Komplettlösung Kapitel 3

Diese Komplettlösung hat u.a. grafische Auszüge aus dem offiziellen Lösungsbuch

Legende: Zubehör, Kostüm-Sphäroiden, Kostümpaletten, " bei Selten = das selbe wie normal

[Kapitel 1] [Kapitel 2] [Kapitel 3] [Kapitel 4] [Kapitel 5]

Celsius
Phönixfeder x6, Äther x3, Allheilmittel x5, Hi-Potion x4

Gleich zu Beginn erfahrt ihr, dass die Tempel von Monstern befallen sind. Besaid und Kilika sind daher Hotspots auf der Karte, und wenn ihr im vorigen Kapitel den Sphäroiden an die Junge Liga gegeben habt, ist der Fungus-Pass ebenfalls ein Hotspot. Hat New Yevon das Teil bekommen, gibts dafür was in Bevelle zu erledigen. Nachdem Besaid und Kilika erledigt sind, wird Djose zum Hotspot, und um % zu kriegen, müsst ihr dorthin bevor es ein Hotspot ist. Hier, in Kapitel 3, sind viele Monster viel stärker geworden, rüstet euch also gut aus. Es gibt noch etwas sehr wichtiges, was Kapitel 3 und 4 betrifft: in vielen Kämpfen erscheinen kleine, fliegende Roboter, genannt Rekorder, die eure Aktionen aufzeichnen. Besiegt sie auf jeden Fall zuerst, denn diese Aktionen werden sonst in einem Bosskampf in Kapitel 5 gesperrt! Benutzt dabei nur normale Angriffe und keine Fähigkeiten. Aber erst gehts nach Luca - ihr habt ja hoffentlich schon Sphäro-Break geübt, nicht? ^__^

Luca
Mondschleier x3, je 5 Münzen von 4 Typen, Glücksspieler

Sobald ihr Luca betreten habt, beginnt das Sphäro-Break Turnier. Um Glücksspieler zu kriegen, müsst ihr euch fürs Finale qualifizieren und den Endgegner besiegen. Speichert euer Spiel bevor und nach jeder Partie, um keine Münzen zu verlieren. Es empfiehlt sich, den Kostüm-Sphäroiden jetzt zu holen, da es in Kapitel 5 extrem schwer ist! Hier die 3 Gegner, die am leichtesten zu besiegen sind:

  • ein Kerl in grün-braun, der auf dem Marktplatz rumgeht: 15 Runden, 20 Punkte, 60s/Runde- alte Person, die auf der Brücke zwischen Marktplatz und Stadion hockt, nahe Blitzball-Dom: das selbe- Frau in blau im Blitzball-Dom nahe der Ticket-Kasse: das selbe Gleich nach dem 3. Match müsst ihr gegen den Champion spielen: 15 Runden, 50 Punkte, 45s/Runde! Eure einzige Chance ist einen Kombo-Bonus anzuhäufen und dann massig Punkte zu kassieren. Schafft jede Runde Kern-Breaks mit der selben Anzahl an beteiligten Münzen, 3-5 sind empfohlen (je mehr, desto besser) und ihr kriegt ständig mehr Kombos dazu, was mehr Punkte pro umgedrehte Randmünze bedeutet - erhöht also euren Kombo-Bonus auf 5-6 (5-6 Runden mit der selben Anzahl an Münzen, 5 ist optimal und machbar, einen Core Break erreichen) und ihr kriegt danach schon extrem viele Punkte, wenn ihr weiterhin Kern-Breaks mit der selben Münzenanzahl schafft. Beispiel: Ihr beschließt pro Runde 3 Münzen, was auch völlig ausreicht, umzudrehen (egal ob Rand- oder Basismünzen) um einen Kern-Break zu erreichen. Nach 5 Runden ist euer Kombo dann auf 5, weil ihr jede Runde 3 Münzen benutzt habt. Nach der 6 Runde braucht ihr nur noch 5 Runden mit je 3er-Kern-Breaks, um mehr als 50 Punkte zu erreichen = 11 Runden. Solltet ihr Pech haben, und als Kernmünze erscheint eine 1, so wird euer Kombo auf 0 gesetzt, da ihr bei 1 nur 1 Münze umdrehen könnt. Allein wegen diesem Problem muss man öfter neu laden, daher gehört auch Glück dazu.

Versucht auch, Münzen mit "Item" oder "Selten" umzudrehen, weil ihr dann möglicherweise das Schatzsucher kriegen könnt. Dies ist aber rein zufällig.

