Final Fantasy XII

  • Genre: RPG
  • Publisher: SCEE
  • Hersteller: Square Enix
  • PS2-Release: 2007
  • Remakes: Final Fantasy XII Zodiac Job System
  • Sequels: Final Fantasy XII Revenant Wings (NDS)
  • Geplant: nichts

Das Spiel

Die Square Enix Division PDDF (Production Development Division Four) bringt mit FF12 das bislang aufregendste Final Fantasy auf den Markt und schreibt wieder einmal Rollenspielgeschichte. Ein klassisches FF ist es allerdings nicht... dieser Teil ist eher das Kompendium sämtlicher Vorgänger.

Die Story [Spoiler-arm]:

Wir befinden uns in Ivalice, dem Land bekannt von FFTA. Es ist Krieg zwischen den Imperien Rozarria und Archadia - Archadia's Vormarsch nach Westen zum Gegner verschlang bereits Nabradia und auch das ruhige Königreich von Dalmasca. Jegliche Friedensverhandlungen wurden unterbunden, Dalmasca kann nichts ausrichten. In eurer ersten Mission, wo ihr einmalig Reks steuern könnt, beteiligt ihr euch am letzten, verzweifelten Versuch, das Königreich zu befreien... 2 Jahre später: Vayne Solidor, der Sohn des Archadischen Kaisers, trifft in Rabanastre, der Hauptstadt Dalmascas, ein und verspricht den Menschen als deren Konsul Hoffnung und Neuerung fürs unterjochte Land - wäre Vaan doch so naiv, ihm das abzukaufen. Dieser Straßenjunge sieht das Imperium als die Quelle allen Übels, die seiner Heimat Würde und Wohlstand geraubt hat. Zwar träumt er, Luftpirat zu werden - aber zuerst möchte er einen Akt der Rache durchführen und versucht, aus dem Königspalast einige Dalmascanische Schätze zurück zu holen. Derweil ahnt er nicht, in was für ein Abenteuer ihn dieses Vorhaben reinzieht...

Die Features

FFXII verfährt adoptiv und bereichert sich vieler Elemente der Vorgänger. Von FFTA stammen zum Beispiel die Rassen, Viera - die hasenartigen, weiblichen Krieger, Menschen, Bangaa - echsenartige Krieger, Seeck - schweinartige Prügler sowie Nu Mou - hochbegabte Zauberdrachen. Eine wichtige Rolle spielen auch die Richter, ebenfalls von FFTA übernommen, allerdings möchte man nicht zu viel verraten, welche Aufgaben die Archadischen Kolosse haben (lasst euch überraschen, das Intro gibt allerdings genug Infos her). Auch alte bekannte wie Mogs und Chocobos sind dabei, dazu natürlich die Esper (neu/aus FFTA uvm.), unter anderem Ultima, Famfrit, Exodus usw. Die Kämpfe enthalten 3 (bis 4, inkl. Gast-Kämpfer) aktive Kämpfer (von insgesamt 6 spielbaren), die übliche und ein paar neue Zauber wirken können. Was wichtig ist: alle Kämpfe werden auf der Karte ausgetragen, wie bei FFCC, das ATB wird dabei ausgeschaltet und das Gameplay verlagert sich auf Action-Adventure - ja genau, ihr kämpft in Echtzeit ohne lästige Kampfbildschirme mehr. Die Levels sind mit Radar-Karten gekennzeichnet, wie bei FFX oder FFX-2, sodass man sich in den mystischen Dschungeln und auf eisigen Gletschern nicht verläuft. Die Kamera ist dabei frei beweglich. Wie gewohnt gibt es auch Luftschiffe, massig Sidequests und gigantische Bosse mit bis zu 50 Millionen HP - das dauert schon gerne Stunden, bis sie fallen (trotzdem bleibt die Frage, ob die Lebenszeit sich für sowas lohnt...). Ein ausgefeiltes Abilitysystem und eine riesige Palette an Waffen/-Arten, Zaubern, Rüstungen und Items bieten viel Abwechslung, denn jeder Charakter ist gleich, jeder kann alles, daher ist es generell egal, wen ihr benutzt, bis auf einige Statusschwankungen liegt der Unterschied nur im Aussehen : ) Zur Musik: Viele Titel sind im Ansatz bekannt aus früheren Titeln, nur weniges ist ganz neu erfunden, aber generell ist die Musik sehr schön integriert, ebenso wie die tolle Synchro. Grafik? Kein Kommentar... ähnlich wie FFX/X-2, aber detaillierter und flüssiger.

Das Fazit

Final Fantasy XII hat eindeutig das Zeug zum Plattform-übergreifenden Hit. Das neue Kampfsystem und all die Neuerungen/Adoptionen sind sehr schön aber nicht ganz ausgefeilt. Das Spiel weist strategische Lücken und Glitches auf, die ein wenig stören können. Trotzdem, eine schöne Story und viel Action bietet das Spiel allemal.