Tipps und Tricks

Zeit ist Geld

Schonmal die tollen Karten gesehen, die man bei den Minigames wie Seilhüpfen oder Hippo-Wettlauf gewinnen kann? Verschwendet keine Zeit! Die Karten lassen sich einfacher von Spielern gewinnen!

Katzenfreund Tom

Vivi kann am Bootssteg in Alexandria auf CD 1 den Jungen Tom finden, der seine Katze sucht. Findet diese auf dem Platz südlich des Screens, in dem das Spiel mit Vivi anfing. Redet mit der Katze, um bei Tom am Bootssteg eine Bomber-Karte zu erhalten.

Lili teilt die Plutotruppe auf

Auf CD 3, als Bahamut Alexandria zerstört, muss Lili die Pluto-Soldaten richtigen Jobs zuordnen, um ein tolles Item zu erhalten:

  • Markwart und Kochel: Informationen sammeln
  • Weimar und Hagen: Zivilbevölkerung evakuieren
  • Bayreuth und Lauda: Verstärkungsgesuch
  • Shanel und Märchenheim: Kanonen zum Feuergefecht

Harte Klinge

Bereits beim Maskierten - dem allerersten Boss auf der Prima Vista - kann man die Silenquedea klauen - einen zu diesem Zeitpunkt sehr starken Dolch. Allgemeine Tips beim Klauen:

  • Richtige Hilfsability anlegen wie "Arsene Lupin" oder "Scharfsinn"
  • Fast jeder Boss hat Waffen und Rüstungen zum Klauen bereit, die man erst später im Spiel bekommt - oder sogar gar nicht!
  • Mit der Ability "Räuberauge" sieht man alle Items, die man klauen kann.
  • Es lohnt sich, jeden Endgegner auszurauben - man kann die Items später sehr gut gebrauchen oder für viel Geld verkaufen.

Alexandrikon (s. auch bei Bosse)

Dieses Monster sollte man auf CD 3 während des Aufenthaltes in Alexandria besiegen. Dabei hat man Zidane, Freia, Vivi und Mahagon. Das Buch ist in der Bibliothek des Schlosses rechts auf dem Regal. Auf CD 2 gehts allerdings auch und es ist gar nicht so schwer!

Dem Alexandrikon muss ein Schaden von 150-200 angerichtet werden (am besten mit Magie), damit man ihn ernsthaft verletzten kann. Nachdem das Buch sich nun aufschlägt, sollte man es NUR mit Magie bekämpfen. Ca. 22000 HP hat das Teufelsding - aber es besitzt ein paar tolle Items, wie das Dämonenharnisch, das man später sehr gut gebrauchen kann. Ein aufgeschlagenes Alexandrikon kann NUR Gift benutzen - also Gift und Galle anlegen! Und wenn es zugeklappt ist, hat es ziemlich starke Angriffe auf Lager! Freias „Fafnirs Wind“ ist wirklich nützlich! Am Ende bekommt man ein Paar Hermesstiefel.

Aufleveln

Oft sucht man Gegner, die viel EXP abgeben. Natürlich kann man zur Bayarinsel, aber die Gegner dort sind extremst stark - es lohnt sich kaum, sich dorthin zu trauen. Stattdessen geht man zum Plateau bei Gizarmalukes Grotte mit den 2 Wäldern drauf und sucht auf dem Gras einen Gegner namens Tatzelwurm. Er erscheint 100% dort - nur nicht in Wäldern. Insgesamt gibt er euch ca. 35000 EXP und 3 AP - und es ist der einfachste Weg, aufzuleveln, denn der Gegner hat nur 11,800 HP! Gift und Galle ist hier wichtig. Immer Reflek ist ideal, da er oft Blitzga benutzt, was ihr damit auf ihn zurückwerfen könnt.

Kuponüsse

Ab CD 3 bekommt man für jeden abgelieferten Brief eine Kuponuss. Man kann aber nur eine mit sich tragen - also sollte man sie immer in Gizarmalukes Grotte bei den Mogrys abgeben. Dafür erhält man meist gute Items!

Jagdfest in Lindblum

Innerhalb 12 Minuten soll man am meisten Monster töten. Zidane kann dabei 5000 Gil gewinnen, wenn er es schafft, die meisten Monster und die meisten Punkte zu sammeln. Freia ergattert einen Korallenring und Vivi eine Karte. Wenn noch ca. 3 Minuten übrig sind, sollte Zidane bei der Schmiede im Einkaufsviertel Zagnar töten, um viele Punkte zu bekommen. Aber auch dieser Gegner ist ziemlich hart - mit seinen 1200 HP sollte es Freia und Zidane gelingen, ihn zu schlachten. Und wenn Zidane sich "Organik" geschmiedet hat, dann ist der Kampf gar kein Problem mehr!

Der Trick im Dorf der Schwarzmagier

Man sollte erstmal mit allen Leuten dort reden, außer mit dem Itemhändler. Danach begibt man sich zu ihm und redet ihn an. Eine neue und dritte Antwortmöglichkeit sollte nun erscheinen. Wenn man nun "nach dem Üblichen" fragt, läuft der Verkäufer weg und ihr könnt die Leiter hochklettern.