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Barbuta 562 1 33 Mondschleier Lichtschleier
Cephalotus 1830 1 62 Echo-Kraut x2 Echo-Kraut x2
Rotpudding 1220 1 125 Bomber-Seele Bomber-Seele
Schutzapparat 2490 1 22 S-Bombe Blindgranate
Übelpilz 810 1 83 Antidot x2 Antidot x2
Adler 735 1 44 Hi-Potion Hi-Potion
Quahl-Kaiserin 3270 1 330 Phönixfeder Phönixfeder x2
Spähapparat 3444 1 48 S-Bombe S-Bombe
Rekorder-A 624 1 0 Potion Potion
Rekorder-R 620 1 0 Potion Potion
Rekorder-S 620 1 0 Potion Potion
Montisaurus 9338 1 164 Phönixfeder Phönixfeder x2
Mi'hen
Phönixfeder x4, Heilwasser x4, Goldnadel x4, 2000 Gil, Hi-Potion x4, Phönixfeder x4, Echo-Kraut x4, Hi-Potion x2, Äther x2, Hi-Potion x2, Hi-Potion x2, Augentropfen x3, 10000 Gil, S-Bombe x2, Rastloser Angriff, Hypno-Krone

Hier wartet eine Mission auf euch - rennt quer durch die Mi'hen Straße und killt Maschina, die ihr auf dem Weg findet (keine aus Zufallskämpfen). Ein anderes Team von Al-Bhed spielt gegen euch, ist aber kein Problem. Es ist nicht mal erforderlich, dass ihr mehr killt als dieses Team, denn die 10000 Gil und das gibts Rastloser Angriff sowieso. Jedoch verfehlt ihr dadurch, dass ihr nichts macht, ein Schlüsselitem. Kehrt nach der Mission nochmal hierher zurück, um die Items auf der Straße einzusacken.

Im Fungus-Pass gibts 0,4% nachzuholen und 2000 Gil einzusammeln - der Zugang zum Pass ist versperrt, redet mit Yaibal und Lucille und ihr kriegt eure Prozente.

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Agama 133 1 16 Hi-Potion Antidot
Archäothyris 1332 1 110 Augentropfen x2 Augentropfen x2
Stichkäfer 233 1 48 Antidot Antidot
Chocobo 3890 0 0 - -
Goldling 99 1 25 Elektrokugel Elektrokugel
Höherer Drage 1819 1 140 Hitzestein Hitzestein
Liga Magierin 1020 1 130 Äther Hi-Potion
Liga-Ranger 230 1 80 Phönixfeder Potion
Liga-Agentin 178 1 80 Handgranate Handgranate
Liga-Krieger 244 1 60 Handgranate Handgranate
Liga-Gefreiter 422 1 120 Hi-Potion Hi-Potion
Rukh 12850 1 530 Phönixfeder x2 Phönixfeder x2
Skink 882 1 78 Hi-Potion Hi-Potion
Rekorder-A 624 1 0 Potion Potion
Rekorder-R 620 1 0 Potion Potion
Rekorder-S 620 1 0 Potion Potion
Djose
Hi-Potion x3, Phönixfeder x3, Al-Bhed Lexikon, Allheilmittel, Armband

Bittet den Al-Bhed, euch mit dem Hover nach Norden zu fahren. Hütet euch vor den Riesenvögeln hier, sie können eure Party sofort versteinern und Game Over! Redet mit Gippel am Tempel, um ein Lexikon zu kriegen und % zu kassieren.

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Agama 133 1 16 Hi-Potion Antidot
Archäothyris 1332 1 110 Augentropfen x2 Augentropfen x2
Balivarha 3688 1 230 Hi-Potion x2 Hitzestein
Räuber 132 1 30 Billig-Granate Potion
Barbuta 562 1 33 Mondschleier Lichtschleier
Bandit 760 1 42 Phönixfeder Potion
Chocobo 368 0 0 - -
Weisspudding 625 1 72 Antarktis-Wind Antarktis-Wind
Proto-Chimära 420 1 120 Potion Potion
Steinschnecke 4700 1 780 Eisenreif Gravitas-Ring
Rekorder-A 624 1 0 Potion Potion
Rekorder-R 620 1 0 Potion Potion
Rekorder-S 620 1 0 Potion Potion

Alles, was es hier zu tun gibt ist, Tobli anzulabern um 0,2% zu kriegen. Nicht mal mit den Musikanten geht die Show richtig gut. Aber im Moment könnt ihr ihm nicht weiter helfen.

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Bascinet 1342 1 110 Hi-Potion Hi-Potion
Archäothyris 1332 1 110 Augentropfen x2 Augentropden x2
Blauling 363 1 180 Drachenschuppe Drachenschuppe
Quahl-Kaiserin 3270 1 330 Phönixfeder Phönixfeder x2
Guadosalam
Purpur-Sphäroid 4, Logos' und Ormi's Sphäroid, Kerker-Sphäroid, Gewaltenring

Guadosalam bringt euch satte 2%! Sprecht mit Logos und Ormi im Speisesaal, danach versucht ihr mit LeBlanc oben zu sprechen. Geht danach wieder zu den beiden und trefft euch dann in Logos' Zimmer. Im Geheimgang geht ihr also in sein Zimmer (hinter dem Speicherpunkt rechts), wo Logos' Kanonen über dem Bett hängen, und schaut euch die 2 Sphäroiden an. Auf dem Nachttisch ist der Kerker-Sphäroid. Mei'chen erscheint und labert euch zu (sprecht ihn an und lasst ihn ausreden). Besucht danach das Zimmer, in dem ihr das Trio in Kapitel 2 besiegen musstet, das eine links vom Speicherpunkt. Dort findet ihr ein Zubehör und wenn ihr dort rauf klettert, entdeckt ihr den 4. Purpur-Sphäroiden.

