Blitzball

Wo Luca ist, ist auch Blitzball - keine Frage. Auch in FFX-2 steht euch die Möglichkeit offen, im 5. Kapitel das bekannte Minigame zu spielen, das von den einen angepriesen, von den anderen gehasst wird. In den fünfminütigen Spielen tretet ihr mit eurer Mannschaft gegen eine andere in einem Wasserstadion an und müsst versuchen, möglichst viele Tore zu erzielen. In FFX-2 wurde der Schwerpunkt auf Taktik und Management verlegt, in FFX war es eher Action. Hier erstmal die 3 Hauptregeln mit Änderungen vom Vorgänger:

  • jedes Team hat 7 Feldspieler und einen Torwart (macht 8 zusammen), 4 Auswechselspieler stehen dem Möwenpack zur Verfügung. Die Teamgröße ist nicht über 12 erhöhbar Änderung: aus 6 Spielern wurden 8, das Spielfeld ist etwas größer, Auswechslungen während des Spiels möglich
  • die Spieler können von jeder Position passen oder schießen. Der Gegner kann den Ball nicht sofort zurückstehlen, selbst wenn man den Ball mit Gewalt stiehlt. Änderung: mit einem Schuss/Pass kann man keine Statusänderungen mehr hinzufügen, aber Verletzungen wurden eingeführt. Ein verletzter Spieler kann sich für den Rest des Spiels nicht mehr bewegen. Spezielle Schüsse wurden auf Fallrückzieher und Spirale.
  • das Spiel geht 5 Minuten, der mit den meisten Toren gewinnt. Bei einem Unentschieden zählt dies als Unentschieden, außer bei Turnieren - dort gehts nach dem K.O.-System. Änderung: es gibt keine Halbzeitpause mehr. Nach 7 Toren gewinnt die Mannschaft.

Spielstart und -verlauf

Besucht Luca in Kapitel 5 und willigt ein, am Turnier teilzunehmen. Wenn ihr nicht wollt, könnt ihr dies jederzeit bei der Frau hinter dem Tresen vor dem Stadion nachholen. Sobald ihr das Spiel startet, könnt ihr die Kameraführung wählen, normal ist oft praktisch, da es zwischen Vogelperspektive (Kartenmodus) und der FFX-Nahansicht (Visualmodus) wechselt. Prüft die Aufstellung und beginnt das Spiel, in dem ihr mittels Analog-Stick die Kamera schwenken und mit Rechteck zoomen könnt. Das Möwenpack beginnt stets rechts, der Ball wird zufällig an eine der beiden Mannschaften gegeben. Wie in FFX, sind die Spieler rosa Dreiecke, der Ballführende ist mit einem Kreis gekennzeichnet. Da ihr als Trainer nicht in das Spiel eingreifen könnt, wie es in FFX der Fall war, agieren die Spieler gemäß der Taktik automatisch. Passen, Schießen, bewegen und die Angriffe werden automatisch gewählt und ausgeführt. Drückt Dreieck, um die Taktik zu ändern oder Spieler zu umpositionieren oder auszuwechseln. Der KS-Balken ("Adrenalin-Booster") oben kann mit L1/R1 beeinflusst werden, je mehr Sternchen, desto höher der Balkenlevel. Dies erhöht wiederum die Chance auf Attacke beim Passen, Torschießen, Fangen und Tacklen. Die maximale Anzahl von 9 Sternen erhöht diese Chance auf 60%, bei Attacke sogar kurz auf 300%. Allerdings sinkt dadurch der MOR-Wert, MÜD steigt hingegen, die Verletzungsgefahr wird höher.

Training

Wollt ihr öfter siegen? Dann trainiert auch schön :) Dadurch erhöhen sich die Attribute der Spieler und sie werden kontinuierlich besser!

