Weapons

Weapons sind die Beschützer des Planeten, die am Ende von CD 1 zum Leben erweckt werden, als Cloud, von Sephiroth manipuliert, ihm die schwarze Substanz gibt. Darauf fliegen alle fünf (!) Weapons aus dem Erdinneren auf die Oberfläche und jagen den Menschen Angst und Schrecken ein. Saphir Weapon (blau), gegen das ihr nicht kämpfen könnt, wird von der Sister Ray gekillt, als es Junon angreift, Ultima Weapon (violett) terrorisiert vor allem Mideel, Diamant Weapon (weiss) ist verschwunden und greift dann plötzlich Midgar an, Smaragd (grün) und Rubin (rot) bleiben vorerst aber versteckt (Rubin und Smaragd kommen in der japanischen Version nur als Sequenz-Abschnitte vor, nicht aber als Gegner!). Alle Weapons geben eine enorme Menge an EXP und AP ab, es lohnt sich daher, sie alle zu erledigen (Diamant muss sowieso besiegt werden).

* - in der Tat gibt es 5 Weapons, 4 nach den vier Edelsteinen benannt und ein Ultima Weapon. Saphir kommt jedoch zu kurz und nicht als Gegner vor, weswegen viele glauben, es existiere nicht. Als Beweis dient die Saphir Statue, die Square zusammen mit Ultima und Diamant rausbrachte - wohl aber nicht Rubin und Smaragd.

Diamant Weapon

Fundort: er taucht aus dem Wasser bei Bone Village auf und bewegt sich Richtung Midgar, nachdem man die vergessene Stadt mit Bugenhagen besucht hat (CD 2). Er kann jedoch nur auf dem Land bei Midgar angegriffen werden.

  • HP: 30000
  • Schwäche: keine
  • Stärke: physische Angriffe
  • Stehlen: Aufgehende Sonne
  • Schwierigkeitsgrad: 12/20

Anmerkungen:

Diamant ist das einzige Weapon, das besiegt werden MUSS.

Strategie:

Obwohl es das schwächste aller Weapons ist, ist es zu diesem Zeitpunkt im Spiel sehr stark. Als erstes ist das Feindeskönnen „Große Wache“ angesagt, dann muss die aufgehende Sonne gestohlen werden. Wer Ritter der Runde hat, kann sie beschwören und schon hat man gewonnen. Ansonsten sollte man warten, bis die Limitleiste voll ist und dann das stärkste Limit einsetzen, z. B. Omnischlag oder Highwind. Da physische Angriffe keinen Schaden verursachen, sollte man Quadra-Zauber gekoppelt an Ultima oder Komet 2 benutzen, was auch sehr großen Schaden verursachen wird, außerdem sind starke Aufrufe nötig, wenn man physisch und magisch schlecht vorbereitet ist. Zauber wie alle 4 Stufen von „Beinhalten“ sind auch extrem stark. Trotz der hohen Menge an HP sollte dieses Weapon nicht allzu große Probleme bereiten, und wenn es doch Probleme verursacht, dann wird man die übrigen 3 Weapons kaum schlagen können.

Belohnung: 35000 EXP, 3500 AP und eine tolle Sequenz :-)

Ultima Weapon

Fundort: zunächst schwebt es über dem Krater bei Midgar rum. Man sollte es vor dem Trip durch Midgar nach dem Tod von Diamant Weapon schlagen, um Clouds beste Waffe zu bekommen.

  • HP: 70000
  • Schwäche: keine (daher Ultima!)
  • Stärke: keine
  • Stehlen: Spiegelring (bei jedem Kampf!)
  • Schwierigkeitsgrad: 14/20

Strategie:

Ultima ist ein feiges Huhn. Man kann im Kampf warten, bis es wegfliegt, oder man kann ihm den Spiegelring klauen, den er bei jedem Kampf trägt. Der erste Kampf über dem Krater ist in der Luft, man kann also nichts stehlen und nur mit Magie angreifen (bzw. Fernkampfwaffen). Nach dem Sieg gibt es 0 EXP und AP und man muss Ultima auf der Weltkarte suchen gehen. Es kann überall sein, daher ist es sehr mühsam, es zu finden (außer man fliegt nach dem Kampf sofort los und sieht es). Rammt es so lange mit der Highwind, bis es irgendwohin fliegt und anhält. Es ist meist bei Corel, bei Gongaga, bei Mideel, beim Fort Condor oder über Midgar (vorsicht, wenn man ihn vor Midgar besiegt, dass ihr nicht aus Versehen über Midgar drüber fliegt). Beim Fort Condor oder bei Gongaga ist der Kampf auf der Erde, man kann also ruhig klauen. Nach jedem Kampf sollte man nicht speichern, sondern vor dem nächsten erst, da man da Ultima schon gefunden hat. Sein Ultima Strahl kann großen Schaden (ca. 1600) verursachen. Wie macht man die Kämpfe nun angenehm kurz? Man entzieht Ultima beim ersten Kampf schon über 50000 HP mit z.B. Ritter der Runde, und schon flieht es dann sofort zum Canyon. Ansonsten muss man es unendlich hin und her jagen bis es die 50000 HP weg hat.