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Stichkäfer 233 1 48 Antidot Antidot
Chocobo 3890 0 0 - -
Armet 788 1 74 Mondschleier Lichtschleier
Anor 734 1 70 Hi-Potion Hi-Potion
Barbuta 562 1 33 Mondschleier Lichtschleier
Bolzen-Drage 623 1 130 Elektrokugel Hi-Potion
Wolframator 2044 1 153 Mondschleier x2 Lichtschleier x2
Gucumatz 3720 1 173 Goldnadel x2 Goldnadel x2
Morbol 5877 1 370 Hi-Potion Allheilmittel x2
Rekorder-A 624 1 0 Potion Potion
Rekorder-R 620 1 0 Potion Potion
Rekorder-S 620 1 0 Potion Potion
Donnersteppe
Echo-Kraut x5, Hi-Potion x2, Phönixfeder x3, Rauchbombe x2, Äther x3, Sicherung

Falls ihr Cid sehen solltet, redet mit ihm. Geht dann zum Nordteil und sucht unter der Ruine nach Lian und Ayde. Schickt sie nach Kilika, Djose oder Illuminum, es ist egal, aber ihr müsst in Kapitel 4 diesen Ort anschauen (Sphärofon).

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Riesenmasse 973 1 380 Kältering Nässering
Barbuta 562 1 33 Mondschleier Lichtschleier
Blauling 363 1 180 Drachenschuppe Drachenschuppe
Chocobo 368 0 0 - -
Tiefflug-Haizuo 1030 1 40 Goldkette Hi-Potion
Dinictis 1873 1 88 Nässestein Nässestein
Weisspudding 625 1 72 Antarktis-Wind Antarktis-Wind
Goldling 99 1 25 Elektrokugel Elektrokugel
Vario-Masse 6680 1 380 Nässering Kältering
Gochimära 4360 1 310 Donnerstein Donnerstein
Tentakulus 2530 1 95 Phönixfeder Phönixfeder
Vertigo 688 1 36 Antidot x2 Antidot
Rekorder-A 624 1 0 Potion Potion
Rekorder-R 620 1 0 Potion Potion
Rekorder-S 620 1 0 Potion Potion
Macalania
Al-Bhed Lexikon, X-Potion, Kältering, Goldreif, Kämpferstolz, Berserker

Diese Rettungsmission ist ziemlich hart. Seht zu, dass ihr O'Akas Schulden abbezahlt habt bevor es losgeht. Besiegt 6 Gegnergruppen ohne Pause! Die Gochimäras sind extrem hart, killt sie so schnell es geht. In Kämpfen gegen schwache Gegner heilt ihr, bevor ihr den Kampf beendet. Nach 6 Siegen kriegt ihr das Kämpferstolz, ein Lexikon sowie das Berserker von O'Aka. Habt ihr seine Schulden jedoch nicht abbezahlt oder ihn in Bikanel gefunden (siehe Kapitel 2), so wird er in Kapitel 5 hier nur billiges Zeug verkaufen anstatt tollen Zubehörs!

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Todesbiene 776 1 72 Echo-Kraut x2 Echo-Kraut x2
Angra Mainu 333444 30 5000 Final-Elixier Schleife
Falke 1897 1 55 Hi-Potion Hi-Potion
Bolzen-Drage 623 1 130 Blitzkugel Hi-Potion
Canis Major 943 1 67 Hi-Potion Hi-Potion
Chocobo 3890 0 0 - -
Gigas 2290 1 180 Hi-Potion -
Wachapparat 2460 1 40 Billig-Granate Billig-Granate
Gucumatz 3720 1 173 Goldnadel x2 Goldnadel x2
Hrimthurs 552 1 44 Phönixfeder Phönixfeder
Killerhund 202 1 18 Potion Potion
Jägerapparat 1780 1 30 Billig-Granate Billig-Granate
Rekorder-A 624 1 0 Potion Potion
Rekorder-R 620 1 0 Potion Potion
Rekorder-S 620 1 0 Potion Potion
Wurfapparat 4293 1 100 Schlafgranate Schlafgranate
Sandwurm 12722 1 340 Phönixfeder Mythril Bangle
Montisaurus 9338 1 164 Phönixfeder Phönixfeder x2

