Sidequests - Geheime Esper

Abgesehen von 5 regulären Espern, die ihr vor dem finalen Boss automatisch kriegt, gibt es natürlich auch versteckte, und zwar ganze 8! Es ist nicht notwendig sie zu holen, aber ist es nicht meistens das Ziel eines FF-Spielers, zumindest alle Esper zu haben? Genauere Infos zu den Espern sind unter "Esper". Lest euch erst die komplette Info über das Esper durch bevor ihr euch auf die Suche macht. Dass Shell, Protes, Hast und Tapferkeit Pflicht sind, ist vorausgesetzt ^^ Stellt euch keinem Esper wenn eure Levels unter deren sind.

Auch wenns nicht extra gesagt wird, folgendes ist SCHRITT EINS: positive Effekte vom Boss entfernen PLUS mittels Nihopalaoa und Allheilmittel den Boss mit sämtlichen negativen Effekten belegen. Kauft euch ein Nihopalaoa auf dem Muthrubazar in Rabanastre bei entsprechendem Clan-Rang, rüstet es aus und benutzt ein Allheilmittel auf dem Gegner. Danach das Nihopalaoa wieder abrüsten!

Adrammelech

Fundort: Mitte der Zertina-Höhlen (Radar verzerrt), von vielen Orten betretbar

Strategie:

Adrammelech Lv 39

39630 HP/42 LP

Stehlen: Murmel, Steinbockjuwel, Hohes Arkana

Adrammelech begegnet ihr lieber später, auch wenn er schon sehr früh erreichbar ist - er fliegt und ihr benötigt Magie, Fernkämpfer oder Telekinesis. Achtet auch auf die wieder kehrenden Monster in Umgebung, tötet sie mittels Flächenzauber oder belegt sie mit Effekten, die sie harmlos machen damit keine neuen erscheinen. Eismagie ist nützlich im Kampf, schützt euch aber vor Blitzzaubern und Stop. Wenn ihr regulär kämpfen wollt, lasst jemanden nur den Drachen killen und den Rest sich auf Heilung und die Nebengegner konzentrieren.

Cúchulainn

Fundort: Beendet erst Jagd Nr. 4 und 6 in Garamsythe und besorgt euch den Schleusenschlüssel (s. Nabreus und Nabudis-Quest). Geht nun in den Rabanastre-Untergrund zur Kloake und dort in den halbrunden Raum mit den 4 Schleusenschlössern. Benutzt den Schlüssel in dieser Reihenfolge:

  • Schlösser Nr. 3 + Nr. 10 schließen (je Licht an)
  • betretet die Nr. 3-Kloake im Südwesten und benutzt das Nr. 1-Schloss am Ende, zurück...
  • Nr. 3 + Nr. 10 öffnen und Nr. 4 und Nr. 11 schließen
  • geht in die Nr. 4-Kloake im Südosten und benutzt ein weiteres Nr. 1-Schloss, zurück...
  • Nr. 11 öffnen und Nr. 3 schließen (3+4 leuchten)
  • speichert unbedingt und geht dann durch die Nr. 1-Kloake ganz in den Süden

Strategie:

Cúchulainn Lv 45

126165 HP/50 LP

Stehlen: Skorpionjuwel, Elixir, Hohes Arkana

Während des ganzen Kampfes steht ihr unter HP-Entzug, heilt euch also permanent mit Vitaja. Erst entfernt alle Effekte vom Fettsack und achtet darauf, dass ihr nicht alle von Unfähigkeit befallen werdet - ein Schwarzgurt hilft. Lasst 2 Leute attackieren und einen permanent heilen. Die Nebengegner erledigt ihr mit Feuerzaubern. Vorsicht, Cúchulainn hat die Angewohnheit eure HP und MP zu tauschen, was bei dem Entzug dazu führt dass man kurz vor dem Tod steht, dafür aber volle MP hat. Heilt blitzschnell oder belebt kurz darauf - auf niedrigen Levels solltet ihr hiernach ein Myst-Tek auslösen, ansonsten prügelt auf ihn ein mit besten Effekten die ihr habt.