  • DURchaltevermögen: Ballführender ist widerstandsfähiger gegen AngriffeANGriffskraft: bestimmt die Wahrscheinlichkeit, dem Gegner den Ball wegzunehmen
  • PASskraft: bestimmt Genauigkeit des Passes
  • TORschuss: bestimmt die Trefferwahrscheinlichkeit
  • BLK (Passblock): bestimmt die Abfangquote der Pässe
  • TWA (Torwartabwehr): bestimmt die Paradequote des Torwarts
  • RCW (Reichweite): bestimmt Reichweite der Schüsse und Pässe
  • FNG (Fangvermögen): bestimmt die Passfangquote

Beim Training nicht änderbar:

  • GESchwindigkeit: bestimmt die Agilität
  • DECkung: bestimmt, wie oft der Spieler den ballführenden Gegner findet

Außerhalb der Spieler-Parameter:

  • AUSsetzen: bestimmt, wie viele Spiele der Spieler nicht spielen darf VTR (Vertragsdauer): bestimmt, für wieviele Spiele der Vertrag noch giltGIL: bestimmt, wieviele Befehlspunkte eine Vertragslaufzeit von 10 Spielen kostet

Ändern sich nur während der Spiele:

  • MORal: bestimmt die Ausführungsquote von Spezialangriffen MÜDigkeit: bestimmt Verletzungsgefahr, Agilität und Fehlerquote

Ihr könnt die linken 8 Werte trainieren, die blauen Biorhythmus-Grenzwerte zeigen an, wieviele Befehlspunkte man dem Training dieses Attributs zuweisen kann. Ist der Grenzwert überschritten, erhöht sich der MÜD-Wert. Wenn sich der Spieler dabei beim Training verletzt, scheidet er aus! Ihr habt die Wahl zwischen den anfänglichen 12, später 18 Befehlen. +ANG bedeutet Plus für Angriffswerte, -BLK bedeutet Minus für Passblockwerte.

  • Freizeit: -MÜD
  • Muskulatur: +DUR/-BLK
  • Sandsack: +ANG/-TWA
  • Passen: +PAS/-DUR
  • Schießen: +TOR/-FNG
  • Abfangen: +BLK/-RCW
  • Torwart: +TWA/-PAS
  • Fangen: +FNG/-TOR
  • Werfen: +RCW/-ANG
  • Besprechung: +MOR, MOR kann auf Maximum gestiegen werden
  • Beratung: +spezial, steigert den Biorhythmus-Grenzwert gegen das Maximum
  • Zusammenspiel: +spezial, erhöht die Kombo-Quote von 2 Spielern
  • Übungsmatch: +spezial, erhöht stark eines der 8 Attribute
  • Kurbad: -MÜD, viel besser als Freizeit
  • Abwehr: +ANG, BLK, TWA/-PAS, TOR
  • Mittelfeld: +PAS, BLK, RCW, FNG/-DUR, ANG, TOR, TWA
  • Angriff: +DUR, TOR/-ANG, PAS, BLK, TWA
  • Spezialkur: -AUS, senkt AUS-Wert bei verletzten Spielern

Wie sich die Parameter ändern

  • jeder der 6 Parameter (DUR, ANG, PAS, TOR, BLK, TWA) besitzt einen versteckten Wert zwischen 1 und 8 (üblich ist es 4). Beim Training werden die zugewiesenen Befehlspunkte zu diesem Wert addiert. Überschreitet er 8, gibt es einen extra Parameterpunkt.
  • FCW und FNG haben diese versteckten Werte nicht, die beiden steigen abhängig von den zugewiesenen Befehlspunkten.
  • wenn der Spieler an einem Training teilnimmt, das die Werte senkt, werden die Befehlspunkte im Falle der ersten 6 Parameter vom versteckten Wert abgezogen. Bei den beiden anderen Werten wird der Parameter direkt um die Anzahl der Befehlspunkte entwertet.
  • sinkt der versteckte Wert unter 1, fällt der Wert des Parameters um 1, der verstecke Wert nimmt den Wert 7 an.

Formationen und Strategien

Im Trainingsmenü dürft ihr diese beiden Stile ändern. 4-2-1 bedeutet z.B., dass es 4 Abwehr-, 2 Mittelfeld- und einen Stürmer-Spieler gibt.