Um mit Marnela im Kaktortal zu sprechen, müsst ihr einen Übersetzer finden - Benzo (man glaubt es kaum, aber dieser hier arbeitet nicht an einer Tankstelle!). Mit diesem könnt ihr dann verstehen, was Marnela sagt, und stimmt ihrer Geschichte zu. Da die Wüste in Gefahr ist, müsst ihr 10 Kaktoren finden, die sich überall in Spira aufhalten, um die Gefahr zu bändigen. Marnela ist als pinkes Kreuz auf der Karte sichtbar, der grün markierte Kaktus ist euer erstes Ziel. Redet mit ihm, findet das Baby (= Torwächter-Kaktor) und kehrt mit ihm zur Mutter zurück. Danach gehts mit dem nächsten grünen Kreuz weiter etc. In Kapitel 3 könnt ihr nur die ersten 6 finden, lasst also das ganze bis Kapitel 5 sein und macht das dort fertig. Außerdem könnt ihr jetzt in der östlichen und nördlichen Expansion graben - ein grünes Kreuz im Osten wird euch als misslungene Exkavation angerechnet, da euch dort ein paar Machina erwarten. Im Norden müsst ihr einen Zuu killen, um graben zu können.

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Riesenmasse 973 1 380 Kältering Nässering
Adaman Taimai 7850 1 650 X-Potion Hi-Potion x4
Blauling 363 1 180 Drachenschuppe Drachenschuppe
Chocobo 368 0 0 - -
Armet 788 1 74 Mondschleier Lichtschleier
Balivarha 3688 1 230 Hi-Potion x2 Hitzestein
Weisspudding 625 1 72 Antarktis-Wind Antarktis-Wind
Deva 3230 1 90 Todesschatten Phönixfeder
Vario-Masse 6680 1 380 Nässering Kältering
Gochimära 4360 1 310 Donnerstein Donnerstein
Rotpudding 1220 1 125 Bomber-Seele Bomber-Seele
Grim Gaze 1720 1 130 Phönixfeder Phönixfeder
Rekorder-A 624 1 0 Potion Potion
Rekorder-R 620 1 0 Potion Potion
Rekorder-S 620 1 0 Potion Potion
Spukgeist 813 1 120 Antarktis-Wind Wasserring
Leucophylla 2234 1 86 Hi-Potion Allheilmittel
Pairilas 1130 1 100 Blitzkugel HP-Quelle
Adler 735 1 44 Hi-Potion Hi-Potion
Quahl-Kaiserin 3270 1 330 Phönixfeder Phönixfeder x2
Skink 882 1 78 Hi-Potion Hi-Potion
Grabmal 4820 1 130 Allheilmittel Allheilmittel
Vespa 983 1 78 Echo-Kraut x2 Antidot
Wilder Wolf 185 1 12 Potion Potion
Zarvan 583 1 70 Zauberlöscher Hi-Potion
Yojinbo 22000 15 1500 Kräfteband Erholungsring
Stille Ebene
Äther x3, Hi-Potion x2, Besaid-Schlüssel, Megaphönix x2, Megaphönix, Nässeering, Sprinterschuhe, Stromjuwel, Kältering, Mauerring, Sternenring, Vier Gewalten

Besucht erstma Clasko, damit er euch mit Gemüse aufstockt, und sendet ein Level 5 Chocobo in die Mi'hen Straße aus, damit er euch später das geheime Dungeon findet. Bei der vergessenen Höhle wartet eine nervige Mission mit einem sehr harten Boss. Ihr müsst 15 Touristen aus der Höhle retten, die nicht alle leicht zu finden sind - dazu ist die Grotte auch noch viel größer als in FFX! Jeder Tourist hat seine exzentrischen Eigenschaften, die einen wollen z.B. in einer kleinen Gruppe gehen, die anderen eine bestimmte Position einnehmen. Daher müsst ihr öfter zurück laufen, um die Touristen abzuliefern. Hier ist ein Guide:

