Bosse

Bosse auf CD 1

1. Maskierter

  • Ort: Prima Vista
  • HP: 200
  • Klauen: Potion, Armreif, Silenquedea
  • Fakten: n/a

Strategie: Das ist euer erster, aber sehr wichtiger Kampf. Zidane, Cinna, Markus und Blank verfügen alle über den Klauen-Befehl, den ihr solange einsetzt, bis ihr alle 3 Items geklaut habt. Denn Zidanes Silenquedea könnt ihr erst in ca. 3-4 Stunden Spielzeit erwerben. Der Maskierte greift mit „Hargh!“ an, das ca. 22 HP abzieht. Die Attacke „Autsch!“ ist besonders interessant, vor allem, weil der Maskierte hinfliegt und keinen Schaden abzieht. Mit „Nimm das!“ zieht er ca. 20 HP ab, seid also vorsichtig und verschwendet keine Phönixdaunen.

2. Pandionea

  • Ort: Verwunschener Wald
  • HP: 2x 500
  • Klauen: Malchus, Lederarmreif
  • Fakten: schwach gegen Feuer

Strategie: Zidane ist im Trance-Zustand und ihr könnt den Zustand ab jetzt nutzen. Falls Zidane die Silenquedea hat, hat er bereits eine zweite Trance-Technik, die er aber nicht benutzen darf, da sie auch Garnet verletzt. Heilt Garnet gelegentlich und macht das Unkraut mit Hilfe von Steiner und Zidanes Trance-Attacken fertig. Dann schnappt sich das Vieh auch noch Vivi, aber er kann das Monster von innen mit Feuer angreifen. Der Kampf ist noch einfacher. Greift solange an, bis das Ding den Geist aufgibt.

3. Bark

  • Ort: Prima Vista im verwunschenen Wald
  • HP: 200
  • Klauen: Falchion, Hi-Potion
  • Fakten: n/a

Strategie: Bestehlt den Kerl zuerst, bevor ihr ihn mit ein paar gezielten Hieben besiegt.

4. Plantocerberum

  • Ort: Verwunschener Wald
  • HP: 950
  • Klauen: Augentropfen, Eisenhelm
  • Fakten: schwach gegen Feuer

Strategie: Beklaut das Biest auf jeden Fall! Der Eisenhelm ist äußerst nützlich. Wenn sich Zidanes HP im gelben Bereich befinden, taucht Blank auf. Bis dahin sollte Vivi nur „Sammeln“ benutzen. Ab jetzt erst zählt der Schaden und ihr legt mit Vivis Feuer und Steiners Feuerklinge los. Da Vivi vorhin gesammelt hat, kann er jetzt recht starke Feuersprüche loslassen. Ein aufgelevelter Steiner macht dem Vieh mit der Feuerklinge schnell ein Ende. Außerdem kann Blank beim klauen helfen. Vergesst nicht, euch mit Augentropfen zu kurieren und Garnet zu heilen.

5. Schwarzer Tenor 1 & Cillion

  • Ort: Höhle des ewigen Eises
  • HP: 230 & 650
  • Klauen: Seidenhemd, Allheilmittel & Äther, Mithrildolch
  • Fakten: Cillion ist schwach gegen Feuer

Strategie: Zunächst solltet ihr möglichst viele Gegenstände klauen. Am wichtigsten ist hierbei der Mithrildolch. Diesen könnt ihr aber nur klauen, solange der Gegner noch keinen Schaden erlitten hat. Greift daher erst an, wenn ihr ihn habt. Der schwarze Tenor wird nach ein paar Treffern den Geist aufgeben. Cillions Angriffen ändern sich, wenn er eine gewisse Zahl an HP verloren hat. Zunächst greift er mit Eis an, dann mit Eisra und abschließend mit Flutwelle. Heilt euch rechtzeitig, dann schafft ihr diesen Boss auch mit Zidane allein.

6. Schwarzer Tenor 2

  • Ort: beim Luftschiff in Dali
  • HP: 1000
  • Klauen: Lederpanzer, Zipfelmütze
  • Fakten: n/a

Strategie: Klaut die Items von ihm und macht ihn wie üblich fertig, der Boss ist nicht stark. Er kontert allerdings jedes "Feuer" mit einem "Feura".

