Kampfsystem

ADB? Ja, ADB...

...steht für Action Dimension Battle und ist eigentlich der absolute Kracher, da die üblichen nervig ladenden Kampfscreens ausfallen und generell viel mehr möglich wird. Mehr Realität, nicht zu vergessen. Gegner sind auf Distanz sicht- und ausweichbar, mehr Gegner können in den Kampf einsteigen wenn ihr euch weg bewegt und ihr seid eben frei beweglich, was euch allerdings keine großen Vorteile bringt (wie man denken würde, Angriff von hinten für mehr Schaden...) außer dass der Gegner möglicherweise den Anderen Freund als Ziel nimmt.

Echtzeitkämpfe sind das Geniale an FF12 - ihr könnt aber wählen, ob das Spiel wartet, während ihr eine Aktion sucht, oder euch weiterhin schlachtet (nicht zu empfehlen, auch für Profis). Auch die Kampfgeschwindigkeit ist frei einstellbar (im Spielmenü). Drückt X und das Kampfmenü kommt raus, wenn ihr gerade nicht im neutralen Bereich wie Stadt seid - wählt Angriff oder eine Aktionspalette (Magie/Technik/Items usw.) bzw. ihr könnt die Gambits komplett ein/ausschalten, und egal welche Aktion es war (außer Gambits) erscheint links neben dem Charakternamen eine gelbe Leiste, die sich füllt. Je nach Agilität/Status braucht sie entsprechend lang. Ist sie voll, wird der Befehl ausgeführt.

Achtung, große Zauber wie die starken Flares usw. werden der Reihe nach durchgeführt, nicht z.B. alle 3 auf einmal. Ebenso, wenn der Gegner einen großen Zauber benutzt wartet euer Chara trotz voller Leiste... doof -.- <<<

Wenn ihr im Menü nach links/rechts geht, wechselt das Menü zu den anderen aktiven Kämpfern.

Ziele ändern: mit R1 schaltet ihr zwischen Gegner, Reserve und Gruppe! <<<

Warum kämpfen?

Klar, die meisten Kämpfe lassen sich durch Flucht vermeiden, aber ihr bekommt keine wichtigen...

  • LP für Lizenzen
  • EXP für Levels
  • Clanpunkte
  • Items
  • Gil (selten)
  • Einträge ins Bestiarium

Und Item-Verkäufe sind eine der wenigen Möglichkeiten in FF12, Geld zu verdienen! Außerdem braucht ihr die Items für neue oder ultimative Waffen/Rüstungen/Items.

Ab in die Schlacht!

Sobald ihr nah an einen Gegner rankommt, seht ihr (kann auch abgestellt werden) rote Linien, die von Gegnern auf eure Kämpfer gehen. Das bedeutet, der Gegner hat bereits einen Angriff in Vorbereitung, und normalerweise beginnt euer Kämpfer auch automatisch mit einem Gambit (wenn vorhanden). Bei solch einem Kampfbeginn stellt sich der Anführer und kurz darauf der Rest in die Kampfhaltung. Besser ist es, den Gegner in dieser Stellung zu killen bevor mehr Gegner dazu kommen. In Kampfhaltung ist man langsamer!

Manche Gegner greifen auch nicht an, vor allem die mit den grünen Lebensbalken, erst wenn ihr sie attackiert, fangen sie auch an (außer Elementarteilchen). Elementare sollten später besiegt werden, am Spielanfang werden sie euch zerstören. Inaktive Gegner können aber angreifen, wenn ihr ihre Artgenossen attackiert oder bestimmte Aktionen ausführt. Lieber zuerst zuschlagen, bevors zu spät ist!

Flucht

Drückt R2 und der Charakter verlässt die Kampfhaltung und rennt an Gegnern vorbei. Dabei kann er sogut wie nie eingeholt werden, außer ihr dreht Zickzacks. Man kann durch Fluchten mehrere Gegner zusammen sammeln und sie dann mit Flächenzaubern killen. Wegrennen bringt euch außerdem MP zurück, nutzt das aus wenn euch die besseren Lizenzen fehlen (MP bei Schaden usw.).