Nach mehreren erfolgreichen Kämpfen bleibt Ultima beim Cosmo Canyon schweben (bzw. wenn es 50000 HP weg hat) – das ist der letzte Kampf! Rüstet den Charakter mit den höchsten HP mit Feindeskönnen aus und sorgt dafür, dass ihr die Große Wache habt. Wenn ihr im Kampf so weit seid, dass ihr Ultima großen Schaden zufügen könnt (Limit/Ritter der Runde), der Ultima tötet wird (hier hat Ultima 20000 HP), benutzt davor die Große Wache. Bevor Ultima stirbt, benutzt es auf dem, der es getötet hat, die Schattenflamme. Mit der Großen Wache (also mit ZBarriere) wird der Schaden verringert und zieht nur ca. 4500 HP ab. Daher sollte der, der Ultima besiegt, auch Feindeskönnen haben, damit er die Schattenflamme lernt. Wenn ihr Ultima lang genug rumgejagt habt, hat es am Ende keine MP mehr und kann u.a. die Schattenflamme nicht benutzen.

Belohnung: 35000 EXP, 3500 AP, 50000 Gil und die Ultimative Waffe.

Rubin Weapon

Fundort: in der Wüste beim Gold Saucer (rotes Männchen) nachdem man Ultima besiegt hat und neugestartet hat (CD 2-3)

  • HP: 800000
  • Schwäche: Zeit-Zauber
  • Stärke: physische Angriffe und Limits, viele Zauber
  • Absorbiert: Feuer, Eis
  • Schwierigkeitsgrad: 18/20

Anmerkungen:

man kann ihn nur leicht besiegen, wenn man Ritter der Runde und Hades hat

Strategie:

Vorbereitung: der, dessen Zauberwert am höchsten ist, wird mit 2x Aufruf (optional) und Ritter der Runde ausgerüstet. Jemand anders wird dagegen mit Nachahmen ausgestattet, und wenn man Master-Aufruf hat, bekommt es der dritte. Wichtig ist auch, dass alle 9999 HP (mit der HP-Plus Substanz) haben und mindestens 500 MP (für 2x Ritter der Runde) und dass einer auf jeden Fall Hades hat. Da Limits keine Rolle spielen, ist die Charakterauswahl an HP-Werte gebunden, Barret ist also gefragt. Dann werden einige (ca. 10) Megalixiere mit dem 2x Objekt-Trick gemacht. Am besten koppelt man MP-Turbo mit Ritter der Runde*. Wer den Kampf GANZ einfach machen will, der rüstet sich mit Sachen aus, die Feuer absorbieren!

* wichtig: falls man kein 2x Aufruf hat, aber nachahmen, muss Ritter der Runde auf mindestens Level 3 sein. Mit 2x Aufruf und Nachahmen ist Level 2 genug, aber nur, wenn der Zauberwert auch wirklich hoch ist (240-255) und MP-Turbo benutzt wird. Wenn man Master-Aufruf hat, genügt nur Nachahmen. Wenn man Nachahmen doppelt hat, ist der Kampf noch leichter. Tötet vor dem Kampf 2 Partymitglieder und rüstet den Überlebenden mit Phönix aus.

Wenn man sich nun in den Kampf stürzt, steckt Rubin seine Klauen in die Erde und 2 Tentakeln erscheinen hinter dem Charakter, die ihm regelmäßig MP und HP abziehen (prozentual!). Bevor Rubin irgendwas macht, wird Phönix aufgerufen, damit alle 3 Helden gegen Rubin antreten und benutzt sofort Hades, damit Rubin gestoppt wird. Jetzt ist es Zeit für Ritter der Runde. Die beiden, die die Ritter nicht aufrufen, benutzen sofort nachahmen, nachdem einer die Ritter aufgerufen hat. Damit hat man zumindest 3 mal Ritter der Runde beschworen. Rubin dürfte noch nicht „wach“ sein, also wiederholt man es nochmal. Falls der Benutzer 2x Aufruf hat, hat man in der letzten Runde die Ritter schon 6 mal beschworen! Nach einer Wiederholung dürfte Rubin wieder beweglich sein, also haut wieder mit Hades rein! Wie gesagt, der, der die Ritter benutzt, muss einen sehr hohen Zauberwert und MP-Turbo haben, damit ein Ritter 9999 HP abzieht (Gesamtschaden 119988). Mit 2x Aufruf käme man schon auf 239976. Wenn der Nachahmer auch einen hohen Zauberwert hat, kommt man mit 2x Aufruf auf ca. eine halbe Million. Rubin darf bloß nicht zum Angriff kommen, und wenn er es auch tut, kann er keinen töten, dessen HP über 8000 liegen. Rubin ist so gesehen das schwächste aller Weapons (wenn man Hades und Ritter der Runde hat).