  • 4-2-1: verstärkte Abwehr, gut gegen Stürmer-Gegner. Standard Möwenpack- und Luca Goers-Formation
  • 4-1-2: starke Abwehr, verstärkter Sturm. Standard Kilika Beasts- und Ronso Fangs-Formation.
  • 3-3-1: gute Abwehr, schlecht zum Tore schießen, gut für Konter
  • 3-2-2: ohne gute Spielerwerte gefährlich, gute Stürmer erforderlich. Standard der Besaid Aurochs.
  • 3-1-3: perfekt für Konter, erfordert gute Stürmer und Abwehrspieler. Standard der Guado Glories.
  • 2-4-1: wunderbar für starke Mittelfeldspieler, schwach im Sturm.
  • 2-3-2: wunderbar für Offensivspiele, schwach gegen Konterangriffe.
  • 2-2-3: hart im Sturm, schwach in der Abwehr. Standard der Al Bhed Psyches und Zanarkand Abes.

Es ist auch wichtig, dass ihr zu den Formationen auch die passende Strategie aussucht! Angriff Mitte (empfohlen für 4-2-1 und 3-2-2): Standardstrategie, kurze Pässe, ausbalanciertes Spiel. Angriff rechts/links (empfohlen für 2-4-1 und 3-3-1): gepasst wird zu einer Seite des Feldes, dann zum Stürmer. Rückpass (empfohlen für 3-1-3 und 2-2-3): die Stürmer verteilen sich am Tor und warten auf eine Schussgelegenheit. Kurzpass (empfohlen für 4-1-2 und 3-2-2): schnelles Passspiel mit Doppelpässen, aufdecken von Abwehrlücken. Langpass (empfohlen für 4-2-1 und 3-3-1): locken des Gegners zur Abwehr, Sturm kriegt lange Pässe.

Das Spiel

Freundschaftsspiel: Übungsspiel gegen eine der 5 Gegner-Mannschaften Turnier: 6 Teams spielen im KO-System gegeneinander, die Paarungen sind zufällig, Verlängerung bei Unentschieden. Spira-Liga: 6 Teams sind dabei, jedes spielet zweimal gegeneinander, 3 Punkte für Sieg, 1 für Unentschieden, 0 für Niederlage. Nach 10 Punkten gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten.

Beim Blitzball gibt es auch hier eine Menge abzustauben. Beim Freundschaftsspiel gibts nur einige normale Items zu gewinnen, die beiden anderen Wettbewerbe verlosen je nach eurer Platzierung bessere Items und Zubehör, wie die beliebte Glühbirne (Tripel-AP) für den ersten Platz. Desweiteren gibt es aber auch spezielle Prämien, die man mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% erhalten kann:

  • Zanarkand-Abes-Ticket*: 1. Platz > Freundschaftsspiel gegen die Zanarkand Abes ist möglich
  • Besaid-Aurochs-Ticket**: 2. Platz > Freundschaftsspiel gegen die Besaid Aurochs ist möglich
  • Ablöse-Rechte: 2. Platz > man kann Spieler mit einem anderen Team tauschen
  • Modernes Training: 2. Platz > schaltet zusätzliche Trainingsmethoden frei
  • Besaid-Badetraining: 3. Platz > ein Spieler kann den Fallrückzieher erlernen
  • Kilika-Lauftraining: 3. Platz > ein Spieler kann die Spirale erlernen
  • DUR-Trainings-Handbuch: 1-3. Platz > erhöht den Maximalwert eines Parameters um 100%

* - ihr müsst den Tidus-Abspann gesehen und das Spiel zum zweiten mal gespielt haben, 10% Chance für den Preis

** - ihr müsst Beclems Spezialschuss am Strand von Besaid in Kapitel 5 gesehen haben, 10% Chance für den Preis

# DUR-Trainings-Handbuch kriegt man für jedes der 8 trainierbaren Attribute, der Maximalwert der Attribute wird verdoppelt. Als Gegenleistung verlässt der Spieler euer Team und geht intensiv trainieren. Sucht ihn anschließend mit dem richtigen Scout-Level und schließt einen Vertrag mit ihm ab. Er sollte nach maximal 12 Durchgängen im Vertragsmenü auftauchen. Dieses Training ist für jeden Spieler einmalig!