Heilen und Game Over

TP/MP lassen sich so heilen:

  • Speicherkristall/Torkristall berühren
  • herumlaufen für MP
  • seltene Fallen regenerieren TP/MP
  • Potions/Äther/Elixir
  • Vita-Zauber/Beleben-Technik
  • Aufladen-Technik für MP
  • Entzug-Magie für TP
  • Supspirit-Magie für MP
  • im Tobsucht-Status regenerieren sich die MP schneller
  • absorbierende Ausrüstung anziehen und entsprechenden Zauber benutzen
  • Regena-Magie
  • nach langen Kampfketten heilen euch die gefundenen Items!
  • Lizenzfelder haben mehr Möglichkeiten zur MP-Regeneration
  • Revers-Magie auf Kämpfer und ihn angreifen
  • etc.

Gefallene Charas kann man natürlich wieder beleben. Anders aber als in allen Vorgängern, wenn alle 3 sterben kann man immer die 3 Reservekämpfer einschalten. Erst wenn alle 6 tot sind, ist Game Over...

Spezialumstände

In manchen Kämpfen werden automatisch besondere Effekte aktiviert, die sich auf alle Kämpfer beziehen. Es erscheinen entsprechende Icons...

  • TP - TP Entzug, alle verlieren permanent TP bis 1TP übrig ist
  • MP - MP Entzug, die MP schwinden auf 0
  • Schwert - keine Angriffe möglich
  • Zauberrolle - keine Magie möglich
  • schwer zu beschreiben ^^ - Techniken sind blockiert
  • Pott - Items verboten
  • Magnet - Charas die Metallausrüstung haben sind deutlich langsamer
  • Aus manchen Bosskämpfen gibt es keinen Ausweg, aber nicht aus allen!
  • Sofort-Game Over wenn euch die Dämonenwände in Raithwall berühren
  • Seltene Kampf-Timer: läuft ein Kampf-Timer auf 0, kriegt der Gegner alle TP zurück

Die Leiste läuft...

Jede Aktion braucht eine gewisse Zeit zum ausführen, je länger, desto länger braucht auch die Leiste zum füllen. Ist sie voll, erscheint dort "Aktion" und sie wird ausgeführt sobald man z.B. in Reichweite des Gegners/Freundes ist. Wie stoppt man nun laufende Leisten?

  • anderen Befehl auswählen
  • R2 (Flucht)
  • Ausrüstung wechseln
  • Gebiete verlassen
  • Aktionen wie Türen/Schätze benutzen
  • Gambits schalten sich ein, die Priorität haben

Leistenspeed:

  • Hast+Tobsucht > 3x
  • Tobsucht > 2x
  • Hast+Tobsucht+Gemach* > 2x
  • Hast > 1,5x
  • Gemach+Hast/Tobsucht* > 1x
  • Gemach > 0,5x
  • Stopp/Stein > kein Füllen

* - wenn eine Ausrüstung Hast verursacht, löst sich das mit Gemach wieder auf

Der Anführer

Ein Kämpfer ist stets der Anführer, sein Name ist hervorgehoben oder im Menü rot markiert. Mit hoch/runter-Tasten lässt sich dieser wechseln, z.B. kurz bevor er stirbt und ihr schonmal einen neuen braucht. Ein toter Anführer zwingt euch zur Wahl eines neuen... Einige Gambits sind auf einen Anführer gekoppelt (Feind: Ziel des Anführers).

Reserve

Hauptsächlich zu benutzen wenn die 3 Hauptcharas tot sind - und dann zum fliehen. Manche Spieler leveln die gesamte Gruppe auf, was aber kaum nötig ist. Reserve erhält die LP, aber keine EXP. Es kann aber für große Notfälle ratsam sein, alle auf mindestens Level 40 zu halten.

EXP nötig für Level...

  • 10-5812
  • 20-52056
  • 30-199.920
  • 40-534.604
  • 50-1.165.308
  • 60-2.225.232
  • 70-3.871.576
  • 80-6.285.540
  • 90-9.672.324
  • 99-13.741.129

Statusattribute

Im Menü hat jeder Chara seine Attribute, die durch Ausrüstung beeinflusst werden - aber auch durch Levels. So erhöht ihr die Attribute:

  • TP: leichte Rüstung oder TP-Lizenzen
  • MP: Ruten ausrüsten oder Mysth-Teks freischalten
  • Angriffsstärke: Waffen/Munition
  • Abwehr: Rüstung
  • Z-Abwehr: Helme und Hüte
  • Reflex: Schilder
  • Z-Reflex: besondere Schilder
  • Stärke: schwere Rüstung oder Kampf-Lizenzen
  • Magie: mystische Rüstung oder Magie-Lizenzen
  • Konstitution: Zubehör
  • Agilität: Zubehör/Hast