Zalera

Fundort: Holt euch erst den Barheim-Schlüssel und betretet dann Barheim vom Ostsand aus, lauft einen Screen nach Norden und dort nach Westen bis zum Terminus Nr. 7. Wenn ihr einmal nicht weiterkommt, checkt im Westen nach einem verschiebbaren Objekt. Passt auf die starken untoten Monster auf und speichert vor Zalera.

Strategie:

Zalera Lv 40

72248 HP/42 LP

Stehlen: Murmel, Zwillingsjuwel, Hohes Arkana

Erstmal müssen seine Effekte entfernt werden, danach mittels Nihopalaoa und Allheilmittel fügt ihr ihm alle möglichen Effekte zu. Wenn ihr in 5 Minuten nicht fertig werdet, teleportiert man euch zum Kristall zurück und ihr fangt neu an. Außerdem, sofern noch Skelette herumlaufen ist Zalera immun gegen physische Angriffe, also erste Sache ist diese auszuschalten! Da wäre noch was, Zalera benutzt levelorientierte Zauber, die nur die Charas treffen, deren Level ein vielfaches vom angegebenen ist: Level 2 Schlaf, 3 Unfähigkeit, 4 Stein, 5 Umkehren und Tod auf Primzahl-Levels. Gegen Kampfende müsst ihr noch mit Schlafga, Stop und Tod rechnen, bereitet euch darauf vor oder killt das Ding schnell. Denkt an die Skelette, die müssen immer zuerst weg, ein Vitaja ist nützlich!

Zeromus

Fundort: Geht nach Bur-Omisace und redet mit dem Akolyt am Ende des Pfades vor der großen Treppe am Eingang in die Halle des Lichts, und er sagt euch ihr sollt im Schrein von Miriam nach größerer Macht suchen. Dieses Esper ist super leicht zu finden, geht zum Schrein, speichert und geht rein, ganz am Ende des ersten Screens ist ein Wegstein, benutzt den Stein, den euch der Akolyt gab, und ihr landet kurz vor Zeromus - bereitet euch vor mit Statuseffekten und betretet die Tür - achtung, Magie ist im Kampf verboten!

Strategie:

Zeromus Lv 51

166888 HP/55 LP

Stehlen: Krebsjuwel, Elixir, Hohes Arkana

Da Magie verboten ist, seid ihr auf Items angewiesen - es ist besser mit einem Fasannetsuke und Phönixfedern zu arbeiten als mit Potions (Nihopalaoa wirkt nicht). Eure Angriffsitems bringen nichts da der Boss neben Shell und Protes auch mit Reflek beginnt sowie einigen Nebengegnern. Ohne super Waffen und Levels über 55 könnt ihr gleich neu laden. Beseitigt zuerst die kleineren Gegner und widmet euch dann Zeromus - am einfachsten geht das per Myst-Tek wenn alle beieinander stehen. Da die Gegner gekettet werden, hinterlassen sie bald nette Boni und können euch je nach Serienlevel heilen, aber soweit sollte es gar nicht kommen. Lasst generell einen nur Zeromus angreifen und die anderen beiden kümmern sich um die Minigegner. Schützt euch vor Stop und achtet auf die Schwerkraft-Angriffe, die euch 1/4 bis 1/2 eurer HP kosten werden! Die einzigen Techniken die wirken sind die, die seine Z-Abwehr und Abwehr senken, senkt seine Abwehr bevor ihr einen Angreifer auf ihn hetzt. Ein guter Kämpfer mit einem Zodiac Speer und Tapferkeit sollte stets an die 6-7000 HP abziehen, je nach Level.

Exodus

Fundort: Besucht den Camp in Mosphora und redet mit dem gelehrten Mann am Nordost-Schrein und dem Karawanführer südlich vom Laden, der euch einen geheimen Pfad mit einem wilden Chocobo zeigt. Fangt mit dem Schrein des Südwindes an (im Süden des Camps), geht dann nach Nordosten zum nächsten Screen und findet das Chocobo im Norden, gebt ihm Gysahlgemüse und reitet nach Süden zum anderen Screen, rechts vom Eingang ist ein auf der Karte gekennzeichnetes Zeichen, benutzt diesen Pfad und reitet bis zum Ende und dort durch das hohe Gras zum anderen Screen. Reitet weiter und berührt den Schrein des Westwinds, stoßt den Felsen um und kehrt zum Camp zurück. Berührt den Schrein des Norswestwinds beim gelehrten Mann und ihr könnt Exodus besuchen gehen. Benutzt den neuen Ausgang im Südwesten und folgt dem Pfad an den Vögeln vorbei zum Boss, speichert natürlich im Camp - Items könnt ihr gleich nicht einsetzen.