7. Schwarzer Tenor 3

  • Ort: auf dem Luftschiff aus Dali
  • HP: 1200
  • Klauen: Zipfelmütze, Escutcheon, Zauberkürass
  • Fakten: n/a

Strategie: Klaut alle Items von ihm. Da Vivi in Trance ist, zaubert ihr ein paar Zauber auf den Tenor, die Vivi besitzt. Steiners Zauberklingen sind super und Zidane kann wie üblich angreifen, sodass der dritte und letzte Tenor den Geist aufgibt.

8. Gizarmaluke

  • Ort: Gizarmalukes Grotte
  • HP: 3200
  • Klauen: Gletscherstock, Filzhut, Elixier
  • Fakten: schwach gegen Zelte

Strategie: Benutzt sofort ein Zelt auf den Boss, sodass er in Blindheit und Schweigen verfällt, was mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % gelingt. Ab jetzt ist der Boss sowas von einfach. Klaut auf jeden Fall alle 3 Items und macht ihn regulär fertig. Koppelt am besten noch die Ability „Arsène Lupin“ an Zidane, um schneller zu klauen.

9. Beatrix

  • Ort: Burmecia
  • HP: 3250
  • Klauen: Mithrilschwert, Plattenpanzer, Phönixdaune
  • Fakten: n/a

Strategie: Gewinnen ist hier nicht wichtig. Nach einiger Zeit oder wenn sie alle HP verloren hat, wird sie euch mit dem Exekutionsschlag niedermähen. Ihr solltet daher die Ziet nutzen, um möglichst viele Gegenstände zu klauen. Achtet nur darauf, dass ihr nicht k.o. geht und konzentriert euch auf´s Klauen.

Bosse auf CD 2

1. Schwarzer Tenor 3

  • Ort: Bergbahn nach Alexandria
  • HP: 1300
  • Klauen: Zipfelmütze, Feuerstock, Donnerstock
  • Fakten: n/a

Strategie: Markus sollte sich darauf konzentrieren, dass er Vivi’s Ausrüstung vom Boss stiehlt. Da Lili nie angegriffen wird, kann sie heilen. Falls Steiner und Markus tot sind, greift der Tenor sich selbst an!!! Ab und zu attackiert er mit Sorbett, was einen der Herren für kurze Zeit einfriert, was meist auch einen normalen Angriff des Tenors und somit die Kampfunfähigkeit des Charakters zur Folge hat.

2. Basilisk

  • Ort: während der Fahrt im Gargantula-Express
  • HP: 2300
  • Klauen: Mithrilgabel, Ossalarmreif
  • Fakten: schwach gegen Eis

Strategie: Lasst Markus klauen solange Lili heilt und Steiner attackiert. Ist Markus fertig, greifen alle zusammen an und heilen sich von Vergiftungen mit Antidot. Das Monster ist nicht schwer zu besiegen und verschwindet nach dem Kampf von alleine.

3. Ameisenlöwe

  • Ort: Cleyra
  • HP: 4000
  • Klauen: Goldhelm, Mithrilweste, Baldrian
  • Fakten: schwach gegen Eis

Strategie: Stellt sicher, dass Vivi Eisra besitzt und Zidane alles klaut. Der Boss kann mit seinem Sandsturm die HP der Gruppe deutlich dezimieren, aber nicht auf 0 bringen. Die ein oder anderen Augentropfen schaden hier auch nicht. Ihr solltet vorwiegend auf Magie setzen, da der Ameisenlöwe physische Attacken kontert.

4. Beatrix

  • Ort: Cleyra
  • HP: 4500
  • Klauen: Phönixdaune, Raijinfäustling, Polaris
  • Fakten: n/a

Strategie: Wie bei der letzten Begegnung könnt ihr den Kampf nicht wirklich gewinnen. Ihr könnt Beatrix´ HP auf 0 bringen, um den Kampf abzukürzen, oder aber ihr versucht alle Gegenstände zu klauen, was die klügere Variante ist. Haltet eure Charaktere am Leben und lasst Zidane klauen.