  • geht zum nächsten großen Raum und nehmt die Person in braun mit, die am Boden kniet
  • geht jetzt zur Kreuzung und nehmt die Frau in blau mit, die sich in der Nische erholt
  • ab hier geht ihr nach links, dann wieder nach links und wiederum nach links, dort ist eine versteckte Person (nicht sichtbar)- lauft zurück in Richtung Ausgang und geht bei der vorigen Kreuzung nach Osten zur kleinen Nische, wo eine Person steht
  • beim Marsch zum Ausgang findet ihr bei der Nische rechts kurz vor dem ersten großen Raum eine panische Person
  • geht wieder nach Norden zum nächsten großen Raum, dort ist ein Mann in einer weißen Hose
  • geht nach Norden, dann links und weiter hoch bis zum Ende, wo ihr 2 Leute rettet
  • jetzt lauft ihr zur nördlichsten Kammer und rettet die 2 Kinder
  • führt die riesige Gruppe nun Richtung Ausgang zur letzten Gruppe: geht bei der allerersten Kreuzung nach rechts zu einer Person und 2 Kindern bei der Kiste mit dem weißen Ring. Jetzt erst könnt ihr zum Ausgang latschen. Ihr bekommt lauter Energiesteine, um Teleporter zu aktivieren, und ein Mann gibt euch den Besaid-Schlüssel. Redet dann mit dem Mann in grün draußen, um den 7. Energiestein zu kriegen. Teleportiert nun zum letzten Raum und von dort mittels rechts/links-Tasten in die Seitenkammern. Erst muss der Mann aus der rechten raus, am Ausgang kriegt ihr dann den 8. Energiestein, dann der Mann aus der linken. Bevor ihr zum Boss geht, könnt ihr die Mission abbrechen und speichern (danke an RanmaGoesDigital)!

Boss

Yojinbo
HP 22000 MP 9999
AP 15 EXP 2000
Klauen Kräfteband Selten "
Hinterlässt Erholungsring Selten "
Gil 1500 Klauen 2000

Yojinbo kann euch vergiften, schützt euch also mit der Schleife und anderen Items dagegen. Verlasst euch nicht auf Magie, da Yojinbo eure MP entziehen kann. Rüstet euch lieber mit starken Kleidern aus wie Dunkler Ritter oder Krieger, ein Item-Schütze ist sehr wichtig zum heilen, da er Potions und Hi-Potions zu Mega-Potions mixen kann. Rüstet diesen auch mit Hast aus. Ein Dieb kann schnell klauen und sich dann aber umkleiden, am besten in einen Dunklen Ritter wegen den hohen HP. Um Yojinbo schneller zu killen, lasst euren Schützen mit Kugelhagel ballern und den Dunklen Ritter mit Dunkle Macht angreifen. Der Item-Schütze heilt mit Mega-Potions (gelernt oder gemixt). Sollte Yojinbo seinen Finger vors Gesicht halten, wird er in Kürze Zanmatou ausführen, das eure HP auf 1 senkt - lasst in dem Fall die Leiste des Item-Schützen unberührt und benutzt die Mega-Potion erst nach der Attacke. Daigoro kann euch in dem Zustand leicht ausschalten, also passt auf euer Timing auf! Eine andere Methode ist es, sich in das Spezial umzukleiden, um Zanmatou abzufangen, damit nur ein Charakter draufgeht.

Plündert die Kiste bevor Kapitel 3 vorbei ist, da ist ein Sternenring. Checkt außerdem den 2. Stock von Claskos Ranch, damit Shinra dort einen Sphärofon installieren kann (bringt euch 0,4% in Kapitel 4!).

Ihr habt sicher noch Platz für eine Kostümpalette, nicht? Dann müsst ihr in Kapitel 2 den Sphäroiden an Neu Yevon gegeben haben, sodass Bevelle als Hotspot vermerkt ist. Fliegt dorthin und ihr sehr eine Szene, wonach ihr wieder aufs Luftschiff gebracht werdet. Fliegt nochmal hin und lauft den ganzen langen Weg bis zum Schluss, wo früher Bahamut war, und ihr trefft dort Pasce. Antwortet mit "Ja, sicher!" und ihr kriegt Ruf der Wildnis. Das ist der einzige Weg, an diese Palette zu kommen! Wenn ihr für die Junge Liga spielt, müsst ihr drauf verzichten.

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Bascinet 1342 1 110 Hi-Potion Hi-Potion
Adaman Taimai 7850 1 650 X-Potion Hi-Potion x4
Bicoquet 182 1 18 Potion Potion
Bolzen-Drage 623 1 130 Elektrokugel Hi-Potion
Borispinne 480 1 300 Allheilmittel Sternenanhänger
Balivarha 3688 1 230 Hi-Potion x2 Hitzestein
Wolframator 2044 1 153 Mondschleier x2 Lichtschleier x2
Höherer Drage 1819 1 140 Hitzestein Hitzestein
Lupus 1262 1 80 Hi-Potion Hi-Potion
Gochimära 4360 1 310 Donnerstein Donnerstein
Übelpilz 810 1 83 Antidot x3 Antidot x3
Todesauge 1720 1 130 Phönixfeder Phönixfeder
Rekorder-A 624 1 0 Potion Potion
Rekorder-R 620 1 0 Potion Potion
Rekorder-S 620 1 0 Potion Potion
Leucophylla 2234 1 86 Hi-Potion Allheilmittel
Montisaurus 12850 1 530 Phönixfeder x2 Phönixfeder x3
Dornen-Drage 2582 1 127 Antarktis-Wind Antarktis-Wind
Quahl-Kaiserin 3270 1 330 Phönixfeder Phönixfeder x2
Vespa 983 1 78 Echo-Kraut x2 Antidot
Junger Ronso 4060 2 20 Mithril-Reif Allheilmittel
Garik Ronso 6880 3 90 Eisjuwel Lichtring
Gagazet
Dompteur, Wundenschließer