Strategie:

Exodus Lv 46

119060 HP/52 LP

Stehlen: Waagenjuwel, Elixir, Hohes Arkana

Exodus benutzt oft Reflek, entzaubert es bevor ihr Magie anwendet. Ansonsten benutzt Exodus die 2 stärksten neutralen Zauber gegen euch, schützt euch mit Shell, Reflek ist ungünstig wegen Heilmagie - verteilt eure Kämpfer und zaubert Köder auf einen von ihnen, vorzugsweise mit einem Aegis-Schild, damit er keinen oder als einziger Schaden abbekommt. Außerdem fügen seine normalen Angriffe Stop zu, was sehr nervig werden kann. Items könnt ihr in diesem Kampf nicht benutzen, also ist auch Nihopalaoa tabu, aber mit dieser Einschränkung kann man gut leben. Benutzt Techniken, um seine Abwehr zu lockern, aber gegen Kampfende macht sich Exodus immun gegen physische Angriffe, hier könnt ihr entweder sein Reflek wegmachen und ihn mit Dunkelmagie bewerfen oder warten bis sein Schutz weg ist und ihn dann killen.

Chaos

Fundort: Siehe Nabreus und Nabudis-Quest, speichern könnt ihr entweder in Salika am Ausgang zum Königsbomber oder in Nabreus vor dem Necrohol, beides recht weit weg vom Boss, bereitet euch also bestens vor und wagt euch nicht mit kleinen Levels dorthin, denn die Angriffsoption ist gesperrt! Kauft euch daher die stärksten Schwarzmagien (die stärkste ist in Nabudis beim geheimen Händler, siehe Tipps/Tricks) und eine Menge Echokraut. Chaos ist im Zentrum von Nabudis im Süden hinter der dritten großen Tür.

Strategie:

Chaos Lv 57

208366 HP/60 LP

Stehlen: Stierjuwel, Elixir, Hohes Arkana

Nachdem ihr euch mit allen besten Effekten belegt habt, am wichtigsten hier ist Glaube, schützt euch irgendwie vor Schweigen, entfernt alle Effekte von Chaos und zaubert elementare oder starke neutrale Zauber auf die 4 Chaosjets, um sie als erste zu beseitigen, da sie eure Magie blocken können. Bio wirkt auch. Haut dann mit Nihopalaoa rein und fangt an, Chaos mit starker Magei zu bearbeiten. Da FF12 ein wenig doof aufgebaut ist was Magie anbelangt, dauert der Kampf sehr lange weil jede Magie hintereinander gezaubert wird. Dank Nihopalaoa ist Chaos aber mit einigen fiesen Effekten belegt, sodass es euch die Arbeit etwas erleichtert. Myst-Teks bringen nichts! Senkt seine magische Abwehr mit Techniken, benutzt Glaube und eure Zauber werden 9999 HP abziehen, außer Wind - den kann Chaos absorbieren.

Ultima

Fundort: Durchstreift nochmals Giruvegan um zum großen Kristall zu gelangen. Dieses Quest ist etwas lang und ihr begegnet vielen starken Gegnern, seid gut gerüstet, denn ein Weg nach draußen ist sehr nervig. Die Aktionsverbote im Kampf wechseln sich ab, habt also auch gute Items dabei und wenn ihr noch schwach seid, Weiße Masken. Ich hoffe ihr denkt daran, dass immer nur ein Tor eines Sternzeichens offen sein kann und ihr müsst eventuell nochmal den Stein berühren um das andere zu öffnen, was das erste wieder schließt.