5. Zon & Son

  • Ort: Schloss Alexandria, Keller
  • HP: 5000 & 3000
  • Klauen: Mithrilrüstung und Mithrilarmreif & Polaris, Sternenrute
  • Fakten: schwach gegen Eis

Strategie: Diesen Kampf könnt ihr leicht ohne jeglichen Schaden überstehen. Die beiden geben sich gegenseitig immer Kraft. Ihr müsst nur den irgendwie verletzen, der gerade Kraft bekommen hat. So wird seine Attacke abgebrochen und ihr werdet nicht angegriffen. Tut dies am besten mit Vivi, da er physisch nicht sehr viel Schaden anrichtet, bis ihr alle Gegenstände geklaut habt. Ihr müsst auch nicht beide besiegen, sondern nur einen von beiden. Ihr könnt euch also mit den 3 stärksten Charakteren auf einen (am besten Son, da er weniger HP hat)konzentrieren, während der 4. den anderen angreift.

6. Beatrix

  • Ort: Schloss Alexandria, Brane's Raum
  • HP: 5500
  • Klauen: Phönixdaune, Polaris, Allzweckweste
  • Fakten: n/a

Strategie: Der Kampf verläuft wie die anderen zuvor. Klaut möglichst alles und haltet eure Charaktere am Leben. Der einzige Unterschied ist diesmal, dass sie einen anderen Abschlussangriff ausführt.

7. Königsbasilisk

  • Ort: Gargantula-Express
  • HP: 3300
  • Klauen: Phönixdaune, Adamanweste, Ogerstock
  • Fakten: schwach gegen Eis

Strategie: Der Kampf verläuft ähnlich dem gegen den Basilisk. Zidane übernimmt diesmallauen, Vivi greift mit Eisra an und Lili heilt die Gruppe. Der Gegner verursacht Gift und Gemach, was ihr aber in den Griff kriegen solltet. Wenn er sich zusammenrollt, braucht ihr nicht anzugreifen, da ihr dann kaum Schaden macht. Sammelt mit Vivi und wartet ab, bis er seine Abwehr wieder löst.

8. Lani

  • Ort: Fossilienmine (Q's Morast)
  • HP: 5700
  • Klauen: Korallschwert, Gladius, Äther
  • Fakten: n/a

Strategie: Lani wird hauptsächlich Lili angreifen. Diese sollte also möglich ständig heilen, damit es keine unnötigen Opfer gibt. Mit Zidane solltet ihr wie immer versuchen alles zu klauen. Vivi und Quina kümmern sich um den Angriff. Lani greift recht schnell und manchmal auch mit einer Kombination aus Magie und einem physischen Angriff an.

9. Berghüne

  • Ort: Kondeya Pata, Bergweg
  • HP: 8100
  • Klauen: Elfenflöte, Mithrilgabel, Phönixfeder
  • Fakten: schwach gegen Blitz

Strategie: Seine gefährlichste Attacke ist das Erdbeben, dem ihr jedoch mit Levitas ausweichen könnt. Zidane klaut möglichst alles, während Vivi mit Zaubern angreift. Lili und Eiko kümmern sich um´s Heilen. Mit Eiko könnt ihr auch Bestia rufen, um die Schlagkraft der Gruppe zu steigern.

10. Seelenfänger

  • Ort: Iifars Baum
  • HP: 9800
  • Klauen: Brigandine, Ogerstock, Magierkutte
  • Fakten: Engelzauber und Elixiere sind tödlich, Feuer ist wirksam

Strategie:

Klauen ist wie immer als erstes angesagt. Angriffstechnisch könnt ihr ihm mit Feuerzaubern zwar großen Schaden zufügen, allerdings wandelt sich sein Blätterangriff dann in eine Feuerattacke, die ebenso erheblichen Schaden anrichtet. Am leichtesten besiegt ihr ihn, indem ihr einfach Engel auf ihn sprecht.

11. Rotschopf

  • Ort: Madain Sari
  • HP: 9000
  • Klauen: Giftkralle, Äther
  • Fakten: schwach gegen „Kannibale“

Strategie: Klaut ihm die Waffe und greift nur an, wenn er direkt vor Zidane steht. „Konter“ und „Kannibale“ sind hier super nützlich.