Auf dem Berg Gagazet gibts Stress, lauft nach Norden zu Kimahri und falls ihr in den letzten Kapiteln seine Fragen beantwortet habt, kriegt ihr Dompteur und Wundenschließer. Garik hat außerdem die Teleporter deaktiviert, ihr müsst zu Fuß laufen. Folgt auf dem Pass einfach den Ronso (ihr dürft natürlich überholen) und aktiviert unterwegs den Teleporter. Lauft weiter bis ihr Garik erreicht.

Garik Ronso
HP 6880 MP 238
AP 3 EXP 380
Klauen Eisjuwel Selten "
Hinterlässt Lichtring Selten "
Gil 90 Klauen 130

Falls ihr die Fragen der Ronso hauptsächlich falsch beantwortet habt, stehen euch sogar 2 Junge Ronso gegenüber und Garik benutzt Große Wache, was ihm und seinen Brüdern Shell, Regena, Protes, Hast gewährt und Abwehr, Z-Abwehr sowie Reflex erhöht. Hierbei hilft nur Zauberlöscher vom Item-Schützen oder Medica vom Weißmagier. Schützt euch gegen Blind und saugt Garik MP ab, aber passt auf, weil euch der Junge Ronso eure MP absaugen kann. Knallt erst den/die Jungen Ronso ab, am besten mit Dunkle Macht des Dunklen Ritters und Kugelhagel des Schützen. Annulliert danach Gariks Status, vergiftet ihn (um Regena zu kontern) und killt ihn schnell mit physischen Angriffen. Falls ihr aber die Fragen der Ronso meist korrekt beantwortet habt, ist Garik deutlich schwächer - er benutzt nicht Große Wache, sondern zaubert Shell und Protes einzeln und seine Brüder können euch keine MP abziehen.

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Anole 734 1 70 Hi-Potion Hi-Potion
Küsschen Wild 9860 1 430 Allheilmittel Allheilmittel
Schatzgardist 2886 1 200 Schutzschleier Amulett
Gucumatz 3720 1 173 Goldnadel x2 Goldnadel x2
Ironside 8432 1 200 Schattenstein x2 HP-Pille
Übelpilz 810 1 83 Antidot x2 Antidot x2
Rekorder-A 624 1 0 Potion Potion
Rekorder-R 620 1 0 Potion Potion
Rekorder-S 620 1 0 Potion Potion
Zanarkand
Zauberlöscher x2, Lichtschleier x2, Phönixfeder x3, Hi-Potion x3, Phönixfeder x3, S-Bombe x2, Hi-Potion x3, HP-Quelle, Allheilmittel x4, Allheilmittel x3, Allheilmittel x2, Mondschleier x2, Äther x3, Mana-Quelle x2, 2000 Gil, Mithril-Reif

Wenn ihr das Äffchenquest in Kapitel 2 schon erledigt habt, gibts hier nix weiteres zu tun, als mit Isaah im Dom zu reden, bevor er Zanarkand verlässt. Sammelt optional die Items ein und verlasst Zanarkand.

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Barbuta 562 1 33 Mondschleier Lichtschleier
Cephalotus 1830 1 62 Echo-Kraut x2 Echo-Kraut x2
Chocobo 368 0 0 - -
Flammendrache 980 1 300 Hi-Potion Roter Ring
Wolframator 2044 1 153 Mondschleier x2 Lichtschleier x2
Spukgeist 813 1 120 Antarktis-Wind Wasserring
Morbol 5877 1 370 Hi-Potion Allheilmittel x2
Pairilas 1130 1 100 Blitzkugel HP-Quelle
Quahl-Kaiserin 3270 1 330 Phönixfeder Phönixfeder x2
Dornen-Drage 2582 1 127 Antarktis-Wind Antarktis-Wind
Zarvan 583 1 70 Dispel Tonic Hi-Potion
Rekorder-A 624 1 0 Potion Potion
Rekorder-R 620 1 0 Potion Potion
Rekorder-S 620 1 0 Potion Potion
Valfaris 8430 15 1200 Heilquelle x4 Mondring
Besaid
Magiequelle x2, 2500 Gil, Äther x3, Hi-Potion x2, X-Potion, Mondring, Tobender Gigant

Es ist Zeit, Besaid zu befreien! Redet mit Lulu in ihrer Hütte und rennt in den Tempel, wo Wakka sein soll. Er sitzt schließlich beim Lift. (Das Muster und den Kältering gibts nur, wenn ihr Revolverheldin spielt) Hinter der Scheinwand findet ihr 2 Magiequellen und fahrt nach unten. Am Ende erwartet euch die schwarze Valfaris!

