Gambits

Final Fantasy XII bietet euch mehr als nur ein neues Ability-System - auch die Gambits sind brandneu. Gambits, oder zu Deutsch Manöver, vielleicht aus Schach bekannt, bieten euch die Möglichkeit zum automatischen Micromanagement - das Spiel benutzt automatisch die von euch gewählten Items/Abilities usw. zu den von euch vorgegebenen Konditionen. Damit ihr nicht ständig jedem Charakter bei jedem Gegner eine Aktion erteilen müsst, gibt es die Gambits.

Gambits aufbauen

Ein Gambit braucht 2 Dinge:

  1. Bedingung
  2. Aktion

Die Bedingungen fokusieren sich auf Gegnere, Gefährte und sich selbst - die Aktionen beinhalten alle Magie, Techniken und Items. Anfangs gibt es nur wenige verfügbare Gambits, ihr könnt sie später kaufen und/oder finden.

Regel Nummer 1:

Das obere Gambit hat Vorrang, egal was passiert wird es ausgeführt. Beispiel:

  1. Gefährte mit TP < 20% > Vita
  2. Gegner mit TP > 100.000 > Angriff

Selbst wenn ihr von Gegneren mit über 100.000 TP umzingelt seid, wird euer Charakter die Leute heilen, die unter 20% TP haben!

Regel Nummer 2:

Gambits an einfachen Gegnern ausprobieren, bevor man sie permanent wirken lässt! Manchmal ist es ratsam, die Gambits auch auszuschalten, vor allem wenn der aktuelle Kampf sich dafür nicht eignet oder wenn alle einen Gegner angreifen müssen etc. Einfach X drücken und im Kampfmenü Gambits ausklicken.

Regel Nummer 3:

Items sind schneller als Magie, wenn ihr eine Menge z.B. Augentropfen habt, setzt das Gambit "Gefährte: status = blind" auf Augentropfen und nicht Medica.

Regel Nummer 4:

Zustandefekte werden solange gezaubert, bis sie wirken. Shellga wird solange gezaubert, bis alle 3 Kämpfer es haben, wird ein Chara ausgelassen weil er zu weit weg ist, kriegt er eine eigene Ladung Shellga ab (MP-Verschwendung!), andererseits wird es dann automatisch dann gezaubert, wenn es abklingt. Sehr schön! Techniken wie Stehlen sollten allerdings nicht automatisiert werden.

Hilfreiche Gambits

Klar, es gibt endlose Möglichkeiten - aber hier sind die wichtigen Kombis:

  • Einen Gefährten > Phönixfeder (bzw. Belebungszauber)
  • Gefährte mit TP < XY% > Vita (-tra, -gra... TP% je nach Stärke des Zaubers)
  • Gefährte im Zustand = XY > Medica/Allheilmittel
  • Gegner im Zustand = XY > Bann/Bannga
  • Sich selbst bei MP < 20% > Sammeln
  • Sich selbst > Analyse
  • Sich selbst > Ener/Courage/Hastga/Protesga/Vallga
  • Fliegende Gegner > Fernangriff (für Nahkämpfer) bzw. starke Zauber

Extra-Tricks:

  • auf Schildträger "Revers" und "Amor" zaubern > Dauerheilung bei Angriffen, aber Schaden bei Heilung! Achtung, Umkehren wirkt sehr sehr kurz.
  • Gegner: Untote > Heilzauber, besser Vigra als Belebungszauber
  • Hast+Tobsucht auf Kämpfer > 3fache Geschwindigkeit
  • und andere Kombis mit vielen Techniken, probierts selber aus

Gefährten-Gambits (alle 50 Gil außer letztes (100 Gil))

  • Ein Gefährte
  • Gruppenführer
  • Vaan/Ashe/Fran/Fran/Balthier/Basch/Penelo
  • niedrigste TP
  • stärkste Waffe
  • niedrigste Abwehr
  • niedrigste Z-Abwehr
  • TP < 100% bis 10%
  • MP < 100% bis 10%
  • Zustand: sämtliche negative Zustandsänderungen wie Öl, Gift und auch Köder
  • Zustand: sämtliche positive Zustandsänderungen wie Protes, Hast, Tobsucht
  • Zustand: TP kritisch
  • Item-Anzahl >= 10 (benutzt entsprechendes Item wenn man 10 oder mehr davon besitzt)

Gegner-Gambits (ab 50 Gil)

  • Gegner des Gruppenführers
  • im Blickfeld
  • ein Gegner
  • der Gefährten angreift
  • der Gruppenführer angreift
  • sich angreift
  • weitester
  • nächster
  • höchste TP/MP/max TP/max MP/Level/Agilität/Abwehr/Z-Abwehr
  • niedrigste TP/MP/max TP/max MP/Level/Agilität
  • TP >= 500 bis 100.000
  • TP < 500 bis 100.000
  • TPÂ = 100%
  • Zustand: sämtliche negative Zustandsänderungen wie Öl, Gift und auch Amor
  • Zustand: sämtliche positive Zustandsänderungen wie Protes, Hast, Tobsucht

Für 500 Gil

  • Element-Empfindlich (mehr Schaden für elementaren Zauberangriff)

Für 250 Gil

  • Element-keine Absorption (definitiv verletzbar durch Element, kein Extraschaden)

Für 100 Gil

  • Untote
  • fliegende
  • Charakter TP = 100%
  • Item-Anzahl >= 10
  • Charakter Zustand = blind/stumm/Ener/Courage/TP kritisch
  • Charakter MP >= 10/30/50/70/90%
  • Charakter MP < 10/30/50/70/90%
  • Charakter TP >= 10/30/50/70/90%
  • Charakter TP < 10/30/50/70/90%

Sich-selbst-Gambits (je 50 Gil)

  • Sich selbst
  • TP < 10 bis 100%
  • MP < 10 bis 100%
  • Zustand: sämtliche negative Zustandsänderungen wie Öl, Gift und auch Amor
  • Zustand: sämtliche positive Zustandsänderungen wie Protes, Hast, Tobsucht