Bosse auf CD 3

1. Arche

  • Ort: Oeil Vert
  • HP: 20000
  • Klauen: Heiligenpike, Kraftkittel, Elixier
  • Fakten: n/a

Strategie : Ganz wichtig für diesen Kampf ist es "Felsenfest" zu aktivieren, da der Gegner sonst die ganze Gruppe verwirren wird. Bumerang richtet sich gegen alleCharaktere, verursacht aber keinen extremen Schaden. Mit Photonen werden die HP eines Charakters auf 1 gesetzt. Ihr solltet also auch hin und wieder heilen. Die Heiligenpike solltet ihr auf jeden Fall klauen, da ihr sie nur hier bekommt.

2. Mechalith

  • Ort: Wüstenpalais
  • HP: 12000
  • Klauen: ---
  • Fakten: kann durch das Untersuchen der 6 Perlen im Palais völlig geschwächt werden

Strategie: Der Gegner greift mit Magie an, weshalb Reflek eine sehr gute Abwehrmöglichkeit bietet. Am besten setzt ihr dafür Karfunkel ein. Dies erlaubt es euch auch, das Reflek des Gegners zu umgehen, indem ihr einfach auf euch Magie anwendet. Achtet aber darauf, dass ihr nicht versucht, Charaktere im Reflek-Zustand mit Heilmagie zu heilen. Greift ihn ansonsten so stark an, wie ihr könnt.

3. Kongemini

  • Ort: Gurug-Vulkan
  • HP: 24000
  • Klauen: Dämonpanzer, Goldkäppchen, Vakzin
  • Fakten: schwach gegen Feuer

Strategie: Hier könnt ihr wieder ordentlich klauen. Ansonsten solltet ihr mit Feuerangriffen zum Angriff übergehen. Gift und Galle ist hier sehr wichtig. Exorzismus verstärkt außerdem eure physischen Angriffe.

4. Lamantinaut

  • Ort: Hochburg Ipsen
  • HP: 29000
  • Klauen: Orihalcon, Mithrilklaue, Elixier
  • Fakten: schwach gegenüber Hitze

Strategie: Klaut die Items von ihm und greift mit Vivis Feuga an. Ansonsten hilft Steiners Feuerklinge. Der Gegner hat keine sonderlich starken Attacken auf Lager.

5. Erdwächter

  • Ort: Erdschrein
  • HP: 21000
  • Klauen: Latextoga, Erinnyenkralle
  • Fakten: kann gefressen werden

Strategie: Der Gegner greift sowohl physisch als auch mit Magie und Erdbeben an. Levitas schützt euch vor dem Erdbeben und Reflek vor seinen Magieangriffen. Der physische Angriff richtet nicht so viel Schaden an. Eine Kombination aus Immer Reflek, Immer Levitas und Immer Regena macht euch nahezu unbesiegbar. Dieser Gegner ist sogar von Quina fressbar. Tut dies, um den Kampf abzukürzen und Erdbeben zu erlernen.

6. Silberdrache

  • Ort: Terra
  • HP: 24000
  • Klauen: Vayus-Kralle, Drakopanzer, Elixier
  • Fakten: n/a

Strategie : Der Boss ist keine wirkliche Gefahr für euch. Auch hier könnt ihr nützliche Gegenstände klauen. Nutzt für die Offensive alles, was ihr habt.

7. Garlant

  • Ort: Terra
  • HP: 41000
  • Klauen: Dunkelgewand, Ninjagewand, Springerstiefel
  • Fakten: n/a

Strategie: Trotz der vielen HP ist dieser Kampf sehr leicht, da der Gegner immer nur einen Charakter angreift. Beklaut ihn also und greift mit den anderen an, während ihr auch die Hp der Charaktere im Auge behaltet.

8. Kuja

  • Ort: Terra
  • HP: 42000
  • Klauen: Lichtrobe, Karabiniere, Äther
  • Fakten: n/a

Strategie Gegenstände klauen zu können,: Auch Kuja kann euch nicht sonderlich gefährlich werden. Um alle werdet ihr wahrscheinlich auch die Ability "Scharfsinn" brauchen. Achtet ansonsten auf eure HP und greift mit allem an, was ihr habt.

Bosse auf CD 4

1. Kaiserdrache

  • Ort: Iifars Baum
  • HP: 5500
  • Klauen: Ritterrüstung, Drachenreif, Allheilmittel
  • Fakten: n/a

Strategie: Der stärkste Drache des Spiels. Schutz gegen Wind ist hier sehr nützlich. Klaut ihm die gegenstände und greift ihn mit euren stärksten Attacken an.

