Rüstungen

Neben Waffen und Schildern gibt es in Final Fantasy 12 natürlich auch die Möglichkeit, eure Charaktere mit je einer Kopf- und Körperbekleidung zu stärken. Es gibt insgesamt 3 Hauptkategorien bei der Bekleidung - leichte, schwere und mystische. Was es mit den verschiedenen Typen auf sich hat und welche Bekleidung was bringt, erfahrt ihr hier.

Info 1: es sind abwechselnd Kopf- und Körperbekleidungen aufgelistet, es gibt quasi immer ein zueinander gehöriges Paar!

Info 2: Kopfbedeckungen erhöhen generell immer die ZAbwehr, Körperkleider die Abwehr.

Wichtig 1: ich habe probiert jeden der 3 Kämpfer mit je dem besten Set einer Rüstungskategorie auszurüsten, d.h. Basch als Tank mit schwerer, Vaan mit leichter und Fran als Zauberin im Hintergrund mit mystischer Rüstung - das Ergebnis war, dass die Gegner öfter auf die schwächeren losgingen und am Ende nur noch Basch da stand, in der Tat sind die Vorteile der leichten und mystischen Rüstung bedenklich und ab einem gewissen Punkt im Spiel unnötig. Die paar HP, die Vaan extra kriegt oder die MP, die Fran bekommt im Austausch gegen den deutlich höheren Schaden - unsinnig. Aber es bleibt ja trotzdem euch überlassen ^^

Wichtig 2: mischt eure Rüstungskategorien unter den einzelnen Charas, ich emppfehle z.B. die Hüte der mystischen Rüstung und die Körperelemente der schweren Rüstung - da Helme sowieso nur die ZAbwehr erhöhen, kann man auch gleich die mystischen nehmen.

Legende: Name-L(izenzstufe)-LP-HP-MP-A(bwehr)-ZA(Zauberabwehr)-S(tärke)-M(agie)-V(italität)-A(gilität)-FX(extra Effekte)-O(rt)-$(Preis)

Ortslegende:

  • RA-Rabanastre
  • RU-Rabanastre Untergrund
  • BH-Barheim
  • NA-Nalbina
  • BJ-Bhujerba
  • JA-Jahara
  • BU-Bur-Omisace
  • MO-Mosphora-Hochwüste
  • PH-Phon-Küste
  • AR-Archadia
  • BF-Balfonheim
  • NE-Necrohol

Elementlegende:

  • ? - Schwach
  • = - Immun
  • ! - Absorbiert
  • X% - Schadensreduktion um X%
  • F-Feuer
  • E-Eis
  • B-Blitz
  • Wi-Wind
  • Wa-Wasser
  • L-Licht
  • D-Dunkel

Leichte Rüstung

...ist die Basisrüstung der meisten FF-Teile und wird euch im ersten Drittel von FF12 gut unterstützen. Die Stärke von leichter Ausrüstung: HP-Bonus neben mäßiger Verteidigung. Für schwächere Charaktere können HP-Boni sehr wertvoll sein - die beste leichte Rüstung gibt pro Rüstungsteil 800 HP extra dazu. Allerdings wird die Rüstung etwas schwach gegen Spielende und da eure Charaktere bis dahin sowieso schon hohe HP haben, wird sie sicherlich ausgewechselt.