Ziel-Info

Mit Analyse lassen sich nicht nur Fallen sichtbar machen, sondern auch viele Infos über viele Gegner rausfinden. Setzt Analyse stets als Gambit! Wenn ihr einen Gegner anvisiert mit einem Angriff o.ä., seht ihr folgende Infos:

  • ganz oben steht Ziel-Info, daneben das Analyse-Zeichen (wenn nicht, seht ihr keine restlichen Infos, d.h. Libra wirkt nicht auf den Gegner!)
  • daneben ist manchmal ein Flügel, d.h. der Gegner ist ein fliegendes Objekt

1. Reihe, z.B. Lv. 50 Wolf G

  • Level des Gegners, Name und Nummer, jeder Gegner hat solche Buchstaben zugewiesen, je mehr ihr killt desto "höher" wird der Buchstabe, bis zu Z und dann wieder von A an. Daran könnt ihr sehen wieviele von diesem Gegnertyp (nur Typ, steht nicht für Art wie "Wölfe"!) ihr bereits getötet habt in diesem einen Gebiet
  • erscheint diese Reihe in rot, ist der Gegner 3 oder mehr Levels über euch. Gelb heißt 1-2 Levels drüber, blau bedeutet gleich oder drunter

2. Reihe, z.B. TP6788/7899 (O)Status

  • jetzige und maximale TP, dahinter evtl. Status mit Zeichen davor, mehrere Statusänderungen rotieren und sind nicht gleichzeitig zu sehen

3. Reihe, z.B. Schwach: (O)

  • zeigt die evtl. Schwäche mit Elementzeichen an

Bosse haben immer eine große rote Leiste ganz oben ohne oder mit gaaanz wenigen Infos, wenn überhaupt. Superbosse haben eine Leiste mit vielen Punkten darunter, jeder steht für eine ganze Leiste!

Kampflinien

Wenn ihr sie nicht ausgemacht habt, verraten sie euch viele Infos im voraus.

  • Lila - Monster heilt
  • Blau - Charakter-Aktion außer heilen
  • Grün - Charakter heilt
  • Rot - Monster greift an

Ziele wechseln

Wie bereits gesagt, per L1/R1 kann man zwischen Gegnern, Reserve und sich selbst rotieren. Sehr wichtig!

Kritische Treffer, Konter und Kombos

Waffen treffen nicht immer nur einmal - das gilt auch für Gegner ^^ Stäbe, Katanas und Ninja-Schwerter sind die Knaller darin, vor allem mit Genji-Armreif werden sie zu 90% mehrere Schläge, Kombos genannt, austeilen (bis zu 10). Fernwaffen können dies gar nicht. Es ist daher ratsam Angreifer mit einem Masamune plus Genji-Armreif auszurüsten, da er dann mehr Schaden machen wird, und zwar definitiv und deutlich mehr als z.B. mit einer Doxa-Lanze, obwohl die Stärke einen Unterschied von 57 Punkten aufweist!

Kritische Treffer sind seltener, sie verursachen einfach größeren Schaden. Elementare Schwächen und Angriff/Abwehr-Unterschiedene verstärken die Häufigkeit dieser.

Konter können nur per Zubehör wie Kampfharnisch erhalten werden, dabei kontert man automatisch wenn man angegriffen wird. Gegner kontern viel öfter, also passt auf. Zauber können nicht gekontert werden.

Statuseffekte

Es gibt wie immer positive und negative. Mit negativen Effekten kann man euch in FF12 viel schneller töten als je zuvor, also passt auf. Hier werdet ihr auch öfter auf positive Zauber benutzen müssen denn je. Statuseffekte lassen sich entfernen, nach einer Zeit klingen sie fast alle ab oder man kann sie mit Allheilmittel (Lizenzen erweitern!) bzw. Medica/Bann entfernen. Einige Effekte brauchen spezielle Items!

  • Konstitution erhöht die Dauer der guten und verkürzt die Dauer der bösen Effekte
  • Speicherkristalle entfernen alle miesen Effekte
  • Lizenzen erweitern die Dauer der Effekte
  • positive Effekte klingen in gegnerlosen Gegenden wie Städten oder Speicherorten nicht ab

Dauer

Einige Effekte gehen alleine weg, einige nicht...

