Gold Saucer

Was ist der Gold Saucer?

Der Gold Saucer ist Mallorca von Final Fantasy 7, eine Partyinsel, mit vielen Attraktionen Minispielchen, bei denen man das eine oder andere seltene Objekt bekommen kann.

Wo finde ich den Gold Saucer?

Der Gold Saucer ist eine Art goldener Pilz mitten in der Wüste des westlichen großen Kontinents, die südlich von Costa del Sol liegt.

Wie komme ich hin?

Der einzige Weg, den Gold Saucer zu betreten ist Corel, eine Stadt am Fuße des Corelgebirges, die westlich des Gold Saucers liegt. Man kann den Gold Saucer nicht auf der Weltkarte betreten! In Corel geht man durch den linken Ausgang zur Gondel und fährt hoch!

Wie komme ich hinein?

Man kann sich am Eingang eine Einzelkarte für 3000 Gil kaufen, oder aber einen Lebenspass für 30000. Der Lebenspass ist viel günstiger und sehr nützlich wenn man vorhat, später Chocobos zu züchten. Mit dem Verlassen des Gold Saucers (mit der Gondel) erlischt die Gültigkeit für die Einzelkarte.

Was sind GPs?

Golden Points (Goldpunkte), kurz GPs, ist die Währung im Gold Saucer. Man kann maximal 10000 GPs bei sich tragen. Sogar das Speichern kostet 5 GP.

Wie bekomme ich GPs?

Gold Saucer hat ein Geheimnis: wenn man den Gold Saucer (das Gebäude) betritt und wieder rausgeht, und dies mehrmals tut, kann man irgendwann einen Mann entdecken, der Gil für GP tauscht. Wenn man links der Gondeleinfahrt schaut, sieht man ein kleines Häuschen, und einen Baum links daneben. Der Mann steht im weißen Hemd und blauen Hosen zwischen dem Baum und dem Häuschen, also nordöstlich des Speicherpunkts. Er tauscht 1 GP gegen 100 Gil, und er kann euch maximal 100 GP geben – haltet also 10000 Gil bereit.

Der Mann steht natürlich auch manchmal dort, wenn man mit der Gondel herkommt, das rein- und rauslaufen ist aber schneller.

Um an Attraktionen teilzunehmen und Sachen zu gewinnen, braucht man oft GP.

Auf der Jagd nach GP

Als erstes wollen wir uns den GP widmen und wie man sie bekommt. Das beste ist natürlich, sie beim Mann zu kaufen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten:

Wonder Square, 1

a) das Basketballspiel rechts ist eigentlich sehr interessant, aber man muss viel Feingefühl haben, um viel zu gewinnen. nach 10 Treffern kann man die Punkte verdoppeln, nach weiteren 10 wieder. 1 Punkt = 1 GP. Die Taste muss ca. 1 Sekunde gehalten werden. Wenn ihr den Verdoppelungs-Wurf nicht schafft, sind alle Punkte weg.

b) der „Armdrücker“ links ist einfach, für den Sumo-Ringer gibt es 1 GP, für den Ringer 2 GP. Drückt nur ganz schnell auf die Taste!

c) der Wunderkran hinten links ist ziemlich lausig, man zieht oft nichts, oder ein billiges Objekt, oder ein paar GP.

Wonder Square, 2

a) das Mog-House Spiel unten links ist ganz einfach. Füttert Mog, bis man kein Knurren seines Bauches mehr hört und er sich freut, wartet 20-30 Sekunde, und er fliegt los. Das selbe auch, wenn seine Freundin zuschaut. Der Mann am Mog-Haus Automaten gibt euch 30 GP dafür, aber nur einmal, dann spielt ihr Mog-House umsonst.

b) die Kampfarena in der Mitte ist wie Schere-Stein-Papier. Greift oben, in der Mitte oder unten an und gewinnt mit viel Glück. Nach dem ersten Sieg gibt es nichts, nach dem zweiten einen Trank, dann geht es mit GP los. Nach dem vierten gibt es 30 GP! Versucht, das ganze Game zu schaffen, dann habt ihr schon genug GP, um an Attraktionen teilzunehmen!