Seid ihr im Kristall drin, fangt ihr beim Stein VIII (ab jetzt einfach als Zahl angegeben) an, lauft nach oben zum Skorpionstein, aktiviert ihn und geht runter, wo ihr das Skorpiontor öffnet und dort weiterlauft. Benutzt IX, um zu X zu gelangen, der einzige Pfad hier führt euch zu XX. Nehmt einen der offenen Wege, z.B. der gegenüber euch, wenn ihr ankommt, um zum Schützenstein zu gelangen, der die Schützentore öffnet. Es führen beide Wege zu Ultima, ich würde jetzt den Weg durch das Tor II nehmen, da ihr so Excalibur mitnehmen könnt. Also, öffnet Schütze II und benutzt XII, um zu XIV zu kommen.

Ab XIV geht ihr den Weg HOCH zum Löwenstein, aktivieren (im Raum dahinter ist eine Truhe mit Gil, sofern ihr das Diamantreif habt) und schnell zurück zu XIV rennen, runter und dann laufen bis ihr zu 2 Ausgängen kommt. Der links von euch führt zu Löwe II, der andere zu Excalibur, aber halt, erst geht ihr das Tor öffnen wegen der Zeit und geht dann nochmal hierher. Mit dem Diamantreif kriegt ihr in diesem Raum eure Waffe, sollte es der Weisenring sein, geht 2 Screens weg und kommt zurück, denn Excalibur kriegt ihr hier auf jeden Fall einmal, den Ring mehrmals. Mit dem Schwert geht ihr raus und zu Löwe II, das ihr gerade geöffnet habt. Der Pfad direkt links von euch führt zu vielen Plattformen mit ein bisschen Gil und letztendlich zu Schütze I am Anfang (ihr könnt da jetzt eh nicht lang da Zwilling zu ist, aber von Schütze I könnt ihr hierhin kommen), geht einen der beiden anderen Pfade entlang zu XV, der euch zu XVI bringt. Übrigens, dieser Kreislauf von der Plafform hinter Löwe II über XV und zurück lässt den dicken Drachen bei Löwe II wiederkehren, und ihr müsst ihn killen um Mondringe zu erhalten, die ihr für Sagittarius braucht - eure beste Chance! Seriet die Drachen hierfür.

Ab XVI seid ihr im letzten Torabschnitt, hier ist es richtig chaotisch und ihr müsst klaren Kopf behalten, haltet euch immer an die Karte. Geht den mittleren Weg zum Waagestein, danach zurück und rechtsrum zum Tor I. Dahinter sind 3 Wege, geht nach links zum Steinbockstein und rennt dann schnell zurück zu XVI und dann den Pfad zu Steinbock I entlang, um zum Jungfraustein zu gelangen. Danach rennt ihr zurück, den mittleren Pfad entlang, dann links und öffnet Jungfrau I, folgt der Karte zum Teleport und speichert dort.

*** um zu Omega oder zum Zodiac Escutcheon zu gelangen, müsst ihr erst Wassermann aktivieren (links vom Speicherkristall), dann Wassermann I öffnen und dann Stier aktivieren. Hinter Stier II ist das Schild, speichert ab wenn das Stier II offen ist denn wenn ihr statt dem Schild das andere Item kriegt, gibt es das Schild nicht mehr. Die Truhe ist sehr selten! Hinter Stier I ist Omega. Ihr könnt zur Erleichterung andere Tore nach Belieben öffnen um eure Wege zu kürzen, alles in einem ist es aber eine ewige Lauferei -.-

Am Speicherpunkt könnt ihr via XIX zum Start zurück und ab jetzt auch sogar vom Start hierher, was sehr erleichternd ist. Im Norden wartet Ultima, Effekte zaubern vor dem Kampf!