  • Stop hält alle Effekt-Timer an, wird es aufgelöst, gehen die Effekt-Zeiten weiter
  • Statuseffekte gehen nicht schneller weg wenn man die Kampfgeschwindigkeit erhöht ^^

Auflösen

Man kann durch Zaubern von Gegeneffekten die vorhandenen auflösen, aber nicht immer. Manche Effekte werden auch ineffektiv wenn bereits andere vorhanden sind wie z.B.

  • Stein verhindert Tod/KO und umgekehrt
  • Virus verhindert Dupli und umgekehrt
  • Konfus verhindert Tobsucht und umgekehrt
  • Stop verhindert Amor
  • Aufheben lassen sich...
  • Gemach durch Hast und umgekehrt
  • Avita durch Regena und umgekehrt
  • Stop entfernt Amor, aber nicht umgekehrt ^^

Mysth-Pool-Ladungen

Diese gibts mit Lizenzen für Mysth-Teks - bis zu 3. Das heißt auch dass sich die MP verdreifachen können. Jedes Drittel ist nun eine Ladung, die ihr für Mysth-Teks selbst oder Esper einlösen könnt. Selbst wenn ihr nie Mysth-Teks oder Esper benutzt, die MP-Faktoren sind am wichtigsten. Leert ihr die Ladungen, dann holt euch mehr MP damit sie sich wieder aufladen. Volle Ladungen sind orange dargestellt. Ein akustisches Signal erinnert euch auch immer daran, falls sich eine Ladung gefällt hat. Falls ihr nicht vorhabt die Ladungen per se für Esper oder so zu benutzen, betrachtet sie als nicht vorhanden und seht die MP als ein Ganzes ohne Ladungen etc. Wenn ihr Esper freischaltet, die 2 oder 3 Ladungen brauchen, aber ihr nur 1 Ladung habt, bekommt ihr die restlichen automatisch ohne Mysth-Teks freizuschalten!

Serien

Wird ein Gegner der selben Art (Wölfe, Giganten usw.) mehrmals besiegt, steigt die Kampfkette an. Killt ihr zwischendurch einen anderen Typ, geht sie auf 0 zurück. Je höher die Serie, desto besser die Items die die Gegner fallen lassen. Hohe Serienitems heilen eure TP/MP und zaubern gute Statuseffekte auf euch. Maximale Serienanzahl ist allerdings 999, die aber leicht machbar ist (s. Tricks)! Wenn ihr einen seltenen Gegner einer Art killen wollt, steigert erst die Serie mit normalen Gegnern dieser Art schön hoch, dann lässt er was besseres fallen als normal. Serienabbruch kommt auch wenn ihr eine Stadt betretet oder einen Kristall berührt.

Wiedererscheinungen

Schatztruhen tauchen in FF12 wieder auf, zumindest die gewöhnlichen mit Items und Gil (aber keine mit einmaligen Ausrüstungsteilen wie Schleife etc.), dafür muss man 2 Gebiete weg gehen und zurück kommen. So lassen sich z.B. in Barheim im Sektor 5 Kisten mit bis zu 3000 Gil öffnen. Geht danach z.B. zu Zeviah Subterrane und zurück, um die wieder zu öffnen. Monster tauchen nach diesem Prinzip auch auf, das eignet sich gut für Serien.

Reflek auskosten

Zaubert ihr Reflek und dann z.B. Flare auf euch, dann hat es eine größere Wirkung auf den Gegner als wenn ihr normal Flare zaubern würdet. Außerdem lässt sich durch Reflek das gegnerische Reflek überwinden. Hier ist ein Trick für 4fachen Schaden: Zaubert Reflega auf alle Kämpfer, wenn ihr einen Gast habt gibt es eben den 4fachen Schaden! Zaubert dann einen Zauber auf eure ganze Gruppe und er haut 4mal drauf. Super nützlich mit stärkster Schwarzmagie.

Gegner trennen

Wollt ihr harte Gegner einzeln killen, lockt sie so an: benutzt Angriff auf einen der Gegner, aber da ihr noch zu weit weg seid könnt ihr es nicht benutzen, also geht langsam auf den Gegner zu bis er euch bemerkt und auf euch los geht - jetzt R2 und wegrennen, dann killen.