c) das U-Boot-Spiel unten links bringt euch nach dem ersten Sieg 20 GP ein, danach bekommt man nur Objekte.

d) das Motorradrennen oben rechts ist wie die Flucht aus dem Shin-Ra HQ. Für weniger als 10000 Punkte gibt es 2 GP, für mehr 10 GP und eine Geschwindigkeit-Substanz.

e) das Snowboard-Spiel macht viel Spaß, probiert es aus! Sammelt alle Luftballons, fliegt nicht hin und fahrt schnell – dann schafft ihr immer die Bestzeit. Dafür gibt es eine neue Strecke. Mit der Bestzeit hier gibt es eine weitere Strecke. Schafft ihr die in Bestzeit, könnt ihr auf allen drei snowboarden – ohne Hindernisse! GP oder Items gibt es hier keine – ich bekam zumindest keine.

Chocobo Square

Am besten ihr kommt mit einem eigenen Chocobo her, mit einem goldenen könnt ihr alles abräumen. Powert euer Chocobo mit Gemüse auf, bis es nix mehr frisst, und dann steigt auf Rang S hoch. Die Items hier sind viele GP wert, vor allem die seltenen Substanzen und Accessoires. Aber ich würde erst dann GP statt dieser Items nehmen, wenn ihr diese Items schon habt.

Wetten:

Wenn ihr selber ein Chocobo habt, könnt ihr nicht nur selber reiten, sondern auf andere wetten. Das macht ihr in der Mitte des Raumes. Je höher der Rang, desto besser die Items. Wählt nun die besten Chocobos aus den 6 aus.

Beispiel:

Das Chocobo 2 hat die beste Ausdauer, das Chocobo 4 ist am schnellsten, Chocobo Nr. 5 ist in beidem gut. Jetzt könnt ihr die Wetten verteilen: 2-4, 4-5, 2-5. Die Nummer steht je für die Nummer des Chocobo. Wenn jetzt 2 und 4 gewinnen, und ihr habt auf 2-4 gewettet, habt ihr gewonnen! Aber die besten Chocobos müssen auch nicht immer gewinnen.

Wenn ihr selber reitet:

  1. Faustregel: immer R1 und R2 gedrückt halten, um weniger Ausdauer zu verlieren!
  2. Am Anfang immer Gas geben, bis die Ausdauer fast weg ist, und dann normal laufen
  3. niemals die lange Bahn nehmen, die bringt nichts
  4. um einen Rang aufzusteigen, muss man 3 mal auf der kurzen/langen Bahn gewinnen
  5. beim Wetten gibt es 3 Arten von Items: gute Items, tolle Items und super Items. In der Wette-Tabelle gibt es insgesamt 7 gute, 5 tolle und 3 super Items. Die guten Items sind mit dem obersten Zeichen dargestellt (die Zeichen stehen unten und nebenan die Items), die super Items sind immer beim untersten Zeichen. Im Rang S sind die besten Items also immer bei der orangenen Kugel. Manchmal kommt es vor, dass ein besseres Item nicht dem untersten Zeichen zugeordnet ist, aber es ist viel zu selten und kommt im Rang A und S nicht vor. Nach dem Rennen will man ja immer das super Item haben. Es taucht aber nur 3 mal auf, manchmal dreimal in der selben Reihe, manchmal einmal in jeder. Die Chancen, ein super Item (Zauberangriff-Substanz etc.) zu bekommen, sind also verdammt gering. Ich habe innerhalb von 2 Stunden alle Items kriegen können, es kann aber manchmal viel länger dauern.
  6. es gibt 4 Ränge:
    • Rang C – keine Siege nötig
    • Rang B – 3 Siege nötig
    • Rang A – 6 Siege nötig
    • Rang S – 9 Siege nötig Wenn man auf Rang S 10 mal gewinnt, bekommt ihr von Ester ein Choco-Armband, eine Katzenglocke, eine Wertvolle Uhr, die Gegenangriff-Substanz und Sprintschuhe.