Valfaris
HP 8430 MP 9999
AP 15 EXP 1500
Klauen Heilquelle x4 Selten " x6
Hinterlässt Mondring Selten "
Gil 1200 Klauen 1500

Ihr solltet keine Problem bei diesem haben, oder ihr habt nicht gut trainiert. Zaubert ga-Zauber und verlangsamt den Aeon, euer Schwarzmagier muss MP-Saugen beherrschen, weil Valfaris eure MP absorbieren kann. Dunkle Macht und starke Magie sollten den Kampf schließlich schnell beenden. Da ihr nun den Besaid-Schlüssel aus der Stillen Ebene habt, öffnet die Kiste im Nebenraum im Tempel, um den Such-Sphäroiden zu finden. Nun könnt ihr auf ganz Besaid 4 Mini-Sphäroiden ausgraben, mit deren Hilfe ihr 4 neue Codeziffern für die Höhle bekommt. Ihr merkt am Radar, dass ein Minisphäroid nahe ist. Nicht umsonst haben die kleinen Dinger einen hohen Zoomfaktor, die Zahlen sind auf kleinen Kugel geschrieben und sehr weit entfernt!

1) Dorf Besaid, im Westen ist ein kleiner Pfad in den Wald, dort liegt der erste Sphäroid > zoomt auf das Tempeldach 2) beim Speicherpunkt, nahe Zaun > zoomt auf den Berg im Osten des Speicherpunktes 3) vor dem Wasserfall, ein Stück weiter weg in Richtung Besaid, beim Zaun > zoomt auf die Stufe des 2. Wasserfalls 4) Besaid-See, wo Wakka Tidus ins Wasser geschubst hat, dort im Nordwest-Eck > zoomt auf eine Palme im Osten Betretet nun die Höhle mit euren 4 neuen Zahlen und geht dort nach rechts, wo ihr sie eingebt. In der Kiste danach sind Äther drin, je nach Kapitel sind dort gleich viele drin (Kapitel 3 = 3 Äther). Lauft weiter und nach draußen, bis ihr euch auf dem Berg befindet. Geht nach Westen zur Kiste mit Tobender Gigant.

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Stichkäfer 233 1 48 Antidot Antidot
Deva 3230 1 90 Todesschatten Phönixfeder
Chocobo 368 0 0 - -
Ironside 8432 1 200 Schattenstein x2 HP-Pille
Liga Magierin 1020 1 130 Äther Hi-Potion
Spukgeist 813 1 120 Antarktis-Wind Wasserring
Liga-Stürmerin 293 1 130 Phönixfeder Hi-Potion
Pairilas 1130 1 100 Blitzkugel HP-Quelle
Quahl-Kaiserin 3270 1 330 Phönixfeder Phönixfeder x2
Liga-Gefreiter 422 1 120 Hi-Potion Hi-Potion
Ordensoffizier 1722 1 140 Heilwasser Hi-Potion
Ordensstürmer 1730 1 140 Heilwasser Hi-Potion
Rekorder-R 620 1 0 Potion Potion
Rekorder-S 620 1 0 Potion Potion
Ifrit 8820 15 1300 Flammenjuwel Engelsohrring
Kilika
Turbo-Äther, Augentropfen x3, Heilwasser x3, 2000 Gil, MP-Pille x2, Phönixfeder x2, Sternenschleier, Antidot x3, Lichtschleier x2, Mondschleier x2, Ougi-Zeugnis, Samurai

Nach Besaid muss Kilika dran glauben, sammelt die Items ein und besucht Donna zuhause (wenn ihr das Affenquest gemacht habt, holt euch eure Belohnung, das Chaosströmung bei der Frau im Südosten ab!). Ihr bekommt dann eine Chance, durch das Tor zu flutschen, solange Donna die Wachen ablenkt. Wechselt durch die Perspektiven, die eine zeigt euch, wann ein Anhänger passieren kann (er redet mit der Wache), eine andere zeigt, wann das Tor aufgeht, die dritte zeigt, ob Dona die Wache gerade ablenkt oder nicht. Man kann theoretisch immer beim ersten Versuch durch, ohne entdeckt zu werden: ihr schaltet zu der Wache am Tor bis ein Neu Yevon-Kerl kommt und passieren kann. Dann guckt ihr zu Donna, schaut die Wache auf Donna, schaltet ihr aufs Tor. Wenn dieses offen ist, rennt ihr los. Wenn ihr nicht entdeckt werdet, liegt hinter dem Tor das Ougi-Urkunde. Im Wald sind alle Tore zu, aber Dona hatte ja einen Tipp für euch. Geht erstmal zu jedem der 3 Tore, dann geht ihr zum Weg westlich des Speicherpunktes, damit Paine einen Ast entdeckt, den ihr entlang lauft. Speichert bei dem Sphäroiden im Tempel (hinter der Machina, an der Treppe) und lauft in den Tempel hinein. Wenn ihr Barthello gerettet habt, erzählt er euch, dass die Flammen was mit Monstern zu tun haben. Tatsächlich, bei einer Berührung erscheint eine Deva, kein harter Gegner, aber nervig. Die Methode ist klar: um durch zu kommen, müsst ihr durch die blauen Flammen durch = je 1 Kampf. Im Raum mit 3 Flammen berührt ihr die rechte, dann die linke, dann die vordere. Danach kommen gleich 2 Devas auf einmal. Auf dem Boden nach diesem Kampf liegt dann das glitzernde Samurai. Lauft nun weiter (bzw. geht zurück um zu speichern) und ihr trefft auf den schwarzen Ifrit.