2. Kali

  • Ort: Memoria
  • HP: 58000
  • Klauen: Genjirüstung, Masamune, Genesis
  • Fakten: n/a

Strategie: Das erste der 4 Chaos kann euch schon richtig Ärger machen. "Thermometer" solltet ihr unbedingt angelegt haben, damit euch die Senfbombe nichts anhaben kann. Er zaubert Reflek auf sich. Achtet also darauf, dass ihr euch nicht selbst umpustet. Sind seine Hp auf 0, greift er noch einmal die ganze Gruppe an. Diese Attacke richtet viel Schaden an. Es ist daher zu empfehlen wenigstens einen Charakter in den Wiedergeburt-Zustand zu versetzen. Diese wertvollen Gegenstände solltet ihr unbedingt klauen.

3. Tiamat

  • Ort: Memoria
  • HP: 59000
  • Klauen: Stechhelm, Federstiefel, Dussack
  • Fakten: n/a

Strategie: Auch beim 2. Chaos ist klauen angesagt. Schützt euch im Kampf vor Wind und legt "Thermometer" an. Der Gegner wird eure MP, sowie Stärke und Magie absaugen, was aber nicht immer Erfolg hat. Greift ihn möglichst hart an, dann sollte der Kampf kein großes Problem darstellen.

4. Aquadon

  • Ort: Memoria
  • HP: 59000
  • Klauen: Freßrobe, Genjihelm, Magierrute
  • Fakten: schwach gegen Blitz

Strategie: Auch das 3. Chaos hat ein paar gute Gegenstände für euch. Schützt euch vor Wasser, damit sein Wassga weniger oder keinen Schaden anrichtet.Der Gegner kontert manchmal mit Neurose, was ihr aufheben solltet. Greift ambesten mit Blitzga und anderen starken Attacken an, die alle 3 Teile treffen, bevor ihr euch auf den Hauptgegner konzentriert.

5. Todbringer

  • Ort: Memoria
  • HP: 58000
  • Klauen: Schattenrobe, Seleneflöte, Genjifäustling
  • Fakten: schwach gegen Feuer, Wind und Himmel

Strategie: Das 4. Chaos greift mit Tod und LV 5 Tod an, das jeden Charakter, dessen Level ein Vielfaches von 5 ist, sofort tötet. Greift mit euren stärksten Attacken an und achtet auf eure HP. Den Stop-Zustand solltet ihr auch schnellstens kurieren. Vergesst bei all dem aber nicht die tollen Gegenstände zu klauen.

6. Thanatos

  • Ort: Memoria/Kristallwelt
  • HP: 55555
  • Klauen: Duellkralle, Schwarzgurt, Elixier
  • Fakten: schwach gegen Schlaf, Kälte und Wind

Strategie: Seid auf Meteor gefasst, mit dem euch Thanatos begrüßt. Stattet euch mit Segen aus und benutzt Abilities wie Tontauben, Pestizid und Exorzismus. Ihr könnt den Gegner in Schlaf versetzen, was den Kampf wirklich vereinfacht. Klaut ihm die Gegenstände und besiegt ihn mit allem, was ihr zu bieten habt.

7. Trance-Kuja

  • Ort: Memoria/Ende
  • HP: 55555
  • Klauen: Reinkarnatring. Heiligenrobe, Äther
  • Fakten: n/a

Strategie: Dieses Mal ist Kuja deutlich gefährlicher. Klauen ist hier nicht unbedingt notwendig, da ihr nach den Kämpfen nicht mehr speichern könnt. Behaltet eure HP im Auge und heilt euch, wenn sie zu weit fallen. Mit Flarestar fügt euch Kuja das fünfzigfache eures Levels als Schaden zu. Dies ist besonders bei Charakteren mit wenigen HP gefährlich. Grefit möglichst nur mit starken Attacken an, da er mit Vigra kontern kann.