TEIOH:

Ester nennt ihn Joe, aber es gibt nun mal diesen TEIOH, der manchmal mit euch im Rennen reitet. Seine Werte sind immer um einen bestimmten Wert höher als eure:

Geschwindigkeit:

Seine Geschwindigkeit ist IMMER 109,3% von eurer jetzigen Geschwindigkeit! Wenn ihr also eine Geschwindigkeit von 147 km/h habt, ist seine 161 km/h.

Ausdauer:

Seine Ausdauer ist IMMER 125,02% von eurer jetzigen Ausdauer! Wenn ihr also eine Ausdauer von 999 habt, ist seine Ausdauer 1249.

TEIOH ist so gesehen immer im Vorteil, aber man kann ihn immer schlagen:

Auf der kurzen Rennbahn ist ein grünes oder goldenes Chocobo vom Vorteil, weil sie nicht vom Wind am Ende abgelenkt werden. Rennt am Anfang los, und haltet R1+R2. Die maximale Ausdauer 999 müsste bis zum Ende der bunten Spirale reichen. Ab da lauft ihr normal weiter und gebt zwischen durch Gas, so dass vor der Brücke mit dem Kajak und dem Wasserfall die Ausdauer wieder ganz unten ist. Jetzt ladet die Ausdauer im normalen Laufen auf, bis ihr im Weltraum ankommt, und gebt jetzt Gas, bis zum Ende!

Eigenes Chocobo:

Die Werte des Chocobos werden durch Gemüse verbessert, vor allem durch Sylkis und Reagan, die man beim Chocobo-Weisen kaufen kann. Nach 30-40 Sylkis ist ein Chocobo voll und hat seine höchsten Werte erreicht.

maximale Ausdauer: sie liegt immer bei 999

maximale Geschwindigkeit: hängt von der Geschwindigkeit des neugeborenen Chocobos ab, sie kann zwischen 140 und 160 liegen.

Chocobo Square, 2

Wie gesagt, hier powert man die Chocobos für die Zucht auf oder man sammelt Items beim Chocoborennen. Die selteten Items, die man gewinnen kann (außer denen, die Ester euch schenkt), sind:

  • Zauberangriff-Substanz (sehr selten) – Rang A und S
  • Schleichangriff-Substanz (selten) – Rang A und S
  • Feind weg-Substanz (selten) – Rang A und S
  • Feind anlocken-Substanz (selten) – Rang A und S

Ansonsten noch Megalixiere und Heldentränke. Habt ihr hier genug GP und Items gesammelt, kann man sie erst mal eintauschen gehen.

GP ausgeben

Wonder Square

Die Frau am Armdrücker tauscht GP gegen Items. Die unsichtbaren Items sind:

  • ???????? – 500 GP (Karobnuss)
  • ???????? – 1000 GP (Gil-Plus Substanz)
  • ???????? – 2000 GP (EXP-Plus Substanz)

Speed Square

Kommt am besten auf CD 1 mit Aeris hierher und gewinnt ihre beste Waffe hier! Für 10 GP kann man losfahren!

Es gilt: für mehr als 3000 Punkte gibt es Items (es sind nur Items, die man NICHT benutzen kann) wie 1/35 Soldat, Masamune-Klinge, Super-Auslöscher etc. Ab 5000 Punkten gibt es auf CD 1 die Waffe für Aeris – den „Schirm“ – ihre stärkste Waffe. Ab CD 2 ist hier Cid’s Peitsche!

Allgemein:

Benutzt NIE Auto-Fire! Um schnell UND stark zu schießen, müsst ihr schnell auf die Taste draufhauen, nicht halten!