Belohnung: 45000 EXP, 50000 AP, 50000 Gil und die Wüstenrose.

Smaragd Weapon

Fundort: es schwimmt unter Wasser und kann mit dem U-Boot ab CD 2 gefunden werden.

  • HP: 1 Million
  • Schwäche: Schwerkraft (zieht 9999 HP ab)
  • Stärke: keine
  • Schwierigkeitsgrad: 20/20

Strategie:

Vorbereitung: wichtig ist natürlich, dass man 9999 HP und 999 MP hat (oder fast). Ritter der Runde sind ein Muss, sowie Nachahmen. Maxischlag bekommt der, der am stärksten ist. Ultimative Waffen sind auch sehr wichtig, sowie starke Rüstungen (Ziedrich, Mystil). 2x Aufruf ist zwar optional, aber sehr nützlich. Gegenangriff ist wichtig, endgültiger Angriff auch und Zauberangriff. Endgültiger Angriff wird mit Phönix gekoppelt und Zauberangriff mit Ultima (alles optional). Die letzten Limits sind auch extrem wichtig, 100 Megalixiere sind notwendig und Quadra-Zauber mit Demi (1, 2 oder 3). Achtet darauf, dass keiner mehr als 8 Substanzen bei sich hat – denn je mehr Substanz man hat, desto mehr HP zieht Smaragd’s Air Team Shot ab. 1 Substanz=1000 HP. 4x Schlag ist ziemlich nützlich, ist aber keine Alternative zu Ritter der Runde. Ganz wichtig: man muss die Unterwasser-Substanz haben, um keinen 20-Minuten-Limit zu haben (s. Side Quests). Feindeskönnen und Große Wache sind ebenfalls wichtig! Zusätzlich: Quadra-Zauber mit Komet 2. Das war alles, was wichtig wäre, um gegen Smaragd zu gewinnen. Aber man kann nicht alles nehmen, da der Air Team Shot den sofort ausschaltet, der mehr als 10 Substanzen bei sich hat. Smaragd benutzt den Air Team Shot selten, ihr könnt also 2 Leuten sehr viele Substanzen geben und einem anderen ganz wenig (5-6), dafür muss der mit wenig Substanz auch Leben 2+Alle haben.

bevorzugte Charaktere: Cloud, Cid und Barret/Tifa

Im Kampf greift ihr sofort mit 2x Aufruf und Ritter der Runde an, gefolgt von Nachahmen. Spätestens jetzt erscheinen 4 Augen bei Smaragd, die hohe Mengen an HP und MP abziehen. Eine Zauberangriff-Substanz auf Master wird sofort mit Ultima kontern (wenn es mit Ultima gekoppelt ist). Nach 2-3 Angriffen von Emerald müsste die Limitleiste von allen voll sein, sodass Cloud den Omnischlag einsetzt und die beiden anderen ihr bestes Limit, am besten Cid mit der Highwind und Barret mit der Katastrophe. Die Augen haben ca. 50000 HP. Benutzt sobald wie möglich wieder Ritter der Runde, und dann sofort Nachahmen. Heilt so gut wie jede Runde mit einem Megalixier. Kann man Ritter der Runde nicht mehr einsetzen, muss man eben auf die Limits warten und mit 4x Schlag angreifen oder Quadra-Zauber mit Komet 2 angreifen. Die Augen werden hauptsächlich mit Maxischlag niedergemetzelt. Belebt gefallene Charaktere mit Leben 2 oder Phönix (endgültiger Angriff + Phönix ist daher sehr gut).

Belohnung: 50000 EXP, 50000 AP, 50000 Gil und die Erdharfe.

Alternative Lösung von Fabian Mitscha-Eibl:

Einen Charakter, der mehr als 12 Schläge auf einmal und zwar gegen alle Gegner ausführen kann (Cid oder Barret) auf Lv 99, oder fast, trainieren und Kraft und Glück auf 255 leveln (s. Tipps und Tricks "Level Up"). Danach mit ultimativer Waffe und Zauberarmband ausrüsten (je 8 verbundene Slots) und dann je ACHT Kombibefehls- und Nachahmen-Substanzen mastern, die man dann je miteinander verbunden in die Slots steckt. Geht mit voller Limitleiste in den Kampf uns lasst euer Multi-Schlag-Limit los. Greift Smaragd den Chara dann an, kontert er mit 8mal dem Limit, was bei entsprechenden Werten auch viel Schaden anrichtet. Der Glückswert bestimmt dabei wie oft ein kritischer Treffer landet, ist aber optional. Nach Wunsch kann man einen Doppelslot mit etwas anderem füllen wie Kraft-Plus und Schutz. Vergesst nicht, Cid ahmt auch letztere Aktionen von Mitspielern an wie Angreifen oder Reihe wechseln, was dazu führt dass er schnell seine Limitleiste füllt.