Falls dies nicht geklappt hat, sollte man im Dorf übernachten, dann in der Schmiede aufs Dach klettern und dort das Gespräch unten belauschen. Nun sollte man beim Verkäufer die Möglichkeit haben, an die Kiste zu gelangen.

Der Seelenfänger

Die meisten Gegner (außer dem Zombie-Baum) in Iifars Baum kann man mit dem Zauber "Engel" sofort töten. Mit Vita und Vitra werden die Gegner bloß verletzt. Genauso der Seelenfänger! Einmal Engel und weg ist er! Ach ja, vor dem Seelenfänger ist auf diesem Stockwerk noch eine Truhe unten, links von Vivi und Eiko, hinter der Wand - mit der Brigandine drin!

Musik aus FF 3

Ersteigert Dogas Artefakt und Unes Spiegel und geht damit zum Dorf der Schwarzmagier. Redet nun mit dem Magier am Eingang zum Dorf!

Raul und das fette Mogry

In Lindblum auf CD 1 kann man im Theaterviertel ganz am Ende auf Mädchen treffen, die auf den Superstar Raul warten. Als dieser rauskommt, verschwindet er und haut dann in einem Mogrykostüm wieder ab. Findet ihn wieder beim Maler im Haus am Eingang zu den Lufttaxen im selben Viertel, um das Mogrykostüm zu finden und ein Autogramm zu erhalten - Items ohne Zweck...

Das Mogry in der Wand

In der Fossilienmine kann man am Ende mit einer Hacke ein paar Gegenstände ausbuddeln. Buddelt mal oben rechts an dem komisch geformten Stein - bis ein Mogry namens Kuppo rauskommt. Dieser hat sogar einen Brief, den ihr weiterleiten sollt.

Mog-Net Zentrale

Fundort: Siehe Chocobo-Abschnitt (Insel im Nordosten. Am Bergriss Todesschote benutzen!)

Auf CD 4 kann man sich erst richtig mit der Sache beschäftigen. Redet mit allen Mogrys dort und geht nach Alexandria zum Glockenturm. Hier bekommt ihr endlich einen Brief von Kupo. Leitet ihn an das Mogry in Burmecia. Den nächsten an das Mogry im Dorf der Schwarzmagier. Das nächste dann an das Mogry in der Hochburg Ipsen. Dann an das Mogry am Eingang zur Fossilienmine im ersten Q’s Morast (man muss Quina dabei haben!). Und dann geht’s zum Mogry in Daguerro. Letztendlich geht’s wieder zu Kupo in Alexandria und dann zu Ruby in ihrem Theater. Mit dem jetzt erhaltenen Schönheitsöl geht’s wieder zur Zentrale, wo ihr von Mogrymillian einen Protektring bekommt!

Hades (s. auch bei Bosse)

Der legendäre Schmied findet sich im Raum in Memoria, wo Quina erstmal so tut, als würde sie schwimmen. Anstatt die Treppe zu Aquadon hoch zu gehen, sollte man rechts gegen Hades kämpfen. Natürlich ist das auch später noch möglich. Dieser hat ca. 55000 HP und sehr starke Angriffe. Allerdings fängt er auch bald mit einem Countdown an, nach dessen Ende er Verwünschung benutzt, was der Gruppe sehr viele Zustandsveränderungen bereitet. Schützt euch also gegen möglichst viele. Nach dem Sieg kann man nun immer zu Hades´ Schmiede gehen und sich tolle Items schmieden!

Der Hammer und der zweite Abspann

Cinnas Hammer kann man für die 13. Stellatia-Münze erhalten. Um einen anderen Abspann zu sehen, sollte man den Hammer bis zum Schluss behalten und nicht in Hades´ Schmiede zur Blechrüstung schmieden!

Miniaturen

Diese Mini-Figürchen steigern euren Sammler-Wert. Mini-Cid kann man in Treno bekommen, Mini-Burmecia in Zidane’s Bett in Lindblum, Mini-Brane ist unter dem Stuhl im Haus des Dorfschulzen (CD 3!) und die Prima Vista Figur erhält man nach dem Kaffee-Quest.

Namen wechseln

Schnappt euch die Namingway-Karte in Kuja’s Thronsaal im Wüsten-Palais und begebt euch zum braun gekleideten Mann in Daguerreo. Jetzt kann er die Namen der Charaktere ändern! Die Karte kann man auch beim Kartenturnier in Treno gewinnen, wenn man Vivi nicht zu Quan's Höhle gehen lässt.

Zockerseelen

In Memoria gibt es Stellen, an denen ein Ausrufezeichen erscheint, aber keine Items zu finden sind. Hier drückt man auf Rechteck, um gegen Seelen der legendären Kartenspieler Tetra Master zu spielen.

Black Jack

Man spielt das Spiel durch und wartet bis beim Abspann "The End" erscheint. Jetzt drückt man R2, L1, R2, R2, oben, X, rechts, O, unten, Dreieck, L2, R1, R2, L1, Quadrat, Quadrat und Start, um Black Jack freizuschalten.