Ifrit
HP 8820 MP 9999
AP 15 EXP 1800
Klauen Flammenjuwel Selten "
Hinterlässt Engelsohrring Selten "
Gil 1300 Klauen 1800

Benutzt hauptsächlich Eiszauber, da ist Yunas Spezialsphäroid einfach nur genial. Desweiteren könnt ihr ihn noch verlangsamen. Um sicher zu gehen, spielt einfach mit Yuna im Spezialkleid solange, bis Ifrit fast tot ist, und transformiert dann zurück, damit alle Mädels EXP kriegen.

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Barong 2733 1 138 Phönixfeder Antidot
Zünder 1860 1 98 Bomber-Seele Bomber-Seele
Weisspudding 625 1 72 Antarktis-Wind Antarktis-Wind
Geos Maximus 4420 1 1000 Nässestein Nässering
Morbol 5877 1 370 Hi-Potion Allheilmittel x2
Erz-Wächter 3680 1 800 MP-Pille Regena-Ring
Skink 882 1 78 Hi-Potion Hi-Potion
Artillerie 13 4100 1 94 Rauchbombe Schlafgranate
Sturmtrupp 71 3800 1 94 Silentium-Mine Schlafgranate
Typ Zero 2775 1 400 Mithril-Band HP-Pille
Bevelle
Allheilmittel x4, 5000 Gil, Hi-Potion x5, Potion x9, Gewitterjuwel, Hypno-Krone, Kristallband, Feenohrring, Glasbrosche

Obwohl Djose ein Hotspot ist, solltet ihr erst nach Bevelle gehen. Im Tempel fahrt ihr erst mit dem Luft hoch zu den beiden Priestern, die euch 2 Accessoires geben, danach lauft ihr den ganzen Weg durch bis zum Platz, wo ihr Bahamut besiegt habt, um den Purpur-Sphäroiden Nr. 1 zu entdecken (nach dem Kampf gegen einen Morbol). Schaut ihn bei Shinra noch an.

Name HP AP Gil Klauen Hinterlassen
Spukgeist 813 1 120 Antarktis-Wind Wasserring
Pairilas 1130 1 100 Blitzkugel HP-Pille
Grabmal 4820 1 130 Allheilmittel Allheilmittel
Ixion 12380 15 1800 Sprint Shoes Soul of Thamasa
Bevelle
Al-Bhed Lexikon, Allheilmittel, HP-Quelle, Armband, Rastlose Abwehr

Es fehlt nur noch Ixion bis zum Ende des Kapitels. Um das Lexikon zu kriegen, müsst ihr zur Mission einwilligen. Lauft dann hoch und springt am Ende über die Grube mit Robotern zur Kiste mit einer HP-Pille. Fahrt dann nach oben mit dem Lift und sammelt das Zubehör hinter den Wachen ein. Um die Sperre auszuschalten, müsst ihr einen der 5 Altäre hinten eindrücken, wobei 4 einen Kampf auslösen. Speichert danach, bevor ihr zum Boss geht.

Ixion
HP 12380 MP 9999
AP 15 EXP 2600
Klauen Sprinterschuhe Selten "
Hinterlässt Thamasa-Seele Selten "
Gil 1800 Klauen 3000

Dieser Gegner ist relativ hart zu den anderen beiden. Konzentriert euch auf Wasserzauber (Yunas Spezial wirkt Wunder) und greift mit Aqua-Klinge des Kriegers an. Belegt den Aeon mit Langsam, damit ihr öfter zum Zug kommt, beklaut ihn und heilt ständig, vor allem bei der Ekstase. Im Notfall opfert ihr ein Spezialkleid. Es folgt eine Szene mit Yuna im Abyssum. Sobald sie aber "Ich bin völlig alleine" sagt, drückt schnell auf X und tut dies solange, bis Yuna von einem bekannten Geist aus dem Abyssum geleitet wurde. Ohne diese Pfeif-Ereignisse gibts weniger % und ein anderes Ending.

Kapitel 3 abgeschlossen! [Kapitel 4]