Name L LP HP MP A ZA S M V A FX O $
Lederkappe 1 10 10 - - 4 - - - - - RA 100
Lederkleidung 1 10 10 - 4 - - - - - - RA 100
Kopfschutz 2 15 20 - - 5 - - - - - RA 200
Chromleder 2 15 20 - 5 - - - - - - RA,BH 200
Kopfschutz 2 15 30 - - 6 - - - - - RA,NA,BJ 300
Leder-Brustplatte 2 15 30 - 6 - - - - - - RA,NA,BJ 300
Leder-Kopfschutz 3 20 40 - - 8 - - - - - RA,NA,BJ 500
Bronze-Brustplatte 3 20 40 - 8 - - - - - - RA,NA,BJ 500
Hornhut 3 20 50 - - 10 - - - - - RA,BJ 700
Ringpanzer 3 20 50 - 10 - 1 - - - - RA,BJ 700
Balaclava 4 25 90 - - 12 1 - - - - RA 1000
Windbrecher 4 25 100 - 12 - - - - - 50% Wi RA 1000
Soldatenkappe 4 25 110 - - 14 - - - - - RA,JA 1400
Schwerer Mantel 4 25 120 - 14 - - - - - - RA,JA 1400
Grünes Barett 5 25 130 - - 16 - - - 3 - RA,JA 1900
Überlebensweste 5 25 140 - 16 - - - 5 - - RA,JA 1900
Rote Kappe 5 25 150 - - 18 - - 3 - - RA,JA,BU 2500
Brigandine 5 25 160 - 18 - - - - - - RA,JA,BU 2500
Kopfband 6 30 170 - - 20 2 - - - - RA,BU 3200
Jujitsu Gi 6 30 180 - 20 - 2 - - - - RA,BU 3200
Piratenhut 6 30 230 - - 23 - - - - - RA,NA,BU 4000
Wikingermantel 6 30 240 - 23 - - - - - = Wa RA,NA,BU 4000
Brillenmaske 7 30 270 - - 26 - - - - = Blind RA,NA 4900
Metalljacke 7 30 280 - 26 - - - - - - RA,NA 4900
Adamanthut 7 30 310 - - 29 - - - - ? E/50% F MO,PH 5900
Adamantweste 7 30 320 - 29 - - - - - ? E/50% F MO,PH 5900
Offiziershut 8 35 350 - - 32 - - - 3 - PH,AR 7000
Faßmantel 8 35 360 - 32 - - - - - - PH,AR 7000
Chakraband 8 35 390 - - 34 2 - - - - AR,BF 8100
Kraftweste 8 35 400 - 34 - 2 - - - - AR,BF 8100
Diebeskappe 9 35 460 - - 36 - - - 4 - BF 9300
Ninjarüstung 9 35 470 - 36 - - - - 3 - BF 9300
Gigashut 9 530 - - - 38 - 2 - - - BF 10700
Gigas Brustplatte 9 35 540 - 38 - - 2 - - - BF 10700
Chaperon 10 50 600 - - 40 - - - - - BF 12400
Minerva-Büstier 10 50 610 - 40 - - - - - - BF* 12400
Lorbeerkranz 10 50 680 - - 42 - - - - - BF 14500
Gummianzug 10 50 700 - 42 - - - - - = B BF 14500
Erneuerungsmorion 11 50 370 - - 44 - - 4 - Regena RU** 16000
Mirageweste 11 50 800 - 45 - - - 10 10 - RU*** 16000
Duellmaske 12 100 800 - - 45 2 - - - - Pharos -
Tapferkeitsanzug 12 100 10 - 40 - - - - - Tapferkeit **** -

* - auch: von Monster "Foobar" klauen

** - auch: lässt Nightwalker im Schrein von Miriam liegen

*** - auch: von seltenem Monster "Disma" klauen

**** - Truhe im Großen Kristall/in Henne

Schwere Rüstung

... wird euer bester Freund ab der zweiten Hälfte des Spiels wo die Gegner enormen Schaden verursachen. Außerdem, um die schwächere ZAbwehr auszugleichen, kriegt man durch alle schwere Rüstungen Stärke-Boni. Bis ihr eure HP per Zauber oder Accessoire verdoppeln könnt, ist leichte Rüstung eine gute Option, aber ab einem gewissen Grad brauchen eure Charas den starken Abwehr- und Stärkepush.