8. Necron

  • Ort: Memoria/Ende
  • HP: 54000
  • Klauen: Elixier x4
  • Fakten: n/a

Strategie: Stattet euch mit allen Abilities aus, die Statusveränderungen neutralisieren, weil Necron euch mit allen Statusveränderungen belegt, auch mit denen, die ihr nicht meiden könnt. Necron greift folgendermaßen an: Neutronensynapse - Blauer Schock - Blauer Schock - Blauer Schock - Supernova - Neutronensynapse... Die Neutronensynapse ist ein sehr starker Angriff, nachdem ihr sofort heilen müsst. Blauer Schock ist ebenfalls eine Art „Schockpulsar“ von Griever, den ihr aus FF VIII kennt - eine sehr starke Attacke. Supernova zieht sehr viele HP ab und verursacht alle Statusveränderungen, auch solche wie Zombie und Wicht. Dann ist Allheilmittel angesagt und natürlich Vigra für alle. Greift ihn mit den härtesten Attacken wie Schocker, Drakogramm und Räuberseele an, um den finalen Boss zu bezwingen.

Optionale Bosse

1. Alexandrikon

  • Ort: Alexandria, Bücherei (CD 2/3)
  • HP: 22000
  • Klauen: Dämonenharnisch, Silbergabel, Elixier, Äther
  • Fakten: schwach gegen Himmel

Strategie: Ihr könnt Alexandrikon auf CD 2 (wenn ihr in Alexandria Lili rettet) und CD 3 (wenn ihr Eiko und Lili im Schloss sucht) besiegen. Am besten ist es auf CD 3, wenn ihr trainiert seid und euch kein Zeitlimit beschränkt…

Konzentriert euch in diesem recht schwierigen Kampf auf das Klauen, denn das Dämonenharnisch ist eine klasse Rüstung. Wenn ihr parallel zum Klauen angreift, werdet ihr merken, dass durch euren geringen Schaden nur die Seitenzahlen steigen. Mittels normaler Angriffe müsst ihr dem Alexandrikon mindestens 150 HP abziehen. Ab der 150. Seite ist er nämlich verwundbar, da er sich selber zeigt. Ist das Buch nun geöffnet, ist Vivi dran. Attackiert am besten nur mit Magie, da Alexandrikon sich sonst schnell verzieht. Ist Alexandrikon wieder zugeklappt, greift er mit starken Orkanen an. Lasst euch von Mahagon heilen. Im geöffneten Zustand kann Alexandrikon nur mit Gift attackieren, rüstet euch also am besten mit "Gift und Galle" aus.

2. Hades

  • Ort: Memoria
  • HP: 55555
  • Klauen: Kaiserrobe, Hermesstiefel, Reflekring, Springerstiefel
  • Fakten: schwach gegen Heilig

Strategie: Hades trefft ihr in Memoria nach dem Wasserfall, in dem Quina herumschwimmt. Dort geht es nach rechts. Untersucht die Wand und Hades wird euch angreifen. Hades greift mit dem aus FF 6 bekannten Cleave (von Cyan) an, das großen Schaden verursacht. Er startet häufig einen Countdown, an dessen Ende er mit Verwünschung angreift. Dies schadet euren Charakteren nicht nur, sondern versetzt sie auch in alle möglichen Zustände. Schützt euch daher gegen so viele wie möglich. Wicht und andere Zustände, die euch getroffen ahben, solltet ihr schnell mit einem Allheilmittel behandeln. Während des Countdowns habt ihr genug Zeit zum Angreifen. Nutzt dies und macht ihn fertig.

3. Quehl

  • Ort: Q’s Morast (CD 3/4)
  • HP: 65555
  • Klauen: Kaiserrobe, Freßrobe, Ninjagewand, Elixier
  • Fakten: schwach gegen Blitz/Donner

Strategie: Um gegen Quel zu kämpfen, muss eure Quina 99 Frösche gefressen haben. Kaum ist der Frosch in Quina’s Maul verschwunden, erscheint Qual und fordert euch zum Kampf heraus. Qual verursacht bei euch des Öfteren die Zustände Konfus, Blind, Klein und Stumm. Schützt euch also ordentlich mit entsprechenden Abilities. Wenn Quina „Engelspeise“ kann, dann stellt Quel kein Problem dar. Klaut die guten Gegenstände von ihm und greift ihn mit euren besten Attacken an.

4. Yadis

  • Ort: Chocobos Luftgarten
  • HP: 65535
  • Klauen: Elixier, Dunkelkristall, Eifersplitter, Kaiserrobe
  • Fakten: schwach gegen Schatten (Elfen-Sidequest muss beendet sein)

Wie besiegt man nun diesen Yadis?