Im Rennen:

Nach dem Start knallt so viele Geister wie möglich ab, damit ihr vor der Kaktushöhle ca. 250 Punkte habt. Schießt alle Kakteen ab, vor allem den großen, der runterfällt, und das ganze lange Gras, das rumhängt. Die fliegenden Viecher hier geben auch viele Punkte ab (40-50), also knallt sie alle ab! nach dem großen Kaktus, der rechts von euch runterfällt, kommt später eine Kurve nach rechts. Schaut jetzt nach links oben auf die Mauer des Canyons – da ist etwas großes und dunkelgelbes. Schießt es ab, es bringt euch 200 Punkte! Bis zum Ende der Höhle sollte man mehr als 1000 haben, am besten 1200. Erschießt das erste gelbe Viech, das auf euch zufliegt und schaut auf das Riesenrad links. Schießt auf die Gondeln des Rads und ihr bekommt 70 Punkte für eine Gondel. Erschießt die beiden anderen gelben Fische und schießt ALLE Sternchen ab, das ist nicht schwer. In der Eishöhle müsst ihr die fallenden Eiszapfen zerstören, die euch 40 Punkte bringen, und die rumfliegenden weißen Sternchen bringen 70 – dabei kann man sie sehr leicht treffen. Mit ca. 3000 Punkten verlasst ihr den Ort und schießt draußen ALLE Luftballons ab, auch den großen Hasenballon, der 70 Punkte bringt. Die Raketen sind leicht zu treffen, zerstört also die meisten, die UFOs sind schon schwierig zu erwischen, geben aber 60 Punkte ab. Knallt ein paar Bomber ab, die aus der Lava kommen (70 Punkte) und ballert alle Hubschrauber ab. Dann kommt das große UFO, bei dem ihr SCHNELL auf die Taste hauen müsst, so dass ihr kurze, aber starke Schüsse abfeuert. Wie gesagt, nicht halten! Nach dem das UFO kurz verschwindet und wieder kommt (hier nicht aufhören zu feuern!), feuert ihr weiter, bis es explodiert – 1000 Punkte! Hier sollte man bereits mehr als 5000 haben. Wenn nicht, schießt man die 3 Flugzeuge ab und nach der letzen Kurve nach rechts, wo außen rum Eiskristalle sind, schießt ihr auf die Kristallreihe links – ein Kristall gibt 200 Punkte ab! Jetzt habt ihr den Schirm/die Peitsche!

Battle Square

Der Lieblingsort aller Fighter. Kommt am besten her, wenn eure Waffen gut sind, ihr eine Schleife habt (also CD 2) und ihr hohe HP habt – über 4000. Dann geht es los:

Auf CD 1 kann man hier noch den Zornesring gewinnen, Cloud Omnischlag kommt erst gegen Ende von CD 1 als Preis dazu.

Ausrüstung:

Schleife, beste Waffe, HP-Plus (damit man ganz viele HP hat), viele Tränke, trotz der Schleife 5-10 von Jungfernküssen und solchen Items, die den Zustand heilen (im Ghost Square erhältlich), beste Rüstung, Feindeskönnen Große Wache, am besten noch Quadra-Zauber zusammen mit Komet 2 oder Ultima, sowie Wiederherstellen (Regeneration), Wand und Widerstand (alles Zauber). Ansonsten Zauber nach Wahl.

1 Kampf kostet 10 Gil, wenn man verliert, gibt’s keine Punkte. Wenn man nach draußen geht (durch den Ausgang unten), sind alle Punkte weg, also eintauschen.

Im Kampf:

  • als erstes kommen manchmal Gegner, die eure Geschwindigkeit verlangsamen. Besiegt sie schnell und es kommt die Auswahl zum Handicap (wie Tifas Limits). Um das Drehen zu verlangsamen, drückt häufig auf Quadrat. Achtet darauf, dass die Schleife dabei nicht draufgeht. Wenn ihr keine Aufrufsubstanz habt, könnt ihr z.B. immer auf die rote Substanz klicken – damit verliert ihr ja nichts! Ist die Schleife unbeschädigt, könnt ihr immer auf solche Sachen wie Gift oder Frosch klicken, es wird nichts passieren. nach einem Kampf könnt ihr aussteigen und euch mit wenig Punkten begnügen. Ihr könnt auch immer weglaufen – die Punkte gehen dabei verloren. Wurde die Geschwindigkeit vermindert, benutzt die Große Wache! Es gibt außerdem noch ganz verschiedene Sachen, z.B. die Uhr. Wenn man die anklickt, kommt „Zeit x 30 Schaden“ und es werden viele HP abgezogen.