Name L LP HP MP A ZA S M V A FX O $
Lederhelm 1 20 - - - 5 2 - - - - RA 500
Lederrüstung 1 20 - - 6 - 2 - - - - RA 500
Bronzehelm 1 20 - - - 6 2 - - - - RA,NA,BH 700
Bronzerüstung 1 20 - - 7 - 2 - - - - RA,NA,BH 700
Sallet 2 25 - - - 7 3 - - - - RA,BH 1000
Schuppenpanzer 2 25 - - 9 - 3 - - 3 - RA,BH 1000
Eisenhelm 2 25 - - - 9 3 - - - - RA,BH 1400
Eisenrüstung 2 25 - - 1 - 3 - - - - RA,BH 1400
Barbut 3 30 - - - 11 4 - - - - RA 1900
Leinenkürass 3 30 - - 13 - 4 - - - - RA 1900
Flügelhelm 3 30 - - - 13 5 - - 3 - RA,JA 2500
Kettenpanzer 3 30 - - 16 - 3 - - - - RA,JA 2500
Goldhelm 4 35 - - - 15 5 - - - - RA,JA,BU 3200
Goldrüstung 4 35 - - 20 - 4 - - - - RA,JA,BU 3200
Burgonet 4 35 - - - 17 4 - - - - RA,JA,BU 4000
Schildrüstung 4 35 - - 24 - 5 - - - Protes RA,JA,BU 4000
Sperrhelm 5 40 - - - 19 5 - - - - RA,NA,BU 4900
Dämonenpanzer 5 40 - - 29 - 5 - 3 - - RA,NA,BU 4900
Knochenhelm 5 40 - - - 22 6 - - - ! L/50% D RA,NA 5900
Knochenrüstung 5 40 - - 34 - 6 - - - ! L/50% D RA,NA 5900
Diamanthelm 6 45 - - - 25 7 - 3 - - MO,PH,AR 7000
Diamantrüstung 6 45 - - 39 - 7 - 5 - - MO,PH,AR 7000
Stahlmaske 6 45 - - - 28 7 - - 4 - PH,AR 8100
Spiegelpanzer 6 45 - - 43 - 6 - - - Reflek PH,AR 8100
Platinhelm 7 50 - - - 31 8 - - - - AR 9300
Platinrüstung 7 50 - - 47 - 7 - - - - AR 9300
Gigantenhelm 7 50 150 - - 33 8 - - - - BF 11000
Karabinerrüstung 7 50 - - 50 - 8 2 - - - BF 11000
Drachenhelm 8 55 70 - - 35 9 - - - - BF 12500
Drachenrüstung 8 55 100 - 53 - 8 - - - - BF 12500
Magiekraft-Shishak 9 60 - - - 39 11 5 - - - NE 15000
Maximilian 9 60 - - 58 1 9 - - 6 - NE* 17000
Großer Helm 10 90 - - - 40 12 - - - - ** -
Große Rüstung 10 90 - - 61 - 12 - - - - *** -

* - auch: lässt "Elvoret" im Necrohol fallen

** - lässt seltenes Monster "Turm" fallen

*** - lässt seltenes Monster "Helvinek" fallen

Mystische Rüstung

...gibt weder viele HP noch große Abwehr her, aber dafür bringen ihre Kopfbedeckungen die beste ZAbwehr und sie bringt an sich nette Effekte für Zauberer mit sich, vor allem die Stärkung der Magie. Vergesst nicht, dass z.B. Katanas eine gute Magie benötigen, um mehr Schaden anzurichten. Außerdem braucht ihr die Weißen und Schwarzen Masken gegen die Megabosse, weil sie die 2 Elemente absorbieren können. Es wird kaum die Situation geben, wo eure Charas mystische Kleider tragen werden, aber die mystischen Helme sind Pflicht im ganzen Spielverlauf!