Vorbereitung: Man sollte das Elfen-Sidequest gelöst haben und über Level 50-60 verfügen. Außerdem sind besten Waffen angesagt (siehe Waffen-Sidequest). Der Level darf nicht direkt durch 4 teilbar sein, da Yadis mit Lv. 4 Sanctus angreift. Level, die durch 4 und 5 (Lv. 5 Tod) unteilbar sind, bringen euch enorm weiter!

Meine Truppe ist: Zidane, Quina (Vivi geht auch), Steiner, Lili

Abilities: Jeder sollte Segen und Felsenfest haben, ansonsten noch Immer-Hast oder besser: Immer-Regena. Niemals Reflek benutzen! HP+20% ist auch wichtig. Gift und Galle sind genauso von Nutzen. Ohne Quina wird der Kampf ziemlich schwer sein. Daher sollte Quina die Ability "Hammer" haben (siehe Blaue Magie).

Allgemeines: Yadis kann man nicht einschläfern oder verwirren oder sonst noch was mit ihm machen. Er hat sehr starke Angriffe, die entweder sehr viele HP abziehen oder Gift, Verwirrung, Wicht und Blind verursachen.

Rüstung: Alles, was Dunkelheit absorbiert (Eifersplitter) oder neutralisiert! Und natürlich alles, was Mag. Reflex und Mag. Abwehr steigert! Eifersplitter, von denen man jetzt 2 haben sollte, absorbieren zugleich auch Himmel! Während Vivi/Quina und Lili die Eifersplitter kriegen, sollten Zidane und Steiner über Rüstungen verfügen, die Schatten absorbiert.

Angriffe von Yadis:

  • Meteo: Zufallsschaden gegen die Gruppe
  • Verwünschung: physisch, ca. 2000-4000 HP + alle möglichen Zustände
  • Tobsucht: verursacht Tobsucht
  • Flare: neutraler Angriff gegen ein Mitglied
  • Todestribunal: Schattenzauber - Wenn alle Schatten absorbieren, wird man automatisch geheilt. Ansonsten: großer HP-Abzug. Yadis verletzt sich selber um ca. 7000 HP!
  • Sanctus: Himmel-Angriff. Wer einen Level hat, der ein vielfaches von 4 ist, wird verletzt.
  • Tod: tötet 90%ig ein Mitglied
  • Lv. 5 Tod: tötet alle, deren Level durch 5 teilbar ist
  • Flarestar: Schaden entspricht dem fünfzigfachen des Levels des Charakters
  • Wicht: macht alle klein > Stärke ~ 0, Magie gesenkt

Kampfstrategie:

Quina: Quina setzt "Hammer" solange ein, bis Yadis von euch MP absorbiert. Der "Hammer" zieht von 1 bis zu 9000 MP ab - und wenn Yadis keine MP hat, kann er kein Meteo benutzen! Hat ein Charakter "Segen" aufgebraucht, sollte Quina auf ihn "Reinkarnat" zaubern.

Lili: Sie muss die Truppe ständig heilen und sollte daher einen Eifersplitter angelegt haben, um nicht so schnell sterben zu können. Bestatio mit Anfeuern ist übrigens der Wahnsinn in diesem Kampf!

Steiner: Er sollte Schocker benutzen, der 9999 HP abzieht. Ist er im Wicht-Zustand, so ist Atomisator angesagt.

Zidane: Zidane sollte klauen oder Räuberseele einsetzen. Im Trance-Zustand "Ah Puch" oder "Plan 9" benutzen.

Vivi: Mit hoher Z-Abwehr ausrüsten und bei richtiger Ausrüstung Todestribunal zaubern.

Yadis kann eigentlich ständig angreifen, sodass er manchmal mehrmals an der Reihe sein wird. Er kontert Angriffe auch mit Vigra. Greift also nur an, wenn ihr wirklich viel Schaden anrichtet. Habt ihr diesen Gegner bezwungen, wird sich euch kein stärkerer mehr entgegenstellen.

Mene schenkt euch darauf das Lösungsbuch, ein seltenes Item, und ihr werdet optimal geheilt. Zudem erhält man 100 AP und 65000 EXP.