löst bei Fans der Reihe ein wunderbares Retro-Gefühl aus. Trotz der etwas geringen Spieldauer (zumindest für ein FF) erhält man ein immer noch gutes Spiel, dem dazu noch "Final Fantasy I" beiliegt zum geringen Preis. Zuschlagen lohnt, egal ob PSone oder GameBoy Advance.

Die Preise:

25€ (PSX), 30-40€ (GBA)

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