Name L LP HP MP A ZA S M V A FX O $
Baumwollhut 1 15 - - - 4 - 2 - - - RA 100
Baumwollhemd 1 15 - - 4 - - 1 - - - RA 100
Magietuch 1 15 - 5 - 5 - 2 - - - RA 200
Leichtgewebehemd 1 15 - - 5 - - 2 - - - RA 200
Punkthut 2 20 - - - 6 - 2 - - - RA,NA,BH 300
Seidenhemd 2 20 - - 6 - - 2 - - - RA,NA,BH 300
Topkapi Hut 2 20 - - 8 - - 3 - - - RA,NA,BH 500
Kilimweave Hemd 2 20 - - 8 - - 3 - - - RA,NA,BH 500
Calothut 3 20 - - - 10 - 3 - - - RA,BH 700
Schäferbolero 3 20 - - 10 - - 3 - - - RA,BH 700
Zaubererhut 3 20 - - - 12 - 4 - - - RA 1000
Zaubererrobe 3 20 - 5 12 - - 4 - - - RA 1000
Lambenthut 4 25 - - - 15 - 4 - 3 - RA,JA 1400
Gesangsdjellaba 4 25 - - 14 - - 4 5 - - RA,JA 1400
Federkappe 4 25 - - - 18 - 5 - - - RA,JA 1900
Reisekleider 4 25 - - 16 - - 5 - - - RA,JA 1900
Magierhut 5 25 - 10 - 21 - 5 - - - RA,JA,BU 2500
Magiergewohnheit 5 25 - 10 18 - - 6 - - - JA,BU 2500
Lamias Tiara 5 25 - - - 25 - 4 7 - - RA,BU 3200
Illusionistengewohnheit 5 25 - - 21 - - 7 10 - - RA,BU 3200
Zaubererhut 6 30 - 20 - 29 - 6 - - - RA,NA,BU 4000
Zauberergewohnheit 6 30 - 20 24 - - 8 - - - RA,NA,BU 4000
Schwarze Krone 6 30 - - - 33 - 5 - 4 - RA,NA 4900
Schwarzes Gewand 6 30 - - 27 - - 6 - 3 - RA,NA 4900
Astrachan-Hut 7 30 - - - 37 - 6 - - - MO,PH 5900
Carmagnole 7 30 - - 29 - - 7 - - - MO,PH 5900
Gaiahut 7 30 80 - - 41 - 7 - - - PH,AR 7000
Maduinrüstung 7 30 - - 31 - - 8 - - - PH,AR 7000
Hypnokrone 8 35 - - - 44 2 7 - - - AR,BF 8100
Jadegewand 8 35 - - 33 - - 8 - - - AR 8100
Goldhaarnadel 8 35 - - - 47 - 7 8 - - BF 9300
Gaiarüstung 8 35 100 - 35 - - 8 - - - BF 9300
Feiermitra 9 35 - - - 50 - 6 - 5 - BF 10700
Klerikerrobe 9 35 - - 37 - - 9 - - - BF 10700
Schwarze Maske 10 50 - - - 53 - 8 - - ! D BF 12400
Schwarze Robe 10 50 - - 38 - - 10 - - - BF 13500
Weiße Maske 10 50 - - - 56 - 8 - - ! L BF 14500
Weiße Robe 10 50 - - 38 - - 10 - - - BF 13500
Goldene Schädelkappe 11 50 - - - 58 - 10 - 3 - BH* 16000
Glitzerrobe 11 50 - - 39 - - 12 10 - - BH 16000
Diadem 12 100 - - - 60 2 10 - - - Pharos -
Herrenrobe 12 100 - - 40 - 5 15 - - - Pharos -

* - auch: lässt "Tote Knochen" im Pharos fallen

Genji-Rüstung

... kann man von Gilgamesh klauen und benötigt eine eigene Lizenz für alle 4 Teile, die je einmalig im Spiel verfügbar sind. Genaueres unter Sidequests/Jagd. Es gibt keine HP/MP-Boni, nur eben +30/+5 Reflex/ZReflex beim Schild

Name L A ZA S M FX
Genji Schild 150 - - - - -
Genji Helm 150 - 37 9 4 -
Geni Rüstung 150 56 - 9 3 höhere Chance für Konter
Genji Handschuhe 150 - - - - höhere Chance für Kombos