Strategie:

Ultima Lv 63

258001 HP/65 LP

Stehlen: Jungfraujuwel, Hohes Arkana, Megalixir

Entzaubert die Dame und legt los. Ultima greift physisch an oder mit Holy-Magie, was mit Weißen Masken konterbar ist, aber Holyja hinterlässt manchmal den Umkehr-Effekt, entfernt ihn bevor ihr heilt! Das einzig schwierige hier sind die Kampfumstände, in dieser Reihenfolge werden eure Befehle für einige Runden gesperrt bzw. werden diese Extras aktiv: HP-Entzug, MP-Entzug, Angriff, Magie, Techniken, Items, Magnetfeld (Metallrüstung verlangsamt euch) und wieder von vorne. Bereitet euch immer auf die Bedingungen vor, sonst habt ihr kaum HP und HP-Entzug killt euch, ebenso nutzt Zauber vor dem MP-Entzug und sammelt MP sofort nachdem es abklinkt, da ihr nicht angreifen könnt, Während Magiesperre greift ihr an um MP zu kriegen und heilt euch dann mit Magie, ansonsten sind Potions angesagt. Technik- und Itemblock ist die Zeit wo ihr richtig reinhaut und euch heilt euch spätestens während des Magnetfeldes. Es wird richtig schwer am Ende wenn Ultima ihren Strahl benutzt und ihr euch nicht heilen könnt, versucht sie da so schnell es geht auszuschalten oder benutzt eure besseren Heilitems wenn es hart wird. In Notfällen helfen Level 3-Esper und Myst-Teks, wenn ihr die MP habt. Denkt dran eure Weißen Masken nach dem Holyja und ihrem Limit wieder zu tauschen und umgekehrt, vor allem gegen Ende weil Ultima sie dann viel öfter einsetzt. Ninja-Schwerter sind wahnsinnig nützlich hier, vor allem mit Genji-Handschuhen.

Zodiark

Fundort: Habt ihr 10 Esper, redet Yugelu in Jahara an und er öffnet euch den Pfad in Henne, der zum härtesten Dungeon und Esper führt. Lauft vom Kristall nach Norden und dann rechts. Hier sind sehr starke Gegner, ihr solltet hier auf mindestens Level 75 Leveln bevor ihr vorangeht, denn dies war gerade euer letzter Speicherpunkt vor dem Boss. Haltet euch an die Karte und nach langer Zeit und mit etwas Glück vielen guten Items trefft ihr auf das Esper. Excalibur und Zodiac Speer sind Pflicht, ebenso wie alle Zauber und jede Menge Items gegen Statuseffekte und zum Heilen etc. aber auch 3 Schwarze Masken. Schützt euch vor Tod, denn die Gegner tief im Untergrund greifen euch ständig damit an.

Strategie:

Zodiark Lv 66

336847 HP/70 LP

Stehlen: Serpentarius, Hohes Arkana, Megalixir

Klaut von ihm das Serpentarius! Betretet den Kampf am besten auch mit einem Kämpfer, der eine Schwarze Maske trägt, denn Zodiark haut immer zuerst mit Dunkelja zu, danach wechselt ihr einfach die anderen 2 wieder rein. Entfernt seine Statuseffekte und tut dies auch weiterhin, wenn er sie zaubert - haltet aber trotzdem während des ganzen Kampfes die Masken ausgerüstet. Seid ihr ordentlich gelevelt, stirbt Zodiark recht schnell da seine dunklen Angriffe nichts ausrichten und euch sogar enorm heilen, ein Masamune, Exkalibur oder Zodiak Speer mit Hast, Tapferkeit und sogar Tobsucht machen den Kampf richtig kurz, noch kürzer wenn ihr seine Abwehr mittels Technik senkt. Ab 50% seiner HP macht er sich immun gegen Zauber, was nicht schlimm ist und eigentlich nur verhindert, dass ihr seine Statusboni entfernt. Ab 25% wechselt er seine Statusschwäche, was auch egal ist außer ihr benutzt Exkalibur, tauscht es gegen eine neutrale Waffe. Ab diesem Punkt macht sich Zodiark auch fast komplett immun gegen alle Angriffe, sein Magieschild geht zwar ab und zu runter, aber sein Angriffsschild geht für maximal eine Sekunde weg und kommt wieder drauf, d.h. eure neutralen Zauber sind angesagt, sobald ihr Reflek entfernt habt. Zum Ende wird Zodiark schneller und stärker, aber dann habt ihr ja noch weniger Grund ihn am Leben zu lassen - falls eure Zauber zu schwach sind, zaubert Reflek auf einen Chara und werft eure Sprüche erst auf ihn, damit sie noch stärker auf Zodiark knallen.