# Fallrückzieher: schießt einen Abpraller direkt aufs Tor, verdoppelt den TOR-Wert um 50%, Tackles haben keine Wirkung

# Spirale: verdoppelt den TOR-Wert, kann nicht unterbrochen werden

Die Suche nach Spielern

Im Vertragsmenü kann man Spieler anheuern, dabei gibt es stets 35 ohne Vertrag, je 7 pro Scout-Level. Pro Suchvorgang müsst ihr 10 Befehlspunkte zahlen, es erscheinen dabei aber maximal 4 Spieler. Anfangs steht euch nur die Suche von Lv1-Spielern zur Verfügung, je nach eurem Erfolg im Spiel könnt ihr bessere Spieler finden. Der Scout-Level SL ist von eurem Team-Level TL abhängig:

  • 0 Siege - TL 1, SL 1 (Vertrag kostet 10 Befehlspunkte)
  • 8 Siege - TL 5, SL 2 (Vertrag kostet 15 Befehlspunkte)
  • 18 Siege - TL 10, SL 3 (Vertrag kostet 20 Befehlspunkte)
  • 38 Siege - TL 20, SL 4 (Vertrag kostet 30 Befehlspunkte)
  • 58 Siege - TL 30, SL MAX (Vertrag kostet 40 Befehlspunkte)

Die Sterne bei den Spielern zeigen, dass der Spieler einen Spezialangriff beherrscht. Gefeuerte Spieler finden sich später auf Scout-Level 1 wieder. Die folgenden freien Spieler sind ideal für das Möwenpack bei jedem Scout-Level:SL 1: Shu (super Stürmer) und Lop (klasse Abwehr)SL 2: Mep (Stürmer)SL 3: Shami (ausbalancierte Parameter, Spirale)SL 4: Quine (Torwart) SL MAX: Lucil (Maximalwerte können 77/177 erreichen) und Yuyui (Maximalwerte können 99/255 erreichen)

Tricks und Informationen

  • der MÜD-Wert ist fatal! Der Spieler wird öfter verletzt, kann schlechter Pässe fangen und der Torwart kann den Ball nicht so gut festhalten.
  • der AUS-Status tritt bei einer Verletzung ein. Beim Training kann der Spieler nur an Freizeit und Spezialkur teilnehmen. Ansonsten gilt: der Spieler kann kein Angreifer sein, er kann nicht am Spiel teilnehmen, der Spieler zählt als verletzt solange der AUS-Wert ungleich 0 ist und der Spieler wird geheilt, wenn ihr ihn feuert und dann wieder anheuert.
  • bei einer Kombination von Doppelpass und Volleyschuss kann der Gegner nicht durch Tackles eingreifen
  • Befehlspunkte nach einem Spiel erhalten: Sieg > Team-Level x20 + 30 Unentschieden > Team-Level x 10 + 20 Niederlage > Team-Level x5 + 15 Anfangs ist das Limit dieser Punkte bei 100, kann aber auf Team-Level x20+80 steigen! Und wenn ihr das Blitzball-Menü komplett verlasst, kriegt ihr alle 10 Sekunden einen Punkt dazu!
  • um den Teamlevel zu erhöhen muss gelten: gewonnene Spiele = 2x Team-Level
  • die Kilika-Beasts sind sehr schwach, spielt anfangs gegen sie in Freundschaftsspielen
  • dreht den Adrenalinpegel hoch, wenn es zu Begegnungen oder Schusssituationen kommt
  • achtet beim Training auf die Erhöhung des TWA-(und auch RCW/PAS-)Wertes beim Torhüter, vernachlässigt dabei TOR/TWA bei den Abwehr- und Mittelfeldspielern. Stürmer brauchen hohe ANG, TOR und FNG.
  • habt ihr Gegnerteams freigespielt und sie im Freundschaftsspiel geschlagen, könnt ihr mit dem Item "Ablöse-Rechte" Spieler untereinander tauschen. Folgende sind empfehlenswert:

  • Luca - Bicsum, Ambus
  • Kilika - Wurya
  • Al Bhed - Eigar, Wrappa, Noma
  • Ronso - Bazhi Ronso
  • Guado - Ode Guado
  • Besaid - Beclem, Wakka
  • Zanarkand - Abes Ace, Seythan

  • ihr dürft während den Turnieren unterbrechen, um zu speichern. Tut das vor allem bevor die Preise für die nächste Saison/das nächste Turnier bekannt sind, sprich vor dem 10. Saisonspiel. Damit ein neues Turnier beginnt, müsst ihr nach dem letzten das Blitzball-Menü 5mal geöffnet haben. Sind die Preise nicht attraktiv, einfach neuladen!