Gegner und Endgegner:

Man trifft häufig auf Gegner, die schwer oder gar nicht zu besiegen sind. Wenn man zum Beispiel auf Vlakorados trifft, der sehr viele HP hat, und man hat eine schwache Waffe, wird man Probleme haben, wenn man nicht Demi-Zauber benutzt. Wenn man auf Tombery trifft, kann man nicht gewinnen, wenn die Waffe nicht 9999 (oder mindestens 7000) Schaden zufügt. Es kommt auf Tombery an, er kann stundenlang rumlaufen oder euch sofort töten. Wenn er schließlich vor euch steht, seid ihr tot. Mit 4x Schlag müsste er kein Problem sein. Ein weiteres Problem ist das Geisterschiff. Benutzt entweder Quadra-Zauber+Ultima bzw. +Komet 2 oder fügt ihm ca. 15000 Schaden zu, damit er stirbt. Sein Goannai wirft euch sofort aus dem Rennen! Freut euch aber, wenn der Endgegner der Meereswurm ist, der ist ganz einfach zu töten. P.S. Tombery ist kein Endgegner, er kommt davor!

Abhängig von Gegnern bekommt man nach dem Kampf Punkte. Hat man alle 8 geschafft, müssten es mindestens 3000 sein, es können auch über 10000 sein. Tauscht die Punkte für Substanzen und Items aus.

Der Spezialkampf

Um an ihm teilzunehmen, muss man folgendes tun:

gewinnt den Omnischlag (32.000 Punkte) und 2xAufruf (64.000 Punkte). Desweiteren müsst ihr die Ultima Weapon bereits geschlafen haben und Omnischlag auch erlernt haben. Geht erneut kämpfen. Die Frau wird euch anbieten, am Spezialkampf teilzunehmen. Sagt zu, ihr könnt hier starke Gegner treffen und eine tolle Substanz gewinnen!

Die Gegner im Spezialkampf (immer die selben):

Anmerkung: ich habe jedes Mal 9999 HP abgezogen, daher kommen so gerade Werte raus!

  1. Meereswurm, HP: 18000 - kennt man schon aus dem normalen Kampf
  2. Ho-Chu, HP: 8600 - diesen auch
  3. Unbekannt 3, 35000 - Gegner aus der Gelnika, hier hat er mehr HP
  4. Schlange, HP: 28000 - kennt man auch aus normalen Kämpfen
  5. Wolfmeister, HP: 20000 - kennt man vom Shin-Ra Zug in Corel
  6. Behemoth, HP: 14000 - kennt man aus Midgar, Sektor 8 (CD 2)
  7. Maximum Kimaira, HP: 8000 - kennt man auch aus Midgar, CD 2
  8. Stolzrobo, 120000 - Boss aus Midgar, genauso schwach

Ja, das ist der Stolze Trottel aus Midgar, der selbe schwache Boss mit schwachen Attacken.

Für die Siege beim Spezialkampf bekommt man verschiedene Items (wenn man 8 Kämpfe schafft):

  1. endgültiger Angriff-Substanz
  2. Autogramm
  3. Schlachttagebuch
  4. Spieler
  5. Autogramm...

Die 3 Items (2, 3, 4) haben keinen Zweck, es sind Dio’s Aufzeichnungen; die Substanz gibt's nur einmal!

Gewinnt man den Spezialkampf insgesamt 10 Mal (muss nicht hintereinander sein) erhält man als Preis die Schleife (aber nur einmal)!

andere Squares

Man kann im Ghost Square übernachten und einkaufen, in anderen Squares findet man nichts!